Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Hluhluwe

Comment
    An alle Afrika-Kenner! Ich übersetze einen Text vom Englischen ins Deutsche.

Wie spricht man in Deutschland "Hluhluwe" aus? Es geht um den Wildpark in Südafrika. Der amerikanische Sprecher sagt so etwas wie "Schuschlue".

Liebe Grüße
    AuthorAntonia28 May 07, 20:23
    Comment
    Schluschlue oder aber Schluschluwe
    #1Authorcape town28 May 07, 20:41
    Comment
    cape town wird wohl sicher recht haben, wenn sein nick cape town ist.

Ich war in diesem Park und jeder - die SÜdafrikaner wie auch die Touristen - sagten :

Schluschlui
    #2Author MunichLady (293853) 28 May 07, 20:54
    Comment
    Lieben Dank!

Ich sehe gerade, dass der vollständige Name des Parks "Hluhluwe-Umfolozi-Park" lautet. Ich nehme an, dass "Umfolozi" so ausgesprochen wird, wie man es schreibt - oder??
    #3AuthorAntonia28 May 07, 21:03
    Comment
    Diesen Namen kenne ich selbst nicht.......vielleicht hat er sich in den letzten zwei Jahren geändert. Ich nehme aber an, Du hast recht....er wird wohl so ausgesprochen wie er sich (für Deutschsprachige) liest
    #4Author MunichLady (293853) 28 May 07, 21:41
    Comment
    Und dann gibt's da noch diese Variante:
    http://www.ingrids-welt.de/reise/sa/hluhluwe.htm
    #5AuthorAwisala (220396) 28 May 07, 21:55
    Comment
    Danke, Ihr beiden!
    #6AuthorAntonia28 May 07, 22:11
    Comment
    Hluhluwe ist das Zuluwort für eine der vielen dornenbewehrten Pflanzenarten Südafrikas. Hl wird als stimmlos frikatives l ausgesprochen, ähnlich wie Ll im Walisischen (z.B. Llandovery). Dieser Laut wird gebildet indem man die Zungenspitze gegen den Gaumen presst und die Luft seitlich entweichen lässt. Ein Zulu erwartet von uns Muzungus keine perfekte Aussprache, er gibt sich mit Schluschluwi zufrieden.
    Umfolozi wird gesprochen wie man es schreibt, allerdings sollte das z englisch ausgesprochen werden.
    #7Authorerl30 May 07, 22:01

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt