Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Verb zu "Genexpression"

Comment
    Wissenschaftlicher Kontext:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Genexpression
    "Genexpression, kurz Expression oder Exprimierung (von lateinisch exprimere „ausdrücken“), bezeichnet im weiten Sinn, wie ein Gen (eine bestimmte genetische Information) zum Ausdruck kommt und in Erscheinung tritt. "

Hat das Nomen "Genexpression" ein abgeleitetes Verb, oder ist man auf Begriffe wie "in Erscheinung treten" angewiesen?

Danke

Author WittGenStein (1323045)  23 Jan 24, 13:42
    Comment

exprimieren

https://www.transgen.de/lexikon/1592.expressi...

Ich hab das zwar alles mal auf Englisch gelernt, wo man natürlich "to express" sagt, aber eine Suche mit "exprimieren" war eigentlich ganz vielversprechend (siehe auch das verlinkte Beispiel).

#1Author penguin (236245)  23 Jan 24, 13:44
    Comment
    Aus dem Link in #1

"Diese Aktivierung von Genen zur Anfertigung der dazugehörigen Proteine wird als Expression bezeichnet. Welche Aufgabe eine Zelle im Organismus übernimmt, hängt von den Genen ab, die in ihr exprimiert werden."

Ein Gen wird /Gene werden also exprimiert (es tritt / sie treten in Erscheinung).

Danke.
    #2Author WittGenStein (1323045)  23 Jan 24, 13:48
    Comment
    Zusammenfassung (weil ich Listen so liebe):

Ein Gen
    - tritt in Erscheinung
    - kommt zum Ausdruck
    - wird exprimiert
    #3Author WittGenStein (1323045)  23 Jan 24, 14:28
    Comment

m.W. ist die Verwendung der Begriffe etwas anders:

ein Gen kommt zur Expression. "kommt zum Ausdruck" ist das Ergebnis einer (oft maschinellen) Wort-für-Wort-Übersetzung und sollte in einem Fachtext nicht auftauchen.

durch die Expression des Gens wird, stark vereinfacht beschrieben, ein Protein "angefertigt".

das Protein wird exprimiert.

"exprimiert" wird dabei oft speziell für die Abgabe der synthetisierten Proteine aus der Zelle nach außen verwendet, wobei der im OP verlinke Wikipedia-Artikel diese Einschränkung der Bedeutung nicht unterstützt.

Anmerkung: es kann auch ein Protein exprimiert werden, ohne dass ein Gen zur Expression kommt. darauf beruht z.B. die Wirkungsweise der (derzeit stark politisiert diskutierten) mRNA-Impfstoffe.

#4Author JaLeTe (1335919) 23 Jan 24, 15:00
    Comment
    Der #4 konnte ich jetzt nicht ganz folgen. Ob es an der Art der Darstellung liegt oder daran, dass ich auf dem Gebiet der Genetik nur über Schulkenntnisse und über privat angelesene verfüge, sei dahingestellt.

Ich würde diesen Faden gerne so einfach wie möglich halten. Gesucht sind Verben zum Nomen "Genexpression". Ist meine Liste in #3 falsch?
    #5Author WittGenStein (1323045) 23 Jan 24, 15:35
    Comment

Nach meiner Einschätzung:

- tritt in Erscheinung: Noch nie gelesen. Ich würde sagen: falsch

- kommt zum Ausdruck: ungewöhnlich, journalistisch als Synonym für "wird exprimiert" vielleicht geeignet und/oder üblich

- wird exprimiert: fachlich üblich

#6Author Mattes (236368) 23 Jan 24, 15:45
    Comment

Volle Unterstützung für Mattes.

#7Author penguin (236245) 23 Jan 24, 15:49
    Comment
    Okay Danke.
    Der Fachbegriff ist "exprimiert werden".

(Wenn allerdings erklärt werden soll, was Genexpression ist, halte ich die Begriffe in #3 für passend - oder wie würdest du Genexpression in der Oberstufe erklären?)
    #8Author WittGenStein (1323045) 23 Jan 24, 15:50
    Comment

Für die Oberstufe zum Beispiel: Genexpression ist die Umsetzung der im Gen kodierten Information: der Weg vom Gen zum Genprodukt, also zur RNA und zum Protein.

#9Author Mattes (236368)  23 Jan 24, 15:53
    Comment
    Klingt wunderbar, ehrlich. 15 Punkte hierfür. Aber du hast es ohne Verb erklärt. Mir geht es ums Verb. ;-)
    #10Author WittGenStein (1323045) 23 Jan 24, 16:01
    Comment
    Auch von mir volle Zustimmung für Mattes.
    Und auch wenn‘s inzwischen mehr als 35 Jahre her ist, bin ich mir recht sicher, dass wir in der Oberstufe auch „ein Gen wird exprimiert“ gelernt und gesagt haben und die Erklärung dazu natürlich war wie von Mattes beschrieben.
    #11Author Dragon (238202) 23 Jan 24, 16:01
    Comment
    -
    #12Author WittGenStein (1323045)  23 Jan 24, 16:03
    Comment

FWIW:

Der Begriff Genexpression oder kurz Expression (engl. gene expression) bezeichnet in der Biologie das in Erscheinung treten der genetischen Information (Genotyp) im Phänotyp.

Genexpression • Definition, Ablauf und Regulation · [mit Video] (studyflix.de)

Bei der Genexpression geht man lediglich einen Schritt weiter und schaut sich an, wie die Proteine

äußerlich in Erscheinung treten

Folge 038 - Genexpression (Proteinbiosynthese) | Genetik Teil 10 (christian-schweda.de)

#13Author wienergriessler (925617)  23 Jan 24, 16:09
    Comment
    Zu
    #9 Jetzt bin ich mir gerade unsicher, ob die 15 P. gerechtfertigt sind, oder nur 14.
    Dafür muss ich aber erst einmal den Oberstufenstoff gründlich wiederholen.
    (Ich dachte nämlich immer, Gene seien Abschnitte in den Strängen. Wenn ja, passt im zweiten Teil der Formulierung irgendetwas nicht...)
    #14Author WittGenStein (1323045) 23 Jan 24, 16:12
    Comment
    #13 War eben noch nicht da.
    Also seid gnädig und lasst mir meine geliebte Liste in #3. 😔
    #15Author WittGenStein (1323045) 23 Jan 24, 16:15
    Comment

Ergänzend:

#16Author wienergriessler (925617)  23 Jan 24, 16:15
    Comment

Ich bleibe bei meiner Liste in #6. Die im Internet gefundenen Versuche, das Wort "Expression" direkt in ein Nicht-Fremdwort zu übersetzen, decken sich nicht mit meinem Wortschatz aus Schule, Studium und Beruf. :-)

#17Author Mattes (236368)  23 Jan 24, 16:22
    Comment
    Jetzt bin ich beleidigt.
    #18Author WittGenStein (1323045) 23 Jan 24, 16:25
    Comment

Doch nicht wegen mir? Das tut mir leid.

#19Author Mattes (236368) 23 Jan 24, 16:28
    Comment
    Doch. Ich will meine Liste behalten und gehe jetzt schmollen.

Nach dem Schmollen schlage ich folgenden Kompromiss vor, auf den man sich einigen könnte:
    Liste #6, wenn es um wissenschaftliche Fachtexte geht.
    Liste #3, wenn es um das mündliche Erklären der Genexpression geht. "In Erscheinung treten" (vgl. Phänotyp / Erscheinungstyp) halte ich nicht für falsch. Wg hat valide Quellen gefunden, in denen der Begriff auftaucht.
    #20Author WittGenStein (1323045)  23 Jan 24, 16:35
    Comment

Nach meiner Erinnerung wird die Formulierung "in Erscheinung treten" abwechselnd mit "exprimieren" auch in diversen Artikeln im "Spektrum der Wissenschaft" verwendet.

Habe aber nicht den Nerv, gedruckte Hefte zu wälzen.

#21Author wienergriessler (925617) 23 Jan 24, 17:13
    Comment
    #21 Danke. Falls du mal fündig wirst, freue ich mich über Zitate

Hier eine Liste (ihr wisst, wie sehr ich Listen liebe) mit Fachbegriffen der Humangenetik... ...falls jemand mal nach Begriffen und Definitionen sucht...

https://www.mri.tum.de/humangenetik-fachbegriffe

(Klinikum rechts der Isar, München)

Hier noch der Link zur DW-Doku über die Rolle von Genetik und Epigenetik im Zusammenhang mit Resilienz. Die englischen Kommentare legen sich so über das Deutsche, dass man viele deutsche Fachbegriffe nicht verstehen kann. So hört man z. B. "the gene is expressed", nicht aber den entsprechenden deutschen Begriff. Diese Doku ist übrigens der Anlass für meine Anfrage.
    https://youtu.be/YdMCL9_UTE4?si=SDloUWCVIDYsNLl3
    #22Author WittGenStein (1323045)  23 Jan 24, 19:54

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt