Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Children going to school alone

Comment
    Hello LEOs
    During my past few months in Germany I've noticed many young children (some of them don't look older than 5 or 6) travelling alone on public transport to school. I don't think this is a bad idea at all. On the contrary, if they know about stranger danger and road safety then it teaches them to be independent at a young age. I can't imagine such a thing happening in England, where I come from, though. In fact, a parent who let their 6 or 7 year old walk or travel to school alone would almost certainly get disapproving looks or may even be reported to the authorities! It's probably different in the US, where school buses are more widely used.
    I was just wondering why LEOs think that there is such a difference in mentality between Germany and the UK. Is it because work starts earlier in Germany so parents have no choice, or because parents want their kids to be self sufficient early on. Do we have different perceptions of danger and risk?
    Authorsarasausage (385243) 16 Dec 07, 20:39
    Comment
    Having moved to England recently, I was struck by the opposite: there ar no children to be seen on the streets on their way to school.

When I was going to elementary school (ie, 25 years ago), it was standard to walk there alone. It was not far anyway. Before beginning of the school year, the police made poster campaigns telling parents about how important it is to practice how to safely walk to school with their children, and there was even a special group of policemen, called traffic educators, who toured the elementary schools and performed a puppet theatre about traffic safety (I still remember their rhyme on how to cross a road: "Schau rechts, schau links, schau geradeaus, so kommst du sicher bis nach Haus.")

The point that pupils should walk to school was considered obvious. After all, before everybody had cars there was no other choice. The city councils were called on to make sure that there elementary school are sufficiently close to all residential areas and that traffic hazards are minimized by means of traffic lights, zebra crossings, warning signs and speed limits. And there is the "Schülerlotsen" -- volunteers standing at street crossings who make sure that the cars stop to let the children pass safely.

I am writing in the past tense because I am unsure whether the parents who bring their children by car are still a minority. The Schülerlotsen are still around, but I have the feeling that they got fewer. Is the police Kasperletheater still on tour?
    #1AuthorSimon A. (367790) 16 Dec 07, 21:36
    Comment
    Things are getting worse here in Germany too... Many parents are turning into full-time drivers for their kids. Grandparents will tell me "When I was a child, I had to walk 6 miles to school in any kind of weather..." and their grandchildren will be driven to school even though they live just around the corner. I am not sure what the reasons for this are... people having fewer children maybe, tending to be overprotective - or whatever.
    On the other hand, you see some children ages 7 or 8 riding their bikes to school, with all experts agreeing that children that age are not able to ride a bike safely in regular traffic all on their own yet.

@ Simon A.: About your rhyme...
    "Schau rechts, schau links, schau geradeaus, so kommst du sicher bis nach Haus"??
    What they taught me was: links, rechts, wieder links - which seems to make a lot more sense to me than "rechts, links, geradeaus"!
    And BTW, that was the reason I had such a terrible time when I visited England for the one and only time some years ago... I could hardly get across any street safely!

Come to think of it, THAT might be the reason why they don't let British children go to school on their own... ;-)
    #2AuthorHillard7 (369669) 16 Dec 07, 23:54
    Comment
    The UK is considering introducing a yellow school bus system like we have in the States, apparently because having parents drive their children back and forth to school is becoming increasingly problematic. I don't know the current state of this project, but it was in the planning stage a few months ago.
    #3Author Selkie (236097) 17 Dec 07, 08:47
    Comment
    sarasausage " Is it because work starts earlier in Germany so parents have no choice, or because parents want their kids to be self sufficient early on" - our child walks to primary school with his friend because he wanted to be self-sufficient...Then again, the alternative is that he is walked to school by one of his parents, not driven by car.
    I was shocked the other way around - our English nephews are older than our children and are still being walked to school by their mum, who, when asked about it, seemed to think it was close to negligence to have them walk alone. Those poor nephews, the things they are missing out on: buying silly sweets at the news-agents from their pocket money, after spending hours deliberating which ones to get with their friends (and not being hurried along by their mums), taking interesting little detours on their way to / from school, chatting with their friends and walking at their own pace, etc.

Plus I think most traffic accidents with children on the way to or from school happen to children sitting in cars...
    #4Author Spinatwachtel (341764) 17 Dec 07, 09:01
    Comment
    @sarasausage: "be reported to the authorities"??? Da bin ich aber platt. Ist es etwa in UK eine criminal offense, sein Kind alleine auf den Schulweg zu schicken? *staun*. Zu Grundschulzeiten war Laufen angesagt - knapp zwei km. Wir durften allerdings nicht mit dem Fahrrad kommen, das war von der Schulleitung untersagt. Vermutlich aus den von Hillard bereits angeführten Gründen.
    In der ersten Woche der ersten Klasse kam noch mal das ein oder andere Elternteil mit, aber ansonsten wurde in kleinen Grüppchen gelaufen.
    Ich erinnere mich allerdings auch daran, bereits im letzten Jahr Kindergarten alleine nach Hause gegangen zu sein. Morgens lieferte meine Mutter mich dort ab, aber nachmittags ging ich dann oft alleine. Und da waren auch Straßen zu überqueren - mit und ohne Ampel. (Ich spreche hier von den späten 70ern und frühen 80ern).
    Im Gymnasium war dann das Fahrrad für den Schulweg die tägliche Fortbewegungsart.
    Und nachdem, was ich in meiner Umgebung sehe, hat sich daran nicht viel geändert - allerdings sehe ich nur selten Kinder alleine zur Kita (im Innenhof meines Wohnblocks) kommen oder sie alleine verlassen.
    #5Author Chaja (236098) 17 Dec 07, 09:10
    Comment
    Ist es in UK tatsächlich üblich, die Kinder zur Schule zu bringen und wieder abzuholen? Jeden Tag? Das kann ich ja fast nicht glauben. Haben britische Eltern denn nichts anderes zu tun? Bei drei Kindern mit jeweils verschiedenen Stundenplänen geht dabei doch locker der ganze Vormittag drauf.

Gut, mein Schulweg in den ersten vier Jahren war sehr kurz, aber es gab viele Kinder, die täglich 3 Kilometer pro Richtung mit dem Fahhrad fuhren. Von der ersten Klasse an. Wer womöglich einmal mit dem Auto gebracht wurde, galt geradezu als dekadent. Das war völlig normal und ist es wohl heute auch noch. Der Weg wird natürlich vorher eingeübt, besonders das Überqueren von Straßen etc., aber nach spätestens einer Woche werden die Kinder sich selbst überlassen.

Man hört allerdings tatsächlich zunehmend von Eltern, die ihre Kinder ständig durch die Gegend fahren, vormittags zur Schule, nachmittags noch zum Sport oder Musikunterricht.
    #6Author dirk (236321) 17 Dec 07, 09:13
    Comment
    Vor kurzem gerade einen Artikel gelesen (leider nicht mehr aufzufinden), wo geschrieben wurde, daß in GB eine anonyme Anzeige erstattet wurde, weil ein Kind alleine(!) zu Schule ging ...
    #7Author KlausB (299369) 17 Dec 07, 09:16
    Comment
    #8Author KlausB (299369) 17 Dec 07, 09:18
    Comment
    My mum walked my sister and I to school til I was in year 5 (about 8 years old). My sister would have been about 6. Before that mum said I was too young to look out for both of us.

Later, when my brother was in the infant school I used to pick him up sometimes when mum was busy. The children (4 and 5 years old) weren't allowed to leave the classroom until they pointed out the person who was there to pick them up.
    #9Authorbevalisch (GB)17 Dec 07, 09:37
    Comment
    Da die Kinder hier (UK) von 9 bis 15:30 in der Schule sind (und das jeden Tag ab der ersten Klasse), ist es für die Mutter (theoretisch) kein Problem zwischendurch Teilzeit zu arbeiten.

Soweit ich gehört habe, darf man hier sein Kind tatsächlich bis zu 12 Jahre nicht unbeaufsichtigt lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob das ein Gerücht ist, habe aber schon von einigen Seiten gehört, dass es von der Schule eine "Verwarnung" gab, wenn die Kinder alleine zur Schule gingen.
    #10Author PiPaPo (314298) 17 Dec 07, 10:21
    Comment
    Zur Grundschule hat mich meine Mutter die erste Woche lang begleitet, dann bin ich alleine gegangen.
    Der absolut uncoolste Mitschüler war der, der noch in der 2. Klasse von seiner Mutter mit dem Auto in die Schule geführt wurde!
    Mit dem Fahrrad ins Gymnasium durfte ich aber erst mit 13, weil der Weg auf der Hauptverkehrsstrasse in die Innenstadt ging. Bis dahin bin ich mit Bus und Straßenbahn gefahren.

Es ist schon so, dass auch in Österreich Kinder auf dem Schulweg verschwinden (man denke nur an Natascha Kampusch), aber das ist doch extrem selten und kann auch durch ständiges Aufpassen und Behüten nicht ganz ausgeschlossen werden.
    #11Author tigger (236106) 17 Dec 07, 10:23
    Comment
    Auch in Kanada werden die Kinder per Bus oder Auto zur Schule gebracht, auch wenn der Schulweg nur kurz ist. Für mich völlig unverständlich.

Durch die vielen Schreckensgeschichtn in den Medien ist in der Öffentlichkeit der Eindruck enstanden, dass die Straßen vor lauter bösen Onkels und blinden Autofahren nur so wimmeln. Wenn man die Statistiken betrachtet, ist das Gegenteil der Fall. Die Sexualdelikte an Kindern sind seit den 70er stetig gesunken (!) Objektiv betrachtet, war die Welt für meine Generation (Jahrgang 65) wesentlich gefährlicher. Bei der Mehrheit der Verkehsrunfälle, bei denen heutzutage Kinder verletzt werden, sitzen die Kinder im Auto. Die anderen Unfälle passieren meist beim Radfahren, beim Spielen, wenn ein Kind dem Ball hinterherläuft etc. und dann beim Straßenüberqueren.

Wessen Kind einen Schulweg mit Ampeln bzw. Zebrastreifen mit Schülerlotsen hat, muss wirklich keine Angst haben, seine Siebenjährigen alleine loszuschicken. Sorgfältiges "Trainieren" vor Schulanfang ist allerdings notwendig.
    #12Author Birgila/DE (172576) 17 Dec 07, 10:27
    Comment
    http://www.docs4you.at/Content.Node/Vorsorgem...
    http://www.sichere-kinder.de/kinderumwelt/daten/
    http://www.unfallkassen.de/webcom/show_articl...

Glaubt man dem letzten Link, sollte man das Rad fahren kritisch sehen, Verkehrsunfälle auf dem Schulweg zu Fuß scheinen wirklich selten zu sein. Auf das gesamte Risiko gesehen -Schul- und Schulwegsunfälle machen nur einen kleineren Teil des Risikos aus- sind sie vernachlässigbar.
    #13Author judex (239096) 17 Dec 07, 11:09
    Comment
    Wenn man die Risiken im Leben wirklich vernünftig einschätzt, dann müsste man als allererstes das Rad- und Autofahren und als Zweites das Rauchen aufgeben. Stattdessen fürchten sich die Leute vor giftigen Kindermatschhosen, Genfood, Vogelgrippe und Handymasten. Ich möchte die Bedenklichkeit dieser Dinge nicht anzweifeln, aber die Wahrscheinlichkeit, dass man dadurch Schaden nimmt, ist wesentlich geringer, als mit dem Auto zu verunglücken. DAVOR könnte man eigentlich berechtige Angst haben. Aber die individuelle "Risikoevaluierung" ist absolut irrational.
    #14Author Birgila/DE (172576) 17 Dec 07, 11:20
    Comment
    "Bei der Mehrheit der Verkehsrunfälle, bei denen heutzutage Kinder verletzt werden, sitzen die Kinder im Auto" - und zwar vermutlich davon wiederum 90% auf dem Weg zur Schule, und weil der Weg ja so kurz ist, kann man aufs Anschnallen dann ja eben schnell verzichten... :-(

Ich meine, man muß irgendwie einen vernünftigen Mittelweg zwischen Hysterie und Leichtsinn finden.

Das gilt ja auch für andere Bereiche, z.B. die berühmten Beerensträucher in öffentlichen Anlagen. Daß man da nicht gerade Tollkirschen anbaut, versteht sich wohl von selbst, aber ich denke, Kinder müssen einfach auch lernen, daß sie nicht alles essen dürfen, was sie finden.

Und zur Aufsichtspflicht... auch da gibt es ja Extreme, die absurd werden. Wir haben eine Zeitlang in den USA gelebt, und da war es illegal, Kinder unter 12 alleine zuhause zu lassen. Ab ihrem 12. Geburtstag dann allerdings durften die Kinder selbständig jüngere Kinder babysitten. Über dieses schlagartige Erwachsenwerden kann man dann ja nur staunen...

Das andere Extrem haben wir hier in D ja durchaus bei vielen Familien, in denen schon kleine Kinder relativ lange alleine gelassen werden, was ich persönlich ziemlich unverantwortlich finde. Wir haben das des öfteren in Mehrfamilienhäusern erlebt, daß ein Kind in der Wohnung stundenlang schrie. Sagen (oder gar unternehmen) konnte man nichts, da wäre man nur dumm angemacht worden. Elternrecht ging bei uns ja bisher über alles. Gut, daß sich da im Moment was tut, so daß Nachbarn sich dann auch mal trauen, ggf. die Polizei zu rufen.
    #15AuthorHillard7 (369669) 17 Dec 07, 11:23
    Comment
    @Hillard7, dazu gibt es in der aktuellen ZEIT eine ausführliche Diskussion. Nachdem mal wieder ein paar Kinder zutodegeprügelt wurden oder sogar verhungert (!) sind bei den treusorgenden Eltern, wird an mehr Zivilcourage appelliert. Allerdings auch an den Staat, gefälligst die Sozialarbeit nicht weiter kaputtzusparen.
    #16Author tigger (236106) 17 Dec 07, 11:27
    Comment
    Das sind dann ja meist schon die wirklichen Extreme, wo Eltern manchmal am unteren Rande der sozialen Skala und selber lebensuntüchtig mit den Kindern total überfordert waren. Die Familien, an die ich dachte, waren eigentlich eher ganz normale (gut)bürgerliche Familien, in denen die Kinder ansonsten keineswegs vernachlässigt wurden, die das aber trotzdem für völlig normal hielten, ihre (kleinen) Kinder lange alleine zu lassen.

Ich bin ansonsten nicht ganz sicher, ob sich diese Extremfälle im Moment wirklich so häufen, oder ob es nur im Moment auch so eine Art "Modethema" (klingt zynisch, ich weiß) in den Medien ist, so wie z.B. das Thema sexueller Mißbrauch in den 80er Jahren (wo dann plötzlich angeblich jedes 3. Kind solche Erfahrungen gemacht haben sollte).

Wie Birgila #12 schon andeutet, klaffen mediale Darstellung, subjektive Wahrnehmung und objektive Tatsachen da manchmal ziemlich weit auseinander.

Ich denke da immer an eine liebe Großtante von mir, die - obwohl nie Nazi-Sympathisantin gewesen - dennoch immer davon erzählte, daß man "damals" als junge Frau ohne Angst alleine durch den Wald gehen konnte.
    Kriminalstatistiken von damals sagen da ganz etwas anderes (die vom Staat selber durchgeführte Kriminalität noch gar nicht mitgerechnet), ebenso wie Untersuchungen und Berichte von Betroffenen über die angeblich so heile Welt in der DDR, wo es Vergewaltigungen ja auch nicht gegeben haben soll.

Wie gesagt, mediale Darstellung und subjektive Wahrnehmung sind eine Sache. Realität ist manchmal ganz was anderes.
    #17AuthorHillard7 (369669) 17 Dec 07, 12:29
    Comment
    Sowieso, Hillard7. Das wird auch in der ZEIT angesprochen, vernachlässigte Kinder hat's immer gegeben, und ihre Zahl steigt nicht unbedingt an, es werden nur mehr Fälle angezeigt, was ja eigentlich gut ist.

Aber wir wollen mal den Thread nicht nappen, zurück zum Thema: Mir fällt ein, dass in den 80er Jahren in meinem Grundschul-Verkehrsunterricht auch schon angesprochen wurde, dass Mit-dem-Auto-zur-Schule-Bringen umweltschädlich sei und wir Kinder das den Erwachsenen klar machen sollten. Lustig eigentlich...
    #18Author tigger (236106) 17 Dec 07, 12:48
    Comment
    um nochmal auf die Eingangsfrage zurückzukommen, warum da wohl diese Unterschiede bestehen - man müßte wohl nachforschen, wann man in GB damit begonnen hat, Kinder nicht mehr allein zur Schule gehen zu lassen, da ich denke, dass da der Hase im Pfeffer liegt.
    Die heutigen Gegebenheiten ermutigen einerseits deutsche Eltern, ihre Kinder allein gehen zu lassen, da es jeder so macht und die Kinder außerdem höchstwahrscheinlich nicht allein gehen, sondern zusammen mit Schulkameraden. (bei uns war es ein klarer Fall von Peer-Pressure, ich hätte natürlich meinen kleinen 6-jährigen im Leben nicht allein gehen lassen, hätten es nicht alle anderen auch so gemacht. Und wir leben in einer Großstadt).
    In GB hingegen könnte man heutzutage wohl selbst bei aller Entschlossenheit sein Kind nicht guten Gewissens allein schicken - erstens ginge es dann wirklich allein, kein anderes Kind käme mit, und man würde allenthalben schief angesehen, wenn nicht gar angezeigt. Aber wann und warum hat sich denn das in GB geändert?
    #19Author Spinatwachtel (341764) 17 Dec 07, 12:57
    Comment
    @Birgila/DE #12 - I don't see any problem with 7 year olds walking to school on their own, but here I see kids that can't be any more than 5 taking the tram alone, then crossing the road directly in front of when they get off!
    Most of the 5 year olds I've had experience with in England still had to have their hand held when crossing the road because despite being told hundreds of times they never remembered to look left and right before crossing the road.
    #20Authorbevalisch (GB)17 Dec 07, 12:57
    Comment
    Also ich bin insgesamt vielleicht 10x mit elterlicher Begleitung zum Kindergarten. Da es aber keine Straße zu überqueren gab, und eh immer andere Leute auf dem Weg zur Schule waren, bin ich dann recht früh von alleine losgezogen. Kann mich auch erinnern, schon mit 6 zu Fuß zum anderthalb Kilometer entfernter Sporthalle gelaufen zu sein, und zurück. Ohne Problem. Oh, einmal kam mein Vater mich mit dem großem Polizeiwagen abholen, weil er da grad Feierabend hatte. Mann war ich stolz da ^^

Aber das war totale Ausnahme (ahja, bin 81'er Jahrgang). Auch heute lauf ich von Haus zu Bahnhof, Bahnhof - Arbeit, und zurück zu Fuß. Überbesorgte Eltern können ja Kindergruppen bilden, die gemeinsam die Strecke zur Schule/Bushaltestelle zu Fuß gehen, zb in Begleitung eines älteren (10jä Kind). Hier in Luxemburg klappt das prima, alles eine Frage der guten Zwischenmenschlichen Beziehungen und Koordination :)
    #21Author Leylura (306183) 17 Dec 07, 13:04
    Comment
    I see kids that can't be any more than 5 taking the tram alone

Das scheint mir dann doch ein Grenzfall zu sein. Ich denke, die meisten deutschen Eltern würden das Schuleintrittsalter von 6 Jahren auch ungefähr als das Alter ansehen, ab dem Kinder eingeübte feste Wege allein zurücklegen können. Aber 5jährige, die allein Straßenbahn fahren, sind meiner Ansicht nach entweder frühreif oder vernachlässigt.
    #22Author dirk (236321) 17 Dec 07, 13:14
    Comment
    According to my very elderly Mum, the "school run", as it is called, is a well-known cause of traffic jams in the vicinity of British schools. I think it has something to do with the thirst for sensation in the British press. There was a time when my two bilingual kids got into a panic at the thought of going to see their relatives in the UK (who they loved dearly, by the way) - there were always so many reports of murders, child abduction etc. on TV and in the press (Times, Independent, etc. - not only the gutter press)
    #23Authordoggyanton (395129) 17 Dec 07, 13:14
    Comment
    I walked to school when I was quite young (7ish?), in GB, but others were driven or came with their parents, and that was never seen as bad or babyish. Here, everything is set up for your kids to walk to school: the school gives you a special map with the best routes from different directions; the local ADAC hands out free fluorescent caps for the kids to wear; the kids' school rucksacks and coats are all plastered with reflective patches, and every year there are posters and articles in the newspaper and on TV warning motorists that new schoolchildren will be on their way from a certain date. Children's books depict tiny children happily walking to school alone. It's clear that that is how it works. Even when I was little and walked to school, I don't remember such a big thing being made of it.

One point is that at age 4 or 5, when British children start school, most German parents wouldn't think of sending their children alone. I was taken to school at that age, and only started walking alone some time later, so there wasn't this thing of "now you are starting school you will be walking there alone because you're a big, independent schoolchild". At some point it just became inconvenient to take me, and I was old enough: there was no clear threshold as in Germany which would have allowed all the preparations and planning as described above.
    #24AuthorCM2DD (236324) 17 Dec 07, 13:20
    Comment
    some other influences:

"This table shows that the majority of children aged 5-10 still walk to school, although the proportion fell from 67 per cent in 1985-1986 to 56 per cent in 1998-2000. However, only 43 per cent of young people aged 11-16 now travel to school on foot.
    ... Some of the reasons for these changes are thought to be the growth in the rural share of the population in the UK (rural dwellers travel further than their urban counterparts); the closure of rural schools; and changes in school admissions procedures which mean that parents can choose to send their children to non-local schools." http://www.statistics.gov.uk/STATBASE/ssdatas...

#25AuthorCM2DD (236324) 17 Dec 07, 13:35
    Comment
    Zur Grundschule bin ich auch immer zu Fuss gegangen. Theoretisch zusammen mit anderen, faktisch meistens alleine gelaufen, weil ich spaet dran war. Niemals waere ich freiwillig mit meiner (oder eines anderen) Mutter gegangen. Der Heimweg hat sich dann meistens sehr in die Laenge gezogen. Es gab immer so viel zu entdecken und anzustellen. Ich glaube meine Mutter fand das gar nicht so schlimm, sondern normal. Abgesehen davon, dass ich mein Essen meistens aufgewaermt essen musste.

Zum Fussball bin ich immer mit dem Fahrrad gefahren. Ich erinner mich, dass meine Mutter da mal gesagt hat, dass sie meistens nervoes ist, bis ich wieder zu hause bin. Ich schaetze weil es an der Strasse lang ging und oft schon dunkel war am Abend. Als ich in der 4. Klasse war, ist da auch gerade ein Freund von mir verschwunden. Auf dem Heimweg von eben diesem Fussballtraining. Da gab es dann verstaerkte Ermahnung immer zusammen nach Hause zu kommen, aber wir durften weiterhin Fahrrad fahren.

Im Vergleich zwischen Deutschland und UK (Schottland), muss ich sagen, dass in Deutschland wesentlich mehr Wert auf Erfahrungen und den damit verbundenen Lernprozess gelegt wird. In Schottland wird einerseits versucht mehr zu beschuetzen und dann den Mangel an eigener Erfahrung mit extremen Botschaften auszugleichen. Am heftigesten sind dabei „Werbespots“ ueber Alkoholmissbrauch und Verkehrsunfaelle.
    #26AuthorHeifi (313363) 17 Dec 07, 14:23
    Comment
    Also ich bin sogar alleine in den Kindergarten (6) zusammen mit einem gleichaltrigen Freund gegangen, obwohl wir dazu 20-30 min laufen mussten und wir unter einer Bundestrasse hindurchmussten.

Man hat aber trotzdem meist Bescheid gewusst über unsere Unternehmungen, wir waren einfach so geschwätzig, dass wir alles freiwillig erzählten.

Einmal sind wir statt unter der Strasse hindurch über die Strasse gegangen und haben dass natürlich im Kindergarten erzählt.
    Der Kindergärtnerin wurde ganz Angst und Bange und hat dann mal versucht herauszufinden, ob wir wenigstens bei der Ampel rübergegangen sind.
    Nur hat sie leider einen anderen Dialekt gesprochen und ihr Wort für Ampel haben wir nicht verstanden, da hat sie dann bei uns zuhause angerufen.

In Primarschule war auch selber hingehen (war sowieso näher als der Kidergarten).
    Wir hatten immer viel Spass, wir hatten "Geheimwege" die durch anderer Leute Gärten führten, manchmal hatten wir sogar die Bewilligung dazu, manchmal nicht.
    Am coolsten galten dann die, die sich trauten bei gewissen Häusern (man sagte, die Bewohner haben den Kindern Teller nachgeworfen) vorbeizuschleichen.

Und wir haben Kastanien und andere Sachen gesammelt, wie die Irren, ganze Säcke hatten wir von denen zu Hause.

Solange ich noch klein war (und mich halt immer im 1-3km Radius aufhielt) waren meine Eltern sehr unbesortgt.
    #27Author Snowflake (260254) 17 Dec 07, 15:10
    Comment
    "Als ich in der 4. Klasse war, ist da auch gerade ein Freund von mir verschwunden."
    Wie, "verschwunden"? Du meinst, er wurde entführt?! Hat man ihn wieder gefunden???
    #28Author Birgila/DE (172576) 17 Dec 07, 15:28
    Comment
    The English have become neurotic. When I went to school in England at the age of 5, my mother took me for the first week or so. After that, she reckoned I knew the way.

We did the same with our daughter here in Germany -- like all the other parents of children in the class.
    #29Author escoville (237761) 17 Dec 07, 15:50
    Comment
    Have a look at some of the explanations by the National Statistics Office. It makes sense to me: more people are living in houses far from schools, as more live in the countryside and more schools have closed. As fewer children are able to walk to school because of the distance, that means that those who are able to, who live close by, are fewer in number. Those children who can walk would be in smaller groups and there would be a higher risk. Here where I live in DD, everyone lives in flats, so there is a greater population density and larger numbers of children walking the same route: it is actually safer. I don't think you can put it all down to neurotic behaviour.
    #30AuthorCM2DD (236324) 17 Dec 07, 16:05
    Comment
    @Birgila: Ich kann mich auch noch dran erinnern, daß, als ich so ca. 5/6 war, ein Mädchen in unserer Kleinstadt verschwunden ist und ermordet wurde, kann mich noch an Schlagzeilen, Foto und Aufregung erinnern.

Meine Eltern gehörten in mancherlei Hinsicht durchaus zur Panikfraktion und haben 'ne Menge Druck gemacht Richtung "Nicht in den Park gehen, nicht in den Wald gehen, schon gar nicht alleine".

Wenn die wüßten, daß eine Schulfreundin und ich uns mit 10 in der Schonung rumgetrieben und geraucht haben, würden sie jetzt noch einen Herzschlag kriegen.

Aber Schulwege waren selbstverständlich zu Fuß und allein, wobei Anfangs meine Mutter auf dem Weg zu ihrer Schule (geraten selten ...) mitgekommen ist, weil es am Weg lag.

Wenn ich in den Zeitungen lese, daß in England Jugendbandenkriege ziemlich unmotiviert Opfer fordern, dann verstehe ich die Angst der Eltern. Aber ist es effektiv und machtbar, die Kinder ständig mit dem Auto zu transportieren? Meine Eltern hätten dafür keine Zeit gehabt.

Ich erinenr mich noch gut an meine Verwunderung, als ich erfahren habe, daß man an der Uni in Luton einen Ausweis vorzeigen muß, um aufs Gelände zu kommen - ich habe mir versucht vorzustellen, was auf dem Campus der FU oder TU Berlin passieren würde, wenn man das versuchte.
    Ich bin mir nicht sicher, ob (bislang) in D der Gewaltpegel niedriger ist, oder ob damit nur anders umgegangen wird. Der Einsatz von Wachschützern an Schuleingängen in Neukölln erregt hier ja ziemlich die Gemüter, während man sich in GB oder in den USA vermutlich verwundert fragt, worübe reigentlich diskutiert wird.
    #31Author CJ de (236383) 17 Dec 07, 16:10
    Comment
    Man hat ihn wieder gefunden…..ein paar Wochen spaeter, verscharrt im Wald.

War ziemlich unschoen. Er war ein guter Freund von mir und ausserdem der Cousin meines damals besten Freundes. Anfangs hat die Polizei noch uns „verhoert“, weil sie dachten er sei von zu haus weggelaufen und verstecke sich irgendwo bei einem von uns
    .
    Einige Zeit spaeter haben sie dann den Taeter auch gefunden. Ein Wiederholungstaeter, der gerade erst ein Jahr vorher aus dem Knast gekommen war. Noch etwas spaeter kam heraus, dass er noch mindestens zwei andere Kinder innerhalb diesen Jahres der Freiheit auf dem Gewissen hatte.

#32AuthorHeifi (313363) 17 Dec 07, 16:31
    Comment
    Bei dem Thema fällt mir das Frühstücksgespräch im Hause eines anonymen Millionärs ein:

Vater: Unser Chauffeur ist krank ...
    Sohn: Was??? Wie soll ich denn dann zur Schule kommen?
    Vater: Na mit dem Taxi natürlich, wie andere Kinder auch!

Aber im Ernst: Auch zu meiner Schulzeit (vor ca 30 Jahren) gab es unliebsame Zwischenfälle. Einmal hatte ein Unbekannter ein paar Schülerinnen auf dem Mädchenklo aufgelauert. Ein anderes Mal wurde ein schon älterer Schüler von ein paar Skinheads (oder wie immer man die damals nannte) auf dem Schulhof krankenhausreif (3 Wochen!) geschlagen. Solche Vorfälle kann man wahrscheinlich nur dadurch völlig vermeiden, dass man das Schulgelände abriegelt (wie es anscheinend in Frankreich üblich ist: keiner kann rein oder raus) und die Kinder auf dem Schulweg tatsächlich keine Sekunde unbeaufsichtigt lässt. Aber ich denke auch, dass das Risiko erheblich kleiner ist als manche andere, die man ohne nachzudenken in Kauf nimmt.
    #33Author dirk (236321) 17 Dec 07, 16:49
    Comment
    Dass die Schulen abgeriegelt sind, war in England immer der Fall, auch als ich Kind war. Und das finde ich übrigens gut so.

I find it v. odd that here in Germany I can just wander into the school where my wife teaches without anyone asking who I am or what I want. They don't ALL know me. I might be a thief or a paedophile or whatever. (But I've noticed that the primary school where my daughters went 20 years ago now has a fence and a locked gate.)
    #34Author escoville (237761) 17 Dec 07, 17:42
    Comment
    Nur für die Statistik: Ich bin auch schon im zarten Alter von 5 Jahren alleine vom Kindergarten nach Hause gegangen, meine Mutter war noch bei der Arbeit und der Kindergarten hatte nicht länger offen. Allerdings hatte ich es nicht weit und benutzte nur einen Feldweg weit ab von befahrenen Straßen. Anschließend musste ich noch fast eine ganze Stunde auf meine Mutter warten und vertrieb mir die Zeit meist mit Radio hören.
    Ich fürchte, in US und UK hätte meine Mutter Probleme bekommen.
    #35Authorbgc (398762) 17 Dec 07, 19:34
    Comment
    Das (#35) dürfte aber heute nicht mehr möglich sein. Der Kindergarten meiner Tochter liegt nämlich genau gegenüber unserer Wohnanlage, aber es war eine große Ausnahme, dass sie alleine losgehen durfte, und das auch erst dann wenn einer der Eltenteile auf den Balkon trat und der Kindergartentante zuwinkte.
    #36Authorbgc (398762) 17 Dec 07, 19:38
    Comment
    Aber ein großer Unterschied zwischen England und Deutschland ist auch, dass in Deutschland das öffentliche Verkehrssystem viel besser ist. Versuch mal in England von nem Dorf aus zuverlässig regelmäßig mit nem Bus in die Stadt zu kommen. Das ist gar nicht so einfach. Das funktioniert in Deutschland einfach besser. Zur Grundschlue bin ich gelaufen (hatte aber ältere Brüder, die auch zu der Schule gingen), zum Gymnasium gings dann meistens mit dem Fahrrad, außer wenn es geregnet hat wie die wilde Sau, dann wurden wir auch mal mit dem Auto gebracht.
    #37Author easy (238884) 17 Dec 07, 20:32
    Comment
    Wobei mir gestern abend noch einfiel, was ich diesen Sommer in Niedersachsen beim Busfahren beobachtet habe:

Normale Busse halten gesondert direkt vor Schulen, z.T. werden die Kinder von den LehrerInnen am Bus abgeliefert, und ser Bus fährt dann Schlangenlienien über diverse Dörfer, um die Kinder da abzusetzen, wo sie wohnen. Die Busfahrt um 12:30 dauert auf 30 km direkte Verbindung von A nach B ca. 15 Minuten länger. Und der Busfahrer achtet drauf, wo die Kinder raus müssen (und das sich sich im Bus nicht keilen).
    #38Author CJ de (236383) 18 Dec 07, 13:12
    Comment
    We live up on a hill 2 km from the town. The bus only comes up here on certain routes. On my six-year-old's 2nd day of school, he got on a bus which didn't come all the way up here. The bus driver left him all alone at the bottom of the hill. He started walking home and then a neighbor drove past and gave him a ride.
    It turns out there was a special shuttle van he was supposed to take, but he didn't know and got on the wrong bus. Fortunately it hasn't happened again.
    #39AuthorAlpena18 Dec 07, 13:26
    Comment
    Ich bin mit drei Jahren in den Kindergarten gekommen und wurde anfangs natürlich gebracht, zu Fuß oder mit dem Fahrrad, später bin ich dann alleine gegangen. Grundschule immer alleine (zu Fuß), von den anderen Kindern wurde auch nur selten mal eins abgeholt. In der fünften und sechsten Klasse (10/11 Jahre) durfte ich noch nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren, sondern mußte die Straßenbahn nehmen (eine unserer Liebligsbeschäftigungen war es, Münzen o.ä. auf die Schienen zu legen und von der Bahn plätten zu lassen...), da der Weg über eine vielbefahrene Straße führte, danach nur Fahrrad. Kinder, die auf einen längeren Schulweg hatten, nahme Bahn/Bus, gebracht wurde da keiner. Das war in den 70er/80er Jahren.

Heute scheint es mehr und mehr Sitte zu werden, auch größere Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen - berichten zumindest die Freunde mit Kindern, die schon Angst davor haben, daß in dem Auto-Chaos morgens vor der Schule mal eins von Eltern überfahren wird...
    #40Author Russisch Brot (340782) 19 Dec 07, 15:48
    Comment
    Ich finde es total schlimm, dass Schulen immer mehr zu "Gefängnissen" mutieren und keiner rein oder raus darf. Das gleiche ist aber auch im Rest der Gesellschaft zu beobachten - Firmen schotten sich durch renitente Zugangsregelungen und -system ab, immer mehr Privathaushalte haben Alarmanlagen oder halten Besucher durch bösartige Hundeviecher auf Distanz... Bloss nicht von anderen Menschen belästigt werden!!!

Natürlich habe ich Verständnis für die Angst vor Gewalttaten, aber tatsächlich kommen diese doch eher selten vor (wurde schon mehrfach angesprochen, dass Autounfälle viel häufiger sind und die Zahl der Gewaltverbrechen eher rückläufig ist).

Schon so früh wird den Kindern beigebracht, dass die Menschen böse sind und die Welt gefährlich. Woher soll denn da noch der Glaube an das Gute und ein Vertrauen in die Menschheit herkommen? Da wird man doch von klein an drauf getrimmt, dass man sich vor allem und jedem in acht nehmen muss. Hinterher beschweren sich dann alle über unsichere, verängstigte und depressive Kinder und später Erwachsene.

(Ich durfte übrigens auch alleine zur Schule gehen...)
    #41Authord2f (375128) 19 Dec 07, 16:44
    Comment
    i don't know about turning schools into "Gefängnisse" but I'd much rather have my kids school be fenced in than them be able to walk out whenever they want. Secondary schools is something different, but there should be at least something to stop little children from wandering off on their own!
    #42Authorbevalisch (GB)19 Dec 07, 17:38
    Comment
    I decided to send my son to school by himself (5 minutes walk around the corner from home, literally) when he was 9. I got into so much trouble with the English mothers! England is fast becoming a Nanny State
    #43Author The Real ME (GB) (369909) 19 Dec 07, 18:07
    Comment
    Nein d2f, das sehe ich genau andersherum, aber aus einem ganz anderen Grund. Ich halte es für eine durchaus vernünftige Regel, das Schülerinnen und Schüler das Schulgelände nicht verlassen dürfen; so lernen sie, dass bestimmte Regeln einzuhalten sind (wie später auch!) und dass dieser Teil des Tages der Schule vorbehalten ist (wie -analog- später auch). Es ist doch auch gar nicht einzusehen, dass in der Pause zum nächsten Kiosk oder Mcwasweißich gerast wird, um totalen Schwachsinn zu kaufen oder aber in irgendeiner Ecke geraucht wird. Das hat doch nichts mit Gefängnis zu tun.
    #44Author judex (239096) 19 Dec 07, 19:55
    Comment
    Also Primarschulen könnte man vielleicht schon etwas besser abriegeln...
    Bei uns in der Schweiz hat letztens ein Mann ein kleines Mädchen bis auf die Toilette ihrer Schule verfolgt.
    (Dort hat sie dann zum Glück ziemlich Terror gemacht)

Aber es ist schon bedenklich, dass da jeder so in Primarschulhäuser rein kann...
    Ich meine, da kann der ja auch einfach in der Toilette warten, bis da ein Mädchen reinkommt und sie sich dann schnappen.

ich denke aber nicht, dass man Schulhäuser für ältere Schüler (16-20) auch dermassen abriegeln sollte.
    Die sind ja meist keine solch leichten Opfer mehr und da ist auch vielmehr los... also bei uns ist selten jemand irgendwo ganz alleine.
    #45Author Snowflake (260254) 19 Dec 07, 20:09
    Comment
    @judex: Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Schüler dürfen während der Schulzeit das Schulgelände nicht verlassen - egal, ob mit oder ohne Stacheldraht und Wachen drumherum.
    #46Author RE1 (236905) 20 Dec 07, 11:27
    Comment
    Yep, genau. Wir durften unser Schulgelände auch nicht verlassen. Erst ab der Oberstufe, wenn man mal Frreistunden hatte...
    #47Author easy (238884) 20 Dec 07, 12:09
    Comment
    Wir eigentlich nicht mal in der Oberstufe, minderjährig bist du ja trotzdem, und für die Schulzeit ist die Schule für dich verantwortlich. Aber mit Erlaubnis der Eltern durfte man mit dem Fahrrad in die Turnhalle fahren (an meinem Gymnasium gab's keine), toll, was? :-)
    #48Author tigger (236106) 20 Dec 07, 12:32
    Comment
    We were allowed to leave school at lunch time and during free lessons in 6th form. We left school through the gate, where a teacher was standing to make sure people from the lower school (who weren't allowed to leave) stayed within the school's boundaries.

If there's no fence how can you stop people from leaving? All they have to do is find a place where no teachers are hovering...
    #49Authorbevalisch (GB)20 Dec 07, 12:38
    Comment
    If there's no fence how can you stop people from leaving?

Das ist jetzt ne Grundsatzdiskussion. Es gibt Gesetze. MUSS deshalb an jeder Ecke ien Polizist stehen, damit sich daran gehalten wird? Ich hoffe nicht. Auf dem Weg zur totalen Überwachung befinden wir uns leider eh schon. Gut finde ich das nicht.

Genauso ist es in der Schule. Natürlich war es verboten, das Gelände zu verlassen. Der Großteil hält sich dran. Auch ohne konsequente Überwachung (man kann ja auch erklären, WARUM es so ist, Verantwortung der Schule, Versicherung, Sicherheit des Einzelnen). Ein kleiner Teil wird sich nicht dran halten. Wer erwischt wird, wird bestraft.
    Wie im wahren Leben =)
    Aber bitte keine Blockwarte hinter jedem Fenster!!!
    #50Author easy (238884) 20 Dec 07, 12:49
    Comment
    Well, maybe it's just a difference between English and German pupils. You say "Natürlich war es verboten, das Gelände zu verlassen. Der Großteil hält sich dran." At both of the secondary schools I attended it would probably have been the opposite - the only reason people stayed in school was because it was too much hassle to get out!

#51Authorbevalisch (GB)20 Dec 07, 12:55
    Comment
    bevalish, but even if there is a fence, mothers will find a hole in it to pass hamburgers through, won't they?...:-)
    #52Author Spinatwachtel (341764) 20 Dec 07, 12:58
    Comment
    In der Grundschule kam man überhaupt nicht auf die Idee, den Schulhof unerlaubt zu verlassen. Das Gymnasium war quasi um einen Hof herumgebaut, der zwei (nicht verriegelbare) Hauptzugänge hatte, die von den aufsichtsführenden Lehrern einigermaßen einfach im Blick gehalten werden konnten. Zudem hatte natürlich noch das Gebäude diverse Türen, aber die waren weniger das Problem. Oberstufenschüler durften das Gelände verlassen (mußten sie teilweise auch, da im Rahmen des Kooperationssystems der Unterricht an 4 Schulen stattfand), Schülern bis zur 10. Klasse einschließlich war es verboten. Natürlich taten es einige, es galt auch als so eine Art Mutprobe, in der Pause zum Bäcker zu flitzen und sich nicht erwischen zu lassen. Wer erwischt wurde, kriegte Ärger. Eintrag ins Klassenbuch, offizieller Tadel, Benachrichtigung der Eltern und so. Und wie easy schon bemerkte - die meisten hielten sich an die Regeln.
    #53Author Chaja (236098) 20 Dec 07, 13:01
    Comment
    Bevalish, das ist genau der entscheidende Unterschied. Wenn du einen riesen Zaun um den Hof baust, findest du immer mehr Leute, die ueber diesen Zaun „fliehen“ wollen. Sagst du aber, mit Begruendung, warum man das Gelaende nicht verlassen sollte, auch wenn kein Zaun dort ist, werden sich die meisten daran halten.
    Das Gymnasium auf dem ich war, war auf einem riesen Gelaende, Pausenhof auf allen Seiten, Sportplaetze, Wiesen usw. Das ganze duerftig umrahmt von einem loechrigen Maschendrahtzaun. Sporadisch ging der eine oder andere Lehrer mal Streife und schaute was passierte.
    Es sind natuerlich immer Leute zum Baecker, zum Kiosk, zum Imbiss oder sogar in die Kneipe um die Ecke gegangen, viele von denen durften es offiziell nicht. Aber die meisten sind auf dem Gelaende geblieben, weil es einfach keinen Grund fuer sie gab es zu verlassen.
    Ich habe auch so manche Freistunde ausserhalb des Schulhofes verbracht und Dosenbier getrunken. Sicherlich hoechst bedenklich aus Sicht so mancher ueberbesorgter Eltern. Aber ich muss dafuer heute nicht mehr jedes Wochenende in der Stadt von Pub zu Pub ziehen und mich besinnungslos saufen. Das ist aber in GB das uebliche Bild in den Innenstaedten.
    Und was taucht in den Diskussion ueber dieses Problem wieder als erstes auf? Verbote und Eingeschraenktes Angebot, gepaart mit absolut wiederlichen Werbekampangen im TV.

Sorry, bin etwas abgeschweift, das ist mir jetzt so aus den Fingern geflossen.
    #54AuthorHeifi (313363) 20 Dec 07, 13:56
    Comment
    Ich denke, beim "Bewachen" der Schulgelände sollte man zwei Dinge auseinanderhalten:

1. Unbefugte draußen halten, um Schaden an Schülern, Lehrern und Gebäuden zu verhindern.

2. Schüler drinnen halten.

Zu 1: Hier in Berlin werden die aktuell in Neuölln eingeführten Wachschutzeinsätze damit begründet, daß in letzte Zeit zu oft Leute von außerhalb der Schule auf die Pausenhöfe oder in die Schulen eingedrungen sind, und Leute verprügelt haben.
    Vermeidung von Diebstahl ist sicher auch ein Argument.

Zu 2: Wenn die Schüler nur bleiben, solange jemand sie aktiv hindert, hat die Schule ein großes Problem. Ich glaube nicht, daß es durch Wachschutz lösbar ist.
    Allerdings befürchte ich, die Zahl der Schulen mit solchen Problemen nimmt zu.

Und durch eine langsam aber sicher übertriebene Haftbarkeit von Lehrern für irres Verhalten von Schülern frage ich mich, ob sich die Schulen es langfristig erlauben können, auf sowas zu verzichten. Spätestens wenn ein 17-jähriger in der Pause vom Auto überfahren wird, weil es sich unerlaubterweise von ASchulgelände entfernt hat, werden irgendwelche Eltern die Schule verklagen. Das ist zwar unsinnig, aber das stört ja nicht weiter.
    #55Author CJ de (236383) 20 Dec 07, 14:21
    Comment
    But Heifi (and just about every other German who's commented), you're talking about a Gymnasium full of intelligent, children who (for the most part) are willing to follow the rules. My school (and most other Secondary schools in England) was a comprehensive school. The good students who were in top set for everything probably would have stayed in school without fences, but half the school didn't even want to be there in the first place nevr mind stay in school at break time!
    #56Authorbevalisch (GB)20 Dec 07, 14:26
    Comment
    A wall that keeps people out though also keeps people in. Sorry, but I don't see a real difference no matter what reasons a politician may give for putting up a wall. A prision-like atmosphere is the deciding factor for me, not walls that keep students safe, since teachers cannot be expected to keep track of 28+ kids all of the time until they grow eyes in back of their heads. I do find it creepy that anyone can walk into most elementary schools here without being challenged, or that kids with behavioural problems can simply take off.
    #57Author Selkie (236097) 20 Dec 07, 15:26
    Comment
    I also went to a large secondary school with 1,200 pupils at the time. I can remember just two gates, one at the front and one at the side. The one at the front had a long path leading up to the front of the school, which was clearly visible from the teachers' room. If you were going to escape that way you'd have to run quite fast. The one at the side was more out of the way and only visible from the art room, and I do remember people sneaking out there from time to time. There was always a risk that someone would see you, though, and if anyone was seen going out during lesson time, the news soon spread among the other children. At lunch, though, I remember going up the road to the sweet shop to stain my tongue pink and give myself ulcers, so we must have been allowed out then. Anyway, I'm sure if people really wanted to skive, the fences didn't stop them; the aim was really to stop people getting in, even if we schoolchildren saw it differently!
    #58AuthorCM2DD (236324) 20 Dec 07, 15:59
    Comment
    Selkie in der Grundschule meiner Töchter werden die Kleinen (1. und 2. Klasse) in einem separaten Pavillon unterrichtet. Dieser wird während der Schulstunden abgeschlossen (von innen ;-)) damit kein Unbefugter einfach reinspazieren kann und kein kleiner Strolch während der Klopause nach draussen entwischt. Von Gefängnisatmosphäre keine Spur. Das Hauptgebäude der 3. und 4. Klassen ist immer offen (damit das Sekretariat erreichbar ist), aber jeder Erwachsene, der offensichtlich kein Lehrer ist und sich im Schulhaus aufhält, wird konsequent angesprochen. Diese Lösung gefällt mir. Das Sicherheitsdenken ist da, aber es wird nicht so übertrieben, dass man das gefühl hätte, sich täglich vor diesen vielen, vielen Bösewichtern schützen zu müssen.
    #59Author Birgila/DE (172576) 20 Dec 07, 16:02
    Comment
    Bavalisch, it was a school where a Gymnasium, a Realschule, a Hauptschule, and back then an Orientierungsstufe are together.
    #60AuthorHeifi (313363) 20 Dec 07, 16:11
    Comment
    Wer abhauben will, wird Wege suchen und finden das Schulgelände zu verlassen. Hat die DDR-Mauer Leute davon abgehalten in den Westen zu gehen? Nein.
    #61AuthorCaptain20 Dec 07, 17:25
    Comment
    Die Mauer wohl nicht, aber deren Hüter mit ihren Waffen.

Und wer wirklich abhauen will, so richtig weeeeeit weg, der kann das auch mal in der nacht, wenn Mama und Pappa schlafen, oder auf dem Weg in die Schule oder von der Schule tun.
    Oder mal nach dem Training.

Vermutlich geht es eher darum, dass die Kleinen lernen sollen, das in der Pause schnell zum Mäc halt einfach nicht geht.
    Durfeten wir in der primarschule auch nicht, obwohl Mäc und Tankstelle gleich 200m nebendran waren.
    (Wir haben's trotzdem getan, manchmal jedenfalls)
    #62Author Snowflake (260254) 20 Dec 07, 17:45
    Comment
    Of course any child determined to run away from school will find a way. But we are talking about children here, those little adorable half-wild creatures ruled by impulse we all were once. A wall is a good deterrent for those sudden moments we all remember well when we felt we just had to get far, far away from school. If you make it complicated, they are more likely to pass with no action taken. (Although our high school was patrolled by a goofy guy on a golf cart, and I spent more lunch hours off than on campus. I could, of course, run much faster than a golf cart.)
    #63Author Selkie (236097) 20 Dec 07, 17:59
    Comment
    You were kept in at highschool?

mann, da haben's die Leute bei uns aber sehr schön... wir können kommen und gehen wann wir wollen und wohin wir wollen und dann das machen, was wir wollen.

Klar wird das immer wieder ausgenützt, aber es kommen selten Leute in die Schule, welche sich über Mittag rasch zugekifft und besoffen haben.
    (Klar es gibt einige die kommen regelmässig angekifft, und ob und wieviel die dann über Mittag "nachbuttern" weiss niemand so genau.)

Aber eigentlich ist das auch die Sache der Polizei und nicht die der Lehrer, wäre ja noch schöner wenn man noch Leibesuntersuchungen machen müsste!

Wir haben sowieso so unterschieliche Stundenpläne (da haben manche erst um 9 Uhr Schule, andere um 11 schon wieder aus..), selbst in unsrer Klasse haben wir 3-4 unterschiedliche Stundenpläne, da kann sowieso nimand kontrolieren, ob wir uns jetzt wegschleichen oder ob wir tatsächlich berechtigt sind, das Gebäude zu verlassen.

Und ich denke, so der durchschnittliche 14-20 Jährige rennt auch nicht kopflos vors nächste Auto.

#64Author Snowflake (260254) 20 Dec 07, 18:12
    Comment
    You were kept in at highschool?

mann, da haben's die Leute bei uns aber sehr schön... wir können kommen und gehen wann wir wollen und wohin wir wollen und dann das machen, was wir wollen.

Klar wird das immer wieder ausgenützt, aber es kommen selten Leute in die Schule, welche sich über Mittag rasch zugekifft und besoffen haben.
    (Klar es gibt einige die kommen regelmässig angekifft, und ob und wieviel die dann über Mittag "nachbuttern" weiss niemand so genau.)

Aber eigentlich ist das auch die Sache der Polizei und nicht die der Lehrer, wäre ja noch schöner wenn man noch Leibesuntersuchungen machen müsste!

Wir haben sowieso so unterschieliche Stundenpläne (da haben manche erst um 9 Uhr Schule, andere um 11 schon wieder aus..), selbst in unsrer Klasse haben wir 3-4 unterschiedliche Stundenpläne, da kann sowieso nimand kontrolieren, ob wir uns jetzt wegschleichen oder ob wir tatsächlich berechtigt sind, das Gebäude zu verlassen.

Und ich denke, so der durchschnittliche 14-20 Jährige rennt auch nicht kopflos vors nächste Auto.

#65Author Snowflake (260254) 20 Dec 07, 18:12
    Comment
    Selbst Kinder mit impulsiven Ideen werden ausbüchsen. Ich sehe da keinen Unterschied, mögen sie noch so adorabel sein.

All dieses Tra-Ra wie die Abriegelung der Schule ist doch noch nur dazu da, um die Gemüter, der Eltern zu beruhigen. Genauso wie es Frauenparkplätze gibt. Es soll ängstliche Frauen beruhigen, dass es viel sicherer ist zu einem Frauenparkplatz zu gehen. Harald Schmidt hat dies mal sehr gut zusammengefasst: "Warum gibt es Frauenparkplätze? Damit der Triebtäter nicht im ganzen Parkhaus nach einer Frau suchen muss." Wie gesagt, die Abriegelung hilft nur zur Beruhigung des Gemüts, aber nicht zur Erhöhung der Sicherheit.

Die Mauer wohl nicht, aber deren Hüter mit ihren Waffen.

Ich hoffe, damit meinst du die Grenzsoldaten und nicht die Lehrer. Selbst als auf Flüchtlinge geschossen werden durfte, kamen Menschen auf die erfinderischen Ideen wie Ballonfahrt, Kleinflugzeugen, Tunnel graben, durch die Ostsee tauchen, etc. Zum Schluss ging's über Ungarn oder Tschechien nach Deutschland, wenn sie sich als Urlauber tarnten.
    #66AuthorCaptain20 Dec 07, 18:32
    Comment
    ja, ich meinte die Mauer-Hüter.

Re: Frauenparkplatz
    Das mag wohl sein, aber ob ich alleine in einem Parkhaus 30 Meter bis zum Ausgang oder 500 meter laufen muss, macht schon einen Unterschied. (Bei uns sind die eben schön neben dem Parkhaus-Fussgänger-Ausgang oder beim Kaufhauseingang)
    Klar kann da auch was passieren, aber 30m bin ich einfach schneller gerannt als 500.
    #67Author Snowflake (260254) 20 Dec 07, 18:38
    Comment
    Ja, aber der Triebtäter weiß ja dann, dass dort eine Frau geparkt hat und braucht nicht mehr 500m erfolglos durchs Parkhaus tappen. Er braucht dir nur noch 5m entfernt von deinem Auto lauern.
    #68AuthorCaptain20 Dec 07, 18:43
    Comment
    *auflauern
    #69AuthorCaptain20 Dec 07, 18:44
    Comment
    Captian, there is no perfect solution. But little Susie in tears because her best friend is not her friend anymore won't disapear if it involved jumping over a wall. Trust me, I work there. And of course the idea of gates or secure entrances are not simply to calm anxious parents any more than you locking the door of your apartment just gives you the illusion of security. That is just goofy.
    #70Author Selkie (236097) 20 Dec 07, 18:46
    Comment
    Nur weil Harald Schmidt es gesagt hat, ist es ja nicht als Wahrheit geadelt. Und selbst wenn es nur das subjektive Empfinden ist, ist das unwichtig???
    #71Author judex (239096) 20 Dec 07, 18:54
    Comment
    Das stimmt, Selkie, aber aus der Vogelperspektive wird es irgendjemand ja treffen. Wenn ich meine Tür abschließe, kann ich ja nur dafür sorgen, dass es mich nicht trifft. Irgendjemands Haus wird aber heute "ausgeräumt".

Man bekämpft aber damit nur das Symptom und nicht die Ursache, dass es Triebtäter, Kriminelle, etc. gibt.
    #72AuthorCaptain20 Dec 07, 18:54
    Comment
    judex, ja das subjektive Empfinden ist unwichtig. Oder schaffen wir jetzt für jeden Menschen nach ihrem subjektiven, irrationalen Empfinden ihren passenden Parkplatz an?
    #73AuthorCaptain20 Dec 07, 18:58
    Comment
    Stimmt captain.
    aber wenn ich 500m weit weg parkiert habe und Richtung Ausgang laufe, dann kann er mir genauso auflauern.
    Ich mein, der sieht ja auch auf die Entfernung, ob da jetzt ein grosser, breitschultriger Mann auf ihn zusapaziert oder eine kleine Frau.

Sagen wir mal, hinter mir Wand, vor mir 50m entfernt böser Verbrecher, nach weitern 450 m dann Ausgang, ehm, da muss ich dann aber schon etwas mehr Glück haben.

Und wenn das dann nur 25m sind , also hinter mir nix, 5m vor mir der Typ und dann nach 25m Ausgang.
    Ich denke, da wären meine Chancen schon besser.

Gut, wenn mich einer packt, dann muss ich eh schauen, wo ich bleibe. Das würde so oder so nicht einfach sein.

Aber so mit dem Ausgang in der Nähe und gute Beleuchtung ist das schon weniger furchteinflössend und man ist dann sicherer und strahlt das auch aus.
    #74Author Snowflake (260254) 20 Dec 07, 19:04
    Comment
    Ausserdem ist es fuer den Täter direkt neben dem Ausgang (durch den ja auch jederzeit jemand INS Parkhaus kommen kann) wesentlich riskanter, sich an eine Frau ranzumachen, als irgendwo in den hinteren Ecken eines Parkdecks.

Abgesehen davon sind Frauenparkplätze auch dazu da, dass Mütter mit Kindern es einfacher haben. Wer sich mit Baby im Kinderwagen und zwei entdeckungsfreudigen Kleinkindern durch ein belebtes Parkhaus schlängeln muss, weiß es sehr zu schätzen, wenn der Ausgang nah ist.
    #75Author Birgila/DE (172576) 20 Dec 07, 19:38
    Comment
    Ich glaube für das Risiko am Parkplatz und Erfolg eines Triebtäters sollten wir mal einen neuen Thread aufmachen. ;-)

Stell dir vor Birgila, es gibt auch Männer, die Kinder haben und genau dasselbe durchmachen müssen. Ach ja, ich stelle mich immer auf Frauenparkplätze (ohne Kinder) :-P Und damit handel ich noch nicht mal gegen die StVO, haha.
    #76AuthorCaptain20 Dec 07, 20:13
    Comment
    @captain
    Aber gegen den Anstand.

Es gibt aber Ausnehmen *lol*
    http://www.fraukemeyer.com/chauvi.htm (rechts unten)
    :P

Ich denke, es geht hier in erster Linie um die Sichherheit, ich meine Kinder tun doch eh überall so. (man darf mich korrigieren, ich habe keine Kinder, und weiss das nicht so genau)
    #77Author Snowflake (260254) 20 Dec 07, 20:52
    Comment
    Wie gesagt sollte man darüber ein Off-Topic machen :-) , der ist hier:

related discussion: [fr-de] Off-Topic-Weiterleitung: Sicherheit, Frauenpa...
    #78AuthorCaptain20 Dec 07, 21:56
    Comment
    "Stell dir vor Birgila, es gibt auch Männer, die Kinder haben und genau dasselbe durchmachen müssen"

Weisst du, Captain, die zweieinhalb Hanseln, die regelmäßig mit drei kleinen Kindern einkaufen gehen müssen, dürfen sich von mir aus herzlich gern auf die ausgangsnahen Plätze stellen - die fallen gar nicht auf.
    #79Author Birgila/DE (172576) 20 Dec 07, 23:55
    Comment
    Um zur Ursprungsfrage zurückzukommen: es wird hierzulande nicht gern gesehen, wenn Kinder von den Eltern zur Schule gebracht werden. Wenn zB nach der ersten Schulwoche ein Kind immer noch von der Mutter in die Schule gebracht wird, wird es von den anderen Schülern ausgelacht werden. Unabhängig davon wird der Lehrer oder der Direktor an die Mutter herantreten und sie in einem klärendes Gespräch bitten, mit diesem Unfug aufzuhören.

Für Kinder, die weiter weg wohnen, steht ohnehin ein (kostenloser) Schulbus zur Verfügung.

Am schlimmsten sind die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren. Wenn das jeder täte, wäre ein Stau programmiert - abgesehen davon, dass viele Verkehrsunfälle in Schulnähe ausgerechnet deshalb passieren, weil die Eltern ihre Kinder mit dem Auto hinfahren.
    #80Author Chris (AT) (237739) 21 Dec 07, 09:44
    Comment
    es wird hierzulande nicht gern gesehen, wenn Kinder von den Eltern zur Schule gebracht werden. Wenn zB nach der ersten Schulwoche ein Kind immer noch von der Mutter in die Schule gebracht wird, wird es von den anderen Schülern ausgelacht werden. Unabhängig davon wird der Lehrer oder der Direktor an die Mutter herantreten und sie in einem klärendes Gespräch bitten, mit diesem Unfug aufzuhören.

I guess "hierzulande" may mean Austria, and not Germany, as here (in our 2 schools, at least, not to succumb to similar generalisation) there are many mums and dads who bring their children to school, even in the 3rd and 4th year, either by car or bike or on foot. You don't have to hold their hands and walk them through the door, just see them up to the school and wave goodbye. It's 7.00 in the morning; the moon and stars are shining and the dim streetlamps mean you have to watch out to avoid bumping into people. I don't think it's unreasonable to want to ensure your child gets there safely. No-one has ever commented to me on bringing my kids to school; I took my daughter until the end of the third year, and still take my son in. (He walks home alone.)
    #81AuthorCM2DD (236324) 21 Dec 07, 10:10
    Comment
    Birgila, der Pavillon ist wirklich abgeschlossen?
    Ich frage mich grad, was da passiert, wenn ein Feuer ausbricht und man nicht ohne Weiteres ins Freie kommt (deshalb waren nämlich an unserer Schule alle Eingänge während der Unterrichts- und Hortzeit immer geöffnet. Ich glaube, das war sogar vorgeschrieben, aber sicher bin ich mir nicht.)
    #82Author skye (236351) 21 Dec 07, 10:24
    Comment
    @Chris (AT): Ich wohne auch in Österreich.

Das mit dem sozialen Druck der Mitschüler stimmt vermutlich. Aber dass ein Schuldirektor darum bittet, "mit dem Unfug aufzuhören", halte ich doch für einen Einzelfall. Ich würde das auch als eine unverschämte Einmischung ansehen. Etwas anders ist es allerdings, wenn sich der Ausdruck Unfug darauf bezogen hätte, dass Eltern mit dem Auto zur Schule fahren, obwohl es einen Schulbus gibt. Von solche Fällen habe ich schon gehört, in einem Fall war die Schulbuslinie kurz vor der Einstellung, dafür gab es aber chaotische Verkehrsverhältnisse vor der Schule. Da gab es dann eine klärende Elternversammlung.

Es hat wohl auch mit der Gegend und Straßenraumgestaltung (Stchwort: "dim streetlamps") zu tun, ob sich Eltern gezwungen (?) fühlen, ihre Kinder zu begleiten.

Generell halte ich es aber für in Ordnung, wenn sich Kinder früh an eine gewisse Selstständigkeit im öffentlichen Raum gewöhnen. Und man darf nicht vergessen, dass schon ab dem Kindergarten regelmäßig Verkehrserziehung stattfindet. Meine Tochter hat schon im Kindergarten den zukünftigen Schulweg geübt, musste schon die Drückampel ausprobieren usw.
    #83AuthorderBeobachter (392119) 21 Dec 07, 11:49
    Comment
    #83: der Ausdruck "Unfug" stammt von mir, die Lehrpersonen drücken sich viel vorsichtiger aus. Man versucht, den Eltern nahezubringen, dass es für die Kindner besser ist, wenn sie alleine in die Schule kommen, und begründet das auch.
    #84Author Chris (AT) (237739) 21 Dec 07, 13:49
    Comment
    Meine Mutter war Volkschullehrerin, und sie war dazumals sogar gegen Schulbusse. Die Kinder, die nach halbstündiger Wanderung vom Nachbardorf in die Schule kamen, waren wesentlich leistungsfähiger als jene, die gebracht wurden oder nur einen kurzen Schulweg hatten. Das Problem ist allerdings die zunehmende Zersiedelung: früher kam man über einen Feldweg ohne Verkehr, dieser ist längst asphalierte Zufahrtsstraße einer Siedlung....
    #85AuthorderBeobachter (392119) 21 Dec 07, 14:27
    Comment
    Es gibt Gegenden, da "dürfen" die Kinder nicht einmal zur Bushaltestelle alleine gehen.

Fast täglich fahre ich morgens an Schulbushaltestellen vorbei und bin entsetzt, wie unattraktiv deutsche Mütter in der Frühe aussehen.

Kaum frisiert, Labbertrainingsanzüge, Fluppe im Mundwinkel, Balg an der Hand.
    #86Author Pachulke (286250) 21 Dec 07, 18:26
    Comment
    Here in Madisonville, Kentucky...My 9 year old son rides a school bus. He has ridden the bus for a while now...since he was in the second grade. He really wants to ride the bus (his friends are also on there!) I would love to drive him (it's only about a 5 min. drive to his elementary school), but he LOVES it. He gets on the bus at a bus stop right across the street from my house, in the neighbors driveway. I watch him until he boards the bus. The problem that I have with the bus is: It is the law that you wear a seatbelt, yet school buses do not have seatbelts, and even though bus accidents are rare, you do see on the news sometimes, where a bus was hit. It would be hard, if you are driving a car, or anything, really, to miss that huge yellow bus with blinking lights on the top, but it happens, and I would be horrified if his bus was in an accident. They don't have seatbelts, I suppose, to make sure that if there WAS an accident, then the children could get out of the bus (and not be stuck in a seatbelt, or even suspended if the bus was overturned), and get safely out from one of the many emergency exits. They have several "exit drills" and "safety drills" during the school year, so they are familiar with the process, but I am still a little uncomfortable, but I will say that I would not have allowed him to walk any distance to a school, with the problems that we have here in the States. There are so many crazy people!
    #87AuthorBradsMom1976 (401497) 30 Dec 07, 17:53
    Comment
    Habe kürzlich ein Interview mit einem Polizeibeamten in unserem Käseblatt gelesen:

"Viele Eltern machen sich Sorgen, daß ihren Kindern auf dem Weg zur Schule oder in der Schule etwas passieren könnte. In Wahrheit lauern aber zuhause viel mehr Gefahren.
    Die Hysterie beginnt immer dann, wenn es heißt: Da fährt jemand rum und will Kinder entführen. Die Wirklichkeit sieht völlig anders aus.
    Mir ist kein Fall in unserem Bereich bekannt, in dem das Ansprechen von Kindern tatsächlich einen kriminellen Hintergrund hatte. Schulen und Kindergärten werden von Sexualstraftätern eher gemieden.
    Rund 95 Prozent der Fälle von sexuellem Mißbrauch spielen sich im häuslichen Bereich und im nahen Umfeld des Opfers ab. Wir haben nur fünf Prozent Fremdtäter. Gerade diese Fälle erregen jedoch Aufmerksamkeit, weil die Täter auch vor Entführungen oder schlimmeren Straftaten nicht zurückschrecken, um ihre Tat zu verdecken. Das haben die Täter im familiären Umfeld gar nicht nötig, weil sie das Opfer ganz anders unter Druck setzen können."
    (Ostfriesen-Zeitung 22.12.)

Soviel mal zum Thema Realität und Wahrnehmung...
    #88AuthorHillard7 (369669) 01 Jan 08, 18:20
    Comment
    Ich bin auch der Ansicht, dass bezüglich diesem Thema viel Panikmache im Spiel ist.

Ich bin 1966 von der ersten Schulklasse an, abgesehen von den ersten paar Tagen, alleine in die Schule gegangen. Das war ein Fußweg von 700 oder 800m mit mehreren Strassenüberquerungen. Allerdings war damals, meiner Ansicht nach, die gegenseitige Aufmerksamkeit innerhalb der Nachbarschaft bedeutend höher als heute. Ich traf entlang des Schulweges immer wieder Leute die mich kannten und die mich auch bemerkten. Das scheint heute alles viel anonymer.
    Dass Kindesmissbrauch aber damals bereits ein Thema war, zeigt z.B. dessen Verarbeitung im 1958 produzierten Film "Es geschah am hellichten Tag".
    Die Anzahl solcher Verbrechen scheint seither jedoch wohl eher zurückgegangen zu sein. Durch die häufige und ausgiebige Berichterstattung der Medien, wird diesem Thema allerdings übermäßig viel Bedeutung beigemessen. Die damit provozierte Panik steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr. Das scheint aber von den Medien so gewollt zu sein, den damit verdienen sie schliesslich ihr Geld. Es heißt doch immer "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten".
    Es scheint mir auch, dass Mütter panischer reagieren als Väter. Ich habe selber zwei Töchter 12J. und 14J. Beide wohnen bei ihrer Mutter in der Stadt und gehen ebenfalls alleine in die Schule. Der Schulweg ist allerdings ziemlich kurz, ca. 2-3 Minuten mit dem Fahrrad auf einem stark frequentierten Radweg, am Rande eines Kleinstadtzentrums. Die ältere Tochter würde gerne bei mir wohnen, müsste dann aber einen Schulweg von ca. 2,5km (gut ausgebauter Radweg) in Kauf nehmen, der aus einem kleinen Dorf in die Stadt führt. Meine Frau ist leider nicht bereit dem zuzustimmen, während ich damit keine Probleme hätte, weil dieser Radweg zu den entsprechenden Zeiten ebenfalls gut frequentiert ist. Väter schätzen wohl das Risiko, dass die eigenen Kinder Opfer eines Missbrauchs oder Unfalls werden könnten, geringer ein als Mütter. Ist vermutlich biologisch bedingt.

Solange ich mich errinnern kann, hat es in unserer Stadt, in der ich schon immer lebe, und die immerhin 35000 Seelen zählt, noch nie ein Fall von Kindesmissbrauch auf dem Schulweg gegeben. Unfälle auf dem Schulweg kamen zwar gelegentlich vor, aber auch das war äusserst selten der Fall. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dabei keinen einzigen Todesfall gab.

#89Authorpapilobbi (401827) 02 Jan 08, 00:02
    Comment
    Ich bin auch der Ansicht, dass bezüglich diesem Thema viel Panikmache im Spiel ist.

Ich bin 1966 von der ersten Schulklasse an, abgesehen von den ersten paar Tagen, alleine in die Schule gegangen. Das war ein Fußweg von 700 oder 800m mit mehreren Strassenüberquerungen. Allerdings war damals, meiner Ansicht nach, die gegenseitige Aufmerksamkeit innerhalb der Nachbarschaft bedeutend höher als heute. Ich traf entlang des Schulweges immer wieder Leute die mich kannten und die mich auch bemerkten. Das scheint heute alles viel anonymer.
    Dass Kindesmissbrauch aber damals bereits ein Thema war, zeigt z.B. dessen Verarbeitung im 1958 produzierten Film "Es geschah am hellichten Tag".
    Die Anzahl solcher Verbrechen scheint seither jedoch wohl eher zurückgegangen zu sein. Durch die häufige und ausgiebige Berichterstattung der Medien, wird diesem Thema allerdings übermäßig viel Bedeutung beigemessen. Die damit provozierte Panik steht in keinem vernünftigen Verhältnis zur tatsächlichen Gefahr. Das scheint aber von den Medien so gewollt zu sein, den damit verdienen sie schliesslich ihr Geld. Es heißt doch immer "Nur schlechte Nachrichten sind gute Nachrichten".
    Es scheint mir auch, dass Mütter panischer reagieren als Väter. Ich habe selber zwei Töchter 12J. und 14J. Beide wohnen bei ihrer Mutter in der Stadt und gehen ebenfalls alleine in die Schule. Der Schulweg ist allerdings ziemlich kurz, ca. 2-3 Minuten mit dem Fahrrad auf einem stark frequentierten Radweg, am Rande eines Kleinstadtzentrums. Die ältere Tochter würde gerne bei mir wohnen, müsste dann aber einen Schulweg von ca. 2,5km (gut ausgebauter Radweg) in Kauf nehmen, der aus einem kleinen Dorf in die Stadt führt. Meine Frau ist leider nicht bereit dem zuzustimmen, während ich damit keine Probleme hätte, weil dieser Radweg zu den entsprechenden Zeiten ebenfalls gut frequentiert ist. Väter schätzen wohl das Risiko, dass die eigenen Kinder Opfer eines Missbrauchs oder Unfalls werden könnten, geringer ein als Mütter. Ist vermutlich biologisch bedingt.

Solange ich mich errinnern kann, hat es in unserer Stadt, in der ich schon immer lebe, und die immerhin 35000 Seelen zählt, noch nie ein Fall von Kindesmissbrauch auf dem Schulweg gegeben. Unfälle auf dem Schulweg kamen zwar gelegentlich vor, aber auch das war äusserst selten der Fall. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es dabei keinen einzigen Todesfall gab.

#90Authorpapilobbi (401827) 02 Jan 08, 00:02
    Comment
    Mein Sohn läuft jeden Tag knapp zwei Kilometer, also ca. eine halbe Stunde zu Schule. Er geht mit Kindern aus der Nachbarschaft.
    Die Grundschule ist offen, die Kinder KÖNNTEN das Gelände jederzeit verlassen. Mir ist aber kein Fall bekannt, wo dies tatsächlich geschehen ist. Fremde können natürlich auch jederzeit ein und aus gehen, aber auch da ist bisher noch nichts passiert und ich hoffe, dass das auch weiterhin so bleibt.

Ein einziges Mädchen wird in der dritten Klasse immer noch jeden Tag von der Mutter abgeholt und gebracht, was viele andere Eltern - ich auch - sehr merkwürdig finden. Ich habe mich auch schon gefragt, ob die Frau nichts anderes zu tun hat. Bei uns (Kleinstadt) ist es einfach üblich, dass die Kinder laufen. Natürlich werden sie bei schlechtem Wetter auch mal gefahren, aber regelmäßig Abholen und Bringen ist eher sehr selten.
    #91Author Silvia(D) (320521) 03 Jan 08, 11:49
    Comment
    Vielleicht hilft ein Blick in die offizielle Statistik des BKA ein wenig:

http://www.bka.de/pks/zeitreihen/pdf/t91_opfe...

Obwohl die Zahl der Sexualmorde zurückgegangen ist, sind die Sexualdelikte insgesamt gestiegen. Natürlich gibt es hier zwei überlagernde Effekte:

- Verschärfung der Gesetze (z.B. Vergewaltigung in der Ehe) und
    - generell höhere Bereitschaft zur Anzeige (z.B. bei Mißbrauch durch Bekannte/Verwandte)

Insgesamt aber m.E. nicht so ein alarmierendes Ausrufezeichen, wie es manche Medien uns glauben machen wollen. Ähnliches gilt für die anderen relevanten Kategorien.

Wenn ich die Risikoquellen im Umfeld meiner Kinder reduzieren will, ist der Schulweg zwar sicherlich auf der Top 10. Wie allerdings Hillard7 bemerkt hat, ist der Böse Onkel mit dem Bonbon mit größerer Wahrscheinlich innerhalb des eigenen blinden Flecks zu suchen. Und ohne Kindersitz im Auto von befreundeten Eltern ist das Verletzungsrisiko auch höher, als zu Fuß auf einem überschaubaren Heimweg.

Insgesamt sehe ich IMHO (für Deutschland) einen deutlichen Trend zur Überbehütung. Ich kann die Kids natürlich als Teenager immer noch zum Rendezvous mit Freund/Freundin fahren, aber dem Risiko, zu früh mit dem falschen Menschen ins Bett zu gehen, oder sich AIDS einzufangen, kann ich nur durch eine Erziehung zu risikobewußten Verhalten vorbeugen.
    #92Author Muzu (391565) 04 Jan 08, 12:49
    Comment
    Obwohl die Zahl der Sexualmorde zurückgegangen ist, sind die Sexualdelikte insgesamt gestiegen.

Danke für den Link, das ist ja interessant!

Die Zahl der Sexualdelikte an Kindern scheint laut der Statistik aber eher rückläufig zu sein oder teilweise unverändert zu bleiben, wenn man sich die Werte mal anguckt...

Interessant wäre das jetzt mal im Zusammenhang mit der demographischen Entwicklung und aufgeschlüsselt nach bestimmten Risikogebieten (Großstadt, Stadt, Land...)
    #93Authord2f (375128) 04 Jan 08, 15:57
    Comment
    @ d2f: Wie schon weiter oben gesagt, finden 95% aller Sexualdelikte innerhalb der Familie oder des engsten Umkreises statt.
    Und zwar quer durch alle sozialen Schichten und alle demographischen Strukturen. Das ist kein Unterschichts-, Randgruppen- oder Risiko-Stadtteil-Phänomen.
    #94AuthorHillard7 (369669) 07 Jan 08, 12:22
    Comment
    Am schlimmsten sind die Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule fahren. Wenn das jeder täte, wäre ein Stau programmiert - abgesehen davon, dass viele Verkehrsunfälle in Schulnähe ausgerechnet deshalb passieren, weil die Eltern ihre Kinder mit dem Auto hinfahren. (#80)
    Das kann ich nur bestätigen. Hier in Italien ist es absolut unüblich, dass Grundschulkinder zu Fuß und noch dazu ohne Begleitung zur Schule gehen. Von den etwa 400 Schülern an unserer Grundschule kommt etwa die Hälfte mit dem Schulbus, die andere Hälfte mit dem Auto (zu Fuß nur ganz wenige, die nicht mehr als vielleicht 200 m entfernt wohnen). Dazu kommen noch die etwa 250 Schüler der daneben liegenden Mittelschule. Das Chaos besonders morgens ist unbeschreiblich. Die Rücksichtslosigkeit und der Egoismus der Eltern erstaunen mich immer wieder aufs neue. Erst kurz vor den Weihnachtsferien ist ein Erstklässler mitten auf dem Zebrastreifen zwischen Parkplatz und Schule fast überfahren worden. Die Mutter hat ihn gerade noch zurückreißen können. An demselben Zebrastreifen habe ich mal mit vier Kindern im strömenden Regen gestanden und keiner der anderen Eltern in den Autos hat angehalten, um uns über die Straße zu lassen. Meine ältere Tochter ist jetzt in der ersten Klasse der Mittelschule (entspricht der 6. Klasse in Deutschland) und darf die letzten 100 m zwischen Grundschule und Mittelschule alleine gehen, aber auch nur deshalb, weil an dem Zebrastreifen vor ihrer Schule, wo sie die Straße überqueren muss, morgens ein Polizist steht.
    Weniger als 100 m vom Schuleingang liegt ein großer Parkplatz. Das Stück Straße, das vom Parkplatz zu der für den Verkehr geschlossenen Querstraße vor dem Schuleingang führt, hat einen asphaltierten Seitenstreifen mit absolutem Halteverbot. An dessen Ende liegt der oben beschriebene Zebrastreifen. Weil es aber von einigen Eltern zu viel verlangt ist, 20 m extra zu laufen, sind Seitenstreifen und Zebrastreifen immer voll geparkt (so dass die Kinder gezwungen sind, mitten auf der Straße zu laufen), ebenso die an der Seite der Schule entlang führende Straße, und zwar auf beiden Straßenseiten, so dass in der Mitte nur noch ein Auto durchpasst. Wenn dann aus beiden Richtungen Autos kommen, ist alles blockiert. Dieselben Eltern, die dort parken, haben dann noch den Nerv, sich lautstark über das Chaos zu beschweren.
    Die Grundschulkinder werden übrigens bei Schulschluss von der Lehrerin ans Schultor gebracht und erst dann rausgelassen, wenn die Lehrerin ein Elternteil oder einen zum Abholen des Kindes schriftlich berechtigten Erwachsenen sieht.
    #95AuthorAika (236276) 07 Jan 08, 17:30
    Comment
    "Wen ich auch frage, egal ob Insassen eines Altenheimes oder Jurastuenten, alle sagen, es hat zugenommen", berichtet Christian Pfeiffer, der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen fassungslos (Spörrle, Mark: Hysterie, die töten kann. Sexueller Missbrauch und Sexualmorde an Kindern nehmen nicht zu - doch Medien und Gesellschaft tun so, als ob. Das wird zur Gefahr für die Opfer. In: Die Woche vom 29.5.1998). Faktisch sind die Vorkommnisse sexuellen Missbrauchs in den letzten Jahrzenten stark zurückgegangen: von 31,9 Fällen auf 100.000 Einwohner im Jahre 1955 auf 19,6 Fälle im Jahre 1995 (Krebber, Werner: Sexualstraftäter im Zerrbild der Öffentlichkeit. Hamburg 1999, S.17). Und doch ist die Panik in unserer Gesellschaft in umgekehrten Maße gestiegen. Die meisten Menschen sind heute überzeugt davon, dass der sexuelle Missbrauch von Kindern keineswegs selten ist: 66% der Männer und 72% der Frauen glauben einer Allensbach-Umfrage, dass dieses Verbrechen rings um sie herum häufig vorkommt. Werden sie allerdings gefragt, ob ihnen persönlich ein solcher Fall bekannt sei, antworten 83% aller Befragten mit "nein". Daraus darf man jedoch nicht im Umkehrschluss 17% Missbrauchsfälle ableiten, denn im allgemeinen reicht schon das bloße Gerücht über einen einzigen Fall aus, um Hunderte von Menschen darüber zum Reden zu bringen. Aber selbst gerüchteweise oder in der weiteren Umgebung wissen die allermeisten nichts über derartige Vorkommnisse zu sagen (Matussek, Matthias: Die vaterlose Gesellschaft. Überfällige Anmerkungen zum Geschlechterkampf. Reinbek bei Hamburg, S. 196; Institut für Demoskopie Allensbach: Sexueller Missbrauch von Kinder. In: allensbacher Bericht Nr. 17/1995).

Der Kriminologe Pfeiffer empfindet die weitverbreitete Angst vor sexuellem Missbrauch als "absurd, denn sie steht in keinem Verhältnis zur realen Gefahr". Untersuchungen aus den USA belegen, dass Personen, die viel fernsehen, die Häufigkeit vieler Delikte und die damit verbundene Bedrohung überschätzen (Spörrle, Mark: Hysterie, die töten kann. Sexueller Missbrauch und Sexualmorde an Kindern nehmen nicht zu - doch Medien und Gesellschaft tun so, als ob. Das wird zur Gefahr für die Opfer. In: Die Woche vom 29.5.1998).

"Der Vergleich der Kriminalstatistik und er Verurteiltenziffer macht deutlich, dass nur jeder fünfte angezeigte sexuelle Missbrauch vor einem Stargericht verhandelt wird, obwohl von drei Tätern zwei ermittel werden". heißt es reichlich konfus bei Kavemann und Lohstöter. Aus eins mach zehn und zwei lass gehn, hex hex. Ebenso dreist wie stillschweigend setzen die Autorinnen hier voraus, dass jede Anzeige selbstverständlich den Tatsachen entspricht und die männerbündlerischen Gerichte eigentlich nur noch dazu da sind zu entscheiden, wer von den Missbrauchstätern ungestraft davonkommen darf (Rutschky, Katharina: Erregte Aufklärung. Kindesmissbrauch: Fakten und Fiktionen. Hamburg 1992, S. 72-73).

Die wahren Verhältnisse liegen exakt spiegelverkehrt: Während inzwischen in 40% aller Scheidungsstreitigkeiten dem Partner - das heißt in der Regel: dem Mann - sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, erweist sich dieser Vorwurf in 90 bis 95% aller Fälle als vollkommen haltlos (Marchewka, Bernd (Hg.): Weißbuch sexueller Missbrauch. Zum Umgang mit dem ungerechtfertigten Vorwurf der sexuellen Misshandlung von Kindern in familiengerichtlichen und strafgerichtlichen Verfahren. Bonn 1996, S. 84; Jäckel, Karin: Der gebrauchte Mann. Abgeliebt und abgezockt - Väter nach der Trennung. München 1997, S. 42)
    #96AuthorKängu (409983) 03 Feb 08, 12:04
    Comment
    I know this thread is really old, but I just wanted to add that although most people know that children are more likely to be molested by a family acquaintance, they still have that fear of dangerous strangers.
    Fear is not logical...
    Everyone knows that flying is much safer than driving a car. But many, many people are still afraid of flying. You can read all the stats you like and it doesn't help! But how many people are afraid of driving in a car?
    Just a thought.
    #97Author miamibremen (279037) 03 Feb 08, 12:15
    Comment
    Angst an sich kann man ja haben, das steht ja jedem zu. Angst kann man aber auch kontrollieren, sonst geben es ja keine Phobietherapien. Nur weil man eine irrationale Angst hat, rechtfertigt es ja nicht gleich jedes Verhalten und jede Tat. Z. B. das Kindereinsperren in Schulen, die Panikmache vor Kindern, etc.
    #98AuthorKängu (409983) 03 Feb 08, 12:44
    Comment
    @#96: "Die wahren Verhältnisse liegen exakt spiegelverkehrt: Während inzwischen in 40% aller Scheidungsstreitigkeiten dem Partner - das heißt in der Regel: dem Mann - sexueller Missbrauch vorgeworfen wird, erweist sich dieser Vorwurf in 90 bis 95% aller Fälle als vollkommen haltlos"

Das ist natürlich eine ganz fürchterliche Sache, wenn jemandem, um in einer Scheidungssache mehr für die eigene Position herauszuschlagen, sexueller Mißbrauch vorgeworfen wird.
    Oder - wie ich es im eigenen Bekanntenkreis auch schon erlebt habe - eine 30jährige, die offenbar gerade einen verspäteten Pubertäts-Abnabelungsschub durchmachte, mehreren männlichen Verwandten dies vorwarf (zum Glück waren ihre Vorwürfe so unglaubwürdig, daß nichts weiter daraus wurde).

Das Problem, das ich dabei sehe, ist ein doppeltes:

1. "erweist sich dieser Vorwurf in 90 bis 95% aller Fälle als vollkommen haltlos".
    Ja, wenn's man so wäre.
    Aber in 90% dieser Fälle wird doch vermutlich Aussage gegen Aussage stehen.
    Da gibt's dann bestenfalls einen Freispruch zweiter Klasse, nämlich nur weil "im Zweifel für den Angeklagten".

2. Und zweitens hat der Rufmord einen Menschen oder auch eine ganze Familie bis dahin so kaputtgemacht (nach dem Motto "kein Rauch ohne Feuer"), daß das selbst durch einen echten Freispruch kaum noch wiedergutzumachen ist.

Diese Form des Rufmordes ist natürlich auch eine weitere verheerende Konsequenz dieses ganzen Medienspektakels. Wer jemanden richtig gründlich und für den Rest seines Lebens systematisch fertigmachen will, braucht nur diesen Vorwurf in den Raum zu stellen.
    Das wissen selbst Teenager schon, die gerade mal einen Hass auf ihren Vater haben.

Und das macht den echten Opfern nicht gerade leichter, Gehör und Gerechtigkeit zu finden.
    #99AuthorHillard7 (369669) 03 Feb 08, 13:26
    Comment
    @ comment 98
    das Kindereinsperren in Schulen, die Panikmache vor Kindern, etc.

Who's locking children up in schools? And what panic with children do you mean?
    #100Author miamibremen (279037) 03 Feb 08, 20:10
    Comment
    Kürzlich hatte ich von meiner Frau den Auftrag bekommen, unsere ältere Tochter zur Eisbahn zu fahren, weil sie zu dem Zeitpunkt einen Termin beim Arzt wahrnehmen müsse. Während ich mit meiner Tochter zur Eisbahn fuhr, bat sie mich darum, sie hundert meter vor dem Eingang zur Eisbahn aussteigen zu lassen. Als ich meine Tochter (14) etwas später nochmal auf dieses Ereignis ansprach, meinte sie, dass es ihr peinlich sei, wenn sie von mir oder ihrer Mutter zur Schule oder sonstigen Veranstaltungen chauffiert wird.
    Während ich dazu neige, die pubertären Empfindungen meiner Tochter zu respektieren, ist meine Frau nicht in der Lage, ihren mütterlichen Beschützerinstinkt gelegentlich zu unterdrücken. Wenn dann auch noch, in Gegenwart einer witzelnder Schulkameraden,
    unzählige Sicherheitsanweisungen und Handküsschen ausgeteilt werden, ist das Drama perfekt.

Soviel zum Thema "Kinder zur Schule bringen"
    #101Authorpapilobbi (401827) 04 Feb 08, 01:58
    Comment
    Väter schätzen wohl das Risiko, dass die eigenen Kinder Opfer eines Missbrauchs oder Unfalls werden könnten, geringer ein als Mütter. Ist vermutlich biologisch bedingt.
    ... if this generalisation is true, it may also be as women are more often prone to this kind of abuse, and can better imagine what it is like to be unable to fight back.

Solange ich mich errinnern kann, hat es in unserer Stadt, in der ich schon immer lebe, und die immerhin 35000 Seelen zählt, noch nie ein Fall von Kindesmissbrauch auf dem Schulweg gegeben.
    I remember when I was about 14 a boy from my school stopped me as I walked down a path through a field, and tried to rape me, pulling off my clothes, pushing me on the floor, and a few other things. Fortunately, I came to my wits before it got any worse and screamed loudly, and equally fortunately that scared him off. A couple of weeks later in my English class, the teacher said she had heard statistics saying that at the age of 15 one in five women had been sexually molested or assaulted in some way. She couldn't believe it, she said - that would mean that at least three girls in the class had been sexually molested! She asked us to put up our hand if anyone had had anything happen to them. As we all sat there in embarrassment I remember being surprised to discover that a teacher, though older, was so much stupider and more naive than me! A friend of mine, who I knew had been flashed at some time before, also didn't put her hand up. I guess the teacher also went away thinking what a load of nonsense the statistics were.
    #102AuthorCM2DD (236324) 04 Feb 08, 07:59
    Comment
    I fully support CM2DD on this one. Statistics are all fine and well, but most groups of girls would come to a completely different conclusion.
    I too remember an in-class conversation with great clarity where a fellow male student scoffed at the idea that one in four girls and one in six boys would be sexually molested or assaulted at some point. We had a very supportive teacher, and the number of initially tenitively raised hands was quite astonishing. The stories I had heard about from my friends were less brutal that CM2DD's, but child sexual abuse runs a wide range and "is typically defined as involving either actual physical or nonphysical contact experiences between a child and an adult in which the child is subjected to sexually based exploitation, humiliation, or degradation. The physical contact can be either genital or nongenital in its physical focus."

Be that as it may: Who says mums are bringing their kids to school because they are worried about sexual assault per se? My daughter has to pass through hordes of much older children, most of whom are kind, but there are always those few who give my shy girl a hard time and she feels quite aprehensive. Added to that is the fact that a zebra crossing by any other name would be just as ignored. I have in fact witnessed three accidents at the one in front of our house involving children in as many years. So I will walk with her until she tells me otherwise.
    #103Author Selkie (236097) 04 Feb 08, 09:11
    Comment
    Die Wahrnehmung, was wirklich eine sexuelle Belästigung ist, schärft sich aber auch erst im Laufe des Lebens. In diesem jugendlichen Alter habe ich einen dummen Spruch auch gelegentlich schon als eine Form von sexueller Belästigung wahrgenommen und gewertet. Das sehe ich heute lockerer und lege es unter nervig ab, aber finde es nicht (mehr) so schlimm...

Vermutlich hätte ich mich auch gemeldet, obwohl es tatsächlich niemals zu einem wirklichen Übergriff gekommen ist, z. B. weil mir mal ein Bekannter meines Vaters auf den Hintern gehauen hat, als ich 15 war, was ich persönlich als unangenehmen Eingriff in meine Privatspäre empfunden habe. Eine wirklich Belästigung war es aber aus meiner heutigen Wahrnehmung heraus nicht. Er hat das damals nicht "böse" gemeint.

Ich will damit nicht sagen, dass die gehobenen Hände keine echten Belästigungen waren, aber bis es zu einer tatsächlichen Sexualstraftat kommt ist es häufig noch ein weiter Weg!
    #104Authord2f (375128) 04 Feb 08, 13:47
    Comment
    @ CM2DD: I can't find this quotation...
    "Solange ich mich errinnern kann, hat es in unserer Stadt, in der ich schon immer lebe, und die immerhin 35000 Seelen zählt, noch nie ein Fall von Kindesmissbrauch auf dem Schulweg gegeben."
    ... in this thread any more right now. But as far as I can remember, the context was not to deny that things MAY happen on a child's way to school but rather that chances are much higher (95%, as mentioned before) of this kind of thing happening IN a child's home.
    Or, another "mild" form of things that should nonetheless not be happening, are the kinds of thing that probably every girl has at some time or another experienced IN school by some teacher moving inappropriately close up, patting girls' backs etc.

Of course your teacher, well-meaning as she may have been, chose a completely inadequate form of inquiring about such intimate and humiliating experiences.
    It is difficult enough for trained experts to find a sensitive way of getting a child or teenager to to tell about these things.

This is not saying, however, that all statistics are necessarily true and deserve credit.
    I am particularly sceptical about some statistics that were popular in the 80s saying that one out of three women had experienced "real" sexual abuse (not the kind of teacher I was talking about before). AFAIK, it was later discovered that some of these statistics had come about using absolutely unscientific methods (e.g., suggestive questioning under hypnosis or in other situations where women were open to suggestion). The results, though opposite to your teacher's questioning, being of course just as "reliable".
    #105AuthorHillard7 (369669) 04 Feb 08, 14:20
    Comment
    Who says mums are bringing their kids to school because they are worried about sexual assault per se?
    Exactly. A boy in my older daughter's class (first grade of middle school, kids are 11 or 12) started walking to school alone at the beginning of this school year. After two months he asked his mother to accompany him again. The reason? A couple of boys that are repeating the year (and are therefore a year or two older than the other kids in the class) had threatened to beat him up if they found him outside alone.

I am much more worried about bullies (and traffic) than about the remote possibility that some stranger might snatch my kids. Since ours is a small school in a small town, we got the bully problem under control pretty quickly, but in a few years these kids will go on to the various high schools in the larger towns around here, and the stories I hear from other parents who already have older children there are not pretty.

In this thread some think that being accompanied by a parent is exaggerated. Well, the older sister of my daughter's school mate went to high school by train, and she had to be accompanied from the station to the school and from the school to the station by a carabiniere for a while because of threats from bullies at her school.
    #106AuthorAika (236276) 04 Feb 08, 14:21
    Comment
    d2f: You are right in pointing out that there are different gradiations. Of the girls I knew personally from that class (sex ed), what they reported feeling was abuse ran the gamut from being flashed, forced to sit on the lap of a male babysitter all the way up to more serious assaults by a stranger. The drama of teenagedom does, of course, need to be considered, but in that day and age we would not have reported stupid sayings as abuse. If so, there would have been a slew of lecherous teachers needing to be reported. Which in hindsight, they probably should have been really.
    #107Author Selkie (236097) 04 Feb 08, 15:56
    Comment
    Väter schätzen wohl das Risiko, dass die eigenen Kinder Opfer eines Missbrauchs oder Unfalls werden könnten, geringer ein als Mütter. Ist vermutlich biologisch bedingt.

Ha ha, welch ein Unsinn! Dabei sind es Mütter, die am meisten Kinder misshandeln und ermorden (statistisch bewiesen).
    #108AuthorKängu (409983) 07 Feb 08, 19:29
    Comment
    Kängu, Verfasser #108, sollte einmal definieren
    Missbrauch,
    Unfall,
    Misshandlung,
    Mord.
    Er/sie wird schnell merken, wie unsinnig sie argumentiert.

Jedenfalls ist das Risiko des Schulkindermordes un des Missbrauchs auf dem Schulweg derart gering, dass Kinder guten Gewissens alleine auf den Schulweg geschickt werden können.

Alles andere ist Hysterie.
    #109Author Pachulke (286250) 08 Feb 08, 09:50
    Comment
    @ Kängu 108: Ich würde Dir insofern zustimmen, daß es sicherlich Unsinn ist zu sagen, Mütter ODER Väter wären besorgter um ihre Kinder. Ich behaupte mal, ein liebender Vater sorgt sich ebenso um sein Kind wie eine liebende Mutter. Hier Mütter gegen Väter auszuspielen, ist wohl ziemlicher Unfug.
    Von den mißhandelnden Vätern und Müttern rede ich nicht. Wer sein Kind selbst mißhandelt - ob Mutter oder Vater -, dem wird es vermutlich auch egal sein, was ihm auf dem Schulweg passiert.

Allerdings ging es hier um die Frage, wie gefährlich ein eigenständiger Schulweg für Kinder ist.
    Und mit Deiner Aussage lieferst Du im Grunde indirekt nur wieder den Hinweis, daß, wie hier im Thread schon mehrfach gesagt, die eigentliche Gefahr für Kinder zu 95% im häuslichen Umfeld liegt (jedenfalls was Mißbrauch/Mißhandlungen angeht), nicht auf dem Schulweg.
    #110AuthorHillard7 (369669) 08 Feb 08, 10:01
    Comment
    I'd say that I'm not worried about any one single thing, but a combination of things:

bullying
    car accidents
    perverts
    and possibly even murderers

The likelihood of these things happening differs, and some are not going to happen every day.

It's also unlikely, statistically, that my flat is going to catch fire tomorrow. I've never seen a flat fire before. However, just in case it does happen, I have fire insurance. It's only a little to pay, and if something does happen it will save a great deal of bother.

That's rather how I see taking my son to school in the mornings. A minor inconvenience, which he doesn't complain about, incidentally, and which might be completely pointless (if there are no bullies, mad car-drivers or perverts about) or might (if there are) stop him from being upset, hurt or traumatised.

It's not how likely it is to happen, it's the result if it does happen which bothers me.
    #111AuthorCM2DD (236324) 08 Feb 08, 10:16
    Comment
    CM2DD, du bist dir dessen sicher nicht bewusst, aber wenn immer alle Eltern ihre Kinder zur Schule begleiten "nur für den Fall dass", dann entsteht dadurch ein Klima der Nervosität ("es KÖNNTE ja was passieren, also sorgen wir alle vor"). In einer Umgebung, in der alle ruhig und gelassen ihre Kinder allein zur Schule schicken, bekommt man auch automatisch das Gefühl vermittelt, das sei "sicher".

Ich verstehe gut, dass man sich gegen Unglück absichern möchte. Nur die Bewertungskriterien sind oft fragwürdig. Wenn du denkst "It's not how likely it is to happen, it's the result if it does happen which bothers me" dann machst du dich zum willigen Opfer eines jeden Versicherungsvertreters. Mit die schlimmsten Folgen haben Autounfälle - fährst du Auto? Sehr fatal ist es auch, wenn einem ein Flugzeug aufs Haus fällt - bist du dagegen versichert? Ich möchte mich nicht über dich lustig machen (ich mach mir nämlich auch oft Sorgen um meine Kinder ;-)) Meine Überspitzungen sollen nur zeigen, wie irrational man selbst oft ist. Und im Fall des Kinder-in-die-Schule-Bringens sollte man sich tatsächlich bewusst machen, dass die eigenen Ängste und Sorgen sich negativ auf andere auswirken können, die sich dann fragen "Bin ich da zu unbedarft? Setze ich mein Kind einem Risiko aus? Andere begleiten ihr Kind und ich nicht, bin ich eine schlechte Mutter?" Das Signal das von der (Über-)behütung ausgeht, sollte man nicht unterschätzen.
    #112Author Birgila/DE (172576) 08 Feb 08, 10:42
    Comment
    Birgila, ich glaube, CM2DD lebt in einer Stadt, in der vor nicht allzu langer Zeit ein Mann ein Mädchen auf dem Schulweg entführt und mehrere Wochen lang gefangen gehalten hat. Sie konnte sich nur aus Eigeninitiative befreien, des weiteren gelang es dem Verbrecher, während der Gerichtsverhandlung auf das Dach des Gerichtsgebäudes zu entkommen. Also mit der Polizei ist es da wohl nicht so weit her.
    Und wenn im Winter schon um 7 die Schule anfängt...
    Da würde ich meine Kinder auch noch in die Schule bringen.
    #113Author Spinatwachtel (341764) 08 Feb 08, 10:54
    Comment
    spinatwachtel, ich auch (vor diesem Hintergrund betrachtet).

Ich dachte eher an meine Zeit in Kanada in einem vollkommen harmlosen, wohlhabenden, nahezu autolosen Viertel, wo nur ein paar deutsche Kinder allein zu Fuß in die Schule gehen durften (fünf Minuten Weg, immer geradeaus). Die kanadischen Mütter haben den Eindruck vermittelt, es sei für ihre Kinder ungemein gefährlich und nicht zu verantworten, allein zu gehen. Das war richtig ansteckend.
    #114Author Birgila/DE (172576) 08 Feb 08, 11:02
    Comment
    " Eine wirklich Belästigung war es aber aus meiner heutigen Wahrnehmung heraus nicht. Er hat das damals nicht "böse" gemeint."

@ d2f (#104)
    Naja, ob jemand es böse gemeint hat oder nicht, kann ja nicht der Maßstab sein. Genau genommen gruselte es mich richtig, als deinen Satz las, weil ich daran denken musste, wie oft Mädchen nach Grenzüberschreitungen sinngemäßt gesagt bekommen: "Nun stell dich nicht so an, er hat's ja nicht bös gemeint." In anderen Worten: "Lerne ja nicht, "nein" zu sagen.(Nicht zuletzt sind Grenzüberschreitungen ja oft genug von Beteuerungen begleitet, wie lieb man das Opfer habe. Wer käme dabei darauf, dass der Grenzüberschreiter es bös meint?)

Tut mir leid, aber wenn ein erwachsener Mann einer 15-jährigen auf den Hintern haut, dann finde ich das schlimm. Er hat's nicht bös gemeint? Naja, vielleicht hat er auch nur einfach darauf gebaut, dass eine 15-jährige sich nicht traut, sich gegen Grenzüberschreitungen zur Wehr zu setzen, oder dass sie eh nicht ernstgenommen wird, wenn sie "petzt".
    #115Authoreszett.de (374487) 08 Feb 08, 11:03
    Comment
    Spinatwachtel, Verfasserin #113, "würde wenn im Winter schon um 7 die Schule anfängt...... Kinder auch noch in die Schule bringen ... in einer Stadt, in der vor nicht allzu langer Zeit ein Mann ein Mädchen auf dem Schulweg entführt und mehrere Wochen lang gefangen gehalten hat. Sie konnte sich nur aus Eigeninitiative befreien, des weiteren gelang es dem Verbrecher, während der Gerichtsverhandlung auf das Dach des Gerichtsgebäudes zu entkommen. Also mit der Polizei ist es da wohl nicht so weit her."

Also wg. der Luschen bei der Polizei werden die Kinder in die Schule gebracht!
    Nicht wg. der Verbrecher, denn der örtliche Verbrecher sitzt schon ein oder turnt allenfalls auf Gefängnisdächern herum, über die kein Schulweg führt.

Und das es im gleichen Ort mehrere Verbrecher gleichen Schlages gibt, ist höchst unwahrscheinlich.
    Und
    #116Author Pachulke (286250) 08 Feb 08, 11:09
    Comment
    Wenn ich Bekannten erzähle, dass mein Sohn nach einigen Wochen Schulwegtraining alleine zur Schule gehen soll, dann ernte ich nur erstaunte und besorgte Blicke. Wir leben in einem Vorort einer Großstadt und zur Grundschule wird er mit dem Bus fahren. Er muss dann vor der Grundschule eine Ampel überqueren. Ich denke schon, dass auch schon Erstklässler dazu in der Lage sind.
    Kürzlich war ein Verkehrspolizist in der KITA und hat für die Elter Infobroschüren da gelassen. In der Broschüre werden die Eltern gebeten ihre Kinder nicht mit dem Auto in die Schule zu bringen, das morgendliche Verkehrsaufkommen wäre für die Kinder gefährlich und würde sie verunsichern.
    #117AuthorKYAT (166890) 08 Feb 08, 11:22
    Comment
    Well, I wasn't thinking of that case at all, but now you mention it, maybe I should bring my husband to work, too :-)

Actually, on that point I agree with Pachulke in feeling that that case lowers the likelihood of something like that happening again soon, unless of course you get a copycat pervert! (Although as my husband says, even if you just threw a six on the dice, you have exactly the same chance of throwing a six on your next throw as you did on your first ...)

I just wonder if Pachulke and others can understand that I don't bring my son to school because I hysterically think these things happen all the time, but because, weighing up the worst case scenario and the little effort required, it make sense to me.

BTW, I hate driving and am much happier sitting in a plane, so that comparison doesn't work for me at all!
    #118AuthorCM2DD (236324) 08 Feb 08, 11:29
    Comment
    @eszett.de: Was ich mit "hat es nicht böse gemeint" ausdrücken wollte, war, dass er es kaum auf eine sexuelle Art gemeint hat. Es war vielmehr als Späßchen gedacht, schlimmstenfalls als Kompliment, das bei mir nicht so ankam. Ich hab das auch damals entsprechend kommentiert und nicht einfach hingenommen. Außerdem hab ich's meiner Mutter gesagt und mich beschwert!

Jetzt im Nachhinein denke ich aber, dass es einfach wirklich nicht schlimm gewesen ist und dass nicht die geringste böse Absicht dahinter steckte! Ich werte es auf keinen Fall mehr als eine sexuelle Belästigung. Da hat sich einfach meine Wahrnehmung geändert.
    #119Authord2f (375128) 08 Feb 08, 11:39
    Comment
    Pachulke, ich denke nur, ein solcher Fall erinnert die Menschen daran, dass diese Dinge eben doch passieren - man redet sich das ja sonst mit obskuren Wahrscheinlichkeitsrechnungen und Statistiken (woher hast du deine eigentlich?) aus der Welt. Und dann denkt man sich eben, mit wie wenig Aufwand man seine eigenen Kinder vor so einer Erfahrung und einem solch belasteten Rest des Lebens bewahren könnte.

Wir wohnen mitten in der Stadt, mein Kind geht mit seiner Freundin zusammen in die Schule, seit Anfang zweiter Klasse. Anders hätte ich vielleicht auch mehr Bedenken. So kaufen sie auf dem Schulweg interessante Dinge beim Bäcker und schnorren sich noch ein zweites Teilchen hinzu, begutachten die Auslagen des Spielwarenladens ausgiebigst (keine Mutter würde so lange mit ihnen da stehen bleiben) und dergleichen mehr... Kinder allein erleben ja nicht nur negative Dinge.
    Hier fängt die Schule übrigens auch erst um 8 an.
    #120Author Spinatwachtel (341764) 08 Feb 08, 11:50
    Comment
    It is rather astonishing how quickly the word "hysteria" gets bandied about. Of course I discuss all the possible dangers with my daughter on the way to school with a can of pepper spray in my hand and look around each corner nervously in search of possible Triebtäter, who I point out of course to ensure I've got her whipped up into a suitable frensy of nerviousness before school....

Or perhaps we just walk and talk and enjoy a little time together on the way to meet her friends to walk the rest of the way. And others are rather hysterical that I might in fact be hysterical. Who knows, it could go either way.
    #121Author Selkie (236097) 08 Feb 08, 11:59
    Comment
    Bei Selkies, Verfasser #121, hysterischem Antihysterie-Rundumschlag fallen mir Riemanns grundformen der Angst ein. Er definiert vier, darunter eine mit hysterischer Konnotation.
    Fragt man Leser danach, welchem Typus sie sich selbst zuordnen, so wählt keiner den hysterischen Typ.
    Hysterisch wollen Hysteriker nicht genannt werden.
    ____________________________--
    Spinatwachtel, Verfasserin #120 fragt: "Statistiken (woher hast du deine eigentlich?)". Ich brauche keine. Mir reicht, dass in meinem Umfeld, selbst wenn ich den Radius sehr,sehr weit ziehe, noch nie Kindersklaven aus Kellern befreit werden mussten. Na ja, vielleicht sitzen sie noch zu Tausenden da unten.

Ich weiss aber, dass ein paar Häuser weiter ein honoriger Vater seinen Säugling mit dem Kopf gegen den Heizkörper gedonnert hat, dass eine Tochter in unserer Ortschaft schreiend caus der elterlichen Wohnung rannt, um sich unter einen Zug zu werfen, dass etc. etc. Sp alle zwei Jahre ein ähnlicher Fall im familiaeren Umfeld.

Gestern Belle de Jour auf sat3 gesehen?
    #122Author Pachulke (286250) 08 Feb 08, 12:20
    Comment
    Mir reicht, dass in meinem Umfeld, selbst wenn ich den Radius sehr,sehr weit ziehe, noch nie Kindersklaven aus Kellern befreit werden mussten.
    According to your comment in #116, doesn't that make it more likely something will happen soon? :-D

But I can't complain about your not understanding me, I guess, if I don't really get your argument myself. How does the likelihood of something bad happening at home affect the likelihood of something bad happening on the street? Aren't those two unrelated statistics?
    #123AuthorCM2DD (236324) 08 Feb 08, 12:34
    Comment
    It's taken me a long time to decide to add my 2 cents worth to this Thread, but I've finally decided to take the plunge!

First off, I don't really believe that the dangers children face walking to school alone have changed significantly over the 50 -60 years, or so, with the possible exception of higher traffic densities, particularly in country areas. What has changed a lot, is the reporting of any incidents so that we all have the feeling that life is much more dangerous than it used to be.

When I was about 12 a man tried to entice me into his car (for those not aware of it, I'm male, by the way), but forewarned being forearmed, I declined the invitation and called out to some other children from the same school, about a hundred yards away, (although I didn't actually know them), to wait for me. Perhaps I was lucky, but he let it go at that.

I do think we were perhaps less aware of the dangers then than we are today, but I think that (as so often happens) we've now gone to the opposite extreme! When I hear of children of 12, 13 and 14 still being taken to school by their parents, I wonder how they're expected to grow up develope some independance.

My family moved from Scotland to the North of England when I was five and I went to primary school there, walking the two miles each way on my own from the start at age five. My mother was a teacher and wasn't particularly impressed by the English education system, so at eight I landed up in boarding school in central Scotland. With the exception of the first end-of-term, when an older boy was delegated to accompany me until I was on the last part of the journey, I travelled home and back to school alone for the next ten years without any problems.

The journey involved a bus journey to the station, a change of trains in Stirling (just from one platform to the next), a bus-journey between stations in Edinburgh and a final bus journey from Newcastle to my home. The whole journey took 7 - 8 hours and as often as not when I got home my mother would still be at school, because the holidays in England were usually different. To prepare for this eventuality I had already learnt to prepare simple meals for myself and still enjoy cooking to this day.

I must admit, I can't imagine any parent nowadays allowing an eight year old to undertake such a journey, but I can't help thinking that we're not doing the children any favours by cocooning them the way we now do.
    #124AuthorRMA (UK) (394831) 08 Feb 08, 12:46
    Comment
    Pachulke: Some call it hyperbole, others call is irony, while still others insist on hysteria. Break out the yellow wall paper folks, apparently I'm ready for the rest cure. Might I call you "Paushalke"?
    #125Author Selkie (236097) 08 Feb 08, 13:40
    Comment
    Selkie, you have a choice of "depressiv", "zwanghaft", "schizoid" and "hysterisch", so don't deny it too quickly!
    #126AuthorCM2DD (236324) 08 Feb 08, 13:49
    Comment
    Won't the rest cure take care of them all though CM2DD? Though I'm hoping for restful blue wallpaper.
    #127Author Selkie (236097) 08 Feb 08, 13:54
    Comment
    Now if the choice is between "depressiv", "zwanghaft", "schizoid" and "hysterisch", I am clearly "hysterisch" with a slight touch of "zwanghaft". But I still don't understand that so many parents bring their children to school. But ... I don't have any myself, so it is easy for me to preach. I know my nephew goes to Kindergarden with his mother - but that is not school yet and in a really big city.
    #128Author AGB (236120) 08 Feb 08, 15:51
    Comment
    @Hillard7, 110, wie du vielleicht gemerkt hast, habe ich zu diesem Zitat geäußert:

Dieser Spruch (und der kam nicht von mir) hat aber versucht, Väter gegen Mütter auszuspielen. Ich habe mit meiner Erinnerung, dass Mütter ihre Kinder viel häufiger misshandeln und ermorden, andeutet wollen, dass Mütter nicht (immer) von Natur aus liebevoll, friedliebend, sorgevoller, etc. sein.

Aber interessant, dass du nur mich darauf ansprichst. Dem Verfasser vom obigen kursiven Zitat, der Väter gegen Mütter ausspielen will, schenkst du keine Beachtung, obwohl mein Post 108 nur eine Antwort auf das Zitat war. Wahrscheinlich hast du es auf mich abgesehen.
    #129AuthorKängu (409983) 09 Feb 08, 13:05
    Comment
    Who's locking children up in schools? And what panic with children do you mean?

Miamibremen, #100.

Schulen, die ihre Pforten verriegeln und Wachen aufgestellt werden, wer rein darf und wer nicht. Das suggeriert den Kindern. Hier heile Welt. Draußen böse Welt. Mit der Weltanschauung sollen meine Kinder nicht aufwachsen.

Die Panikmache kommt von den Eltern, die ihren Kindern ständig sagen: Pass auf vor Perversen auf der Straße. Wenn man das ständig sagt und die Kinder aus Angst immer bis zur Schule fährt, was meinst du, wie das Kind sich entwickeln will. Es wird denken, dass es draußen nur so wimmelt von Perversen und muss davor jeden Tag beschützt werden. Da entwickeln doch Kinder kein selbstbewusstes Auftreten.
    #130AuthorKängu (409983) 09 Feb 08, 13:12
    Comment
    will=wird
    #131AuthorKängu (409983) 09 Feb 08, 13:13
    Comment
    @Kängu #129:

Ich glaube, ich muss hier mal was richtigstellen. Der Spruch ist nämlich von mir und wird scheinbar falsch verstanden.

Meine Aussage bezieht sich nicht darauf, ob Väter oder Mütter ihre Kinder missbrauchen. Ich will auch nicht die Väter gegen die Mütter ausspielen. Ich wollte damit einfach nur sagen, dass Väter (meiner Meinung nach) gelassener reagieren als Mütter, wenn z.B. darüber diskutiert wird, ob die 12-jährige Tochter in Zukunft alleine zur Schule gehen darf.
    Ich bin selbst Vater von zwei Mädchen (12 u. 14) und spreche aus Erfahrung. Ich liebe die beiden mindestens so sehr, wie meine Frau es tut und würde meine Kinder niemals fahrlässig einer Gefahr aussetzen. Trotzdem bin ich eher bereit, meinen Töchtern den einen oder anderen Alleingang zu erlauben als meine Frau. Sobald die Medien von einem aktuellen Kindesmissbrauch berichten, wird meine Frau ganz nervös. Vor allem, wenn dann die Kinder gerade nicht bei ihr zuhause sind (wir leben getrennt). Das nächste was dann kommt, ist ein Anruf bei mir: "hast Du schon gehört? ..... Sind die beiden noch draußen? Schließ die Türen ab usw.".
    Ich nehme die Meldungen über Kindesmissbrauch zur Kenntnis und ich bedaure es sehr, dass solche Verbrechen geschehen. Trotzdem bleibe ich zuversichtlich und lasse mich von meiner Einschätzung des Risikos für meine Kinder nicht abbringen. Zumal unsere Stadt, mit alle umliegenden Gemeinden, noch nie durch ein solches Verbrechen erschüttert wurde.

Ich frage mich auch, wie lange man seine Kinder behüten will. Ein zierliches Mädchen, dass aber bereits volljährig ist, kann genauso Opfer eines Gewaltverbrechens werden, wie ein 12-jähriges Kind. Wie behüte ich aber eine 18-jährige Tochter, die jeden Morgen und jeden Nachmittag 30km mit dem Zug fahren muss, um das Wirtschaftsgymnasium zu besuchen? Welche Mutter oder welcher Vater hätte die Zeit, die Tochter jeden Morgen zur Schule zu fahren und Nachmittags wieder abzuholen? Ganz zu schweigen davon, ob die Tochter damit überhaupt einverstanden wäre.
    #132Authorpapilobbi (401827) 11 Feb 08, 06:10
    Comment
    Es ist auch meine Erfahrung, dass Väter meist lockerer sind und Mütter vorsichtiger. (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-))
    #133Author Birgila/DE (172576) 11 Feb 08, 08:15
    Comment
    Maybe it's a cultural thing? In Britain there's this image of girls being "daddy's little princess" and dads being overprotective of their daughters ... or maybe it's just the fact that the women in my family tend to be the practical, sensible, if perhaps slightly bitchy ones that makes this description of hysterical women phoning up every time a pervert is on the loose seem so alien to me? :-D

Is there a big difference between Germany and the UK/US when it comes to older children? My daughter is ten, and walks to school alone, and travels on the tram with her friend to their rowing lessons, and from discussions with other mums and dads with children the same age it seems most are worried about their children but see that they have to learn to be independent at that age.

Among the people I know, at least, there was a bigger difference in attitudes when the children were the age sarasausage originally asked about - six or seven - when I (and my family and English friends) found it odd that many children here start walking to school alone. I think that is the point where Brits and Germans differ? (Sure, an 18-year-old could just as easily be mugged, but an 8-year-old is far less well-equipped to decide what to do if asked to get in a strange car.) Still, even now I see my son (8) will need to start walking to school alone soon, and at 12 or 14 definitely! At that age I would be surprised if there were any big cultural differences, individual cases aside. Or have things changed that much in Britain since I last lived there?
    #134AuthorCM2DD (236324) 11 Feb 08, 09:26
    Comment
    @CM2DD #134:

There is no difference. In Germany girls are also "daddy's little princess". They like to twist daddy around one's little finger. And Mum has to pay for it
    #135Authorpapilobbi (401827) 11 Feb 08, 11:51
    Comment
    Well, in the Latin/Hispanic culture, at least in South Florida, fathers are more protective of their daughters than mothers.
    I think it is more of a cultural thing, just like the topic of this thread indicates.
    Besides, biological arguments always stop my blood cold...
    #136Author miamibremen (279037) 11 Feb 08, 12:00
    Comment
    Among the people I know, at least, there was a bigger difference in attitudes when the children were the age sarasausage originally asked about - six or seven - when I (and my family and English friends) found it odd that many children here start walking to school alone. I think that is the point where Brits and Germans differ?

I agree. In England I wasn't allowed to walk to school on my own until I was 9. Here I've seen 6 and 7 year olds on the tram on their own... and heard them talking about how if this tram doesn't get to their stop in the next 2 minutes they'll miss their next stop. Personally I think 7 is far too young to be taking 2 trams to school alone. Germans don't seem to agree though...
    #137Authorbevalisch (GB)11 Feb 08, 12:24
    Comment
    Second miamibremen wholeheartedly. Biological arguements give me the creeps. Why not assume as CM2DD so wonderfully explained that perhaps mothers are more careful because many have been in an uncomfortable or even dangerous situation themselves and know how unpleasant it is. Biology and what we learn cannot be seperated, why even start.

We live in a big city and the 10 and up crowd, including my daughter, are very independant. They ride their bikes or take public transport to where ever they need to be and no one bats an eye. Unthinkable, sadly, in the US.
    #138Author Selkie (236097) 11 Feb 08, 12:48
    Comment
    @ Kängu 129: Klang mein Posting allen Ernstes so, als hätte ich es auf Dich "abgesehen"? Ich denke doch wohl nicht. Im Gegenteil, ich habe Dir zugestimmt, daß es Unfug ist zu behaupten, Mütter oder Väter wären besorgter.

Ich habe nur deswegen auf Dich geantwortet, weil Du diesen Satz (daß Mütter oder Väter, wer auch immer, pauschal besorgter seien) offenbar ernstgenommen hast - und einen völlig anderen Aspekt hineingebracht hast, nämlich den des elterlichen Mißbrauchs.
    Ob das stimmt, was Du sagst, daß es mehr Mütter sind, die statistisch gesehen ihre Kinder mißhandeln, habe ich nicht überprüft. Aber ich habe dazu lediglich gesagt, daß das mit den wahrhaft besorgten Eltern, ob Mütter oder Väter, ja wohl wenig zu tun hat.
    #139AuthorHillard7 (369669) 11 Feb 08, 14:33
    Comment
    Mal diesen 'Zombie' wiederbeleben ...
    Heute ist ein netter Artikel in der Tagesschau Online:
    http://www.tagesschau.de/schlusslicht/parkver...
    #140Author KlausB (299369) 15 Feb 08, 16:19
    Comment
    I have real problems with the idea of first-graders walking to school alone, for a few reasons.

A lot of Germany seem to have a 'Dorf Mentalität' on this matter (stand well back and wait for the explosion), meaning that they imagine we're all living in idyllic villages where everyone knows each other. Kids can walk the five minutes to school and there'll be little traffic to run them over and neighbours along the way to keep an eye on them. The problem with that is that it just doesn't work in the major cities. Drivers in Berlin are lunatics, and a number of kids get run over each year, especially by lorry drivers turning right.

The fact is that under these conditions, children are too young to go to school alone reliably. They can manage fine as long as things go to plan, but they lack the maturity to make sensible decisions when the unexpected happens. I have two examples of this:
    1. I'm bringing my kids home on the bus and a girl gets talking to us (although we are total strangers). She tells us her name, that she is 7 and in the 2nd grade, and walks along the street with us towards home. Then she realises she needs to be on the other side of the road and tries to cross at a bend in the road with no official road crossing. Luckily I was there to help her cross safely.
    2. I come across another little girl crying in the street, it's raining, I ask her what the problem is. Turns out she has come from school by herself to the Hort, and can't remember where the hort is! She's also 7.

So when do kids start acquiring this maturity to cope independently? In most kids I know it was around 8. At that age they have more road sense, they can use a mobile phone for emergencies (my daughter does not have her own, but she takes a cheap prepaid with her when travelling alone), and they can react better if the unexpected happens. A friend is a German paediatrician, and she let her daughter walk home alone at nearly 8. The situation is all the more acute now in Berlin, where some children start school at 5. Anyone who does not accompany their 5 year old to school in a big city is acting irresponsibly. Just as anyone who insists on taking a 10 or 11 year old to school by car every morning might have issues with being overprotective (unless there is a specific bullying issue as mentioned above). And yes, the parents who park illegally in front of the school are acting just as irresponsibly.

My main concern with young children is traffic, and I think people are right not to overplay fears about strangers preying on little kids, as that is statistically unlikely. However, the danger is potentially there, and we have an illustration of that currently in Berlin.
    http://www.tagesspiegel.de/berlin/;art270,2476204
    Do you still think that taking your kid to school is an 'Unsitte' when there's a rapist around?

As I said, we live in a big, dangerous city, and people need to take precautions. I've never understood the German overconcern for property (the metal blinds and bars on windows), compared with the apparent carelessness about their own family and the justifications they think up for being that way.

Glad I got that out of my system.
    #141Author yackydar (264012) 15 Feb 08, 17:19
    Comment
    "I've never understood the German overconcern for property (the metal blinds and bars on windows), compared with the apparent carelessness about their own family and the justifications they think up for being that way."

The house right next to us has been broken in. The house to the right as well. And the house behind us. So far for the "overconcern for property". I have been living in Munich since I was born (with a break of four years in Canada). And never ever was a child in the vicinity seriously harmed (no deadly accidents, no abductions, no dangerous bullies. Neither when I was a child myself nor now that my children are the ones who are walking to school alone). But I happily admit that, compared to Berlin, Munich is an idyllic village. I would accompany my kids if they had to cross streets with heavy traffic and no traffic lights or if there were dark underpasses, lonely parks etc. along their way. But a normal German way to school, i.e. a 10 minutes walk with zebra crossings and "Schülerlotsen" is harmless.
    #142Author Birgila/DE (172576) 15 Feb 08, 18:09
    Comment
    That's my point, Birgila. You have to fit your actions to the particular situation, rather than insisting that all schoolkids have to walk by themselves, as if it's some sort of divine principle. In a Dorf it's OK to have a Dorfmentalität, indeed that's what you need to survive there. The problem is that people continue with the same attitudes when they move to a big, dangerous city (and boy, Berlin is nowhere near as dangerous as New York or London), instead of assessing that danger and adjusting their behaviour.

Obviously if your neighbours are suffering break-ins you're more careful with locking up, but I don't know of one break in since I moved to this (comparatively well-off) district of Berlin 8 years ago. By contrast there have been a number of incidents with unaccompanied children, more than those I've already mentioned.

I think that 5 year olds are too young to be walking alone, even in a village, and I seriously don't understand what principle was hammered into Germans at a young age that makes them cling onto this idea as adults with the same devotions as a religious doctrine. I could have understand it if this were working parents who both had to disappear off to work in the early morning and there were no alternative, but in these West German villages the kids are sent out at 7.45 and mum carries on with the housework. Why don't you go with them? Why don't you say, this is a small, scared kid who doesn't want to be called a coward, who is putting a brave face on it, but who actually wants someone to go along with them? The belief in kids going to school alone has the strength of a rite of passage along the lines of an early Jugendweihe.

I have good quality time with my kids on the way to/from school and kita. It's a time for us to chat about the day, and to play word games. It's a time where nobody can do homework or housework or cooking, so it's real talking time. So why don't you pick your kids up from school at least for the first school year, and enjoy all that?

Of course (non-Berliner) Germans might think we're being overprotective in accompanying our kids to school and kita, but for British friends we are the ultimate in irresponsibility, because my 9 year old is allowed to stay at home for a few hours alone sometimes and can travel on the bus alone on occasions. I suspect that would be illegal in Britain. We're stuck between the cultural norms of two societies, earning disapprobation from both it seems.

But maybe we should be thinking about that poor 6 year old girl, who would not have been raped if she had been accompanied to/from school. Rapists are cowards who pick on the weakest members of the society, and lone first graders cannot defend themselves. In this case the older victims did manage to defend themselves somewhat more.
    #143Author yackydar (264012) 15 Feb 08, 22:50
    Comment
    But doesn't it also depend on the child, not only on the surroundings? Of course in a big dangerous city with traffic-loaden streets to cross and rapists in the paper I would accompany my child. But having done it a few times and seeing that the child gets along well, can manage all the challenges and feels well in going alone, why not stop - independent from the age the child might have...? My mum also didn't just stop from one day to the other, but stopped gradually by not walking the whole way but only three quarters, then only the half way to the one dangerous crossing and then not at all. I always felt very good about that!
    #144Authord2f (375128) 19 Feb 08, 12:05
    Comment
    As a Brit it bothered me to see little kids going off to KiGa alone. I used to take mine on foot the 500m, till when they got "big" (four!) they demanded to be allowed to walk. I had to fill out a form allowing the KiGärtnerin to let them come and go alone. The first few weeks I confess I watched them disappear round the corner, then hopped in my car and went to the other side of the KiGa, so I could see them arrive without them knowing it. Then I learned I could trust them, and since then they go on bus and bike and train all over the place. But then we live in the country. So evenings it's taxi-mama for sport and music.
    In Gymnasium the most dangerous thing is the traffic chaos caused by selfish and lazy parents who deliver their spoilt darlings by car, and have to stop in the halteverbot to do it.
    #145AuthorAthena (372374) 19 Feb 08, 14:38
    Comment
    @yackydar:"Why don't you say, this is a small, scared kid who doesn't want to be called a coward, who is putting a brave face on it, but who actually wants someone to go along with them?"

What makes you believe this? I have seen 6 year olds getting absolutely mad when mum came to pick them up after school, because they were "big" now and wanted to walk home with their friends. My own kids absolutely enjoyed their newly-gained freedom (which includes the liberty to go to the local bakery and get a free cake sample) and insisted on walking on their own. Now, after a few years, they are always glad when mum or dad give them a ride, but generally for them it is the most normal thing in the world to walk to school. My little one, still in kindergarten, pesters me all the time to let her walk by herself, but kindergarten won't allow it yet, even though it is only 300m with no street to cross.

We live in a small town, with no reported incidents.
    #146Author Silvia(D) (320521) 19 Feb 08, 15:09
    Comment
    145 Verfasserin #145, Athena "... I used to take mine on foot the 500m... But then we live in the country. ..."

500 miles or meters?

Isn't that overprotective to the redicule?

#147Author Pachulke (286250) 19 Feb 08, 17:09
    Comment
    Hmmm, meine Mutter oder die Mutter einer Freundin ist immer mit uns zum Kindergarten gelaufen, bis zum letzten Tag, da gabs ueberhaupt keine Diskussionen. Und das waren zeitweise auch nur 500m.

Meine Mutter meinte auch, dass Eltern, die ihre Kinder gern alleine schicken wollten, von anderen Eltern komisch angeguckt worden sind und gegenueber den Kindergaertnern ihren Wunsch auch sehr gut begruenden mussten.
    #148AuthorUn.tot (409466) 27 Feb 08, 03:32
    Comment
    Metres, of course.
    Overprotective? Could you send a three-year-old the 500 metres out of your sight (round several corners and across a road)? It is normal for mums to be overprotective, we are wired that way. One of the hardest moments in my life was giving the first child up in Kindergarten and walking away with empty hands. The first few months they were very glad to be hanging on my hand, this is what motherhood is all about, the nicest feeling. Giving it up is hard, but it is what separates mums from monsters.
    The first years you say "come on", then you change to "off you go".
    #149AuthorAthena (372374) 29 Feb 08, 15:24
    Comment
    Auch dass jeder Mann ein potenzieller Vergewaltiger sei, wie von Feministinnen gerne behauptet, stimmt nicht mit seriösen wissenschaftlichen Erkenntnissen überein: "Dass ein Vergewaltiger alles andere als der typische junge Mann von nebenan ist, wusste die psychoanalytische Forschung schon seit Jahren, bevor sie von der feministischen Propaganda überrollt wurde. All diese Gewalttäter weisen 'eine emotionale und sexuelle Entwicklungsstagnation' auf, die schon in der Kindheit entstanden ist - oft durch eine dominierende Mutter - und von ähnlich strukturierten Partnerinnen reaktiviert wird. (...)

(Die) Einstellung zur Sexualität (ist) wie die Neigung zur Gewalt bei Männern wie Frauen eng an die jeweiligen selbst erlebten und erlittenen Erfahrungen gekoppelt. Männer, die sexuelle Gewalttaten begehen, stammen in aller Regel aus zerstörten Familien, weisen zahlreiche andere Symptome psychischer Instabilität auf, sind schlecht in die Gemeinschaft integriert und zeigen generell asoziale Tendenzen. Viele haben eine sehr schlechte Ausbildung, sind arbeitslos oder wechseln von Job zu Job. Sie gehören in der Regel den unteren Gesellschaftsschichten an. Einer Studie zufolge beträgt hingegen in sehr reichen Gegenden das Risiko vergewaltigt zu werden, nur eins zu zehntausend.

Triebtäter rekrutieren sich vorwiegend aus den Verlierern im Kampf um sozialen Status oder um die Zuneigung einer Frau. Beziehungen enden bei ihnen regelmäßig katastrophal. Wenn es zu Ehen kommt, scheitern sie früher oder später unweigerlich. Frauen werden als Verursacher von Frustration und Schuldgefühlen wahrgenommen. Wie bereits erwähnt kennen vier Fünftel der 'echten' Vergewaltiger ihre Opfer nicht, sondern greifen fremde Frauen unter solchen Umständen an, bei denen ein Minimum an denkbarer erotischer Erfüllung und ein Maximum an Risiko zusammenkommen - der typische Angriff auf offener Straße. In buchstäblich jedem Fall geht dem Übergriff ein längerer Zeitraum psychischer Anspannung voraus, der sich zu höchster Verzweiflung emporsteigert.

All diese schwerwiegenden Persönlichkeitsstörungen sind schon in der Kindheit angelegt: Teenager, die mit alleinerziehenden Müttern aufwachsen, haben ein 14-faches Risiko, sich zum Vergewaltiger zu entwickeln. Drei völlig unabhängig voneinander durchgeführte Studien über Vergewaltiger aus den Jahren 1979, 1984 und 1993 weisen sämtlich auf eine alarmierend hohe Rate von vorangegangenem sexuellen Missbrauch dieser Männer durch Frauen hin: einmal zu 59 Prozent, ein anderes Mal zu 66 Prozent, die neuste Studie spricht sogar von 80 Prozent." (Hoffmann, a.a.O., S. 336)
    #150AuthorKängu (409983) 28 Mar 08, 05:34
    Comment
    @Hillard7, #139

offenbar ernstgenommen hast

Hinterher stellt man dann so was ganz lapidar als einen Witz da, obwohl Väter mal wieder schlecht dargestellt werden. Bei diesem widersprüchlichen Verhalten setzt der Akteur darauf, dass ihm die widersprüchlichen Elemente nicht vorgehalten werden.
    #151AuthorKängu (409983) 28 Mar 08, 05:41
    Comment
    Sehr interessante Diskussion!..

Meine Kinder gehen alleine in die Schule und der jüngere danach in den Hort.
    Der "Hortweg" ist so geregelt dass die "Horties" immer zusammen gehen müssen. Wer gegen die Regel verstößt bekommt keinen Nachtisch (:-)). Die größeren müssen aufpassen das die kleinen auf dem Schulweg keinen Quatsch machen.
    Vom Hort wird er meistens abgeholt - aber eigentlich nur weil ich dann eh von der Arbeit komme.
    Meine Tochter (5 Klasse) fährt mit der Straßenbahn in die Schule und muss einmal umsteigen. Der Schulweg dauert einfach etwa 35 min.

Dass es mit dem Schulweg gut klappt liegt daran, dass die Kinder von der ersten Klasse an darauf gedrillt werden, dass keiner alleine geht und die Klassen so eingeteilt werden, dass Kinder aus der gleichen Nachbarschaft möglichst in die gleiche Klasse gehen. (Grundschule)
    Wäre das nicht möglich würde ich sie wahrscheinlich auch in die Schule bringen.
    #152Authorsumanne06 Apr 08, 17:31
    Comment
    Der faden ist nicht frisch, aber das paßt gerade so gut:

"Die Mehrheit der Verkehrstoten unter sechs Jahren verunglückte nach ADAC-Angaben bei den Eltern im Auto.

Die Experten befürchten sogar einen Anstieg der Unfälle, weil es mehr und mehr in Mode kommt, die Kinder mit dem Auto zur Schule zu bringen, angeblich aus Sicherheitsgründen. In Wahrheit werden die besorgten Eltern selbst zum Risiko, auch weil sie zum allmorgendlichen Verkehrschaos vor den Schulen beitragen. In Berlin forderte die zuständige Senatorin die Eltern kürzlich wieder einmal vergebens auf, die Schüler möglichst nicht mehr mit dem Auto vorzufahren."

aus
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,585113,0...
    #153Author Russisch Brot (340782) 23 Oct 08, 13:14
    Comment
    Würde mich nicht wundern...ich wohne an einem mittelgroßen Schulzentrum (ca. 2000 Schüler), und kann morgens prima beobachten wie (ACHTUNG: KLISCHEE[aber leider wahr]) zahllose Mamis mit Minivans ihre verwöhnten Gören ( 5. Klasse bis gymnasiale Oberstufe) zur Schule bringen. Obwohl der überwiegende Teil der Schülerschaft per Bus anreist, führt der "Taxi Mama"-Boom alltäglich zu gefährlichen Situationen. Die Anfahrtstraße ist recht schmal, und wenn sich zwei Mamivans begegnen, ist eine Verstopfung vorprogrammiert. Abrupte Bremsmanöver ("Hach, ein guter Platz zum Anhalten, hier die Kurve."), plötzliches Wiedereinscheren in den Verkehr, Anhalten mit etwa einem Meter Abstand zum Bordstein (trotz absoluten Halteverbotes) etc. sind an der Tagesordnung und gefährden besonders die Kinder, die mit dem Fahrrad bzw. Motorroller o.ä. zur Schule kommen.

Besonders schön wird es dann im Winter, wenn es zu Schulbeginn noch dunkel ist - das scheinbar ohnehin schwach ausgeprägte räumliche Wehrnehmungsvermögen einiger Mamis sinkt dann gegen null, und es werden die haarsträubendsten Manöver ausgeführt. Würde dieses Ballett auf Grund der o.g. Hindernisse nicht im Schrittempo aufgeführt, würde es mit Sicherheit regelmäßig massive Blechschäden und Verletzungen gebe. So bleibt es bei gelegentlichen Lackschäden und der ein oder anderen Prellung.

#154AuthorDerfel (474076) 23 Oct 08, 13:33
    Comment
    Derfel,

wir müssen Nachbarn sein. Ich sehe täglich genau die gleichen gut betuchten, nicht arbeitenden Mammis in ihren SUVs ...
    und wenn ich über Land fahre, die kettenrauchenden HartzIV Muttis in schlabbernden Trainingsanzuegen an den Schulbushaltestellen ...

Wer hilft, um noch mehr Clichés unterzubringen natürlich nur wahre.

Um Szenen wie von Derfel und seinen Nachbarn zu vermeiden, gibt es in Luxemburg angeblich an den Schulen spezielle "kiss and go" Parkplätze. Per Kuss wird den lieben Kleinen noch Energie eingehaucht, die sie gegen Erziehungsversuche der Lehrer immunisiert.
    #155Author Pachulke (286250) 23 Oct 08, 14:28
    Comment
    Da schau her, @ Derfel & Pachulke,

sind wir schon zu dritt!

Interressant auch die täglichen Eltern-,besser: Mütterversammlungen gegen Schulschluß.
    #156Author jo-SR (238182) 23 Oct 08, 14:53
    Comment
    Nich parken regelmäßig morgens die besagten Muttis ein, wenn sie ihre ritzfrechen Lieblinge an der Shcule gegenüber abliefern. AArrghhhh.....
    #157AuthorBienchen (de) (105080) 23 Oct 08, 14:59
    Comment
    Wir wurden früher nur bei Glatteis oder -10 Grad mit dem Auto in die Schule gefahren. Meine Eltern haben aber auch dabei nur zähneknirschend mitgemacht - die Eltern aus der Nachbarschaft haben sich abgewechselt, so dass immer mindestens vier Kinder im Auto waren.
    Dabei war es natürlich superpeinlich, wenn Papa das älteste und unbequemste Auto hatte.
    Eigentlich hat uns der Schulweg zu Fuß, auf dem Fahrrad oder manchmal auf Schlittschuhen total Spaß gemacht und gut ratschen konnte man auch nur ohne Erwachsene.
    #158Author Lady Grey (235863) 23 Oct 08, 16:12
    Comment
    Ich bin zum Kindergarten gebracht worden, den Schulweg ist meine Mutter ab und an mit mir abgegangen (vor der Einschulung) und ab dem Tag nach der Einschulung bin ich dann mit einer handvoll Kindern aus der Nachbarschaft zu Fuß gegangen. Das hat immer super geklappt.
    Ab der 5. Klasse bin ich dann - ebenfalls mit Freunden - mit dem Fahrrad gefahren.
    Ab dem älteren Grundschulalter an war es innerhalb der Schülerschaft eher verpönt, noch zur Schule gebracht zu werden.

Ich war etwas überrascht, dass im UK die Kinder länger zur Schule gebracht werden sollen, da habe ich eine Freundin aus Norfolk gefragt:
    Me: Did your parents walk you to school when you were younger?
    Her: Only till I was about 10.
    Also "only" ist da für mich etwas anderes. ;)
    #159AuthorMila23 Oct 08, 20:47
    Comment
    Da fällt mir noch ein, wir wurden ab und an mit dem Auto zur Schule gefahren, wenn unser normaler Schulweg überschwemmt und somit unpassierbar war. Das fanden wir schon immer ärgerlich. ;) Da haben sich dann auch immer mehrere Elternpaare zusammen getan und sich abgewechselt.
    #160AuthorNochmal Mila23 Oct 08, 20:49
    Comment
    Zum Glück hatte meine Mutter keine anschwärzenden Nachbarn! Sie hat zum Beispiel meine damals 4jährige Schwester mit der 2jährigen und der 1jährigen zu Hause gelassen, während sie mich (damals 6) und meine 5jährige Schwester von der Schule abgeholt hat.
    Die 4jährige mußte auf die Kleineren aufpassen. Anscheinend war das für meine Mutter das geringere Übel. (Oder sie hat vielleicht gedacht, eine 4jährige ist schon verantwortungsbewußt im Umgang mit Kleinkindern...)

Aber in dem Alter hätten ich und meine Schwester bestimmt nicht alleine nach Hause gehen können (auf dem Weg durchs Dorf mußten wir eine gefährliche Durchzugsstraße - die Bundesstraße - überqueren).

Erst als ich ungefähr 8 war, haben wir angefangen, zu Fuß zur Schule zu gehen (dann kamen die Kleineren aber schon mit, auch mit 5 oder 6). Aber ob das eine erzieherische Überlegung meiner Mutter war, weiß ich nicht. Mit 8 durfte ich mich zwar endlich selbst anziehen (Mütterchen hatte Angst, ich könnte die Knöpfe in den falschen Löchern zumachen und wie würde das denn ausschauen?) aber dieser unabhängiger Fußmarsch zur Schule war womöglich bloß dadurch entstanden, dass die beide Oldtimer-Autos meiner Eltern "außer Betrieb" waren.
    #161AuthorMary nz/a (431018) 24 Oct 08, 01:20
    Comment
    #153 "Russisch Brot": "In Wahrheit werden die besorgten Eltern selbst zum Risiko [...]"

Siehe meinen Kommentar #80 ;-)

Tschuldigung, aber das musste jetzt einfach sein :)
    #162Author Chris (AT) (237739) 24 Oct 08, 08:39
    Comment
    Auch der Privatschulboom trägt dazu bei, dass Kinder mit dem Auto in die Schule gebracht werden. Wenn die nahe gelegene Grundschule einen zu schlechten Ruf hat, dann gehen die Kinder halt auf die schicke Privatschule im Zentrum oder in ein adäquates Lehrinstitut am anderen Ende der Stadt. Wir haben auch darüber nachgedacht, schlussendlich haben wir uns für eine nahegelegene Grundschule entschieden und sind dann noch in eine Wohnung in der unmittelbaren Umgebung gezogen. Der Schulweg beträgt 300 m und ist schon von Erstklässlern alleine (nach Training) zu bewältigen.
    #163Authorkyat24 Oct 08, 09:02
    Comment
    @Mila (#160)

Das war bei uns genau so: Von den Eltern zur Schule gebracht oder abgeholt werden war uncool. Wobei man aber sagen muss, dass diese Entwicklung, dass Eltern ihre Kinder selbst zur Schule bringen schon Anfang der 90er los ging. Ich war 1990 noch in der Grundschule und immer sehr früh da. Als Schüler durfte man aber erst mit dem Klingeln zur ersten Stunde hoch. Es gab dann aber Eltern (aus den untereren Klassen) die ihre Kinder zur Schule und diese direkt nach oben ins Klassenzimmer brachten. Nach einer gewissen Zeit versuchte man das zu unterbinden.
    #164Author dodothegoof (237112) 24 Oct 08, 09:56
    Comment
    #162 "Chris (AT)": siehe meinen Kommentar #40 :-)
    #165Author Russisch Brot (340782) 24 Oct 08, 10:09
    Comment
    Bevor ich in die Schule gekommen bin habe ich meine ältere Schwester oft mit dem Rad in die Schule begleitet. Als ich dann in die Schule gekommen bin musste ich laufen. Grundschüler durften von der Schulverwaltung aus nicht mit dem Rad in die Schule fahren, da es zu gefährlich sei.
    Meine Eltern wären nie auf die Idee gekommen uns mit dem Auto in die Schule zu bringen oder uns von dort abzuholen. Am ersten Schultag waren meine Eltern natürlich schon dabei aber dann nicht mehr. Ob sie mit meiner Schwester als sie in die Schule gekommen ist zunächst mitgegangen sind weiß ich allerdings nicht.
    #166AuthorMikado24 Oct 08, 10:15
    Comment
    Ich habe gehört, dass es an manchen Frankfurter Grundschule jetzt "Küßchenzonen" gibt, in denen die Eltern halten, ihrem Kind ein Abschiedsküßchen geben und dann weiterfahren können, ohne den Verkehr zu blockieren.

Die Grundschulen sind meines Wissens im Normalfall in max. 15 Min Fußweg zu erreichen. Aber das kann man den armen Kleinen wohl heutzutage nicht zumuten?! Ich denke, dass es auch viel mit der Bequemlichkeit der Eltern und der allgemeinen Hetze am Morgen zu tun hat, dass die Kinder mit dem Auto gebracht werden. Die Bewegung würde bestimmt den Kindern gut tun und das Stillsitzen in der Schule würde leichter fallen.

Mein Sohn radelt mit mir täglich in max. 10 Min. zum Kindergarten, das würde ich ihn nie alleine machen lassen, auch wenn er schon große 5 Jahre alt ist. Aber zur Schule wird er es noch kürzer haben und da werde ich ihn nach ein paar Tagen sicher auch alleine gehen lassen.
    Irgendwann muss man sie ja loslassen...
    #167AuthorFFM24 Oct 08, 11:18
    Comment
    Schuldigung, da hat die Hessin eine Endung verschluckt... Soll natürlich GrundschuleN heißen.
    #168AuthorFFM24 Oct 08, 11:20
    Comment
    #165: OK, du hat gewonnen :)
    #169Author Chris (AT) (237739) 24 Oct 08, 13:31

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt