@63 Chaja
+1. Ich habe mich wirklich lange zurückgehalten, um hier nichts zu 31 zu schreiben (unter anderem auch weil diese Diskussion nach einer reinen innerchristlichen aussieht). Aber so stehen lassen sollte man einige Falschbehauptungen wirklich nicht.
@31 Die monotheistischen Religionen beten alle denselben Gott an.
Ich glaube nicht, dass sie alle das wie du sehen.
Dieser Gott hat den Mitgliedern seiner drei Vereine beigebracht, dass die Mitglieder der jeweils anderen beiden Vereine bekämpft werden müssen.
Das ist eindeutig falsch aus der Sicht des mindestens eines der Vereine (zugegeben ziemlich klein und unbedeutend).
Er hat seine Vereine mit Speisegesetzen ausgestattet, die sicher verhindern, dass Mitglieder verschiedener Vereine sich einfach mal an einem Tisch zusammensetzen.
Wirklich? Das ist genauso schlüssig, wie wenn ich behaupten würde, dass die Tatsache, dass Europäer keine Hunde essen das gute europäisch-chinesische Verhältnis betrübt.
@ (hm-us) That was the whole point of moving beyond those ancient purity laws, to a vision of greater inclusion.
Alles also eine Frage der Überwindung der überkommenen Reinheitsgesetze (waren die das eigentliche Problem, das bekämpft werden sollte?). Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein gemeinsames Speisen von Männern und Frauen oder Juden und Christen an den Speisegesetzen gescheitert wäre oder jemals war. (mit den Kategorien Mann/Frau, Jude/Nichtjude/Christe kann ich etwas anfangen, mit der Kategorie Sinners/Saints kann ich dagegen nichts anfangen).