Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Abkürzung für "semana"?

Comment
    Hallo,

ist es verständlich, wenn ich in einem Kalender das Wort Semana mit "Sem" abkürze? Im Deutschen steht nur "KW" für Kalenderwoche, und mehr als vier Zeichen dürfen es nach leider nicht werden.

Gibt es eine andere akzeptable Übersetzung/Abkürzung? Ich weiß, dass die Zählung in Kalenderwochen außerhalb Deutschlands eher unüblich ist, aber irgendwas muss in dem Feld leider auch in den anderen Sprachen angezeigt werden. Vielen Dank für eure Hilfe!
    AuthorScarlet (251469) 05 Jul 17, 10:32
    Comment
    https://sp.depositphotos.com/101056748/stock-...
    Unmißverständliche Zahlenangabe im Kalender (Beispiel)

31. Kalenderwoche = Semana 31 calendario/del año

(número m de la) semana f normal

Anscheinend gibt es keine spanische Abkürzung für KW.

semana kann man nach Belieben abkürzen.
    #1Authorriemann (1040979) 05 Jul 17, 11:13
    Comment
    Danke! Dass es keine spanische Abkürzung für KW gibt, war mir bekannt. Die Frage ist nur, ob man bei "Sem." oder "Sem" auf "Semana" kommt, oder ob das absolut unverständlich ist. Aus Platzgründen ist es leider nicht möglich, das Wort auszuschreiben.

#2AuthorScarlet (251469) 05 Jul 17, 11:21
    Comment
    Ich denke, mit "sem." kannst Du nicht viel falsch machen, vor allem, wenn vom Kontext her klar wird, dass es sich um Wochenangaben handelt ...

PS, ein Fundstück dazu:

Semana Europea de la Movilidad 2016
    sem.cordoba.es/
    La campaña sobre promoción de la movilidad urbana sostenible e inteligente, SEMANA EUROPEA DE LA MOVILIDAD 2016 (SEM 2016), supone una ...
    #3Author no me bré (700807) 05 Jul 17, 11:22
    Comment
    Herzlichen Dank!
    #4AuthorScarlet (251469) 05 Jul 17, 11:33
    Comment
    Nach meiner Erfahrung sind Kalenderwochen mit Nummernangabe in Spanien sehr unüblich, wenn man die angibt, wird in der Regel nachgefragt:
    (Deutscher mit KW-Rechnung): "Voy a España en semana 30."
    (Spanier): "Vale entonces para la semana del 24 julio."
    Also Angabe über den Montag, an dem die Woche beginnt.
    #5Author unnaix (769252) 10 Jul 17, 11:25
    Comment

Nach meiner Erfahrung sind Kalenderwochen mit Nummernangabe in Spanien sehr unüblich, wenn man die angibt, wird in der Regel nachgefragt:

Also Angabe über den Montag, an dem die Woche beginnt.

Efectiviwonder!

P.S.
    Auch wenn selbst spanische Kalender die Nummern der Wochen ebenfalls beinhalten (habe hier drei spanische Kalender, alle mit Angabe der KW). Allerdings benutzt die wirklich kein Schwein in Spanien.

#6AuthorK-Pax (1120957) 10 Jul 17, 13:24

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt