Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Johnny Hell

Comment
    http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,562961,0...
    Die Jagd auf "Jonny Hell" bewegt mittlerweile nicht nur die Öffentlichkeit in den Vereinigten Staaten...

Sensationalism at ist best, so it seems. I am reading this article in today's on-line version of Der Spiegel, and I'm intrigued. It is about some young hacker from Eastern Europe who alledgedly has takne credit card numbers from Americans and given/sold them to criminal parties, thereby causing more than 100 million dollars worth of damage.

And then I read the line above. Although I live in the US, in California even, and I consider myself relatively informed in regards to current events, I have never heard of Johnny Hell. Even googling his name, I came across all kinds of different "Johnny Hells," but not this kid. Is Der Spiegel putting me (and all its other readers) on? Or do they simply exercise their "liberal" form of journalism beyond its intended scope, beyond the realm of veracity even? Or did I simply miss something here in the local news?

I've always been fairly impressed with the reporting style of the magazine, but I have noticed before its use of hyperbole and exaggeration when reporting news from abroad, particularly the US (mainly because that's where I live). Has Der Spiegel succumbed to the yellowish type of journalism usually associated with papers like Bild or the National Enquirer to sell more copies? What do others have to say about Der Spiegel and its integrity or lack thereof? I'd be very interested.

Thanks in advance.
    Authordude01 Jul 08, 05:26
    Comment
    P.S.: Even his real name, Aleksandr Suvorov, doesn't yield any pertinent results. MOst google hits refer to this guy: Alexander Vasilyevich Suvorov (Russian: Алекса́ндр Васи́льевич Суво́ров) (sometimes transliterated as Aleksandr, Aleksander and Suvarov), Count Suvorov of Rymnik, Prince of Italy, Count of Holy Roman Empire (граф Рымникский, князь Италийский) (November 24, 1729 – May 18, 1800), was the fourth and last Russian generalissimus (not counting Stalin).
    #1Authordude01 Jul 08, 05:56
    Comment
    Den Satz mit der "Öffentlidhkeit in den Vereinigten Staaten" würde ich nicht allzu ernst nehmen, das ist einfach journalistische Freiheit. Ich glaube nicht, dass die Autoren vorher recherchiert haben, wie der Fall in der US-Bevölkerung wahrgenommen wird, das haben sie einfach erfunden, um den Text aufzulockern.

Was mich aber wundert: Wenn die US-Geheimdienstler wirklich auf eigene Faust gehandelt und den Typ, gegen den ja offenbar in Deutschland kein Haftbefehl bestand, einfach so festgenommen haben, wie haben sie ihn dann in die JVA Weiterstadt bekommen? Schließlich kann ja nicht jeder kommen und irgendwen nach eigenem Gutdünken im Gefängnis abliefern.
    #2Author dirk (236321) 01 Jul 08, 06:58
    Comment
    You could have heard from Suvorov on MONDAY, MAY 12, 2008. This Day your DoJ presented a press release

Read on here: http://www.usdoj.gov/criminal/cybercrime/yast...
    #3AuthorJan01 Jul 08, 11:14
    Comment
    indeed. If you google without H, as indeed der Spiegel spelled his first name, too, you get lots of English language hits.
    eg: http://blog.washingtonpost.com/securityfix/20...

http://www.informationweek.com/news/security/...

http://garwarner.blogspot.com/2008/05/tjx-and...

but generally, the "Öffentlichkeit" seems more the IT community than your average US citizen.
    #4Authorspinatwachtel01 Jul 08, 11:24
    Comment
    Abgesehen davon finde ich die Wortwahl des Artikels....naja
    Sensible Daten? Und kann man wirklich jemanden arretieren anstatt ihn unter Arrest zu stellen oder ihn einfach festnehmen?
    #5Author bienchen (de) (236808) 01 Jul 08, 11:36
    Comment
    "arretieren" ist völlig OK: http://www.dwds.de/?kompakt=1&sh=1&qu=arretieren

Komisch finde ich den Haftbefehl, der (sich selber?) auf den 12. März datiert. Entweder datiert er vom 12. März oder der Mensch, der ihn ausgestellt hat, hat ihn auf den 12. März datiert.

Was ist falsch an dem Ausdruck "sensible Daten"? Offenbar hat Jonny Hell ja nicht Kochrezepte abgefangen.

@dirk: Steht doch in dem Artikel: Die zuständige Staatsanwältin hat die Festnahme angeordnet. Ob sie dafür eine ausreichende Grundlage hatte, lässt sich ohne die Akte zu kennen nicht beurteilen.
    #6Author Frank FMH (236799) 01 Jul 08, 11:51
    Comment
    Sensible Daten waren im Englischen mal sensible information/data. 

sensible (engl.) bedeutet aber nicht sensibel (false friend)sondern hier vertraulich/geheim.

Im Deutschen würden sensible Daten wahrscheinlich in Tränen ausbrechen (just kidding).
    #7Author bienchen (de) (236808) 01 Jul 08, 12:41
    Comment
    @Frank: Du hast recht, soweit hatte ich zugegebenerweise gar nicht gelesen *rotwerd*.

Aber trotzdem komisch: Da kommen zwei Geheimagenten des Secret Service - offenbar verdeckt - extra nach Deutschland, um einen Internet-Verbrecher dingfest zu machen, und kaum haben sie ihn, marschieren sie mit ihm zur nächsten Polizeistation, wo man von nichts weiß, legen einen kalifornischen Haftbefehl vor und verlangen seine Inhaftnahme. Wirkt irgendwie nicht gerade profesionell. Welchen Grund hatten die denn, das nicht vorab mit den deutschen Behörden abzustimmen? Wenn sie ihn nun wenigstens in einem dunklen Kellerverlies eingesperrt oder heimlich in die USA entführt hätten, dann hätte das Ganze ja zumindest noch Unterhaltungswert ...
    #8Author dirk (236321) 01 Jul 08, 13:20
    Comment
    @bienchen: surely you mean "sensitive" information and not "sensible" (vernünftige) information. :-)
    #9Authorsammy01 Jul 08, 14:18
    Comment
    Ouch..... caught in my own trap... Still in German, information is not "sensibel" but "vertraulich" or "geheim"
    #10Author bienchen (de) (236808) 01 Jul 08, 14:22
    Comment
    What do others have to say about Der Spiegel and its integrity or lack thereof?
    Ich kann den Spiegel schon seit Jahren nicht mehr ertragen. Er hat bei mir lange von seinem Nimbus aus alten Zeiten gezehrt, wurde dann aber sukzessive für mich immer unlesbarer. Das fing an bei einzelnen Themen, bei denen ich das Pech hatte, mich gut genug auszukennen, um den ganzen Salat beurteilen zu können. Dann schwappte der Ärger über den pseudo-koketten Stil auch auf alles andere über. Mittlerweile mag ich nur noch den „Hohlspiegel“ - da schreiben ja andere ;o)
    Mit Spiegel Online habe ich gar nicht erst angefangen.
    #11Authorigm01 Jul 08, 14:50
    Comment
    schon vor Jahren hat ein Freund von mir den Spiegel als 'Bildzeitung fuer Aerzte' bezeichnet... scheint nicht besser geworden zu sein!
    #12AuthorDr Bild01 Jul 08, 15:54
    Comment
    In der Zeit vdI (vor dem Internet) konnte ich mir nur ab und zu eine Ausgabe des Spiegels leisten, weil das Ding hier in den Staaten sündhaft teuer war (für mich jedenfalls), aber ich tat's, weil ich mir einbildete, nur so einigermassen glaubhafte und ausgewogene Berichterstattung aus der alten Heimat bekommen zu können. Wenn nicht den Spiegel, welches Magazin liest der gut informierte Deutsche denn dann heutzutage? Sicherlich nicht den Stern. ;-)
    #13Author dude (253248) 01 Jul 08, 16:01
    Comment
    Die Süddeutsche, natürlich ;-)

ais Wikidingens:"Im Sommer 2005 nannten deutsche Journalisten die Süddeutsche Zeitung bei einer großangelegten Umfrage als „Leitmedium“ Nummer Eins - noch vor dem Spiegel. In der Studie Journalismus in Deutschland des Kommunikationswissenschaftlers Siegfried Weischenberg sagten 34,6 Prozent von 1.536 repräsentativ ausgewählten Journalisten, dass sie regelmäßig zur SZ griffen, um sich zu informieren oder Themenanregungen zu finden. Beim Spiegel waren es 33,8 Prozent (Mehrfachnennungen waren möglich)."
    #14Author jo-SR (238182) 01 Jul 08, 16:12
    Comment
    Tja, das mit den Magazinen ist so eine Sache.
    Für Berichterstattung gäbe es: www.titanic-magazin.de
    Für glaubhafte Berichterstattung wäre da: www.konkret-verlage.de
    Für ausgewogene Berichterstattung habe ich leider keine Empfehlung.
    ;o)
    #15Authorigm01 Jul 08, 16:27
    Comment
    @13: Da hilft nur splitten: FAZ + Wirtschaftswoche für mich. Mit der Süddeutschen werde ich irgendwie nicht warm.

Ansonsten erscheint mir die ganze Geschichte schon etwas tendenziös dargestellt. Im offiziellen Post der USA heißt es, er sei von den deutschen Behörden festgenommen worden. Im übrigen kann im Prinzip jeder bei Fluchtgefahr jemanden bis zum Eintreffen der Polizei festhalten. Ich gehe mal davon aus, dass am Flughafen Frankfurt in ein/zwei Minuten auch deutsche Polizisten zur Stelle waren, denn davon laufen im Terminal 1 jede Menge rum. Und die kommen ja schon, wenn man lauter redet, insofern sicherlich, wenn "mal gschwind" jemand verhaftet wird.

"Das Jedermann-Festnahmerecht nach § 127 Abs. 1 Strafprozessordnung (StPO) („Wird jemand auf frischer Tat betroffen oder verfolgt, so ist, wenn er der Flucht verdächtigt ist oder seine Identität nicht sofort festgestellt werden kann, jedermann befugt, ihn auch ohne richterliche Anordnung vorläufig festzunehmen.“) gestattet es jedermann, auch Minderjährigen, eine Person festzunehmen, die einer Straftat verdächtig ist."
    (Wikipedia)
    #16AuthorChristian01 Jul 08, 16:35
    Comment
    Da er aber hier weder auf frischer Tat betroffen noch auf dieser verfolgt wurde, scheidet das Jedermannsrecht hier wohl aus ...
    #17AuthorBacon [de] (264333) 01 Jul 08, 16:39
    Comment
    Wollte ich auch gerade einwenden. Ich verstehe das auch nicht. Sie wussten ja, dass er kommt. Warum haben sie nicht im Vorfeld die deutsche Polizei informiert?

Sueddeutsche lese ich auch oefter mal.
    #18Author Emily Chambers (310963) 01 Jul 08, 16:40
    Comment
    Was ist "frisch" im Zeitalter von Internet-Kriminalität? Schon das Abfischen von Daten kann sich über Monate erstrecken, der Verkauf oder Missbrauch als fortdauernde Straftat kann theoretisch sogar während seines "Urlaubs" weiterlaufen, die man ja auch als Flucht vor dem Haftbefehl in den USA vom Feb 2008 interpretieren kann.

Im Spiegel steht übrigens nicht, dass die deutsche Polizei nicht unmittelbar informiert worden ist. Es steht nur da, das JonnyHell noch nicht in den internaionalen Fahndungsdatenbanken war. Offensichtlich war ja sofort ein Polizeikommisar eingeschaltet, der dann die Datenbanken abgefragt und schließlich mit der diensthabenden Staatsanwältin telefoniert hat. Und das wird ja wohl noch am Flughafen gewesen sein, denn nach Weiterstadt hätten ihn die Secret Service Agenten bei der Verschleppung, die man hier konstruieren will, wohl sicherlich nicht gebracht.

Auch wenn das H. Ströbele in Ermangelung anderer Themen sicherlich recht wäre.

Beim Spiegel habe ich mir angewöhnt, insbesondere zu lesen, was nicht dasteht...

#19AuthorChristian01 Jul 08, 16:53
    Comment
    @spinatwachtel: thanks for the links. Certainly the Washington Post can be considered a major US newspaper, and it writes, on May 18 of this year:

At the request of the United States, Suvorov was arrested in March 2008 by German officials while he was visiting the country. He remains in jail in Germany, pending German action on a formal U.S. extradition request.

I wonder how Der Spiegel got its information, which is obviously a bit different.
    #20Authordude01 Jul 08, 16:54
    Comment
    "auf frischer Tat" ist ein feststehender Begriff und bedeutet, dass er gerade bei der Tat war. In diesem Fall also vor dem Computer sass und mit den Daten befasst war, oder unterwegs war um sie zu verkaufen.
    #21Author Emily Chambers (310963) 01 Jul 08, 16:55
    Comment
    Das ist ja kein Jurablog hier, aber wir werden sicherlich noch einige interessante Urteile zu der Interpretation von "frisch", "verfolgen", "unmittelbar" und anderen Begriffen sehen. "Verfolgen" kann man heute eine Person, indem man Funkzelle für Funkzelle seinem Handy hinterher"geht", und das virtuell von einem Rechner aus, der in der Antarktis steht, während der "Verfolgte" gerade durch Norwegen hiked.

Ansonsten teile ich Dude's Zweifel.
    #22AuthorChristian 01 Jul 08, 17:01
    Comment
    http://searchsecurity.techtarget.com/news/art...
    Turkish officials arrested Yastremskiy last July and German authorities arrested Suvorov in March.

http://www.informationweek.com/news/security/...
    German officials arrested Suvorov in March while he was visiting that country. He also remains in jail, pending German action on a U.S. extradition request. U.S. Secret Service officials arrested Gonzalez in Miami this month.

Auch hier ist von deutschen Beamten die Rede. Warum übertreibt Der Spiegel erstens die Tatsache, dass die die Jagd auf JonnyHell US Öffentlichkeit "bewegt," und zweitens, warum lügt Der Spiegel offensichtlich hinsichtlich der Festnahme des Hackers durch US Agenten? Will man hier für mehr Furore sorgen als es wert ist? Das sind ja dann doch ziemlich unlautere Taktiken.
    #23Authordude01 Jul 08, 17:14
    Comment
    Re #13: Have you tried 'Die Zeit' ? . . .
    #24AuthorDaddy01 Jul 08, 19:42
    Comment
    @Mr. D.: yes, I did upon your recommendation. Thank you. :-)
    #25Authordude01 Jul 08, 19:49
    Comment
    Good to hear! - Are you aware of the fact that 'Der Spiegel' is not unrivalled any longer?

It's competitor is called 'Focus' . . .

Cross-checking issues might be enlightning! . . .
    #26AuthorD.01 Jul 08, 20:08
    Comment
    Ich finde den Focus noch schlimmer als den Spiegel. Die Zeit mag ich sehr gern.
    #27AuthorNica (de)01 Jul 08, 22:10

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt