Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Was ist die grammatische Rolle von ''gefühlt" in diesem Satz?

Topic

Was ist die grammatische Rolle von ''gefühlt" in diesem Satz?

Comment

Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, warum die Zeit gefühlt im Urlaub schneller vergeht als im Alltag.

Kann mir jemand bitte die Bedeutung von ''gefühlt" hier sagen? Klingt für mich komisch. Und es ist ein Adjektiv, oder?

Author6ata6 (632770) 26 Feb 24, 21:27
    Comment

„Gefühlt“ bedeutet, es kommt einem so vor (=man fühlt sich, als ob), dass die Zeit schneller vergeht. Und es ist meines Erachtens ein Adverb, weil es das Verb „vergeht“ näher bestimmt.

#1Author JanZ (805098)  26 Feb 24, 21:36
    Comment

Es gibt zahlreiche Diskussionen zu "gefühlt", meist zu Übersetzungsfragen.

Aspekte zum adverbialen Gebrauch des Adjektivs werden z. B. hier besprochen: Siehe auch: Es gibt gefühlt

#2Author manni3 (305129)  27 Feb 24, 01:04
    Comment

#1 Genauer gesagt ergänzt "gefühlt" eher das Adverb "schneller", nämlich dahingehend, dass dieses "schneller" nicht objektiv, sondern subjektiv ist.

#3Author Pottkieker (871812) 27 Feb 24, 07:43
    Comment
    Meiner Ansicht nach kann man dieses eigenartige "gefühlt" jederzeit durch "scheinbar" in seiner ursprünglichen Bedeutung ersetzen. Also etwas scheint anders, als es tatsächlich ist.
    #4Author tigger (236106) 27 Feb 24, 08:06
    Comment

Finde ich nicht. Wenn die Luft 21° hat und Wind geht, ist die gefühlte Temperatur niedriger als Zimmertemperatur. Was ist "tatsächlich", die Körperwahrnehmung oder das Thermometer?

#5Author manni3 (305129)  27 Feb 24, 10:35
    Comment

gefühlt = subjektiv

#6AuthorRominara (1294573) 27 Feb 24, 10:47
    Comment
    Im Beispielsatz der Anfrage kann man "gefühlt" tatsächlich weitgehend gleichbedeutend mit "scheinbar" übersetzen.

In anderen Fällen passt "anscheinend" besser.

Gefühlt ist "gefühlt" ein Modewort, das seit der "gefühlten Temperatur" recht häufig und nicht unbedingt einheitlich verwendet wird.
    Gefühlt übernimmt es oft die Rolle einer intellektuellen Version von "ich habe das Gefühl"...oder "man hat das Gefühl".
    #7AuthorYora Unfug (694297) 27 Feb 24, 15:49
    Comment

In speziellen Fällen könnte es auch "schätzungsweise" oder ähnliches heißen.

#8Author Progad (1278851) 27 Feb 24, 15:52
    Comment

Die Gefühlte Temperatur beschreibt das Temperaturempfinden eines Menschen, das neben der Lufttemperatur auch von der Luftfeuchte, dem Wind und der Strahlung abhängt.

https://www.dwd.de/DE/klimaumwelt/ku_beratung...

Ich sehe da einen klaren Bedeutungsunterschied zu scheinbar und schätzungsweise.

#9Author manni3 (305129)  27 Feb 24, 16:08
    Comment

@manni3 #9

Du warst schneller. Danke für die Klarstellung!

#10Author blaugast (635917) 27 Feb 24, 16:17
    Comment

Edith hat noch einen Nachtrag:

Die Wahrnehmung von kalt oder warm ist doch grundsätzlich etwas anderes als aufs Thermometer zu schauen und zu sagen: Es hat 21°, also ist es mir nicht zu kalt/warm.

#11Author manni3 (305129) 27 Feb 24, 16:24
    Comment

Etwas umformuliert vielleicht

"On vacation/during a vacation the perceived passage of time is quicker/more rapid than..."

https://en.wikipedia.org/wiki/Time_perception

Nur als Idee...

#12Author blaugast (635917) 27 Feb 24, 16:34
    Comment

Wie schon in #7 geschrieben: Manchmal (wie im OP) kann man "gefühlt" durch "scheinbar" ersetzen, manchmal passen andere Synonyme besser. "Gefühlt" steht oft auch vor bewussten Übertreibungen ("Ich musste gefühlte drei Stunden warten"), da fällt mir gar kein einzelnes Wort als Ersatz ein. Eher würde man alternativ die Ironie nur durch Intonation und Kontext markieren und hoffen, dass sie erkannt wird.

#13Author JanZ (805098) 27 Feb 24, 16:35
    Comment
    Von der Herleitung denke ich:

Einige Leute verwenden "gefühlt" als Verkürzung von anderen "Fühl-Formulierungen" wie
    - ich habe das Gefühl
    - es fühlt sich an wie
    - es fühlt sich an, als ob
    weil es im Vergleich dazu kürzer ist...und Adverbien eleganter und intellektueller daherkommen als Nebensätze.

Wer also nach Synonymen für "gefühlt" sucht, kann auch nach Synonymen zu diesen Formulierungen suchen, und kommt zu ähnlichen Ergebnissen...
    #14AuthorYora Unfug (694297) 27 Feb 24, 16:45
    Comment

Ich habe "gefühlt", was ich auch gerne und oft wie in #13 verwende, noch nie als intellektuell oder elegant wahrgenommen; im Gegenteil, ich finde es umgangssprachlich.

#15Author Gibson (418762) 27 Feb 24, 21:52
    Comment
    Ich auch. Das ist ein Modewort, das alles andere als elegant ist. Ich glaube, es ist der modische Nachfolger vom zuvor ständig gebrauchten "scheinbar".
    #16Author tigger (236106) 27 Feb 24, 22:15
    Comment
    Tja, das ästhetische Sprachempfinden auf Leo ist eben nicht das einzige..

Und mir ging es ja auch eher darum, warum die Leute das Wort nutzen - und nicht, wie diejenigen darüber urteilen, die sich darüber erhaben fühlen ;-)
    #17AuthorYora Unfug (694297) 28 Feb 24, 07:59
    Comment

In einem Satz wie "und dann ist erst mal eine gefühlte halbe Stunde lang nichts passiert" finde ich es schwer, ein anderes Wort zu finden, das das Gleiche ausdrückt. "scheinbar" hat einen ganz anderen Geschmack. Ich halte diese Verwendung von 'gefühlt' für eine Bereicherung, nicht den Untergang der Sprache ;-)

#18Author Gibson (418762) 28 Feb 24, 11:06
    Comment

Ja, ich auch. Dagegen stellen sich mir bei "es fühlt sich an" (#14) regelmäßig die Fußnägel auf. "Ihre Bewerbung fühlt sich professioneller an." (Damit ist nicht der haptische Eindruck gemeint.) Man muss wirklich nicht bei jeder Gelegenheit gefühlig werden.

#19AuthorMr Chekov (DE) (522758)  28 Feb 24, 11:57
    Comment

Gerade fällt mir auf, dass 'scheinbar' in dem Satz sowieso nicht funktionieren würde. Es geht ja nicht darum, dass scheinbar nichts passiert, sondern das man das Gefühl hat, dass sehr lange nichts passiert. Und eine "scheinbare halbe Stunde" gibt es nicht. Wie würdest du es denn ausdrücken, Yora?

#20Author Gibson (418762) 28 Feb 24, 12:19
    Comment
    Ich denke auch, das Wort "gefühlt" füllt hier eine Lücke, für die es bisher keine Formulierung gab - oder höchstens eine umständliche Umschreibung.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es früher Formulierung gab wie einen Zeitraum, "der sich wie eine Ewigkeit anfühlte".
    Heute ist das "nach einer gefühlten Ewigkeit"

Vor der Überlegung, ob ich lieber "gefühlt" oder "scheinbar" verwende, stand ich nie...mal eindeutig die eine Richtung, mal die andere.
    #21AuthorYora Unfug (694297) 28 Feb 24, 12:42
    Comment

Das "gefühlt" erlebt gerade eine ziemliche Hochphase.

Typischer Dialog zu Hause:

- Ich habe in dieser Woche schon hundertmal die Spülmaschine ausgeräumt!

(Hochgezogene Augenbraue meinerseits)

- Gefühlt!

Das ließe sich keineswegs durch "scheinbar" ersetzen oder überhaupt nur schwer durch irgendein anderes einzelnes Wort. Außerdem wird es gern als Nachschub verwendet, so ähnlich wie das ...NOT! das auch manche Leoniden gern verwenden: Der Rasen wurde doch erst letzte Woche gemäht - gefühlt!

#22Author grinsessa (1265817)  28 Feb 24, 15:46
    Comment

Wobei man "gefühlt" bei der Spülmaschine (#22), vielleicht auch bei der Urlaubszeit (#0) ebenso gut weglassen könnte -- nur wer alles wörtlich nimmt, wird es vermissen.

"Ich warte hier seit einer Ewigkeit auf meine Ofenkartoffel" -- na schön, seit einer "gefühlten" Ewigkeit, aber niemand glaubt ernsthaft, die Mahlzeit ließe buchstäblich seit dem Urknall und noch länger auf sich warten.

#23AuthorMr Chekov (DE) (522758)  29 Feb 24, 11:31
    Comment

Stimmt, bei 'Ewigkeiten' und ähnlichem ist es völlig überflüssig. Bei der Urlaubszeit finde es aber sinnvoll, weil die Zeit ja objektiv nicht schneller vergeht, darum geht es ja gerade. Und in dem Dialog in #22 passt es für mich auch. (Nicht bei 'gefühlt hundertmal', da braucht man es nicht, aber als nachgeschobene Kommentar ist es etwas anderes.)

#24Author Gibson (418762) 29 Feb 24, 12:00
    Comment

Andererseits betont man mit dem "gefühlt", dass man sich bewusst ist, das man übertreibt. Es könnte also vielleicht als eine Art 'hedging' betrachtet werden.

#25Author Thirith (1037221) 29 Feb 24, 12:16
    Comment

Aber jedes Kind weiß doch, dass die Zeit subjektiv mal schneller, mal langsamer vergeht; jeder kennt das. "Gefühlt" finde ich da -- na ja, nicht falsch, aber übervorsichtig.

#26AuthorMr Chekov (DE) (522758) 29 Feb 24, 12:33
    Comment

(Und jetzt alle im Chor) Das kommt auf den Kontext darauf an. 🤪

Ich denke, dass das vielleicht vergleichbar ist mit "Der Film ist Schrott" und "Der Film ist meiner Meinung nach Schrott". Grundsätzlich sind die beiden Aussagen in der Praxis mehr oder weniger deckungsgleich, aber der Beigeschmack ist ein anderer, und meine Lust auf eine Fortsetzung des Gesprächs oft auch.

Bei "gefühlt" ist es für mich ähnlich: wenn jemand immer mit Superlativen um sich wirft, stellt sich bei mir irgendwann Ermüdung ein. Wenn jemand aber versucht, diese zumindest ansatzweise zu differenzieren oder relativieren, dann ist es für mich anders. Auf einzelne Beispiele runtergebrochen macht das wohl keinen grossen Unterschied oder klingt sogar übervorsichtig, aber je nach Kontext, Tonfall, Erfahrungen mit der sprechenden Person kann die grundsätzlich gleiche Aussage, mal mit "gefühlt", mal ohne, anders rüberkommen.

Der Sprachgebrauch der meisten Leute besteht wohl zu einem nicht unbeträchtlichen Teil aus Elementen, die wahrscheinlich gar nicht nötig wären, die aber in der Summe einen Effekt haben.

#27Author Thirith (1037221)  29 Feb 24, 12:44
    Comment

Genau, das "gefühlt", wie meine Kinder es verwenden, markiert eine bewusste Übertreibung, oder ist die Reaktion auf den Hinweis auf eine Übertreibung. Ich finde es sogar ganz nützlich, weil aus einem (vor-)pubertären Unfair-Moment meist ein gemeinsames Grinsen wird.

#28Author grinsessa (1265817) 29 Feb 24, 13:24
    Comment

@ OP, #1,#2 - Bedeutung von ''gefühlt"

6ata6 - falls Du noch mitliest ;-) zum Nachlesen

Adverb oder adverbial gebrauchtes Adjektiv?

https://grammis.ids-mannheim.de/progr@mm/1575

#29Author manni3 (305129)  01 Mar 24, 13:14

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt