Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Edinburgh / Schottland

Comment
    Hallo,

mit großer Vorfreude werde ich im Juni meine erste Schottland-Reise antreten.
    3 Nächte davon sind Edinburgh gewidmet.Habe einen Schottland-Reiseführer besorgt,möchte aber dennoch Infos von leo´s erhalten.
    Erstmal allgemein über Edinburgh,z.B. Klima im Frühsommer,Sehenswürdigkeiten und ob sie sich lohnen,nennenswerte pubs/clubs...und war jmd im Zoo? :-)

Dankeschön
    AuthorToad_in_the_Hole (418912) 23 May 08, 12:01
    Comment
    I've been to Edinburgh zoo twice. it's built on a hill with the zebras and things at the top. It's pretty much just like any zoo anywhere, but I enjoyed it :-)
    #1Authorbevalisch23 May 08, 12:23
    Comment
    Go to the Camera Obscura, one of the few examples still extant. (At least, I think it's still extant.)
    Go to both the National Trust places, one in the Old Town, the other in the New, they are both quite interesting.
    Climb Arthur's Seat, and walk along Salisbury Crags (but not with someone who's just insured your life).
    Remember you're not in England; the people and the language bear a passing resemblance only.
    It might be cold.
    #2Author escoville (237761) 23 May 08, 12:24
    Comment
    It might be cold? It will probably be cold! On cloudy days the temperature might be between 10° and 15°, even in June.
    #3AuthorSteve (BE)23 May 08, 12:30
    Comment
    Well, I reckoned with it being cold.No flip-flops then ;-)

Thanks for the answers so far.

@escoville: Please explain Camera Obscura...is this part of the Science Centre?
    #4AuthorToad_in_the_Hole (418912) 23 May 08, 12:36
    Comment
    Got to visit the castle. It's quite hard to miss.*g*
    http://www.edinburghcastle.biz/
    #5Author mykl (442296) 23 May 08, 12:52
    Comment
    Make sure you visit the Grassmarket area. Great pubs there with loads of friendly students.

And if you have time you should definitely go and see the Forth bridge to the north-east of Edinburgh.
    #6AuthorDeepThought23 May 08, 13:20
    Comment
    sorry, (north-)west
    #7AuthorDeepThought23 May 08, 13:23
    Comment
    Und niemals, niemals falsch parken - "teuer" erhält hier eine neue Bedeutung :o(((
    #8Authorigm23 May 08, 13:59
    Comment
    Ich kann einen Besuch in "Mary King's Close" empfehlen. Dort betritt man die "Unterwelt" Edinburghs und wird durch Gassen und Haeuser gefuehrt, die vor Jahren von neuen Gebaeuden ueberbaut wurden.
    War echt spannend.
    #9AuthorStepha3nie23 May 08, 14:25
    Comment
    Ich würde Dir zur Einstimmung, falls Du es noch nicht kennst, "44 Scotland Road" von Alexander McCall Smith empfehlen.

http://www.alexandermccallsmith.co.uk/
    #10Authorstilbluete23 May 08, 16:44
    Comment
    A "camera obscura" is, as the name suggests, a "dark room". It contains a rotatable prism in an opening in the roof, which projects the view outside on to a white table within. The one in Edinburgh has room for about 30 people, and the show lasts about half an hour. I forget precisely where it is but the operator uses the scene outside to talk about the history of the architecture etc. (The picture of course is "live" and moving.)

The only other surviving one I know is next to the Clifton Suspension Bridge in Bristol. There used to be one in Ramsgate Harbour, but it is no longer operative.
    #11Author escoville (237761) 23 May 08, 17:18
    Comment
    Meine Frau und ich waren vor einigen Jahren im "Deep Sea World" Aquarium, in North Queensferry, direkt im Schatten der Brücke über den Firth of Forth. Die besondere Attraktion: ein 112 Meter langer gläserner Tunnel auf dem Meeresboden. Aquarium mal andersrum!
    http://www.deepseaworld.com
    Und wenn du dich für schottischen Whisky interessierst:
    Auf der Royal Mile gibt es das "Whisky Heritage Center":
    http://www.whisky-heritage.co.uk
    Die nächst gelegene Whisky-Brennerei ist Glenkinchie bei Pencaitland, ca. 20 km östlich von Edinburgh:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Glenkinchie
    #12AuthorMichael/de23 May 08, 17:25
    Comment
    There's also a camera obscura in Kirriemuir (Angus). It's in a cricket pavillion which was donated to the town by its famous son J.M. Barrie (Peter Pan's "dad")- worth a visit, if you're in the area - lots of lovely glens round there as well.
    #13AuthorTete <gb>23 May 08, 17:29
    Comment
    Hallo,

ich war nur eine Woche in Edinburgh, fand es dort aber so toll, dass ich dich jetzt wirklich beneide! Ich fand "Mary King's Close" auch sehr interessant und beeindruckend. Auch einen Ausflug auf Athur's Seat kann ich empfehlen.

Ein paar Sommersachen solltest du aber schon einpacken, man weiß nie. Als ich dort war hatten wir strahlenden Sonnenschein und Temperaturen um 30°! Das war im Juli.

Und Achtung vor den Taxifahrern, wenn man beim Straße überqueren in die falsche Richtung guckt (Umstellung auf Linksverkehr dauert ja ein bisschen) wird man schon mal fast überfahren. Wobei ich sagen muss, dass ich die Taxen dort wirklich hübsch fand. :-)

Ach ja, und die "camera obscura" ist glaube ich irgendwo beim castle.
    #14Author paper-clip (376261) 23 May 08, 17:31
    Comment
    Die Camera Obscura ist, vom Castle kommend, gleich am Anfang der Royal Mile auf der linken Seite, wenn ich mich nicht irre.
    #15Author AK(de in uk) (236113) 23 May 08, 17:38
    Comment
    I think a "must" nowadays is Rosslyn Chapel near Edinburgh:

http://www.sacred-destinations.com/scotland/r...
    #16Author Reinhard W. (237443) 23 May 08, 19:19
    Comment
    Ich war auch bereits 2 Mal in Edinburgh - und ehrlich gesagt, ich will wieder dorthin. *g*

Es wurde bereits vieles genannt, das eine Besichtigung absolut Wert ist. :)

Ich möchte noch die Museen anfügen, denn die meisten sind "freier Eintritt" und man lernt auch was über Schottland. Und vom Dach des *nachguck* "Royal Museum / Museum of Scotland" hat man einen wunderbaren Ausblick über die Stadt - und das Castle sieht von dort schon mal aus, als würde es gleich vom Hügel fallen... plus das geklonte Schaf Dolly war da zu besichtigen. Bin mir nicht ganz sicher, ob's immer noch dort ist. Vermutlich aber schon...

Was sonst noch? Ach ja, solltest du Bus fahren wollen: Es kann passieren, dass du zu weit fährst, die Haltestellen werden im Bus weder angesagt noch irgendwie angeschrieben. Auch abzählen an den Haltestellen-Tafeln bringt nicht viel, es werden auch da nur die wichtigsten aufgezeigt. Ich bin beim ersten Besuch auch prompt 3 Stationen zu weit gefahren, als ich zum Castle wollte (da hab ich dann eben die oben genannten Museen entdeckt *g*)

Ansonsten könnt ich noch den Strand von Portobello nennen... :)

Was für eine Tour durch Schottland machst du denn? *neugierig*
    #17Author naarna (170248) 24 May 08, 12:31
    Comment
    Schottland hat mir gut gefallen, auch Edinburgh gehörte dazu. Über die Stadt wurde ja schon einiges gesagt.

Übrigens, seit 2006 ist in Schottland ein öffentliches Rauchverbot.

Ich war damals mit dem Rucksack unterwegs und hatte nirgends Probleme, es war lässig u. ich mag den direkten Kontakt zur Bevölkerung. Die Schotten sind einfach nett und gastfreundlich. Es sind keine Spiesser und sie stehen zu ihrer eigenen Geschichte mit all den Tragödien u. Heldentaten und der Highländertradition. Dart- u. Billiard ist auch immer ein Thema.:-)

Sehenswert sind sicher noch die verschiedenen Leuchttürme, die diversen "Loch`s), die Highlands mit ihren alten, z.T. verfallenen Burgen. In einigen Leuchttürmen könnte man sogar übernachten, muss jedoch vorher buchen (Mull of Kintyre, z.B.).

Dann die Seehund- u. Seevögelkolonien von Shetland (falls es interessiert). Skye, Orkney.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spass dabei.
    #18Author moustique (308708) 24 May 08, 13:18
    Comment
    Definitif der Arthur's Seat besteigen. Kostenlos und unbezahlbare Aussicht.
    Der Laden NESS (336 Lawnmarket am Schloss, 367 High Street) hat sehr schöne, farbenfrohe Tartans, die nicht so altbacken aussehen wie der Rest. Für Taschenfetischisten ein Muss.
    The Scottish Museum.
    Ein Trip mit Fish and Chips ans Meer.
    Beim nächsten Besuch einen Abstecher in die Highlands.
    ALLE, die hier geantwortet haben, lieben die Schotten! Edinburgh ist einfach nur schön, ich ziehe es immer dem lauten und leider sehr unfreundlichen London vor.
    #19Authorbyrite03 (427683) 25 May 08, 00:19
    Comment
    gangster
    #20Authorremix4425 May 08, 12:03
    Comment
    Wow, danke an alle für die Antworten :-)

@byrite: Freue mich schon auf die Mentalität,habe schon Gutes gehört bisher.
    Und London überfordert mich eindeutig auch vom Gewusel her.
    Kannst Du einen speziellen fish&chips shop empfehlen?

@naarna: Also die ersten 3 Nächte Edinburgh, danach gehts für die letzten 3 nach Greenock, wo eine Freundin hingezogen ist.Bin auch mal gespannt was die Umgebung dort zu bieten hat.

Frage mich, ob sich ein Tagesausflug nach Glasgow lohnt? Oder kann man drauf verzichten? Jmd meinte die Stadt sei sehr laut.
    #21AuthorToad_in_the_Hole (418912) 26 May 08, 11:25
    Comment
    Achso,nochmal an naarna:

Danke auch für die Info mit dem Bus, werde dann die Einheimischen fragen,bevor ich quer durch die Pampa tuckere ;-)
    Muss man im Bus auch die exakte Summe bereithalten?
    Und gibt es Spartickets o.ä. bei Mehrfachfahrten?
    #22AuthorToad_in_the_Hole (418912) 26 May 08, 11:43
    Comment
    Cramond Island (im Firth of Forth). Da kann man bei Ebbe (unbedingt die Zeiten beachten!) von Cramond aus über einen kleinen Damm rauslaufen (ist höchstens ein Kilometer Weg, glaube ich).

Hier eine Preisübersicht von Lothian Regional Transport. Eine Ridacard lohnt sich bei nur 3 Tagen noch nicht, denn die gibt's erst ab 1 Woche, aber ein Tagesticket lohnt sich durchaus.

http://www.lothianbuses.com/tickets.php
    #23Author skye (236351) 26 May 08, 11:46
    Comment
    National Gallery in Edinburgh, falls Du auf sowas stehst.
    Princes Street.
    Holyrood Palace.
    #24Authoreastworld auch Anf. Juni in SCO26 May 08, 12:08
    Comment
    skye, danke für Infos + link! Wie siehts nu mit Busgeld aus ;-)
    #25AuthorToad_in_the_Hole (418912) 26 May 08, 12:10
    Comment
    Also absolut zu empfehlen ist die "free walking tour" durch Edinburgh. Auf dieser Tour bekommt man viele Insider-Infos und spannende Geschichten zur Stadt und ihrer Geschichte. Da die Guides nur auf Trinkgeldbasis arbeiten, geben sie sich immer besonders viel Mühe, die Touren so unterhaltsam wie möglich zu gestalten. Dieses Angebot gibt es auch noch in anderen Städten Europas. War bis jetzt in Berlin, Amsterdam und Edinburgh dabei und es hat jedes Mal unglaublich viel Spaß gemacht.
    http://www.newedinburghtours.com/

#26AuthorBia26 May 08, 12:43
    Comment
    Als ich das letzte Mal in EH war (2000) musste man das Busgeld immer passend zahlen - oder hat den Restbetrag halt dem Busunternehmen geschenkt, denn man kriegte kein Wechselgeld raus. Deshalb lieber passend abgezählt bereithalten (möglichst Münzen, Scheine, auch den 1-Pfund-Schein, mochten sie nicht so gern).
    Das kann sich aber inzwischen geändert haben (und die Erde ist ja vielleicht doch eine Scheibe ;o) ).

Aufpassen musst du, dass du mit einem LRT-Ticket nicht in die First-Busse (der zweite Busanbieter in EH) einsteigst (und umgekehrt).

Infos zu First (meist daran erkennbar, dass es keine Doppeldeckerbusse sind) findest du hier: http://www.firstgroup.com/ukbus/scotland/sesc...
    #27Author skye (236351) 26 May 08, 12:52
    Comment
    Die wollen einen wohl ärgern wie ;)
    glaub ich werd nur zu Fuß gehen *harhar*
    Wie siehts mit Zügen aus? Kann man da jeden nehmen mit nem Standardticket 2.Klasse, oder gibts da ne ICE/IC-Version wie bei uns?

@eastworld: Wo verschlägts Dich denn hin?

#28AuthorToadH26 May 08, 14:35
    Comment
    Yes, you have to have the exact fare for the bus - £1.10 (went up last month) for any single journey. Possibly expensive for short distances, but cheap if you're heading to e.g. Roslin (1/2 hour away). Princes Street now has ticket machines at some stops. I assume they give change.
    Warning: Edinburgh's not looking at its best at the moment - roadworks and bus diversions wherever you go as a result of construction work for tram lines (allegedly due to start operating in another 3 years...).
    #29AuthorMaisie26 May 08, 14:54
    Comment
    Sehr empfehlenswert als Inspiration ist Billy Connolly's "World Tour of Scotland". Zwar gibt es nur eine kurze Episode über Edinburgh - die über Glasgow is natürlich dementsprechend länger & ausführlicher, da Billy aus Glasgow stammt - aber viele der hier erwähnten Attraktionen und must-visits die hier schon erwähnt wurden, tauchen dort auch auf. Und auch wenn Glasgow als lauter und hektischer gilt als Edinburgh, basierend auf dem was ich bei Billys WToS von Glasgow gesehen habe, bereue ich es bis heute, dass ich letztes Jahr bei meinem Rundtrip durch Schottland ausgerechnet Glasgow ausgelassen habe, und das obwohl ich mit meinem eigenen Wagen unterwegs war und an keine feste Reiseroute bzw. keinen festen Zeitplan gebunden war.

Wenn man zwei bis drei Wochen Zeit mitbringt (und am besten auch das eigene Auto bzw. einen Mietwagen) kann ich die folgende grobe Route empfehlen (mit vielen kleinen Abstechern unterwegs):
    Edinburgh --> Fort William (via Glen Coe, das meistfotografierteste Tal Schottlands - absoluter Hammer) --> Isle of Skye --> Inverness --> durchs Spey Valley nach Pennan (einer der Drehorte von Local Hero)--> Aberdeen --> Abroath (kleiner Geheimtipp Billys) --> St Andrews (Dundee habe ich mir geschenkt) --> Stirling --> Edinburgh/Glasgow.
    #30AuthorDeepThought26 May 08, 14:54
    Comment
    @Toad: Ach, hab mich im Monat vertan. Ich bin vom 5.-7.7. in Dunfermline (Nähe von E'burgh). Vielleicht mach ich ja mal einen Abstecher in die Haupstadt.
    #31Authoreastworld26 May 08, 14:59
    Comment
    Auch ganz nett war ein Besuch der königlichen Yacht, die seit der Ausserdienststellung im Hafen von Leith vor Anker liegt. Einen sehr schönen Ausblick über die Princes Street, Arthur´s Seat und den nördlichen Teil von Edinburgh hat man von Nelson´s Monument auf dem Calton Hill aus (Calton Hill soll aber abends und nacht nicht unbedingt die sicherste Gegend sein...).
    Mary Kings Close wurde ja schon weiter oben erwähnt; fand ich auch ganz interessant, aber nicht eben günstig. Ansonsten natürlich das auch schon erwähnte Castle, Scottish National Gallery, Holyrood Castle, Royal Mile, Princes Street Gardens, usw.

Viel Spass in "The Auld Reekie"...
    #32Authorostarrichius26 May 08, 16:32
    Comment
    Speziellen Fish and Chips Shop kann ich nicht empfehlen. Schau einfach, wo die meisten Menschen sind, da wird es gut sein.
    Wenn Du in eine andere Stadt fahren willst, fahr mit Megabus oder National Express, weil das Bussystem besser ausgebaut und billiger ist und nicht privatisiert, daher alles an einem Platz. Die Bus Station ist direkt im Zentrum, bei der Bahn oft anders. Per internet kann man billig vorauskaufen.
    Falls du mal richtig authentisch essen willst zum günstigen Preis gibt es einen kleinen Imbiss in der Strasse, die neben der Bank of Scotland von der Andrew Street abgeht, nur 200m vom Bushof entfernt. Haute Cuisine ist was anderes, aber dafür ist das ein authentisches Erlebnis mit echten Schotten in einer Stadt, die einem manchmal dann doch wie ein lebendiges Museum vorkommt.
    #33Authorbyrite03 (427683) 26 May 08, 16:55
    Comment
    Lieben Dank!

So, Feierabend...schönen Abend an alle!

@eastworld: Wünsch schon mal viel Spaß

#34AuthorToadH26 May 08, 17:00
    Comment
    Danke, Dir auch!
    #35Authoreastworld26 May 08, 17:02
    Comment
    ... and if you're going to be visiting the chippie anyway, don't forget to try that masterpiece of Scottish cuisine, the deep-fried Mars bar!

Ja, es gibt sie, tatsächlich! Es war in Wissenshunger auf VOX vor ein paar Wochen.
    #36AuthorRMA (UK) (394831) 26 May 08, 17:45
    Comment
    Ich kann Dir (sollte Dir etwas rockigere Musik gefallen) das "Black Pig" empfehlen.
    Nur leider kann ich mich nicht mehr dran erinnern wie wir von dort aus nach Hause gekommen sind. Andererseits spricht das wiederum für den Laden...
    #37AuthorLuke26 May 08, 18:06
    Comment
    Wenn dich Vogelbeobachtungen und ein hübsches Kaff am Meer interessieren fahr' mit dem Zug von Edinburgh nach North Berwick, da gibt es das Scottish Seabird Center. Juni müsste 'ne gute Zeit, um die Papageientaucher zu sehen. Und 'ne Burgruine gibt's da auch (Tantallon Castle).
    Falls du Schlösser und Ruinen besichtigen willst, hol dir unbedingt den Historic Scotland Explorer Pass
    http://www.historic-scotland.gov.uk/index/pla...
    Selbst wenn du nur 2 oder 3 Sachen besichtigst lohnt sich das Ding schon (Edinburgh Castle ist allein schon sauteuer)
    #38Authorsumpfbiber27 May 08, 11:41
    Comment
    mach eine der (gruseligen) Nachwanderungen durch Medieval Edinburgh oder ueber einen der Friedhoefe. Diese Wanderungen sind der Hammer! Die werden alle paar Meter in der Fussgaengerzone angepriesen, dann erscheint man abends am Treffpunkt, zahlt seine 5 Pfund und der Fuehrer bietet einem dann richtig witzig schauspielerisch und besonders aber historisch fundierte Infos bei einem naechtlichen Rundgang kreuz und quer durch die Stadt.

Wie gesagt, es werden alle paar Meter diese Fuehrungen angeboten. Einfach nach den Litfasssaeulen mit den Flyern kucken. Und es gibt ganz verschiedene Themen.
    Mir persoenlich hat am besten der McKenzie Poltergeist gefallen. Auch weil der in der Gruft neben dem echten Hogwarts wohnt ;)

apropos... in dem kleinen Cafe gegenueber von Hogwarts, in dem JK Rowling Harry Potter erfunden hat, kann man tatsaechlich wirklich gut fruehstuecken!
    #39AuthorJools unplugged27 May 08, 11:53
    Comment
    Wenn du in Greenock bist, musst du unbedingt einen Abstecher zur Isle of Arran machen. Wunderschön! Und wenn du das machst, kommst du an Largs vorbei...eine nette kleine Stadt, die du dir auch angucken kannst.

Und in Edinburgh kannst du (wenn du willst) frittierten Marsriegel probieren. :)
    Es gibt einen Laden in der Strasse, in der das John-Knox-Haus ist...(mir fällts nicht ein u. ich hab kein Internet hier, nur Leo-Zugriff)...Hollyrood street maybe.

Einen Abstecher nach Glasgow würde ich dir auch empfehlen. Ich fand es zwar nicht so schön wie Edinburgh, aber trotzdem sehenswert. Und Greenock ist ja nur einen Katzensprung entfernt.

Viel Spaß!
    #40AuthorSoso27 May 08, 12:14
    Comment
    Morgen!

Hey, noch mehr Lesestoff *freu*!

@RMA: Diese Reportage hab ich auch mal gesehen, und eine Freundin hat das demletzt mal nachgemacht *g*
    Ist diese Overkill-Mars Version so gängig?

#41AuthorToadH27 May 08, 12:21
    Comment
    .... und was mir noch einfällt: Eine Kollegin wollte sich kürzlich die Rosslyn Chapel anschauen, da sie eh in Rosslyn war. Sie meinte allerdings, dass der Eintrittspreis recht unverschämt ist und ist dann doch nicht rein. Bin überzeugt, dass es eine schöne Kirche ist, aber ob's einem 7,50 Pfund wert ist muss man dann schon selber wissen.
    #42Authorsumpfbiber27 May 08, 12:25
    Comment
    Huch, mars bar wurd ja schon genannt. :)
    Nicht so gängig, wie ich dachte. Also in Greenock kennt man das nicht. Aber da kannst du dir im Tesco deine Mars-Riegel kaufen und damit zu irgend einem Frittier-Laden gehen. Die gucken denn erstmal komisch und du musst es erklären, aber dann frittieren sie dir den for free.
    #43AuthorSoso27 May 08, 12:32
    Comment
    Okay, mal sehen was man in die 3 bzw. 2 1/2 Tage reinpacken kann *puh* das sind ja doch einige Sachen.

@sumpfbiber: Wieviel verlangen die fürs Castle,in etwa?
    7,50 für Kircheneintritt,nee nee...

@Soso: Ist es sinnvoll, dafür ein Auto zu mieten oder kommt man per Bus o.ä. hin? (Isle of Arran)

#44AuthorToadH27 May 08, 12:37
    Comment
    Das ist ja grad lustig, die Freundin die in Greenock wohnt erzählte letztens dass sie auch zu allen möglichen Läden ist mit nem Mars-Riegel,sie berichtete auch von solchen Reaktionen ;-)

Glaub das ist mir dann doch ne Spur zu heftig die Kombi.
    #45AuthorToadH27 May 08, 12:41
    Comment
    Google ist dein Freund ;o)

Edinburgh Castle kostet 11 Pfund (mit Rabatt 9 Pfund)

Holyrood 9,80 (mit Rabatt 8,80)

Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen - billig ist's halt nicht.
    #46Author skye (236351) 27 May 08, 12:54
    Comment
    Du kommst mit dem Bus von Greenock nach Adrossan, von dort fährt die Fähre nach Arran. Auf Arran fährt ein Bus einmal um die Insel rum. Der fährt aber nicht sehr oft, glaub ich.
    Wir hatten ein Auto und ich fand das auf Arran schon sehr praktisch, aber die Überfahrt mit Auto ist sauteuer. Ich glaub, wir haben 60 Pfund bezahlt.
    Ich würde also generell ein Auto empfehlen, aber nur, wenn du zu viel Kohle hast :) oder mit mehreren Personen fährst, so dass man sich die Fährkosten teilen kann.
    Die Autovermietung in Greenock ist auch super...mit kostenlosem Hol- und Bringdienst. Aber frag mich nicht nach dem Namen. Ich kann ja zu Hause mal schauen.

Ach deep-fried mars bar schmeckt gar nicht so schräg. Eigentlich schmeckt's wie Crépe mit Nutella. Also lecker. :)
    #47AuthorSoso27 May 08, 12:55
    Comment
    Achso...mit den Castle-Preisen. Im Stirling-Castle konnte man sich so ein Kombi-Ticket kaufen (bin sicher, das gibts auch noch wonanders), damit ist man in mehrere Castle und auch Museen reingekommen (nicht nur in Stirling, Edinburgh Castle u. Queens Galery war auch drin). Die Einzelpreise waren dadurch deutlich geringer.
    #48AuthorSoso27 May 08, 13:00
    Comment
    The Castle isn't all that great unless you're interested in military history - brilliant views but you can get the same views (slightly) cheaper from the Camera Obscura nextdoor. Have a wander round the Esplanade outside - although the tiered seating is already up for the Tattoo, so views are a bit restricted.
    The Botanic Gardens are very nice - and free, apart from 'voluntary' contribution if you visit the hothouses. Great view of the town from there too.
    And if you don't want to go inside Rosslyn Chapel the countryside around Roslin is very nice (note that the village name is spelt differently from the chapel name if you're looking for buses).
    #49AuthorMaisie27 May 08, 13:42
    Comment
    Ok, also das mit Arran kann ich wohl knicken. Es sei denn es ist irgendwo ein reicher Mann aufzutreiben ;)
    60 Pfund!!

"Soso",wäre toll wenn Du den Namen der Autovermietung auftreiben könntest.Wenn man schonmal so nen guten Tip bekommt...
    Kann man einfach spontan hin und ein Gefährt mieten?
    (fahre nur Bobby Car,kenne mich nicht aus mit sowas)
    #50AuthorToadH27 May 08, 15:24
    Comment
    Nee, Arran würde ich nicht auslassen. Wenn du nicht viel Zeit hast in Schottland, lohnt sich's, denn Arran wird auch als "Schottland in Kleinformat" bezeichnet, weils auf der Insel von der Natur her alles typisch schottische gibt.
    Und für mich wars das schönste am Schottland-Besuch.
    Du kannst doch mit Bus hinfahren. Das ist relativ günstig von Greenock aus. 5-8 Pfund so in dem Dreh. Und die Fähre kostet pro Person vielleicht 11 Pfund...hin- und zurück. Die 60 Pfund fürs Auto waren, glaub ich, auch hin- und zurück. Also, wenn du mit 2 oder 3 Leuten fährst, gehts doch. Du kannst ja mal nach den Preisen googlen.

Ich schau mal nach der Autovermietung. Ratsam ist es vorher telefonisch ein Auto zu buchen. Das kann dann ja deine Freundin machen.
    #51AuthorSoso27 May 08, 15:48
    Comment
    Hm,na wie Du es beschreibst hört es sich ja doch unerlässlich an...schaun mer mal. Auf jeden Fall danke für die Hilfe!
    Das mit dem Buchen wird wohl an mir hängenbleiben, da die Freundin jetzt schon Bammel hat kein Wort zu verstehen (auch wg. Dialekt).

#52AuthorToadH27 May 08, 16:20
    Comment
    jupp, ich hab die auch seltenst verstanden da.

hier der link:

http://www.enterprise.com/car_rental/home.do

da kannst du auch online buchen. :)

#53AuthorSoso27 May 08, 17:27
    Comment
    Ich habe mal ein Jahr in Edinburgh studiert - ist allerdings schon Ewigkeiten her. Mein Vorschlag wäre, einfach ein bißchen zu Fuß in der Stadt rumzustromern, es ist ja alles relativ überschaulich. Natürlich die Old Town und die New Town, und Dean Village fand ich zumindest toll. 3 Nächte sind natürlich nicht so wahnsinnig viel, aber ich glaube, Du hast mehr davon, Dich einfach ein wenig treiben zu lassen, als ein bestimmtes 'touristisches' Programm zu absolvieren.
    #54Authorpeters (205009) 28 May 08, 06:56
    Comment
    Zum Feiern musst du unbedingt ins FRANKENSTEIN'S (Du gehst vom Castle die Royal Mile runter und vor der Cathedrale rechts rein). Die Disko ist der Hammer. Du musst unbedingt um Mitternacht da sein - da kommt Frankenstein zu Besuch :-)

Ansonsten kann ich Carlton Hill empfehlen - der beste Blick auf die Stadt und Arthur's Seat.

Ich habe eine Weile in Edinburgh gelebt (Leith) und stehe für Fragen gern zur Verfügung. Addy ist hinterlegt.
    #55Author Lady Rock (382654) 28 May 08, 10:33
    Comment
    Wenn du das Edinburgh Castle besichtigen möchtest und zusätzlich noch einige weitere Tage in Schottland verbringen wirst, dann lohnt sich unter Umständen das "Explorer Ticket". Mit dem Explorer Ticket kannst du in einem bestimmten Zeitraum (3 oder 7 Tage) alle Steinhaufen anschauen, du zum Verband "Historic Scotland" gehören. Das Stirling Castle gehört z.B. auch dazu. Außerdem gibt es viele schöne alte Burgen zu besichtigen, viele finden sich in der Nähe von Edinburgh oder in den Borders.
    http://www.historic-scotland.gov.uk/
    #56AuthorK.28 May 08, 11:36
    Comment
    Wow, die Bus-Preise sind nach oben? Im Dezember/Januar war's noch genau 1£... Ansonsten würde sich bei exzessivem Busfahren auch eine Tageskarte bezahlt machen - für einen bestimmten Preis alle Busse der Linie nutzen können. (à la discretion, wenn man so will)

Oder, wie ich das bei meinem ersten Besuch, gleich eine Buskarte im Kreditkartenformat, die man im Bus einfach auflegen kann. Für 13£ sind wir so ne ganze Woche in Edinburgh unterwegs gewesen. Weiss jetzt allerdings nicht, ob es solche auch für weniger Tage gibt - möglicherweise lohnt sich der Aufwand bei weniger als einer Woche nicht.

(PS: Ich hab die Karte immer noch in meinem Portemonnaie *g*)
    #57Author naarna (170248) 28 May 08, 13:18
    Comment
    Hello :)

@peters: Treiben lassen klingt auch gut, hoffe ich mach mir da net so nen Streß,alles sehen zu müssen.Hat mir in London gelangt.

@LadyRock: Dankeschön!!Was heisst hinterlegt,leider nichts zu sehen ;) Hört sich witzig an mit dem Club! Was läuft an Musik?
    #58AuthorToad_in_the_Hole (418912) 28 May 08, 13:56
    Comment
    @Soso: Merci fürs Raussuchen vom Link! Meinst Du nen Tag vorher buchen reicht? Wird wohl ne recht spontane Sache.

Fragen über Fragen...
    #59AuthorToad_in_the_Hole (418912) 28 May 08, 13:58
    Comment
    Hey Toady,

klick mal auf meinen Nick, dann solltest du meine Addy sehen können wenn du eingeloggt bist.

Im Frankensteins läuft alles was in den Charts ist. Die Location ist eine alte Kirche und der DJ legt auf der Kanzel auf. Der Altar ist die Theke und die Empore das Bistro. Nen Keller gibt es auch noch. Und alles auf "Frankensteins Labor" etc gemacht. Dr. Feelgood verkauft bunten Schnapps in Reagenzgläsern und um Mitternacht kommt Frankenstein :-)

ICH WILL DA AUCH MAL WIEDER HIN!!!
    #60Author Lady Rock (382654) 28 May 08, 14:32
    Comment
    Lady,

habs jetzt gesehen ;) war vorhin eingeloggt da war es net zu sehen.Naja...

Hey wie cool ist das denn, glaub da muss ich echt hin!

#61AuthorToad_in_the_Hole (418912) 28 May 08, 15:08
    Comment
    Hi, ich muss ein Referat über Scotland schreiben und weiß nicht ganz wie man es ausspricht!Könnt ihr mir ne Seite empfehlen oder mir es schreiben(Hello=hällo)! Supi! Vielen herzl. Dank!
    #62AuthorAnomar03 May 09, 14:54
    Comment
    Edinborough wird in etwa 'Äddinbra' ausgesprochen.
    #63Author Richard (236495) 03 May 09, 15:56
    Comment
    Bei Wikipedia gibt's die Aussprache...
    #64Authorjak03 May 09, 16:00
    Comment
    Habe auch mal ein Jahr in Edi studiert.

Das Whisky-Heritage-Center auf der Royal Mile würde ich nur im Notfall und mit schon ordentlich Pegel besuchen. Lieber auf dem Land eine echte Distillery angucken.
    Wenn man aus D kommt (und Burgen kennt), ist das Castle ebenfalls den Eintritt nicht wert.

Wie schon vorher gesagt, einfach rumstromern....
    #65AuthorAnna04 May 09, 16:39
    Comment
    Ihr gebt viele Tipps für Stadtführungen etc.

Ist das "verständliches" Englisch? Sorry, aber wenn Schotten manchmal Englisch sprechen, hab ich oft den Eindruck, das ist kein Englisch ;-)
    #66AuthorFrage06 May 09, 11:16
    Comment
    Anna, wenn man eine Schottland-rundreise mach, dann lohnt sich den "Historic Scotland Explorer Pass". Damit kann man für den bezahlten Zeitraum alle Sehenswürdigkeiten ansehen, die von "Historic Scotland" verwaltet werden, dazu gehört auch das Edinburgh Castle (auch das Stirling Castle, die Abbeys in den Borders u.v.m.).

http://www.historic-scotland.gov.uk/

Allerdings dürfte Toad_in_a_hole schon längst die nächste Reise planen...
    #67Authorxy06 May 09, 11:38
    Comment
    Man sollte sich sicher auch mit dem Thema Whisky http://www.schottischerwhisky.com/ beschäftigen, ich finde eine schöne Einstimmung für Land und Geschichte, zu vielen Whiskys gibt es ja auch zahlreichen Mythen und Geschichten
    #68Authoralfi69 (671267) 23 Feb 10, 23:14
    Comment
    Weiß vielleicht jemand, wie man vom Flughafen EDINBURGH in die City kommt?
    Bus? Zug? Entfernung?

Desweiteren interesiert mich, ob es außer mit der Bahn noch eine andere Möglichkeit gibt, von Edinburgh Zentrum nach Glasgow Zentrum zu kommen.

Ich beabsichtige, mit Ryan Air nach Edinburgh zu fliegen, dort einen Tag zu verbringen und dann weiter nach Glasgow zu reisen.
    #69Author Kuddel Daddeldu (666041) 01 Sep 10, 07:38
    Comment
    Die erste Frage beantwortet problemlos die Website des Flughafens:
    http://www.edinburghairport.com/portal/site/e...

Die Antwort auf die zweite Frage kann man zwar sicher auch ergoogeln, aber da wartest Du besser auf jemanden mit Ortskenntnis.
    #70Author penguin (236245) 01 Sep 10, 08:36
    Comment
    Zur 2. Frage: Megabus faehrt von E. nach G. http://uk.megabus.com/default.aspx
    #71Author Dan (De) (237422) 01 Sep 10, 08:56
    Comment
    Bus Nr. 100 (Airlink) fährt in die City.
    #72Author eastworld (238866) 01 Sep 10, 10:07
    Comment
    Agree with #71 and #72. The 100 (Airlink) bus normally takes about 25 minutes to get from the airport to the city centre in my experience (I've done the journey several times).
    The bus/coach service from Edinburgh to Glasgow is frequent (sometimes as often as every 15 minutes at certain times of the day) and relatively cheap (the train can be a lot more expensive, depending on the time of day, although it's somewhat quicker).

#69: Ich beabsichtige, mit Ryan Air nach Edinburgh zu fliegen, dort einen Tag zu verbringen und dann weiter nach Glasgow zu reisen.
    Only one day in Edinburgh? You might well find that frustratingly short...
    #73AuthorKinkyAfro (587241) 01 Sep 10, 11:22
    Comment
    Noch eine kurze Bemerkung zu den Bussen. Das Ticket kostet inzwischen £1.20 und ist, wie glaube ich schon gesagt wurde, eine flat fare, d.h. es ist egal, wie viele Stationen du fährst. Für dich lohnt sich aber vielleicht eher eine Tageskarte, die kostet £3.

Es lohnt sich, die route map von Lothian Buses runterzuladen. Das Busnetz in Edinburgh ist wirklich ausgesprochen gut, und du kommst überall gut hin.
    #74AuthorClaudia72 (723536) 01 Sep 10, 11:48
    Comment
    #74: Das Ticket kostet inzwischen £1.20 und ist, wie glaube ich schon gesagt wurde, eine flat fare, d.h. es ist egal, wie viele Stationen du fährst. Für dich lohnt sich aber vielleicht eher eine Tageskarte, die kostet £3.
    Yes - good point (I haven't had time to (re-)read the whole of this thread today). And I don't think drivers give change in Edinburgh (I always forget whether they do as I have a monthly ticket - a Ridacard - and buses in some other British towns and cities DO give change). So try to have the exact fare.
    On the other hand, if Kuddel D. is only in Edi for one day, it may not even be worth taking buses within the city as the centre is actually quite compact and a lot of the main attractions are fairly close together. (I often find that if I don't know a place, I waste time in learning about the local buses and taking the wrong ones...:-))
    #75AuthorKinkyAfro (587241) 01 Sep 10, 11:56
    Comment
    Yes, that is true, and no, drivers don't give change (another good point!).
    #76AuthorClaudia72 (723536) 01 Sep 10, 12:00
    Comment
    Wenn ich mich recht erinnere, gehört der Flughafenbus (Nr. 100) nicht zum normalen Streckennetz, d.h. Tageskarten gelten dort nicht und das Ticket ist insgesamt teurer. Ich bin letztes Jahr mit einem anderen Bus (Nr. 45?) gefahren, das war erheblich billiger, aber hat ein bisschen länger gedauert.
    #77AuthorPennyLane (300305) 02 Sep 10, 13:12
    Comment
    #77: Wenn ich mich recht erinnere, gehört der Flughafenbus (Nr. 100) nicht zum normalen Streckennetz, d.h. Tageskarten gelten dort nicht und das Ticket ist insgesamt teurer.

You're right - and that's another reason for Kuddel D. to not get a day ticket (further to my point in #75: ...it may not even be worth taking buses within the city as the centre is actually quite compact and a lot of the main attractions are fairly close together.). (BTW, the 100 bus IS included in the Ridacard, but that, of course, is no good if you're only in Edinburgh for a short time.) Another point about day tickets is that there is more than one bus company operating in Edinburgh. This means that a day ticket for Lothian buses will not cover you for First buses - and vice-versa.

#77: Ich bin letztes Jahr mit einem anderen Bus (Nr. 45?) gefahren, das war erheblich billiger, aber hat ein bisschen länger gedauert.

I think you mean the 35. Yes - that's a good, cheaper alternative (it's the same price as a single fare, i.e. £1.20), although it does take rather longer. It goes along the Royal Mile, which can be quite handy.
    #78AuthorKinkyAfro (587241) 02 Sep 10, 13:21
    Comment
    Vielleicht kann mir noch jemand eine Frage beantworten:
    Ist in Edinburh SONNTAGS was los oder ist´s dann eher ruhiger als an Werktagen?
    #79Author Kuddel Daddeldu (666041) 07 Sep 10, 10:04
    Comment
    Nein, Sonntag unterscheidet sich zumindest in der Innenstadt eigentlich kaum von Sonnabend, d.h. alle Läden, Museen, Gallerien etc. haben auf. Die Busse fahren etwas seltener, aber sie fahren.

In den äußeren Stadtteilen haben die Läden bis auf Supermärkte und Kioske Sonntags meistens zu.
    #80AuthorClaudia72 (723536) 07 Sep 10, 11:49
    Comment
    Ich werde Ende November allein für ein paar Tage nach Edinburgh fliegen und schließe mich mal an diesen Thread an. Ich habe die bisherigen Infos dankbar gelesen und wüsste nun gern, ob mir jemand ein nettes Cafe und/oder einen netten Pub empfehlen kann, wo man mal ganz in Ruhe ein Weilchen sitzen kann. Bevorzugt eins, wo auch die "locals" hingehen... Irgendwas gemütliches halt.

Außerdem würde ich gern was von den Highlands sehen, aber ich weiß nicht, ob es von Edinburgh aus Tagestouren oder so gibt, die sich lohnen. Was meint Ihr?

Bin dankbar für alle Tipps!
    #81Author lucy_DE (728338) 08 Sep 10, 21:01
    Comment
    Schau doch mal hier nach: http://www.schottland.de/
    #82Authorzahnfee08 Sep 10, 21:13
    Comment
    @81: Ja, gibt es. Googel mal "day trips from Edinburgh" o.Ä.

Ich war vor ziemlich genau zwei Jahren dort und habe eine mehrtägige Bustour (3 oder 5 Tage?) von Edinburgh aus gemacht. War insgesamt ganz nett, aber natürlich mit dem Problem verbunden, das solche organisierten Rundfahrten insgesamt haben: sehr viel Zeit im Bus, nur wenig Zeit an einzelnen Sehenswürdigkeiten. Der Tour Guide war sehr witzig und sympathisch, hatte aber historisch auch nicht sooo viel Ahnung.

Toll war aber der "total immersion"-Effekt - ein paar Tage als einzige Deutsche unter trinklustigen Amerikanern und Kanadiern, die ihre schottischen Wurzeln erforschen wollten, können wirklich fürs Englische sehr viel bewirken! :-)
    #83Author Nicki (DE) (616721) 08 Sep 10, 21:23
    Comment
    Danke Nicki, hab hier mal zwei Beispiel-Links... In Australien hab ich mit solchen Bus-Touren gute Erfahrungen gemacht.

http://www.scotland.org.uk/tours/tb-lochness-...

http://www.partner.viator.com/en/7620/tours/E...

Ich hab leider diesmal nur wenig Zeit, und da muss dann wohl so eine Tour herhalten. ;) Zwei Tage Edinburgh, ein Tag Highlands. Besser als nichts.
    #84Author lucy_DE (728338) 08 Sep 10, 21:43
    Comment
    Lucy, fuer gutes, nicht zu teures Essen empfehle ich Wetherspoons, einfach danach googeln.
    #85Author Ulalume (727037) 09 Sep 10, 09:55
    Comment
    # 84

Die erste Tour ist nicht verkehrt, die habe ich selbst einmal gemacht. Man sieht sehr viel für eine Tagestour und kriegt schon einen guten ersten Eindruck. Man muß halt ein, zwei Stops in Outlet-Läden verkraften, aber sonst geht's. Hab die Tour damals mit 'nem Kumpel gemacht, der zu Besuch war und noch nie die Highlands gesehen hatte.

In Sachen Pub kann ich guten Gewissens das "Halfway House" empfehlen:

http://halfwayhouse-edinburgh.com/

Lauschiges kleines Pub mit leckeren schottischen Spezialitäten (flüssig und fest).
    Liegt allerdings etwas versteckt in einer der vielen Durchgänge in der Altstadt.
    #86Author Hondo (708919) 09 Sep 10, 11:51
    Comment
    Ulalume, danke für den Tipp! Hab gegoogelt und gefunden. :)

Hondo, ebenfalls vielen Dank! Das Halfway House sieht toll aus und klingt vielversprechend!
    #87Author lucy_DE (728338) 09 Sep 10, 18:04
    Comment
    Der Historic Scotland Pass ist meiner Efahrung nach eher im Süden nützlich: Edinburgh, Stirling, Border Abbeys (Rosslyn Chapel leider nicht.) Im Norden sind die Schlösser eher in Privatbesitz, Eintritt durchschnittlich 8£.

Teuer heißt dabei nicht immer gut. Dass Edinburgh Castle nicht gerade spektakulär ist, wude ja schon erwähnt. Balmoral fand ich richtig unverschämt, es gibt nur einen einzigen Raum zu besichtigen, und den muss man auch noch durch die Hintertür betreten. (Außerdem sieht das Schloss von Nahem aus wie aus Pappmaschee und könnte auch in Disneyland oder Las Vegas stehen.) Auch bei Urquhart Castle lohnt sich der Eintritt nicht wirklich (der Betreiber weiß schon, warum er den Blick von der Straße durch eine dichte Rhododendronhecke abschirmt), besser man investiert das Geld in eine Bootsfahrt auf Loch Ness und schaut sich die Ruine von der Seeseite aus an. Absolut empfehlenswert und auch in einer Tagestour (mit dem Auto) von Edinburgh erreichbar ist Glamis Castle. Begeistert war ich auch Dunrobin Castle, das ist allerdings schon weiter nördlich und ein Tagestripp reicht da wahrscheinlich nicht aus.

Historic Scotland betreut übrigens außer Schlössern oder Burgen auch eine Reihe weiterer interessanter historische Denkmäler: vom keltischen Kultplatz über steinzeitliche Grabstätten bis zu Siedlungen aus der Zeit der Clearences. Wir sind während unserer Highland-Tour of spontan den gut erkennbaren Hinweisschildern am Straßenrand gefolg, ohne zu wissen was uns erwartet, und wurden selten enttäusch. Die Stätten liegen meist auf freiem Feld, kosten keinen Eintritt, sind höchstens mit einem Viehgatter abgesperrt und daurch auch nach 17:00 Uhr noch zugänglich (ein großer Vorteil, da es im Sommer abends sowieso nicht richtig dunkel wird).
    #88AuthorPodelwast (730064) 13 Sep 10, 19:18
    Comment
    So, bin aus Schottland zurück und erweitere hier mal um ein paar Erfahrungen:
    Deep Fried Mars Bar im Cafe Piccante gegessen, ne Pizza/Kebap/Fish&Chips Bude in Broughton Street.
    ordentlich gegessen haben wir in Franky & Bennys in einer Mall nahe des Bahnhofs.
    Trinken in ner Rock Bar namens BLACK BULL und später in nem Pub direkt neben dem Bahnhof Haymarket.
    Punk Konzert in Henrys Cellar Bar, Morrison Street, war gut was los dort. Auf Flyer dafür achten, ich hatte den im Black Bull gefunden!
    Einkaufen in Princess Street oder in der Shopping Mall gegenüber dem Bahnhof Wavery.
    Auf der Old-Town-Seite viel Touri Nepp, in die Pubs sind wir teilweise gar nicht reingekommen, weil wir mehr als 5 Leute waren bzw. nur trinken und nicht essen wollten. Dann eben nicht... Ansonsten nen nette Stadt, die wir im Schnelldurchlauf "abgearbeitet" haben. Kann man nochmal hinfahren!
    #89Author Kuddel Daddeldu (666041) 26 Oct 10, 10:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt