| Comment | Auch wenn ich, indem ich etwas beisteuere das zum ursprünglichen Thema dieses "Thread"s gehört, riskiere einen auf den Deckel zu kriegen, möchte ich auf die in #56 gestellte Frage antworten ;) Da ich weder beruflich gesehen mit Sprache zu tun habe, noch eine Ausbildung in der Art besitze wie manche andere hier, habe ich dennoch gewisse "Vorstellungen" zu den Personen hinter bestimmten Nicks (allerdings bin ich auch sprachlich interessiert, jemand der überhaupt nicht mit Sprache zu tun hat, und nicht daran interessiert ist, der wird wohl auch nie hier in diesem Forum auftauchen). Allerdings überlege ich mir in den meisten Fällen nicht bewusst wie jemand aussieht - soll heißen, ich setze mich nicht bewusst hin und überlege, wie könnte jemand aussehen der sich Bacon nennt. Manche Namen geben mir sofort ein gewisses Bild von einer Person, und sei es nur das Geschlecht, derweil ich bei anderen Namen nicht sofort eine Assoziation habe. Für mich war (irgendwie) immer klar das Bacon, hm_us und Dragon männlich sind (auch wenn ich teilweise eines besseren belehrt wurde) und auch CM2DD war für mich immer ein männlicher Roboter. Was mir besonders auffällt ist, dass ich wohl anscheinend "neutrale" Nicks eher mit männlich als mit weiblich assoziiere, so zum Beispiel Russisch Brot. Ich muss jedoch zugeben, so viel ich auch mitlese, dass ich 90% der Charaktereigenschaften, Alter, Geschlecht usw. aus dem Nick "lese", zumindest bei halbwegs neutralen Beiträge. Im Gegensatz hierzu steht z.b. la.ktho, bei dem ich mehr aus den Beiträgen gelesen habe, als aus dem Nick.
Alles in allem denke ich mal das sich jeder, möge er noch so wenig mit Sprache zu tun haben, seine Gedanken macht. Es scheint auch gerade online, bei einem Namen der auf "a" endet, und mag er noch so abgedreht sein, wie z.b. "Zolkina" oder "Nahtia" (frei erfunden) assoziiert man diesen eher mit weiblich als mit männlich.
PS: Bezüglich dem Satz "May the force be with you". Gab es da nicht mal einen Dolmetcher der das mit "Am vierten Mai sind wir bei ihnen" übersetzt hat? Das ist schon hart ;) |
|---|