Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

auf der Welt oder in der Welt

Topic

auf der Welt oder in der Welt

Comment

Ich bin richtig durcheinander. Ich weiß, dass diese beiden Präpositionalphrase nicht gleichbedeutend sind, denn in bestimmten Fällen jeweils eine von diesen beiden Präpositionalphrasen verwendet wird. z.B.

Beispiele unter: Grammatik: in Verbindung mit »in«

sein Name ist in der ganzen Welt bekannt

der Betrieb ist mit seinen Erzeugnissen führend in der Welt

einen dauerhaften Frieden in der Welt gewährleisten

Beispiele unter: Grammatik: in Verbindung mit »auf«

diese Briefmarke gibt es nur zehnmal auf der Welt

sie hat niemanden, keinen Menschen auf der Welt

aus:https://www.dwds.de/wb/Welt#d-1-4

Noch dazu gibt es andere Variante wie in aller Welt, auf der ganzen Welt

Beispiele aus meinem Lehrbuch-

Die internationale Plattenbranche hat Regierungen in aller Welt dringend aufgerufen,...

Auf der ganzen Welt reden die Menschen mit Händen und Füßen

Woher weiß ich, welche Präpositionalphrase ich benutzen soll, denn sie scheinen mir gleich.

Also, was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Präpositionalgruppen?

Vielen Dank im Voraus :)

Author anji112 (1303347)  14 Sep 21, 01:29
    Comment

als ganz grobe Faustregel würde ich sagen, dass ...

in der Welt - steht für Menschen überall auf der Welt.

auf der Welt - ist abstrakt oder steht für die Weltkugel.

sein Name ist in der ganzen Welt bekannt = Leute auf der ganzen Welt kennen seinen Namen

der Betrieb ist mit seinen Erzeugnissen führend in der Welt = der Betrieb verkauft seine Waren an Kunden auf der Welt

einen dauerhaften Frieden in der Welt gewährleisten = die Menschen auf der Welt sollen in Frieden leben können

diese Briefmarke gibt es nur zehnmal auf der Welt = auf unserem Globus kann man diese Briefmarke nur zehnmal finden

sie hat niemanden, keinen Menschen auf der Welt = sie hat keinen Menschen, dem sie vertraut, sie ist einsam und alleine. Es gibt niemand, der/die sie unterstützen wird im Notfall.

#1Author AGB (236120) 14 Sep 21, 08:06
    Comment

Geht es nur mir so, dass

sein Name ist in der ganzen Welt bekannt

irgendwie schräg klingt?

Ich hätte bei diesem Beispiel garantiert "auf" verwendet.

Ebenso klingt der zweite Satz nicht ganz überzeugend, weder mit "in" noch mit "auf", hier würde man doch am ehesten "weltweit führend" schreiben, oder?

Sorry, ich weiß, das hilft nicht zur Beantwortung der Frage aus dem OP, sondern trägt vielleicht noch zur Verwirrung bei ...

#2Author Sachs (638558) 14 Sep 21, 08:18
    Comment

@Sachs:

Für mich sind auf der ganzen Welt und in aller Welt stehende Wendungen. Da kann die andere Verwendung sauer aufstoßen.

Typische Verwendung für in der Welt wäre für mich:

Als Jesuit lebt er in der Welt und nicht in einer Klostergemeinschaft.

#3Author AGB (236120) 14 Sep 21, 08:25
    Comment

@ AGB:

Ja, dieses Beispiel passt.

"in der Welt" würde ich nicht mit "weltweit" assoziieren, sondern steht für mich eher - wie in deinem Beispiel - für "weltlich" oder aber für einen in sich abgeschlossenen Bereich "In der Welt der Wissenschaft / der Phantasie / des Hinduismus etc."

#4Author Sachs (638558) 14 Sep 21, 08:47
    Comment

Ersetze Welt durch Erde, dann wird es deutlich.

Auf der Erde ist dann auf der Welt, gemeinhin unser Planet.

In der Erde kann man nur begraben sein also dann ist es in der [Adjektiv] Welt, also abstrakt wie Weltraum, Gebiet, Blase, Gemeinschaft.

#5Author buttermaker (826321) 14 Sep 21, 11:12
    Comment

No. 2: Nein, stößt mir nicht auf.

Es ist ein Nuancenunterschied. Manchmal paßt nur eines, manchmal beides.

Auf der Welt: Weltkugel oder von mir aus Scheibe ... jedenfalls auf der Erdoberfläche. Überall auf der Welt.

In der Welt: die Welt als Umfeld, als Lebenswelt, als Raum, in dem man sich bewegt.

#6Author mbshu (874725)  14 Sep 21, 11:29
    Comment

"in der Welt" kann auch als "in der Umwelt" interpretiert werden ...

#7Author no me bré (700807) 14 Sep 21, 12:19
    Comment

Aus ihren Erklärungen habe ich ersieht, dass gemeinhin die beiden Verwendungen benutzt werden können.

Obwohl es hier um einen Nuanceunterschied geht, ist dieser Unterschied nicht so auffällig. Denn auch in #1 hat der Teilnehmer die aus dem Wörterbuch aufgeführten Beispiele mit der Präpositionalgruppe auf der Welt umformuliert.

Nur in den Fällen, in denen dieser Nuancenunterschied die Bedeutung von einem Satz auffällig bestimmt, muss man auf diesen Unterschied aufpassen.

z.B in typischen Sätzen wie

Das Kind ist auf die Welt gekommen (hier sie ist benutzt im Sinne von "came into the world/earth")

Sumatra … mit einer Flora und Fauna, wie sie sonst nirgendwo auf der Welt zu finden ist (zitiert aus Duden; hier im Sinne von einer Weltkugel)

Als Jesuit lebt er in der Welt und nicht in einer Klostergemeinschaft. (ein Beispiel von einem anderen Mitglieder; hier im Sinne von einem in sich abgeschlossen Bereich )

Außerdem überwiegt der Gebrauch von dem Ausdruck in der Welt, wie man in diesem Graf von Google Ngram Viewer sehen kann:

https://books.google.com/ngrams/graph?content...

Könnte einer der Mitglieder mir versichern, ob meine Schlussfolgerung richtig ist.Deutsch ist eine Fremdsprache für mich, und meine englische Vorkenntnisse greift in meinen Lernprozess immer wieder ein.

#8Author anji112 (1303347)  14 Sep 21, 17:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt