Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

zu essen oder zum essen??

Comment
    a) "Es gibt dort tolle Sachen zu essen"
    b) "Es gibt dort tolle Sachen zum essen"

Welche Satz ist richtig? (meine Deutsche Kollegen streiten jetzt darüber!!!) Danke!
    AuthorAnnaUK (806456) 15 Dec 17, 21:06
    Comment
    Es gibt dort tolle Sachen zu essen. Zum Essen werden erlesene Weine kredenzt.

Gruß an Deine deutschen Kollegen!
    #1Author mbshu (874725) 15 Dec 17, 21:10
    Comment
    Ja, a)
    oder
    b) zum essen --> zum Essen
    Nach zum werden Verben großgeschrieben (siehe: etwas ist zum Mitnehmen). Dass hier das Verb großgeschrieben dann dem Substantiv "das Essen" im Sinne von "die Mahlzeit" gleicht, ist mMn egal.

Welche Satz ist richtig? --> Welcher Satz ist richtig?
    #2AuthorBraunbärin (757733) 16 Dec 17, 15:41
    Comment
    Ohne weiteren Kontext ist A) auf alle Fälle richtig.

B) ist eher umgangssprachlich, aber nicht vollkommen falsch.

#3Authorcookie crumbler (484354) 16 Dec 17, 16:30
    Comment
    Dass hier das Verb großgeschrieben dann dem Substantiv "das Essen" im Sinne von "die Mahlzeit" gleicht, ist mMn egal.

Auch bei "zum Mitnehmen" ist es kein Verb mehr, sobald es großgeschrieben ist, sondern ein Substantiv.

Abgesehen davon gibt es feine Nuancen zwischen "zu essen" und "zum Essen":

Bei "Da gibt es tolle Sachen zu essen" würde ich erwarten, dass diese dort auch gegessen werden, z.B. in einem Restaurant oder bei einem privaten Gastgeber. "Haben wir noch was zu essen?" kann man z.B. seinen Mitbewohner fragen. "Da gibt es tolle Sachen zum Essen" bedeutet für mich entweder, dass man das Essen dort kauft (z.B. in einem Feinkostladen) und woanders isst oder dass man die tollen Sachen selbst gar nicht isst und es sie nur zum Essen dazu gibt (z.B. feine Servietten oder edle Weine). Im Süden sagt man "zum Essen" wohl aber auch für den Fall, in dem man im Norden "zu essen" sagen würde.
    #4Author JanZ (805098) 16 Dec 17, 16:31
    Comment
    Auch bei "zum Mitnehmen" ist es kein Verb mehr, sobald es großgeschrieben ist, sondern ein Substantiv.
    Ein substantiviertes Verb, dachte ich. Aber grammatikalisch bin ich nicht bewandert...
    #5AuthorBraunbärin (757733) 16 Dec 17, 16:37
    Comment
    -
    #6Authorcookie crumbler (484354) 16 Dec 17, 16:45
    Comment
    Ich hätte gedacht, ein substantiviertes Verb ist grammatisch eben ein Substantiv, aber ich bin genau so wenig bewandert ...
    #7Author JanZ (805098) 16 Dec 17, 17:10
    Comment
    Ja, stimmt, vielleicht ist "Substantiv" hier der Oberbegriff. ...
    #8AuthorBraunbärin (757733) 16 Dec 17, 17:19
    Comment
    Wie schon mbshu in #1 schrieb: zu essen - zum Essen
    Standarddeutsch: zu essenzum Essen

zum/zu dem Essen - der Artikel macht den Infinitiv zu einem Substantiv.

#9Author manni3 (305129) 16 Dec 17, 22:56
    Comment
    Meiner Meinung/meinem Gefühl nach ist "etwas zum Essen" umgangssprachlich.

Ich würde niemals "etwas zum Essen" schreiben, aber immer "etwas zum Essen" sagen.
    Ebenso würde ich niemals "etwas zu essen" sagen, aber immer "etwas zu essen" schreiben.
    Das liegt daran, dass ich so gut wie nie Hochdeutsch rede (kann ich zwar - wie 'ne Fremdsprache - komme ich mir aber dabei meist affig vor).
    #10Author Bellydancer (1117479) 19 Dec 17, 09:25

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt