Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

zwar ... aber; zwar ... doch

Topic

zwar ... aber; zwar ... doch

Comment
    Liebe Leoniden, ich hätte eine kurze Frage an die Kenner der deutschen Grammatik (von denen es hier ja einige gibt):

Kann man im Deutschen das hübsche Wörtchen "zwar" nur mit dem Gegenstück "aber" verwenden, oder ist auch ein "doch" als Gegenpart zulässig?

Bsp.:
    Das ist zwar im Ergebnis richtig, DOCH/ABER in der Begründung nicht überzeugend.

Grund meiner Frage: Ich habe das "doch" schon oft gelesen und verwende es selbst regelmäßig; es gefällt mir manchmal einfach besser als das "aber". Dummerweise hat gerade jemand in einem Text von mir alle meine "zwar... doch" gestrichen und durch "zwar...aber" ersetzt. Was mich etwas verunsichert, zumal ich gerade keine Literatur zum Überprüfen zur Hand habe. Weiss jemand, ob das "aber" wirklich zwingend ist?
    Danke für jede Hilfe!
    AuthorCyprinius15 Apr 07, 11:54
    Comment
    @Cyprinius: Ich teile Dein sprachliches Empfinden und habe zur Bestätigung unser beider Sprachgefühl dieses Zitat aus dem DUDEN-Band "Richtiges und gutes Deutsch" gefunden:

"zwar:
    1. zwar ...aber ...: Das Adverb zwar korrespondiert meistens mit aber, doch oder jedoch: Zuerst ging ich zwar neugierig, aber nicht eigentlich interessiert durch die Räume (Jens).
    Die durch zwar eingeleitete Einräumung und die meistens durch aber eingeleitete Aufhebung müssen dem Sinne nach aufeinander bezogen sein. Man kann also nicht sagen: Sie ist zwar intelligent, aber groß. Denn intelligent und groß sind keine Gegensätze.
    Die mit aber eingeleitete Aufhebung kann gelegentlich unausgesprochen bleiben, dann steht zwar bekräftigend im Sinne von "allerdings. freilich": Ein solcher war nun zwar der Pfarrer meines Heimatdorfes nicht (G. Keller).
    Innerhalb eines Gesprächs- oder Textzusammenhangs kann die mit zwar eingeleitete Ausnahme unausgesprochen bleiben, wenn der Bezug aus dem Ganzen deutlich wird: Aber er ist doch ein Lump ( = Er hat zwar eine gute Tat vollbracht. aber er ist trotzdem ein Lump).
    2. und zwar: In der Verbindung und zwar wirkt zwar erläuternd und steht ohne korrespondierendes Glied: Knopf trinkt nur Schnaps, und zwar Korn, nichts anderes (Remarque). Vor dem erläuternden und zwar muss immer ein Komma stehen: Sie war verletzt, und zwar schwer. Ich werde kommen, und zwar am Dienstag."
    Quelle: http://www.wer-weiss-was.de/theme143/article2...

Auf "zwar" folgt also nicht zwangsläufig  "aber"! , "Doch" u.ä. haben des Dudens Segen :-)
    #1AuthorMerl15 Apr 07, 12:46

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt