| Comment | Aus aktuellem Anlass habe ich mal eine Frage an die LEO-Verkehrsexperten.
Folgende Situation hat sich heute morgen zugetragen: Ich fahre außerorts hinter einem Kleinbus her, der mit 80 über die Landstraße "schleicht". Hinter einer Kurve, von der aus man ca. 2,5 km freie Sicht hat möchte ich den "Schleicher" überholen (ich habe es ein bisschen eilig). Ich beschleunige also auf ca. 100 und versuche links an dem Kleinbus vorbeizufahren. In ca. 300 m Entfernung fährt ein LKW vor dem Kleinbus, den ich bis dahin noch nicht bemerkt hatte. Der Kleinbus gibt Gas, so dass ich ihn gerade so mit 110 überholen kann; kurz vor der nächsten Kurve und ziemlich dich hinter dem LKW und vor dem Kleinbus schere ich wieder ein. Der Kleinbus lichthupt wie ein Idiot und lässt den Warnblinker für mindestens 3 Minuten eingeschaltet...
Also sowas regt mich echt auf. Vor allem, wenn mir dann eine Bekannte auch noch sagt, dass in der StVO nicht festgehalten ist, dass man nicht Gas geben darf, wenn man überholt wird. Also ich habe in der Fahrschule gelernt, dass ich nicht Gas geben, aber auch nicht bremsen soll, da das den Überholenden verunsichtert... Ich dachte das wäre auch irgendwo festgehalten? Kennt sich da von euch jemand aus? |
|---|