Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Transmann/Transfrau

Comment

related discussion: transgender people

https://www.duden.de/rechtschreibung/Transgender

I am wondering what terminology is commonly used in German to talk about a relative is transgender. My students are learning family terms and I always make sure they have the vocabulary they need to talk about their family members, whether that means common terms like verlobt, Halbbruder, Stiefmutter or whatever. Today a student asked about what term would used to describe an uncle who is now an aunt. I don't find Transmann or Transfrau in LEO, but Tante Wiki said they are used. There is an old thread (from 2007) suggesting Transident, and Duden offers der Transgender.

I am not particularly up on the terminology in English, but I think my student wants the German equivalent for trans woman or trans man.

Author Amy-MiMi (236989)  11 Feb 20, 20:01
    Comment

https://www.br.de/puls/themen/leben/transgend...

Die Begriffe Transmann und Transfrau scheinen schon korrekt zu sein. Sie gehören zwar nicht zu meinem aktiven Wortschatz, aber wenn selbst der Bayerische Rundfunk die Definitionen liefert, ist das wohl seriös.

#1Author ghost_4 (1278168) 11 Feb 20, 21:07
    Comment

Thanks, ghost_4.

Selbstkorrektur: a relative who is transgender...learning family terms, and I always make sure...

Sorry for the sloppiness. I was in a hurry when I wrote the query.

#2Author Amy-MiMi (236989) 11 Feb 20, 21:26
    Comment

Ich habe die Begriffe auch schon in der seriösen Presse gelesen bzw. gehört ...

...

FWIW, die deutsche Wikipedia hat dazu :

https://de.wikipedia.org/wiki/Transgender

Transgender (lateinisch trans ‚jenseits von‘, ‚darüber hinaus‘ und englisch gender ‚soziales Geschlecht‘) ist eine Bezeichnung für Personen, deren Geschlechtsidentität nicht oder nicht vollständig mit dem nach der Geburt anhand der äußeren Merkmale eingetragenen Geschlecht übereinstimmt oder die eine binäre Zuordnung ablehnen. Der zunehmende Gebrauch der Bezeichnung Transgender zeigt eine Abkehr von dem in Rechtsprechung und Gesetzgebung bisher vorherrschenden, heteronormativen und auf körperliche Eindeutigkeit fokussierten Konzept der Transsexualität, dessen pathologisierender Kontext von der Medizin und Sexualforschung der 1970er Jahre geprägt wurde. In Abgrenzung dazu wird auch von Transgeschlechtlichkeit, Transidentität und Trans* gesprochen.[1] Diese Bezeichnungen dienen als Überbegriff der Selbst- oder Fremdbeschreibung sowie der Positionsbestimmung für Transgender-Personen mit weiblicher (Transfrau) sowie männlicher (Transmann) Geschlechtsidentität und alle Identitätsformen dazwischen. Zunehmend erfährt Transgender eine Bedeutungserweiterung, wonach auch Identitätskonzepte außerhalb der Norm der Zweigeschlechtlichkeit in das Bedeutungsspektrum von „Transgender“ eingeschlossen werden (siehe nichtbinäre, genderqueere Geschlechtsidentitäten, etwa genderfluid, bigender, pangender, gender-neutral). ...

#3Author no me bré (700807) 11 Feb 20, 21:29
    Comment

Even though I identify as a gay male, my experience in Germany says that Transfrau and Transmann are often used.

Of course, it’s possible that some folks identify differently, and that should be respected.

#4Author hbberlin (420040) 11 Feb 20, 22:47
    Comment

My friend has a son who used to be her daughter, and she calls him "transgender", as in "er ist transgender", i.e. an adjective. When she isn't just calling him mein Sohn, that is. I have also heard "trans" being used like that, too.

#5Author Spinatwachtel (341764) 12 Feb 20, 08:19
    Comment

From what I read e.g. on Twitter, transgender people wish to be called "trans" (= adjective), as in "Ich bin ein trans Mann" or "ich bin eine trans Frau". The press tends to use Transmann and Transfrau.

#6Author penguin (236245) 12 Feb 20, 08:42
    Comment

And mother and father of a transgender person are hence called "transparent"?

SCNR.

Die Trennung "trans Mann/Frau" habe ich noch nicht gehört; Transmann/Transfrau in einem Wort kann ich bestätigen.

#7Author B.L.Z. Bubb (601295) 12 Feb 20, 08:48
    Comment

https://www.jetzt.de/das-ist/lukas-von-horbat...

hier ist es entweder trans Mann / trans Frau oder Transgender (Substantiv).

#8Author Spinatwachtel (341764) 12 Feb 20, 11:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt