Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

minus in E-Mail-Adressen

Comment
    Neuerdings werde ich ständig korrigiert, wenn ich unsere E-Mail-Adresse buchstabiere und "Bindestrich" sage. Ach Sie meinen "minus"! Meiner Meinung nach wird hier nichts gerechnet, also ist es ein Bindestrich. Oder ist eine E-Mail-Adresse so was wie eine Formel? Was ist eure Meinung dazu?
    AuthorCBM13 Aug 06, 17:01
    Comment
    Ich finde das "minus" auch ziemlich bescheuert. Gerade bei Geschäftsadressen finde ich das minus im Namen ganz und gar kontraproduktiv - so auch z. B. beim Werbelink innerhalb Leo "Uno "minus" Flüchtlingshilfe.de ("Ja helfen die jetzt oder nicht?. Wahrscheinlich ist das Problem, dass die meisten Leute nicht in der Lage sind, Bindestrich, Schrägstrich und Gedankenstrich auseinander zu halten.

Also ich jedenfalls werde weiter tapfer für den Bindestrich kämpfen!
    #1Authorstefanie13 Aug 06, 17:25
    Comment
    Mich stört dieses Minus auch ständig. Es nervt richtig. Und "www hotel minus wellness punkt de" oder "www industrie minus montagen punkt at" hört sich wirklich doof an, so als ob man etwas wegnehmen möchte davon.

Obwohl, glaube ich, strenggenommen dieses Strichlein in der Mitte kein Bindestrich ist, weil letzterer typographisch länger ist.

Ich fürchte, aber wir werden mit diesem Minus leben lernen müssen.

#2Authorwk.at13 Aug 06, 17:36
    Comment
    Ich finde 'minus' nicht so schlecht, weil es weltweit verstanden wird und flüssiger klingt (beim Ansagen einer Internet-/e-mail Adresse).
    #3Authoralbin (Ö)13 Aug 06, 17:39
    Comment
    Man sollte solchen Besserwissern einfach den ASCII-Standard unter die Nase halten. Das Zeichen mit der Nummer 45 heißt offiziell "hyphen-minus" oder deutsch "Bindestrich-Minus". 7-Bit-ASCII kann nur 95 druckbare Zeichen kodieren. Da sich in den 60er-Jahren noch niemand über Computer und Typographie den Kopf zerbrochen hat, hat man für Bindestrich, kurzen/langen Gedankenstrich und Minus-Zeichen nur einen einzigen Code festgelegt, schließlich sehen die auf einem Fernschreiber eh alle gleich aus.

Ich wundere mich auch über diese absurde Mode, in Domain-Namen ein Zeichen, das aussieht wie ein Bindestrich, das in einem Wort auftaucht und das in der Regel auch einen Bindestrich darstellt (wenn es nicht ein Leerzeichen vertreten soll), ausgerechnet als "Minus" zu lesen. Für mich fällt das in die Kategorie Bullshit.

Wahrscheinlich denken die Typen sich in etwa: "Klingt technisch und für für einen normal denkenden Menschen völlig verstrahlt ... also muss es Computer-Jargon und damit 'richtiger' sein. Wenn ich mich auch so schräg ausdrücke, halten mich alle für einen Eingeweihten. Die anderen, die über so etwas stolpern, sind eben nicht so am Puls der Zeit wie ich." (Das sind nicht selten dieselben Leute, die Dich darauf hinweisen, dass in ihrer E-Mail-Adresse Max.Meier@foobar.com beides mit großem M geschrieben wird ...)
    #4AuthorFrank FMH13 Aug 06, 18:36
    Comment
    @Frank FMH

Das mit den großen Anfangsbuchstaben bringt mich auch immer innerlich zum Schmunzeln, weil ich dann weiß, dass sich der/die andere noch weniger mit Computerkram auskennt wie ich.
    #5Authorwk.at13 Aug 06, 18:59
    Comment
    Agree with pretty much all the comments. I think Frank really nailed it, with 'Klingt technisch' and 'sind eben nicht so am Puls der Zeit wie ich'.

The same thing goes on in English, and those who partake are usually not the ones who are the propellor-heads (like yours truly, and, I bet, Frank too!) and can actually talk about the differences in Unicode code points for various characters that appear to render as the same or similar glyphs.

Though as non-native I don't have the Sprachgefuehl that you do, still 'minus' does sound pretty stupid. How much is "hotels minus wellness" anyway? Is that equal to two houses on Boardwalk?

Here's a suggestion: if someone playing the Besserwisser tries to correct you with 'Minus' when you say 'Bindestrich' you can beat them at their own game: just say to them,

"Oh, actually I meant Unicode code point U+002D 'Hyphen-Minus' but since German doesn't have an unamiguous name for that code point, I just use 'Bindestrich', which is the translation of the first part of the name, as a convenient short Germanization of it. You really should, too." [say 'Hyphen-Minus' in English in that sentence].

I can almost guarantee you'll never hear anything further about it from that person anymore.
    #6AuthorPeter <us>13 Aug 06, 19:15
    Comment
    Es ist definitiv kein "Minus", da ein Minuszeichen viel länger ist als ein Bindestrich (links neben dem rechten Shift auf der Tastatur) und in E-Mail-Adressen auch meist nicht passt. Mir ist das auch schon gelegentlich aufgefallen. Vermutlich klingt Minus kürzer als das dreisilbige Bindestrich und die Leute haben keine Ahnung von Typografie.
    #7AuthorJan13 Aug 06, 19:37
    Comment
    Ich finde Minus vollkommen ok, schliesslich will da ja jemand nur eine Information weitergeben und nicht deutsche Sprache erlernen :o)
    Minus ist einfach ahndlicher.
    #8Authorlala14 Aug 06, 06:26
    Comment
    Finde auch, dass das "minus" in diesem Zusammenhang völlig unangebracht ist. Ich hab's in letzter Zeit öfters gehört, auch im Fernsehen, besonders bei den pseudo-professionellen Sendungen über neue Medien, wo eine ahnungslose Moderatorin alles abliest was auf den Teleprompter geklatscht wird, aber eigentlich nicht weiß von was sie spricht (Beispiel: Planetopia Online auf, ich glaub', Sat1).
    #9AuthorMrFlan14 Aug 06, 06:50
    Comment
    Ich weiß nicht, was Ihr habt: wenn ich eine eMail- oder Internetadresse mit Bindestrich eingeben will, dann tippe ich auf das Minus-Zeichen auf meiner Tastatur. Da gibt es m. E. keinen Unterschied zwischen Minus und Bindestrich.
    Und Minus ist einfach internationaler und vor allem kürzer als Bin-de-strich.

Was sagt Ihr eigentlich zum Schrägstrich? Da benutze ich den Ausdruck slash oder backslash, denn im Deutschen gibt es keine Unterscheidung. Oder?
    #10Authorrunaway (D)14 Aug 06, 07:27
    Comment
    Du tippst also wirklich das Minus? Dann kopiere mal folgendes Zeichen (das Minuszeichen) in eine Web- oder E-Mail-Adresse ein: −

Wenn die E-Mail ankommt, hast Du mich überzeugt.

Hier nochmal der direkte Vergleich:
    - vs. -

Sieht genau gleich aus?
    #11AuthorJan14 Aug 06, 08:03
    Comment
    Also, ich habe auf meiner Tastatur zwei Striche: einmal das eindeutige Minus im Ziffernblock und den Strich neben der Shifttaste. Ich benutze sie abwechselnd sowohl zum Rechnen als auch in Mail- und Internetadressen und hatte meiner Meinung nach bisher keine Probleme. Im Adressblock der Browser sieht man auch keinen Unterschied.
    Und ich sage manchmal Bindestrich und manchmal Minus je nach Stimmung. Ich weiß, dass ein Bindestrich gemeint ist, aber Minus ist einfach kürzer.
    #12Authorf14 Aug 06, 08:16
    Comment
    Ja, Jan, sieht genau gleich aus und erfüllt auch genau die gleiche Funktion in einer eMail-Adresse.
    - -
    #13AuthorIrene14 Aug 06, 08:18
    Comment
    Also ich finde, der direkte Vergleich zeigt nur, dass beide Minus/Bindestrich gleich lang sind. Also ich hab' auf meiner Tastatur nur zwei Möglichkeiten, ein "Minus" einzugeben: Ganz rechts oben im Nummernblock und direkt links neben der rechten Shift-Taste. Damit kann ich zum Beispiel in Excel korrekte Ergebnisse von Subtraktionen erhalten, also zweifelsohne ist das ein Minus. Aber genau eine dieser Tasten (egal welche) benutze ich auch, um in Web-Adressen einen Bindestrich zu erzeugen. Und es funktioniert. Also ist m.E. nichts dagegen einzuwenden statt "Bindestrich" "Minus" zu sagen.
    Ich bin weder Sprachwissenschaftler noch Programmierer, ich bin ein ganz "normaler" Nutzer. Für mich sind beide Bezeichnungen korrekt, weil hilfreich und es können m.E. keine Missverständnisse entstehen. Ob es natürlich Tastaturen gibt, auf denen Bindestrich und Minus eben nicht analog verwendet werden können, entzieht sich meiner Kenntnis. Dann wäre eine sprachlich genaue Trennung in der Tat von Nöten.
    #14AuthorEin etwas Irritierter14 Aug 06, 08:25
    Comment
    Ich habs ausprobiert: Beide "-" (rechts auf der Tastatur und im Ziffernblock) liefern hexcode 2D in meinem Editor, also das "hyphen-minus". Dass Word&CO was anderes daraus machen ist deren Sache, und hat typographische Gründe.
    #15Authorcomputerfreak14 Aug 06, 08:31
    Comment
    Ach ja, in WebAdressen heisst das Ding bei mur einfach "Strich"
    #16Authorcomputerfreak14 Aug 06, 08:34
    Comment
    Das typografisch korrekte Minuszeichen ist identisch mit dem waagerechten Balken im Pluszeichen (+) und hat die gleiche Länge wie die beiden parallelen Linien des Gleichheitszeichens (=). ...
    Das Minuszeichen ist nicht identisch mit dem Bindestrich (auch Trennstrich, Divis, Viertelgeviertstrich). Dieser ist deutlich kürzer und liegt tiefer als das Minuszeichen. ...
    Das Minuszeichen gibt es meist nicht auf Tastaturen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Minuszeichen#Typ...
    #17Authorwiki14 Aug 06, 08:35
    Comment
    Hier scheint wiki im Irrtum:
    Das Minuszeichen gibt es gleich zweimal, aber den Bindestrich nicht. Schreibprogramm wie MS-Word verlängern unter bestimmten Voraussetzungen ( z.B. wenn man innerhalb des Textes vorher und nachher ein Leerzeichen eingibt) das Strichlein, so dass ein typographisch korrekter Bindestrich daraus wird.
    #18AuthorIrene14 Aug 06, 08:45
    Comment
    Dann ist es ja eher korrekt, in Web-Adressen vom "Minus" statt vom "Bindestrich" zu sprechen???
    #19AuthorEin noch mehr Irritierter14 Aug 06, 08:49
    Comment
    Ich gehöre auch zu den Leuten, die die Verwendung von "minus" nicht so schlimm finden.

Die Situation ist doch folgende: Die Leute sind an die Verwendung von "minus" gewöhnt, weil sie es so immer im Fernsehen, Radio und von ihren Mitmenschen hören. Wenn dann eine/r mit einem Bindestrich kommt, verwirrt das erstmal. Das die meisten dann trotzdem in der Lage sind, es zu verstehen, spricht für diese Leute.

Deshalb sagen sie ja auch immer "Ach so, ...". Sie haben nämlich die Äußerung ihres Gesprächstpartners verstanden, obwohl der sich in den Kopf gestzt hatte, eine Formulierung zu verwenden, die sie bisher nicht kannten.

(Die meisten Leuten sind KEINE Computerexperten und haben noch nie etwas von der ASCII-Zeichentabelle gehört. Wollt ihr ihnen absprechen, sich mit laienhaften Ausdrücken diese Technologie zu Nutze zu machen? Wisst ihr den über ALLES immer so gut Bescheid, dass ihr die richtigen Ausdrücke verwendet?)
    #20AuthorJama14 Aug 06, 08:53
    Comment
    @Jama: Ich bin noch immer der Meinung, dass "Bindestrich" die Norm ist und "Minus" die Ausnahme. Schlussendlich geht es darum was der Strich bezeichnet, und das ist eben eine Verknüpfung und keine Subtraktion.

"Wollt ihr ihnen absprechen, sich mit laienhaften Ausdrücken diese Technologie zu Nutze zu machen?"

Nein, von mir aus kann jeder die Dinge benennen wie er will, allerdings darf dann eben nicht erwartet werden, dass man alles versteht was gesagt wird.
    #21AuthorMrFlan14 Aug 06, 09:02
    Comment
    Irene,

denkst Du vielleicht an den Gedankenstrich? Er ist auch länger als der Bindestrich. Hast Du den zitierten Wikipedia-Artikel gelesen, oder diese?

http://de.wikipedia.org/wiki/Gedankenstrich
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bindestrich

Der Gedankenstrich – auch dash genannt – wird benutzt, um einen Einschub zu kennzeichnen.

Der Bin-
    destrich oder hyphen dient dazu, Wörter und E-Mail-Adressen zu gliedern.

#22Authorwiki14 Aug 06, 09:22
    Comment
    Ich stör mich auch am "Minus".
    Argumente wie "das sind die Leute jetzt eben gewohnt" und "man muss doch nicht immer so korrekt sein" (nein, muss man nicht) finde ich nicht so überzeugend, um beim Minus zu bleiben oder es weiter zu verbreiten. "Die Leute" haben sich auch ans at-Zeichen gewöhnt, meiner Meinung nach fast ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man nicht weiß, was ein Bindestrich ist. ;)
    Das Unwohlsein, das Adressen wie Uno minus Flüchtlingshilfe oder Hotel minus Wellness auslösen, finde ich Motiv genug, ganz einfach und konsequent Bindestrich zu sagen, bis sich "die Leute" auch daran gewöhnt haben. Übrigens hab ich im Stress auf die Anweisung, gib mal www sowieviel sowieviel minus dot irgendwas tatsächlich (gepasst hätt's auch noch) schon "minus" eingetippt, was mir beim Bindestrich käumlich passieren würde.
    #23Authorjas14 Aug 06, 09:23
    Comment
    Hier werden ja zwei Dinge gleichzeitig diskutiert:
    Welches Wort man für "-" in Domänennamen verwenden soll
    und was es typographisch korrekterweise ist.

Ich kann nur zu ersterem etwas sagen:
    Ich finde "Minus" auch reichlich unpassend, nicht zuletzt wegen
    des negativen Klangs.

Allerdings ist die Konvention sehr praktisch: Ein Minus ist
    beim Sprechen leicht verständlich, und die meisten Deutschsprecher,
    die sich nicht an das "Minus" gewöhnt haben,
    sagen statt "Bindestrich" entweder "Gedankenstrich", einfach "Strich" oder auch gar
    nichts, oder sie rätseln lange, was sie eigentlich sagen sollen.
    Dann zu kären, wie der Name wirklich aussehen soll, kostet Zeit
    und vor allem Nerven. Ich sehe das als eine Sprechkonvention wie
    "zwo" statt dem korrekten "zwei" (wegen der Verwechslungsmöglichkeit
    mit "drei").

Die Internationalität ist allerdings hier kein gutes Argument, denn
    man muss sich im Gesrpäch in Fremdsprachen ohnehin darauf einstellen,
    wie die Buchstaben oder das @-Zeichen gelesen werden.
    *Eine* Vokabel wird man dann auch noch lernen können.
    #24Authorwilli winzig14 Aug 06, 09:29
    Comment
    Es gibt eine frappierende Analogie zu dem amerikanischen "oh" beim Aufsagen von Ziffern, z.B. in Glenn Millers Pennsylvania 6-5000: "six five oh oh oh". Wir sind uns ja alle einig, dass die Ziffer "0" ja nicht der Buchstabe "O" ist, sondern nur so aussieht :-), und so sieht der Bindestrich "-" nur so aus wie ein Minuszeichen, ohne wirklich eines zu sein. Im Ernst behauptet das ja auch niemand.

Ich schätze mal, dass sich "minus" durchsetzen wird, wenn es das nicht schon hat. Ich finde das auch ganz witzig.
    #25AuthorAndreasS14 Aug 06, 10:36
    Comment
    @AndreasS: Naja, mag sein, dass sich das Minus durchsetzen wird, allerdings wird's dadurch auch nicht korrekter. Und was den Spaßfaktor dabei angeht, das ist halt ungefähr so lustig wie ein "Oh" statt einem "zero". Also irgendwie gar nicht.
    #26AuthorMrFlan14 Aug 06, 10:46
    Comment
    Wichtig zu wissen ist, dass man sich durchaus neuerdings unter bestimmten Umständen auch Webadressen registrieren lassen kann, die ein Minuszeichen statt dem üblichen Bindestrich enthalten. Beim Phishing (Pfuschfang) wird das sogar oftmals ausgenutzt. Es gibt also nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch einen Unterschied, den auch Laien zu ihrer Sicherheit kennen sollten.

Davon abgesehen macht es einen schlechten Eindruck, wenn Übersetzer typografisches Basiswissen wie den Unterschied verschiedener Striche nicht beherrschen.

Interessant ist hierzu folgender Artikel:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Webtypografie
    #27AuthorSascha14 Aug 06, 10:46
    Comment
    Irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wo der Unterschied sein soll zwischen

Blabla-Blabla (Hier Taste Bindestrich im Buchstabenblock) und Blabla-blabla (hier Taste Minus im Ziffernblock)

Die beiden Striche sehen für mich exakt identisch aus, sie sind gleich lang und auf der gleichen Höhe, und mein eMail-Programm verarbeitet sie exakt gleich, und zwar in mehreren verschiedenen Schriftarten.
    #28AuthorIrene14 Aug 06, 10:59
    Comment
    Kann Irene / verwirrt nur zustimmen
    #29AuthorEin inzwischen extrem verwirrter14 Aug 06, 11:04
    Comment
    Zur Bezeichnung der Zeichen:
    Das Minuszeichen ist ein Operator in der Mathematik und hat daher meiner Meinung nach nur in selbiger seine Berechtigung. Ein Bindestrich stellt hingegen ein Satzzeichen dar, so wie ein Komma, Kolon oder Semikolon. Die Verwendung des Minus als sprachliches Zeichen wäre genau so absurd wie der Bindestrich als mathematisches für die Subtraktion. Die Verwendung des Plus-Zeichens in Telekommunikationsangaben hat eine irreführende Wirkung (Assoziation mit der Mathematik). Ein Pluszeichen wird jedoch (normalerweise) nicht in Verbindung mit Buchstaben verwendet und daher ist ein Rückschluss auf die Minus/Bindestrich-Thematik kein argumentativ gültiger Vergleich.

Satzzeichen (Quellenangabe s. u.)
    Zeichen und Figuren außerhalb des Buchstabenalphabets.
    1. Satzzeichen zur Interpunktion; um Geschriebenes verständlich zu formulieren und um Worte in Bezug zueinander zu setzen, auseinanderzuhalten und deren Reihung zu Satzgebilden zu ermöglichen. Sie regulieren insbesondere den Aufbau eines Gedankengangs. Satzzeichen dienen der Sprachfixierung.

Satz-Gliederungs-Zeichen sind:

Punkt (.)
    Komma oder Beisstrich (,)
    Semikolon oder Strichpunkt (;)
    Kolon oder Doppelpunkt (:)
    Parenthesen ({[]})
    Gedankenstrich (–)
    Divis (Bindestrich) (-)
    Bindezeichen (/)
    Abkürzungszeichen (.)
    Ausfallzeichen, Auslassungszeichen oder Apostroph (')

Satz-Gliederungs- und Ausdrucks-Zeichen sind:

Fragezeichen (?)
    Ausrufezeichen (!)
    Anführungszeichen (»""«)

2.Weitere Zeichen: Sonder-Satzzeichen, die stil-, themen- und fachgebunden sind und die über die Sprachfixierung hinausgehen. So u.a. das Et-Zeichen (&), Referenzzeichen wie Stern (*), Degenzeichen (†) und Paragraphenzeichen (§), Währungszeichen ($), Mathematische Zeichen (%,+) und Sonderzeichen wie das At-Zeichen (@).
    Größtenteils übernommen von http://www.typolexikon.de/s/satzzeichen.html
    Beinert, Wolfgang: Typolexikon.de, Das Lexikon der westeuropäischen Typographie, Satzzeichen, 14.08.2006
    #30Authorunknown_spirit14 Aug 06, 11:04
    Comment
    @ Irene
    Der optische Unterschied muss für sprachlich korrekten Ausdruck keineswegs gegeben sein. Für die Bezeichnung ist nicht das Aussehen eines Zeichens ausschlaggebend, sondern seine Bedeutung abhängig vom Verwendungszweck.
    #31Authorunknown_spirit14 Aug 06, 11:09
     Beitrag #32­ wurde gelöscht.
    Comment
    Irene, alle Verwirrten,

auf der Tastatur gibt es kein echtes (längeres) Minuszeichen, daher wird das Minus im Ziffernblock auch durch den (kurzen) Bindestrich ersetzt. Sie sind durchaus dasselbe Zeichen, aber beide Bindestriche statt Minuszeichen.

Also Minus bedeutet typographisch etwas Längeres als ein Bindestrich und semantisch, dass etwas davon weggenommen wird. Zu der E-Mail-Adresse passt, auch beim Sprechen, weder das eine noch das andere.
    #33Authorwiki14 Aug 06, 11:25
    Comment
    @computerfreak: Genau das ist aber das Problem, "Strich" ist nun einmal nicht eindeutig genug, damit koennte neben dem Bindestrich auch der Unterstrich oder der Schraegstrich gemeint sein (beide koennen auch in Webadressen vorkommen). Natuerlich ist "Minus" nicht korrekt und nicht sonderlich schoen, aber es ist eindeutig - und darauf kommt es bei E-Mail-Adressen oder URLs nun einmal an.
    #34AuthorRE114 Aug 06, 12:09
    Comment
    @unknown_spirit:
    Und Du würdest mir beim Buchstabieren einer E-Mail-Adresse
    auch noch "Parenthese" diktieren??
    #35Authorwilli winzig14 Aug 06, 12:15
    Comment
    @RE1: Naja, wenn's nicht korrekt und nicht besonders schön ist, wieso führen wir dann nicht einfach das Wort "Auto" als Bezeichnung für "Unterwäsche" ein. Ist zwar nicht korrekt, aber irgendwie kürzer und auch recht eindeutig.
    #36AuthorMrFlan14 Aug 06, 12:17
    Comment
    Was mich noch interessieren würde:

Wie wird in englischsprachigen Ländern üblicherweise eine URL diktiert:

www[dot]albin[hyphen]ist[hyphen]doof[dot]at

oder

www[dot]albin[minus]ist[minus]doof[dot]at

?
    #37Authoralbin (Ö)14 Aug 06, 12:18
    Comment
    @willi winzig: Wo kommt in einer e-mail Adresse denn eine Klammer vor?
    #38AuthorMrFlan14 Aug 06, 12:20
    Comment
    Hmmmmmm, MrFlan, der Unterschied zwischen einem Auto und einer Unterhose erscheint mir aber doch ein bisschen größer als zwischen einem - und einem - :o)
    #39Authoralbin (Ö)14 Aug 06, 12:28
    Comment
    @ Peter <de>
    Danke!

@willi winzig
    Ich denke uns beiden ist der Aufbau einer Email-Adresse bekannt. Was willst du mir mit dieser Frage sagen?
    #40Authorunknown_spirit14 Aug 06, 12:41
    Comment
    I've also always disliked using 'minus' in German as well as in English.
    It's utter nonsense to make it an issue about saving time with the one syllable of difference.
    It's been said often enough: A "Bindestrich" connects two words, and that is what is being done. No subtraction here with "minus".
    In English you ought to say 'dash'. 'Hyphen' is also proper, but I think this word is not as well known by everyone as 'dash' is.
    Anyone for 'connecting line'? Just kidding.
    #41AuthorAlan (DE/US)14 Aug 06, 12:49
    Comment
    @u_s: Dass Dein langes Zitat nicht unbedingt passt.
    Oder willst Du ersthaft, dass wir nur noch von "Divis"
    und "Pararenthese" sprechen?
    #42Authorwilli winzig14 Aug 06, 12:59
    Comment
    Ah ja, noch was: Im einschlägigen Standard über Domain-Namen wird das einzige nicht-alphanumerische Zeichen (außer dem Punkt, der die Labels trennt) als "hyphen" bezeichnet: http://tools.ietf.org/html/rfc1034 (unter 3.5)

@Sascha: Fehlt Dir vielleicht ein bisschen TK-Basiswissen? Dein Beitrag macht jedenfalls einen schlechten Eindruck ... Oder war das als Satire gedacht, weil es Spaß macht, mal ein paar Fehlinformationen in Umlauf zu bringen?

In dem zitierten Artikel über Webtypographie steht absolut nichts über (internationalisierte) Domain-Namen. In der Domain de sind 92 neue Buchstaben mit diaktritischen Zeichen dazugekommen, aber nicht das Minus (wäre auch ziemlich idiotisch): http://www.denic.de/de/domains/idns/liste.html

Was für ein Experte Du bist, zeigt schon der Ausdruck Webadresse. Es geht um Domain-Namen, nicht um URLs. Der Ausdruck "Pfuschfang" ist Blödsinn (https://dict.leo.org/cgi-bin/dict/forum.cgi?a...), und da es kein Minus in Domain-Namen gibt, kann es auch nicht beim Phishing ausgenützt werden.
    #43AuthorFrank FMH14 Aug 06, 13:01
    Comment
    Der Sinn dieser Diskussion ist mir irgendwie nicht ganz verständlich.

Klar, dass es typographische Unterschiede zwischen Minus, Bindestrich, Gedankenstrich und Was-weiß-ich-Strich gibt. Aber darum kann es doch in E-mail-Adressen nicht gehen, da die ausschließlich 7-Bit-ASCII zulassen. Deshalb gehen auch keine Umlaute und sonstigen Sonderzeichen.
    Und im ASCII gibt es nur einen waagerechten Strich (Code D2), der gleichermaßen für alle diese Striche eingesetzt wird. Beide Tasten auf der Tastatur erzeugen diesen Code.

Es ist einfach Unsinn, zu behaupten, dieses Zeichen sei "in Wirklichkeit" ein Bindestrich oder ein Gedankenstrich oder ein Minus, er wird je nach Bedarf interpretiert: In numerischem Zusammenhang als Minus, von Textverarbeitungsprogrammen oft kontextabhängig als Binde- oder Gedankenstrich, oder im Formeleditor eben wieder als Minus.

Wie man das Zeichen dann beim Vorlesen der E-mail-Adresse ausspricht, ist reine Geschmacksache. Ich habe kein Problem mit "Minus", weil es sich eben schneller ausspricht als "Bindestrich".
    #44Authordirk14 Aug 06, 13:09
    Comment
    willi winzig, normalerweise lasse ich mir von niemanden den Rang als Haarespalter ablaufen, aber hier strecke ich die Waffen. Wenn du unknown_spirits Beitrag richtig (!) läsest, wäre Dir sofort klar, daß der geklammerte Zusatz bei Divis keine Erläuterung, sondern eine Alternative ist, und daß man bei Parenthese noch einmal zu unterscheiden hat: dort sind nämlich {} geschweifte und [] eckige Klammern aufgeführt. Und genau so würde diktiert.
    #45AuthorPeter &lt;de&gt;14 Aug 06, 13:09
    Comment
    @willi winzig
    "Dass Dein langes Zitat nicht unbedingt passt."
    Das ist wohl Ansichtssache.
    "Oder willst Du ersthaft, dass wir nur noch von "Divis"
    und "Pararenthese" sprechen?"
    In einem linguistischen Forum hat die Erwähnung linguistischer Bezeichnungen durchaus ihre Berechtigung. Ob du in der Realität jetzt Divis oder Bindestrich bzw. Parenthese oder Klammer sagst, bleibt dir selbst überlassen.
    #46Authorunknown_spirit14 Aug 06, 13:15
    Comment
    Unsere betriebliche Adresse beinhaltet ebenfalls einen Bindestrich, den ich früher auch so angesagt habe. Nachdem jedoch mehrfach Rückfragen kamen, ob man den normalen oder den unten meint und teilweise Emails aufgrund des verwendeten Unterstrichs nicht ankamen, verwende ich nur noch "minus" bei der Ansage der Adresse. Das kennen wenigstens alle und erspart Ärger - obwohl ich immer noch nicht verstehe, warum der Bindestrich so unbekannt zu sein scheint.
    #47Authorbunzel14 Aug 06, 13:17
    Comment
    @bunzel
    Ich denke, es liegt daran, dass die Leute nicht genau genug zuhören, 'blablastrich' verstehen und dann unsicher sind, ob sie 'Binde....' oder 'Unter...' gehört haben.
    #48Authorwk.at14 Aug 06, 13:21
    Comment
    @bunzel: Ich denke auch, dass viele Menschen schlicht zu unaufmerksam sind. Allerdings, wer ein wenig mit dem Internet zu tun hat, der weiß, dass es sich bei einem Domainnamen nur um einen Bindestrich, nicht um einen Unterstrich handeln kann.

Generell sollte man Bindestriche bei Email-Adressen und URLs sowieso vermeiden.
    #49AuthorMrFlan14 Aug 06, 13:25
    Comment
    ein wenig (Tim-Melzer-Deutsch für "ein bisschen") -> nur ein wenig

@MrFlan: Wer hat diese Empfehlung ausgesprochen?
    #50AuthorAndreasS14 Aug 06, 14:02
    Comment
    @AndreasS: Die Empfehlung kommt von mir.
    #51AuthorMrFlan14 Aug 06, 14:06
    Comment
    Ich kenne die Verwendung von Minus in E-Mail-Adressen seit spätestens 1997 und finde das auch nicht schlimm. "name rollmops biologie punkt uni minus erlangen punkt d e" erspart am Telephon die Rückfrage ob man einen normalen oder einen Unterstrich meint.
    #52Authorholger14 Aug 06, 14:50
    Comment
    @MfFlan: Du fühlst Dich wohl für alles zuständig, auch für die Einhaltung typografischer Regeln in Internetadressen. Das Problem: Es wird sich niemand drum kümmern. Die Bindestriche (oder was immer das dann wirklich ist) sind einfach seit ein paar Jahren "aus der Mode" gekommen, ebenso wie die Benennung dieser Dinger als "minus" "in Mode" gekommen ist. Die Welt der Mode dreht sich, und wir schauen zu. In unseren wilden Momenten tragen wir Socken in unseren Sandalen, aber damit hat sich's.
    #53AuthorAndreasS14 Aug 06, 15:11
    Comment
    ... obwohl du mit den Socken in den Sandalen absolut en vogue bist und dich also fashion victim outest! Alles kommt (leider) irgendwann in Mode...
    #54Authorfashion14 Aug 06, 15:15
    Comment
    In diesem Fall muss es unbedingt "Sandalen MINUS Socken heißen".. ;-)
    #55AuthorUli14 Aug 06, 16:26
    Comment
    Nein. Ich will keine kalten Füße haben und es ist mir vollkommen wurscht was die Antisockendogmatiker und Nacktfußexhibitionisten denken!
    #56Authorholger14 Aug 06, 17:12
    Comment
    Hier sind anscheinend viele G-ler am Werk - für die, die das DISC [minus] Profil
    kennen...:o)
    #57AuthorBubi14 Aug 06, 17:55
    Comment
    @holger: Ok, manchmal kann es ja auch besser sein, Socken in Sandalen zu tragen. So rein optisch, für die Anderen. Allerdings sollten wir das Sockenthema hier nicht wieder aufrollen.. Ich werde versuchen, meine Scherze demnächst eindeutiger zu kennzeichen.
    #58AuthorUli15 Aug 06, 07:01
    Comment
    Wir Deutschen sind allzuoft geneigt, uns mit Modewörtern (vermeintlich) interessant zu machen. Da wird mit endlosem Blabla argumentiert, dass man deshalb "minus" verwende, weil das Wort kürzer sei als "Bindestrich". Naja! Dabei wäre alles so einfach:

Ein Strich ist ein "Strich".
    Ein Unterstrich ist ein "Unterstrich".
    Ein Schrägstrich ist ein "Schrägstrich".
    Und ein umgekehrter Schrägstrich, den es im Deutschen eigentlich nicht gibt, ist ein "Backslash".
    #59AuthorWolf15 Aug 06, 10:56
    Comment
    @holger
    Ich verstehe die hinter solchen Rückfragen stehende Logik nicht ganz:
    Strich (Oberbegriff)
    └Bindestrich
    └Gedankenstrich
    └Unterstrich
    #60Authorunknown_spirit15 Aug 06, 11:11
    Comment
    @Wolf:
    Ganz im Gegenteil. Deine Lösung wäre sehr kompliziert und, was mir auch sehr wichtig erscheint, n-i-c-h-t w-i-t-z-i-g!

"Schrägstrich" kann bei einer schlechten Telefonverbidung leicht als "Strich" verstanden werden, "Unterstrich" auch. Und schon haben wir den Salat.

Ob es den Blackslash im Deutschen nicht gibt, ist für diese Erörterung völlig ohne Belang. Weitere nichtdeutsche Zeichen sind: _ # ' ´ @ | . Wen interessiert das?

Übrigens: "@" ist nicht wirklich ein "Klammeraffe" und sieht einem Klammeraffen noch nicht einmal sehr ähnlich und "#" ist nicht wirklich ein "Fis" (es fehlt das dazugehörige Notenzeichen).

"Minus" ist klar und witzig.
    #61AuthorAndreasS15 Aug 06, 11:13
    Comment

Besonders bei Uni-email-Adressen ist mir die Angabe mittels Minuszeichen sehr vertraut:

"Vorname Punkt Nachname Affenschwanz uni minus <Stadt>"

-- das ist die Form in der ganz konsequent vom Rechenzentrum hier an der Uni die Emailadresse z.B. telefonisch angegeben wird. Und ich denke nicht, dass das eine Modeerscheinung ist: schon in den neunziger Jahren war das so üblich; wobei statt "Affenschwanz" auch oft "Klammeraffe" oder auch "Rollmops" gesagt wurde. Heute allerdings benutzt man in der Regel das kürzere und inzwischen üblichere "ät".
    #62Authornovember15 Aug 06, 11:14
    Comment
    "Ich verstehe die hinter solchen Rückfragen stehende Logik nicht ganz" Zusatz: (abgesehen von einer schlechten Telefonverbindung)

@AndreasS
    Deine Schilderung erweckt den Anschein, als wäre der Humorgehalt (Witz) eine objektiv messbare Eigenschaft eines Wortes.
    #63Authorunknown_spirit15 Aug 06, 11:24
    Comment
    Vielleicht sehe ich was falsch, aber m. E. ist das nur eine abgekürzte Konvention

Bequemerweise spricht man
    uni minus stadt
    anstatt
    uni Minuszeichen Stadt

Dass mit "minus" nicht die mathematische Operation gemeint ist, sollte klar sein. Für mich ist das eher ein Trennstrichh denn ein Bindestrich.

"Uni-Köln" "fh-hintertupfingen"

Sowas gibt es doch gar nicht im normalen Schriftbild. Der Strich ersetzt doch meist nur ein Leerzeichen. "Verbinden" tut er m.E. nichts und daher ist mir die Bezeichnung egal. Hauptsache eindeutig und verständlich.
    #64AuthorDH15 Aug 06, 12:24
    Comment
    Dieser Faden ist ein gutes Beispiel dafür, wie schön man über Geschmack streiten kann ...

P.S.: Typographische Definitionen finde ich auch interessant, helfen aber in Geschmacksfragen nicht weiter ...
    #65Authorwilli winzig15 Aug 06, 12:55
    Comment
    @willi: Nein, aber man schmunzelt eher, wo man sich sonst geärgert hätte...! ;o)
    #66AuthorBubi15 Aug 06, 13:05
    Comment
    Oh, Du hattes "typographisch" nicht in Anführungsstriche gesetzt - und ich hab da wohl zu viel hineingedeutet (bzgl. meines Postings weg. DISG) - nix für ungut...
    #67AuthorBubi15 Aug 06, 13:08
    Comment
    Streiten sich die Engländer oder Amerikaner eigentlich auch so vehement darüber, ob man "slash" oder "backslash" bei einer schlechten Telefonverbindung auch richtig versteht?
    #68AuthorWolf15 Aug 06, 14:28
    Comment
    An American voice: No, we don't seem to have a problem with getting an e-mail address across to someone who is at least somewhat familiar with the usual characters.
    In US English, we would say:
    john [dot] smith [at] chicago [dash] publishing [dot] com
    (Although, I may start calling the @ a 'rollmops' in English and see what kind of reactions I get!)
    This symbol: / -- we call a slash or a forward slash, to differentiate it from:
    , which I usually hear called a backslash.
    If I'm not mistaken, in BE the forward slash is called a stroke -- perhaps, though, in computer jargon, they use slash?
    Any BE-speakers available to confirm or deny? :-)
    #69AuthorTRS (ae in de)15 Aug 06, 14:44
    Comment
    From "The Oxford Dictionary for the Business World":

minus sign: the symbol -, indicating subtraction or a negative value.

#70AuthorCBM15 Aug 06, 17:20
    Comment
    Since you asked, Wolf, ...

Is there any case you can think of where you are directed to use a slash or backslash and you don't know which one it is? I know that people who work telephone support with the kind of people who don't know what to use get used to describing it (I once interviewed a guy who was working tech support at an ISP for a job in my lab). Everything in a URL is going to be a forward slash, everything in a Unix directory structure is usually a backslash. OK, if you are using Samba you might have to switch back and forth, but I thought it was pretty tolerant and substituted for me last time I actually had to touch a Windows machine (and that was years ago already).

#71Authorgirly-girl&lt;us&gt;15 Aug 06, 17:48
    Comment
    That's what I say.

Wenn ich es richtig verstanden habe: Eigentlich keiner verwechselt "slash" mit "backslash". Und ebensowenig verwechselt man "Strich" oder gar "Bindestrich" mit "Unterstrich". Man ist auf das m.E. etwas dümmliche "Minus" nicht angewiesen.
    #72AuthorWolf15 Aug 06, 18:43
    Comment
    > everything in a Unix directory structure is usually a backslash...

Er, no; directory structures in Unix also use (forward) slash. A backslash in Unix is most often an escape.

Probably you meant everything in a MicroSoft Windows directory structure is backslash.

Albin:
    > Wie wird in englischsprachigen Ländern üblicherweise eine URL diktiert

Like this: H T T P colon slash slash dict dot leo dot org slash C G I dash bin slash forum dot C G I
    #73AuthorPeter &lt;us&gt;16 Aug 06, 06:52
    Comment
    @AndreasS: Was soll ich sagen? "Bindestrich" ist nun mal die richtige Bezeichnung dafür, "Minus" schlichtweg falsch. Die Tatsache, dass viele Menschen "Minus" dazu sagen, bedeutet ja nicht, dass es deshalb korrekter ist.

Genau so wie ich mich keinem Modetrend bei Kleidern unterwerfe, genauso wenig bin ich willens, mir von einer "modischen" Mehrheit eine dumme Bezeichnung aufdrücken zu lassen.
    #74AuthorMrFlan16 Aug 06, 07:32
    Comment
    Doh! How embarrassing, Peter. You are right, of course.

<Hides head in shame and starts looking for new friends>
    #75Authorgirly-girl16 Aug 06, 07:39
    Comment
    Um mal etwas vom Thema abzukommen:
    Ich sage fast durchweg "Schrägstrich", aber "Backslash", da
    das deutsche "umgekehrter Schrägstrich" nun wirklich etwas
    sperrig ist. Ich fürchte, das wird sich so nicht durchhalten lassen ...

@girly-girl:
    > last time I actually had to touch a Windows machine (and that was years ago already)

Sounds really fascinating! Who are you working for? ;-)
    #76Authorwilli minus winzig16 Aug 06, 10:39
    Comment
    Wenn Ihr so weitermacht, kommt Ihr noch auf 100 Einträge in diesem Faden. Das wäre doch schön! :-)
    #77AuthorAndreasS16 Aug 06, 10:51
    Comment
    Wie viele Beiträge haben wir denn schon?
    Hat jemand nachgezählt?
    #78AuthorAlan (DE/US)16 Aug 06, 11:04
    Comment
    (at)willi(dash)winzig : Sounds really fascinating! Who are you working for? ;-)

Not gonna answer that, of course, but you got me thinking and I guess I just got lucky. I started university before MS was big, so did my undergrad work primarily on VAX/VMS. Grad work was all on Sparcs, so when I was offered a PC or Solaris workstation at the first engineering company I worked for, I took it. From there I got recruited to work at another place because they needed someone with Solaris experience, although I moved to x86 hardware, and from there to Linux.
    #79Authorgirly(dash)girl(angle bracket)us(angle bracket)16 Aug 06, 11:30
    Comment
    (at)girly(dash)girl(angle bracket)us(angle bracket) (colon)
    You forgot to decode the emoticon(colon)(semicolon)(dash)(closing angle bracket)

That's better!
    #80AuthorMrFlan16 Aug 06, 11:50
    Comment
    Um den Anfang der Diskussion noch einmal aufzugreifen: Beim Recherchieren im Internet habe ich für alle (?) benötigten Stricharten in deutscher Sprache doch eindeutige Begriffe gefunden.

- "Strich" bzw. "Bindestrich"
    _ "Unterstrich"
    / "Schrägstrich"
    "Rückwärtsstrich" oder "umgekehrter Schrägstrich"

Damit sollten doch alle Verwechslungsmöglichkeiten ausgeschlossen sein, oder? Bei schlechten Telefonverbindungen hilft notfalls deutliches Sprechen.
    #81AuthorWolf16 Aug 06, 13:48
    Comment
    Da hat der Wolf schon recht. Aber langweilig klingen die vielen "Striche" schon;
    und "Bindestrich" etwa ist kein sehr viel einfallsreichereres Ersatzwort als
    "Beistrich" für "Komma".
    Ich schlage daher vor:

- Schranke
    _ Diehle
    / Balken
    Sparre
    | Pfeiler

(, Splitter)

Das ist auf jedenfall abwechslungsreich, eindeutíg, kurz, und weckt keine
    negativen Assoziation wie das Minus (außer vielleicht der Splitter).
    Mal sehen, bis wann es sich durchsetzt ;-)
    #82Authorwilli winzig16 Aug 06, 14:21
    Comment
    - Tresen
    _ Gosse
    / Alt
    Pils
    | Kölsch
    , Kurzer
    ..könnte ich mir eher merken. ;-) Auf die 100!
    #83AuthorUli16 Aug 06, 14:42
    Comment
    Es gibt ja Leute, die sehen den , im Auge des gegenüber, aber den / im eigenen nicht.

Lieber ein / oder ein als ein |.
    #84Authorneutrino16 Aug 06, 14:46
    Comment
    Die deutsche Bezeichnung für das Zeichen / ist natürlich Virgel!
    #85AuthorAndreas16 Aug 06, 17:00
    Comment
    @neutrino
    Du magst kein Kölsch? ;-)
    #86Authorunknown_spirit16 Aug 06, 17:40
    Comment
    You're doing great! Just 14 away from the 100th follow-up.
    #87AuthorAndreasS16 Aug 06, 17:44
    Comment
    Der Faden ist zwar uralt, aber heute habe ich etwas gehört, das hierher passt, und das ich Euch nicht vorenthalten möchte!
    In München gibt es jedes Jahr im November eine Kaufrausch... äh ...Verbrauchermesse namens "Heim und Handwerk". Diese hat natürlich eine eigene Website, nämlich "Heim-Handwerk.de" Und was sagt der Sprecher in der Radiowerbung? Genau, er sagt "Heim minus Handwerk Punkt D E"

Gibt es einen Fachbegriff für dergleichen?
    #88Author Irene (236484) 22 Nov 13, 18:05
    Comment
    Ein "Mi-Nus" spricht sich einfach schneller und flüssiger als ein "Bin-De-Strich" ...
    :-)
    #89Author no me bré (700807) 22 Nov 13, 18:15
    Comment
    Ein Heim ohne Handwerk (Böden wischen, staubsaugen, Wasserhahn reparieren, dübeln und grübeln) gibt es doch gar nicht. ;-)
    #90AuthorBraunbärin (757733) 22 Nov 13, 18:32
    Comment
    What the Germans say is their affair, though I find 'minus' weird*. I've never heard anyone say 'minus' in English.

as for #41

In English you ought to say 'dash'. 'Hyphen' is also proper, but I think this word is not as well known by everyone as 'dash' is.

A dash is definitely something else (actually two somethings else), and if you put either of them into an address the mail wouldn't get there. People who mix up dashes and hyphens are the bane of a copy-editor's life.

*Having said which, it's no different from, and analogous to, the English use of O to mean 0.
    #91Author escoville (237761) 22 Nov 13, 18:57
    Comment
    I'm reminded of the 'dot'/'period' or 'full stop' controversy.
    related discussion: Punkt (as in room number 12.2)
    #92Author svaihingen (705121) 23 Nov 13, 06:34
    Comment
    Bitte, bitte, bitte lasst doch nicht immer wieder uralte Fäden auferstehen. Fangt einfach einen neuen an und setzt einen Verweis auf den alten. Jetzt musste ich mir eine saublöde, seitenlange Diskussion anschauen, bis ich das endlich gemerkt habe. (Gut, ihr könntet sagen: Selber schuld. Hast Du am Sonntag Abend nichts Besseres zu tun als auf Leo herumzuhängen. Aber ihr wisst, was ich meine...)
    #93Authorgauss76 (649817) 24 Nov 13, 17:17
    Comment
    Zu #93:

Kleiner Tipp für's nächste Mal: Wenn der Nick des OP in Schwarz angezeigt wird, kann's kein neuer Faden sein.
    #94Author Cro-Mignon (751134) 24 Nov 13, 17:23
    Comment
    Kleiner Tipp für's nächste Mal: In der Übersicht steht neben dem schwarzen Nick auch noch unter "Start" das Datum des OP ;-)
    #95Author manni3 (305129) 24 Nov 13, 19:03

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt