Ist die Suppe allgemein als dünnflüssiges Nahrungsmittel gemeint, wird sie üblicherweise im Singular verwendet ("Mit den gezogenen Weisheitszähnen kann ich die nächsten drei Tage nur Suppe essen"). Ist aber speziell die Suppe als Rezept gemeint, oder zählbare Einheiten von Suppen, geht durchaus ein "Wir haben heute die Auswahl aus 4 verschiedenen Suppen" oder bei der Bestellzusammenfassung, "Das waren also 2 Suppen für die Kinder, einmal Steak und die Dame wollte den Seehecht." Oder auch "Die Tagessuppe in unserer Kantine war dermaßen lecker, ich hab mir gleich 2 Suppen genommen."
"Alle Suppen mag ich" ist korrekt, das bezieht sich dann ja auf verschiedene Arten/Rezepte, hier muss sogar der Plural genommen werden, weil ja die Vielartigkeit hervorgehoben wird. "Ich esse (auch) gern Suppen" ist durchaus auch möglich, da müsste man den Kontext aber schon explizit herstellen ("Ich mag eigentlich hauptsächlich süßes, also Nachtische, Torten, Obst, oder es muss herzhaft und würzig sein. Ich esse auch gern Suppen, sofern sie nicht mit Sahne zubereitet wurden.")
Ist mit Bier(en) und Wein(en) aber genau dasselbe. Wird es als Getränkekategorie verstanden, wird es im Singular gehalten, auch wenn es faktisch einen Plural beschreibt, ist die Differenzierung oder zählbare Einheiten gemeint, ist es im Plural verwendet. Allerdings gibt es hier dann auch Anomalien "Nach 3 Bier kann ich immer noch fahren" müsste nach dieser Regel ja eigentlich auch "nach 3 Bieren" heißen, und wenn der Polizist einen fragt, "Haben Sie was getrunken?" und man antwortet mit "Nur 2 Biere", wird die Verwendung des Plurals als Überkompensation gewertet, und man darf trotzdem ins Röhrchen pusten.