Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Das letzte Mal, das/dass ...

Comment

Hier

related discussion: The last time I was here

gab es verschiedene Meinungen:

A. Das letzte Mal, das ich hier war, war vor zwei Wochen.

B. Das letzte Mal, dass ich hier war, war vor zwei Wochen.

Was ist korrekt? A oder B oder beides oder keines von beiden?

Author schwäble (951819) 15 May 19, 10:58
    Comment

Im anderen Faden wurde ja argumentiert, dass auch A als korrekt angesehen werden könnte. Finde ich aber nicht, für mich gehört zwingend ein "dass" dahin.

Gefühl, keine bewusste Regel dahinter.

#1Author virus (343741) 15 May 19, 11:05
    Comment

Eine weitere Stimme für "dass".

#2Author eastworld (238866) 15 May 19, 11:08
    Comment

Ergäbe 'Das letzte Mal, welches ich hier war, ...' einen Sinn?

Das klingt doppelt gemoppelt.

Mein letztes Hiersein war vor zwei Wochen.

Dass ich hiergewesen bin, ist zwei Wochen her.

B

#3Author corbie (745439) 15 May 19, 11:09
    Comment

Hier eine Diskussion zum Thema, die sich auch für dass ausspricht:

https://forum.wordreference.com/threads/das-l...

#4Author harambee (91833)  15 May 19, 11:19
    Comment

Hmmm ... knifflige Frage!

Spontan wollte ich schreiben, dass natürlich nur dass richtig sein kann, aber je länger ich nachdenke, desto unsicherer werde ich. Die Frage ist m. E.: Kann man ein Subjekt, das man im Relativsatz aufgreift, als Zeitangabe im reinen Akkusativ verwenden?

(Den) letzten Sommer war ich in Spanien - das ist eine Zeitangabe im reinen Akkusativ

(Die) letzte Woche war ich krank - ebenso.

Kann man nun sagen:

Der letzte Sommer, den ich in Spanien war, war verregnet

oder:

Die letzte Woche, die ich krank war, war vor drei Jahren

???

Völlig falsch scheinen mir diese Satzbeispiele nicht. Wenn man sie akzeptiert, dann geht auch das letzte Mal, das ich hier war, ...

Vielleicht guckt ja sebastianW mal vorbei ...

#5Author dirk (236321) 15 May 19, 11:22
    Comment

Eine Lösung, die das Problem nicht löst, sondern umgeht - macht natürlich die Diskussion nicht unnötig, wäre aber pragmatisch....

Das letzte Mal war ich vor zwei Wochen hier.

"Gefühlt" hört sich für mich "dass" wie die gebräuchliche Lösung an, "das" klingt "falsch", kann es aber nicht grammatikalisch begründen.

Auch wenn "das" grammatikalisch vielleicht denkbar ist, meine ich, dass es kaum verwendet wird.

#6Author Goldammer (428405) 15 May 19, 12:11
    Comment

Übertrag aus dem Ausgangsfaden [um diesen Faden auch unter Beobachtung zu haben, bin nämlich gespannt, ob sich eine definitive Ja/Nein-Lösung findet]:

Spontan hätte ich "dass" geschrieben und habe daher bei +3 (Variante mit "das") erst mal gestutzt. Wenn es sich direkt auf "das Mal" davor bezieht, ist es aber tatsächlich "das". Ich gehe daher auch davon aus, dass beides funktioniert.

#7Author Sachs (638558)  15 May 19, 12:49
    Comment

Bei *Das letzte Mal, das ich hier war.... ist das ein Relativpronomen im Nominativ oder Akkusativ.

Nominativ kann es aber nicht sein, weil das Subjekt des Relativsatzes "ich" ist und schon im Nominativ steht.

"das kann deshalb nur Akkusativ sein. Das würde dann aber im Relativsatz ein transitives Verb als Prädikat erfordern. "(hier) sein" ist aber alles andere als ein transitives Verb.

Deshalb meine ich, dass der Satz *Das letzte Mal, das ich hier war... grammatisch falsch ist.

#8Author Analphabet (1034545) 15 May 19, 13:58
    Comment

Das würde dann aber im Relativsatz ein transitives Verb als Prädikat erfordern. "(hier) sein" ist aber alles andere als ein transitives Verb.

Einerseits finde ich, dass Du Recht hast, andererseits frage ich mich, wie man dann den Satz "Ich war das letzte Mal hier" erklärt. Der passt irgendwie nicht in die üblichen Schemas/Schemen/Schemata.

#9Author harambee (91833) 15 May 19, 14:14
    Comment

Veilleicht ist mein Gedankengang hier ja falsch, aber:

Die letzten zwei Mal, die ich hier war ...

Das letzte (eine) Mal, das ich hier war ...

???

#10Author Sachs (638558) 15 May 19, 14:16
    Comment

Das erste Beispiel von Sachs gibt mir jetzt auch zu denken.

Ist "Die letzten zwei Male(e), dass ich hier war, ..." wirklich eindeutig richtiger als "Die letzten zwei Mal(e), die ich hier war, ..." ??

#11Author harambee (91833) 15 May 19, 14:26
    Comment

@Analphabet: Das würde dann aber im Relativsatz ein transitives Verb als Prädikat erfordern.

Genau das ist ja die Frage: würde es das?

Zweifellos kann man sagen: ich war das letzte Mal hier. Da ist "das letzte Mal" Akkusativ, aber nicht als Objekt, sondern ein sogenannter adverbialer Akkusativ. Die Frage ist, ob sich so ein adverbialer Akkusativ auch einfach in Form eines Relativpronomens manifestieren kann. Da scheint zumindest in manchen Situationen so gemacht zu werden - ob das sprachlich korrekt ist oder nicht, weiß ich auch nicht:

Die letzten zwei Male, die ich hier war, ...

Die letzte Woche, die ich krank war, liegt ein Jahr zurück.

#12Author dirk (236321)  15 May 19, 14:39
    Comment

Nach meinem Credo wird der Satz nicht richtiger, wenn man ihn in den Plural setzt.😏

Umgangssprachlich o.k., aber grammatisch.... Da merken wir wieder, wie sehr uns Cro-mignon fehlt.

@ dirk. Dein Beitrag war eben noch nicht sichtbar. Ich hatte meine Bemerkung oben auf Sachs und harambee bezogen.

Die Frage ist aber doch, was korrekt ist.

Deinen Beispielsatz Die letzte Woche, die ich krank war, liegt ein Jahr zurück. halte ich doch für schlechtes Deutsch (für Die letzte Woche, in der ich krank war....)

Was hast Du uns da wieder eingebrockt, schwäble?

#13Author Analphabet (1034545)  15 May 19, 14:42
    Comment

Zur "kranken Woche" würde ich jetzt aber dagegenhalten, dass beide Varianten stimmen, aber ein Bedeutungsunterschied besteht:

"Die letzte Woche, die ich krank war, liegt ein Jahr zurück." - Ich war zum letzten Mal vor einem Jahr eine Woche lang krank.

"Die letzte Woche, in der ich krank war", war aber die KW 3 in diesem Jahr, da habe ich 3 Tage nicht zur Arbeit gehen können.

#14Author Sachs (638558) 15 May 19, 14:58
    Comment

Also Du kombinierst die Dauer der Krankheit mit dem Satzanschluss nach dem Komma?

"Die letzte (volle) Woche, die ich krank war..."

vs.

"Die letzte Woche, in der  ich (tageweise) krank war..."

Ich weiß nicht so recht.

Jedenfalls alles kein Ersatz für

"Das letzte Mal, dass ich (eine ganze Woche / ein paar Tage) krank war..." 😆

#15Author Analphabet (1034545) 15 May 19, 15:29
    Comment
    @ Analphabet #13

Was hast Du uns da wieder eingebrockt, schwäble?

Ich sitze diabolisch grinsend auf meinem Logikwölkchen und schaue euch zu ;-)
    #16Author schwäble (951819) 15 May 19, 15:41
    Comment

Dass ich zuletzt (= der Zeitpunkt vor dem jetzigen wieder) eine Woche lang krank war, ist ein Jahr her.

Vor einem Jahr war es, dass ich zuletzt eine Woche lang krank war.

#17Author corbie (745439) 15 May 19, 16:26
    Comment
    Oh manni, padme hum?

Manni, wo bist du, Juwel in der Logikblüte?
    #18Author schwäble (951819) 15 May 19, 16:47
    Comment

Ich halte den dass-Anschluss für richtig.

DWDS führt bei 5 g) an:

dass leitet einen Temporalsatz ein

⟨kaum dass⟩ in dem Moment, als; sobald

Beispiel:

kaum dass er mich sah, stürzte er auf mich zu

@ #5 - (Den) letzten Sommer war ich in Spanien

Das verstehe ich als Adverbialakkusativ, der nicht durch ein Pronomen ersetzt werden kann.

Nachtrag dazu, dass es im OP "dass" heißen muss:

Als der Lehrer uns Allgäuer Kindern in der Grundschule erklärte, welches der vielen hochdeutschen das als daß zu schreiben sei, gab er uns die Regel: Dees das, dees wo im Dialekt idd "s" (Artikel) odr "dees" (Demonstrativpronomen) odr "dees wo" (Relativpronomen) haißd, sondrn "dass", dees schreibd ma midd am scharfe Ess ;-)

#19Author manni3 (305129)  15 May 19, 17:56
    Comment

Die Regel gibt's hier auch. Und ich habe jetzt nicht das Gefühl, dass

"Is letzte Moi, des (wos) i do wor, wor vor 2 Woch'n."

komplett falsch klingt.

Ich frage mich inzwischen nur, ob es auch da eine Bedeutungsfrage ist:

"Das letzte Mal, dass ich hier war, war vor zwei Wochen." - als reine Aussage. Ich war vor 2 Wochen das letzte Mal hier.

"Das letzte Mal, das ich hier war, war vor zwei Wochen." - mit einer Betonung auf "ich"

???

(siehe auch der Gedanke in #10/#11 - Mehrzahl; da erscheint für mich "die" sogar richtiger als "dass", kann sich doch nur wegen der Mehrzahl nicht um 180° drehen, oder?)

[schwäble, hör endlich auf mit deinem diabolischen Grinsen, das darf man nur, wenn man die Antwort weiß, und wenn du das tatsächlich tust, solltest du sie uns schön langsam verraten ;-P)

#20Author Sachs (638558) 15 May 19, 19:26
    Comment

Sachs, natürlich schaue ich statt teuflisch zu grinsen fasziniert und interessiert euren Ausführungen zu. :-)

Da mir das sprachliche Handwerkszeug fehlt, kann ich nur hin und wieder mit schlichten Worten meinem Bauchgrummeln Ausdruck verleihen.

Eure Beiträge sind einleuchtend, aber auch widersprüchlich.

z.B. die Argumentation mit dem Plural (für mich überzeugend):

Das letzte (eine) Mal, das ich hier war, war vor zwei Wochen.

Die letzten zwei Male, die ich hier war, waren vor zwei Wochen.

Antwort Analphabet#13

Nach meinem Credo wird der Satz nicht richtiger, wenn man ihn in den Plural setzt.

Meine Frage:

Sollte dann der "richtige dass-Satz": Das letzte Mal, dass ich hier war, war vor zwei Wochen.

im Plural heißen: Die letzten Male, dass ich hier war, waren vor zwei Wochen?

Oder:

Kann es sein, dass auch die "dass"-Lösung nicht optimal ist?

Vielen Dank für die anregende Diskussion - Ich bin immer noch hin- und hergerissen und muss jetzt erschöpft ins Bett entschwinden - Vielleicht könnte auch Sebastian noch etwas Klärendes beitragen...

#21Author schwäble (951819) 15 May 19, 23:47
    Comment

@schwäble.

Wünsche, wohl geruht zu haben!

Ja, genau. Ich halte den Beispielsatz auch im Plural

Die letzten Male, dass ich hier war, waren vor zwei Wochen.

für grammatikalisch richtig, aber weit davon entfernt, die optimale Lösung zu sein.

Am besten wäre es, den Nebensatz zum Teufel zu jagen:

Die letzten (beiden) Male war ich vor zwei Wochen hier.

#22Author Analphabet (1034545) 16 May 19, 00:32
    Comment

Schwäble, vielleicht trägt das zur weiteren Verwirrung bei:

Das letzte Mal, dass ich gegessen habe, war vor zwei Wochen. - Temporalsatz

Das letzte Mal, das ich gegessen habe, war vor zwei Wochen. (na, hat es geschmeckt?) - Relativsatz

Ich stimme Manni bei und halte ebenfalls den „dass-Anschluss“ für richtig.

#23Author Moi Gab (456541) 16 May 19, 00:42
    Comment
    Ja Analphabet, aber ohne Nebensatz wärs doch zu einfach ;-)
    ... dann wäre der Ursprungsfaden schon nach dudes #1 beendet gewesen und dieser sehr interessante Nebenschauplatz nicht entstanden ...

Moi Gäbele, vielen Dank auch, für die "bildliche Erklärung", die ich wohl heute den ganzen Tag nicht mehr aus dem Kopf bekommen werde ... da fällt Diät halten leicht!

Einen schönen Tag allen, Biss zum nächsten Mal ;-)
    #24Author schwäble (951819) 16 May 19, 05:42
    Comment
    Moi Gab,
    Nachdem ich mich zu einer Tasse Kaffee gezwungen habe, sehe ich mit etwas wacherem Kopf, dass dein Beispiel nicht dem hier diskutierten Muster entspricht.
    Unser "das" ist ja eben KEIN Relativpronomen im Akkusativ mit transitivem Verb (siehe Analphabets #8), was den diskutierten Satz ja so fraglich grammatisch richtig/falsch macht.

...
    #25Author schwäble (951819) 16 May 19, 06:40
    Comment

#23 würde funktionieren mit

Das letzte Mahl, das ich gegessen habe, war vor zwei Wochen.:-)

Ich stehe klar in der „dass“-Ecke. Ich glaube, es hängt auch irgendwie mit der eigentlich rein zeitlichen Bedeutung von „das letze Mal“ zusammen - im Gegensatz zu „das eine Mal“ oder „die zwei Male“, wo die Bedeutung in Richtung Anzahl der Male geht.

Und wenn ich die „Male“ zähle, dann kann ich auch mit „das“ anschließen. Als Kollokation hat m.E. das letze Mal aber eben nur die zeitliche Bedeutung, daher dass.

#26Author Qual der Wal (877524)  16 May 19, 08:07
    Comment

Qual der Mal, heißt das, dass Du bei einem Satz wie

Die letzten vier Male, die ich in Deutschland war, hat es jedes Mal geregnet.

nicht auf dem "dass" statt des "die" bestehen würdest?

#27Author harambee (91833) 16 May 19, 09:30
    Comment

Qual der Mal - Pun intended? :-)

Ja, das heißt es. "Die letzten vier Male, dass ich ... war " klingt für mich maximal nach Dialekt, hochsprachlich aber klar falsch.

"Die letzten vier Male, die ich ...war" ist für mich richtig.

#28Author Qual der Wal (877524) 16 May 19, 10:26
    Comment

Ich würde sagen, am besten weder das noch dass, sondern als:

Das letzte Mal, als ich hier war, (das) ist zwei Wochen her.

Edit: Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, dass es mit als alleine doch nicht so optimal ist. Daher vielleicht doch lieber als Kombination mit das?

#29Author Pippilotta007 (1196225)  16 May 19, 10:50
    Comment

Das letzte Mal, als ich hier war, (das) ist zwei Wochen her.

Ich kann es nicht gut begründen, aber das kommt mir ebenso völlig falsch vor wie

Als ich das letzte Mal hier war, ist zwei Wochen her.

#30Author harambee (91833) 16 May 19, 11:02
    Comment

Ja, das war wohl doch nicht die Lösung. Wenn man aber den ursprünglichen Satz einfach mal umstellt, dann heißt es:

Dass ich das letzte Mal hier war, (das) war vor zwei Wochen.

So kann man über den Satz eigentlich nicht mehr streiten, oder doch?

#31Author Pippilotta007 (1196225)  16 May 19, 11:14
    Comment

@ Schwäble, #25:

Re: Unser "das" ist ja eben KEIN Relativpronomen im Akkusativ mit transitivem Verb

Gnau, liabs Schwäble, des honne jô dôdamit saga wella.

Und, wenn es in der Mehrzahl dastünde, dann würde ich aber hinter dem „die“ und nicht dem „dass“ stehen.

#32Author Moi Gab (456541) 16 May 19, 11:22
    Comment
    Zu #29, 30 mit "als"
    Das letzte Mal, als ich hier war, ist zwei Wochen her.

Das hört sich für mich auch nicht richtig an - nach dem "als" müsste sich der Rest des Satzes meiner Meinung nach auf "ich" beziehen, also z.b.:
    Das letzte Mal, als ich hier war, hatte ich Schnupfen.

Gäbele, danke! (ich bin auf dem Sprung)
    #33Author schwäble (951819) 16 May 19, 11:52
    Comment

Das letzte Mal, als ich hier war, war schönes Wetter.

Also Ich-Bezug nicht unbedingt, aber im Ursprungssatz kommt es mir auch äußerst seltsam vor.

#34Author Sachs (638558) 16 May 19, 11:57
    Comment

Professor Theodor Ickler sagt dazu:

Das letzte Mal, das ich ihn in Prag sah, gingen wir in größerem Freundeskreis ins Kino. (Willy Haas: Die literarische Welt. München 1960:36)

Man erwartete vielleicht daß, aber ein Relativsatz geht auch, und zwar weil sich mit dem Relativum der adverbiale Akkusativ ergibt: ich sah ihn das letzte Mal.

Vgl. der letzte Tag, den ich ihn sah/daß ich ihn sah

Aber nicht *die letzte Gelegenheit, die ich ihn sah – weil es nicht gibt: ich sah ihn die letzte Gelegenheit

http://www.sprachforschung.org/ickler/index.p...

#35Author Reeva (908916) 18 May 19, 12:10
    Comment
    Oh, vielen Dank für diesen Beitrag!
    Das scheint ja tatsächlich keine so eindeutig zu beantwortende Frage zu sein.
    #36Author schwäble (951819) 19 May 19, 22:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt