Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

"wüstes Klima"?

Comment
    Gibt es ein Adjektiv, das das Klima in der Wüste bezeichnet? Beispielsweise in der Aufzählung tropisches, kontinentales, maritimes und xxx Klima.
    Dass Wüstenklima möglich ist ist klar, ich frage mich nur, ob es tatsächlich kein Adjektiv gibt? Oder stehe ich komplett auf dem Schlauch?
    Vielen Dank schonmal!
    Authoresternle18 Dec 07, 15:50
    Comment
    hyperarides, arides, semiarides, trocken-subhumides Klima :-)
    #1Author Birgila/DE (172576) 18 Dec 07, 15:54
    Comment
    Paßt "arides Klima"?
    #2AuthorMitch18 Dec 07, 15:55
    Comment
    Da Wüsten sich sehr unterscheiden, weiß ich nicht, ob es da einen Begriff gibt.
    Vielleicht hilft Dir http://de.wikipedia.org/wiki/Effektive_Klimak... auf die spur des gesuchten Begriffs?
    #3AuthorCJ unplugged18 Dec 07, 15:56
    Comment
    Heißt das nicht "wüstenartig"?
    #4Author tigger (236106) 18 Dec 07, 16:06
    Comment
    Hervorragend, vielen Dank.
    Es wurde jetzt heiß-arid genommen, da das wohl am besten das beschreibt, wofür das Wüstenklima stehen soll: heiß und trocken.
    #5Authoresternle18 Dec 07, 16:08
    Comment
    Kann es überhaupt eine Klimabezeichnung auf Basis des Wortes "Wüste" geben, wo "Wüste" doch eigentlich eine Vegetationszone und keine Klimazone ist ...?
    #6Author Markus<de> (236386) 18 Dec 07, 16:10
    Comment
    @Markus, laut CJs Link gibt es unter den Tockenklimaten der Erde
    - Wüstenklima
    - Savannenklima
    - Tundrenklima
    - Eisklima
    #7Author Birgila/DE (172576) 18 Dec 07, 16:13
    Comment
    Ja, Birgila, ich hab's gerade gesehen. Ich halte die Begriffe aber als Klassifizierung für sehr unglücklich. Die Wüste Gobi, Teile der Anden, manche Salzseen z.B. in Utah und die Sahara haben ein sehr unterschiedliches Klima, aber alles sind Wüsten. Allen drei gemeinsam ist nur die Vegetationsfeindlichkeit.
    #8Author Markus<de> (236386) 18 Dec 07, 16:21
    Comment
    *fingerzurhilfenehm* ... allen vier ... ;-)
    #9Author Markus<de> (236386) 18 Dec 07, 16:22
    Comment
    Ich vermute mal, daß der Begriff Wüste sich prä-(klima)wissenschaftlich entwickelt hat.

Wenn ich mir DWDS angucke, dann war "wüst" wohl ursprünglich lebensfeindlich - und dafür gibt es einfach viele Möglichkeiten.
    #10AuthorCJ unplugged18 Dec 07, 16:26
    Comment
    *markusanggg* *fürgrößereaufgabeneinpaarkünstlichefingereinpackundunterdernW***baumleg*

Also, im Prinzip ging es in der Ausgangsfrage tatsächlich mehr darum, dass verschiedene Klimamöglichkeiten genannt werden, darunter eben auch eins, wo es heiß und trocken ist, und da kam Wüstenklima in den Sinn. Das sollte dann in einer Aufzählung aber möglichst als Adjektiv auftauchen. Aber da passt heiß-arid ja eigentlich viel besser und ist viel genauer, als "Wüste".
    #11Authoresternle18 Dec 07, 16:28
    Comment
    Also wenn ihr mich fragt, hat "wüstes Klima" absolut gar nichts mit der Wüste (groß geschrieben) zu tun. Ich kenne "wüst" als Eigenschaftswort im Sinne von schrecklich.

Meiner Meinung ist ein entsetzliches Klima gemeint, das kann zwar auch ein Wüstenklima sein, aber genau so gut ein arktisches.
    #12Authorbgc19 Dec 07, 00:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt