Falls es für eine Bootsfahrt nicht reicht: Die Buslinie 100 erspart den Sightseeing-Bus vom Zentrum West (Zoo) bis Zentrum Ost (Alex), Kurzprogramm eine halbe Stunde Schnellorientierung.
Gastronomisch kann man gar nichts sagen oder nur zu wenig. Maybachufer (Landwehrkanal, Grenze Kreuzberg/Neu-Kölln): Türkenmarkt und Flohmarkt (Zeiten guhgeln), dort auch ein sehr angenehmes frz. Restaurant mit leichtem Levante-Touch und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis beim Wein, Chez Jacques. Stippvisiten aus Kontrastgründen: Kollwitz-Platz, Mitte, Prenzlauer Berg: gute Einkehrmöglichkeiten, echte Prenzlauer Seitenstraßen, Kulturbrauerei in der Knaackstraße. Keine Pfennigabsätze (eine Freundin von mir sagt immer: Wohin geht's? Da ziehe ich meine Ostschuhe an!) -- Chausseestraße (mit Brechthaus, ohne Brecht, Dorotheenstädtischem Friedhof, wie schon empfohlen, mit Brecht), runter zum Berliner Ensemble, diesmal mit künstlichem Brecht (Ständige Vertretung und andere Lokale gleich am Wasser), Friedrichstraße mit ein paar Metern zum Bummeln (Kulturkaufhaus Dussmann, falls man ein breites Angebot an Büchern oder Platten nicht von anderswo schon über hat). Gendarmenmarkt sollte man gesehen haben. Alter Westen: Savignyplatz, traditionelle Lokalitäten wie Dicke Wirtin, Zwiebelfisch, Autorenbuchhandlung, dann Knesebeck- oder Bleibtreustraße zum Ku'damm; Bus Richtung Westend/Halensee, bisschen Villen gucken, und mit S-Bahn zurück (das reicht vermutlich für einen Eindruck vom Charlottenburger Westen).
Und so weiter ... Es kommt natürlich auch drauf an, was Du besonders magst, aber ich zweifle nicht daran, dass es etwas für jeden Geschmack gibt. Ich bin sicher, wenn drei Leute, die hier wohnen, "ihr" Berlin schildern und empfehlen, kommen drei unterschiedliche Städte dabei heraus. Viel Erfolg beim Besuch in Deiner!