Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

dieses Jahres oder diesen Jahres???

Topic

dieses Jahres oder diesen Jahres???

Comment
    Ich habe hier eine Vorlage von meinem Chef, die an einen Kunden gehen soll. Er schreibt: wir sind voraussichtlich ab Q4 dieses Jahres in der Lage...
    Ist das grammatikalisch richtig? Ich hätte diesen Jahres geschrieben. Und der Duden verwirrt mich noch mehr. Da steht nächsten Jahres, vorigen Jahres, künftigen Jahres aber dieses Jahres!! Was ist jetzt richtig????
    Authorstreifenhörnchen05 Apr 06, 08:25
    Comment
    #1AuthorJalapeno05 Apr 06, 08:34
    Comment
    Vielen Dank! Jetzt bin ich echt schlauer!
    #2Authorstreifenhörnchen05 Apr 06, 08:39
    Comment
    streifenhörnchen, Dein Chef hat Recht, der Duden hat Recht, und Dir wird es sicher auch gleich wie Schuppen aus den Haaren fallen:

Das Demonstrativpronomen dieser/e/s verhält sich wie der Artikel, d. h. deklinierst Du:

der Chef, der korrekte Chef, dieser Chef, dieser korrekte Chef
    des Chefs, des korrekten Chefs, dieses Chefs, dieses korrekten Chefs
    dem Chef, dem korrekten Chef, diesem Chef, diesem korrekten Chef
    den Chef, den korrekten Chef, diesen Chef, diesen korrekten Chef

die Grammatikfrage, die knifflige Grammatikfrage, diese Grammatikfrage, diese knifflige Grammatikfrage
    der Grammatikfrage, der kniffligen Grammatikfrage, dieser Grammatikfrage, dieser kniffligen Grammatikfrage
    der Grammatikfrage, der kniffligen Grammatikfrage, dieser Grammatikfrage, dieser kniffligen Grammatikfrage
    die Grammatikfrage, die knifflige Grammatikfrage, diese Grammatikfrage, diese knifflige Grammatikfrage

das Jahr, das turbulente Jahr, dieses Jahr, dieses Jahr, dieses turbulente Jahr
    des Jahres, des turbulenten Jahres, dieses Jahres, dieses turbulenten Jahres
    dem Jahr(e), dem turbulenten Jahr(e), diesem Jahr(e), diesem turbulenten Jahr(e)
    das Jahr, das turbulente Jahr, dieses Jahr, dieses turbulente Jahr

so siehst Du, daß das es 'diesen' nur im Akkusativ des Maskulinums heißt und der Auslaut -en nur bei obliquen Formen des _Adjektivs_ auftritt.
    #3AuthorPeter <de>05 Apr 06, 08:47
    Comment
    Also ich hätte gesagt Beipiel: Anfang diesen Jahres!
    #4Authoralles klar05 Feb 07, 15:50
    Comment
    @ alles klar: Dann hättest Du aber auch nicht Recht gehabt :-)
    #5Author Ursel <de> (260529) 05 Feb 07, 15:55
    Comment
    @alles klar
    Sagst du dann auch "Anfang diesen Buches"?
    #6AuthorAllu05 Feb 07, 16:51
    Comment
    I don't know if this helps, but I was taught at school that there are a few adjectives which are known as "der" words, because they decline line the definite article, and not like normal adjectives. They are also not normally used with the definite article. They include:

dieser, jener, jeder, welcher, solcher & mancher

... if I remember correctly. There may be others, but none spring to mind.
    #7AuthorJoe W05 Feb 07, 18:10
    Comment
    Bei "Jahr" besteht eine weit verbreitete Tendenz zu diesem Fehler wegen der vermeintlichen Analogie zu "nächsten Jahres" etc. Aber: dort kann man ein "des" einfügen, beim laufenden jahr jedoch nicht:

Im Mai (des) vorigen Jahres - Im Mai (des) nächsten Jahres - im Mai (des) kommenden Jahres - im Mai (des) letzten Jahres.

Bei "dieses Jahr" geht das nicht: Im Mai des diesen Jahres wäre Quatsch. Ebenso bei den anderen von Joe W genannten "Der-Wörtern". Das sind keine Adjektive, sondern Demonstrativpronomen.

Einfacher Test: "Jahr" durch ein anderes Neutrum ersetzen. Keiner würde sagen Die Tür diesen Hauses oder Die Seiten jenen Buches.
    #8Author dirk (236321) 06 Feb 07, 08:31
    Comment
    Bei "jede/r/s" scheint aber beides richtig zu sein...

http://www.canoo.net/services/Controller?disp...
    #9Authorshitsumon (273403) 06 Feb 07, 15:25
    Comment
    Nur Neutrum und Maskulin natürlich.
    #10Authorshitsumon (273403) 06 Feb 07, 15:26
    Comment
    Yeah, Joe W, that's exactly how we learned it too, the "der" words. I remember them well and "dieser" is one of them.
    #11Authorwpr (236109) 06 Feb 07, 16:29
    Comment
    eine discussion über lol. das ist wirklich lol , es is doch egal ob jemand lohl oder loll sagt mann! seht das doch ein, nehmt es endlich zur kenntnis ihr idioten!!
    #12Authorbooty_girl11 May 07, 18:05
    Comment
    @booty girl: ???
    #13Authorbike_helmut11 May 07, 19:42
    Comment
    @#0 , #9 Auch der Duden 9 (Jan. 2007) lässt in diesem Fall beides gelten.
    #14Author manni3 (305129) 11 May 07, 20:10
    Comment
    zu #14 Nachtrag: Duden 9 bringt bei "dies":

"Nur bei wenigen Substantiven hat sich die schwache Form diesen ausgebreitet, z.B. Anfang diesen (neben dieses) Jahres in Analogie zu Anfang vorigen/nächsten Jahres. Als standartsprachlich korrekt gilt jedoch vor allem bei konservativen Sprachpflegern nur Anfang dieses Jahres."
    #15Author manni3 (305129) 11 May 07, 20:27
    Comment
    ich bezweifle stark, dass der Duden von "standartsprachlich" spricht ;-)
    #16Author Birgila/DE (172576) 11 May 07, 21:11
    Comment
    @bike_helmut: booty girl is what is commonly known as a troll. Ignore her.
    #17Author Todd (275243) 11 May 07, 21:34
    Comment
    omg über was labert ihr eigentlich???
    #18AuthorHorst14 May 07, 17:55
    Comment
    lol is einfach ne subi geile hamma lole aussprache eben ^^ lolly oda
    ^^
    #19AuthorÄöüß03 Oct 07, 10:48
    Comment
    hihih ich wusste ja net das die schon wida üba was anderes laaaaaaaaaaaabern egal loooooooooooooool ^^
    #20Authoralfred jodokus quak03 Oct 07, 10:49
    Comment
    Heey~
    Was für ne Diskussion. lol.
    Hahaha xD
    aLso mir rutscht lol schon mal raus wenn ich ehrlich bin. XD
    #21AuthoriiRqEndjjiEmaNdd... O,,x09 Jan 09, 18:48
    Comment
    ich spreche "lol" aus wie "loll", also mit kurzem o.
    Manche beachten vielleicht die aussprache, aber die meisten wissen garnicht was lol überhaupt bedeutet.
    Manche Leute denken "lol" wäre ein anderes Wort für "toll, prima, klasse, cool" dabei geht es ja bei lol(=Lachen ohne Logik)
    darum, das man das wort richtig verwendet.
    Eigentlich ist es egal wie man lol ausspricht, auch, wenn darüber heftig diskutiert wird!
    #22AuthorKitty08 Jul 09, 16:00

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt