Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Wann benutzt man "Suppe" im Plural?

Topic

Wann benutzt man "Suppe" im Plural?

Comment

Hallo zusammen!

Das Nomen "Suppe" hat einen Plural, aber wann benutzt ihn?

In einer Speisekarte liest man "Suppen", unter dem Titel kommen dann Tomatensuppe, Gulaschsuppe ...

Aber man sagt: "Ich esse gern Suppe", wenn man von seiner Vorliebe redet.

Jetzt bin ich ein bisschen durcheinander. Kann kann sagen "Ich esse gern Suppen."? "Alle Suppen mag ich."?

Vielen Dank im Voraus!

Birgit

AuthorBirgit1226 (1169733) 07 Feb 24, 06:54
    Comment

Ist die Suppe allgemein als dünnflüssiges Nahrungsmittel gemeint, wird sie üblicherweise im Singular verwendet ("Mit den gezogenen Weisheitszähnen kann ich die nächsten drei Tage nur Suppe essen"). Ist aber speziell die Suppe als Rezept gemeint, oder zählbare Einheiten von Suppen, geht durchaus ein "Wir haben heute die Auswahl aus 4 verschiedenen Suppen" oder bei der Bestellzusammenfassung, "Das waren also 2 Suppen für die Kinder, einmal Steak und die Dame wollte den Seehecht." Oder auch "Die Tagessuppe in unserer Kantine war dermaßen lecker, ich hab mir gleich 2 Suppen genommen."

"Alle Suppen mag ich" ist korrekt, das bezieht sich dann ja auf verschiedene Arten/Rezepte, hier muss sogar der Plural genommen werden, weil ja die Vielartigkeit hervorgehoben wird. "Ich esse (auch) gern Suppen" ist durchaus auch möglich, da müsste man den Kontext aber schon explizit herstellen ("Ich mag eigentlich hauptsächlich süßes, also Nachtische, Torten, Obst, oder es muss herzhaft und würzig sein. Ich esse auch gern Suppen, sofern sie nicht mit Sahne zubereitet wurden.")

Ist mit Bier(en) und Wein(en) aber genau dasselbe. Wird es als Getränkekategorie verstanden, wird es im Singular gehalten, auch wenn es faktisch einen Plural beschreibt, ist die Differenzierung oder zählbare Einheiten gemeint, ist es im Plural verwendet. Allerdings gibt es hier dann auch Anomalien "Nach 3 Bier kann ich immer noch fahren" müsste nach dieser Regel ja eigentlich auch "nach 3 Bieren" heißen, und wenn der Polizist einen fragt, "Haben Sie was getrunken?" und man antwortet mit "Nur 2 Biere", wird die Verwendung des Plurals als Überkompensation gewertet, und man darf trotzdem ins Röhrchen pusten.

#1Authorm.dietz (780138)  07 Feb 24, 07:08
    Comment

Sehr hilfreich! Danke schön m.dietz : )

#2AuthorBirgit1226 (1169733) 07 Feb 24, 09:29
    Comment

... Kann kann sagen "Ich esse gern Suppen."? "Alle Suppen mag ich."? ... (re OP)

Um beim Plural zu bleiben, würde ich diese beiden Sätze etwas anders formulieren ... beim ersten durch eine Ergänzung :

Ich esse gerne Gemüsesuppen / Nudelsuppen / die unterschiedlichsten Suppen.

...beim zweiten Satz würde ich nur die Wortreihenfolge etwas ändern :

Ich mag alle Suppen.

#3Author no me bré (700807) 07 Feb 24, 09:37
    Comment

"Die Tagessuppe in unserer Kantine war dermaßen lecker, ich hab mir gleich 2 Suppen genommen."

Würde ich jetzt nicht so sagen, eher "zwei Teller Suppe", wenn es die gleiche ist. Auch zwei Biere würde ich nur sagen, wenn es unterschiedliche Sorten wären, ansonsten zwei Flaschen Bier oder zwei Gläser Bier. Den Nachtisch würde ich auch eher nicht im Plural verwenden, wenn es ihn zu einer einzelnen Mahlzeit gibt.

#4Author Progad (1278851) 07 Feb 24, 12:05
    Comment

... Kann kann sagen "Ich esse gern Suppen."? "Alle Suppen mag ich."? ... (re OP)

Bei dieser Formulierung ginge auch der Singular, und verschiedene Suppen (Gemüse-, Nudel-, Gulasch- etc.) wären mitgemeint.

#5Author virus (343741) 07 Feb 24, 12:20
    Comment

"Ich esse gern Suppe", ja, aber "Alle Suppe mag ich", oder in der normaleren Wortstellung "Ich mag alle Suppe" halte ich für ausgesprochen seltsam. Da braucht es schon den Plural IMO.

#6Author Gibson (418762) 07 Feb 24, 13:08
    Comment

Zustimmung zu #6, es muss heißen: Ich esse gern/mag alle Suppen

Möglich wäre dagegen der Singular in: Ich esse gern/mag jede Suppe

Ich denke, virus bezog sich in #5 nur auf den ersten Teil des Zitats ("diese Formulierung"):

Ich esse gern/mag Suppe = Ich esse gern/mag Suppen.

#7Author Achim Almschreck (1359109)  08 Feb 24, 10:13

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt