Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Wann "small", wann "little"?

Topic

Wann "small", wann "little"?

Comment
    Guten Morgen, kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen? Es ist mir schleierhaft, wann man das Adjektiv "small" verwendet, und wann "little". Ich habe mir die diversen Fäden mit small und little durchgeschaut, konnte aber keine Regelmäßigkeit erkennen. Danke für Euren Rat.
    AuthorMerrydew (276323) 19 Apr 07, 09:39
    Comment
    small ist der Oberbegriff für alles, klein ist. little hat eine gewisse Niedlichkeit in sich. Ein Kind ist per se also immer "small", weil Kinder aber meist süß sind, wird häufig "little child/kid" gebraucht. So auch sinngemäß für alle anderen Anwendungen von "little".
    #1AuthorWerner (236488) 19 Apr 07, 10:02
    Comment
    Schließe mich Werner an -

"small" bezieht sich objektiv auf die Größe (und wird daher auch typischerweise für Kleider- und Portionsgrößen etc. verwendet).

"little" ist eher subjektiv - "our little house" kann also durchaus eine Prachtvilla sein, die von den "bescheidenen" Besitzern eben als "unser Häuschen" bezeichnet wird.

(D.h. "little" ist in vielen Fällen mit den deutschen Diminutivformen "-chen" / "-lein" gleichzusetzen.)
    #2Authorwoody19 Apr 07, 10:18
    Comment
    Jetzt sehe ich klarer, danke.

Dann haben die Erbauer der ersten Atombombe auch subjektiven und schwarzen Humor bewiesen, als sie das Teil "Little Boy" tauften.
    #3AuthorMerrydew (276323) 19 Apr 07, 11:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt