Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

3mal oder 3-mal?

Comment
    Für unsere Schülerzeitung schreiben wir ein Gewinnspiel aus. Deshalb wollen wir auch Ziffern benutzen. Wie schreiben wir das nun korrekt:

3-mal pro Schuljahr...

oder

3 Mal pro Schuljahr...

oder

3 mal pro Schuljahr?
    AuthorVicky30 Jan 07, 11:41
    Comment
    mit Ziffer: 3-mal, sonst: dreimal
    #1Author Ursel <de> (260529) 30 Jan 07, 11:48
    Comment
    3 Mal geht auch.
    #2AuthorSodele30 Jan 07, 11:52
    Comment
    Soweit ich weiß, geht hier ausschließlich "3 Mal" bzw. "dreimal".
    3Mal geht gar nicht, und 3-mal finde ich äußerst suspekt.
    #3Authorjagger30 Jan 07, 13:42
    Comment
    "Für unsere Schülerzeitung schreiben wir ein Gewinnspiel aus. Deshalb wollen wir auch Ziffern benutzen." - Weshalb? Weil ihr ein Gewinnspiel ausschreibt? Tut mir leid, der Zusammenhang ist mir nicht ganz klar.

Ich wäre allerdings genauso unsicher wie Du, wenn ich nicht im Duden nachgesehen hätte, der "3-mal" vorschlägt (R25: Ein Bindestrich steht in Zusammensetzungen mit einzelnen Buchstaben, Ziffern und Formelzeichen). Es wird auch noch auf §40 des amtlichen Regelwerks verwiesen. Das war allerdings der erste rechtschreibreformierte Duden (dort war das mit den Ziffern wohl neu), in darauffolgenden Auflagen wurde unter Umständen die Reform wieder reformiert. Am besten sucht ihr also einen aktuellen Duden und schaut Euch dort die Regel 25 zu Bindestrichen an.

Ich habe aber ohnehin gelernt, dass die Zahlen von eins bis
    zwölf immer ausgeschrieben werden, würde also zu "dreimal" raten.
    #4AuthorDragon30 Jan 07, 13:59
    Comment
    Duden, 23. Auflage:

"zweimal (mit Ziffer 2-mal), drei- bis viermal (mit Ziffern 3- bis 4-mal", analog also: dreimal, mit Ziffer 3-mal

"ein Mal" nur, wenn beide Wörter betont sind (im Sinne von "das eine Mal"; dürfte aber in dem Beispiel von Vicky nicht so gemeint sein); dann geht es aber nicht mit Ziffern (bis zwölf)

Großschreibung: "das erste, zweite usw. Mal", also nur mit Ordnungszahlen

Falls die alte Rechtschreibung gewünscht ist:

einmal, zweimal, dreimal, mit Ziffern: 2mal, 3mal
    #5Author Ursel <de> (260529) 30 Jan 07, 14:05
    Comment
    Zusammensetzungen mit Zahlen werden seit der Reform immer mit Bindestrich geschrieben, daran hat auch die Reform der Reform nichts geändert. Vor der Reform gab es viele unterschiedliche Schreibweisen, je nachdem, worum es ging.

Schreibweisen ohne Bindestrich gibt es teilweise noch als zusätzliche gedultete Alternative (z. B. 70er Jahre), Standard ist aber immer die Durchkopplung (70er-Jahre).

Hier also (so es denn unbedingt Ziffern sein müssen): "3-mal" oder "3 Mal".

"3mal", "3 mal", "3Mal", "3-Mal", ... alles falsch.

#6AuthorSophil <de> (239990) 30 Jan 07, 14:09
    Comment
    @Dragon: Ich vermute, die Ziffern haben irgendeinen Einfluss auf die Lösung des Gewinnspiels.
    #7Author die 17 (236312) 30 Jan 07, 14:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt