Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Italienisch oder Französisch lernen????

Topic

Italienisch oder Französisch lernen????

Comment
    Hallo,

ich muss mich demnächst entscheiden, Italienisch oder Französisch als mögliche vierte Fremdsprache zu lernen. Jedoch welche der beiden ist leichter zu lernen, wenn man schon solide Spanisch- und Russischgrundkenntnisse hat, aber sich keine besonderen (kulturellen) Vorlieben?
    AuthorSergeij06 Nov 07, 20:33
    Comment
    Wenn Du Spanischkenntnisse hast, nimm Italienisch - Du wirst eine Menge Aha-Erlebnisse haben, weil sich die beiden Sprachen oft ähnlich sind.
    Deine Russischkenntnisse spielen bei der Entscheidung keine Rolle, weil Russisch zu einer anderen Sprachfamilie gehört.
    #1Author parac (271522) 06 Nov 07, 20:41
    Comment
    Da ich in der Schweiz wohnhaft bin, werde ich regelmässig mit italienisch und französisch konfrontiert (Landessprachen). Für jemanden, der bereits Spanischkenntnisse hat, ist italienisch auf jeden Fall einfacher zu erlernen, als französisch, das ich persönlich als recht schwierig (Grammatik, Rechtschreibung) empfinde.
    #2Author Fresa Suiza (326718) 06 Nov 07, 20:50
    Comment
    *inGrundundBodenschäm* Klein- und Grosschreibung, Kommafehler, usw. bitte ignorieren. Es war ein langer, harter Tag.
    #3Author Fresa Suiza (326718) 06 Nov 07, 20:51
    Comment
    Fresa Suiza, Deutsch ist noch schwieriger als Französisch ;-»
    #4Author parac (271522) 06 Nov 07, 23:46
    Comment
    ...und Polnisch und Russisch erst!
    #5AuthorWirrkopf07 Nov 07, 07:57
    Comment
    @parac, ich meinte nicht, das Französisch schwieriger ist als Deutsch oder Russisch, sondern nur, dass es mit Spanischkenntnissen leichter fällt, Italienisch zu lernen, da es dem Spanischen ähnlicher ist als Französisch.
    #6Author Fresa Suiza (326718) 07 Nov 07, 08:08
    Comment
    @Fresa Suiza: mein Kommentar bezog sich auf dein "*inGrundundBodenschäm* Klein- und Grosschreibung, Kommafehler,(...)" und sollte dich trösten. Es war keine Antwort auf Sergeijs Frage.
    #7Author parac (271522) 07 Nov 07, 08:36
    Comment
    Französisch ist zwar schöner, aber leichter ist eindeutig Spanisch
    #8Authorandalucia07 Nov 07, 10:20
    Comment
    Ich würde Französisch nehmen. Das sprechen 200 Mio Menschen. Italienisch nur 60 Mio. (alle Zahlen ohne Gewähr)...wenn man den Aspekt des Sprache Lernens vom wirtschaftlichen Standpunkt her betrachtet (und vielleicht vom touristischen, wo würdest du gern mal Urlaub machen?)
    #9Authorla tina (359285) 07 Nov 07, 16:08
    Comment
    Es stimmt, daß Deine Spanischkenntnisse Dir beim Erlernen von Italienisch weiterhelfen können. Allerdings kann die augenscheinliche Ähnlichkeit dieser beiden Sprachen auch zum Fallstrick werden.

Es stimmt nicht, daß die italienische Grammatik einfacher ist als die französische. Im Gegenteil, ich finde Italienisch schwieriger, da man Grammatikfehler bei Wortendungen sofort hört, während man sie im Französischen oft erst beim Schreiben bemerkt.

Just my 2 cents.
    #10AuthorCorazon196907 Nov 07, 16:55
    Comment
    Ich würde mich nicht von der französischen Grammatik abschrecken lassen. Wenn du dich für Französisch interessierst, wenn du gerne Französisch lernen möchtest, wird sie dir keine großen Probleme bereiten.
    Ob du nun Französisch oder Italienisch lernen sollst, nun ja, mit Französisch kommt man vielleicht weiter, weil es von unheimlich vielen Leuten auf der Welt gesprochen wird, Italienisch eben (so weit ich weiß, ich entschuldige mich, wenn ich mich irre) nur in Italien.
    Liebe Grüße,
    Clarisse
    #11AuthorClarisse08 Nov 07, 16:15
    Comment
    Und übrigens, diese "Aha-Effekte" hast du im Frnazösischen mit denen Spanischkenntnissen auch. Ich kann mir zumindestens vom Französischen vieles auf Spanisch herleiten.
    #12AuthorClarisse08 Nov 07, 16:17

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt