Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

"zwischen Ende April und Anfang Mai"

Topic

"zwischen Ende April und Anfang Mai"

Comment

In einem Presseartikel über ein bestimmtes Ereignis heißt es, es werde "zwischen Ende April und Anfang Mai" stattfinden. Hä? Ende April ist der 30.04., Anfang Mai der 01.05. - was ist denn da dazwischen?

Müsste man nicht schreiben "Ende April oder Anfang Mai"? Oder bin ich da zu pingelig?

Author MiMo (236780) 03 May 19, 07:01
    Comment

(Yes, you are.)

For me, anyway, the "end of April" could be anywhere in the last week of April, more or less, and the "beginning of May" anytime in the first week. So the event might occur anywhere in the time frame of roughly 4/23 - 5/7.

#1Author Martin--cal (272273) 03 May 19, 07:31
    Comment

Naja, schöner wäre es gewesen, was von "Ende April oder Anfang Mai" zu schreiben.

Dazwischen ist ja nun wirklich nichts.

"Zwischen" würde ich nur bei konkreten Daten schreiben.

#2Author Dodolina (379349) 03 May 19, 07:35
    Comment

Ich hatte die gleiche spontane Reaktion wie MiMo.

Meine Erwartung wäre die verkürzte Form Ende April/Anfang Mai zu Mimos Ende April oder Anfang Mai, wenn nicht klar ist ob noch im April oder schon im Mai.

#3Author AGB (236120) 03 May 19, 07:42
    Comment
    Is it mainly the preposition 'between' that's the problem? My reaction would have been much like Martin's if it had said something more like 'around' ('um'?) that (span of) time.

Or are the words Ende and Anfang understood more literally or precisely in German than in English, and if so, how would you express 'the last/first few days of (month)'?
    #4Author hm -- us (236141) 03 May 19, 09:09
    Comment

Ich sehe das anders. Ende April ist ungefähr ab dem 25.4. und Anfang Mai bis zum 5.5.

Und da es sich hier um einen Geburtstermin eines gewissen Babys handelt, wie ich stark annehme, sind 10 Tage Spanne das Genaueste, das man angeben kann.

Auf hm--us' Frage fällt mir auf, dass es sich tatsächlich um einen binnendeutschen Unterschied handeln könnte: Der Deutsche an sich sieht das vermutlich strenger als der Österreicher an sich. :-)

#5Author tigger (236106)  03 May 19, 09:17
    Comment

As a non-native german speaker, I did wonder if that made sense. I think the "zwischen" could be left out. It reminds me of another case in which weather forecasts on the radio anounce temperatures of "zwischen 5° bis 16°. I would expect to hear "zwischen…und …" oder "von ... bis …".

Or is that correct if they mean 5° as the minimum to be expected, and the maximum could be in a range of anything up to 16°?

#6AuthorJaymack (805011) 03 May 19, 09:22
    Comment

@hm -- us:

In German Ende April typically refers to a time span of April 30th and the days before. This time span can start from Apr-16 (if you partition April in Anfang and Ende) through Apr-20 (you partition April in Anfang, Mitte, and Ende) to Apr-30 (you really refer only to the last day of the month).

But the moment you use zwischen the interpretation switches from time span to point in time.

#7Author AGB (236120) 03 May 19, 09:24
    Comment

Als Süddeutscher an sich sehe ich die Datumsangabe wie tigger :-)

#8Author manni3 (305129)  03 May 19, 09:24
    Comment

@Jaymack: "zwischen 5 bis 16 Grad" ist falsch. Entweder "zwischen x und y" oder "von-bis".

Weglassen kann man nichts bei den Temperaturangaben, nur bei der obigen Datumsfrage:

Da wäre "Ende April/Anfang Juni" richtig, beim Sprechen muss man eine entsprechende Pause machen, damit der Schrägstrich verstanden wird. :-)

#9Author tigger (236106) 03 May 19, 09:29
    Comment

#6: „Zwischen … bis …“ halte ich auch für einen Fehler, allerdings einen recht häufigen.

Zum OP: Als ich den Betreff gelesen habe, wusste ich sofort, worum es geht. Man kann aber argumentieren, dass bei „zwischen“ die beiden Grenzwerte mit eingeschlossen sind, dann ist es kein Problem, dass zwischen Ende April und Anfang Mai nichts ist. Schöner wäre es in diesem Fall aber zu sagen „Ende April oder Anfang Mai“, in gesprochener Sprache auch ohne das „oder“.

#10Author JanZ (805098) 03 May 19, 09:30
    Comment

"Ende April oder Anfang Mai" finde ich falsch, denn es geht hier um einen Zeitraum, in dem ein bestimmtes einzelnes Ereignis stattfinden wird. Irgendwann zwischen Ende April und Anfang Mai - mittlerweile wohl nur mehr im Mai - wird dieses Kind geboren.

Bei den Temperaturangaben geht es wirklich um eine fließend verlaufende Spanne, die Meteorologen wissen nicht, ob es genau bei dir 5, 6 oder 7 Grad haben wird, jedenfalls maximal 16.

#11Author tigger (236106) 03 May 19, 09:33
    Comment

I agree with the OP. This is sloppy journalese. Whatever next ...

It should be something like 'during late April or early May'.

There is nothing 'zwischen Ende April und Anfang Mai'. It's a bit like looking for the year 0 BC.

"Ende April oder Anfang Mai" is not 'wrong', since either is possible and they are distinct possibilities.

#12Author John_2 (758048)  03 May 19, 09:46
    Comment

RE #12: Da muss ich widersprechen als Muttersprachlerin. Es ist nicht analog zum Jahre 0 unserer Zeitrechnung, das es tatsächlich nicht gibt, sondern eine gebräuchliche, sinnvolle Formulierung. Wenn ausschließlich der Dreißigste mit "Ende April" gemeint sein könnte, bräuchte man den Ausdruck nicht. Dieser umfasst mehrere Tage, wie viele, bleibt dem Gefühl des Sprechers überlassen.

Allerdings stimme ich zu, dass ich in #11 zu voreilig war mit "falsch". Ich würde einen Zeitraum für ein bestimmtes Ereignis anders angeben, aber das ist auch Gefühlssache.

#13Author tigger (236106)  03 May 19, 09:54
    Comment

OT:

Ende April ist der 30.04., Anfang Mai der 01.05. - was ist denn da dazwischen?

Viewed just as literally as the above, the German phrase "zwischen den Jahren" would be just as easy to determine as the square root of negative one.

#14Author hbberlin (420040) 03 May 19, 10:01
    Comment

I didn't say 'analogous', I said 'a bit like' :)

Regardless of the length of the period(s) in question (only the 30th, or 28th-30th, etc), 'Ende April' includes the 30th per definitio. And likewise early May includes the 1st. Therefore, there is still nothing between them. This is a matter of mathematical fact, not of gebräuchlich or sinnvoll (which it isn't). Being gebräuchlich doesn't mean that something is sinnvoll. There are lots of sloppy expressions that people (and hacks) use without thinking.

#15Author John_2 (758048) 03 May 19, 10:04
    Comment

The square root of -1 is easy to determine, and this was done many years ago :)

#16Author John_2 (758048) 03 May 19, 10:05
    Comment

Stimme Tigger und Manni3 zu. Bei uns (CH) heisst Ende April auch die letzten paar Tage des Monats und Anfangs Mai die ersten paar Tage des Monats

#17Author emz27 (805689) 03 May 19, 10:24
    Comment

Ach so, jetzt habe ich John_2 endlich richtig verstanden, ich stand auf dem Schlauch. Du verstehst "Ende April" und "Anfang Mai" als zwei abgeschlossene Zeiträume. Da sie direkt aufeinander folgen, kann nichts dazwischen sein. Das ist logisch. Leider zu logisch für eine lebende Sprache... : )

Mit dieser Herangehensweise könntest du wahrscheinlich die meisten Redensarten und Wendungen abschaffen.

#18Author tigger (236106)  03 May 19, 10:25
    Comment

Die entscheidende Frage ist hier, ob "zwischen" inklusiv oder exklusiv gemeint ist, das heißt, ob die genannten Grenzen eingeschlossen sind oder nicht. Beide Verwendungen von "zwischen" sind im Deutschen möglich und üblich. Wenn ich zwischen Erika und Klaus sitze, dann sitze ich definitiv weder bei Erika noch bei Klaus auf dem Schoß, sondern auf einem dritten Stuhl genau dazwischen. Andererseits können sich z. B. Temperaturen im Bereich zwischen 8 und 12 Grad bewegen oder Preise im Bereich zwischen 80 und 100 Euro, ohne dass diese Grenzwerte selbst damit ausgeschlossen wären.

Wenn jemand einen Termin zwischen dem 28. April und dem 2. Mai ankündigt, dann würde ich automatisch erwarten, dass diese Grenzdaten eingeschlossen sind. Oder wenn ein Handwerker seine Arbeit für "zwischen Mittwoch und Freitag" in Aussicht stellt, dann gehe ich auch nicht davon aus, dass er genau am Donnerstag kommt.

Insofern ist die Formulierung "zwischen Ende April und Anfang Mai" nicht unlogisch im Sinne von #15. Etwas ungewöhnlich finde ich sie allerdings auch, aber das mag Geschmackssache sein.

#19Author dirk (236321)  03 May 19, 10:27
    Comment

But Dirk, your analogy doesn't work. 8 and 12 degrees are like Erika and Klaus, discrete entities. The end of April and the beginning of May are continuous periods.

#20Author John_2 (758048) 03 May 19, 10:29
    Comment

Na und? Der 28. April ist auch eine "continuous period", die 24 Stunden dauert. Trotzdem kann er bei "zwischen" in voller Länge mitgemeint sein.

#21Author dirk (236321) 03 May 19, 10:32
    Comment

Non sequitur. We are not talking about the 28th but about 'the end of April'.

#22Author John_2 (758048) 03 May 19, 10:33
    Comment

Stimmt. Aber wo ist der prinzipielle Unterschied? "Ende April" dauert, je nach persönlicher Definition, vielleicht 4 bis 10 Tage. Der 28. April dauert 24 Stunden. Es geht doch nur darum, ob bei "zwischen A und B" die Grenzen - egal wie "breit" sie sind - mit eingeschlossen sind oder nicht.

#23Author dirk (236321) 03 May 19, 10:36
    Comment

Ich finde deine Erklärung sehr gut.

#24Author corbie (745439) 03 May 19, 10:52
    Comment

Ich finde Dirks Erklärung sehr plausibel.

Die Formulierung im OP ist zugegebenermaßen etwas unsauber und korinthenk***erisch betrachtet sinnlos, aber sie ist umgangssprachlich durchaus üblich, und ihr Sinn ist auch völlig klar. Für mich wäre etwa der Zeitraum der letzten Aprilwoche und der ersten Maiwoche gemeint - plusminus ein paar Tage in jeder Richtung; das darf sich jeder aussuchen.

#25AuthorCalifornia81 (642214) 04 May 19, 12:51
    Comment

But it's still not 'between' - it's AND.

#26Author John_2 (758048) 04 May 19, 13:49
    Comment

zwischen … bis (#6 et passim):

zwischen – und (nicht: zwischen – bis): Die Raum- oder Zeitangabe zwischen – und darf nicht mit der Streckenabgabe von – bis vermengt werden. Richtig ist nur: … Die deutsche Geschichte zwischen 1914 und 1945 (nicht: zwischen 1914 bis 1945).“

Duden 9, Stichwort zwischen

I’m often bamboozled by native German speakers’ use of zwischen, as in Zwischen Italien und zwischen Kroatien liegt das Adriatische Meer* or: Ich stellte meinen Fuß zwischen die Tür. The English between can only ever be used in relation to two or more objects: between A and B, or between the As (plural).

* This usage is not approved by Duden

#27Author Stravinsky (637051)  04 May 19, 14:35
    Comment

#27 Zwischen Italien und zwischen Kroatien liegt das Adriatische Meer

Na ja, dieser Gebrauch ist ja nun ähnlich sinnvoll wie der in dem Rätsel "Was ist der Unterschied zwischen einem Krokodil?".

#28AuthorCalifornia81 (642214) 04 May 19, 14:48
    Comment

… Je grüner, desto plansch.

(Diese Blödelei war auch mir eingefallen – hatte ich anno dazumal in Germersheim aufgegabelt.)

#29Author Stravinsky (637051)  04 May 19, 14:54
    Comment

#29 Ach, ist das die Antwort auf die Frage in #28? Man lernt doch nie aus. :-)

#30AuthorCalifornia81 (642214) 04 May 19, 15:59
    Comment
    Ich kenne als Antwort darauf "Im Wasser schwimmt es und an Land läuft es."

Die Beispiele in #27 sind für mich kein gutes Deutsch, und ich höre sie auch selten. In dem Adria-Beispiel würde ich nur einmal "zwischen" sagen und bei dem Tür-Beispiel "in".
    #31Author JanZ (805098) 04 May 19, 19:22
    Comment

Zwischen den Jahren ist m.E. eine bewußt unlogische Formulierung, mit der man ausdrücken will, daß es eine Zeitspanne gibt, in der das alte Jahr noch nicht richtig zu Ende ist (obwohl viele frei haben und man weiß, daß im alten Jahr nicht mehr viel erledigt wird) und das neue noch nicht angefangen hat (und in manchen Bundesländern geht es erst nach Dreikönig so richtig los). Man könnte auch Zwischen Weihnachten und Neujahr / Dreikönig sagen.

Zwischen schließt logischerweise die Bezugspunkte aus (Zwischen Mich und Mein Volk soll kein Blatt Papier drängen, sprach Friedrich Wilhelm IV.). Wer sie einschließen will, soll von-bis sagen.

Die Beispiele in No. 27 sind Versprecher oder Sprachschlampereien.

#32Author mbshu (874725)  05 May 19, 06:55
    Comment

Die Beispiele in No. 27 sind Versprecher oder Sprachschlampereien.

Ich glaube, eher Letztere.

#33Author Stravinsky (637051) 05 May 19, 09:51
    Comment

King Freddy and his nation are not a continuum, they are discrete entities between whom there can be a smaller or greater separation. Therefore this is not a relevant analogy.

2018 and 2019 are continuous. There is nothing 'between' them.

#34Author John_2 (758048) 05 May 19, 10:08
    Comment

Zwischen 8 und 9 Uhr läßt genügend Möglichkeiten von 8:01 bis 8:59.

Zwischen Ende April und Anfang Mai liegt nichts, allenfalls eine juristische Sekunde.

https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Sekunde

#35Author mbshu (874725) 05 May 19, 10:22
    Comment

Ja länger ich den Ausdruck aus dem OP wirken lasse, desto falscher kommt er mir vor.

Gesprochen müsste es nach "es findet Ende April - Anfang Mai statt" klingen.

Wie schreibt man das am besten - mit Komma, mit Gedankenstrich, mit Schrägstrich wie in #3?

#36Author manni3 (305129)  05 May 19, 11:19
    Comment

Mit oder. Bis geht ebenso.

Wenn Strich, dann Binde- oder Schrägstrich.

#37Author mbshu (874725)  05 May 19, 11:48
    Comment

Mit 'irgendwann zwischen Ende April und Anfang Mai' hätte ich komischerweise weniger Probleme, vielleicht weil es dann generell umgangssprachlicher klingt. Ich verstehe 'Ende April' auch als '4-5 Tage vor dem 30.' und 'Anfang Mai' als etwa 'in der ersten Maiwoche'. Deshalb widerspreche ich auch

This time span can start from Apr-16 (if you partition April in Anfang and Ende) (AGB #7)

Der 16. April wäre für mich nie 'Anfang April'. Der 10. auch nicht.

Ich halte 'zwischen' im OP auch für überflüssig ('wird wohl Ende April oder Anfang Mai geboren' reicht völlig IMO), wäre aber nicht großartig drüber gestolpert, weil ich es im gesprochenen Deutsch für relativ üblich halte.

#38Author Gibson (418762) 05 May 19, 14:57
    Comment

Oft trifft man eine Einteilung des Monats in drei Perioden: Anfang = 1.-10.; Mitte = 11.-20.; Ende = 21. bis Ultimo.

Wird der Monat in zwei Perioden eingeteilt, spricht man zweckmäßig von erster und zweiter (Monats)hälfte, nicht von Anfang und Ende.

#39Author mbshu (874725) 05 May 19, 15:03
    Comment

#36 Wie schreibt man das am besten - mit Komma, mit Gedankenstrich, mit Schrägstrich wie in #3?

Ich habe zufällig und ohne an diesen Thread zu denken vorhin in einer E-Mail genau diese Formulierung schreiben müssen. Also gänzlich ohne den Effekt "je länger man drüber nachdenkt, desto verwirrter wird man", sondern rein intuitiv habe ich es mit Schrägstrich geschrieben: Ende April/Anfang Mai.

Ob die intuitive Lösung nun die richtige ist - ?

#40AuthorCalifornia81 (642214) 05 May 19, 22:32
    Comment

Ich würde es auch so schreiben.

#41Author MiMo (236780) 05 May 19, 23:47
    Comment

#32 mbshu: Zwischen den Jahren ist m.E. eine bewußt unlogische Formulierung...

Diese Formulierung ist mitnichten unlogisch. Zu der Zeit, als diese Redewendung geprägt wurde, endete das Jahr mit Weihnachten und das neue Jahr begann mit Neujahr. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr lagen also tatsächlich zwischen den Jahren.

#39 da stimm ich dir zu. Ich teile einen Monat auch grob in etwa 10 Tage Häppchen... Anfang, Mitte, Ende. Auf das "zwischen" hätte ich verzichten können, empfinde es aber nicht als falsch oder komisch. Für mich ist das schlicht ein Teitraum von etwa 20 Tagen/3 Wochen.

#42Author Sindala (237270) 06 May 19, 08:42
    Comment

Das neue Jahr begann in alter Zeit an Weihnachten.

Mehr darüber hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Neujahr#Neujahr...

#43Author MiMo (236780) 06 May 19, 16:57
    Comment

"Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr lagen also tatsächlich zwischen den Jahren" - really? They belonged to no year?

#44Author John_2 (758048) 06 May 19, 19:46
    Comment

To avoid ambiguity, you can use "inclusive" or "exclusive" (as dirk hints). For example: "The holiday will take place between 29 April and 3 May" is ambiguous. So is: "The holiday will take place from 29 April to 3 May".

Not ambiguous:

"The holiday will take place from 29 April to 3 May inclusive".

No ambiguity.

"inclusive" is common particularly in the holiday industry. "All Inclusive Holidays" means that everything is paid for. But note that "exclusive" is less common, and also has a different meaning: for example "an exclusive nightclub".

#45Author Linton_0 (1181538) 06 May 19, 19:52
    Comment

Nun ja, es gibt schließlich bis heute auch innerhalb des westlichen Kulturkreises unterschiedliche "Jahresanfänge". Zum Beispiel den Beginn des Kirchenjahres am 1. Advent.

Dass das Kalenderjahr am 1. Januar anfängt und somit der gesamte Dezember kalendarisch noch zum Vorjahr gehört, ist davon ja unbenommen.

#46AuthorCalifornia81 (642214) 06 May 19, 19:53
    Comment

Those are also 2 quite different meanings of 'inclusive', no?

#47Author John_2 (758048) 06 May 19, 19:53
    Comment
    Das Kind ist übrigens endlich da, heute Früh geboren. Der 6. ist schon ziemlich am Ende von "Anfang Mai", oder? : )
    #48Author tigger (236106) 06 May 19, 23:00
    Comment

naja, es ist das erste und noch dazu ein Bub, die neigen - zumindest statistisch - eh zum später kommen ...

#49Author AGB (236120) 07 May 19, 07:42
    Comment

# 43 Oups... danke Mimo... die Daten hatte ich dann falsch in Erinnerung...

#50Author Sindala (237270)  07 May 19, 09:36
    Comment

Es gab aber wohl auch einen Jahresbeginn am 6. Januar. Irgendwo muss der Ausdruck „zwischen den Jahren“ schließlich herkommen: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischen_den_Jahren

#51Author JanZ (805098) 07 May 19, 11:16
    Comment

Vielleicht hängt das mit den Rauhnächten zusammen, die ja bis zum 6. Januar gehen?

Dort wird auch eine Erklärung gegeben, nach der die Bezeichnung "zwischen den Jahren" ihren Ursprung in der Differenz zwischen Mond- und Sonnenkalender haben könnte. Die Verwirrung zwischen Gregorianischem und Julianischem Kalender dürfte dann noch ein übriges getan haben.

#52AuthorCalifornia81 (642214) 07 May 19, 11:25
    Comment

Dann waren meine Erinnerungen ja doch nicht so ganz falsch, wenn auch die Daten weg waren :)

(trotzdem hat mein Gedächtniss in letzter Zeit gelitten...)

#53Author Sindala (237270) 07 May 19, 11:35
    Comment

OT: Ich habe einen hübschen Tippfehler auf Wiki korrigiert. Dort stand, daß die Handlung von Grabbes Drama Napoleon "zwitschern [!] Februar und März 1815" spielt!

#54Author mbshu (874725)  27 May 19, 23:01
    Comment

LOL.

Wiki is full of mistakes, of course, including some very serious factual ones.

#55Author John_2 (758048) 28 May 19, 16:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt