Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Wie sagt man zu dem ganzen Bündel aneinanderhängender (Wein)Trauben?

Topic

Wie sagt man zu dem ganzen Bündel aneinanderhängender (Wein)Trauben?

Comment

Unter einer Weintraube verstehen die meisten Menschen eine Beere mit ca.1-1,5 cm Durchmesser, entweder grünlich oder dunkelvioletter Farbe.

Nun hängen diese einzelnen Trauben in Bündeln, unten meist "spitz" zulaufend, aneinander. Wie nennt man denn diese Gebilde? Nennt man die auch Trauben, oder haben die zur Unterscheidung noch einen besonderen Namen - ansonsten müsst man nämlich von einer Traube von Trauben reden, das fände ich unschön.

Außerdem gibt es da noch die Menschentraube (=Ansammlung vieler Menschen). Folgt man dieser Analogie, dann müsste es auch die Traubentraube (= Ansammlung von Trauben) geben, was sich auch unschön anhört. Bleibt einem da nur die Möglichkeit auf den Mengenbegriff "Bündel" auszuweichen?

Stony

Author Stony0815 (607758) 16 Apr 20, 19:22
    Comment

Das ganze "Bündel" ist die (Wein-)Traube ... die einzelne Beere ist die Weinbeere ...

#1Author no me bré (700807)  16 Apr 20, 19:38
    Comment

Dann ist aber die Weintraube ein ziemlich missverständlicher Begriff, denn die meisten Menschen (mich eingeschlossen) verstehen unter einer Weintraube die einzelne Beere und nich das ganze "Gehänge".

#2Author Stony0815 (607758)  16 Apr 20, 19:57
    Comment

Zustimmung für #1:

Und es wird noch komplizierter:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weintraube

Die einzelnen Früchte des Fruchtstandes heißen Weinbeeren. Umgangssprachlich wird zwischen Beere und Traube nicht immer sauber unterschieden. Botanisch gesehen handelt es sich bei der Form des Fruchtstandes mit verzweigten Seitenachsen jedoch nicht um eine Traube, sondern um eine Rispe. In der Fachsprache des Weinbaus werden die Blütenstände Gescheine genannt.

Und die Pflanze ist die Weinrebe.

Umgangssprachlich nennen wir die Weinbeere Weintraube. Tja, Sprache ...

#3Author Fragezeichen (240970) 16 Apr 20, 20:10
    Comment

Ich kenne den Begriff Weinbeere auch erst, seit ich in einer Weinregion wohne.

Die Unterscheidung zwischen Weintraube und Weinbeere halte ich für fachsprachlich oder regional in den Weinregionen.

Vorher hätte ich auch nicht gewusst, wie man das ganze Ding nennt.

Da hätte ich das vermutlich auch Traube genannt oder umschrieben. Also vielleicht die einzelnen Beeren Weintrauben und das Ganze dann nur Traube oder so

#4Author Dodolina (379349) 16 Apr 20, 20:11
    Comment

Ja, umgangssprachlich ist die einzelne Weinbeere eine Weintraube ...

... standardsprachlich ist eine Traube stets aus mehreren kleineren Teilen (oder auch mehreren Menschen) zusammengesetzt :

https://www.duden.de/rechtschreibung/Traube

Traube, die

Wortart      Substantiv, feminin

... Bedeutungen (3)

1.    Blütenstand, bei dem jede Blüte einzeln an einem kleinen, von der Hauptachse abgehenden Stiel hängt

Gebrauch          Botanik

Beispiel              die Trauben des Goldregens

2.a)          traubig um den Stiel angeordnete Beeren, besonders des Weinstocks

Beispiele

eine volle, dicke, schöne Traube

die Johannisbeeren hingen in dichten, roten Trauben am Strauch

b)

Grammatik      meist im Plural

Kurzform für      Weintraube

Beispiele   

grüne, blaue, süße, säuerliche Trauben

Trauben ernten

ein Kilo Trauben kaufen ...

3. dicht gedrängte (auf einen bestimmten Punkt fixierte) Menge (besonders von Menschen)

Traube - Eine Traube Menschen auf einem Flughafen

Eine Traube Menschen auf einem Flughafen - © Frank Eckgold - Fotolia.com

Beispiele

eine Traube summender Bienen

sie hingen in Trauben an der Straßenbahn ...

#5Author no me bré (700807) 16 Apr 20, 20:14
    Comment

Das Dudenzitat in #5 belegt nach meinem Eindruck unter Nummer 2b), dass Traube durchaus auch standardsprachlich für eine Frucht der Weinrebe, also eine Weinbeere, verwendet wird.

#6Author Mattes (236368) 16 Apr 20, 20:20
    Comment

Unter „Weintraube“ steht sogar nur „Beerenfrucht der Weinrebe“.

#7Author JanZ (805098) 16 Apr 20, 22:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt