It looks like you’re using an ad blocker.
Would you like to support LEO?
Disable your ad blocker for LEO or make a donation.
Hallo zusammen,
also, ich wollte an Freunde schreiben und ich habe Fragen dazu.
Wenn ich schreibe "Liebe Grüße an Alle" ist "Alle" großgeschrieben oder kleingeschrieben?
und auch bei:
Ich hoffe, dass es Allen (oder allen) gut geht.
Ich bedanke mich im Voraus!
Beide Male klein, aber frag mich nicht nach der Begründung ;-).
@JanZ 😃
ganz Spontan, ich dachte beide wären großgeschrieben wegen Höflichkeit, ähnlich wie "Ich hoffe, dass es Dir gut geht."
Gruß Amiguy
Nein, das ist nichts wie bei den persönlichen Fürwörtern, wo Höflichkeit eine Rolle spielt
Beidesmal klein.
Es gibt ja keine "die Alle". "die Jeden". Manchmal liest man es auch falsch ("Grüße bitte Alle / Jeden von mir" - statt ".... alle / jeden ...") .... und evtl. ist da was in der Rechtschreibreform passiert und es gäbe Ausnahmen.
----
'gutgeht' würde ich zusammenschreiben. Aber das hier ist ein Fall für beides: gut geht / gutgeht
Zu "Liebe Grüße an..." noch eines: Man kann auch einfach "Viele Grüße " schreiben. Das "Liebe Grüße... " hat sich sehr stark verbreitet und klingt viel liebevoller als "Viele Grüße". Kommt also darauf an, wie lieb du es meinst. :-)
Dir und Euch wird als Anrede großgeschrieben. Die von Dir adressierten alle wären aber Euch alle, daher alle klein, auch wenn das Euch als Ellipse weggelassen wird.
Dir und Euch wird als Anrede großgeschrieben.
… kann als Anrede großgeschrieben werden. Im Gegensatz zum Sie ist das seit einiger Zeit optional.