Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Chat room

Schönes gesehen, gehört, gemerkt... Nr. XI

Topic

Schönes gesehen, gehört, gemerkt... Nr. XI

Comment

Schilderungen jeder Länge über

interessante, schöne, angenehme, erfreuliche

Wahrnehmungen, Begebenheiten, Handlungen, Interaktionen, Pläne ...

finden hier Platz.

Der letzte Faden war Nr. X: related discussion: Schönes gesehen, gehört, gemerkt... Nr. X - #298

Author virus (343741) 26 Aug 21, 17:22
    Comment

Danke für den Faden.

Freitage sind einfach schön:

related discussion: perplex als Verb?

#1Author WittGenStein (1323045) 27 Aug 21, 14:01
    Comment

Schönes gehört und erfahhren:

Gestern und heute haben wir - meine Enkelin und ich – uns stundenlang unsere Lieblings-Songs  vorgespielt: Aktueller K-Pop vs. Rock/Pop der 50er bis 70er .  Es ist spannend, die Gemeinsamkeiten herauszufinden, Dinge zu erklären, welche die jeweils andere Generation nicht kennt, und gleichzeitig in Erinnerungen einzutauchen.

(Danke fürs Fädeln, virus)

#2Author RenaRd (907225) 27 Aug 21, 14:38
    Comment

Zurzeit fahre ich in einem 1968er weißen Fiat Cinquecento Giardiniera mit Marco Maurer aus Sizilien raus; jetzt bin ich schon in Calabria in den Olivenhainen.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Marco-M...

"Meine italienische Reise - oder wie ich mir in Sizilien einen uralten Cinquecento kaufte und einfach nach Hause fuhr" (=Hamburg)

Mit Rezepten! Und sehr schönen Fotos. Und viel/en Familiengeschichte/n.

#3AuthorBraunbärin (757733)  27 Aug 21, 16:05
    Comment

Man muss mit allem rechen. Auch mit dem Guten.

Steht auf einer Postkarte, die heute in meinem Briefkasten lag.

#4Author WittGenStein (1323045) 28 Aug 21, 14:58
    Comment

Schon ein paar Tage her. Es war sonnig und warm und drei Leute mähten einen recht steilen Hang.

Zwei davon mit einer Sense!

Lange nicht gesehen. Ich war verblüfft und gleichzeitig sehr erfreut

#5Author Masu (613197) 28 Aug 21, 19:02
    Comment

Als ich heute morgen beim Bäcker rauskam, hatte gerade ein Auto geparkt und der Fahrer kam mir entgegen. Als ich am Auto vorbeiging, hoben sich plötzlich 3 dunkle Köpfchen empor: eins auf der Beifahrerseite vorne, eins auf der gleichen Seite hinten, und eins auf der Fahrerseite hinten. Es waren kleine Hunde, ganz verschieden, aber alle dunkel, und sehr neugierig.

Auf jeden Fall ein fröhlicher Anblick!

#6Author Henriette DE (1151406) 29 Aug 21, 11:10
    Comment

Das ist doch mal eine schöne Abwesenheitsbenachrichtigung.

Life is better with sand between your toes...

Dear sender,

thank you for your Email.

Currently I am on summer leave

#7Author Masu (613197) 30 Aug 21, 16:34
    Comment

@Braunbärin, Nr. 3: Das ist ja nach deiner Beschreibung nichts, was als e-Book geeignet ist. Ich habe mal nachgeguckt: Hierzulande ist der günstigste Preis für die gedruckte Ausgabe 36.90 CHF (= 34 €). 😕

#8Author virus (343741) 31 Aug 21, 11:30
    Comment

@virus, ich bin Anhänger des klassischen Buchs ... und hab's aus der einen Stadtbibliotheksfiliale. Nachgeschaut und gesehen, dass von ca. 18 Filialen 15 das Buch führen und derzeit bei ca. 13 das Buch auch ausgeliehen ist... (Schöne Vorstellung, dass also derzeit viele hier in München gedanklich mitreisen.)

Vorgestern bekam ich mit, wie die Jungs in Bologna bei der Vorbereitung einer Speise dabei sind, die wir Spaghetti Bolognese nennen, die in Bologna aber niemals mit Spaghetti gemacht wird - und das Drumrum heißt Ragù.

Gestern war ich mit denen in Turin, wo sie 3 Tage lang bei Fiat auf die Reparatur des ca. 55 Jahre alten Autochens warteten, um dann schön über die Serpentinen der Alpen zu tuckern.

#9AuthorBraunbärin (757733)  31 Aug 21, 12:50
    Comment

#3 Braunbärin, hört sich gut an. Danke für den Hinweis. :-)

Meine örtliche Buchhandlung hat es vorrätig und für mich reserviert.

@ Virus, boah, 8 € teurer als bei uns. Werden in der Schweiz die Bücher in Goldbuchstaben gedruckt? ;-)

#10Author opadeldok (1319435)  31 Aug 21, 12:54
    Comment

Opadeldok, die Kaufkraft ist unanständig hoch. In der Schweiz giltst Du mit einem Monatsnetto von 2500 CHF (2300 EUR) als armutsgefährdet, ein normales Resstaurantessen kostet 30 CHF (27 EUR).

Konstanz ist für die Westschweiz eine Art riesiger Polenmarkt 🙂

Aber das von Braunbärin erwähnte Buch ist sicher sehr schön, ich werde es ebenfalls suchen gehen ...

Und in die Schweiz will ich auch wieder mal fahren!

#11Author twocents (460778)  31 Aug 21, 13:08
    Comment

Ich war 1979 das letzte Mal in der Schweiz. Hatte da aber zwei, nein drei, schöne Erlebnisse.

Als ich auf der Heimfahrt, von Südfrankreich kommend, wegen defekter Lichtmaschine und dadurch leerer Batterie auf der Autobahn liegen blieb, hat mir der TCI damit weitergeholfen. Ein Ersatzteil war am Samstagnachnittag nicht zu bekommen. Der Helfer vom TCI hat mir meine Batterie soweit geladen, dass ich bei der nächsten Ausfahrt (Ersigen) die Autobahn verlassen konnte. Außerdem hat er für uns bei der örtlichen Kfz-Werkstatt eine Lademöglichkeit über Nacht organisiert, damit wir am Sonntag den Rest nach Hause schaffen konnten.

Das Hotel in Ersigen, dass uns dann aufgenommen hat, war traumhaft. Der Chef, das Personal, das Essen und die Betten alles top. Und das zu einem durchaus gerechtfertigten Preis.

Im Vorfeld sind wir am Genfer See in einer noblen Gegend schon einmal liegen geblieben. Ich dachte erst, da hilft dir bestimmt keiner. Irrtum! Es kam ein distinguierter Herr vorbei und fragte, ob er uns helfen könne. Er hat dann mit seinem Monteverdi meinen popeligen Peugeot fremdgestartet. Merci bien!

Auch für das Überdenhaufenwerfen meiner Vorurteile gegenüber noblen Gegenden. :-)

#12Author opadeldok (1319435)  31 Aug 21, 14:02
    Comment

@opadeldok - das Buch wird dir gefallen, Stichwort "defekte Lichtmaschine" usw.! Dito twocents - als Genießerin :)

Ach, die Schweiz... ich mag sie.

Zuletzt wie immer mal wieder den modellierten Bronze-Kopf Georg Elsers besucht; der steht in dem Garten einer kleinen Villa in Konstanz, direkt an der Schweizer Grenze (etwa dort, wo Elser geschnappt wurde). In einer nun - wegen eines neueren Grenzübergangs - viel ruhiger gewordenen Ecke zwischen zwei Grenzübergängen nach Kreuzlingen.

Elser... "Ich habe den Krieg verhindern wollen".

#13AuthorBraunbärin (757733) 31 Aug 21, 15:56
    Comment

Konstanz ist für die Westschweiz eine Art riesiger Polenmarkt 🙂

Für die Westschweiz eher nicht, die fahren nach Fronkreisch...

Der Richtwert für den Mindestlohn liegt bei 4000.- Fr (ein echter Mindestlohn existiert nur in einigen Kantonen). Das verdient eine Kassiererin im Supermarkt bei Vollzeitarbeit*. Wir haben (hier auf meiner Arbeit) eine Wochenarbeitszeit von 41 h. Man rechne. Krankenkassenbeiträge zahlen wir komplett selber (ist ein bisschen wie privatversichert), Mieten sind hoch, Lebenshaltungskosten auch. Vor allem der Posten Gesundheit schlägt mit 17.6% in CH ggü. 4.6% in D zu Buche (Hotel, Restaurant CH 6.9%, D 4.7%). Also alles relativ. *Putzfrauen bekommen zwischen 25 und 33 Fr / h.

\OT off

Ein Monteverdi, wow. Schöne Schweiz-Erlebnisse.

Schönes gelernt: Ich habe mir gerade aus einer Tabelle für den deutschen Warenkorb ein Kreisdiagramm gebastelt. Das war nicht so einfach, weil Formatierungsfrage, und ich den leidigen Unterschied zwischen dem schweizerischen Dezimalpunkt und dem deutschen Dezimalkomma übersehen hatte... Jetzt weiss ich, wie es geht. 😉

#14Author virus (343741)  31 Aug 21, 16:00
    Comment

Danke für den geografischen Hinweis, Virus. Bitte entschuldige die Verwirrung und ersetze "West" durch "Nordwest", für Konstanz. Mir kam es beim Hinschreiben schon seltsam vor.

Zum Dezimalpunkt: Kann das Excel nicht selber? Das fragt doch nach Deutsch (D) und Deutsch (CH)?

Mich verwirren eher die schweizer Hochkommata als Tausender-Trennzeichen.

Edit hat das hier gefunden :-) https://jasonauric.files.wordpress.com/2011/1...

gibt es so ähnlich auch für andere Länder ...

#15Author twocents (460778)  31 Aug 21, 16:17
    Comment

Nordwest bezieht Zürich und Thurgau nicht mit ein... 😉 schlicht Deutschschweiz.

Nee, kann mein Excel nicht, meine Tastatur ist ja auf Deutsch (CH) eingestellt. Und die Kommas kamen aus dem Internet... ich habe mich an die Hochkommata gewöhnt und finde sie ganz praktisch von wegen Lesbarkeit und so. Andere Länder, andere Sitten. Je nach Analysengerät haben wir deutsche, Schweizer oder englische Tastaturen...

#16Author virus (343741) 31 Aug 21, 16:42
    Comment

Die Nachbarn die mir lachend und schwatzend entgegen kamen und einfach nur gute Laune ausstrahlen.

#17Author Masu (613197) 01 Sep 21, 19:44
    Comment

Endlich! Nicht nur die Spatzen, sondern auch die Kohlmeisen holen fleissig die Buchsbaumzünsler aus den Buchsbäumen und fressen sie. Bin ich froh!

#18Author virus (343741) 02 Sep 21, 07:44
    Comment

Sehr schön! Dann haben wie eindeutig zu wenig Kohlmeisen.

#19Author renateheinz (1125123) 02 Sep 21, 10:38
    Comment

Der große grüne Grashüpfer der vor meinen Füßen landete und dann so da rumsass. Groß im Sinne von 5-6cm.

Ein paar Spaziermeter weiter brrrrrrrrte ein weiterer gleicher Größe zwischen Held und mir quer über den Weg. Als wir vorsichtig zum Wegesrand gingen - Neugier und so - warf er sich wieder in die Luft und brrrrrte von dannen

#20Author Masu (613197)  05 Sep 21, 16:24
    Comment

Letzte Woche haben wir das neueste Exemplar der Zeitschrift der Stiftung Denkmalschutz bekommen. Auf dem Titelbild ist ein Teil Stadtmauer von Wesel abgebildet unter der Überschrift "Die stillen Wächter". Beides, Titel und Foto haben mich so angesprochen, dass ich das Heft schon mehrfach in die Hand genommen haben, einfach um zu schauen.

#21Author Red Poppy (876587) 06 Sep 21, 14:01
    Comment

#21 - interessant, mal so ein inhaltlich anderer post!

Stichwort "Stadtmauer von Wesel" - dies holte augenblicklich die Erinnerung hoch, wie wir in einem riesigen Trockendock im Kapstädter Hafen meinem Vater zuhörten, der in das Dock reinbrüllte "Wie heißt der Bürgermeister von WE-sel!" Das Echo ergab: "ESEL - Esel - Esel..." Das haben wir dann wiederholt. Mich faszinierte das als kleines Kind insofern, als ich wahrscheinlich zum ersten Mal das Wort "Bürgermeister" hörte ... und was "Wesel" ist, wusste ich auch nicht - und ein Echo war mir auch neu. Eines dieser ewig bleibenden Erinnerungen.

---

Schönes heute: Der völlig neue Blick auf die engbebaute Umgebung und den teils sehr schönen Fassaden nach Abriss der grottenhässlichen riesigen Fina-Parkgarage mitten in München - südlich der Maximilianstraße und nah beim HB-Haus. Mehr als die Hälfte ist schon weg. Merkwürdig, dass ich jedesmal fast die Orientierung verliere, weil ringsherum an dem verschachtelten Platz und den teils schmalen Straßen plötzlich alles anders aussieht.

#22AuthorBraunbärin (757733) 06 Sep 21, 14:34
    Comment

Ich bin im Kreis Wesel aufgewachsen. Das Bürgermeisteramt schein fest in Familienhand zu sein - es kann ja unmöglich immer noch derselbe Bürgermeister sein, wie damals®.

#23Author Daja (356053)  07 Sep 21, 12:18
    Comment

Masu (Nr. 20), diese Grashüpfer haben wir hier häufig. Am Sonntag ging ich meinen Sohn holen, weil es ein regelrechtes Spektakel war: Zwei Männchen in unserem Hibiskus, die um die Wette zirpten. Und das ist im Fall laut! Später haben die zwei dann sogar gekämpft. Es ging entweder ums Revier oder um ein Weibchen. Sie liessen sich nicht mal von unseren neugierigen Blicken und Fingern stören (angefasst haben wir sie nicht, die haben ganz schön kraftige Mandibeln).

#24Author virus (343741) 07 Sep 21, 12:42
    Comment

Ich habe am Wochenende auch einen solch großen, grüner Grashüpfer entdeckt. Sah aus wie Flip, nur der Zylinder fehlte.

#25Author Red Poppy (876587) 07 Sep 21, 12:58
    Comment

Der letzte unserer 3 UTage. Wir genießen die Sonne und einen Kaffee. Neben uns eine nicht wirklich schöne Plexiglaswand, befestigt mit einem Holzrahmen. Am Nachbartisch mehrere Freunde mit kleineren Kindern.

Eines der Mädchen deutet zu uns rüber, erzählt ihrer Mutter ganz aufgeregt irgendwas, geht an uns vorbei und klettert hinter der Plexiwand in das Hochbeet.

???

Dann greift sie über die Wand und pflückt eine 🐌 , die an der Unterseite einer Latte hing, ab.

Zurück zum Tisch und aufgeregtes Erzählen. Ein paar Minuten später kam sie zurück und setzte die Schnecke auf eine der waagerechten Latten ab. Freundlicherweise alles in meinem direkten Blickfeld.

Tja, da sass sie, die Schnecke. Und sass und sass.

Bis sie sich plötzlich drehte und sich Kopf voran an der Latte herabstürzte. Also stürzen im Sinne von, sie wurde lang und länger, noch länger und kletterte so wieder unter die Latte.

Ich war völlig fasziniert. Held sass leider in Gegenrichtung, doch als ich ihn auf diese Kletterkünste hinwies, drehte er sich um und wir beobachtetet sie beide.

Kurz darauf habe ich mich mit der Mutter etwas unterhalten. Das Mädel sammelt alle Schnecken die sie findet. Nur durch das regelmäßige Eingreifen der Mutter landen sie nicht in der Hosentasche. 😂🤣

#26Author Masu (613197) 08 Sep 21, 17:32
    Comment

#26 Das erinnert mich an ein Spiel meiner Kindheit:

Jeder nennt einen gemauerten Pfeiler des Gartenzauns sein eigen, sammelt Schnecken und setzt sie da drauf. Ziel ist es am Ende die meisten Schnecken oben zu haben (die also nicht schon wieder abgedüst sind).

Das Spiel strahlte eine gewisse Ruhe aus B-)

#27Author Daja (356053)  09 Sep 21, 12:42
    Comment

LOL Hauptsache Schnecken mit Häusern.

#28Author Masu (613197)  09 Sep 21, 14:59
    Comment

#27: Sah das dann so aus? *rofl*

https://share-your-photo.com/fe21ea903a

#29Author RenaRd (907225) 11 Sep 21, 10:23
    Comment

LOL Gut getroffen

#30Author Masu (613197) 11 Sep 21, 15:35
    Comment

Eine lustige Anekdote aus meinem Urlaub:

Wir lagen mit dem Boot an einer kleinen Marina am Breitlingsee. Mit uns zwei weitere Boote mit 3 Ehepaaren, die zusammen die Havel entlangschipperten. Ein Paar hatte einen kleinen Pudelmischling dabei.

Beim morgentlichen Frühsport auf dem Bootssteg (die haben tatsächlich alle zusammen so eine Art Yoga/Pilates/Stretching gemacht 🙂 ) war der kleine Hund im Weg. Da das Tor zum Anlegesteg geschlossen war, dachte "Herrchen", sein kleiner Begleiter könnte keinen Unsinn machen und ließ ihn von der Leine. Aber der Pudel war nicht dumm. Er hatte längst die Enten im Wasser gesehen. So schnell wie die kleinen Pfoten ihn nur trugen, raste er über den wackeligen Bootssteg und sprang todesmutig den Enten hinterher ins Wasser!

Da war das Hallo groß und "Frauchen" panisch!

In großer Eile musste "Herrchen" dem Hund ins Wasser nachspringen und ihn retten. In ein dickes Handtuch gehüllt, wurde der kleine Kerl dann zum Boot zurückgetragen und hatte fortan eine Schwimmweste am Geschirr.

#31Author Hassos Frauchen (270200) 13 Sep 21, 15:34
    Comment

Des Pudels natürliches Habitat ist Wasser. 🙂

Mich wundert eher, dass der kleine Kerl nicht schwimmen konnte.

#32Author twocents (460778) 13 Sep 21, 15:52
    Comment

Schönes gesehen: Kürzlich lief ich unsere Wohnstraße entlang, und es bot sich plötzlich mir folgendes Bild: Links und rechts auf einem Gehweg zu einem der Mehrfamilienhäuser, im Abstand von 1 Meter, auf gleicher Höhe, zwei Katzen. Beide orange, sicherlich aus dem gleichen Wurf; die eine vielleicht eher ein Kater. Aufrecht-elegant, still und gechillt saßen sie da, blickten bewegungslos geradeaus und wirkten auf mich wie zwei Wächter oder wie diese steinernen Löwen an herrschaftlichen Eingangsportalen...

---

Schönes vorhin: Rumalbern mit kiddies aus dem anderen Haus. Ein kleine Steppke (3 Jahre) hatte ein längliches Werkzeug in der Hand, ich konnte es erst nicht genau sehen. Es war sowas wie ein moderner Schraubenzieher?, mit einer Art dickerem Gelenkkopf. Hatte ich noch nie gesehen. Ich riet einfach mal, was das sein könnte. "Ist das .... ein Zauberlöffel?" "Neiiin!! Das is doch kein Löffel!" Leises Kichern. "Hm hm hm ... Ist das ein Ohrenputzer?" "Neiiiiiin!!" Lachen. "Ach so, jetzt weiß ich - das ist deine Zahnbürste!" "Nahaiiiin!" Wieherndes Lachen, nun auch von dem zweiten Kleinkind. - Herrlich, mal wieder herumzublödeln. Und überhaupt: Mehr Lachen wäre schön. Gestern 4 Stunden geredet mit einer Freundin, bei einem Treffen. Schönes und interessantes Treffen. Aber ich kann mich an keinen einzigen Lacher erinnern.

---

Und nun der Plan: eine Quiche machen. Der Prozess macht mir weniger Freude, aber das Ergebnis immer.

#33AuthorBraunbärin (757733)  13 Sep 21, 16:40
    Comment

Europa funktioniert.

Der europäische Impfpass funktioniert.

Ein katalanischer Kollege der am gleichen Standort wie ich arbeitet aber 80km entfernt wohnt, hatte sich die erste Impfung am Arbeitsort geholt.

6 Wochen später hat er am Heimatort in Katalanien die zweite Impfung erhalten.

Es gab weder hier noch dort Diskussionen.

#34Author Masu (613197)  14 Sep 21, 13:36
    Comment

Gelesen auf dem Kalenderblatt vom 11./12. September (Am 12. September ist der Tag der deutschen Sprache):

"Einige deutsche Wörter sind so lang, dass sie eine Perspektive aufweisen. Man beachte folgende Beispiele:

Freundschaftsbezeigungen.

Dilettantenaufdringlichkeiten.

Stadtverordnetenversammlungen.

Diese Dinger sind keine Wörter, sie sind alphabetische Prozessionen. Und sie sind nicht selten; man kann jederzeit eine deutsche Zeitung aufschlagen und sie majestätisch quer über die Seite marschieren sehen – und wenn man nur einen Funken Fantasie besitzt, kann man auch die Banner sehen und die Musik hören.

"

Aus: Mark Twain, „Die schreckliche deutsche Sprache“

#35Author Red Poppy (876587) 14 Sep 21, 16:46
    Comment

Ein Taubenschwänzchen schwirrte heute abend, während ich meine Kräuter goss, um die Luzerne und Kornblumen herum. Das erste, das ich dieses Jahr gesehen haben. Und immer noch faszinierend, wie ein kleiner Kolibri.

#36Author Henriette DE (1151406) 27 Sep 21, 20:40
    Comment

Afrika-Feeling: Eine Kuhweide mit Kühen und einem Graureiher dazwischen.

#37Author virus (343741) 28 Sep 21, 12:51
    Comment

Ein Gartenzaun der hässlichen Drahtgittersorte, dachte ich.

Eine seltsam angebrachte grüne Sichtschutzfolie, dachte ich.

Sichtschutz zwischen ca 70cm oberhalb vom Boden bis 1m irgendwas

Dan sah ich einen Shiba Inu(?) welcher in der Zaunecke saß und nach draußen sah.

Seine Familie hat mitgedacht

#38Author Masu (613197)  28 Sep 21, 20:04
    Comment

@virus 37: bei uns konnte man den Sommer über öfter eine Abwandlung dieses Bildes erleben: Pferde auf der Weide und dazwischen Störche.

Wenn man die Augen schließt und dann nur Hufe auf dem Gras hört, könnten es natürlich auch Zebras sein. 🙂

Dann wäre auch das Afrika-Feeling wieder da.

#39Author Henriette DE (1151406) 29 Sep 21, 07:02
    Comment

Das geht auch mit entsprechender Fliegendecke 😀

#40Author Daja (356053) 29 Sep 21, 10:27
    Comment

Ich hatte Besuch von einem Eichhörnchen, einem ganz schwarzen. Es hat sich erschreckt und mich als Feind erkannt, sich mitten in den Garten gestellt und aufgeplustert, den Schwanz hochgestellt und war dann doppelt so groß. Und dann hat es sich nach etwas Eßbarem umgesehen.

#41Author renateheinz (1125123) 29 Sep 21, 14:27
    Comment

https://www.youtube.com/watch?v=0OU8sicTtD4

Ich habe einen Bericht über ein junges,sympathisches Paar geschaut (sie Bäckermeisterin, er ehem. Ingenieur), das einen Eckladen in Stuttgart eröffnet hat, wo sie ausschließlich Sauerteigbrot anbieten. Der ganze Hintergrund gefällt mir - die Gesamtphilosophie, die einzelnen Produkte (bio, regional), die Reinheit der Zutaten, das Handwerk, der Laden, der nichts weiter als Brot anbietet - und nun doch zwei süßere Teile (sogar Brioche mit Sauerteig schaffend); die Fröhlichkeit der beiden, und der bisherige Erfolg.

#42AuthorBraunbärin (757733)  29 Sep 21, 17:57
    Comment
    • Imposante grauweiße Wolkengebilde am Himmel - und wenn es dann regnet, mag ich das auch sehr gern.
    • Zwei nette Schwätzchen in dieser und jener Kaffeeküche. Face to face, mit lange nicht Gesehenen. Man erkennt sich gut wieder!
    • Wunderbare Pralinen geschenkt bekommt, aus Bilbao zugeschickt. Die können mit den belgischen mithalten!
    • Es regnet Nobelpreise :- )
    • Feierabend jetzat!

#43AuthorBraunbärin (757733) 06 Oct 21, 13:27
    Comment

A student of mine described a peer as having erdbeerblonde Haare. That made me smile. And while rotblond is logical, erdbeerblond is cute.

#44Author Amy-MiMi (236989) 06 Oct 21, 16:53
    Comment

Das hätte ich jetzt spontan für reinstes Denglisch gehalten 🙂, Siehe Wörterbuch: strawberry blond

#45Author C3PO (877869)  06 Oct 21, 17:00
    Comment

Das würde doch in den Crossover-Chat passen! 😉

#46Author virus (343741) 06 Oct 21, 17:13
    Comment

Auf der Freifläche hinter der Produktionshalle wächst zurzeit Orangerotes Habichtskraut (das ich bis vorhin nicht mit Namen kannte), das bringt so richtig Farbe in die grüne Einheitswiese!

Dicht neben einem Exemplar wuchs dann auch noch ein orangeroter Pilz - ganz allein und nah am Boden, ich hab leider nicht rausfinden können, welche Sorte es ist.

Jedenfalls sah es schön aus in der Mittagssonne!

#47Author Henriette DE (1151406) 07 Oct 21, 14:18
    Comment

Gestern an einer Telefonsäule auf dem Bahnsteig im Hauptbahnhof. Den magentafarbenen Hörer zierten von oben nach unten fünf kleine mit einem Filzstift in ungelenker Schrift geschriebenen Worte:

Tell

her

you

love

her

Das ist doch mal etwas anderes als die üblichen Schmierereien mit womöglich gar negativem Inhalt.

#48Author lyri (236943) 08 Oct 21, 10:22
    Comment

Auf dem Betongrund einer Schleuse unseres Flüsschens hatte sich Moos gebildet, etwa zehn Zentimeter unter der Wasseroberfläche, In das dunkle Grün hatte hemand den Satz (vielleicht mit dem Finger)geritzt "Liebe ist das Wichtigste im Leben", verziert mit zewei Herzen.

Darunter hatte jemand den Satz gesetzt "Ich finde, Atmen ist noch wichtiger".

Immer diese Realisten! 🙂

#49Author RenaRd (907225) 08 Oct 21, 13:37
    Comment

Als ich gestern aus dem Haus kam, saß der kleine Kater der Nachbarn auf deren Roller auf dem Rücksitz, bereit zum Mitfahren!

(nur der Helm fehlte).

Seit einigen Tagen steht im Feld vor dem nächsten Dorf täglich ein Graureiher (vermutlich auf der Jagd). Wenn er nicht ab und zu den Standort wechselte, könnte man meinen, er sei eine Statue.

#50Author Henriette DE (1151406) 09 Oct 21, 10:17
    Comment

Ein strahlend-heller Orion am nächtlichen Sternenhimmel!

Ich bin ja eine Sommerfrau, doch diese Momente begeistern mich in Herbst u d Winter.

#51Author Red Poppy (876587) 15 Oct 21, 09:17
    Comment

Vollmond - anfangs noch hoch am Himmel, bläulich weiß. Später, als er schon am Untergehen war, wurde er immer gelber (warmweiß?).

Daneben Orion in all seiner Pracht (ist immer noch mein Lieblingssternbild).

#52Author Henriette DE (1151406) 20 Oct 21, 07:02
    Comment

Harald Welzer im Gespräch mit Barbara Bleisch. Sehr sehr gut... (YT über Welzer-Archiv oder SFF.)

#53AuthorBraunbärin (757733)  20 Oct 21, 17:16
    Comment

Ein wunderbaren doppelter Regenbogen spannt sich quer über den Himmel direkt vor meinem Bürofenster. Die Kollegin und ich haben schon im Arbeiten innegehalten und eine Weile diesem tollen Bild zugeschaut.

Einfach nur schön entschleunigend.

#54Author Hassos Frauchen (270200) 21 Oct 21, 11:10
    Comment

*lächel* So ein Regenbogen ist Gold wert.

#55Author Masu (613197) 21 Oct 21, 12:14
    Comment

Gestern Schönes gesehen aber nicht niedergeschrieben:

Kurz nach acht. Frühstück. Die Sonne war aufgegangen und warf von rechts ihr Licht durch die dürren Zweige des Baums am Balkon waagerecht an die Wand links von mir. Während ich mein Brot schmierte bemerkte ich zunächst nur aus den Augenwinkeln ein Flackern und Flirren. Ich wandte den Kopf.

Draußen flogen Dutzende von Spatzen von Zweig zu Zweig, runter in die Hecke und wieder hinauf ins Licht. Ihre Schatten sirrten nur so über die hell erleuchtete Wand. Ein faszinierendes Schattenspiel, das einer geheimnisvollen Choreografie folgte.

#56Author RenaRd (907225)  21 Oct 21, 17:00
    Comment

Ambivalenz.

Die herrlich rot leuchtenden Blätter des Ahorn

Die gelb leuchtenden Blätter des Baums gegenüber.

Der Herbst und Winter kündigt sich an.

Das dick puschelige Eichhörnchen, dass ich jetzt wieder viel besser durch die Zweige flitzen sehen kann.

#57Author Masu (613197) 22 Oct 21, 09:48
    Comment

Es sammeln sich an der Futterstelle immer jede Menge Vögel drumherum. Auch viele Stare. Alle Bäume und Dächer sind belegt.

Das Gepiepse und Gemurmel, das da entsteht, klingt, als wenn sie sich alle miteinander unterhalten. Sehr gemütlich.

Anders wird es, wenn eine Katze auftaucht. Die wird aber, sofern wir das mitbekommen, von uns verscheucht.

Das merken sich die Vögel. Daher fühlen sie sich relativ sicher.

Ich gehe jede Wette ein, daß sie sich wirklich unterhalten. Klingt genau wie im Biergarten.

Wenn ich von der Arbeit komme und die Futterstelle auffülle, fliegen sie alle in die nächsten Bäume oder auf´s Dach und schauen zu. Kaum bin ich weg, kommen alle wieder.

#58Author ulinne (894128) 22 Oct 21, 10:31
    Comment

Da fällt mir ein.

Vor zwei Wochen - die 50 Jahre alte prächtige Kiefer vor dem Heldenelternhaus.

Wir traten in der Abenddämmerung vor die Tür und konnten unsere eigenen Worte kaum hören so ein Gepiepe, Gezeter, Geschwätz kam aus dem Baum.

In 5 Wellen starten Stare aus dem Baum und bildeten Wolken am Himmel, die von einer zur nächsten Seite, Kreise drehend ein faszinierendes Schauspiel boten.

Im Nachhinein war die Heldenmutter ganz froh, dass sie abgeflogen sind. Sonst hätte sie am Morgen eine weißen Boden vor der Garage gehabt.

Ich habe schon ein paar Mal überlegt, ob ich eine Futterstelle auf dem Balkon aufmache.

Ist der Boden darunter sehr mit Körner, etc eingestreut?

#59Author Masu (613197)  22 Oct 21, 10:47
    Comment

Klar macht das Dreck. Mir ist die Art von Dreck lieber als Plastikmüll oder Straßendreck.

Außerdem: Die Hinterlassenschaften sind feinster Guano. Wird abgefegt und kommt direkt unter die Büsche.

Die Körner, die so runterfallen, kehre ich auf und schütte sie unter den Walnußbaum. Der sorgt normalerweise dafür, daß dort nichts wächst, aber die Körner gehen auf und dann wird es grün. Auch unter der Walnuß.

Die Nachbarn sind auch schon angesteckt und vermissen das Gezwitscher, wenn mal keine Vögel da sind.

#60Author ulinne (894128) 22 Oct 21, 11:49
    Comment

*lach* Touche.

Ja, viel besser als Plastikmüll.

Fütterst du Körner mit oder ohne Schale? ICh denke mal, es wäre eine gute Zeit mit der Fütterung anzufangen, so dass sie bei Schnee schon wissen wo es was zu futtern gibt.

Vorteil Balkon, ins Haus zurückgesetzt, auch bei starkem Regen weitgehend trocken und ich sitz direkt hinter dem Fenster und könnte sie beobachten - Nein, Nein, Nein keine Ausrede zum Prokrastinieren *erröt*

#61Author Masu (613197)  22 Oct 21, 12:41
    Comment

Das ist nicht prokrastinieren, das ist Weiterbildung.

Ich füttere das Reiffeisensortiment rauf und runter. Es gibt so viele verschiedene Vögel, die verschiedene Dinge bevorzugen.

Sehr gerne werden offenbar Nüsse genommen, alle Sorten. Besonders Erdnüsse. Ausgepackt.

Geknackt werden die Schalennüsse nur von Elstern, die anderen packen das anscheinend nicht. Auch der Specht bedient sich vorzugsweise am weichen Zeug.

Dann haben sie Meisenknödel. Es gibt diverse Sorten. Die von Reiffeisen haben sich als die Renner entpuppt. Liegt vielleicht daran, daß die Grundmasse wohl vermatschte Mehlwürmer sind.

Ein bißchen was tun könnten sie ja schon, aber da es ja immer bunte Mischungen sind, werden sie bequemlich und lassen die Sonnenblumenkerne mit Schalen bis zum Schluß liegen.

Was nicht ging waren Kornsamen. Die wurden wirklich ignoriert. Habe ich dann alle aufgefegt und unter die Walnuss geworfen mit dem Ergebnis einer schön grünen Wiese mit etwas Korn dazwischen.

Wir haben, falls es da Befürchtungen gibt, keine Ratten. Nur Igel. Das liegt vermutlich an der Menge an Katzen, die sich rundherum bewegen. Die Igel mögen auch gerne mal so ein Korn. Und vermatschte Würmer, falls mal ein Knödel runterfällt.

Ich werfe auch immer ein paar Handvoll Futter auf die Pergola, die über dem Holz ist. Da sehen sie schon von Weitem, wenn Katzen kommen, daher ist das sehr beliebt.

#62Author ulinne (894128) 22 Oct 21, 12:56
    Comment

Ah, ja *heftigstnick* Weiterbildung und natürlicher Naturschutz, wir wollen ja unseren piependen Mätzen das Überleben erleichtern.

Vor Ratten hätte ich hier keine Sorgen. Wir sind im Hochparterre und die Brüstung ist aus Beton. Dafür müssten sie erstmal gute 60cm vom Boden hochspringen um die zu erreichen.

Ich hatte an eine Art größeres Tablett gedacht in die die eigentliche Futterstelle mittig hineinkommt und hoffe so auf eine nicht allzu große Sauerei. Sie werden mir lässig das Gegenteil beweisen.

Grundmasse vermatschte Mehrwürmer klingt ähm gut. Frische, krabbelnde wollte ich nicht so gerne hinausstellen.

*hochschau* Da oben hängt ein Haken an der Balkondecke, da könnte ich ja schon mal Knödel aufhängen.

Merci

#63Author Masu (613197)  22 Oct 21, 13:03
    Comment

Toll. Nur wenn´s geht nicht im Plastiknetz. Gibt so Metallhalterungen, da passen 3-4 rein. Da kann sich kein Vogel verletzen.

#64Author ulinne (894128) 22 Oct 21, 13:40
    Comment

Im https://www.nabu-shop.de/ gibt es vogelfreundliche Halterungen und die zugehörige Füllung in diversen Ausführungen.

#65Author Yarith (877626) 22 Oct 21, 13:44
    Comment
    Vor ein paar Tagen, als es tagsüber noch ein bisschen wärmer war, kam ich nach Hause. Mein Mann hatte den ganzen Nachmittag die Balkontür in der Küche offen gehabt.

Kurz gesagt: Ich fand auf einem Backblech neben der Spüle eine schlafende Taube. Sie guckte mich zwar aus halb geschlossenen Augen an, machte aber keine Anstalten, rauszufliegen. Letztendlich habe ich das Blech samt Taube rausgetragen und es dann so schräg gehalten, dass sie automatisch 2-3 Schritte machte, bis sie festen Boden unter den Füßen hatte, wo sie wieder sitzen blieb. Als ich dann außer Sichtweite war, hat sie sich einen Meter weiter ein gemütlicheres Plätzchen bis zum Morgen gesucht. Im ersten Tageslicht ist sie dann offenbar weggeflogen. Dann war sie wohl nicht krank oder verletzt, sondern hat sich mir gegenüber nur totgestellt. So einen Stress tut sie sich wahrscheinlich so bald nicht wieder an.
    #66Author Daja (356053)  22 Oct 21, 20:07
    Comment

Kuriose Rettung: Busfahrer kutschiert verletzten Schwan zum Tierarzt (msn.com)

Schönes aus Coburg. Ein Busfahrer hat einen anscheinend verletzten Schwan mit Hilfe eines Passagiers eingefangen und zum nächstgelegenen Tierarzt kutschiert.

Die anderen Fahrgäste waren einverstanden.

#67Author Masu (613197) 25 Oct 21, 16:21
    Comment

#67 Rührend.

#66 Herrlich, das mit dem Taubenbesuch auf dem Backblech.

Heute einen älteren Herrn mit Schnauzbart gesehen. Er schob sein schlafendes Enkelkind im Kinderwagen und hatte zwei Hündchen an der Leine.

Außerdem: Eine spanische Freundin wird in Glasgow (COP26) dolmetschen. Natürlich bin ich stolz auf sie. 🙂

#68Author WittGenStein (1323045)  29 Oct 21, 18:59
    Comment

Ein Transporter der bayerischen Landtagsfraktion der AfD (stand dick drauf, dazu "Politiker im Einsatz") wendet vor der hiesigen Foerderschule. "Schade" denke ich "Fortbildung haette denen gut getan!"

#69Author Sock5_0 (1257990) 30 Oct 21, 10:37
    Comment

😂

#70Author WittGenStein (1323045) 30 Oct 21, 10:40
    Comment
    Strahlener Sonnenschein, die Bäume leuchten in kräftigem hellrot, goldgelb und mehrfarbig bunt.
    Auf der grünen Wiese steht ein aufmerksamer Fuchs.
    Mittlerweile sitze ich im sonnigen Gartenlokal und warte auf mein Essen.
    #71Author Masu (613197) 31 Oct 21, 11:33
    Comment

Ja, das war heute wirklich schön - dicke Buchen, z.B., in strahlendem Gelb und Braun. vor blauem Himmel. (Wünsche mir dennoch bald wieder Regen für die Natur.)

Interessant auch: HP8, der Interims-Gasteig, z.B. die Interimsstadtbibliothek in der ehemaligen Trafohalle. Medien, die man nun von 7 - 23 Uhr durchschauen und ausleihen kann, auch an Sonn- und Feiertagen. Sehr großstädtisch! Improvisiertes und Experimentelles überall. Ich saß in einem Sessel; fünf Meter weiter hämmerte plötzlich ein asiatisch aussehender junger Mann auf einem e-Piano herum, mit Kopfhörern - (Teile der Gasteig-)Musiknotenabteilung eben nun auch hier zu finden.

Zwei Etagen tiefer gab es Stimmengewirr und Cafébetriebsgeräusche: Ein Konzert in der Interimsphilharmonie stand an.

Das Schöne an all dem finde ich, dass ich innerhalb von 7 min hinradeln kann.

#72AuthorBraunbärin (757733)  31 Oct 21, 14:09
    Comment

Die schau ich mir hoffentlich auch bald mal an. Im Ei-wie-nett gibt es diverse Filmchen über Bau und Eichrichtung. Scheint ein faszinierendes Gebäude zu sein.

Ich bin eh davon begeistert, wenn alte Industriegebäude einem neuen Zweck zugeführt werden. Es gibt mehr als Abriss.

#73Author Masu (613197)  02 Nov 21, 07:24
    Comment

... seufzte das Kalenderblatt.

#74Author mbshu (874725) 03 Nov 21, 13:13
    Comment

@Masu, nun ja, ruhig ist es dort in den beiden Bibliotheksetagen nicht, sobald man nicht allein in dieser Halle E ist. Allein das Geklapper der Getränke-Ausgabe im EG, der Lärm der Kaffeemaschine dort... Das muss man mögen.

Rough and ready ist so einiges dort. Hat vielleicht was Berlinerisches und daher finde ich's ganz cool :-).

#75AuthorBraunbärin (757733)  03 Nov 21, 15:22
    Comment

Meine Nachbarin, das Känguru. So zwei Mal im Monat heißt es: "Ich wollte gerade einen Kuchen backen, aber leider habe ich kein Mehl bzw. Backpapier bzw. keine Eier... Gestern wollte sie Brot backen, aber leider hatte sie kein Rührgeräht. Kein Problem, Steini hat alles. Als Dankeschön gab es frisches hartgebackenes Brot. Herrlich, so ein Känguru.

#76Author WittGenStein (1323045) 03 Nov 21, 15:40
    Comment

Eben gelesen, 3.11.21 - tolle Idee:

Der Deutsche Lesepreis 2021 geht an den Münchner „Vorlesefriseur“ Danny Beuerbach

Wie die Stiftung Lesen und die Commerzbank-Stiftung in Mainz mitteilten, wird sein Projekt „Book a look and read my book“ ausgezeichnet. Dabei schenkt der Friseur Kindern einen Haarschnitt, wenn sie ihm beim Schneiden vorlesen. Das sei ein einfaches Konzept, das Lesebarrieren abbaue und die Leselust steigere. Beuerbach reist als mobiler Leseförderer mit seinem Projekt durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Der Deutsche Lesepreis ist mit insgesamt 25.000 Euro dotiert. Er geht in diesem Jahr an insgesamt 16 Personen und Einrichtungen, die sich nachhaltig für die Leseförderung einsetzen.

(my emphasis)

#77AuthorBraunbärin (757733)  03 Nov 21, 15:47
    Comment

Am vergangenen Samstag war ich im Wisentgehege in Springe. Das ist so ein Waldgelände mit verschiedenen, heimischen Waldtierarten. Die Wege gehen zum Teil mitten durch die parkartigen Gehege und man läuft an Mufflons, Dammwild und Rehen vorbei (falls sie sich nicht gerade verstecken).

Sie haben in einem abgetrennten Bereich auch Wölfe. Als wir morgens um kurz nach 9 Uhr ankamen, erklang von dort ein vielstimmiges Wolfsgeheul, dass den ganzen Vormittag immer wieder aufbrandete.

Es war schaurig-schön und passte herrlich zum nebelig-sonnigen Herbstmorgen.

Ich mag Wölfe 🙂

#78Author Hassos Frauchen (270200) 04 Nov 21, 13:32
    Comment

#78 - Ich mag Wölfe 🙂 +1

Good girl! 🙂

#79Author squid-pro-quo (1298122) 05 Nov 21, 00:07
    Comment

Ich mag Wölfe auch. Bekenne mich zur Wolfspatenschaft.

#80Author ulinne (894128) 05 Nov 21, 07:19
    Comment

No. 76: Eine Nachbarin heißt bei uns auch nur das Känguruh, seit wir sie dadurch kennenlernten, daß sie bei uns klingelte, um drei Eier auszuleihen ... bei uns eingezogen ist sie allerdings nicht.

No. 79: Squid pro quo ... neue Spielvariante aus Südkorea?

#81Author mbshu (874725)  05 Nov 21, 10:49
    Comment

Ungefähr 10 Lärchen in einer Reihe, alle mit ihren herbstgelben Nadeln und kleinen braunen Zapfen, gegen einen blauen Himmel.

#82AuthorBraunbärin (757733) 07 Nov 21, 22:01
    Comment

5 oder 6 Störche auf einer Wiese bei St. Gallen. So etwas habe ich ja noch nie im Leben gesehen. Wunderbar auch die weiten Wiesen mit Kühen drauf, die schönen hellbraunen....

#83AuthorBraunbärin (757733) 10 Nov 21, 08:17
    Comment

Nette Geschichte im Radio gehört:

Anlässlich des Jahrestages des Mauerfalls hat Radio SRF 3 eine Geschichte von 2014 ausgegraben (25 Jahre Mauerfall). Sie hatten eine Tonaufnahme aus Westberlin am späten Abend des 9.11.1989, in der ein junger Mann im breitesten Sächsisch zu hören war: "Des is der Wahnsinn! Jetzt simmer hier! Isch kanns gar ne fassen!" usw.

Diese Aufnahme haben sie 2014 im Radio gespielt, und wie es der Zufall so wollte, ist dieser Mann ein paar Jahre nach dem Mauerfall in die Schweiz gezogen und hat an dem Tag Radio gehört. Er hat also im Sender angerufen und sich zu erkennen gegeben. "Des bin doch isch im Radio, nu des is ja verrückt… wenn isch des höre, hab isch Hühnerhut" (immer noch sehr Sächsisch, mit der schweizerischen Hühnerhut dazu). Er sei also in die Schweiz gezogen und fühle sich sehr wohl dort.

Nun, noch einmal 7 Jahre später, haben sie das Ganze noch einmal abgespielt und ihn dann auch wieder angerufen. Wie es ihm inzwischen denn ginge etc. Er: "In die Schweiz zu kommen war für mich das Beste. Ein freies Land, das freieste der Welt. Und die Berge – ne, isch will hier nimmer weg." Er hat ein Geschäft, Frau und Tochter. Auf die Frage, was er denn wohl damals in der DDR gehört habe, Radio DT 64? "Ne, son Schiiessdreck hab isch nisch gelost!" (Losen = (zu)hören, Schiiessdreck = Scheissdreck, der Rest immer noch Sächsisch).

Und dann durfte er sich noch ein Lied wünschen und das auch ansagen. Es war "Jump around" von House of pain, was sie wohl damals gespielt haben, als auf der Mauer herumgesprungen wurde… "Los, Radio lautstellen, alles andere aus, und herumjumpen!"

So kommt man dann mit einem breiten Lächeln in die Arbeit.

#84Author virus (343741) 10 Nov 21, 09:43
    Comment

Ein Gehweg voll gelbem Laub, die Sonne im Rücken, mit den Füßen durchgeraschelt.

#85Author Henriette DE (1151406) 10 Nov 21, 12:31
    Comment

Mein Gegenüber rief daheim an. Ich konnte aus 4m Entfernung hören, wie eine seiner Töchter "Papi, Papi, Papi" in den Hörer krähte. Wir mussten beide lachen.

#86Author Masu (613197) 17 Nov 21, 20:25
    Comment

4 m sind ja gar nichts. Meinen nichtmehrhörfähigen Nachbarn hört man bis Ummendorf.

#87Author renateheinz (1125123) 17 Nov 21, 23:23
    Comment

Schönes, extrahiert aus den ganzen kurzfristigen Absagen wg. der Pandemie (Verwandtenbesuch aus Australien; Besuch eines weiteren lieben Menschen; Bewegungsprogramm): Mehr Freiheit .... vielleicht paradoxerweise.

#88AuthorBraunbärin (757733) 20 Nov 21, 11:27
    Comment

Flehende Aufforderungen in Schönschrift an allen Scheiben meines Autos. Da ich es max. 1x wöchentlich nutze, bekam ich nicht mit, dass ich es neben einem Gebäude parkte, das stückchenweise abgerissen wird. Ein paar Tage in der Nähe der Baustelle haben ausgereicht, meine Kiste mit einer dicken grau-braunen Staubschicht zu bedecken. Wasch mich! Autowäsche gefällig? Bitte putz mich! Schrie es mir an jeder Scheibe entgegen, als ich es vor ein paar Tagen dort stehen sah. Jetzt ist die Kiste wieder sauber und in Sicherheitsabstand zur Baustelle.

#89Author WittGenStein (1323045) 20 Nov 21, 11:52
    Comment

Endlich mal nach Belieben viel frischen Knoblauch in die Spagetti tun können, wo doch dies und jenes ausfällt. :- )

#90AuthorBraunbärin (757733) 20 Nov 21, 12:58
    Comment

.@90 Gute Idee! 🙂

#91Author WittGenStein (1323045) 20 Nov 21, 13:02
    Comment

In meinem großen Büro konnte ich das auch schon all die Zeit, da die anderen zwei im HO sind, vergaß es aber monatelang. Nun müssen wir unser Immunsystem ja auch noch stärken - also: Ran an die Knollen.

#92AuthorBraunbärin (757733) 20 Nov 21, 13:19
    Comment

Ein Treffen im Tierpark Poing um 9 Uhr Vormittags.

Ruhe, Ruhe, entspannte Tiere, Wölfe nahe des Zauns, ein großer, kräftiger Luchs in ca 10m Entfernung auf einem Baumstumpf, ein zweiter (Zweite?) wesentlich kleinere kam das Terrain inspizierend direkt vor uns am Zaun entlang. Gefühlte Streichelentfernung. Am anderen Ende des Geheges zwei weitere sich entspannt putzend und wieder die Spaziergängerin.

Erst um ca 11:30 wurde es so voll, dass wir sehr gerne gegangen sind. Beim Rausgehen nochmals nach den Wölfen geschaut. Unsichtbar

#93Author Masu (613197) 20 Nov 21, 21:10
    Comment

Schön - Wölfe!

---

Hier ein super 4-min.-Sketch der Maren Kroymann. Passt wie die Faust aufs Auge zu den derzeitig so abstrus agierenden und labernden Wahrheitsleugnern (und natürlich: -leugnerinnen).

https://www.youtube.com/watch?v=iGTyy3CR4fA

#94AuthorBraunbärin (757733)  20 Nov 21, 21:23
    Comment

Gestern Rudelimpfen - Ich konnte Held und Heldenschwester mit anmelden und so ging es superschnell und entspannt. Sie hatte zuerst gedacht, dass sie sich in MUC irgendwo in eine Schlange stellen müsste.

Danach Frühstück in der Sonne. Sie war so warm, dass wir ohne Jacken sitzen konnten.

Zum Abschluss gab es einen Spaziergang - einer der Rotmilane war wieder da. = gucken statt gehen *g*

#95Author Masu (613197) 22 Nov 21, 09:00
    Comment

Endlich, endlich die Spachtelmasse angerührt und ca. 12 Löcher in der Wand, ehemaliges Zimmer des Sohnes, zugeschmiert. Wat habichmich drumgedrückt. Wochenlang. Nein - monatelang, eigentlich schon 2 Jahre lang.

Und dann geht dat alles in 20 Minuten.

Schritt 1 von 10 erledigt.

Schritt 2 wird wohl dauern.... Haha. (Als da wäre: überlegen, ob ich mal in den Farbeimer im Keller gucke, ob die Farbe fürs Weißeln noch gut ist.)

Schritt 3... überlegen, ob ich das alles selbermache oder in andere Hände gebe.

#96AuthorBraunbärin (757733) 22 Nov 21, 15:14
    Comment

Kommt drauf an, wann Du fertig werden willst, Braunbärin!

#97Author renateheinz (1125123) 22 Nov 21, 16:34
    Comment

Das kann ich alles selber entscheiden.

Meine Ungeduld sagt: Dezember.

Aber ich sollte warten, bis die Tage wieder länger werden.

Schönen Buchtitel gelesen:

Der Esel steht: Durch Südfrankreich mit einem charmanten Langohr

Passt zu meinem Faible für (unter anderem): Esel. Und meinem Faible für Reisebeschreibungen.

... Und erinnert mich gerade an den Satz meines kleinen Sohnes, damals im Weihnachtsgottesdienst, als beim Krippenspiel eines der Tierdarsteller zu singen anhub ...

Er rief: "Der Esel singt!"

#98AuthorBraunbärin (757733) 24 Nov 21, 14:53
    Comment

Morgen-Gassi-Magie: es knistert in den Gaerten ringsum, ganz sacht, ganz zart (wie Stromleitungen im Nebel, manchmal) - was ist das bloss?? Und auf einmal: Schnee, es schneit ganz ganz kleine Floeckelchen, nicht spuerbar ... aber es reicht fuer eine zarte weisse Haut auf Daechern und Autos ... zauberhadt, ganz zauberhaft!

#99Author Sock5_0 (1257990) 26 Nov 21, 08:42
    Comment

Beim Abendessen mache ich gerne das Radio an. Zufälligerweise wurde heute beim Einschalten bei NPR (National Public Radio) gerade ein klassisches Stück vorgestellt / besprochen, wobei ich weder vom Stück noch vom Komponisten je gehört hatte. Mein Entdeckerdrang war geweckt und ich habe bei YouTube eine Komplettaufnahme gefunden. Das Stück ist in den meisten Passagen sehr lebendig und manchmal auch aufregend / dramatisch, das hat meinen Ohren sehr zugesagt. Kein Wunder, dass es bei der Uraufführung standing ovations gab.

William L. Dawson (1899-1990), "Negro Folk Symphony"

Uraufführung am 20. November 1934 durch das Philadelphia Orchestra unter der Leitung von Leopold Stokowski

https://www.youtube.com/watch?v=wPhDb3XnXHs

Detroit Symphony Orchestra unter der Leitung von Neeme Järvi

0:00  I. The Bond of Africa

11:10 II. Hope in the Night

21:05 III. O, Le' Me Shine, Shine Like a Morning Star!

#100Author Norbert Juffa (236158)  26 Nov 21, 09:06
    Comment

@100 Werde ich später mal reinhören.

Was macht man während der FSI (freiwillige Selbstisolation)? Da kann man vieles machen. Habe diesmal schon im November Weihnachtsbriefe geschrieben und die erste ausführliche Antwort erhalten. Bereits im November zu schreiben war offensichtlich eine gute Idee. Die Empfänger haben mehr Muße zum Lesen und Antworten als im Dezember, wo so einiges vor dem Weihnachtsfest erledigt werden muss.

#101Author WittGenStein (1323045)  27 Nov 21, 21:06
    Comment

Ich habe gemerkt, wie schön und flüssig es sich mit meinem (Patronen-)Füller schreiben lässt.

#102AuthorBraunbärin (757733) 27 Nov 21, 21:21
    Comment

Füller 🙂 ich liebe es mit dem Füller zu schreiben. Er zwingt mich zu langsamerem Schreiben.

#103Author Masu (613197) 27 Nov 21, 21:35
    Comment

Oh ja, Füller. Schwungvolle Linien in Indigoblau. Das hat was!

Und noch was Schönes. Winterharte Pflanzen auf Terasse und Balkon, eine schöne Bank, eine Wolldecke. So lässt sich morgens der Kaffee genießen und abends der Glühwein. *hicks*

#104Author WittGenStein (1323045) 27 Nov 21, 22:10
    Comment

Letzten Donnerstag Backtag mit der Mutter. Sie kann nicht mehr so gut Plätzchenteig kneten wegen der arthritischen Hände. Wir haben uns also um 9 Uhr morgens bei mir getroffen und sie hatte alles ganz akribisch vorbereitet: Für jede Plätzchensorte eine Tüte mit abgewogenen Zutaten (typisch meine Mutter, die Ex-Schulsekretärin 🙂

Dann waren wir tatsächlich um 12 Uhr fertig und das ganze Haus duftete himmlisch. Gestern zum 1. Advent dann die Geschmacksprobe: Alle 3 Sorten toll geworden!

#105Author Hassos Frauchen (270200) 29 Nov 21, 10:59
    Comment

Eine Sternschnuppe am Morgenhimmel, an dem sich im Osten schon ganz leicht der neue Tag ankündigte.

#106Author Möwe [de] (534573) 29 Nov 21, 11:10
    Comment

@106, 105 Habe mich nachträglich mitgefreut.

Eben ein Anruf. Nummer unseres Lieblingsrestaurants, das wir in seit über einem Jahr unterstützen, indem wir dort unsere Lieblingsspeisen abholen. Was wollen die wohl? Telefonische Werbung für Sonderangebote? Nein, meine Muttersprache ist gefragt, ob ich ihnen ein Schreiben der Stadt erklären könne. Wie goldig ist das denn? Klar habe ich geholfen.

#107Author WittGenStein (1323045)  30 Nov 21, 11:55
    Comment

Irgendwie herrlich. Auch unglaublich:

https://www.youtube.com/watch?v=jHRYVpfAf4U

Jürgen Drews 1977 mit einem Auftritt (bei Rudi Carell) mit seinem Hit "Unnahbarer Engel".

Die Szenerie! Ein Großraumschreibbüro à la 70er, in zwei Reihen aufgereiht elegante jüngere Frauen aller Haarfarben und In-Frisuren** (Mireille Mathieu et al.), die in ihre IBMs tippen. Bzw. so tun, als ob ...

Gockel kommt herein - isser der Chef? Alle freuen sich still. Und stumm.

Ach je. Es reicht eigentlich, sich die ersten 1,5 Minuten zu geben... Wo er der ersten Sekretärin das Blatt aus der Maschine zieht und zerknüllt und das Geknülle dann bei der zweiten Sekretärin fallen lässt.

Dazu auch dieser vanillefarbene Anzug und das flirty Getue... das einstudiert aussieht. Ich glaube, er war auch der, der beim Singen immer das Näschen kräuselte. Das passt gut zum koketten Kopfneigen und dem ruckartigen Vorschnellen von Arm und Zeigefinger (eine typische Geste bei Schlagersängern).

Und wie er die Frauen andatscht und Küsschen verteilt.

Was das mit dem Text zu tun hat, weiß ich nicht.

#108AuthorBraunbärin (757733)  01 Dec 21, 15:38
    Comment

Braunbärin - du schaffst mich !

Jürgen Drews - Du schaffst mich 1979 - YouTube

#109Author Masu (613197) 01 Dec 21, 15:45
    Comment

(Oh, der Jügen Drews Fan-Club. Schnell weiterblättern ..)

#110Author RenaRd (907225) 01 Dec 21, 17:43
    Comment

Masu! Danke! Noch so ein burner...

Die Gestreifte im Publikum, die er küsst

Die quietschgelbe Satinbluse im Publikum ab Minute 2:15

Dann eine Mischung zwischen Christian Ude und Heinz-Rudolf Kunze bei Minute 2:24 ff. - bissl verschreckt nach links und rechts guckend, weil er fürchtet, Drews, hinter ihm, könnte ihn küssen.

Herrlich.

#111AuthorBraunbärin (757733) 01 Dec 21, 17:57
    Comment

Ich überlege gerade, ob ich anno 1979 auch so ausgesehen habe.... *nach den Fotoalben krame*

#112Author Red Poppy (876587) 02 Dec 21, 11:09
    Comment

NEINNEINNEINNEINNEIN - ich sicher nicht, ich war noch zu klein und meine Eltern zu unmodisch

*michanbilderschrecklicherfrisurenundblusenerinnernkann* *auslösch*

#113Author Masu (613197) 02 Dec 21, 14:02
    Comment

Grade in der Zeitung: dies Jahr solls Silvester wieder ein Boellerverbot geben. Mein Hund weiss das noch nicht, aber ich freue mich fuer ihn vor!!!

#114Author Sock5_0 (1257990) 02 Dec 21, 14:03
    Comment

Ich freue mich auch für deinen Hund, für die Vögel in den Bäumen und alle anderen Wild- und Haustiere (die eigenen mit inbegriffen).

#115Author WittGenStein (1323045) 02 Dec 21, 14:06
    Comment

*mitfreu* Hoffentlich wird aus dem "soll es" ein "wird es".

#116Author Möwe [de] (534573) 02 Dec 21, 14:06
    Comment

Gestern

An einer Fahrraddemo teilgenommen. Anfänglich waren diese Demos ohne Polizeibegleitung, seit einiger Zeit mit. Die Stadt hatte entschieden, dass die Fahrradfahrer*innen sonst gefährdet werden könnten und deshalb begleitet werden müssten. Na, dann also 90 Minuten mit Blaulicht an der Spitze und am Ende durch die Stadt und danach die offizielle Auflösung. Ein harter Kern von fünf Radler*innen fuhr unbeirrt weiter durch die Stadt, ein Polizeiwagen mit Blaulicht die ganze Zeit hinterher. Es war ein Bild für die Götter!

#117Author WittGenStein (1323045)  02 Dec 21, 14:13
    Comment

Ihr hättet euch nach der Auflösung aufteilen sollen: jeweils 5-10 Radler fahren zusammen weiter, vielleicht nach Stadtteilen sortiert erstmal in die gleiche Richtung nach Hause, evtl vorher noch einen Schlenker durch die Stadt.

Wäre interessant gewesen, ob sie für jede Gruppe einen Streifenwagen da gehabt hätten.

#118Author Dodolina (379349) 02 Dec 21, 16:04
    Comment

Man könnte beim nächsten Mal ein kleines Experiment wagen... ;-)

#119Author WittGenStein (1323045) 02 Dec 21, 16:37
    Comment

Heute nichts Schönes gelesen. Fahrrad-Demos sind doch nur peinlich oder fü'n Spasss.

Auf einer Demo wird gelaufen

#120Author RenaRd (907225) 02 Dec 21, 17:08
    Comment

Auf einer Demo wird gelaufen.

+1

Das nächste Mal werden die Räder geschoben. ;-)

#121Author WittGenStein (1323045) 02 Dec 21, 17:30
    Comment

Mein Held rief mich, ich musste gaaaaaanz schnell kommen. Schau!

Auf dem Baum gegenüber jagen sich zwei Eichhörnchen, eines scheint etwas kleiner und schlanker als das andere zu sein. Baum rauf, runter, rundherum, kopfüber hängend, kurze Pause in der Astgabel, rauf runter rundherum rauf - mal direkt hintereinander, mal auf den gegenüber liegenden Seiten des Baums runter, hinter der Hecke verschwindend, wieder rauf, diesmal mit etwa in der Schnauze, kurzes Hinhocken, den Zapfen (?) zwischen die Pfoten, etwas fliegt (Zapfenspäne?), das zweite kommt, rauf, runter, um den Baum

Ehrlich - wir können kaum so schnell schauen wie die beiden sich dort jagen.

Wir könnten denen stundenlang zusehen

Ah. Zwei Eichhörnchen, zwei Bäume, zwei Zapfen, Futterpause

#122Author Masu (613197)  03 Dec 21, 08:53
    Comment

Vor drei Jahren hat mir meine Schwaegerin einen Adventskalender gemacht, 24 handgestrickte Soecklein, supertoll! Vor 2 Jahren war die Patentochter mit dem 2. Kind schwanger, und ich hab ihr den Soeckchenkalender im Sommer als Baby-Ankunftskalender geschickt mit kleinen Gaben fuer Mutter & Kind. Gestern kam der Soeckchenkaldender zurueck, mit Leckerchen fuer mich. Ich weiss auch schon, an wen er naechstes Jahr wandert. Der Wandersoeckchenadventskalender🙂

#123Author Sock5_0 (1257990) 03 Dec 21, 09:35
    Comment

@Sock5_0: was für eine Superidee!

Ich habe heute auch meinen Adventskalender geöffnet. Er ist bestückt mit Tütchen voller Saatgut von ganz alten Gemüsensorten. Heute gab es Tomaten. Ich freu mich schon total, wenn ich die im April aussähen und im Juli ernten kann!

#124Author Hassos Frauchen (270200) 03 Dec 21, 09:45
    Comment

Der Wandersoeckchenadventskalender🙂

das ist ja mal eine echt nette Idee

Saatgut für alte Sorten auch.

#125Author Masu (613197) 03 Dec 21, 09:56
    Comment

Saatgut hab ich auch schon mal ver-adventskalendert. Aber ich selber bin nicht gut damit. Bin besser im Pflanzen-kaufen. Weiss auch nicht. Uebe aber weiter🙂

#126Author Sock5_0 (1257990) 03 Dec 21, 10:05
    Comment

Wunderbares Fundstück - eine satirische Behandlung des "Zustimmungssatzes":

"Da bin ich ganz bei Ihnen"

durch Torsten Sträter. Minute 2:20 bis Minute 4:10 hier:

https://www.youtube.com/watch?v=8sQj-s77UJ4

#127AuthorBraunbärin (757733) 04 Dec 21, 11:14
    Comment

Die Idee einiger Kommunikationsforscher ist, sich ein Gespräch als eine Stadt vorzustellen. Du stehst z. B. mental an einem bestimmten Punkt und sagst zu deinem Gesprächspartner „Meine Schwiegermutter ist gestern gestorben“. Wenn er antwortet: „Meine lebt noch“ bleibt er zwar beim Thema Verwandschaft, aber nicht deinem Gefühl, befindet sich quasi auf der anderen Straßenseite. Sagt er „Mein Hund ist auch tot“ hat er bereits den Stadtteil gewechselt, und bei „Wir fahren morgen in Urlaub“ die ganze Stadt. Sagt er aber „Ihre Schwiegermutter? Standen sie sich sehr nahe?“ ist er direkt bei dir, bzw., wenn ihr euch siezt „ganz bei ihnen“.

Ich schätze Sträter, aber da muss er bei Watzlawick et al. nachschlagen.

Man lernt jeden Tag etwas Neues. Ist das nicht schön? 🙂

#128Author RenaRd (907225)  05 Dec 21, 10:14
    Comment

Lobeshymne an meine Nachbarin.

Kürzlich unternahm ich eine längere Radtour. Aufgrund meiner Grunderkrankung erlitt ich daraufhin einen Crash und bin dadurch seit ein paar Tagen mal wieder ans Bett gefesselt. Meine Nachbarin kümmerte sich gestern um die Einkäufe. Was täte ich ohne sie?

#129Author WittGenStein (1323045)  05 Dec 21, 14:37
    Comment

GuuuuuT, dass mir noch rechtzeitig der wunderbare LEO-ADVENTSKALENDER eingefallen ist. Ich durfte all die Tuerchen "nach-oeffnen". Paul Moderson-Beckers Brief ruehrt mich sehr. Ach wie schoen wieder!!

#130Author Sock5_0 (1257990) 06 Dec 21, 08:56
    Comment

In einer neuen Folge von arte's "zu tisch in/bei ..." ging es um Gerichte aus der Vojvodina in (Nord-)Serbien. Ich war fasziniert darüber zu sehen, wie grün die Gegend ist. Das wusste ich überhaupt nicht.

Und habe gern zugeschaut, was das besondere junge Paar so zubereitet und kocht - eben auch gar nicht fleischlastig.

Schön war, dass ich, kein Wort Serbokroatisch könnend und gar nichts verstehend von all der Plauderei im O-Ton, plötzlich sowas wie '.... krompir... ' hörte. Und es ging u.a. um Kartoffeln. Mein Hirn spotzte richtig so einen Funken raus: Jetzt hat sie 'Kartoffel/n' gesagt! Grumbeeren, das ist eines der (älteren bzw. regional verwendeten) Wörter für Kartoffeln.

Weiß ich aber nur durch meine Teilnahme hier auf LEO, wo man im Laufe der Zeit so manches lernt bzw. sich merkt.

#131AuthorBraunbärin (757733)  06 Dec 21, 16:39
    Comment

Genau. LEO bildet.

#132Author renateheinz (1125123) 06 Dec 21, 17:20
    Comment

Schon wieder einen wunderbaren Brief als Reaktion auf meine Weihnachtspost erhalten. *freu*

#133Author WittGenStein (1323045) 10 Dec 21, 12:58
    Comment

Aus dem Fenster sehen und den Kindern aus der kompletten Nachbarschaft beim Herumtollen im Schnee zuschauen -- und zuhören! Fröhliches Kinderlachen ist so schön 🥰

#134Author Birkenzweig (1336783)  10 Dec 21, 15:44
    Comment

Spaziergang über Feldwege. Rechts eine Weide mit Jungbullen. (Nein, keine Babyrinder)

So richtig schön strubbelige mit dichtem Winterfell in mittelbraun und fast schwarz. Zum Teil it diesen wunderbaren lockigen Felltollen an der Stirn.

Neugierig haben wir uns gegenseitig schweigend betrachtet. Held war fasziniert.

Ein paar Schritte weiter war eine Gruppe Schafe. Das absolute Gegenteil zu den ruhigen Rindern.

Bööh böööh böööööh Böööh böööh ging es ununterbrochen. Eines tat sich dabei besonders hervor.

BÖÖÖÖÖÖH

Zum Piepen

Ein paar Minuten und Meter später kamen uns 2 Reiterinnen samt Hund entgegen. Als ordentlicher 🐕 war er immer als Vorhut unterwegs.

Kurz nachdem wir einander auf der Teerstrasse begegneten, sind sie auf einen Feldweg abgebogen und angetrabt. Wuffi (Größe und Aussehen ähnlich Königspudel) hatte noch Zeit etwas Zeitung zu lesen. Bis sie in den Galopp fielen. Da ging es in gestreckten Lauf an den Reiterinnen vorbei. Der hatte sichtlich Spaß

#135Author Masu (613197)  12 Dec 21, 15:11
    Comment

Die zdf-heute-Show, ich gucke sie selten, aber dies bekam ich mit

Der Goldene Vollpfosten geht an Andreas Scheuer, CSU.

Das dieser Lackaffe es überhaupt so weit brachte, zum Minister... Es fehlen die Worte.

Schön, dass er erstmal weg vom Fenster ist.

#136AuthorBraunbärin (757733) 18 Dec 21, 13:49
    Comment

Dafür, dass er sich so lange halten konnte fehlen sie mir erst recht. Und für seine Unverfrorenheit, seinem Wahlkreis überproportional viele Gelder zugeschistert zu haben.

Mein Schönes des Tages.

Brot holen in einer der Filiales des hiesigen Bäcker. Hinter der Theke eine junge(?) Frau mit sichtlichem Handicap. Ihre rechte Hand funktioniert nicht. Dennoch hat sie eine Chance bekommen. Tüte auf und das Gewählte hineinlegen ging. Hmm, ein Baguette halbieren - sofort kam der Kollege angeflitzt und hat das für sie gemacht.

Fliegender Kundenwechsel sozusagen. Sie hat den schon abgerechnet und kassiert.

Ich hoffe sie dort öfters zu sehen

#137Author Masu (613197)  18 Dec 21, 19:51
    Comment

Nach der kleinen Adventsandacht heimkommen und ein halbes Stück des sommerlichen (!) Kuchens, heute vom Markt gekauft, essen.

Quarkschnitte mit Heidel- und Johannisbeeren! Lebkuchen? Pustekuchen! :)

----------------------------

20.12.:

Habe am Wochenende eine einstündige Dokumentation über Inga Rumpf gesehen. Vom Namen her war sie mir bekannt, eher aus den frühen 80ern (Neue Deutsche Welle), aber von "Frumpy" her kannte ich sie nicht. Was für eine Stimme! Warum sie keine Weltkarriere machen konnte/wollte, wird in der Dokumentation deutlich.

Interessant fand ich noch, dass ich erstmal die beiden Sängerinnen verwechselt hatte: Inga Rumpf (geb. 1946) und Inga Humpe (geb. 1956). Der gleiche, nicht sehr häufige Vorname, und die Nachnamen beide mit 5 Buchstaben, wovon 3 übereinstimmen. Nur ähnlich sehen sich die beiden sicher nicht.

-------

Max Scharnigg in der SZ ist immer für einen Lacher gut.

Über Habeck schreibt er in der Kolumne, im Blatt "Stil", u.a.:

"Man kann es nicht anders nennen, Robert Habeck ist ein stattlicher Mann, dem selbst Koalitionsverhandlungen nicht viel von seiner kerndlgfutterten Ausstrahlung nehmen. Anders gesagt: Der wäre auch ein gutes Zwieback-Kind gewesen! Zu einem Typ wie aus der Pils-Werbung gehört ...." usw. usf.

Das ist wunderbar geschrieben.

#138AuthorBraunbärin (757733)  18 Dec 21, 20:33
    Comment

Kleine Hunde-Extase beim Morgen-Gassi: unser Hund hat eine Lieblings-auch-Gassi-Frau, das Frauchen von Theo, die hat immer leckere Leckerchen als ich - und heute war sie endlich mal wieder da!! Grosser Hundejubel!!!

#139Author Sock5_0 (1257990) 21 Dec 21, 10:30
    Comment

Ich sitze im Homeoffice und schaue aus dem Fenster in meinen Garten. Alles dick bereift! Zum ersten Mal in diesem Dezember so etwas wie weihnachtliche Stimmung bei mir!

Da muss ich nachher in der Mittagspause noch ein Foto machen.

#140Author Hassos Frauchen (270200) 21 Dec 21, 11:58
    Comment

Adventskalendertürchen Nr. 24 meines großen Schneewinterlandschaft-mit-Tieren-Kalenders offenbarte einen Braunbären! :) Ich hätte getippt auf Ochs oder Esel. :--)

#141AuthorBraunbärin (757733) 24 Dec 21, 10:46
    Comment
    Meine Mutter liegt zur Ausheilung eines Beinbruchs im Pflegeheim. Erst war sie sehr dagegen, mittlerweile gefällt es ihr den Umständen entsprechend gut. Vorgestern konnte ich eine sehr sympathische Therapeutin kennen lernen. Eine Pflegerin kann ihre Labrador Hündin mitbringen. Sobald Frauchen die Tür öffnet flitzt sie vor und begrüßt die Bewohner überschwänglich.
    Eine totale Knutschkugel.
    Mama hat gestrahlt.
    #142Author Masu (613197) 25 Dec 21, 07:59
    Comment

SWR, 100 Jahre Trecker

Ein junger Mann wurde vorgestellt. Im Alter von 17 Jahren hatte er einen Unfall und ist seitdem querschnittgelähmt. Als klar wurde, dass er einfach kein Büromensch ist, hat sein Chef richtig Geld in die Hand genommen und einen Trecker umbauen lassen. Vom Rolli aus auf einen Lift, der ihn in die Kabine hebt. Statt Fusspedale jetzt Handbedienung von Gas, Kupplung und Bremse. Da er seinen Rolli nicht mitnehmen kann werden seine Einsätze so geplant, dass er überwiegend in Kolonne arbeitet und immer ein Kollege in der Nähe ist, der ihm beim Bedarf helfen und den Rolli bringen kann.

Toller Typ

Toller Chef. Neupreis des Treckers geschätzt EUR 120.000 +x zzgl Umbau.

#143Author Masu (613197) 28 Dec 21, 22:15
    Comment

War heute mit der Familie in einem kleinen Tierpark. Dort konnte man auch Ziegen, Schafe, Kaninchen und Alpakas füttern. Mein Vater (80+) war mit Feuereifer dabei. Es ist herzerwärmend, wie begeistert er von den Tieren war. Schade, dass meine Eltern für ein Haustier schon zu alt und behindert sind. Tiere sind wirklich Therapeuten!

#144Author Hassos Frauchen (270200) 29 Dec 21, 18:49
    Comment

Unsere Nachbarschaft funktioniert.

Wir saßen im Wohnzimmer als ein feines, aber irgendwie unangenehmes wi-wi-wi-wi erklang. Nach kurzem Grübeln sind wir aufgestanden und haben die Ursache gesucht.

Bei Frau Nachbarin (86) schrillte der Feueralarm. (Genauso doof angebracht wie bei meiner Mutter. In der Diele, direkt neben der Küchentür, die Luft zieht über Küche, Diele, Wohnzimmer. Einmal scharf anbraten und das Ding jault. Durch die tiefer liegenden Türoberkanten hängt das ewig dort fest.)

Gleichzeitig mit uns standen die Bewohner der 1. Etage vor ihren Türen und wollten nachsehen.

#145Author Masu (613197) 31 Dec 21, 12:00
    Comment

Ich habe mich heute mit einer Kollegin über Kindheitserinnerungen unterhalten und mich an eine uralte Sache erinnert: Einen Spiegelaufsatz für Schallplatten. Da unser Plattenspieler oben in der 60er-Jahre Schrankwand eingebaut war, musste ich auf einen Stuhl klettern, um die Bilder sehen zu können.

Eine Suche förderte "Teddy. Die lebende Schallplatte" aus den 1950er Jahren zu Tage. Auf einer 20cm Schallplatte ist ein kleiner Zeichentrickfilm abgebildet, der nur sichtbar wird, wenn der dazugehörige karussellartige Aufsatz mit verspiegelten Segmenten mit auf den Plattenteller gesetzt wird. Blickt man dann in das sich drehende Karussell, bewegen sich die kleinen Cartoons: Teddy tanzt.

Lang, lang ists her!

#146Author virus (343741) 06 Jan 22, 10:28
    Comment

@virus, das ist ja interessant - sowas habe ich noch nie gesehen.

----

Gestern auf dem St. Gallener Bahnhof (wirklich schön; ich mag es so klar und klassizistisch und auch sauber). Ich stehe am Bahnsteig 6, ein paar weitere Wartende stehen verstreut nebst drei SBB-Schaffnerinnen, Lokführer, die sich laut unterhalten und fröhlich lachen.

Neben den allgemeinen Durchsagen im Bahnhof erschallt plötzlich durch den Bahnsteiglautsprecher, mit schönem Schweizer Akzent:

"Achtung: Am Perron ist das Schwatzen verboten!"

Die drei lachen auf und winken dem Zugführer im RE auf Gleis 7, der sich den Spaß erlaubt hat.

---

Lustig-schön auch der Anblick der zwei verschiedener schweizer Männer, innerhalb kurzer Zeit, also unabhängig voneinander, die große, großkarierte Mäntel trugen. Merkwürdig waren diese Mäntel insofern als sie Gelb und Grau und Rosa waren, mit schwarzen Gittern; aber genau kann ich es nicht sagen, weil ich nicht nah genug war. Jedenfalls mal nicht das Übliche, kein Schwarz, Grau, kein Polyesterjackengedöns.

Aber doch vielleicht aweng affig :)

#147AuthorBraunbärin (757733)  06 Jan 22, 10:41
    Comment

Anne Will fragte Harald Lesch, ob er auch Professor geworden wäre, wenn er Freitags die Schule geschwänzt hätte

Ja.

Die folgende Begründung hat speziell Hern Kubicki nicht gefallen.

https://twitter.com/i/status/1478631503328428041

Ich finde H. Lesch einfach großartig.

#148Author Masu (613197) 06 Jan 22, 23:19
    Comment

Schönes gesehen: ein reifbedecktes Spinnennetz, glitzernd in der Morgensonne.

#149Author Henriette DE (1151406) 11 Jan 22, 09:13
    Comment

Ein kaputter, runtergebogener Maschendrahtzaun, den der Schnee in ein Kunstwerk verwandelt hat.

#150Author Daja (356053) 11 Jan 22, 11:41
    Comment

Nachricht auf dem Rechner vom Kollegen

"homeoffice ist super!"

Ich ihn gleich angerufen - Erzähl!

Er hatte sich einen Cappuccino gemacht, Sprühsahne im Kühlschrank gefunden, einen Klecks drauf gesprüht, geschaut, noch einen Klecks drauf gesprüht.

Ende vom Lied - wir haben weit über eine halbe Stunde gequatscht und uns mit den beidseitigen Worten

"war schön mal wieder mir dir zu reden" verabschiedet.

#151Author Masu (613197)  12 Jan 22, 07:35
    Comment

Gestern in der Tankstelle gab es einen Aufsteller mit gebrannten, dragierten Erdnüssen - die Dinger, die man früher für 10 Pfennig aus dem Automaten ziehen konnte!

Ich hab mir ein Päckchen gekauft und gleich probiert - und schon war ich wieder 7 Jahre alt.... 🙂

#152Author Henriette DE (1151406) 12 Jan 22, 09:32
    Comment

Heute habe ich früher mit der Arbeit aufgehört und bin dann gegen halb 3 zu einem langen Spaziergang mit Monsieur aufgebrochen. Strahlender Sonnenschein, wolkenlos-blauer Himmel, 7 Grad, allein das war schon ein schönes Erlebnis.

Und dann stand da auf einer Wiese am Ortsende ein Storch. Monsieur hat noch gefragt, ob das ein Plastikstorch zum Anlocken ist (eine Nisthilfe ist gleich in der Nähe), ABER dann hat er sich bewegt und angefangen, im Gras zu picken.

Der 1. Storch des Jahres hat sich eingefunden!

#153Author Henriette DE (1151406) 14 Jan 22, 16:08
    Comment

Störche überwintern mittlerweile auch schon. Sie bleiben erstmal in Deutschland, wenn's zu kalt wird, fliege sie ans Mittelmeer. Das ist ressourcenschonender als ein Hin- und Rückflug nach Afrika. Man soll sie allerdings nicht füttern.

#154Author twocents (460778)  14 Jan 22, 16:32
    Comment

Zwei wunderbare Sonderausstellungen im Münchner Stadtmuseum.

Schwarz-weiß-Portraits (u.a. Truman Capote, Annette Kolb, Horkheimer, Hannah Arendt) und Alltagsszenen aus z.B. Schwabing, der Fotografin Barbara Niggl Radloff "aus 1958–2004". Auch Fotos aus der TWEN sind zu sehen.

Die Faszination von Schwarz-Weiß-Fotos hatte mich wieder.

------------

Klasse auch die aufwendig gemachte, sehr unterhaltsame Ausstellung über das NACHTLEBEN in München seit den 50ern. Fokus auf die Clubs der 80er/90er/00er Jahre! Hier sahen wir viele auch junge Besucher, und ältere, mit leuchtenden Augen vor lauter Erinnerungen.

Winziges Beispiel: Ein kleiner Raum, über und über beklebt mit Popkonzertplakaten der Großen (Stones, Bowie 1976).

Originalmöblierung aus dem Atomic Café - ein Knaller für viele, die das noch kannten.

Für nur 7 Euro Eintritt - Kultur stärken - hingehen...!

#155AuthorBraunbärin (757733) 16 Jan 22, 17:26
    Comment

Am Samstag einen Spaziergang über den 'Neuer Südfriedhof' in Alt-Perlach gemacht.

Die lichte Anordnung, Wechsel zwischen freien Flächen, Bäumen, Hecken, der See, die Gänse die dort überwintern, das friedliche Nebeneinander der verschiedenen Konfessionen. Christliche, mohammedanische Gräber, teils in mir unverständlicher Schrift oder Schriften, dazwischen ein Grab mit zwei Schriftarten, dann eine japanische Inschrift, der Gedenkort für Freimaurer, der uns neugierig gemacht hatte, weil da eine männliche Figur mit Meißel auf dem Rand einer großen Platte saß. Viele Gräber mit Weihnachtskugeln geschmückt. Bienenstöcke auf den Wällen zu den umgebenden Straßen. Eine sehr friedliche, entspannte Atmosphäre.

Da werden wir sicher wieder spazieren gehen.

#156Author Masu (613197) 17 Jan 22, 09:55
    Comment

Friedhöfe können tatsächlich sehr schön sein. Als Studentin habe ich oft hier gesessen und gelesen (und ganz in der Nähe gewohnt): https://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_Grunewald

Kein grosser Friedhof, eher eine Insel zwischen den Bahngleisen, aber schon alt und sehr verwunschen.

#157Author virus (343741) 18 Jan 22, 12:51
    Comment

Das mit den Friedhöfen hab ich auch so erlebt. Ich habe vor einigen Jahrzehnten meine kleine Nichte und den kleinen Neffen (im Säuglingsalter) immer auf dem alten jüdischen Friedhof in Fürth spazierengefahren. Da war es so schön still, sie haben immer wunderbar geschlafen.

Danke für die Erinnerungen, Masu und virus!

#158Author Henriette DE (1151406)  18 Jan 22, 13:35
    Comment

Mein Vater sagte mir mal, er wäre von Spaziergängen auf Friedhöfen immer erfrischt und motiviert zurückgekommen. Er wusste, dass die Schwierigkeiten, die er im Leben wohl immer wieder empfand und erlebte, irgendwann ein Ende haben werden - und das beruhigte ihn total, und so konnte er wieder seine vielen vielen Tätigkeiten in Angriff nehmen.

Schöne Erinnerung.

Ich liebe Spaziergänge auf Friedhöfen auch.

Den in Alt-Perlach lernte ich vor zwei Jahren auch mal kennen. Mir hat der gesamte Park gefallen. Aber toller finde ich den Waldfriedhof in München - so groß wie ein Stadtteil und wirklich ein Wald voller Gräber und voller verschiedener Gestaltungen. (Nur, wehe man verläuft sich und es wird langsam dunkel!)

#159AuthorBraunbärin (757733) 18 Jan 22, 16:27
    Comment

kicher - da hat Schwägerin eine App auf dem Phon, die den gegangenen Weg aufzeichnen kann* und damit auch den Rückweg. Ein einfaches Navi auf dem Phon hilft auch.

*die hat auch angezeigt, dass wir länger bei den Freimaurern waren.

Ist halt ne Sportapp.

#160Author Masu (613197) 18 Jan 22, 16:52
    Comment

Juhuiii! Meine Schwester ist Oma und ich bin Grosstante... eine kleines zuckersüsses Mädchen. Wir freuen uns wie verrückt!!!

#161Author virus (343741) 21 Jan 22, 22:20
    Comment

*lächel* meinen Glückwunsch, Großstadt.

#162Author Masu (613197) 21 Jan 22, 23:31
    Comment

Gerade hab ich aus dem Fenster geschaut, auf der anderen Talseite ist ja eins der 6 Storchennester in unserem Dorf, ich hab da einen guten Blick drauf.

Und ich konnte es kaum fassen: nicht einer sondern zwei Störche stehen auf dem Nest!

Einer ist sicher der, den wir letzte Woche Freitag gesehen haben. Aber normalerweise kommt der zweite erst gegen Ende Februar.

Ich freu mich jedenfalls, dass ich die zwei jetzt wieder im Blick habe.

#163Author Henriette DE (1151406)  22 Jan 22, 10:49
    Comment

Wie schön! Als ich noch in Basel wohnte (im Dachgeschoss eines dreistöckigen Jugendstilbaus), hatte ich einen guten Blick über die Dächer. Ganz in der Nähe ist der Zoo, und dort überwintern gerne auch einige Störche (gibt immer was zu fressen). Zwei Häuserreihen weiter war ein beliebter Treffpunkt der Störche, das konnte man an den zugesch*enen Dachziegeln sehen... (und im Frühjahr natürlich ein Mordsgeklappere und Begrüssungsrituale für die, die doch gezogen sind).

#164Author virus (343741) 22 Jan 22, 12:30
    Comment

Hier in München der Schnee. Und ein großer Schneemann ist in meinem Blickfeld von meiner Wohnung aus. Klassisch, mit Karottennase.

----

Heute frühabends dann mit einer Nachbarin ein Stündchen mit einem guten Glühwein, heute gekauft.

---

Der kaum genutzte Spaghetti-Rausheber, der mir oft das schwungvolle Öffnen / Rausziehen der Großbesteckschublade unmöglichte - *rumms*! *klemm*! - wird nun in eine Zum-Mitnehmkiste gelegt. Byebye!

----

Darauf eine Lindt-Praline - noch aus dem Weihnachtsgeschenkefundus!

#165AuthorBraunbärin (757733)  22 Jan 22, 14:15
    Comment

Engagiert, professionell, menschlich, die Pädagog*innen an der Schule des Nachwuchses. Ich bin so dankbar.

#166Author WittGenStein (1323045) 26 Jan 22, 13:39
    Comment

Kleine, aber doch anstrengende Reise; noch 1 km und ich bin endlich zuhaus; ich laufe mit meiner bulky Reise-Umhängetasche eine Busstation vor, weil mir der eine gerade vor der Nase weggefahren ist. Es ist dunkel und leer, Feierabend, nach 20 Uhr. Am von Griechen (?) betriebenen Obst- und Gemüselädchen werden die Kisten von draußen in den Laden reingetragen, von einem Mann. Ich habe wohl beim Herangehen gelächelt, denn der Mann, der da die Kiste mit Orangen untern Arm klemmt, gibt mir (buchstäblich en passant ) eine große Orange in die Hand. Ich rufe "Uiiii! Das ist aber schön!" aus. "Danke." und laufe mich freuend weiter. Sowas erlebe ich nie. Keine große Sache. Aber schön, einfach Freigiebigkeit zu erleben.

Ich muss daraufhin daran denken, wie ich mal mit meinem Neffen, damals vielleicht 11, an einem anderen Obststand des Stadtteils vorbeilief, und als der muntere Junge kurz stoppte und fröhlich fragte: "Krieg ich n Radieschen??" kam vom Verkäufer ein mürrisches: "Nein."

#167AuthorBraunbärin (757733)  30 Jan 22, 08:29
    Comment

Samstagabend ca. 19 Uhr. Meine Schwester und ich schauen Fernsehen. Wumms! Mit einem Mal der Strom weg. Nur ein blasses Flackern der Handybildschirme. Ansonsten völlige Dunkelheit. Völlige Stille. Nach einem Moment der Schockstarre:

"Wir brauchen Kerzen!"

"Hol mal die Taschenlampe aus dem Flur!"

So ohne Licht, nur mit dem flackernden Handybildschirm bin ich erstmal gegen das Sofa und die Zimmerpflanze getappt. Aber dann. Taschenlampe gefunden, angemacht, überall auf dem Wohnzimmertisch Kerzen und Teelichter verteilt.

Kontrollblick nach draußen. Auch die anderen Dorfbewohner sitzen bei flackerndem Kerzenlicht.

"Was machen wir jetzt?"

"Lass uns was spielen."

Gesagt, getan! Ein seit langem ungenutztes Würfelspiel (Siedler von Catan) aus dem Schrank geholt und 1 1/2 vergnügliche Stunden bei Kerzenschein gewürfelt. Wir waren fast enttäuscht, als das Licht wieder anging.

#168Author Hassos Frauchen (270200) 31 Jan 22, 07:59
    Comment

Wunderbare Geschichte, Hassos Frauchen!

#169AuthorBraunbärin (757733) 31 Jan 22, 11:07
    Comment

Ich fahre auf dem Heimweg immer an einem Storchennest vorbei und habe gestern mit großer Freude gesehen, dass das erste Storchenpaar wieder da ist..... Oder vielleicht nie weg gewesen ist, das Nest war aber einige Monate leer.

Auch die ersten Schneeglöckchen habe ich Sonntag beim Spaziergang entdeckt, so schön!

#170Author Fienchen_19 (748404) 01 Feb 22, 09:55
    Comment

Heute morgen um halb 7 hab ich eine Amsel singen hören!

#171Author Henriette DE (1151406) 02 Feb 22, 07:12
    Comment

20:20

02.02.2022

stand bis vor einer Minute noch unten rechts im Bildschirm.

🙂

Und jetzt gerade

20:22

02.02.2022

#172Author WittGenStein (1323045)  02 Feb 22, 20:22
    Comment

Oh, dann warten wir mal bis 22:22 Uhr :)

#173AuthorBraunbärin (757733) 02 Feb 22, 21:01
    Comment

Wenn du dann noch am Bildschirm sitzt, dann musst du genau um 22.22 posten!

🙂

edit

Huch, das ist ja schon in einer halben Stunde...

#174Author WittGenStein (1323045)  02 Feb 22, 21:50
    Comment

22.20

02.02.2022

war es vor einer Minute...

#175Author WittGenStein (1323045) 02 Feb 22, 22:01
    Comment

22.02

02.02.2022

#175 ist Quatsch!

#176Author WittGenStein (1323045)  02 Feb 22, 22:02
    Comment

22.20

02.02.2022

#177Author WittGenStein (1323045) 02 Feb 22, 22:20
    Comment

22.02.22

22. 20 Uhr

#178Author Bellis (551239) 02 Feb 22, 22:20
    Comment

Juchuu

22:22

02.02.2022

🙂

#179Author WittGenStein (1323045) 02 Feb 22, 22:22
    Comment

Noch besser

22.22 Uhr

02.02.22

#180Author Bellis (551239) 02 Feb 22, 22:22
    Comment

Janz doll hamwa dat jemacht!

#181Author WittGenStein (1323045) 02 Feb 22, 22:24
    Comment

Meine Schneegloeckchen!!

#182Author Sock5_0 (1257990) 07 Feb 22, 10:39
    Comment

Heute auf der Heimfahrt strahlender Sonnnenschein, auf den Überflutungswiesen im Bliesgau ganz viele Hochwasserseen, in denen sich Himmelsblau spiegelte, und in dem kleinen Blumenbeet unten an unserer Straße blühen die ersten Krokusse.

Es ist als wär es Frühling.

😉

#183Author Henriette DE (1151406) 07 Feb 22, 17:08
    Comment

Ja, mal wieder Sonnenschein und erste Blümchen tun gut.

Schönes gefunden:

Our research has found that 90% of employees feel distractions from their digital technology negatively impact their ability to do a good job, while 82% agree that their inboxes and smartphones are causing them stress and overwhelm.

https://shineoffline.com/

Falls man mich im Forum seltener sieht, scheine ich offline...

#184Author WittGenStein (1323045)  07 Feb 22, 17:19
    Comment

Als ich heute Mittag meine Runde um die Produktionshallen drehte, hörte ich im angrenzenden Waldgrundstück einen Specht hämmern.

#185Author Henriette DE (1151406) 08 Feb 22, 13:13
    Comment

Heute

Duft in der Küche. Zwei blaue Hyazinthen stehen auf dem Fensterbrett und verströmen frisch aufgeblüht ihren Frühlingsduft. Die eine davon erfreute mich schon im vergangenen Jahr und durfte im Keller überwintern.

Vorgestern

Auf meinem Weg durch die Altstadt traf ich den Vito von J.B.O., der dort gerade ein Musikvideo gedreht hatte...

#186Author WittGenStein (1323045)  11 Feb 22, 11:59
    Comment

Heute mittag, kurz vor 3, flog ein Schwarm Kraniche, rufend und in perfekter V-Formation, über mich gen Norden.

#187Author Henriette DE (1151406) 11 Feb 22, 16:03
    Comment

Dieser Sonnenaufgang heute Morgen um viertel vor acht, und darüber dieser blaue Himmel ..

#188Author RenaRd (907225)  13 Feb 22, 09:33
    Comment

Gestern

Es war abends in der Blauen Stunde als ich eine Joggingrunde drehte. Ich hörte Herrn Amsel im kahlen Baum singen und wollte ihm zusehen. Dass ich mich näherte, störte ihn nicht. Im Mondlicht leuchtete sein dottergelber Schnabel beim Gesang des Abendlieds.

Heute

Frühstücken auf dem Balkon ist wieder möglich. Mit Blick auf die Knopsen der Narzissen und Sonne im Gesicht ist alles so friedlich. Ich wünsche mir Frieden auf Erden für uns alle.

#189Author WittGenStein (1323045)  14 Feb 22, 10:17
    Comment

Die beiden letzten Sonnentage waren herrlich! Ich habe tatsächlich die Gartensaison eröffnet und nach ordentlichem Umgraben die ersten Radieschen, Pflücksalat, Möhren und Sellerie im Gewächshaus ausgesät.

Auf meiner Fensterbank stehen seit gestern Saatkisten mit Petersilie und Monatserdbeeren.

ich freu mich total darauf, wenn die ersten Keime zu sehen sind (in 2-3 Wochen?)

#190Author Hassos Frauchen (270200) 14 Feb 22, 11:03
    Comment

Wie schön! 🙂

#191Author WittGenStein (1323045) 14 Feb 22, 11:05
    Comment

Sanfte Stoß- und Schallwellen des Presslufthammers,

der nur ein paar Meter entfernt im Einsatz ist,

hinderten mich effektiv an einem Nickerchen.

(Hätte besser in die Sektion Dampfpfeife gehört...)

#192Author WittGenStein (1323045)  14 Feb 22, 15:09
    Comment
    #193Author WittGenStein (1323045) 15 Feb 22, 19:43
    Comment

Der Vollmond hat mich heute den ganzen Weg zur Arbeit begleitet; trotz Sturm und Wolken war er dauernd zu sehen.

Kurz vor Ankunft in der Arbeit hab ich dann noch Venus entdeckt, tief am Himmel und sehr hell (eher ungewöhnlich in Vollmondnächten).

#194Author Henriette DE (1151406) 17 Feb 22, 07:34
    Comment

die Knopsen der Narzissen

Schönes gelesen! 😉😉

#195Author virus (343741) 17 Feb 22, 09:38
    Comment

Wieder einer dieser Vorträge vom Harald Welzer. Zweieinhalb Jahre alt - egal.

https://www.youtube.com/watch?v=s8XWWcCU26M

Der Inhalt. Die Satzjuwelen darin.

Und wie er so ganz nebenbei Kreuzfahrtschiffe als "schwimmende Plattenbauten" bezeichnet.

#196AuthorBraunbärin (757733)  17 Feb 22, 19:48
    Comment

Schneeglöckchen in der Wiese!

#197Author renateheinz (1125123) 17 Feb 22, 20:07
    Comment

Ich habe wie Hassos Frauchen mit dem Säen begonnen. Meine samenfesten Chilis keimen alle bereits.Im nächsten Monat kommen die Kräuter und Blumen für den Balkon dran.🤗

#198Authorcassandra (430809) 17 Feb 22, 20:53
    Comment

Und ich hatte vorhin in einer großen Glasschüssel das Dessert, das nach Abtragungen mit dem Löffel aussah wie die Kreidefelsen von Rügen.

?! - Zur Erklärung: Ich hatte mittags Andechser-latte-macchiato-Joghurt mit Sahne und (zu viel) Gelatine zammgerührt, dann im Kühlschrank festwerden lassen, obendrauf dann bepudert mit Zimt und Vollrohrzucker. Der Anschnitt sah dann nach und nach nach jenen Felsen aus :)

#199AuthorBraunbärin (757733)  17 Feb 22, 21:02
    Comment

Mein Kollege hat heute morgen an den S-Bahngleisen bei uns in virusarbeitshausen etwas Weisses huschen gesehen. Genauer hingeguckt - ein Hermelin!!

#200Author virus (343741)  17 Feb 22, 22:36
    Comment

Heute den ersten Storch gesehen dieses Jahr (bei Bayreuth). Jetzt schon?? Arme Sau.

P.S. Braunbärin, sag doch gleich: zu viel Andechser.

#201Author mbshu (874725)  17 Feb 22, 23:48
    Comment

Gestern auf dem Heimweg hatte ich die Sonne im Rücken, Regen über mir und dicke graue Wolken vor mir - ein richtig großer (halber) Regenbogen hat mich dann auf ca. 20 km "begleitet" - tut der Seele gut.

Ach ja, und die Kornelkirschenhecke auf dem Firmengelände hat angefangen zu blühen, ein zartgelber Schleier auf den Sträuchern...

#202Author Henriette DE (1151406) 18 Feb 22, 06:59
    Comment

Jaaaa, meine Kornelkirschen fangen auch grade an. Aber am Schaerfsten waren die DREI jungen Frauen, die auf dem Parkplatz zusammen standen und ratschten: in ihrer Runde stand ein VIERTES Paar Schuhe auf dem Boden - es sah aus, als waere eine vierte Freundin geradezu aus den Schuhen gesprungen ...

#203Author Sock5_0 (1257990) 18 Feb 22, 11:17
    Comment

Heute früh kam die neue Dachdeckerfirma spontan vorbei und hat den Sturmschaden von Mittwochnacht ganz kostenlos behoben 🙂

Vorgeschichte hierzu siehe hier

Bin glücklich und weiß jetzt auch, wer mein Dach in diesem Jahr "sturmfest" umbauen darf!

#204Author Hassos Frauchen (270200) 18 Feb 22, 11:22
    Comment

Besuch der Bernhardiner Dame

Ein lieber Freund war mit seiner Bernhardinerin auf der Durchreise und machte hier Zwischenstopp. Der Dame hatte ich ein Badetuch in den Flur gelegt, damit sie es sich auf den Dielen gemütlich machen konnte. "Das wird sie nicht interessieren. Die legt sich dorthin, wo es ihr gerade gefällt. Am liebsten genau da, wo sie am meisten stört", meinte Herrchen. So kam es dann auch. Als ich in der Küche das Spätstück zubereitete, musste ich ständig über den reisigen Hund steigen, der es sich auf den Fliesen ausgestreckt gemütlich gemacht hatte.

Eine große Plastikschüssel voll Wasser stand auch für sie bereit. "Größe muss reichen", dachte ich mir. Falsch gedacht. Mit ihrer unfassbar langen Zunge verteilte Frau Bernhardinerin die Hälfte des Wassers beim Schlabbern auf den Fliesen.

Inzwischen sind Freund und Hund wieder weg und die Fliesen gereinigt. Irgendwie langweilig und leer in der Küche, wenn man nicht dauernd über ein schnarchendes Kalb steigen muss.

#205Author WittGenStein (1323045)  19 Feb 22, 19:40
    Comment

#172 - 180:

Heute um 20.00, 20.02, 20.20, 20.22, 22.00, 22.02, 22.20 und 22.22 Uhr gibt es wieder Zweien und Nullen...

...übermogen wirds auch spannend...

#206Author WittGenStein (1323045)  20 Feb 22, 16:52
    Comment

re #206 : und jetzt noch mit den Sekunden dazu ...

:-))

#207Author no me bré (700807) 20 Feb 22, 17:25
    Comment

Die Sekunden darfst du übernehmen oder Bellis s. #180.

#208Author WittGenStein (1323045) 20 Feb 22, 17:32
    Comment

20.02.2022

20:00

#209Author WittGenStein (1323045) 20 Feb 22, 20:00
    Comment

20.02.2022

20:02

#210Author WittGenStein (1323045) 20 Feb 22, 20:02
    Comment

20.02.2022

20:20

#211Author WittGenStein (1323045) 20 Feb 22, 20:20
    Comment

20.02.2022

20:22

#212Author WittGenStein (1323045) 20 Feb 22, 20:22
    Comment

Auf Wiederlesen in zwei Tagen. Dann werden wir sogar ein Palindrom-Datum haben.

Und wer steht dann um 02:20 Uhr auf und postet?

#213Author Cro-Mignon (751134)  20 Feb 22, 20:28
    Comment

Und wer steht dann um 02:20 Uhr auf und postet?

Immer der, der fragt. 🙂

#214Author WittGenStein (1323045) 20 Feb 22, 20:35
    Comment

Da wäre ich mir nicht so sicher ... 🙂

#215Author Cro-Mignon (751134) 20 Feb 22, 21:55
    Comment

Am Samstag hab ich bei einigermaßen Windstille einen längeren Spaziergang gemacht und unser Storchenpaar auf der Wiese bei der Futtersuche beobachtet. Sie waren vielleicht 30 m entfernt und ließen sich von Beobachtern nicht stören, nur ab und zu ein prüfender Blick...

Als ich fast zu Hause war, warf ich einen Kontrollblick auf das Storchennest, das in einem Garten hinter der Häuserzeile steht, und siehe da: ein einzelner Storch!

Und dann hab ich am Blumenbeet der Nachbarn noch meine erste Biene in diesem Jahr gesehen.

#216Author Henriette DE (1151406) 21 Feb 22, 07:27
    Comment

@216

Gruß an die Störche. Wir haben welche mitten in der Stadt. Ich freue mich schon auf den Nachwuchs und das Geklapper.

@215

22.02.2022

Schade. Vielleicht sehen wir uns in ein paar Stunden.

#217Author WittGenStein (1323045) 22 Feb 22, 10:58
    Comment

22.02.2022, 20:22 Uhr (war's eben, war wohl 2 sec zu spät)

#218AuthorBraunbärin (757733)  22 Feb 22, 20:23
    Comment

22.02.2022, 22:00 Uhr

#219Author WittGenStein (1323045) 22 Feb 22, 22:00
    Comment

22.02.2022, 22:02 Uhr

😊

(22.20 Uhr und 22.22Uhr darf jemand anders posten. )

#220Author WittGenStein (1323045)  22 Feb 22, 22:02
    Comment

22.02.2022, 22:22 Uhr

(Ich konnte nicht widerstehen.)

#221Author WittGenStein (1323045) 22 Feb 22, 22:22
    Comment

Aus dem Berliner Tagelsspiegel: Alma Ludmilla, geboren am 22.02.2022 um 2.02 Uhr in der Berliner Charité

#222Author virus (343741) 23 Feb 22, 07:44
    Comment

Willkommen, neue Erdenbürgerin!

edit

Alma Ludmilla, geboren am 22.02.2022 um 2.02 Uhr in der Berliner Charité

Für dich, liebe Alma Ludmilla, war die #222 reserviert gewesen.

#223Author WittGenStein (1323045)  23 Feb 22, 08:36
    Comment

.. und die Krokusse in meinem Gaertchen schicken auch Gruesse an Alma Ludmilla!

#224Author Sock5_0 (1257990) 23 Feb 22, 08:55
    Comment

Das in einem Wettbewerb gekürte Oktoberfestplakat 2022 finde ich echt gelungen! Das Münchner Kindl mit dem Engel Aloisius (= Alois Hingerl, Roter Radler .... Man höre "Ein Münchner im Himmel" an) stehen Hand in Hand in einem noch leeren Bierzelt, welches wie eine Sonne erstrahlt... Sie schauen vom Eingang aus hinein... ins Paradies...

Schon interessant, wie erfolgreich hier eine Sehnsucht erweckt wird - bei mir, die zuletzt wohl 1993 auf der Wiesn war.

#226AuthorBraunbärin (757733) 23 Feb 22, 18:02
    Comment

Hildegard und Hannelore

So heißen die Chamäleons meiner Optikerin. H. & H. kenne ich nicht persönlich, aber die Geschichten über sie höre ich mir jedes Mal gerne an. Sie dürfen frei im Wohnzimmer herumlaufen. Am liebsten klettern sie in den Pflanzen herum oder sonnen sich am Fenster. Es ist wohl nicht immer leicht, die beiden auf Anhieb zu finden. Erst kürzlich hatten sie es sich farblich gut angepasst auf dem Wäscheständer gemütlich gemacht...

#227Author WittGenStein (1323045)  24 Feb 22, 14:59
    Comment

Schönes gesehen:

Gestern auf den Bliesauen die ersten Störche.

Und gegen 16 Uhr vor meinem Schlafzimmerfenster der erste Rotmilan (bei uns sind das Zugvögel) in diesem Jahr (flog gegen den Sturm und "stand" sozusagen vor dem Fenster).

Überall an den Fahrbahnrändern sah ich gestern die Kornelkirschensträucher, hellgelb blühend, leuchtende Flecken im sonstigen Graubraun.

#228Author Henriette DE (1151406) 25 Feb 22, 07:07
    Comment

Gestern beim Spazierengehen am Bachrand das erste Scharbockskraut. Kleine gelbe Sterne...

Und beim Müllraustragen die ersten Löwenzahnblüten!

#229Author Henriette DE (1151406)  01 Mar 22, 07:27
    Comment

Vorgestern kam ich aus einem Gebäude, Maske noch auf der Nase - doch dieser unwiderstehliche Narzissenduft umwolkte mich. Wunderbar.

Überall Flecken mit Schneeglöckchen, Narzissen, Krokusse

#230Author Masu (613197)  01 Mar 22, 09:59
    Comment

Auf dem Friedhof gestern Nachmittag sah ich, wie die Krokusse sich auch abseits der Gräber (wo sie ja explizit gepflanzt werden) den Weg ans Licht bahnten. Ein passenderes Symbol für Erneuerung und die Kraft des Lebens ist schwer zu finden.

#231Authorm.dietz (780138) 01 Mar 22, 10:05
    Comment

No. 227: Weiß- oder Buntwäsche?

#232Author mbshu (874725) 01 Mar 22, 10:08
    Comment

Das wurde nicht spezifiziert, aber ich gehe von gemusterter Wäsche aus.

Yep. Circle of life in leuchtenden Farben.

#233Author WittGenStein (1323045)  01 Mar 22, 11:44
    Comment

Gestern Mittag am Hofgarten ein sich glücklich küssendes Paar.

Schnäbeleien hier und dort :- )

#234AuthorBraunbärin (757733) 01 Mar 22, 12:16
    Comment

Gestern, am Rosenmontag, auf der riesigen Friedensdemo in Köln.

Sooo viele Kostümierte und nicht Kostümierte vereint!

#235Author Dr. Dark (658186) 01 Mar 22, 12:32
    Comment

Danke Köln!

Ich war auch vor ein paar Tagen auf der Straße (und zahle jetzt mit einem Crash dafür). Man weiß nicht, wieviel diese Demos bewirken, zumindest ein kleines bisschen mehr als tatenlos bleiben.

#236Author WittGenStein (1323045)  01 Mar 22, 12:37
    Comment

Unsere Freundin und ihr Sohn haben die ukrainisch-polnische Grenze passiert.

#237Author Daja (356053) 02 Mar 22, 10:11
    Comment

Ach, Daja, schön! 😍

Sehr viel profaner: Zuwachs in unserem Vogelreigen draussen an den Futterstellen.

Alt:

Blaumeisen

Kohlmeisen

Spatzen

Amseln

Buchfinken

Rotkehlchen

Sumpfmeisen (!)

Neu:

Schwanzmeisen!

Draussen auf der Wiese immer mal ein Grünspecht. 🙂

#238Author virus (343741) 02 Mar 22, 23:07
    Comment

-

#239Author WittGenStein (1323045)  03 Mar 22, 23:03
    Comment

Am Montag abend saß ich im Wohnzimmer und bemerkte aus dem Augenwinkel eine Bewegung draussen auf der Veranda, bereits im Dunkeln.

Als ich genauer hinschaute, was sah ich da?

Ein Waschbär schaute neugierig ins Zimmer. Hat wohl nachgesehen, wo sein Abendessen bleibt.

Als ich aufstand, um meine Kamera zu holen, hat er sich allerdings schleunigst aus dem Staub gemacht.

Wir haben ihn "Hubert" getauft...

Gefüttert wird er allerdings nicht...

BTW: Waschbären sind ja die eigentlichen Verursacher von Corona....

• WER trägt immer Maske??
    • WER wäscht sich dauernd die Hände??
    • Und wenn man die Buchstaben von Corona umstellt, was erhält man? --Racoon!!

#240Author Pudelwohl (1107942) 04 Mar 22, 07:36
    Comment

So ein Erlebnis hatte ich in den USA mal mit einem Stinktier an der Hintertür. Es hat sogar an der Tür gekratzt, sonst hätte ich das nicht bemerkt, weil da ein Vorhand vor der Glastür war, den ich dann zur Seite geschoben habe, um nachzusehen.

Das wollte wohl ins Helle und Warme, es war nämlich Januar und morgens früh recht kalt draußen.

Und wegen Jetlag hatte ich auch schon um 5 Uhr Licht an.

#241Author Dodolina (379349) 04 Mar 22, 07:45
    Comment

ohhh ein Skunk... na den hätte ich auch nicht unbedingt hereingelassen...obwohl: manche halten den ja als Haustier 🙂

#242Author Pudelwohl (1107942) 04 Mar 22, 08:18
    Comment

"Give Peace a Chance" - von mehreren Hundert Radiostationen in Deutschland und Europa heute um 8:45 Uhr gespielt.

#243Author Red Poppy (876587) 04 Mar 22, 11:22
    Comment

Poppy, das war Gänsehaut-Feeling, ergreifend....

#244Author Fienchen_19 (748404) 04 Mar 22, 12:16
    Comment

Und wenn man die Buchstaben von Corona umstellt, was erhält man? --Racoon!!

Da haben wir den Beweis. Hubert, die alte Virenschleuder!

"Give Peace a Chance"

Dazu hatte ich gestern etwas gepostet und wieder gelöscht.

München und Nürnberg unterstützen derzeit tatkräftig ihre ukrainischen Partnerstädte Kiew und Charkiw. Der deutsche Städtetag empfiehlt Städten mit russischen Partnerstädten den Weg der Volksdiplomatie, d.h. den Dialog nicht abbrechen zu lassen. Auch in unserer russischen Partnerstadt haben sich viele gegen den Angriff Putins auf die Ukraine geäußert. "Betet für uns!", lautete vor einigen Tagen die Botschaft aus der russischen Partnerstadt. Wenn man bedenkt, wie derzeit mit kriegskritischen Stimmen umgegangen wird, scheint beten eine von wenigen Möglichkeiten zu sein, den Kontakt nicht ganz abbrechen zu lassen.

#245Author WittGenStein (1323045)  04 Mar 22, 12:31
    Comment

Dodostadt hat keine russische Partnerstadt, aber eine ukrainische.

Gestern stand in der Lokalzeitung, dass ein ganzes Kinderheim inklusive Betreuern heil bei uns angekommen ist.

Weil die Busfahrer zurück wollten, wurden denen die Busse mit Hilfsgütern vollgeladen.

Den Kindern geht es wohl soweit gut, die erste Nacht war ruhig. Im Moment sind sie noch auf mehrere Notunterknfte verteilt, nach einer längerfristigen Unterbringung wird noch gesucht.

#246Author Dodolina (379349) 04 Mar 22, 12:47
    Comment

"Give Peace a Chance"

Dazu hatte ich gestern etwas gepostet und wieder gelöscht. - Was hattest du denn geschrieben und wieder gelöscht?

#247Author Red Poppy (876587) 04 Mar 22, 12:58
    Comment

@247 Ich hatte mich nicht zur Radioaktion sondern zur Volksdiplomatie geäußert. Sie ist Friedensarbeit, die von der Zivilgesellschaft ausgeht (give peace a chance). Außerdem hatte ich von einem Gottesdienst berichtet, in dem der Aufruf unserer russischen Partnerstadt umgesetzt wurde. Mehr möchte ich derzeit nicht berichten, es berührt mich zu sehr.

#248Author WittGenStein (1323045)  04 Mar 22, 13:08
    Comment

Jetzt verstehe ich. Danke für die Antwort.

#249Author Red Poppy (876587) 04 Mar 22, 13:11
    Comment

Bitte.😢

#250Author WittGenStein (1323045) 04 Mar 22, 13:12
    Comment

Genug geflennt.

Nürnberg International teilt mit:

Erste Unterstützung für Charkiw angekommen

Der gemeinsame Spendenaufruf der Stadt Nürnberg mit dem Partnerschaftsverein Charkiw-Nürnberg trägt erste Früchte. Am Dienstag konnten Geldspenden nach Charkiw übermittelt werden, von denen vor Ort bedarfsgerecht Lebensmittel gekauft, verpackt und verteilt wurden. Von einem Teil der Lebensmittel bereiteten die Mitarbeiterinnen der Partnerorganisation warme Speisen, die an Charkiwer verteilt wurden, die keine Möglichkeit mehr haben sich selbst eine warme Mahlzeit zu bereiten. Weiterhin wurde für einen Teil der Spenden Medikamente für eine Charkiwer Kinderklinik gekauft.

#251Author WittGenStein (1323045) 04 Mar 22, 18:20
    Comment
    Habe heute auf einem Feld zwei Hasen gesehen, also echte Hasen mit langen Löffeln, keine Kaninchen (obwohl ich die auch mag).
    #252Author Nirak (264416) 04 Mar 22, 19:09
    Comment

Schönes gehört:

zwitschernde Büsche.

#253Author WittGenStein (1323045) 05 Mar 22, 16:16
    Comment

Schönes gesehen: die ersten blühenden Schlehen (Schwarzdorn) in der Vorderpfalz bei Schifferstadt.

Schönes erlebt: ein spontanes Wochenende bei meiner Schwester in Fürth. Viel geredet, ein bisschen Shoppen war auch drin, einfach Zeit zusammen verbracht. Wir haben uns jetzt 6 Monate nicht mehr gesehen, da hat der Besuch wirklich gut getan.

#254Author Henriette DE (1151406) 07 Mar 22, 07:08
    Comment

Nürnberg International meldete vor ein paar Tagen: Hilfekette mit der Partnerstadt Krakau (Polen) wird aufgebaut. Seit Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine sind mehrere hunderttausend Flüchtlinge in Polen angekommen. Zehntausende davon in Nürnbergs Partnerstadt Krakau.

Von dort aus werden Hilfstransporte in die Ukraine vorbereitet. „Unsere Stadt ist auch zu einem der wichtigen Zentren geworden, von dem aus täglich Lastwagen in verschiedene Städte der Ukraine fahren“ schrieb Krakaus Stadtpräsident Jacek Majchrowski an Nürnbergs Oberbürgermeister Marcus König und listete dringend benötigte Materialien auf.

Heute meldet Nürnberg International

Danke Krakau! Die medizinischen Hilfsgüter sind nun in Bila Zerkva,

eine Stadt mit rund 200 000 Einwohnern in der Region Kiew angekommen.Die Stadt Nürnberg stellte unbürokratisch Medikamente, Verbandsmaterial und medizinische Instrumente zusammen, die Helfer am Samstag, 5.3.2022 nach Krakau transportierten.

#255Author WittGenStein (1323045) 09 Mar 22, 16:42
    Comment

"Unsere" SoLaWi legt los - beim ersten "Feldtag" am Samstag waren 37 Erwachsene, mehrere Kinder und zwei sehr artige Hunde (also: NICHT unserer... oehm)!!

#256Author Sock5_0 (1257990) 15 Mar 22, 10:32
    Comment

Interessant, alte CONSTANZE oder BRIGITTE von anno 1962 und 1964 durchzublättern. Es hat sich viel verändert.

#257AuthorBraunbärin (757733) 15 Mar 22, 20:21
    Comment

Konzertbesuch

Der Paukist hatte eine interessante Frisur. Sein Pony hing ihm über die Augen und man fragte sich, ob er seine Noten sehen konnte. Gespielt hat er gut, ob mit oder ohne Noten.

#258Author WittGenStein (1323045) 20 Mar 22, 22:48
    Comment

Konzertbesuch

Genesis, es war super!

#259Author Fienchen_19 (748404) 21 Mar 22, 06:14
    Comment

In dem Stück Wiese vor unserem Haus blühen die ersten Veilchen.

Alle 4 Storchenpaare haben den Weg zurück ins Dorf gefunden und 2 Paare sind bereits am Brüten.

#260Author Henriette DE (1151406) 21 Mar 22, 07:36
    Comment

Kurzdoku gesehen

Eine Dame sammelt die herausgebürsten Haare ihrer Langhaarkatze und gibt sie ihrer Bekannten. Diese fertigt mit einem Spinnrad daraus Wolle an, aus der die Katzenmutter Pullis und Pollunder strickt.

Was es nicht alles gibt...

#261Author WittGenStein (1323045)  22 Mar 22, 15:38
    Comment

Da ist bei einer einzelnen Katze aber viel Geduld nötig, auch wenn das Fell noch so lang ist 😀

#262Author Daja (356053) 23 Mar 22, 11:03
    Comment

Falls ich die Doku finde, verlinke ich sie. Nach einem Mal bürsten war die Bürste voller Katzenhaare. Wenn man ein paar Monate sammelt, kommt da ganz schön was zusammen... 😉

Edit

Finde sie nicht. War SWR, wenn ich mich recht erinnere.

#263Author WittGenStein (1323045)  23 Mar 22, 11:05
    Comment

Dafür habe ich dies gefunden

https://katzenwolle.de/

#264Author WittGenStein (1323045) 23 Mar 22, 11:32
    Comment

Heute sind schon mindestens 5 Schmetterlinge am Balkon vorbeigeflattert. Ich hoffe zumindest dass es alle Unterschiedliche und nicht immer nur ein und Derselbe waren

#265Author Masu (613197) 23 Mar 22, 15:26
    Comment

Schönes gesehen (gestern): 2 Tagpfauenaugen "tanzten" miteinander! Und ein Zitronenfalter flatterte um den Teich herum.

Der Ahorn am Discounter meines Vertrauens fängt an zu blühen. Wenn diese gelbgrünen Blüten kommen, ist für mich wirklich Frühling.

#266Author Henriette DE (1151406) 24 Mar 22, 06:40
    Comment

Wenn diese gelbgrünen Blüten kommen, ist für mich wirklich Frühling.

:-)

Tolle Kurzdoku bei WDR Lokalzeit gesehen:

Lauftreff für Menschen mit Sehbehinderung - ein Mensch ohne Sehbehinderung wird mit einem Sehbehinderten durch ein elastisches Band am Handgelenk verbunden und läuft mit ihm ein paar Runden um den Sportplatz.

#267Author WittGenStein (1323045) 24 Mar 22, 15:47
    Comment

Heute mal wieder geFFFt, mit Maske und Abstand.

#268Author WittGenStein (1323045) 25 Mar 22, 15:50
    Comment

#268 GeWASt?

Wofür steht "FFF"?

#269Author Daja (356053) 25 Mar 22, 16:17
    Comment

FridaysForFuture - rate ich mal.

#270Author edoardo_1_4 (1297108) 25 Mar 22, 16:20
    Comment

Jo. GeFFFt, s. #270.

#271Author WittGenStein (1323045) 25 Mar 22, 16:23
    Comment

Danke. Auch fürs Demonstrieren. Das Thema bleibt wichtig, auch wenn die Nachrichten voller Krieg in der Ukraine sind.

#272Author Daja (356053) 25 Mar 22, 16:40
    Comment

Gerne. Für beides. Ja, das Thema ist ein Dauerbrenner, im wahrsten Sinne des Wortes und der Krieg hängt damit zusammen: "Fossile Energien lösen Kriege aus", sagt Ilyess El Kortbi, ukrainischer Klimaaktivist.

Nun aber wieder zurück zu den beglückenden Momenten des Alltags...

#273Author WittGenStein (1323045) 25 Mar 22, 17:13
    Comment

Wie die Amsel, die kurz vor mir eilig die Strasse im Flug querte und mit etwas voraussichtlich Verfütterbarem In der Hecke verschwand.

#274Author Masu (613197) 25 Mar 22, 18:27
    Comment

Ein kurzer Schwatz an der Haustür einer Bekannten, die mich zu ihrem 60sten eingeladen hat.

...solche Begegnungen sind hier in meinem Leben selten geworden

#275Author La chatte (823589) 26 Mar 22, 08:46
    Comment

#276 Mögen aus der Feier häufigere Begegnungen erwachsen.

Hier die ersten Sprößlinge des Pflücksalats in den Balkonkästen zu sehen. Bald kann ich auch Kartoffeln im großen Tontopf anpflanzen.

#276Author WittGenStein (1323045)  26 Mar 22, 10:44
    Comment

Erika Pluhar -

seit 30 Jahren schon kommen und kamen ihre Bücher immer mal wieder auf mich zu. Mit langen Pausen. Zuletzt meine ich das Buch von ihr über ihre früh verstorbene Freundin und Schauspielerkollegin Marisa Mell gelesen zu haben.

Nach jetzt bestimmt 10 Jahren sah ich vor einigen Tagen ihr Buch in einem öffentlichen Bücherschrank - das 1997 verfasste Buch über ihre frühe Kindheit und ihrem weiteren Lebensweg. Ich nahm's froh mit und habe es nun zur Hälfte durch. - Eben legte ich es weg und googelte 'Erika Pluhar' - und finde einen Beitrag, von heute, 26.3., https://www.br.de/mediathek/video/orte-der-ki... - wo es um ebendiese Kindheit in Wien; sie zeigt die Orte incl. des Dorfs, wo sie hin evakuieren mussten, als sie 4 Jahre alt war, die Schule, die sie im Buch beschreibt, kommt vor, usw. usf.

Eine schöne Koinzidenz!

#277AuthorBraunbärin (757733) 26 Mar 22, 12:33
    Comment

... und eine in der Tat bemerkenswerte Frau.

Sie war eine Zeitlang mit André Heller liiert. Der wurde am Dienstag 75 Jahre alt. Aus diesem Anlass hat der ORF ein Interview mit ihm gesendet (noch bis Montag abrufbar). Bisher hielt ich ihn für einen unerträglichen Angeber, aber im Interview fand ich ihn sehr abgeklärt, auch erfrischend selbstkritisch.

Und: Frau Rabl-Stadler himmelt ihn an wie ein Backfisch :-))

#278Author twocents (460778)  26 Mar 22, 12:58
    Comment
    #279Author WittGenStein (1323045) 29 Mar 22, 22:00
    Comment
    Nachbars Katze hüpft durch meinen Garten bei dem Versuch Schmetterlinge zu fangen.
    #280Author senseless.at (777729) 30 Mar 22, 08:39
    Comment

Endlich ist der gelbe Staub von der Hecke gewaschen und sie ist wieder grün.

#281Author Masu (613197) 01 Apr 22, 11:57
    Comment

Hier sind die Hecken weiß.... schön sieht er ja aus der Schnee....

Aber im April freut es mich nun doch nicht mehr ganz so ....

#282Author Fienchen_19 (748404) 01 Apr 22, 12:20
    Comment

Surreale Szene

Vor der JVA blüht eine japanische Kirsche. Die Blüten tragen Sahnehäubchen aus Schnee. Unter den schwarz-rosa-weißen Ästen steht eine junge Dame in pastellfarbenem Mantel, glänzendes dunkles Haar, asiatische Augen. Sie posiert und lässt sich von ihrer Freundin mit dem Handy fotografieren.

#283Author WittGenStein (1323045) 02 Apr 22, 19:19
    Comment

Hier hat es vorhin noch geschneit. Gestern ist ein kleines (junges?) Eichhörnchen durch den Baum gegenüber gesaust. Sah lustig aus.

Wo ist das Eichhörnchen? - Da wo der Schnee staubt.

#284Author Masu (613197) 03 Apr 22, 14:38
    Comment

Mir kam eine Frau mit Frisur Typ explodierten Wischmop entgegen (also so ähnlich wie ich)

An der Leine trippelte ein kleiner Hund mit ähnlicher Frisur. Quer in seiner Schnauze steckte ein anscheinend ebenso wuscheliges Stoffspielzeug.

Allerliebst

#285Author Masu (613197) 04 Apr 22, 19:45
    Comment

Heute mit Leihfahrrad unterwegs gewesen. Zu blöd zum Absteigen und dabei gestürzt. Das Schöne: Es kam sofort eine nette Dame und fragte, ob alles in Ordnung sei. Glücklicherweise hatte ich mich auf dem Asphalt gut abgerollt, so dass ich mit Schürfwunden davonkam.

#286Author WittGenStein (1323045) 05 Apr 22, 14:02
    Comment

https://www.deutschlandfunkkultur.de/jedes-bu...

Isabel Bogdan, Übersetzerin - und jetzt auch sehr erfolgreiche Autorin - im Interview. Ein interessantes Interview. Auch wenn die Interviewerin auch mal genau da nicht weiterfrägt, wo ich hätte noch viel mehr wissen wollen.

Auch: Schöne Stimme der Übersetzerin/Autorin.

Nebenbei frag ich mich, ob Isabel Bogdan hier auf LEO auch mal was nachfragte für ihre Übersetzungen...

#287AuthorBraunbärin (757733)  07 Apr 22, 09:29
    Comment

#286 So ähnlich ist es mir ergangen, als ich mal mit Fieber aufs Pedelec gestiegen bin, weil es nicht so anstrengend ist, wie komplett selbst zu treten. Ich bin zu forsch abgebogen und gestürzt und wurde sofort von der nächstfolgenden Autofahrerin geholfen (ja: helfen braucht unbedingt auch das Passiv 😀). Man sollte eben nicht unterschätzen, dass bei Fieber auch der Kopf weniger leistungsfähig ist.

#288Author Daja (356053) 08 Apr 22, 11:40
    Comment

Arte mediathek. Arte concert

https://www.arte.tv/de/videos/RC-022282/jordi...

Der Violinist und Dirigent Jordi Savall entführt die Zuschauer gemeinsam mit den Ensembles Orpheus XXI, Hespèrion XXI und Le Concert des Nations auf eine musikalische Reise von der Abbaye de Fontfroide nach Katalonien.

Als ich zu schauen begann ging es um Gamben. Wie er auf sie aufmerksam wurde, dass es niemanden mehr gab, der die ursprüngliche Art des Spiels kannte, wie er Bücher fand, die sehr genau die Spielweise beschrieben etc. Hochinteressant plus Musik, die mir gefällt

#289Author Masu (613197)  09 Apr 22, 23:13
    Comment

Ein prächtiges Rotkelchen mit so richtig schön leuchtender Brust setze kurz vor mir auf dem Grasstreifen auf, um von dort aus in eine Hecke zu fliegen.

#290Author Masu (613197) 11 Apr 22, 13:54
    Comment

Gehört von einem Kollegen

‘Some men see things as they are and say why, I dream things that never were and say, why not.’

George Bernard Shaw.

#291Author Masu (613197) 13 Apr 22, 09:44
    Comment

Gestern anlässlich unseres 15. Hochzeitstages seit fast 2 Jahren zum ersten mal wieder auswärts gegessen. Portugiesisch! Und auswärts wörtlich genommen. Wir haben draußen gesessen. Nettes Personal, sehr gutes Essen, ein hervorragender Wein. Ich hab doch völlig vergessen, wie schön das ist. Hm, und bei etwa 2/3 musste ich tatsächlich die weiße Fahne hissen. Ich werd langsam alt. Früher habe ich solche Teller leer gemacht.

#292Author lyri (236943) 13 Apr 22, 11:02
    Comment

Hellgelbe Himmelschlüssel (Schlüsselblumen) auf einer Wiese zwischen sonnengelben Löwenzahnblüten entdeckt.

#293Author Henriette DE (1151406) 14 Apr 22, 07:00
    Comment

Bei uns blüht die Wiese im hinteren Garten in den ukrainischen Farben: Gelber Löwenzahn und blaue Taubnesseln und Ehrenpreis. Und vorne, im Staudenbeet: Gelbe Osterglocke/Narzissen und blaue Traubenhyazinten.

Ältere Rasenflächen in der Nachbarschaft sind von einem dicken Teppich Schlüsselblumen (Primeln? die Wildsorte) bedeckt, in zarten Gelb-, Rosa- und Violetttönen.

(Unser Rotkehlchen ist nicht mehr allein. Und da es ein Revier zu verteidigen gibt, wird gesungen, was das Zeug hält. Am besten auf unserem Metallschornstein vom Kamin - das verstärkt so schön... Rotkehlchen können, wenn es einen Konkurrenten zu vetreiben gilt, bis zu 110 Dezibel erreichen. So ein kleiner Vogel *staun*)

#294Author virus (343741) 14 Apr 22, 07:51
    Comment

Da hast du Recht. Im Frühjahr blühen Gärten oft in ukrainischen Farben. Das in Zartrosa könnte Wiesenschaumkraut sein.

Mir geht es gesundheitlich derzeit leider sehr mies. Die schwere Zeit wird mir mit einer Zufuhr an Schokoosterhasen versüßt.

#295Author WittGenStein (1323045)  14 Apr 22, 12:10
    Comment

Seit heute blühen wieder die Äste in dem Baum da (aus dem Fenster nach da hinten zeig) in dem Garten in einem strahlenden weiß ... da wo gestern noch alles schwarz und grau war ... der Frühling ist jetzt da !

#296Author no me bré (700807) 14 Apr 22, 21:09
    Comment

Bei dem schönen Wetter kommen auch wieder die Spatzen aus dem Nest unterm Hausgiebel bei mir im 3. OG am Badezimmerfensterbrett das dort ausgelegte Futter holen. Nachwuchs habe ich noch keinen gesehen, aber sobald die flügge werden, kommen sie immer als erstes runter bis zu diesem Fensterbrett und dann auch mal zu Besuch ins Bad.

#297Author La chatte (823589) 15 Apr 22, 10:04
    Comment

"Isarflux" - ohne Maske und Abstand - verrückt... merkwürdig. Aber genau deswegen wohl eine wunderschöne Stimmung, Erinnerung daran, wie es war und sein kann. Nette Menschen und eine ebensolche enge Begleitung. Ich bin sozusagen ... erfüllt. Schöne Stunden - und seien es nur zwei.

#298AuthorBraunbärin (757733) 18 Apr 22, 00:00
    Comment
    Braunbärin hat genau um Mitternacht gepostet (-:
    #299Author Nirak (264416) 18 Apr 22, 00:02
    Comment

Ich habe heute im ersten Morgensonnenschein Bärlauchblätter und Knospen geerntet.

Eine wundervoll friedliche Stimmung am Bachlauf, keine Spaziergänger, nur die Natur und ich.

Die Edit muss noch gestehen, dass ich noch nie einen neuen Faden gemacht habe, geschweige denn wüsste, was dazu alles nötig ist, damit dann auch noch der Link sitzt - Asche über mein Haupt.

Könnt Ihr helfen, bitte?

Dank für die Kurzanleitung geht an bluesky!

Hier darf das jetzt weitergehen: related discussion: Schönes gesehen, gehört, gemerkt... Nr. XII

#300Author La chatte (823589)  18 Apr 22, 08:49
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt