Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Zugabe (bei Konzert)

Comment
    Deutsche Konzert Besucher rufen, nachdem der Künstler oder die Band die Bühne verlassen haben, "Zugabe" und hoffen, dass noch das ein oder andere Stück gespielt wird.
    Was ruft man in GB oder USA?
    Die Leo-Suche hilft da nicht weiter!
    Thx!
    AuthorBen07 (362784) 27 Oct 07, 13:50
    Comment
    Ben, ich habe doch was gefunden: related discussion: Zugabe (Konzert)
    #1Author Emily Chambers (310963) 27 Oct 07, 14:04
    Comment
    Oh, thx so much! :-)
    #2AuthorBen07 (362784) 27 Oct 07, 14:06
    Comment
    Also das englische Wort fuer 'Zugabe' ist 'encore' - egal ob klassisches Streichkonzert oder Heavy Metal Band. Die Geschichte mit dem 'Zu-ga-be, Zu-ga-be' Rufen gibts es aber nach meiner Erfahrung nicht - ich war schon auf so einigen Konzerten verschiedenster Art und habe noch nie jemanden 'one more time' oder aehnliches rufen gehoert. Zum einen ist es eh klar, dass die Band noch (mindestens) einmal auf die Buehne kommt, das wird einfach erwartet, auch ohne grosse 'Bettelei' und zum anderen gibt ja die Lautstaerke des 'normalen' Applaus bereits zu verstehen, dass es dem Publikum gefallen hat & sie gerne noch mehr hoeren wuerden. Meine Erfahrung ist aus USA und Canada, btw.
    #3Author go_Habs_go (379735) 27 Oct 07, 21:17
    Comment
    Die amerikanische Band FOO FIGHTERS brachte gerade im Deutschen Oberhausen dort nach "Zugabe"-Rufen und frenetischem Applaus noch einige ihrer genialen Songs zum Besten...:-) Zum Glück ging's da kosmopolitisch ab, was die Zugabe anbelangte. Da kam mir die Anfrage aber gerade recht, denn eine englisch/amerikanische Bezeichnung für Zugabe kannte ich bis gerade eben auch nicht. Ebenso wie das gesamte deutsche Auditorium wohl auch nicht. Aber solch geniale (und inspirierte) Musiker lassen sich bei und von einem begeisterten Publikum auch ohne spezielle Zurufe nicht lange bitten:-D Musik hat ihre eigene Sprache:-)))
    #4Authorrennzwerg (333657) 29 Oct 07, 03:25
    Comment
    Ich bin in New York.

Hier, und ich glaube USA-weit, ist es ganz gewöhnlich "Encore!" zu rufen. "Encore! Encore!" Das ruft man ohne französischen Akzent, nämlich ohne nasalisierten Vokallaut, kein französisches R, und mit der Betonung auf der ersten Silbe: ON-core. (Oder mit deutschen Transkribieren: AHN-kohr.)

Ich kenne besonders Oper- und Symphoniekonzerte, und bin nicht ganz sicher, was bei Heavy Metal (oder ähnlichen) Konzerten normal ist. Bei den wenigen solchen, die ich besucht habe, habe ich "encore" nicht gehört. Dort vermute ich, lautes und langes Rufen hat die gleichen Auswirkung.
    #5Author eric (new york) (63613) 29 Oct 07, 08:27
    Comment
    genau, eric: bei Heavu Metal Konzerten ist das Rufen eher weniger artikuliert - 'encore' passt definitiv in den Bereich 'Klassik' ;-)
    #6Author go_Habs_go (379735) 29 Oct 07, 16:39
    Comment
    oops "Heavu Metal" - da habe ich wohl gerade eine neue Musikrichtung erfunden...
    #7Author go_Habs_go (379735) 29 Oct 07, 16:40
    Comment
    0T
    @ go_habs_go ...und Deine Worte fanden Einlass ins aktuelle Rapid Bikes Mag, AUS:-D
    #8Authorrennzwerg (333657) 29 Oct 07, 16:52
    Comment
    Oh, super - freut mich zu hoeren!
    Sorry fuer die 'Funkstille' - hatte versucht, die Concorde Fotos einzuscannen aber die Qualitaet war so schlecht, dass ich sie gar nicht erst abgeschickt habe.
    #9Author go_Habs_go (379735) 29 Oct 07, 17:13
    Comment
    0T
    @ go-habs-go: mehr per mehl:-D
    #10Authorrennzwerg (333657) 29 Oct 07, 17:22
    Comment
    @eric: Dafür ist es meiner Erfahrung nach in Deutschland in klassischen Konzerten (bzw. danach) eher unüblich, daß sich solche Chöre bilden, es wird eher geklatscht, evlt. ein rhythmisches Klatschen.
    Pfeifen und Zugabe-Chöre kenne ich eher von Rock-, Pop-, ... Konzerten.
    #11Author h h (38469) 29 Oct 07, 21:15
    Comment
    For non-classical concerts (pop/rock), the crowd usually shouts "We want more!" to encourage an encore.
    Limited to Ireland (perhaps even to Dublin), another version is "One more tune!"
    #12Authorsorcha niri (303216) 14 Nov 07, 15:37

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt