Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Wir fahren nach Berlin!

Comment
    My friends and I are heading to Berlin for five days this September. We've never been there before, so I'd appreciate any hints, tips and advice on transport, bars and restaurants, shops and good places to visit, or anything else you think would be useful. We're particularly interested in German history. Most of us speak fairly good German so language shouldn't be too much of a problem. Thanks for any help you can give us. Jo
    AuthorFrojo (322644) 14 May 07, 17:07
    Comment
    Hi Frojo,

could you supply a few more details, i.e. how large the group is, the age groups you are all in, mobility, is it an extra low budget, low budget, buget, ecomomy or business class trip? ;-)

If you are coming in early September, I'd recommend this:
    http://www.berliner-geschichtswerkstatt.de/da...
    #1Author CJ de (236383) 14 May 07, 17:18
    Comment
    Informationen über den Öffentlichen Nahverkehr (Public Transport) findest Du hier: http://www.bvg.de/

Die Site ist auch in englischer Sprache verfügbar. Wenn Ihr nach Ticketpreisen guckt, empfehle ich dringend, nicht nur in der Sektion "Visitors", sondern auch in der Sektion "Ticket Fares" zu schauen und die Angebote abhängig von Eurer Gruppengröße und Euren Reiseplänen (mehr oder weniger immer als Gruppe gemeinsam unterwegs oder auch viele Einzelfahrten) auszuwählen.

Vorsicht mit dem "Welcome Ticket", es ist relativ teuer und bietet dafür unterschiedlich hohe Preisnachlässe für zahlreiche Sehenwürdigkeiten, Museen etc. Es lohnt sich wenn überhaupt nur dann, wenn man viel fährt und viele der rabttierten Sehenswürdigkeiten tatsächlich besucht. Normales Gruppneticket ist u. U. viiieel billiger.

Ich wünsche Euch sehr viel Spaß - ich finde, Berlin ist eine wundervolle Stadt!
    #2Author Der Bibo (319037) 14 May 07, 18:01
    Comment
    Ein paar Tips:
    East Side Galery
    Jüdisches Museum
    Deutsches Historisches Museum

Best Pizza in town: Il due Forni (Schönhauser Allee)

Viel Spaß!
    #3AuthorSenusret (292596) 14 May 07, 18:09
    Comment
    You might have a look in the archive (Suche in allen Foren):

Forumssuche: Berlin
    #4Author hm -- us (236141) 14 May 07, 18:10
    Comment
    Frojo, have you consulted the archive? There are at least a couple of threads on visiting Berlin.
    If you're into history, there's lots to see and do. The city is steeped in history, especially Cold War history and WWII. Or are you more into Prussian history? The problem will be more of narrowing it down to your specific interests. There are several walking tours that cover various themes, one company does tours in English by native speakers. Berlin Walks (if that's still their name).

Since the weather should still be OK in September, go on a canal tour. That's the most relaxing way to see the city IMO.(If it's not raining, that is)
    Yes, public transport can take you anywhere you want to go in the city - fairly reliable and fairly safe. You can do almost anything you want here, indulge in almost any sin. ;-) What are your interests? In September there is the Berliner Festspiele, so if you like classical music there are several stellar concerts to choose from.
    #5Authorwpr (236109) 14 May 07, 18:11
    Comment
    There's so much to see and do in Berlin (during the daytime and at night!) that you'll be spoiled for choice. You'll definitely need to use public transport to get around because Berlin is a very big city. You'll obviously want to take in what was the centre of old East Berlin (Alexanderplatz, Unter den Linden, Museum-Insel, Scheunenviertel, Prenzlauer Berg, Brandenburger Tor, Potsdamer Platz) and old West Berlin (Kurfürstendamm, Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, Savigny Platz) and AFAIK there are two bus routes (the 100 and 200) that run between the old East and old West and take in some of the sights on the way. Berlin is blessed with lots of green spaces - not just parks but woods, forests and lakes with beaches (Wannsee, Tegeler See, for instance). Potsdam, just outside Berlin and accessible by S-Bahn or regional trains, is very much worth a visit but again there are lots of royal palaces spread across a large area that you won't be able to fit them all in to one day.
    #6AuthorSteveG (292326) 14 May 07, 18:22
    Comment
    @Senusret: (Dein Nick erinnert mich an ein Medikament gegen Nebenhöhlentzündungen)
    Best Pizza in town: Il due Forni 
    Meinst du wirklich? Ich kenne nur die ursprüngliche Filiale Casolare in KB am Kanal(Planufer). Die Pizza ist nicht schlecht(Holzofen), aber die meisten Leute sind wegen der "familiären" Atmosphäre und des Biergartens da. Und der geilen Che Guevara Bilder und Plakate an der Wand natürlich!
    #7Authorwpr (236109) 14 May 07, 18:45
    Comment
    If you're interested in history and a bit of politics and architecture, you can go on a free guided tour of the Reichstag. Check out their website; all you have to to is register, and it's offered both in German and in English.
    #8Author Lunda (254456) 14 May 07, 19:08
    Comment
    @CJ - There's five of us, we're all 18, staying in a hostel in Prenzlauer Berg, and cos we're poor students it'll be pretty low budget. :)
    Thanks everyone for your advice. We bought a guidebook and were so overwhelmed by how much there is to do we're now wishing we'd booked a longer trip! Hopefully we'll be able to see the highlights though.
    Any advice on good shopping areas? Some of my companions are looking forward to the retail therapy more than the culture and history, much as it pains me to say it. ;)
    #9AuthorFrojo (322644) 14 May 07, 20:26
    Comment
    Kann sein, dass ich das in einem der Archiv-Fäden schonmal geschrieben habe, aber hier trotzdem nochmal - ich kann die Veranstaltungen und Führungen von diesem Verein nur empfehlen:
    http://www.berliner-unterwelten.de/

Es gibt eine ganze Reihe von Führungen, Seminaren und sogar Theater in den alten Bunkern. Ich war dort mal zu einer Lesung und fand das sehr beeindruckend.
    #10Author Nica (de) (236745) 15 May 07, 01:27
    Comment
    Ich wollte gerade Bike4free empfehlen, das ich im letzten Sommer ausprobiert habe, aber die Seite gibt es wohl nicht mehr (bike4free.de). Weiß jemand etwas darüber?

Wir waren zu dritt unterwegs, hatten viel Spaß und fanden es absolut praktisch, mit dem Drahtesel durch die Stadt zu düsen. So weit wären wir auch mit den Öffentlichen wohl nicht herumgekommen.
    #11Authorpetite. (327372) 15 May 07, 06:48
    Comment

Ich hänge mich einfach mal an diesen alten Faden dran... ;o) 

In ein paar Wochen werde ich für ein paar Tage in Berlin sein. Da ich die Tage in meinem Leben, die ich bisher in Berlin verbracht habe, bequem an zwei Händen abzählen kann und noch Finger übrigbehalte, ist quasi alles Neuland für mich. Außer, dass ich an einem Abend eine Veranstaltung besuche, habe ich noch keine konkreten Pläne (irgendein Kunstmuseum wird sicher dabei sein, ich weiß aber noch nicht, welches, nur dass es wohl leider nicht die Neue Nationalgalerie werden kann). In Sanssouci war ich schon, im Reichstag auch. Habt ihr Empfehlungen,  was ich auf gar keinen Fall verpassen darf, wo ich unbedingt einmal essen gehen sollte, welchen Touri-Nepp ich mir getrost sparen kann o.ä.?

#12Author Dragon (238202) 30 Jul 18, 13:38
    Comment

Ich bin selber sehr lange nicht in Berlin gewesen, kann daher keine aktuellen Tipps geben. Aber für mich ist das Brücke-Museum in Dahlem unbedingt ein Muss – das liegt wunderschön ein bisschen abseits vom Großstadttrubel in einer ruhigen Wohngegend und ist wunderbar lichtdurchflutet. Website: http://www.bruecke-museum.de/

#13Author soopay (1126699) 30 Jul 18, 13:47
    Comment

Und schon ist das Kunstmuseum der Wahl gefunden, danke für den Tipp :o)

(Ich besuche aber auch freiwillig mehrere Museen, nehme also gerne weitere Empfehlungen entgegen, gerade auch für kleinere und/oder obskurere Ausstellungen)

#14Author Dragon (238202) 30 Jul 18, 13:50
    Comment

Magst Du Pflanzen? Dann solltest Du den Botanischen Garten in Lichterfelde (wenn Du eh in Dahlem bist, gleich "nebenan") besuchen. (Achtung: Man braucht viiiiiel Zeit, um alles in Ruhe anzusehen und zu erwandern. Aber es lohnt sich.)

#15Author Möwe [de] (534573) 30 Jul 18, 14:08
    Comment

Kauf dir eine Mehrtageskarte der BVG und fahr Straßenbahn oder Bus, du siehst mehr als in der U-Bahn.

Lauf über die Glienicker Brücke, besuch die Hackeschen Höfe und den Berliner Dom.

Lass dich einfach treiben, es gibt so viel zu sehen ...

Auf der Kantstraße in Charlottenburg gibt es jede Menge Restaurants, aber natürlich auch anderswo.

Und dann kannst du natürlich auch die Pinguine im Berliner Zoo besuchen :-)

#16Author penguin (236245) 30 Jul 18, 14:15
    Comment

Das Brücke-Museum hätt ich empfehlen auch wollen.

Ich würd mir außerdem unbedingt nochmal die Nofretete ansehen (Neues Museum). Ich war da nur einmal und konnt nicht aufhören, sie anzuschauen. Aber auch die anderen Glanzstücke sind schon mal einen Besuch wert (Pergamon-Altar, Ischtar-Tor ... im Pergamon-Museum). Das mit den Slots fand ich eigentlich auch eine gute Sache.

Im Naturkundemuseum kann man sich übrigens über die Ellenbogen Texte anhören (man stützt sich mit den Ellenbogen auf einen Kubus und legt die Handflächen über die Ohren ... fand ich toll ;-). Außerdem ist es durchaus auch ästhetisch ansprechend. Die Präparatoren sind übrigens vielfach preisgekrönt. Als ich das letzte Mal dort war, waren die besten Stücke ausgestellt. Ich weiß aber nicht, ob das zur Daueraustellung gehört.

Die tadschikische Teestube fand ich angenehm ruhig: https://www.tadshikische-teestube.de/

In Dahlem gibt's den "Alten Krug", in dem ich vor ein paar Jahren schön deftig-bodenständig gegessen habe: https://alter-krug-berlin.de/

#17Author Selima (107) 30 Jul 18, 14:22
    Comment

Im Nikolaiviertel kannst Du ein kleines, interessantes Hanfmuseum besuchen.

Penguins Vorschlag "einfach treiben lassen" hat auch viel für sich. Setz' Dich irgendwo hin, vielleicht ans Spreeufer und guck den Ausflugsbooten zu, oder in den kleinen Park vor dem Dom, wo immer was los ist. Von letzterem aus kannst Du auch die Fortschritte des Schlossneubaus beobachten.

#18Author Möwe [de] (534573) 30 Jul 18, 14:23
    Comment

Schiff fahren. Ab Charlottenburg. Vier Stunden auf Spree und Landwehrkanal. Stadtplan dabeihaben, auf dem noch die Mauer eingezeichnet ist. Wa nämlich Neese mit Bootfahn damals, det durfte nur die Vopo.

#19Author mbshu (874725) 30 Jul 18, 14:39
    Comment

Rad ausleihen, Mauerradweg fahren; kiekste:

https://www.havelland-tourismus.de/radfahren/...

#20AuthorOWI (1170040) 30 Jul 18, 14:42
    Comment

Falls Dir nach LEO-Gesellschaft ist, findest du hier vielleicht jemanden für ein Treffen: related discussion: LEO-Stammtisch Berlin

#21Author Möwe [de] (534573) 30 Jul 18, 14:47
    Comment

...vielleicht gehen die mit dir ins Hanfmuseum... ;-)

#22AuthorOWI (1170040) 30 Jul 18, 14:55
    Comment

Den Klunkerkranich in Neukölln kann ich empfehlen. Inzwischen ist er auch unter den Touristen ziemlich beliebt, aber der Blick von oben ist ganz schön. Abends verlangen sie Eintritt, weil live Musik gespielt wird (oder DJ). Man kann da am Wochenende gut frühstücken bzw. brunchen. Dann gibt es eben keinen Eintritt ;-)

#23Author wupper (354075) 30 Jul 18, 15:22
    Comment

"Einfach treiben lassen" ist ja meine bevorzugte Reiseweise, kürzlich erst in Hamburg praktiziert. Dabei habe ich aber immer gern ein paar Ankerpunkte, von oder zu denen ich gemächlich treibe, sei es nun, dass ich nach dem Museumsbesuch durch irgendwelche Nebenstraßen laufe, die nicht im Reiseführer erwähnt werden, oder dass ich mich auf allerlei Umwegen langsam an das fürs Abendessen auserkorene Lokal heranpirsche.

Glienicker Brücke war ich tatsächlich schon, Hackesche Höfe auch, aber nur kurz, und das ist auch 10 Jahre her. Dom war ich, glaube ich, nicht, das kommt auch auf die Liste. Hanfmuseum ist mal etwas anderes. Und der Klunkerkranich klingt auch gut, hoffentlich ist das Wetter dann auch so, dass sich der Ausblick lohnt.

Danke für die Tipps!

#24Author Dragon (238202) 30 Jul 18, 15:41
    Comment

Bertold Brecht und andere auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof besuchen.

https://www.berlin.de/sehenswuerdigkeiten/356...

Die Hackeschen Höfe kann ich auch nur empfehlen, am besten an einem Donnerstag, da ist auf dem Hackeschen Markt nämlich noch Wochenmarkt/Kunstmarkt.

#25Author Doris (LEO-Team) (33) 30 Jul 18, 15:42
    Comment

Doris, woher wusstest Du, dass ich ein Faible für Friedhöfe habe?

Blöderweise bin ich von einem Freitag bis zum darauf folgenden Mittwoch in Berlin, das mit dem Donnerstagsmarkt wird also leider nichts. Schade.

Bootsfahrt weiß ich noch nicht, das mache ich vom Wetter abhängig. Ich kann mich erinnern, dass wir damals eine gemacht haben, die in Potsdam startete, das war schon nett. Vielleicht zur Abwechslung Fahrrad... 

#26Author Dragon (238202) 30 Jul 18, 15:47
    Comment

Wenn Du auf Jazzmusik stehst, gibt es b-flat in Mitte. Ich war dort ein paar Male und die Konzerte waren wirklich erstklassig! Nicht alle Konzerte sind Jazz. Das sind manchmal Musiker, die einfach neue, unkonventionelle Wege gehen, suchen. Es ist also Jazz im weitesten Sinne. Warnung: Der Raum ist heiß und stickig. Wenn es über 30 Grad ist (wie aktuell in B), würde ich nicht hingehen. Sie machen keine Fenster auf, weil die Bühne direkt neben dem Bürgersteig ist.

#27Author wupper (354075) 30 Jul 18, 15:51
    Comment

Vielleicht zur Abwechslung Fahrrad...

Ja! Einfach die Havelchaussee runterfahren. Herrlich im Sommer (und auch im Herbst!)

Dann entweder den Kronprinzessinnenweg nach links zum S-Bahnhof Grunewald (und zum netten Ausflugslokal), oder nach rechts zum Wannsee(bad). Oder durch den Tunnel, um einen Spaziergang um den Schlachtensee zu machen.

#28Author wupper (354075) 30 Jul 18, 16:10
    Comment

Ich kann die Berliner Unterwelt-Führungen empfehlen: http://berliner-unterwelten.de/ Ich war mal zu einer Lesung dieses Vereins in einem alten Bunker, es wurde aus einer Sammlung von Briefen gelesen, die weibliche Fans an Hitler geschrieben hatten. Gruselig, aber absolut faszinierend. Die Umgebung (Bunker mit Feldbetten, (original?) Beschriftungen an den Wänden) hat viel dazu beigetragen, sich in diese Zeit zu versetzen. In der Pause wurde Radiopropaganda von damals gespielt. Insgesamt sehr beeindruckend. Eine Führung habe ich zwar noch nicht gemacht, stelle es mir aber auch sehr interessant vor. Anscheinend gibt es inzwischen noch mehr Anbieter: https://www.tip-berlin.de/die-besten-unterird...

Das Pergamon-Museum fand ich auch ganz toll.

#29Author Nica (de) (236745) 30 Jul 18, 21:27
    Comment

Oder eine geführte Fahrradtour?

Da gibt es mehrere Anbieter mit vielen verschiedenen kuürzeren und längeren Touren.

Der Pregamonaltar wird wohl eher unerreichbar sein momentan, da dort noch renoviert und restauriert wird.

Wer Eis mag muss unbedingt mal das der Eismanufaktur Berlin (nicht anders herum! ;-)) probieren.

z.B. in der Auguststr. 63, nicht allzu weit von den Hackeschen Höfen entfernt.

#30Author Lanni (1131571) 31 Jul 18, 00:00
    Comment

Das Berliner "DDR-Museum" war 2011 ein richtiger Nepp.

Da würde ich lieber nach Leipzig - man kann sich im "Zeitgenössischen Forum" 2 bis 3 Acht-Stunden-Tage ausschließlich mit der Nachkriegsgeschichte befassen, und im "Museum an der Runden Ecke" nochmal einen Tag ausschließlich mit der Stasi.

Vorsicht auch beim Fernsehturm: Rollstuhlfahrer dürfen trotz Aufzug nicht hoch (zumindest 2011 nicht), was eine riesen Affäre ausgelöst hat.

#31Author BenatarsComrade (1182552) 31 Jul 18, 02:12
    Comment

Wir lieben den Kreuzberger Koyoten, wo es bis 15.00 Uhr sehr leckeres Frühstück gibt. Bei gutem Wetter lässt es sich mit Blick auf die Admiralbrücke schön draußen sitzen.

http://koyote-restaurant.de/

Ob Daniel Brühl noch immer seine Tapas Bar Gracia hat, weiß ich nicht.

#32AuthorOWI (1170040) 31 Jul 18, 07:26
    Comment

Übrigens sollte man meiner Erfahrung nach die Gegend Museumsinsel-Dom-Stadtschloss (vielleicht auch Mitte insgesamt) am Wochenende (ab Freitag nachmittags) möglichst meiden, da höllisch voll. Wenn's geht, nimm Dir an diesen Tagen was Nettes in einem weiter draußen gelegenen Stadtteil vor.

#33Author Möwe [de] (534573) 31 Jul 18, 07:58
    Comment
    #34Author jo-SR (238182) 31 Jul 18, 08:52
    Comment

Ich ahne ja schon, dass die fünf Tage, die ich veranschlagt hatte, nicht reichen werden. Vielleicht sollte ich noch etwas dranhängen?

#35Author Dragon (238202) 01 Aug 18, 10:35
    Comment

Unbedingt. Ich habe schon 29 Jahre "drangehängt"! ;-)

#36Author wupper (354075) 01 Aug 18, 10:37
    Comment

So weit würde ich nicht gehen wollen, ich wohne schon sehr gerne hier *aufhierzeig* ;o)

Aber vielleicht mache ich zumindest die Woche voll? Mal sehen.

#37Author Dragon (238202) 01 Aug 18, 10:54
    Comment

RE #30

Michael Cramer macht sehr interessante geführte Touren vom Berliner Mauer-Radweg. Der Politiker von den Grünen hat an der Gestaltung des Radwegs mitgearbeitet. Der Mann weiß Bescheid! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mit Ihm fährt man die gesamte Strecke in kleinen Abschnitten - "Mauerstreifzüge".

"Die Touren beginnen um 14 Uhr und finden bei jedem Wetter statt. Sie sind zwischen 20 und 30 km lang und werden nach Möglichkeit durch eine Rast in einem Biergarten unterbrochen."

Hier sind alle Termine:

http://www.michael-cramer.eu/rund-ums-rad/ber...

In diesem Sommer gibt es noch:

Samstag, 11. August 2018, Startzeit 14:00 Uhr

Bahnhof Hennigsdorf - S-Bahnhof Hermsdorf

Samstag, 25. August 2018, Startzeit 14:00 Uhr

S-Bahnhof Hermsdorf - S-Bahnhof Wollankstraße

Samstag, 08. September 2018, Startzeit 14:00 Uhr

S-Bahnhof Wollankstraße - Potsdamer Platz

Vielleicht passt einer zu Deiner Reise nach Berlin.

#38Author wupper (354075) 01 Aug 18, 11:46
    Comment

RE#36/37 Ja, man kann es übertreiben ;-)

#39Author wupper (354075) 01 Aug 18, 11:56
    Comment

@38: Die Termine sind leider knapp daneben. Aber momentan zickt mein Knie auch etwas, da ist radeln möglicherweise eh kontraproduktiv. Vermutlich werde ich mein Sightseeing doch eher zu Fuß und mit Öffis gestalten. Das mit der Rast im Biergarten geht natürlich trotzdem ;o)

#40Author Dragon (238202) 01 Aug 18, 14:56
    Comment

Den Mauerweg kann man sich problemlos auch ohne Führung erfahren, der ist sehr gut ausgeschildert und alle paar hundert Meter stehen auch irgendwelche Informationstafeln.

Ansonsten ist eigentlich alles zwischen Alex und Potsdamer Platz sehenswert, da kann man sich gut einfach treiben lassen. Ist zur Zeit allerdings auch sehr voll, nicht nur am Wochenende.

Für einen etwas ruhigeren Tag abseits der Haupttouristenwege bei gutem Wetter bietet sich ein Besuch der Liebermann-Villa mit anschließendem Spaziergang entlang des Wannsees bis zur Pfaueninsel an. Wer gut zu Fuß ist, kann von dort aus auch noch weiter am Wasser entlang bis zur Glienicker Brücke laufen, das ist dann aber schon eher eine richtige Wanderung, kein Spaziergang mehr. Der Weg wäre ein Teil des Mauerwegs.

#41Author bluepulina (670177) 03 Aug 18, 15:59
    Comment

For a classic Berlin beer garden experience, Prater is an enjoyable place.

#42Author hbberlin (420040) 03 Aug 18, 16:03
    Comment

OT No. 40: mir einen Drachen auf dem Fahrrad vorstell - und St. Georg hatte das Nachsehen

#43Author mbshu (874725) 03 Aug 18, 16:42
    Comment

Falls es für eine Bootsfahrt nicht reicht: Die Buslinie 100 erspart den Sightseeing-Bus vom Zentrum West (Zoo) bis Zentrum Ost (Alex), Kurzprogramm eine halbe Stunde Schnellorientierung.

Gastronomisch kann man gar nichts sagen oder nur zu wenig. Maybachufer (Landwehrkanal, Grenze Kreuzberg/Neu-Kölln): Türkenmarkt und Flohmarkt (Zeiten guhgeln), dort auch ein sehr angenehmes frz. Restaurant mit leichtem Levante-Touch und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis beim Wein, Chez Jacques. Stippvisiten aus Kontrastgründen: Kollwitz-Platz, Mitte, Prenzlauer Berg: gute Einkehrmöglichkeiten, echte Prenzlauer Seitenstraßen, Kulturbrauerei in der Knaackstraße. Keine Pfennigabsätze (eine Freundin von mir sagt immer: Wohin geht's? Da ziehe ich meine Ostschuhe an!) -- Chausseestraße (mit Brechthaus, ohne Brecht, Dorotheenstädtischem Friedhof, wie schon empfohlen, mit Brecht), runter zum Berliner Ensemble, diesmal mit künstlichem Brecht (Ständige Vertretung und andere Lokale gleich am Wasser), Friedrichstraße mit ein paar Metern zum Bummeln (Kulturkaufhaus Dussmann, falls man ein breites Angebot an Büchern oder Platten nicht von anderswo schon über hat). Gendarmenmarkt sollte man gesehen haben. Alter Westen: Savignyplatz, traditionelle Lokalitäten wie Dicke Wirtin, Zwiebelfisch, Autorenbuchhandlung, dann Knesebeck- oder Bleibtreustraße zum Ku'damm; Bus Richtung Westend/Halensee, bisschen Villen gucken, und mit S-Bahn zurück (das reicht vermutlich für einen Eindruck vom Charlottenburger Westen).

Und so weiter ... Es kommt natürlich auch drauf an, was Du besonders magst, aber ich zweifle nicht daran, dass es etwas für jeden Geschmack gibt. Ich bin sicher, wenn drei Leute, die hier wohnen, "ihr" Berlin schildern und empfehlen, kommen drei unterschiedliche Städte dabei heraus. Viel Erfolg beim Besuch in Deiner!

#44Author sebastianW (382026) 11 Aug 18, 04:16
    Comment

Dann bin ich gespannt auf "mein" Berlin. "Deins" klingt schon einmal sehr gut, aus dem Angebot werde ich mir sicherlich einiges herauspicken :o) Und Schuhe mit Pfennigabsätzen trage ich eh nicht, schon gar nicht, wenn ich durch die Stadt - egal welche - laufe.

#45Author Dragon (238202) 13 Aug 18, 16:26
    Comment

Schade, das hätten wir so gerne gesehen!

#46AuthorOWI (1170040) 13 Aug 18, 16:54
    Comment

Äh, was genau?

#47Author Dragon (238202) 13 Aug 18, 16:58
    Comment

Na, den Drachen auf dem Fahrrad mit Pfennigabsätzen. Und St. Georg hätte das Nachsehen...

#48AuthorOWI (1170040) 13 Aug 18, 17:06
    Comment

Meine Berlin-Reise steht jetzt unmittelbar bevor, hier noch ein paar Last-Minute-Fragen:

1. Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass am WE auch IFA ist. Vermutlich ist die Stadt daher noch voller als ohnehin schon an einem Septemberwochenende; gibt es irgendwelche Viertel, die dann immer besonders überfüllt sind und besser gemieden werden sollten? Oder sind es nur die, die eh am Wochenende doof sind?
    2. Außerdem bin ich im Internet über die Antikmeile auf der Suarezstraße gestolpert. Lohnt sich das? Muss ich mir das vorstellen wie einen riesigen Flohmarkt und Preisen von...bis, oder ist das eher etwas für Antiquitäten-Freaks mit großem Geldbeutel?
    3. Gibt es schöne Buchhandlungen/Antiquariate, die ihr empfehlen könnt? Gerne mit Sortiment abseits des Mainstreams oder spezialisiert auf bestimmte Genres? Ich habe im Netz auch ein paar auf englischsprachige Bücher spezialisierte Läden gefunden, könnt ihr da einen besonders empfehlen?
    4. Ist die Currywurst ein Muss?
    #49Author Dragon (238202) 30 Aug 18, 16:15
    Comment

Ich habe mit Erschrecken festgestellt, dass am WE auch IFA ist.

Nicht nur die IFA, auch das ISTAF (aber nur am Samstag) und das Musikfest.

Ist die Currywurst ein Muss?

Kommt darauf an, wen du fragst. :) Ich sage: ja (aber ich wohne in einer Gegend, wo es einfach keine vernünftige Currywurst gibt und wäre vermutlich deshalb scharf auf eine gescheite Wurst), andere sagen sicher nein (aus welchen Gründen auch immer).

Wenn du Lust auf eine Currywurst hast, hol dir eine, und wenn nicht, dann nicht. Es ist sicher nicht schlimm, keine Currywurst gegessen zu haben. :)

Grüß Berlin schön von mir! Viel Spaß!

#50Author skye (236351) 30 Aug 18, 16:29
    Comment

Ich fang mal von hinten an:

Currywurst gibt es bei uns *aufhierzeig* auch, dafür muss man nicht nach Berlin fahren.

Das Kulturkaufhaus Dussmann in der Friedrichstraße ist eine der größten Buchhandlungen überhaupt, da findest du absolut alles, was man braucht.

Die anderen Fragen kann ich mangels Erfahrung nicht beantworten.

#51Author penguin (236245) 30 Aug 18, 16:30
    Comment

Gibt es schöne Buchhandlungen/Antiquariate, die ihr empfehlen könnt? Gerne mit Sortiment abseits des Mainstreams oder spezialisiert auf bestimmte Genres?

Jajaja! Das Otherland (spezalisiert auf Fantasy und Science Fiction), und das Hammett (Krimi, was sonst), beide in der Friesenstraße an der Marheineke-Markthalle am Marheinekeplatz. Beide auch gut englisch sortiert.

#52Author B.L.Z. Bubb (601295) 30 Aug 18, 16:31
    Comment

Zu Frage No. 4, ich war gestern ca. 5 1/2 h in Berlin und habe gleich zwei gegessen, eine mit und eine ohne Darm: Mehringdamm 36 an der entsprechenden U-Bahn-Station; nach Auskunft meines dortigen Freundes die beste in West-Berlin; für die ohne Darm glaube ich es ihm gern. Also, die zweite Currywurst halte ich bei einem kurzen Aufenthalt für nicht zwingend notwendig.

#53Author mbshu (874725) 30 Aug 18, 16:36
    Comment

Das Kulturkaufhaus Dussmann hatte ich eh schon auf dem Plan, das ist mir auch anderweitig empfohlen worden, schön, dass das bestätigt wird. Aber Fantasy/SciFi und Krimi klingen auch guuut!

Was die Currywurst angeht: Ich bin eh kein riesiger Wurstesser, aber wenn ihr mir jetzt gesagt hättet, die muss sein, weil sie ganz anders schmeckt als die bei uns (andere Würstchensorte und/oder andere Currysauce), dann hätte ich schon den Vergleichstest gewagt. Aber dann werde ich es eher so halten wie von skye empfohlen ;o)

Edit: Ohne Darm? Wird die vor dem Servieren geschält oder handelt es sich um Frikadellen in Wurstform??? Vielleicht muss ich die doch probieren.

#54Author Dragon (238202) 30 Aug 18, 16:37
    Comment

Schöne Märkte in Berlin:

Samstags Wochenmarkt auf dem Kollwitzplatz in Prenzlauer Berg, anschließend Kaffee oder Brunch oder Mittagessen direkt um die Ecke am Wasserturm (eher nicht in der Kollwitzstraße selber, besser in der Rykestraße), internationales Publikum.

Samstags Wochenmarkt auf dem Winterfeldplatz in Schöneberg, anschließend Kaffee oder Mittagessen direkt um die Ecke in der Maaßenstraße, z.B. klassisch: Döner bei Hasir.

Warnung: Flohmarkt am Mauerpark in Prenzlauer Berg am Sonntag. Steht zwar in jedem Reiseführer bzw. Touri-Portal, aber: Es ist einfach nur proppenvoll, tausende junger Partytouristen, laut, dreckig, uninteressanter Ramsch. Lieber einen weiten Bogen drum machen.

#55Author mad (239053) 30 Aug 18, 17:11
    Comment
    #56Author mbshu (874725) 30 Aug 18, 17:35
    Comment

Bei Curry36 am Mehringdamm gibt's auch Bio-Currywurst, also von glücklichen Schweinen, falls das Dich interessiert. Auch mit oder ohne Darm. Manchmal gibt es da große Schlangen, aber das gehört einfach dazu. Es steigert den Appetit. ;-)

Dussmann hat auch eine große Auswahl an englischsprachigen Büchern...

#57Author wupper (354075) 30 Aug 18, 21:33
    Comment

The queue at Curry36 is still always shorter than the massively overrated Mustafa's kebab just up the street...

If you're in the area, the cemetery on Mehringdamm is worth a stroll.

#58Author covellite (520987) 31 Aug 18, 10:30
    Comment

So, das waren schon einmal gemein gute Tipps, Herr Bubb! Wenn ich so weitermache, brauche ich für die Rückfahrt einen Zweitkoffer für Bücher, ich musste mich echt schon schwer bremsen. Natürlich werde ich trotzdem noch zu Dussmann gehen, weitere Buchhandlungen sind ebenfalls nicht ausgeschlossen...

Auf dem Wochenmarkt am Winterfeldtplatz war ich auch, und bei Curry36 bin ich immerhin vorbeigegangen, aber da ich gerade keinen Hunger hatte, habe ich darauf verzichtet. Das mit dem “cemetery on Mehringdamm” hatte ich leider nicht mehr im Kopf, sonst wäre ich da jetzt wohl... na ja, ich habe ja noch ein paar Tage, und Museumswetter ist gerade nicht wirklich ;o)

#59Author Dragon (238202) 01 Sep 18, 14:31
    Comment

Bio-Currywurst, also von glücklichen Schweinen, falls das Dich interessiert. Auch mit oder ohne Darm. Manchmal gibt es da große Schlangen, aber das gehört einfach dazu.

Now there's a culinary curiosity...

#60Author escoville (237761) 02 Sep 18, 13:49
    Comment

Not that curious if you‘ve ever been to China ;o)

#61Author Dragon (238202) 02 Sep 18, 15:55
    Comment

Gibt's die Schlangen auch mit und ohne Darm??

#62Author sebastianW (382026) 02 Sep 18, 18:40

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt