Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Plural von Lager: Läger oder Lager?

Topic

Plural von Lager: Läger oder Lager?

Comment
    Hallo, wie ist der Plural von Lager (Warenlager etc.): Sagt man, dass die Produkte sich in den Lägern oder in den Lagern befinden?
    AuthorAndreas08 Jan 08, 16:57
    Comment
    in mehreren Lagern - Läger hört man nur regional - ist aber falsch!
    #1Author sani27 (237382) 08 Jan 08, 17:01
    Comment
    Lt. Duden sind beide Formen richtig:

La|ger, das; -s, - u. Läger [spätmhd. lager, unter Anlehnung an "Lage" für mhd. leger, ahd. ...
    http://www.duden-suche.de/suche/abstract.php?...
    #2Authorlilhelpa (287124) 08 Jan 08, 17:05
    Comment
    lt. DWDS ebenso:

Lager
    , das; -s, -/Läger
    http://www.dwds.de/?woerterbuch=1&kompakt=1&s...
    #3Authorlilhelpa (287124) 08 Jan 08, 17:10
    Comment
    WAHRIG ebenso, wobei hier die Pluraldeklination mit Umlaut (Dekl. Nr. "6") der "Kaufmannsspr[ache]" zugeordnet wird.

La|ger n. 5, Kaufmannsspr. auch n. 6 
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...
    http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ser...

@sani27: woher nahmst Du Deine Überzeugung, Läger sei falsch?
    #4Authorlilhelpa (287124) 08 Jan 08, 17:15
    Comment
    Ich kenne es wie der Wahrig: In der Fachsprache "Läger", im allgemeinen Sprachgebrauch "Lager". (So etwas gibt es überigens öfters, siehe z.B. "Orte" und "Örter".)
    #5Author RE1 (236905) 08 Jan 08, 17:21
    Comment
    Lager:

a) Der Plural zu Lager lautet standardsprachlich die Lager. In der Kaufmannssprache wird in Bezug auf Warenvorräte die Pluralform die Läger gebraucht.

© Duden - Richtiges und gutes Deutsch. 5. Aufl. Mannheim 2001. [CD-ROM].
    #6Author dirk (236321) 08 Jan 08, 17:26
    Comment
    Ich dachte, es sei wie Wagen und Wägen, aber da lag ich wohl falsch. Aber sagt man wirklich: in mehreren Lägern?
    #7Author sani27 (237382) 08 Jan 08, 17:27
    Comment
    Der Plural von "Wagen" ist "Wägen"?? 20 Lastwagen.. :)
    #8Author Waringham (384862) 08 Jan 08, 17:37
    Comment
    Mag sei dass irgend welche Insider-Slangs 'Läger' zulassen, aber allgemein gebräuchlich ist das definitiv nicht.
    99,9% sagen das Lager, die Lager (auch Kaufleute!).

#9Author99%-guy08 Jan 08, 23:32
    Comment
    Ich schätze, Dirk und der Duden haben Recht!

Im BWL-Studium ist auch permanent von "Lägern" die Rede - klingt bescheuert, hab´s aber auch mal nachgeschlagen und war überrascht.

Als Plural in einem wissenschaftlichen Text würde ich daher ebenfalls "Läger" verwenden, gegenüber normalsterblichen Kaufleuten im Berufsalltag allerdings eher zum Plural "Lager" tendieren: ansonsten wird man von den Kollegen entweder für doof oder für nen Klugscheißer gehalten! ;-) ...je nachdem, ob sie´s kennen oder nicht.
    #10AuthorMichi09 Jan 08, 00:04
    Comment
    Ja, in Schwaben hat man 2 Wägen... (finde ich furchtbar)
    #11Author sani27 (237382) 09 Jan 08, 10:49
    Comment
    #9, 73.6% of all statistics are thought up.
    :)
    #12Authormyklausunna (236435) 09 Jan 08, 10:56
    Comment
    @99%-guy: Es liegt in der Natur der Sache, dass Fachausdrücke seltener verwendet werden als Begriffe aus dem allgemeinen Sprachgebrauch (auch wenn ich mit genauen Prozentangaben vorsichtig wäre). Und dass im allgmeinen Sprachgebrauch "Lager" die einzige Pluralform ist, hat ja niemand bestritten. (Beim fachsprachlichen Plural geht es auch weniger um den Kaufmann an der Ecke als um die Logistikbranche.)
    #13Author RE1 (236905) 09 Jan 08, 13:35
    Comment
    @ 8: ja, auch in Bayern gibt es Wägen - süddt. Dialekte - egal, wie man das findet ;-)!
    #14Authorkinxi (241630) 09 Jan 08, 13:41
    Comment
    Zur Klarstellung: Mit 99% meinte ich "der ganz, ganz überwiegende Anteil", und ich denke das ist schon klar geworden, schon alleine wegen des ironisch gemeinten Nicks.

Ich hab ja nicht geschrieben 98,432%, dann wäre der Vorwurf wohl berechtigt.

Ich habe das angemerkt, weil ich Anderas nicht ins offene Messer laufen lassen wollte. Kein Mensch (ausser eben die genannten Spezialisten) wird jemals Läger sagen, und 99% (ich mach's schon wieder) werden Läger sogar als lachhaft empfinden.
    #15Authorbgc (99%-guy)09 Jan 08, 13:43
    Comment
    Zum Duden kann man noch anmerken, dass meines Wissens nach seit den sechziger Jahren dort die Bewertung als "gutem" oder "schlechtem" Stil aufgegeben wurde, und nur noch registriert wird. So haben es wohl auch einige Marotten des "Spiegel" in den Duden geschafft.
    #16Authorkarsten.burger11 Dec 09, 10:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt