Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Landesbezeichnungen als Adjektive (European etc.)

Topic

Landesbezeichnungen als Adjektive (European etc.)

Comment
    Hallo,

es ist mir fast unangenehm, etwas zu fragen, das sich *eigentlich* mit einem Blick ins Lexikon beantworten lässt, aber durch eine Diskussion neulich wurde ich unsicher:

Wenn ich im Englischen von der deutschen, niederländischen, englischen Sprache, oder den europäischen Grenzen spreche, werden diese Adjektive durchgängig großgeschrieben? Und nicht nur in Eigennamen wie z.B. in "European Union"?

Schreibt man also "European border", "Dutch language", "English tea" und "German car"?
    Und wie sieht es mit "P(p)an-E(e)uropean something" aus?

Mein Gegenüber behauptete nämlich, dass *auch im Englischen* solche Adjektive grundsätzlich *klein*, und nur in Eigennamen wie "European Union" groß geschrieben werden... Das habe auch ein (irischer) native speaker so gesagt.

Nun bin ich verwirrt. :o)
    AuthorThe Pan-European :o)29 Aug 06, 15:52
    Comment
    Im Englischen werden generell Ländernamen groß geschrieben, wie z. B. English town, German something.

Bzgl. "Pan-European": pan-European (aber da bin ich mir auch nicht sicher).

Bin allerdings nur gelernter Übersetzer und kein GB-Muttersprachler...
    #1Authorsilo (de) 29 Aug 06, 15:58
    Comment
    Laut LEO wird's so geschrieben: Dictionary: paneuropäisch

Ansonsten pflichte ich meinem Vorredner bei.
    #2AuthorRiKo29 Aug 06, 16:00
    Comment
    Danke an Euch! :o) Das entspricht auch meinem Sprachgefühl und Wissensstand. Tut gut zu wissen, dass man richtig gelegen hat, besonders, wenn das Gegenüber SO überzeugt auftritt, dass man an seinen eigenen Englisch-Fähigkeiten zweifelt.
    #3AuthorThe Pan-European30 Aug 06, 07:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt