"Eskalieren" kenne ich aus der QA -- wir setzen problematische Bugs, die nicht ohne umfassendere Maßnahmen behebbar sind, auf "Escalated" und weisen sie Producer oder GF zu.
Genauer: Beim Umgang mit Bugs in einer Bugdatenbank ergeben sich teils Einträge, bei denen Kompetenzen schwierig zuzuordnen sind, oder wo eine Abteilung auf "Bugfxes" anderer Abteilungen angewiesen sind, um Bugs fixen zu können.
Ein Beispiel (frei erfunden):
Die Entwickler haben übersehen, dass Fremdsprachen Sonderzeichen brauchen;
die Übersetzer geben deutsche Texte mit äöü drin ab;
die deutsche Version läuft deshalb nicht;
der Lokamanager würde nun erwägen, wie dieser Bug im Projektverlauf einzuordnen ist. Da Loka meist recht spät erfolgt, würde er hier wohl "Es brennt!" schreien und den zugehörigen Bugeintrag an den Projektleiter "eskalieren".
"delegieren" ist hier IMO falsch - delegieren heißt meist, ein Vorgesetzter vergibt eine Aufgabe an einen untergeordneten Mitarbeiter.
Beim Eskalieren schickt man problematischen Task oder Bug[eintrag], der für den Zuständigen nicht innerhalb des im Projektablauf abgesteckten Rahmens machbar ist, an einen Vorgesetzten, damit der Projektleiter informiert ist und eine zwischen den Abteilungen abgestimmte Lösung erreichen kann.
Google-Suche "escalate issue bug" findet etliche Belege für diese Verwendung.
http://www.google.de/search?hl=de&q=escalate+...