Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

von oder vom Anfang an... ????

Topic

von oder vom Anfang an... ????

Comment

Also, ich habe beides gesehen... sind beide richtig?

AuthorAmiguy (429242) 17 Sep 19, 21:27
    Comment
    Ich kenne nur "von", möchte aber nicht ausschließen, dass es auch Regionen/ Kontexte gibt, in denen man "vom" sagt. Grammatisch wäre meiner Ansicht nach jedenfalls beides richtig.
    #1Author JanZ (805098)  17 Sep 19, 22:46
    Comment

Mir geht's da auch so ... eigentlich eher "Von Anfang an ... " ... ich kann aber ebenfalls "Vom Anfang an ... " nicht ausschließen ...

#2Author no me bré (700807)  17 Sep 19, 22:51
    Comment

Der Duden bietet nur „von [allem] Anfang an (von Anbeginn an)“ – und gleich darauf „von Anfang bis Ende“.

#3Author Stravinsky (637051) 18 Sep 19, 06:32
    Comment

Ich behaupte auch, nur "von Anfang an" ist richtig (wie der Duden sagt).

'vom' wäre ja 'von dem'.

(Was man schon mal gelesen hat, ist nicht relevant, da ja unglaublich viel Falsches geschrieben wird...)

-----

'vom Anfang bis zum Ende' kann ich mir in bestimmten Kontexten vorstellen - wenn man sich auf einen bestimmten Anfang (z.B. ein erledigtes Projekt) bezieht. Würde das aber eher in die gesprochene Sprache einordnen. .... Da bin ich mir nicht ganz sicher.

#4AuthorBraunbärin (757733)  18 Sep 19, 07:18
    Comment

DWDS sieht es so:

"in Verbindung mit von

Beispiele:

von (allem) Anfang an

von Anfang bis Ende zuhören

eine Geschichte von Anfang bis Ende lesen, erzählen

umgangssprachlich etw. ist von Anfang bis Ende erlogen"

https://www.dwds.de/wb/Anfang

#5Author MiMo (236780) 18 Sep 19, 07:36
    Comment

Grundsätzlich hätte ich auch "von" gesagt, könnte mir aber in manchen Situation - nämlich dann, wenn es tatsächlich um einen konkreten Beginn an geht - auch "vom" vorstellen:

Vom Anfang des 19. Jhds an ....

Er hat das Buch vom Anfang an gelesen.

Ob das jetzt eher umgangssprachlich ist oder tatsächlich auch im Schriftlichen so gehandhabt wird ...

#6Author Sachs (638558) 18 Sep 19, 08:41
    Comment

Ich stimme Sachs in #6 zu.

Beides ist möglich. Wird Anfang als Abstraktum verwendet, dann von Anfang an.

Wird auf einen konkreten Anfang Bezug genommen, kann auch vom Anfang (des Projekts) an verwendet werden.

#7Author AGB (236120) 18 Sep 19, 10:04
    Comment

Ich würde sagen, "von Anfang an" ist eine feste adverbiale Wendung, die soviel bedeutet wie "schon immer", oder "seit [das Bezugsobjekt] existiert/lebt/läuft/...", aber keinen konkreten Zeitpunkt benennt. Also z.B.:

Er hat sie von Anfang an geliebt (= seit er sie kennt)

Ich habe das von Anfang an gewusst (= seit der Fakt existiert)

Das Festival war von Anfang an auf ein jugendliches Publikum ausgerichtet (= seit es erstmals veranstaltet wurde)

usw.

Dem gegenüber steht die Angabe eines konkreten Startzeitpunktes oder -ereignisses in der Form "von [ggf. +Dat.] X an":

Von heute an treibe ich mehr Sport.

Von 1990 an wohnten wir in Berlin.

Wir sind vom 1. Oktober an in neuen Geschäftsräumen anzutreffen.

Von seiner Wahl im Jahr 1925 an bis zu seinem Tod war Hindenburg Reichspräsident.

Wenn nun ein konkreter Zeitpunkt durch den Anfang von irgendwas charakterisiert wird, dann fällt das in die zweite Kategorie:

Vom Anfang des Krieges an wurden die Lebensmittel rationiert.

Vom Anfang der Wetteraufzeichnung an bis zum Jahr 1970 war es nur zweimal im Oktober wärmer als 30 Grad.

Das Jahr 2018 war vom (oder: von seinem) Anfang an bis zum April ungewöhnlich nass.

Bei Sachs' Beispiel mit dem Buch geht m. E. beides:

Er hat das Buch von Anfang an gelesen (er hat das Buch ganz gelesen).

Er hat das Buch vom Anfang an gelesen (und nicht aus irgendeinem Grund erst ab Kapitel 2).

#8Author dirk (236321) 18 Sep 19, 10:05
    Comment

Wow, ich bedanke mich!

#9AuthorAmiguy (429242) 18 Sep 19, 10:30

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt