Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Neue Namen

Comment
    Die magische 300 ist bei den Chav Names in German erreicht, deswegen mach ich hier weiter. Was macht einen eigenwilligen Namen aus? Wenn ich meine Tochter Chiara oder Claire anstelle von Klara nenne doch mit Sicherheit nicht.

Sunday Rose muß es auch nicht sein - wer möchte schon nach einem Wochentag benannt werden.

Obwohl: wenn schon ausländische Namen sein müssen, dann doch bitte einen, der auch richtig ausgesprochen wird. Eine Nachbarin - mit einem Amerikaner verheiratet - taufte ihre Tochter Mary-Denise, Denise gerufen. Bloß die Oma - eine echte Bambergerin - ruft ihre Enkelin auf gut fränkisch "Täänies". Klingt zuweilen wie Tennis.
    *vorsichhingrins*
    AuthorBirt11 Jul 08, 11:34
    Comment
    Und dann wär da überhaupt die Frage der korrekten Aussprache. Z.B. bei dem erfolgreichen schweizer Tennisspieler Roger Federer.
    Deutsch? Französisch? Englisch? Letzteres machen die Radiosprecher im BR, aber irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass man den Herrn am ehesten noch französich aussprechen sollte.
    #1AuthorIrene11 Jul 08, 11:37
    Comment
    Seht, Ihr, deshalb heissen meine Kinder (bin aus D wohne in England) Daniel, Mark & Hannah...... :-)
    #2Author Petruska (454407) 11 Jul 08, 11:49
    Comment
    Roger wird zwar in der Schweiz meist französisch ausgesprochen (Rosché), da aber die Mutter "unseres" Rogers englischsprachig ist (aus Südafrika, glaub ich), hat sie ihren Sohn halt "Rotscher" genannt. Und dabei ist es geblieben. Uebrigens wird der Name hier immer seltener.
    An Irene: psst, unter uns gesagt: heisse gleich wie du, und bin mit meinem Namen äusserst zufrieden, ob Irene, Irène, Irena oder Äirin ausgesprochen... Spezieller Gruss an dich!
    #3AuthorLionne CH (405244) 11 Jul 08, 11:52
    Comment
    In Bezug auf die "korrekte" Aussprache und Betonung ist wohl kaum ein Name absolut eindeutig bzw. "idiotensicher", wenn man sich über die Grenzen der eigenen (regionalen) Sprache hinaus begibt ...

außer vielleicht "Otto" (?)

:-)
    #4Authorwoody11 Jul 08, 12:00
    Comment
    Naja, woody, den Namen meiner Tochter (Emma) kann man auch nicht so leicht verunstalten - das war eines unserer Auswahlkriterien.
    #5AuthorBarb (236336) 11 Jul 08, 12:07
    Comment
    @ lionne & irene

also ich finde irene ist ein schoener name. (englische aussprache ist nicht so fantastisch, aber alle anderen find ich gut)

*troest*
    #6Author Petruska (454407) 11 Jul 08, 12:12
    Comment
    Also, die britische Aussprache von Otto (die natürlich auch nicht identisch mit der deutschen ist) mag ja noch gehen, aber die amerikanische ("Ahdoh") ist doch absolut schrecklich. (Abgesehen davon, dass ich den Namen schon auf Deutsch nicht so toll finde...)
    #7Author dulcinea (238640) 11 Jul 08, 12:30
    Comment
    @barb: Ich habe in Finnland mit einer Engländerin namens Emma zusammengewoht und die hat sich immer daruber aufgeregt, wenn ihr Name finnisch (mit langen M)statt englisch ausgesprochen wurde, also Emmmmmma statt kurz Emma.
    Ich hatte immer die Wahl zwischen der schwedischen (Tscherstin) und englischen (Köstin)Aussprache meines Namens.
    #8Authorkerstin11 Jul 08, 12:32
    Comment
    Mein eigener Name wird überall auf der welt, ausser in Deutschland, falsch ausgesprochen.
    Und das ist mir total egal, der wille das die Leute meinen Namen versuchen richtig auszusprechen zählt. Ich höre also auf alle möglichen varianten.
    Zudem habe ich auch schwierigkeiten Finnische, Chinesische, und Afrikanische Namen richtig auszusprechen.
    #9AuthorBerliner11 Jul 08, 12:48
    Comment
    *mich-frag-wie-der-berliner-wohl-heißen-mag*
    #10Author Zucker-Krabbe (409220) 11 Jul 08, 13:05
    Comment
    @Barb:

Stimmt - mit "Emma" kann man auch nicht viel falsch machen ... gute Wahl!

Ist wohl ein noch besseres Beispiel als "Otto" - richtig, im Amerikanischen klingt der doch eher wie die "Markengardine mit der Goldkante" ...

:-/

#11Authorwoody11 Jul 08, 13:19
    Comment

Aussprache ist sicher auch ein Kriterium für "Chav Names" allerdings doch eher wenn sie selbst im eigenen Land nicht richtig ausgesprochen werden?

Mein Sohn wird mit seinem friesischen Namen (ist aber ein einfacher also im Rest von Deutschland sollte es gehen *g*) in Amerika oder Usbekistan vielleicht auch mal seine Probleme haben aber darüber konnte ich mir bei der Namensgebung nicht auch noch Gedanken machen, besonders bei der Fülle an Sprachen und Ländern ;)

Peinlich wird es doch erst wenn die eigenen Eltern nicht wissen wie der Name ausgesprochen wird oder wenn man eigentlich ganz nette Namen an nicht passende Nachnamen koppelt oder mit Bindestrich mit anderen ganz netten Namen verbindet.
    "Bindestrichnamen" sollten eh verboten werden *fg* damit ist man wirklich gestraft fürs Leben.

#12Author Sands (427472) 11 Jul 08, 13:21
    Comment
    hier mal einige Varianten was man so hört wenn man unterwegs ist und mein Name versucht wird:
    Woker,Wulke,Fulker,Fucker,Folger und auch mal zwischendurch die richtige Version, Volker

Das mit dem Fucker war übrigens ein Englischer Kriegsveteran, hahaha, als er meinen Namen anschliessend lernte lachte er mich verschmitzt an.
    #13AuthorBerliner11 Jul 08, 13:23
    Comment
    @ sands: ich bin völlig Deiner Meinung!
    #14AuthorBlecha (454673) 11 Jul 08, 13:43
    Comment
    Mir sind in meiner Schulzeit und danach auch einige Namen begegnet, die eher "älter" klingen, wie Helmut oder Waltraut und andere eher ungewöhnliche wie Ariane oder Janine, für mich war das aber immer normal und ich hab kein einziges Mal den Gedanken gehabt, 'Der Name ist aber komisch'. Geht euch das auch so bei Leuten die ihr kennt?
    (Die ganz krassen, wie San Diego oder Manhatten waren allerdings nie dabei...)

vielleicht noch eine Frage hinterher: Es gab hier viele Namen mit dem Kommentar: So würde ich mein Kind NIE nennen... wie würdet ihr denn eure Kinder nennen oder wie habt ihr eure Kinder genannt? Was sind wirklich schöne Namen für euch?
    #15AuthorP.11 Jul 08, 20:49
    Comment
    Anfang der 80er hatten wir in der Schule einen Astulf, einen Biterulf, eine Dietlind, eine Gerlind -- das waren auch eher ungewöhnliche Namen.
    #16AuthorS-W11 Jul 08, 23:33
    Comment
    Naja, also, ZU ungewöhnlich sollten die Namen nun auch nicht sein... Im Interesse des Kindes... - liebe Eltern, haltet euch zurück!

In den frühen 80ern war in meiner Schulklasse ein Sebastian. "Basti! Spasti!" war da (fast?) unvermeidlich.

Als meine Schwester zur Welt kam (in den späten 80ern; Altersunterschied zu mir über 16 Jahre), war eines der wichtigsten Kriterien die Frage "Wie leicht kann der Name verspottet oder auch nur gekürzt oder verkleinert werden?"

Die Teenies haben trotzdem einen Weg gefunden, ihren Humor auszuleben. Hattet Ihr wirklich was anderes erwartet? :-)
    #17AuthorIgel12 Jul 08, 03:29
    Comment
    nö, igel. Meiner ist auch ganz schön verhunzt worden. die Biggi war das Schlimmste und mit meinem Partner habe ich am Anfang der Beziehung richtig Streß deswegen gehabt. (Ich verband das Biggi mit jemand speziellen den ich gar nicht mochte.)
    Übrigens heißt ne besonders nette Tante von mir Irene, Reni gerufen. Und Lionne ist doch mal was anderes.
    #18AuthorCharlys Tante12 Jul 08, 11:57
    Comment
    Wichtig dünkt mich auch, dass Vor- und Nachnamen klanglich zusammen passen. Meine Eltern hatten erst für mich einen Vornamen ausgesucht, der mit derselben Silbe endete, wie der Nachname begann, was dann laLa ergeben hätte. Zum Glück wurde es ihnen noch rechtzeitig bewusst. Zudem sollten die beiden Namen zusammen flüssig von der Zunge gehen und keinen "Stolperstein" bilden, z.B. kein "s" am Schluss des Vornamens und "Sch" zu Beginn des Nachnamens. So etwas kann dann ein Leben lang stören, denn immer mehr Frauen behalten ja nach der Heirat ihren Mädchennamen. Und dann sollte der Vater nicht vor lauter Aufregung auf dem Formular im Spital in die Spalte "Name des Kindes" seinen eigenen schreiben, wie das dem meinen passierte. Was dann jedoch schnell bemerkt wurde, da es sich bei mir um ein weibliches Wesen handelte...
    Ein Grund mehr, auf "Unisex-Namen" zu verzichten ;-)

#19AuthorAlfreds Tochter12 Jul 08, 14:30
    Comment
    Während meinen Reisen um die Welt habe ich schon sehr viele Variationen von meinem Namen gehört. Ich muss sagen: Ich fand sie alle total toll!

Ich glaub, dass das auch eine Einstellungssache ist. Also das Menschen, die ihren eigenen Namen nicht mögen, vielleicht auch ein Problem mit sich selber haben (Extremfälle ausgeschlossen). Und was andere denken oder sagen ist ja sch***egal. Was denkt ihr?
    #20Authorasdf12 Jul 08, 14:41
    Comment
    siehe #9

man sollte Geduld und eine gewisse Weltoffenheit mitbringen wenn man ein Reise tut.( wo kommt das tut her). Auch wenn man unglücklich mit dem eigenen Namen ist.
    #21AuthorBerliner12 Jul 08, 14:53
    Comment
    Ich hatte schon in einem Faden von dem Fall berichtet, wo der Standesbeamter ein Kind nicht anmelden wollte, weill er meinte, der Name sei nicht eindeutig männlich. Fällt mir jetzt ein, wir haben mal in der Kitarunde ausgetauscht, wie unsere Kinder an ihren Namen gekommen sind. Ein Kind hieß Philip-Max, die Mutter sagte sie wollten ihn eigentlich Max-Philip nennen und der Standesbeamter meinte 'Ach ne, hört sich nicht gut an, lieber andersrum'. Na das geht zu weit, oder? (Abgesehen davon, dass ich beiden Varianten doof finde - schön als Einzelname, aber zusammen?) Was hat ein Beamter da zu suchen?

Unsere Nachbarn haben ihre Tochter Deborah genannt. Schön, und eigentlich so ausgesprochen auf Englisch wie Zebra. Das arme Kind wird immer De-BORA genannt, wie das Auto von VW. Wird zum Glück auf Debi gekürzt, was nicht schief gehen kann.
    #22Author yackydar (264012) 12 Jul 08, 15:04
    Comment
    Ich erfuhr vorhin, wie der jüngste Sproß unserer Mischpoche genannt wurde und mir entfuhr mal wieder der politisch wenig korrekte Ausruf, daß man manchen Leuten die Reproduktion einfach untersagen sollte... Meine Mutter berichtete von der Geburtsanzeige ihres jüngsten Urenkels: "Jastin"... *Jaul*. Wenn man schon kein Englisch kann, weil man selbst für die Hauptschule zu blöd war, dann sollte man seinem Kind keinen englischen Namen geben. Wie sie DAS beim Standesbeamten durchgesetzt haben, ist mir schleierhaft und das Kind tut mir heute schon leid...
    #23Author Chaja (236098) 12 Jul 08, 17:02
    Comment
    Also, ich habe meine Tochter (vor fast 15 Jahren)Lydia genannt - dieser Name ist in (fast) allen europäischen Ländern gut auszusprechen. Wichtiger fand ich aber das Kriterium, dass es kein Modename sein sollte - damals hieß echt fast jedes dritte neugeborene Mädel "Anna-Lena". Toll, wenn dann in der Schule ein halbes Dutzend Kinder mit demselben Namen in der Klasse sind...
    Da fällt mir ein, auf der Entbindungsstation lag neben mir eine sehr junge Mutter (deutlich unter 20), die ihre Tochter unbedingt Sinead nennen wollte - nach Sinead O'Connor. Also fragte sie mich "Weißt Du, wi man "Tschinnätt" (so ihre Aussprache) schreibt?" Hier musste ich ein gutes Werk tun und log bedauernd, ich wisse es leider nicht. Die Mutter hieß übrigens (ungelogen!!!) Wucherpfennig mit Nachnamen...
    #24Authordas Böse12 Jul 08, 17:31
    Comment
    Soooo enldich alle 300+ Beiträge durchgeackert, so dass ich auch meinen Senf zu der ganzen Namensgeberei hinzufügen kann:

Ein Name wurde bisher noch nicht genannt, den ich zum Glück selber noch nicht hören musste, aber Michael Mittermeyer erzählte, er sollte einmal ein Augramm geben für: Öffes (geschrieben Yves!!!!)

Wäre ich ein Junge geworden, hätte ich Christian geheißen, so wurde ich Karina und plage mich seitdem mit der Rechtschreibung meines Namens herum... Erst feute sich meine Mutter, als das zweite Kind ein Sohn werden sollte und dann wurden vor ihm in unserem Dorf (damals ~800 EW) gleich drei Christians geboren, da musste sie die Notbremse ziehen und so hört mein Bruder auf den Namen Markus.

In meiner Jahrgangsstufe war Christina/Christian mehrfach vertreten, aber noch häufiger Kat(h)rin. Die wurden von meinem Lateinlehrer kurzerhand zu K1, K2, K3 umgetauft, je niedriger die Zahl, desto besser ihre Lateinkentnisse...

Mein Onkel wollte unbedingt die Tradition fortführen, dass der älteste Sohn ein Heinz im Namen trägt, daher heißt mein Cousin jetzt Simon Heinz. Imho passt Heinz nur an erste Stelle, rufen kann man das Kind dann ja immer noch Simon...

Zwei Freundinnen von mir (Geschwister) bekamen von ihren Eltern Namen aus Astrid Lindgrens "Ferien auf Saltkrokan". An sich finde ich diese nordischen Namen recht schön, aber so recht mögen sie mir nicht zu ihrem Nachnamen passen, der auch etwas ausgefallen ist (aber schon noch rein deutsch).

Ich selber mag ja auch so Namen wie Selissa, Neliandra, Thaliomee, etc, aber ob ich meine Kinder so nennen werde, bezweifle ich dann doch...
    #25AuthorSelimaus12 Jul 08, 17:49
    Comment
    "Selissa, Neliandra, Thaliomee"

Mal ne dumme Frage: hast du dir die ausgedacht? :-)
    #26Authoreszett.de (374487) 12 Jul 08, 17:56
    Comment
    Selissa ist aus einem Fantasy Roman zum Rollenspiel Das Schwarze Auge. Das Buch heißt "Der Scharlatan" und ist von Ulrich Kiesow geschrieben worden.

Thaliomee ist ein Namensvorschlag aus dem oben genannten Rollenspiel.

Neliandra ist wirklich von mir erfunden worden für ein Online-Rollenspiel (keine Ahnung, ob der Name schon vorher irgendwo einmal Verwendung gefunden hat).

Naja, wenn andere ankommen und ihr Kind Prada/Rolex nennen, dürfte sowas ja auch drin sein, wobei ich finde, das meine Namensbeispiele sich zumindest schön anhören, aber alltagstauglich sind sie deswegen nicht, das ist mir schon klar.
    #27AuthorSelimaus12 Jul 08, 18:02
    Comment
    #22, yackydar: "Das arme Kind wird immer De-BORA genannt, wie das Auto von VW. "
    Na, wenigstens noch einigermaßen nah an der korrekten hebräischen Aussprache (ungefähr: D'wóra). Debra ist wirklich verdächtig nah am Zebra...

Chaja, #23: Nee, nä? *mitjaul*
    #28Author GuggstDu (427193) 12 Jul 08, 23:29
    Comment
    @GuggstDu: leider doch *abgrundtiefseufz*.... Ich weiß, warum ich von diesem Zweig der Mischpoche noch nie was gehalten habe...
    #29Author Chaja (236098) 13 Jul 08, 00:56
    Comment
    Wir (mein Mann ist Amerikaner)haben unsere Tochter vor 13 Jahren Allison genannt. Sie wurde in Deutschland geboren und zum Zeitpunkt ihrer Geburt wussten wir noch nicht 100% ob wir eines Tages in den USA leben werden oder nicht. Zum groesseten Teil gefiel der Name meiner Familie und auch unseren Freunden. Die Oma konnte den Namen auch nach einiger Zeit "fast perfekt" aussprechen. Eine Bekannte meinte allerdings:" Der Name ist zwar schoen, aber wenn ihr nun doch in Deutschland bleibt, vielleicht doch nicht das Richtige" Ihre Tochter (zu diesem Zeitpunkt bereits geboren) heisst uebrigens Jil. Frage mich bis heute seit wann das ein dt. Name ist.
    #30AuthorTexaslady13 Jul 08, 21:10
    Comment
    Jastin??? *lol* ja, so was sollte definitiv verboten werden...Das arme Kind..
    Wenn ich Mutter werden wuerde wuerde ich auf jeden Fall schoene klassische namen nehmen...zB Elisabeth...ist zwar altmodisch, laesst sich durch schoene Kosenamen ankuerzen: Beth, Lizzy, Elsa, Elisa...da kann sich das Kind noch einen Namen selbst von waehlen...(Geht natuerlich nur, mit einigermassen kurzen Nachnamen, und bloss kein zweiter Vorname, ein Name wie Eisabeth gehoert allein gewuerdigt.)
    Hab mal ein Maedel gekannt, dass Almut hiess...na wenn das keine Strafe ist...Wiebke ist auch gaaaaanz schrecklich...als ich die erste Wiebke kennenlernte hab ich sie gefragt: und wie heisst du wirklich?! Hab echt ni gedacht, dass das ein echter NAme sein soll...:-)
    #31AuthorBiene14 Jul 08, 02:08
    Comment
    dass Almut hiess...na wenn das keine Strafe ist...

Almut heißt edel von Geist, Sinn, Gemüt.

Übrigens sterben Bienen, wenn sie einen Menschen stechen und ihr Gift verspritzt haben.
    #32AuthorUlli14 Jul 08, 08:33
    Comment
    Noch eines möchte ich zu diesem Thema sagen.
    Habt Ihr Euch einmal Gedanken gemacht, wie viele Menschen Ihr hier bei LEO verletzt, die genau diese Namen haben, über die Ihr Euch mokiert oder lustig macht?
    Eure Sorge, Kinder können verhänselt und aufgezogen werden, finde ich als Heuchelei, denn Ihr fallt genau in diese Kategorie mit Euren negativen und teilweise beleidigenden Beurteilungen mancher Namen!
    #33AuthorUlli14 Jul 08, 08:43
    Comment
    @Ulli - the original question was which names are considered chavvy, posh etc. in Germany. The thread was never meant to insult anyone, but like it or not there are stereotypes about names. I was interested in finding out what those stereotypes are.
    #34Authorbevalisch14 Jul 08, 09:20
    Comment
    Klischees werden durch die Allgemeinheit geprägt, und zu der Allgemeinheit zählen auch alle, die sich hier geäußert haben.

Warum sollte zum Beispiel Justin, Kevin „chavvy“ und Elisabeth, Annette „posh“ sein?

Ich finde, jeder Name hat das Recht auf gleiche Einstufung, da immer ein Mensch dahintersteht und meine Erziehung es mir verbietet, mich, auch nicht in Gedanken, darüber lustig zu machen.

Wenn alle so denken und handeln würden, wäre zumindest das Namensklischee schnell aus der Welt geschafft.
    #35AuthorUlli14 Jul 08, 09:42
    Comment
    Bitte nicht beim 335. Beitrag mit dem moralischen Zaunpfahl kommen. Wir haben längst alle nur irgendwie denkbaren (einschließlich selbst erfundener, siehe oben) durchgeackert, es wird niemand persönlich beleidigt, weil alle vorkommen.

Jastin ist großartig, Chaja, das passt zum von mir gehörten und glaube ich schon zitierten "Tschäißen"... Und das mit dem Üffes/Yves ist eine urban legend, das hat nicht nur der Herr Mittermeier schon 'aus erster Hand' berichtet, sondern jede Menge anderer Leute auch.
    #36Authortigger14 Jul 08, 09:50
    Comment
    Es gab hier viele Namen mit dem Kommentar: So würde ich mein Kind NIE nennen... wie würdet ihr denn eure Kinder nennen oder wie habt ihr eure Kinder genannt? Was sind wirklich schöne Namen für euch?

There are lots of names I like. When the time comes for me to name my children I'll have such a hard time choosing. Possible names for girls are: Elena, Melissa, Natasha, Kristina, Matilda, Carmen, Amelie...
    For boys there are hardly any names I like... Karl, Kieran, Lukas, Sebastian, Kai.

How many of those are chav names then? :-D ;-)
    #37Authorbevalisch14 Jul 08, 09:53
    Comment
    tigger, alle kommen nicht vor und die Namen werden unterschiedlich beurteilt.

Der moralischen Zaunpfahl ist meine Meinung, die ich hier genauso äußern darf wie Du Deine. Oder fungierst Du hier als Moderatorin?

#38AuthorUlli14 Jul 08, 09:55
    Comment
    @tigger: mich hätte auch nicht gewundert, wenn sie es Dschastin o.ä. hätten schreiben wollen. Das Kind tut mir leid, nicht nur wegen des Namens sondern auch wegen der Eltern, deren kumulierter IQ kaum über den einer Matze hinausreicht.

Welche Namen für potentielle Kinder meiner Wenigkeit in Frage kämen? Ich denke, ich tendiere zu den klassischen Namen meiner Familie wie Karl, Hans, Anna oder Sophie und zu den ebenso klassischen jüdischen Namen wie David, Simon, Rebekka, Ruth oder Sarah.
    Nicht sehr originell, gebe ich zu. Aber dafür auch nicht so leicht zu verunglimpfen.
    #39Author Chaja (236098) 14 Jul 08, 10:02
    Comment
    @Ulli-

Von einem hohen moralischen Anspruch kommend hast du sicherlich recht, allerdings werden nun mal in diversen Foren diverse Dinge diskutiert und da ist immer mal etwas dabei, was einem querkommt. Mir geht es (nicht nur)hier auch manchmal so. Aber das ist ein anderes Thema.:-)
    Was die Diskussion über Namen angeht, muss ich sagen, dass ich persönlich die soziologische Implikation von Namensgebung super interessant finde und diese auch als gesellschaftliches Phänomen nun einmal nicht von der Hand zu weisen ist.
    Es könnte natürlich sein, dass wir uns einfach über das lustig machen, von dem wir uns absetzen wollten. Vielleicht sind die Namen, die wir unseren Kindern geben (oder eben nicht) eine wichtige "Mitgift" in einer Zeit in der wir angesichts der wirtschaftlichen Situation nicht mehr 100% sicher sein können, dass es der nächsten Generatin in jedem Fall besser gehen wird als uns (oder auch nur genau so gut).
    Da könnte es auch ein unbewusster Versuch sein, sich mit Namen ganz klar von denen abzusetzen, zu denen man auf keinen Fall gehören will?

Just my 2 Euros und der Versuch uns einer kollektiven Fernpsychoanalse zu unterziehen...:-)
    #40AuthorMrs Freud14 Jul 08, 10:34
    Comment
    Hab ich dir eine Meinung verboten, Ulli? Wenn du das Thema unbedingt so bierernst angehen willst und das Gefühl hast, dass hier Individuen beleidigt werden (was m.E. aufgrund der Anonymität des Forums nicht der Fall ist), musst du wohl einen eigenen Faden aufmachen, in dem eine Metadiskussion darüber gestartet wird. (Meine zwei Vornamen wurden hier übrigens schon beackert und für posh befunden - stimmt ja auch, meine Eltern sind beflissene Bildungsbürger. *g*)
    #41Authortigger14 Jul 08, 10:38
    Comment
    Es gibt auch Namen, die per se nett sind, aber im Zusammenklang mit dem Nachnamen eine Katastrophe werden können.

Zitat: "Frau Grube, wollen Sie Ihre Tochter wirklich Claire nennen?"
    #42Author Hackie (445656) 14 Jul 08, 10:46
    Comment
    Mein richtiger Name klingt so ähnlich wie Jule, und war damals al ich zur Welt kam, Anfang der sechziger Jahre in Deutschland dermassen ungewöhnlich, dass ich bis weit in die neunziger andauernd gezwungen wurde, ihn zu buchstabieren. Ich bin in der Grundschule, neben vier Petras, drei Monikas und unzählichen Uschis, aufgefallen wie ein bunter Hund. Wo man dort doch so sein will wie alle Kinder.
    Heute ist mein Name ziemlich in Mode gekommen, und das ist mir irgendwie jetzt auch nicht recht;).
    #43AuthorJule (236478) 14 Jul 08, 10:48
    Comment
    Den Namen Eurydike finde ich sehr schön, ich denke aber nicht, dass ich eine Tochter wirklich so nennen würde. Ich finde auch englische Namen sehr schön, daher würde ich eine Tochter wohl Helen nennen.
    Die derzeitige Namensmode finde ich nur bedingt geeignet. So manche Namensliste einer KITA-Gruppe könnte auch eine Seniorenkreis-Namensliste sein. Es fällt allerdings auf, dass nur bestimmte Namen gewählt werden. Hans-Dieter und Hildegard scheinen nicht so gefällig zu sein wie Friedrich-Karl und Elisabeth oder Mathilde.
    Auf der Wochenstation, auf der ich mit meinem Sohn war, hieß ein Mädchen Elsa. Das fand ich überhaupt nicht passend.
    #44AuthorEurydike wäre doch mal was..14 Jul 08, 10:50
    Comment
    Jule ist ein schöner Name. Leider gibt es dieses Lied "Jule wäscht sich nie"....

.. Ein hübsches Mädchen ist die Jule, sie geht auch gerne in die Schule. Doch eines finden alle schlecht, dass Jule sich nicht wäscht.. usw..

#45AuthorXYZ14 Jul 08, 10:53
    Comment
    tigger, wenn Du meinen Eintrag richtig liest, steht kein Wort von „Beleidigung“, sondern ich rede vom Verletzen von Gefühlen aller Kevins, Dschastins, Tschäißens, Üffes’ (Eure Schreibweise), Almuts, Wiepkes, Elsas usw., die hier mitlesen und eventuell nicht so ein dickes Fell wie Du haben.

Und nein, einen eigenen Faden mache ich nicht auf. Wozu auch? Ich denke, in einer Diskussion sollte man auch andere Meinungen gelten lassen, auch wenn sie, wie meine, nicht in die gleiche Richtung gehen.
    #46AuthorUlli14 Jul 08, 10:59
    Comment
    *shrug*
    #47Authortigger14 Jul 08, 11:05
    Comment
    ich denke, hier werden nicht die Namensträger "verunglimpft", die nun wirklich nichts dafür können, aber sich Gedanken über die Eltern zu machen, sollte schon erlaubt erlaubt sein. Immerhin gibt es auch die Version der Eltern, die eben besonders "posh" daher kommen möchten mit der Namenswahl für ihre Sprösslinge.

Ich hatte in einem Kurs einmal eine Dame, schon länger her, aus der damals noch "frisch-ehemaligen DDR":

Der Vorname war das amerikanische Wort für Süßigkeit und der Nachname Schönheit. Nun sah sie auch wirklich gut aus, blond, lange Beine, hübsch..... engagiert, intelligent, zielstrebig.... Sie hatte es ziemlich schwer, wirklich ernst genommen zu werden und mußte sehr viel länger daran arbeiten als jeder andere. Sowas muss echt nicht sein....

@Chaja
    so eine Mischpoche habe ich auch ;o))
    Joselin-Joyce, zum Glück hat der Vater noch einen recht normalen deutschen Nachnamen, hiesse sie wie ihre Mutter mit polnisch- schlesischen Vorfahren, wäre das nur noch grauslich....
    #48Authorbel up14 Jul 08, 11:07
    Comment
    Eurydike ist vielleicht etwas gar ausgefallen, wenn man keine griechische Verwandtschaft hat (die heißen nach wie vor Erakli und Penelopi, bittesehr!), aber was spricht gegen Elsa? Finde ich eigentlich recht hübsch.
    Eine Freundin von mir heißt Berenike, erklär das mal... "Nein, ich heiße nicht Veronika! Aber es ist trotzdem der gleiche Name." :-)
    #49Authortigger14 Jul 08, 11:07
    Comment
    also ich hatte als kind (naja, bin jetzt 15) immer schwierigkeiten damit, mich jemandem vorzustellen oder so, weil ich daran gewöhnt war, dass anstatt 'nora' 'lora', 'dora', 'cora' o. ä. verstanden wurde, und bis heute wird mein name (obwohl er ja nichtmal so ungewöhnlich ist) immernoch häufig als 'noara'oder nora mit offenem 'O' wie bei court verunstaltet, aber inzwischen steh ich da irgendwie drüber ;).
    #50Authorarcterix (451103) 14 Jul 08, 11:21
    Comment
    Aber Eure richtig allerliebsten Geheimen Baby-Namen in spe verratet ihr doch alle nicht hier! ;-) Ich würd's ja auch nicht...
    #51Authorladygrey14 Jul 08, 11:32
    Comment
    Naja, Kinder die man noch nicht hat... Selma fänd' ich schön, aber ich weiß nicht was der Zoodirektor davon hält.
    #52Authortigger14 Jul 08, 11:36
    Comment
    bel up, ich kenne einen männlichen Vertreter dieses Vornamens. Er ist ein sehr netter Mensch, der sehr unter seinem Namen leidet. Ich persönlich gewöhne mich ja immer schnell an Namen, wovon ich bei den meisten anderen hier auch ausgehe.
    #53Author Liese (238947) 14 Jul 08, 11:37
    Comment
    das fällt mir gerade bei den griechischen Namen auf...
    Unser Liebslings-Griechen-Wirt heisst mit Vornamen Achilles. Das passt zu ihm, klingt für niemanden komisch, ist stimmig.

Sollte ich noch 'mal einen Sohn bekommen und diesen Achilles nennen, wäre das sicher anders. Obwohl mein Sohn jetzt auch einen zwar nicht griechischen aber lateinischen Namen trägt.... aber so vertraut, dass niemand über ihn stolpert.

Ich denke, es ist diese Unstimmigkeit, die aufstößt, nicht so sehr der Name an sich, der in einem anderen Kontext als Jaqueline- Claudette Koslowski o.ä. viel ansprechender wäre.
    #54Authorbel up14 Jul 08, 11:40
    Comment
    Ich heiße Jessica (Schessica)!

Das einzige Problem war, meinen Lehrern und Kollegen beizubringen, dass es nicht Jessica (wie Jogurt :-)) ausgesprochen wird...
    #55AuthorJessyN. (460236) 14 Jul 08, 12:27
    Comment
    mein Sohn heisst Jomo, nach einem Fussballspieler und Trainer, Mein Kind ist Afrikanisch.

Mein Deutscher Vater hat doch einige probleme den Namen Jomo auszusprechen, es hört sich eher nach Yomo an, aber das ist mir und meiner Afrikanischen Frau nicht so wichtig und auch meinen freunden egal. Wir legen hier nicht so viel wert auf aussprache, hauptsache man gibt sich mühe es richtig zu versuchen.

Ohja, die Doppelnamen, also teilweise sind Eltern wirklich kreativ....:)

#56AuthorBerliner14 Jul 08, 12:42
    Comment
    Ich heiße Kirsty, was auch schwierig für Leute außerhalb Großbritannien scheint. In Deutschland werde ich meistens entweder Kristy oder Keersty (deutsche 'I'-Aussprache) genannt. Einmal hat man meinen Name in eine E-Mail sogar als 'Kyrstie' geschrieben. 'Kristy' mag ich überhaupt nicht, weil das für mich ein zwar sehr ähnliche aber andere Name ist, aber falsche Aussprache bzw. Buchstabierung finde ich nicht so schlimm. Mindestens versucht man, meinen Name richtig zu sagen/schreiben. Ich frage mich nur, wieso 'Kirsty' so schwer ist, da die Aussprache von 'Kersty' bzw. 'Kerstin' nicht so ganz anders ist.
    #57AuthorJammyCaketin (307821) 14 Jul 08, 13:10
    Comment
    Ende der Fünfziger oder Anfang der Sechziger im Westerwald:
    Eine Familie liess ihre Erstgeborene auf den Namen "Salome" ausgesprochen"Salohme" taufen.
    Es ist dem Pfarrer des urerzkatholischen Dorfes nicht gelungen, den Eltern die korrekte Aussprache des Namens beizubiegen.
    Etwa zur gleichen Zeit holten die sowjetischen Mannweiber Irina und Tamara Press eine Goldmedaille nach der anderen. Folglich liefen im Westerwald zahlteiche Irinas und Tamaras durch die Botanik.
    #58AuthorHans14 Jul 08, 13:11
    Comment
    ich mag relativ kurze namen eigetlich am liebsten so wie timo oder so...

welche namen gefallen oder nicht kommt meiner meinung nach auch oft darauf an, welche leute man vorher schon mit dem gleichen namen gekannt hat
    #59Authorkaddi14 Jul 08, 13:19
    Comment
    Gut, dann trau ich mich mal:

Falls mein erstes Kind ein Junge wird heißt er Joaquin und das zweitgeborene Mädel Josephine.

Wenn zuerst ein Mädel kommt, wird es eine Charlotte und der zweitgeborene Junge ein Alexander.

Falls man es nicht auf den ersten Blick versteht:
    Ich finde die Namen Charlotte und Joaquin wunderschön und dies auch schon seit vielen Jahren.

Aber ich finde man sollte bei der Namensgebung doch etwas konsequent sein und zumindest bei einer Richtung bleiben und nicht jedem Kind einen Namen aus verschiedenen Ländern geben.

#60Author-Trau mich nicht- 14 Jul 08, 13:47
    Comment
    Verstehe ich jetzt nicht. Joaquín ist die spanische Form von Joachim. Josephine ist in vielen Sprachen üblich, aber ausgerechnet auf Spanisch nicht – da heißt es Josefina oder Josefa. Das sind also schon zwei Namen aus "verschiedenen Ländern", oder?
    #61Author dulcinea (238640) 14 Jul 08, 14:09
    Comment
    und wieso macbt es nen unterschied bei der namensgebung ob das mädchen oder der junge zuerst geboren wird?
    #62Authorkaddi14 Jul 08, 14:14
    Comment
    Ich finde auch, die namen sollten irgendwo alle zusammen passen,sowohl zu den Eltern als auch zu den Geschwistern und erst recht zum Nachnamen.

Serien wie sie dann aber Brangelina machen (Maddox, Pax, Knox) finde ich dann aber doch eher bedenklich.

Namen wie Candy oder solchiges sind zwar an und für sich sehr nett, werden aber doch gerne oft in verbindung mit der erotikindustrie bekannt, weshalb das nicht in Frage käme. Auchuminterpretationen finde ich doof, also wenn man zum Beispiel Sandra heisst, aber darauf besteht, dass es SaNdra geschrieben wird, oder Sondra oder sowas.

Für mich persönlich wäre es wichtig, dass der Name in vielen Sprachen einfach ausszusprechen ist. Ob dann allenfalls ein Elisa in einigen Ländern Ilaisa ausgesprochen würde, ist dann egal, aber kennen tut man den überall.
    #63AuthorPaluda (236253) 14 Jul 08, 14:31
    Comment
    @JammyCaketin: Kirsty ist wohl von daher schwer, weil der Deutsche erstmal alles so spricht, wie er es liest. Daher geht in meinem Heimatort auch jeder in die "Wollwort" (Woolworth). Würde man den Namen korrekt aussprechen, würde man wohl in viele leere Gesichter blicken...

@ Wie würdet ihr eure Kinder nennen?
    Ich fand Philipp als Namen für einen zukünftigen Sohn immer schön, wobei er dann zeitlebens seinen Namen buchstabieren darf (naja, geht mir ja auch: Karina mit "K" und nicht mit "C" bitte und den Nachnamen bitte nur mit einem ganz normalen "s" danke). Als Mädchenname mag ich Josephine, wobei da schon mehrere in der Verwandtschaft existieren. Ansonsten stehen eher Namen fest, die ich nicht nehmen will, wie z. B. André, weil ich nur Chaoten/Rabauken mit dem Namen kenne.
    ---
    Meine Freundin hatte sich vor der Geburt ihres Sohnes stundenlang Gedanken um seinen Namen gemacht und vor allem der Vater bevorzugte alte germanische (Odin, Wotan) oder altgriechische Namen. Zum Glück strahlte der Kleine bei seiner Geburt so sehr, dass sie ihn Felix (lat.: der Glückliche) genannt haben. Imho passt der Name zu einem kleinen Baby irgendwie besser als die vorher ausgewählten Namen...
    #64Authorselimaus14 Jul 08, 14:32
    Comment
    Ich sach ja, zuviele kreative Eltern,
    #65AuthorBerliner14 Jul 08, 14:35
    Comment
    Mein Sohn sollte Nikita oder Maxim heissen, das gefiel seinem Vater aber gar nicht; so heisst er jetzt nicht ganz so "exotisch" aber der Name entstammt dem gleichen Kulturkreis.
    #66AuthorRussland14 Jul 08, 14:40
    Comment
    Ich wollte mich über niemanden lustig machen und mein Name ist auch oft genug verhunzt worden - aber ich wollte die Eltern kriegen, die ihren Kindern oft Namen geben, unter denen sie zu leiden haben.

Ein weitere Quell seltsamer Namen: Die Wetternachrichten in ARD und ZDF. Jetzt haben wir gerade Wolfhilde überstanden: gibt es den Namen wirklich? Ich kenne Wolf(gang) und Hilde(gard). Beide Namen kamen übrigens unter Kommilitonen oft vor. Aber ich bin Baujahr 59.
    #67AuthorBirt15 Jul 08, 13:00
    Comment
    Bei Elsa denke ich an den Film "Born Free" und bei Jomo fällt mir "Jomo Kenyatta, der brennende Speer" ein.
    #68AuthorHans15 Jul 08, 13:09
    Comment
    @Russland: Und wie heißt der Kleine?
    #69AuthorCasta15 Jul 08, 13:21
    Comment
    Manche Leute haben auch ein Talent ihrem Kind Namen zu geben, wo man von Anfang an ausgehen kann, dass es später im Leben damit nicht leicht haben wird (es sei denn, eine schauspielerische Karriere wird erwartet). Mein Highlight bisher:
    Dustin Maria Helge (für ein einzelnes! Kind)
    #70AuthorThorik15 Jul 08, 13:21
    Comment
    @Russland #66, @Casta #69:

ich tippe mal auf Boris
    #71AuthorHellseh-Azubi15 Jul 08, 13:37
    Comment
    Die Namen meiner (noch absolut hypothetischen) Kinder standen für mich fest, seit ich ungefähr 12 bin (also seit fast 20 Jahren):

- Louise für ein Mädchen
    - Silas für einen Jungen.

Beides geht jetzt nicht mehr - ich bin seit kurzem Patentante von einer Louise. Mit der Tatsache, für einen ZDF-Weihnachtsserien-Fan gehalten zu werden, wäre ich noch klargekommen, aber durch die gerade so angesagten Bücher von Dan Brown hat Silas weckt Silas nun eine ganz andere Assoziation :-(

#72AuthorNesthäkchen15 Jul 08, 13:42
    Comment
    Mich würde mal interessieren, wie viele Jungs mit Namen KNUT im letzten Jahr auf die Welt gekommen sind. Der Name Flocke ist ja zum Glück nicht für Menschen zugelassen.
    Namen wie Knut, Jörg und Torsten finde ich irgendwie gruselig.
    #73AuthorKlaus Dieter Bärbel15 Jul 08, 13:52
    Comment
    Sei nicht traurig, Nesthäkchen. Ich kann Dir versichern, dass Dir sowieso ganz andere Namen einfallen, wenn sich plötzlich ganz konkret was rührt in Deinem Bauch! Meine Kinder haben Namen, an die ich vorher nie gedacht hätte, die uns aber ganz selbstverständlich erschienen, sobald das jeweilige Kind unterwegs war.
    #74AuthorMama Irene15 Jul 08, 13:54
    Comment
    Da ich keine kleinen Bruellwuerfel zu Hause habe, habe ich meine Zimmerplanze Oscar getauft.
    Und falls sich jemals irgendwann ein maennl. Bruellwuerfel anbahnen sollte, dann soll der auch Oscar heissen. Da lass ich mir auch nicht reinreden. Wenn's nen Maedchen wird, kann der Vater den Namen aussuchen. Aber mein Sohn heisst Oscar. Das hab ich beschlossen als ich 5 war und ich mag den Namen immernoch. Ist zeitlos, kurz, kann man nicht grossartig verhunzen und klingt in jeder Sprache gut.

Eine meiner Grosscousinen (? Die Tochter meine Cousine) wurde uebringens mit Linnea abgestraft, wobei ich immer sofort an so eine dkl. blau/weisse Markencreme denken muss.
    #75Author Jools (432226) 15 Jul 08, 14:10
    Comment
    Schön für deine Kinder, Irene! Das zeugt doch von mütterlicher Zuneigung. :-)
    Mein Vater war dermaßen überzeugt davon, dass ich ein Junge werde, dass er sich geweigert hat, einen Mädchennamen zu überlegen. Und dann war se da...
    Doch nicht "Martin":
    #76Authortigger15 Jul 08, 14:13
    Comment
    Oscar is the name of my next door neighbour’s dog :-D (my next door neighbour back in England that is). It is a nice name, but I could never use it for a son – every time I think of the name I picture an old English sheep dog.
    #77Authorbevalisch15 Jul 08, 14:16
    Comment
    Das Schaurigste an Namen, was mir in Gestalt eines ca. 3-jährigen kreischenden Mädchens, in rosa Tüll gewandet, begegnet ist, war "Thomasina Beverly". Und das war in den 80er Jahren in einer südwestdeutschen Unistadt. Ich konnte weder Mutter noch Kind ausstehen.
    #78AuthorJule (236478) 15 Jul 08, 14:19
    Comment
    Mein Sohn heißt Kyle Andrew, in Deutschland nicht gerade gängig. Da wir aber aus England hierher kamen und einen sehr englischen Nachnamen haben, wollte ich dass auch der Vorname passt. Eigentlich hätte er nur Kyle heißen sollen, aber den deutschen Behörden war das Geschlecht dadurch nicht eindeutig genug, also MUSSTEN wir uns kurzerhand für einen weiteren Namen entscheiden... Jedenfalls hat er noch nie Probleme mit seinem Namen gehabt, und wenn jemand Kai oder Kayel schreibt, meine Güte, soviel Selbstbewusstsein hat er dass er sich davon nicht stören lässt sondern schlichtweg ganz höflich korrigiert.

Sollten wir noch eine Tochter bekommen werden wir nun sowohl beim englischen als auch beim zweiten Vornamen bleiben und sie Lilly Sophie nennen.
    #79AuthorJuls15 Jul 08, 14:19
    Comment
    Paul und Paula, Kyle und Kylie?
    #80AuthorHans15 Jul 08, 14:22
    Comment
    Oskar hieß früher unser Kater, er war ein großer, ziemlich dicker Haudegen. Daher ist der Name für mich besetzt und finde ihn für Menschen merkwürdig.
    Ich habe in letzter Zeit den Namen Maja häufig gehört. Ich finde ihn auch ganz schön, hätte aber Bedenken bezüglich der weltbekannten Biene. Falls Maja einen Bruder bekommt, dann wäre Willi auf jeden Fall passend.
    #81Authorxy15 Jul 08, 14:25
    Comment
    Unser Kater hiess Josefine, auch Fienchen, Joschi, Jossele genannt. Diese Kosenamen fand er aber unter seiner Würde. Trotzdem würde ich Josefine immer mit netten Menschen verbinden. Meine ehemalige Gymnasialdirektorin, z.B. Und meine Puppe hiess so.
    #82AuthorJule (236478) 15 Jul 08, 14:31
    Comment
    Und ich finde es süß das Bekannte von mir ihre Tochter Ilvi (und die straken Männer) genannt haben...
    #83AuthorSirMixALot15 Jul 08, 14:33
    Comment
    @69 + @71

Nein, nicht Boris, er heißt Konstantin.
    #84AuthorS15 Jul 08, 23:09
    Comment
    der Name Oscar ist toll!
    Erinnert mich an Nobelpreis-Buch die Blechtrommel von Grass...klassisch, zeitlos, cool...:-)
    #85AuthorDanziger16 Jul 08, 01:34
    Comment
    zu chav names würde mir auch noch einer einfallen, die tochter eines ehem. arbeitskollegen heißt Joy-Chiara *08/15-deutscher-Nachname* :-)
    #86Authorwoki16 Jul 08, 06:53
    Comment
    Jools - Post 75: "kleiner Bruellwuerfel" - ROFLMAO!!

Oscar ist ein zeitloser, international aussprechbarer Name.

xy - Post 81: Lustig ist, dass der Kater meiner Nachbarin auch Oskar heißt und auch ein großer und dicker Kerl ist.

Generell sollten Eltern darauf achten, dass sie ihren Kindern Namen geben, die nicht dazu führen, dass die Kinder in der Schule nur verarscht oder sogar gemobbt werden - auch das ist elterliche Fürsorge.
    #87AuthorCatDaddy (270948) 16 Jul 08, 07:49
    Comment
    @85

und genau deswegen würde ich NIEEEEE irgendwas Oscar taufen, sei es nun eine Palme, ein Kind oder ein Buch. mann, wie hasse ich dieses Buch! Schrecklich! Und Günther würde auch nix heissen bei mir, deswegen, jawoll!
    #88AuthorPaluda (236253) 16 Jul 08, 11:21
    Comment
    Eine Freundin wollte Ihre Tochter immer Kimberly nennen. Ich fand den Namen von anfang an grässlich. Als sie die Kleine dann in den Armen hatte, änderte Sie kurzfristig auf Heidi. Sie meinte damals, dass die Kleine nicht wie eine Kimberly aussieht. Heidi ist heute 4 und ich muss sagen, der Name passt wirklich gut.
    #89AuthorCasta16 Jul 08, 11:51
    Comment
    #16: Das sind echt ungewoehnliche Namen, wir hatten 4 Stephanies und 5x Christine/Christina und sogar Christini.

Mein Name wird auch ueberall falsch ausgesprochen, aber da gewoehnt man sich dran. Manche lernen es und andere nicht. Die sind dann meistens so hoeflich einen nicht direkt zu adressieren.

Mein Mann heisst Paul und der findet die deutsche Variante ja viel schoener als die hier oben (Pohl).

Mein Hassname (und so heisst einer unserer Chav-Nachbarn tatsaechlich) war schon immer Mike. Danach kommt Marvin, weil der Name einfach doof ist. Sorry an alle Mikes und Marvins, only my humble opinion.
    #90AuthorEilean (454348) 16 Jul 08, 12:09
    Comment
    Also ich bin sehr glücklich mit meinem Namen (Emily) und dass er sich in Deutschland von der Masse abhebt (wobei,mittlerweile leider nicht mehr so). Hatte auch schon alle möglichen Schreibweisen (Emelie, Emely etc.) das tut schon weh in den Augen ;-)

Wenn ich irgendwann mal Nachwuchs haben sollte wird es viell. auch was in der angelsächsichen Richtung sein.
    #91AuthorToad_in_the_Hole16 Jul 08, 12:33
    Comment
    @selimaus #64: Na jetzt kennst Du noch einen Andre (ohne `) der weder chaotisch noch ein Rabauke ist - behaupte ich einfach mal von mir...)

Ich hätte ja, für den Fall das ich Töchter bekommen würde, schon ein paar sehr amerikanische Namen in petto gehabt: Meagan, Mareen, Alexa und Alisha würden mir ganz gut gefallen, evtl. auch in Kombination, also Meagan-Alexa und Mareen-Alisha oder so. Nun hat meine Frau überhaupt nichts für amerikanische namen übrig, und so habe ich diese Namen lediglich in einem Buch verwendet, das ich gerade verfasse.
    Da wir derzeit noch kinderlos sind, und auch nichts in der Richtung geplant ist, ist die Namensthematik für uns nicht so wichtig, doch Gedanken haben wir uns trotzdem gemacht, und sind bei Olivia für ein Mädchen und Timon für einen Jungen hängen geblieben. Wobei Timon noch nicht so das wahre ist, vor allem, weil mein kleiner Neffe schon Tim mit zweitem Vornamen heißt.
    Aber wie gesagt, die Thematik ist für uns (noch) nicht so wichtig.
    #92Author schwabeinösterreich (406078) 16 Jul 08, 12:45
    Comment
    Meine Kinder (Inzwischen fast Teens) heißen Torsten und Sören - inzwischen auch leider eher Sammelbegriffe als Namen....
    Ich selber trage einen Namen, der in meinem Schuljahrgang auch mehrfach auftauchte, und der Name meines zukünftigen Exmannes ist auch so einer "von der Stange". Nicht viel Phantasie in dieser Familie, anscheinend.
    #93Authorauch eine Alfredstochter16 Jul 08, 13:34
    Comment
    Manche Namen sind doch zu schön, um wahr zu sein: das Tierheim (die sind zwangsläufig sehr erfinderisch) hatte unsere Hundedame (ein Fundhund) Quwendolina getauft. Das kam ihrem Anglistinnen-Frauchen gerade recht: aus Quwendolina wurde Gwenny. Da wir kurz drauf noch einen Dackelrüden namens Charly erbten, hatte es einen Vorteil: rief man eins von beiden, kamen die Hundchen angetrabt. (Leider waren beide schon alt, als wir sie bekamen und sind nicht mehr.) Nachbars kinderlieber Collie heißt übrigens Oscar.
    #94AuthorBibi16 Jul 08, 14:06
    Comment
    Huch, meine Schwester heisst Gwendolyn. Den Namen fand ich immer schoen, wobei Quendolina echt scheusslich ist.
    #95AuthorEilean (454348) 16 Jul 08, 14:39
    Comment
    Doppelnamen.... hatte mit jemanden gesprochen der Knut Erich heisst, tja, Ich habe den Namen erst gelesen und den guten dann mit Knuterich angesprochen, sehr unangehm kann ich nur sagen
    #96AuthorBerliner16 Jul 08, 16:15
    Comment
    @eilean
    Gwendolyn ist wirklich sehr schön. Aber die Quwendolina (auf den Abgabepapieren des Tierheims stand das wirklich so da) ist einfach nur hübsch-häßlich. (Ich assozierte damit automatisch nen quengelndes Kleinkind.) Eine Freundin, die ihren Sohn eigentlich Kevin taufen wollte, nannte ihn als er denn da war schlicht und einfach Paul. Begründung: "der sieht alles andere als wie ein Kevin aus." So wurde er denn nach dem Opa benannt. Paul ist heute sieben und wird auch in der Schule nicht gefoppt.
    #97AuthorBibi17 Jul 08, 13:22
    Comment
    Nochmal zu Oscar.. und mein Posting #75
    Das hab ich mit ca 5 Jahren oder eher beschlossen, weil ich ganz frueher den Oscar aus der Tonne aus der Sesamstrasse so toll fand. (Oder fand ich den toll, weil der Oscar hiess??)
    Oscar war jedenfalls einfach nur "arschcool" (wenn ich damals dieses Wort schon gekannt haette). Er war gruen (meine Liebelingsfarbe), rotzfrech und hat immer alles in Frage gestellt.

Das war neben "Animal" aus der Muppetshow mein absoluter Lieblingscharakter, aber sein Kind "Tier" oder "Animal" zu nennen kommt halt nicht so gut... ;)

Heute gibt's Oscar nicht mehr, musste ich mir neulich bei einem Familienbesuch erklaeren lassen. Die Figur heisst heute "Rumpel" und ist brav, lieb und nett und angepasst (wie LAAAAAAAAAAAANGWEILIG) und ist wohl auch nicht mehr dieselbe Puppe...
    *schnief*

oder wie ich gerade bei Wiki erlesen durfte:
    "Der Abfall liebende Oscar stand bei manchen Eltern im Verdacht, einen schlechten Einfluss auf das junge Publikum auszuüben (vgl. das Lied: "Ich mag Müll. Alles was schmutzig ist, stinkig und dreckig. Ja ich mag Müll!") und wurde nach ein paar Jahren durch den braveren Rumpel ersetzt." (http://de.wikipedia.org/wiki/Sesamstra%C3%9Fe...)

Ein kleiner Rebell, der Oscar! Ein Grund mehr meinen Sohn, falls es ihn denn jemals geben sollte, so zu nennen. Bis dahin muss halt mein Bambusbaum weiter herhalten ;)
    #98Author Jools (432226) 17 Jul 08, 13:46
    Comment
    Weißt Du wen ich in der Muppet-Show immer geliebt habe? Die beiden alten Opas, die immer aufm Balkon im Theater gesessen haben. Weis aber nicht mehr, wie die hiessen.
    #99Author schwabeinösterreich (406078) 17 Jul 08, 13:50
    Comment
    #100Authorneutrino, nicht eingestöpselt17 Jul 08, 13:54
    Comment
    Danke Neutrino - Einfach genial die beiden.
    #101Author schwabeinösterreich (406078) 17 Jul 08, 14:17
    Comment
    Tja, nur damit ihr es wisst:

Meine Tochter heisst mal Lorelea.

Lore von Lorelei, was ich für eher plump halte und

lea, weil es sich schön am Ende anhört.
    #102Authorunbekannt17 Jul 08, 14:46
    Comment
    Ich freue mich schon darauf, wenn die ersten deutschsprachigen Kinder nach Politiker aus den USA getauft werden und es z.B. Kondo-Lisa's und Barack's gibt... haha
    #103AuthorPaluda (236253) 18 Jul 08, 11:38
    Comment
    In einer westfälischen Zeitung freuten sich neulich die Eltern von

Rickmar Bosse Sjut

über seine Geburt. Ob sie ihm damit einen Gefallen getan haben??
    #104AuthorStella18 Jul 08, 11:47
    Comment
    Toad_in_the_Hole 91, Ich habe irgendwo gelesen, dass die Schreibweisen nicht unueblich sind:
    Emily ist UK
    Emely ist US
    Emelie ist DE

(Wobei ich durch meinen Nick auch ziemlich auf Emily fixiert bin und die anderen Versionen als unschoen empfinde.)
    #105AuthorEmily Chambers18 Jul 08, 12:01
    Comment
    Speaking of Emily...
    When I was little I wanted to call my future daughter Amy-Lee, cos if you say it fast it sounds a bit like "Emily" so it would almost be like having 2 names. I was a strange child...
    #106Authorbevalisch18 Jul 08, 13:35
    Comment
    Die aktuelle Liste ausgefallener Namen von spon:

A
    Audio Science Clayton (Sohn der US-Schauspielerin Shannyn Sossamon)
    Angel Princess (Frauenname in den USA)
    Asitan
    Abcd (Leser Christian Roschke schreibt von Bekannten in den USA, deren Nachbarn ihr Kind auf diesen Namen getauft hätten)
    Anythin (Frauenname in den USA)
    Arkon
    Aprilshowers (Leserin Hanni Storch stieß in Arizona auf diesen Frauennamen)
    B
    Bärlind
    Barbie ("Oh ja -gibt es", schreibt Christian Stobbe)
    Beverly Sabrina (Aus der Geburtsanzeige einer Zeitung in der Oberpfalz)
    Björna
    Bohne (Leser Jörg Wüstkamp berichtet von einer Bekannten, die ihrem Sohn diesen Namen gegeben habe)
    Bootstring (Amerikanischer Jungenname)
    Burgitta
    C
    Caius Julius (Der Bundestagsabgeordnete mit diesem altehrwürdigen Vornamen trägt, Sie ahnen es, den Nachnamen Cäsar.)
    Cosma Shiva Hagen (Deutsche Schauspielerin, Tochter von Nina Hagen)
    Chastity Sun (Tochter der US-Sängerin Cher)
    Chrysant-Brix (Aus einer Geburtsanzeige im "Wedel-Schulauer Tagblatt")
    Cleta
    China
    Cinderella
    Christfried Dankwart
    Chrysler
    Cheyenne Savannah (Tochter des Schauspielers Uwe Ochsenknecht)
    D
    Diva Thin Muffin Pigeen Zappa (Tochter des Musikers Frank Zappa)
    Donnertrud (Leserin Regine Mehl kennt jemanden, der jemanden kennt, der so heißt)
    Dixie Dot (Amerikanischer Mädchenname)
    Deniyasha
    Donatus Bjarke Bror (Aus einer Geburtsanzeige im "Wedel-Schulauer Tagblatt")
    Dilln
    E
    Eusepius Rochus Hyazinth (Leserin Katja Ross schreibt, dass ihr Urgroßvater auf diesen Namen hörte)
    Eben-Lake (Leserin Carla Showen hat einen Enkel mit diesem Namen)
    F
    Fifi Trixibelle (Tochter des Sängers Bob Geldof)
    Female (Amerikanischer Mädchenname)
    G
    Gurke (Leserin Bettina Kluge schreibt von einer Frau, die diesen skandinavischen Namen angeblich wegen der Begeisterung ihrer Eltern für Norwegen bekommen habe)
    Germana
    Gönke
    H
    Henry Günther Ademola Dashtu Samuel (Sohn des Models Heidi Klum und des Sängers Seal)
    Hercibell
    Hansine
    Hitler (Gar nicht so seltener Vorname in Südamerika, wie mehrere Leser bezeugen können)
    I
    Ireland (Tochter der US-Schauspieler Kim Basinger und Alec Baldwin)
    Iron (Leser Iron Werther schreibt, dass sein Name nichts mit dem englischen Eisen zu tun habe, eher schon mit Hyronimus)
    Indigo Orion
    J
    Jimi Blue (Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht)
    Jermajesty (Sohn des US-Sängers Jermaine Jackson)
    K
    Kessryn (eingedeutschte Form von Catherine, "der schlimmste Name, der mir je untergekommen ist", schreibt Leser Thomas Mosch)
    Kraft (Deutscher Vorname)
    L
    Lanzelotte (Leser Jan Wittkowski fand diesen Namen in einer Geburtsanzeige in Bad Segeberg)
    Lenelies
    Longina
    Lovina (Familie Wiesner benannte ihre Tochter nach dem balinesischen Badeort)
    Liberty
    Lenin (Leser Martin Einhaus aus Ecuador schreibt, dass sein Zahnarzt diesen Vornamen trägt)
    Lennox Tattanka-Tattonka ("Der wohl schrägste Vorname, den ich je gehört habe", schreibt Leserin Sabine Marcus)
    M
    Moxie Crime Fighter (Sohn des US-Magiers Penn Jillette)
    Möwe (Leser Thomas Grützner schreibt, dass er ein Mädchen mit diesem Namen kenne)
    Mädchen
    Melody
    Mountain Drew
    Mirzella
    Messias (Leser Uwe Biermann schreibt, er sei ihm begegnet, und zwar auf einem Spielplatz in Erfurt)
    Mumme Jöckel Balthasar (Leser Peter Bräutigam schreibt, dass sein ehemaliger Kunstlehrer seinem Sohn diesen Namen gegeben habe)
    Merlin (Leser Bend Berger benannte seinen Sohn nach dem legendären Zauberer)
    N
    Nuit Ma Ahathoor Hecate Sappho Jezebel Lilith (Tochter des Okkultisten Aleister Crowley)
    Natura (Eine naturverbundene Bekannte habe ihre Tochter so genannt, schreibt Robert Abend aus Frankreich)
    Noah Jondalah Harka (Leserin Ann-Christin Wimber ist auf diesen Namen gestoßen)
    O
    Odin
    Orlando
    P
    Pilot Inspektor (Sohn des US-Schauspielers Jason Lee)
    Peaches und Pixie (Töchter des Sängers Bob Geldof)
    Perpetua (Leser Uwe Biermann hörte diesen Namen in einem deutschen Kindergarten)
    Pepsi Carola
    Praline (Vorname einer Schweizer Benimmberaterin)
    Petrusilius
    Perfekto (Leserin Sandra Kliemann stieß auf diesen Namen)
    Q
    Quirina (Leserin Franziska Schnell hat eine Schweizer Bekannte mit diesem Namen)
    R
    Rain
    Rumer Glenn (Tochter des Schauspielers Bruce Willis)
    Reign Beau (Sohn des Schauspielers Ving Rhames)
    River Jude Bottom Phoenix (US-Schauspieler)
    Rider und Racer (Nach Angaben des Lesers Max Lautenbach tragen die Söhne des amerikanischen Motocross-Profis Ronnie Renner diese Namen)
    Radbert (Deutscher Jungenname)
    Romuald Machon
    Ripcord (zu deutsch: Reißleine. Leser Mathias Temmen schreibt, dass ein amerikanischer Bekannter, der lange bei den Fallschirmjägern gewesen sei, seinen Sohn so genannt habe.)
    Rio Everest
    Rolls und Royce (Leser Jens Wagner schreibt, dass der niederländische Motivationstrainer Emil Ratelband seine Söhne nach seinem Lieblingsfahrzeug benannt habe)
    S
    Scout Larue (Tochter des US-Schauspielers Bruce Willis)
    San Diego (Sohn von Verona und Franjo Pooth)
    Satchel (Sohn von Mia Farrow und Woody Allen)
    Sage Moon Blood (Sohn von Sylvester Stallone)
    Speck Wildhorse (Sohn des Sängers John Mellencamp)
    Sturmhild
    Skyler
    Sunshine
    Shnurpsy (Leser Michael Schopper stieß in den USA auf diesen Frauennamen)
    Spatula (Ebenfalls von Michael Schopper, in der New Yorker U-Bahn aufgeschnappt)
    Stalin (Vorname in Südamerika)
    Scooter Jumper (Amerikanischer Vorname)
    T
    Tallulah Belle (Tochter von Bruce Willis)
    Tjade-Bryce (Aus einer Geburtsanzeige im Wedel-Schulauer Tagblatt)
    Telsche
    Taminor
    U
    Usnavy
    V
    Virginia LouAnn
    W
    Wilson Gonzales (Sohn des Schauspielers Uwe Ochsenknecht)
    Winnetou
    X
    Xenophon
    Xiomara (Phantasiename aus Panama)
    Y
    Yorledis (Namensschöpfung aus Panama)
    Z
    Zorro

#107AuthorSirMixALot24 Jul 08, 16:09
    Comment
    http://news.bbc.co.uk/1/hi/world/asia-pacific...
    "A judge in New Zealand made a young girl a ward of court so that she could change the name she hated - Talula Does The Hula From Hawaii."
    #108Author dulcinea (238640) 24 Jul 08, 16:13
    Comment
    @ Dulcinea - I was about to post that exact same link :)
    #109Authorbevalisch24 Jul 08, 16:20
    Comment
    And for those who'd prefer to read it in German:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,567823,...
    #110Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 16:23
    Comment
    @dulcinea: *prust* In dem Link die Namensidee für Zwillinge: Fish and Chips
    Und da wundert sich die Gesellschaft, wenn Kinder ihren Eltern gegenüber gewalttätig werden.
    #111Author h h (38469) 24 Jul 08, 16:26
    Comment
    @ SirMixALot - what's wrong with "Melody"?
    #112Authorbevalisch24 Jul 08, 16:27
    Comment
    Great minds think alike :-)

Some people really shouldn't be allowed to have children.
    #113Author dulcinea (238640) 24 Jul 08, 16:28
    Comment
    @ h h - Number 69 Bus Shelter is the best ;-)
    #114Authorbevalisch24 Jul 08, 16:29
    Comment
    Sorry, the bus shelter was number 16
    #115Authorbev24 Jul 08, 16:30
    Comment
    @dulcinea: Yes, but if ever that will be decided by officials, I'm sure the wrong will be allowed to.
    @bevalisch: And the 15 children before? number 1 sweetw shop, number 2 train station ...?
    #116Author h h (38469) 24 Jul 08, 16:37
    Comment
    Perhaps the bus shelter was the place where the child was conceived? (Note that in the German article "bus shelter" was wrongly translated as "Bushaltestelle" instead of "Wartehäuschen".)

Here are the other names for those with limited Internet access:
    Allowed: Violence; Number 16 Bus Shelter; Midnight Chardonnay; Benson and Hedges (twins)
    Blocked: Yeah Detroit; Stallion; Twisty Poi; Keenan Got Lucy; Sex Fruit; Fat Boy; Cinderella Beauty Blossom; Fish and Chips (twins)

Note that "Violence" was allowed - hier ist die von h h erwähnte Gewalt gegenüber Eltern wohl vorprogrammiert.

Und werden "Benson & Hedges" später Probleme beim Eintritt in öffentliche Gebäude und Nichtraucherlokale haben?
    #117AuthorMary nz/a (431018) 24 Jul 08, 16:45
    Comment
    @ h h - you know Brooklyn Beckham was named after the place he was conceived? I bet that's where the Bus Stop came from...
    #118Authorbevalisch24 Jul 08, 16:47
    Comment
    @ Mary nz/a - according to my dad (who read it in a book) hundreds of years ago one of the most popular girl's names in England was "Murder".
    #119Authorbevalisch24 Jul 08, 16:49
    Comment
    @bevalisch #119: I wonder why that was? Could it have been to put off unwanted suitors?
    #120AuthorMary nz/a (431018) 24 Jul 08, 16:50
    Comment
    @h h: I think the "No.16" means that the No. 16 bus stops there. The parents obviously decided to be a bit more specific than Becks and Posh with "Brooklyn" ;o)

And I don't want to think about what a No. 69 bus shelter might have meant ;o)
    #121Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 16:51
    Comment
    @ Mary - lol, no idea, but it brings a whole new meaning to the phrase "the wife's Murder..."
    #122Authorbevalisch24 Jul 08, 16:52
    Comment
    I went to junior school with a Trent... so-named because he was conceived in Stoke-on-Trent
    #123Authorbevalisch24 Jul 08, 16:53
    Comment
    Too slow again...

I remember that in Dorothy L. Sayers' Lord Peter Wimsey books, Wimsey's full name was "Peter Death Bredon Wimsey". Now, "Death" isn't exactly the first name I'd think of when naming a baby.
    #124Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 16:54
    Comment
    Maybe once the world is populated with Brooklyns, Trents and San Diegos, the next round of baby names will be "Kitchen Table", "Bearskin Rug" or "Volkswagen Back Seat" ;o))
    #125Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 16:56
    Comment
    Dragon - Soon people will start going to exotic places to conceive just to make their chldren's names sound good. Ritz New York, Fiji Hilton ;-)
    #126Authorbevalisch24 Jul 08, 17:00
    Comment
    The "Midnight Chardonnay" must also have been a contributory factor in the child's conception.

But would you really want to know where, and under what circumstances you were conceived? And then to have that information as your name?
    #127AuthorMary nz/a (431018) 24 Jul 08, 17:00
    Comment
    @Dragon: Yes, but many towns have best shop in town and 2nd best for different types of shops. - You could combine it. (Not very likely, I know.)

@bevalisch: No, I didn't. Poor child. Most children don't like the sexual part of their parents anyway, but to be reminded of it every time you hear your name? Aged 12-14 it'll be hell from the class-mates.
    #128Author h h (38469) 24 Jul 08, 17:01
    Comment
    h h - I'm almost 25 and I still wouldn't like to know where I was conceived. s it happens I know the town, but only because my mum was living there at the time.
    #129Authorbevalisch24 Jul 08, 17:04
    Comment
    As it happens. *sigh* The closer it gets to Feierabend the worse I spell...
    #130Authorbev24 Jul 08, 17:06
    Comment
    @h h: I think you were referring to my question in #127. I agree that children (even as adults as "ancient" as bevalisch - gosh, a whole quarter century! ;-) ) don't want to think of their parents as sexual beings or to imagine how they were conceived. But the unfortunate children given such names (like Number 16 Bus Shelter) won't realise this until they hit puberty, which is when the teasing will start (if it doesn't beforehand for other reasons.)

Idiotic names such as the above are simple proof that even idiots can achieve something - they can have children.
    #131AuthorMary nz/a (431018) 24 Jul 08, 17:31
    Comment
    @ Mary - I never said I was ancient... you're not ancient til you reach 30 ;-) (joke, please don't hurt me all you over 30s).

I have no problem with my parents being sexual beings but I really don't need to know whether I was conceived in bed or in a field!
    #132Authorbevalisch24 Jul 08, 17:34
    Comment
    Chiara?? Für ein deutsches Kind von deutschen Eltern??
    Geht gar nicht - tut mir leid, aber da hab ich sofort eine HartzIV Familie aus dem Osten vor mir. Gleiches gilt auch für die "Tscheiäääns" und "Schantaaaals" dieser Welt ;)

Kjell hätte ich lange Zeit schön gefunden, aber auch das würde in D wohl niemand richtig aussprechen können und so wurden die Namen meiner Kinder Alt-Deutsch ;)

Naja - aber jeder wie er meint...
    #133Authormora7424 Jul 08, 17:44
    Comment
    @ Mora74 - when I was a language assistant at a German Gymnasium I taught a Kiara, almost the same name. The worst name I came across there was Pearl...
    #134Authorbevalisch24 Jul 08, 17:51
    Comment
    @ 134... my English Grandmother was actually baptized
    "Pearly Metra"...she changed it to "Pearly May" ....and "Pearly" she remained all her life, until she passed away at 93...and the name fitted her perfectly.

It's all a question of time,taste and personality!
    #135AuthorAnne Bhx Fra (313353) 24 Jul 08, 18:23
    Comment
    @ Anne Bhx Fra - Pearl is fine for an English person. The problem with this Pearl was that she was German, her parents were German and (probably) her Grandparents were German as well. Pearl just doesn't fit for a German child (plus most of her classmates couldn't even pronounce it properly)
    #136Authorbevalisch25 Jul 08, 08:46
    Comment
    Just think, if Nana Pearly had married Bill Gates her name would have been Pearly Gates ;o)

Dictionary: pearly gates

Otherwise I agree with bevalisch, Pearl is fine for an English person.
    #137Author Dragon (238202) 25 Jul 08, 09:49
    Comment
    angefangen hat es mit alten deutschen Namen die Eltern vergeben, oder Englische Namen an deutsche Kinder und jetzt sind wir bei Namen die Mental behinderte Menschen Ihren Kindern geben.

Wobei Ich sagen muss der Name eines kleinen Hippie jungen aus Deutschland auch sehr schön ist

"Holzschuhtanzanderköniginnengrachtmitspliffimmund Meier"
    #138AuthorBerliner25 Jul 08, 10:13
    Comment
    zu #107:

Wie heißt die Schwester von Pepsi Carola? Natürlich Coka-Carola! *pruuuust*
    Der Name Pilot Inspektor gefällt mir auch ganz gut.

Was mir in der Liste noch auffällt ist, dass die Südamerikaner ganz gern Diktatorennamen als Vornamen vergeben (Hilter, Lenin, Stalin - alle in Südamerika).

Aber ich muß auch sagen, dass ich z.B. Cheyenne-Savannah gar nicht mal so schlecht finde.
    #139Author schwabeinösterreich (406078) 25 Jul 08, 13:34
    Comment
    @Mary: Mein #128 ging an bevalisch #118.
    #140Author h h (38469) 25 Jul 08, 13:42
    Comment
    Oh, ein Bekannter heißt Taifun, dass wäre lange Zeit, die erste Wahl für meinen Stammhalter geworden *g* Ich fand's cool. Aber mit Maier oder Müller (o.ä.) wär das nicht so gut gekommen. Würd ich heut doch noch ein Kind bekommen, bekäme es einen klassischen Namen, mir wurscht ob der halbe Planet so heißt.
    #141Author Kelwitt (222229) 25 Jul 08, 13:45
    Comment
    Giving children strange names seems to be a worldwide phenomemen. Here's an article from today's Irish Times on the subject:

A JUDGE in New Zealand has deplored the use of unusual children’s names after he made a nine-year-old girl called Talula Does The Hula From Hawaii a ward of court so her unfortunate moniker could be changed at her request.

Some of the rather creative names allowed by New Zealand registration officials and criticised by Judge Rob Murfitt include Number 16 Bus Shelter and Midnight Chardonnay. The judge described as “tragic” the decision to register one child under the name Violence.

The parents of twins were permitted to name their offspring Benson and Hedges, after the cigarette brand.

Among the names rejected by registration officials were Fish and Chips, Yeah Detroit, Stallion, Twisty Poi, Keenan Got Lucy and Sex Fruit. One mother even attempted to use SMS language for her daughter’s name.

In that case, the girl was initially called O.crnia, but the name was changed to Oceania during negotiations over a parenting order.

The judge listed the outlandish names in his written ruling on a custody battle over Talula Does The Hula From Hawaii, who lived with her family on New Zealand’s North Island.

A lawyer told the court the girl was so embarrassed by her name, she did not even tell her friends.

She said her name was “K” because she feared being “mocked and teased”, the lawyer added.

Judge Murfitt said such names risked exposing children to ridicule.

“The court is profoundly concerned about the very poor judgment which this child’s parents have shown in choosing this name,” he wrote. “It makes a fool of the child and sets her up with a social disability and handicap, unnecessarily.”

The court was told the girl fully understood the absurdity of her name, unlike her parents who had apparently not considered the implications of their unusual choice.

The judge ordered that the court take custody of the girl until her name could be formally changed. The ruling was issued in February but only came to light in law reports made public this week. The girl has since changed her name, but it has not been disclosed in order to protect her privacy.

Registrar Brian Clarke said New Zealand law prohibits names that would offend a reasonable person, that consist of more than 100 characters or that include titles, military rank, punctuation or numerals.
    #142AuthorEve(Irl)25 Jul 08, 13:56
    Comment
    @Eve: Take a look at the links in ##108 and 110 and then read the comments in ## 111-132 ;o)
    #143Author Dragon (238202) 25 Jul 08, 14:07
    Comment
    Sollte ich irgendwann (männliche) Zwillinge bekommen, wollte ich sie Bit und Burger nennen... Aber jetzt heissen meine beiden Katzen so. ;)
    #144Author Lupo4u2 (320574) 28 Jul 08, 15:19
    Comment
    Solange Du Deine armen Kleinen dann nicht irgendwo an der Klagemauer in Bitburg verlierst. :c)
    #145AuthorElli Pirell28 Jul 08, 15:21
    Comment
    In Bitburg gibts ne Klagemauer?!? ;) Verrückt...
    #146Author Lupo4u2 (320574) 28 Jul 08, 15:32
    Comment
    How about calling your child Flake? http://www.beliebte-vornamen.de/babyarchiv.htm - third list down, top row.
    #147Authorbevalisch29 Jul 08, 10:42
    Comment
    If they have chosen tha English pronunciation for "Flake", the parents certainly are not doing their baby (girl or boy?) any favours. And if it has a German pronunciation, it will probably make most people (at least, those round about my age) think of "Wickie" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wickie ) - Flake was the name of the village in which Wickie lived.
    #148Author Dragon (238202) 29 Jul 08, 10:52
    Comment
    @ Dragon - the English pronunciation makes me think of the Cadburys chocolate bar ;-)
    #149Authorbevalisch29 Jul 08, 10:55
    Comment
    @bevalisch: Either that, or #5 in this discussion: related discussion: flake

Much as I like Cadbury's Flake (or any other chocolate bar, for that matter), I wouldn't want to be named after it, and neither would I like to have a name that can mean "not all there, slightly loopy"
    #150Author Dragon (238202) 29 Jul 08, 11:05
    Comment
    @ Dragon - Ooh, is that what flake means? I always thought it meant something like unreliable.
    #151Authorbevalisch29 Jul 08, 11:11
    Comment
    Ein Baby ist ein Tyran(n)? Mindestens eines ja:

http://www.sz-online.de/nachrichten/artikel.a...
    #152AuthorWilhelmine Charlize29 Jul 08, 11:20
    Comment
    zu dem Zeitungsartikel: "Cheyan Sahara"

hört sich doch an, wie ein Auto, oder????
    #153Authorkika29 Jul 08, 11:58
    Comment
    zu dem Zeitungsartikel: "Cheyan Sahara"

hört sich doch an, wie ein Auto, oder????
    #154Authorkika29 Jul 08, 11:59
    Comment
    According to the article: "Der offizielle Eintrag in der Geburtsurkunde lautet Tyran Shaun Sobadky. Englisch „Teiren“ gesprochen, nicht deutsch „Tyrann“, das ist seiner Mutter wichtig."

Maybe I’ve been in Germany for too long, but as a native speaker of English I wouldn’t pronounce the name “Teiren”
    #155Authorbevalisch29 Jul 08, 12:06
    Comment
    @ bevalilsh #155
    Ich muß gestehen, daß ich als Deutsch-Muttersprachlerin mit ein wenig Englisch Erfahrung (= habe 1 Jahr im englischsprachigen Ausland gelebt) spontan jetzt auch "Teiränn" gesagt hätte.
    Wie würdest Du das denn dann als Englisch Muttersprachler aussprechen?
    #156AuthorBesucher29 Jul 08, 12:30
    Comment
    You would still think of "tyrant" if you saw this name. And probably pronounce it the same way, but without the t at the end.
    #157AuthorMary nz/a (431018) 29 Jul 08, 12:34
    Comment
    @ Besucher - I would say it more like "Teiraan"
    #158Authorbevalisch29 Jul 08, 12:34
    Comment
    @ 155 Der Herr verschone mich vor plötzlichen Eingebungen. Das Kind ist in Deutschland gestraft.
    #159AuthorManu29 Jul 08, 12:45
    Comment
    @ Bevalish
    Ich habe mir den Artikel im sz-online.de mal durchgelesen. Die Mutter wollte das Kind nach einem Namen benennen, den sie im Fernsehen gehört hatte. Könnte es dann sein, daß dieses Kind den Namen Tyron gehabt hat?
    Und die deutsche Mutter das halt nur nicht schreiben konnte?
    #160AuthorBesucher29 Jul 08, 12:58
    Comment
    Es gab einen Schauspieler namens Tyrone Powell, glaube ich.
    #161AuthorMary nz/a (431018) 29 Jul 08, 13:04
    Comment
    In Berlin müsste doch jetzt der Name Barack für Jungen in Mode kommen, oder?
    #162AuthorObama29 Jul 08, 13:19
    Comment
    @Mary: Tyrone Power, der Vater von Romina Power, ihrerseits die Ex von Al Bano Carisi...

http://de.wikipedia.org/wiki/Tyrone_Power

;o)
    #163AuthorDragon unplugged29 Jul 08, 13:20
    Comment
    Hoppla, den Ex habe ich wohl falsch geschrieben. Also nochmal: Albano Carrisi (Künstlername Al Bano).

http://de.wikipedia.org/wiki/Albano_Carrisi
    #164AuthorDragon unplugged29 Jul 08, 13:24
    Comment
    @ 141:

Ist Tayfun nicht ein gängiger türkischer Name?

Da gibt es doch diesen einen türkischstämmigen Schauspieler - der Freund von Michaela May in Polizeiruf irgendwas? Tayfun Bademsoy oder so ähnlich (kann überhaupt kein Türkisch - hoffe sämtliche Schreibfehler seien mir hiermit verziehen)
    #165AuthorStef. (447840) 29 Jul 08, 13:25
    Comment
    @ Besucher - kann sein, aber Tyron spricht man auch nicht Teiren aus und Tyrone wäre auch anders.
    #166Authorbevalisch29 Jul 08, 13:50
    Comment
    Barack, ausgesprochen Barakz", ist auch ein ungarischer Obstler ... yum.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Barackp%C3%A1linka
    #167Authoryx29 Jul 08, 17:57
    Comment
    Sorry: "Barazk".
    #168Authoryx29 Jul 08, 17:58
    Comment
    In der Grundschulklasse gab es zwei Nicole und zwei Jasmin, wobei die eine vorne mit Y geschrieben wurde.
    Ansonsten gab es die üblichen Namen wie Christian, Jennifer usw., die ja eigentlich nie aus der Mode kommen.
    Auch ein Taifun war dabei ;)

Die schlimmsten Kombinationen die ich bisher gehört habe sind Quentin Knut in Verbindung mit einem polnischen Nachnamen... ausserdem ein Mädchen das auf den Namen Lola getauft wurde, das ist eigentlich ein schöner Name, wenn ihr Nachname nicht mit "Lie" anfangen würde *uargs*

Ich heisse übrigens Stephan und erwähne meistens automatisch dass der Name nicht mit F sondern mit PH geschrieben wird, wenn ich danach gefragt werde, und Probleme hatte ich deswegen in der Kindheit zum Glück nie.
    #169AuthorGentsai (465456) 30 Jul 08, 12:17
    Comment
    Kurze Ergänzung zu Lola: Wenn man "Lola Lie..." aussprich denkt man zwangsläufig an den Lila Launebär, falls euch das was sagt ^^
    #170AuthorGentsai (465456) 30 Jul 08, 12:18
    Comment
    @xy: "Barack" is das ungarische Wort für "Pfirsich", um genau zu sein... ;) "Palinka" macht das ganze erst zum Schnaps. *g*

Zum Thema Namen: Bei den ganzen Namensfehlleistungen, die man als werdende Eltern anstellen kann, werd ich wohl das Kind entscheiden lassen, wie es genannt werden möchte. *g*
    #171Author naarna (170248) 30 Jul 08, 12:36
    Comment
    Barack ist meines Wissens eine Persönlichkeit aus der Richterzeit (biblische Geschichte)
    Ein israelischer Ministerpräsident hatte einen dieser Richter (Ehud) als Vornamen und dann Barack bzw. Barak als Nachnamen. Ehud Barak also.
    #172AuthorHans30 Jul 08, 12:50
    Comment
    Naarna, das habe ich auch so gedacht, also mein sohn heisst Bääh und meine Tochter hat gepfurzt als ich sie gefragt habe...
    #173AuthorBerliner ohne Religion30 Jul 08, 12:57
    Comment
    Not German, but there are some great names here :-D

http://blogs.parentcenter.babycenter.com/cele...

Young Boozer
    Lotta Bacon

:D :D :D
    #174Authorbevalisch (GB)01 Aug 08, 14:49
    Comment
    Lotta Bacon? Als wär' einer davon nicht schon genug... :)

#175AuthorIgel01 Aug 08, 15:49
    Comment
    @20:
    ASDF - was wurde daraus denn gemacht? ÖLKJ?
    #176AuthorDarth01 Aug 08, 16:05
    Comment
    @Hans: Richtig, der Heerführer Barak unter der Richterin Debora.

Außerdem gibt es noch den Färber Barak in Die Frau ohne Schatten von Richard Strauss (Text: Hugo von Hoffmansthal), eine sehr dankbare Partie für Bassbariton.
    #177AuthorMusicus01 Aug 08, 16:20
    Comment
    barak (hebr.) = Blitz
    #178Authorlas.01 Aug 08, 16:27
    Comment
    Endlich hab ich Zeit gefunden, den interessanten Faden wenigstens teilweise zu lesen. Schon seltsam, welche ausgefallenen - und manchmal sicher belastenden - Namen manche Menschen, vor allem Promis, für ihren Nachwuchs aussuchen.

Einige ungewöhnliche, teils sehr schöne, alte und klangvolle Vornamen, die mir im Laufe der Zeit im Alltag begegnet sind und hier, soviel ich gesehen habe, noch nicht erwähnt wurden:

Alheidis (alte Form von 'Adelheid'); Adelgunde; Aurora; Agapit (Heiliger?); Aloysia; Apollonia;

Belinda, Bellis (schweizer. Frauenname), Bereneike (ist das nicht ein Sternbild?), Basilius, Bertina;

Chlodwig, Carlina, Chariklia + dt. Nachname, Clemence, Coram, Constancia;

Daimon (erinnert mich leider immer an einen Dämon), Diethild(e), Diemut, Dee-Dee (amerik. Mädchenname; was soll der eigentlich bedeuten?); Damian (ist das der Bub aus "Das Omen"?);

Eulalia (Mädchen im Grundschulalter), Edelgard, Eike (Bubenname) + bair. Nachname, Emerenz;

Fynn bzw. Finn + bair. Nachname; Florinda, Felisa, Friedegunde, Farina (als südamerik. Frauenname), Fränzi (als Eindeutschung des Mädchennamens Francis);

Godehard, Giesel (Mädchenname);

Hanswernfried (ich glaub, den Namen hatten wir doch schon); Heimo, Hanjo,
    Sr. Maria Hugolina, Hroswitha (mit 'h', kürzlich in einer Familienanzeige in der Zeitung gelesen);

Ingwolf, Irenäus (Eibl-Eibesfeld), Ingalora, Isolina, Isbéau (f., ebenfalls aus einer Familienanzeige);

Jesco, Julika (mit 'k'), Jim-Joe, Joylena, Jiline, Jeremias,
    Justus Julius Johannes + Nachname mit 'J' beginnend;

Karlotta (mit 'K'), Kunibert(a), Kastulus (alt-bair.),
    Klot (räto-roman. Form von 'Claude'),

Lottlisa, Lamberta, Luitpolda, Linus, Ludwina, Lia, Lisabella,
    Leann-Lisa-Lotus (aus einem Zeitungsartikel über Spätgebärende),

Markusa, Mahelisa (klingt wunderschön, scheint japanisch zu sein, wer könnte mir die Bedeutung sagen?), Macauley (die jüngste Tochter von J. K. Rowley), Malwine, Mia, Mina, Marilla, Mikal, Micael (ohne 'h'), Morella, Muni (als Männername),

Naike (mit 'ai' statt 'i'), Nealon, Nerine (von 'Nero'), Notburga,

Orangina (afrik. Vorname, ich dachte immer, das ist eine Limonade),

Petronella (ist das die weibl. Form von 'Petrus'?), Petula,

Quirin, Quentin, Queenie,

Rautgundis (german. Göttin?), Reinette, Rehlinde / Rehlindis, Ria, Reinholde, Rutbert, Rosina, Rispah (ist das irisch oder walisisch?),

Ergänzung zu 'Rickmar Bosse Sjut':
    Es gibt eine bekannte norddeutsche Persönlichkeit namens Rickmar Rickmersen, nur weiß ich nicht mehr, wofür er berühmt ist. Sicher wissen andere Leoniden mehr darüber. Außerdem kommt der Name Rickmar neuerdings wieder in Mode, ich habe ihn in letzter Zeit mehrfach gehört oder gelesen).

Sonnhild(e), Swanhild(a), Siegberta, Sina, Storm-Caitlin, Sanne, Sanzi (als Frauenname bei einer sehr alten Dame aus Süddeutschland. Mich würde sehr interessieren, was dieser Name bedeutet.)

Todoroki (ist das asiatisch?), Taddeusz + dt. Nachname, Thea-Doro,

Ulwin, Utz, Umar, Urban, Ualani (als Mädchenname; stand kürzlich in einem Artikel über ungewöhnliche Geburten; es ging um ein Mädchen, das auf einem Flug der United Airlines nach Hawaii zur Welt kam und daher UA-Lani genannt wurde; lani = Liebe auf Hawaiianisch);

Vivian als Männername, war mir bisher nur als Frauenname bekannt; Vitalis,

Wendelgard, Wera (mit 'w'), Wolf(ger)hard, Wernhilda, Wilhelma (sehr alte Dame),

Yolena, Yolantha, Yella (von 'to yell' = schreien???),
    Ydessa Hendelez (kanadische Teddybärensammlerin und Museumskuratorin),

Was haltet ihr von diesen netten französischen Mädchennamen, die witzigerweise alle dieselbe Endung haben (die Liste hatten wir vor Jahren im Französischkurs und ich habe beim Aufräumen den Zettel wiedergefunden:

Arlette
    Babette, Bernadette
    Colette, Claudette
    Dorette,
    Eliette (war das nicht Karajans Frau?)
    Florette
    Ginette
    Henriette
    Ivette
    Jeanette
    Linette, Lisette
    Minette
    Nanette
    Odette
    Paulette
    Reinette
    Suzette
    Tinette (das ist die Zofe der Familie Sesemann aus 'Heidi')
    Yvette

Und zum Schluß noch ein ganz aktueller Nachtrag:

"Sieger Köder" (Pfarrer und Maler, tz München 01.08.2008, S. 14)

#179Author Leseratz (238114) 03 Aug 08, 21:05
    Comment
    Noch ein schöner Name Maria Josephina Charitas Kunz und das arme Mädchen ist gerade mal vier Tage alt, wenn die Annonce im Käsblatt stimmt
    #180AuthorCharlys Tante04 Aug 08, 12:44
    Comment
    leseratz: Mich erinnert Daimon eher an eine Batteriefirma.
    Phobos udn Daimos (die beiden kleinen Marsmonde "Furcht und Schrecken") könnten auch schöne Namen sein:-)
    Oder Amalthea?
    #181AuthorHans04 Aug 08, 13:48
    Comment
    Leider kann ich mich momentan an keinen einzigen erinnern:-) und kann jetzt gerade auch nicht nachschauen, aber in "Dune der Wuestenplanet" gibt es einige sehr interessante Namen.
    #182AuthorNRWler04 Aug 08, 13:53
    Comment
    Habe gestern auch was Nettes gehört:
    Natalina
    Dachte zuerst, daß da zwei gemeint wären: Natalie und Ina. Dem war aber nicht so!

Uuh hat's mich geschüttelt.
    #183AuthorBesucher04 Aug 08, 14:26
    Comment
    Wie wärs mit Luca Toni? Also beides als Vornamen. Nachname Grund, glaube ich. Stand bei uns in der Zeitung.
    #184Authornuri04 Aug 08, 14:35
    Comment
    @Hans (#181): Stimmt, an die Firma hab ich gar nicht gedacht. Gibt's die überhaupt noch?
    @Nuri (#184): Luca bzw. Lucca und Toni sind an sich verbreitete Vornamen, zusammen dürften sie demnächst bei 60er-Fans bestimmt häufiger auftreten.

Mehr außergewöhnliche Namen:
    ein Kindergartenkind namens Timon (das war meines Wissens ein altgriech. Skeptiker und Zyniker);
    Bairische Kleinkinder namens Mikko, Kikki, Kimo oder Timo (hab ich nicht richtig verstanden), Jockel, Alea und Marina.

Geht's nur mir so oder haben andere Leoniden denselben Eindruck:
    Neuerdings heißen wieder ziemlich viele Babies Carolin (ohne 'e' am Ende), außerdem scheinen alle Vornamen mit dem Anfangsbuchstaben 'L' ganz groß in Mode zu sein, wenn ich mir so die Geburtsanzeigen anschaue.

Jetzt warte ich nur noch auf Initialen wie F. C. B., K. S. C. o. ä.
    Dabei fallen mir immer die Kinderbücher von Enid Blyton ein (lang ist's her),
    die Hauptfigur heißt in der deutschen Fassung D.I.C.K. = Dietrich Ingbert Carl Kronstein, im Original Fatty, Frederick irgendwas, hab's vergessen.
    #185Author Leseratz (238114) 05 Aug 08, 01:12
    Comment
    Schön finde ich den Namen, den die Heldin aus 'der goldene Kompass' hatte: Lyra. Keine Ahnung ob der im wahren Leben auch vorkommt, mir ist bisher noch keine Lyra begegnet.

Und hier noch ein paar nicht ganz ernstgemeinte Namen...:
    Claire Grube
    Hans Wurst
    Axel Schweiß
    Rainer Zufall
    Chris Tallnacht
    Franz Branntwein
    Maria Cron
    Anna Nass

#186Author P.. (308627) 05 Aug 08, 13:41
    Comment
    Schöner als die vollen Namen sind oft die Abkürzungen:
    Florence - Flossie
    Persephone - Percy
    Penelope - Penny
    #187AuthorHans05 Aug 08, 14:20
    Comment
    "Percy" kenne ich nur als Kurzform des männlichen Vornamens "Percival". Wenn man "Persephone" abkürzte, käme wohl "Perse" heraus, was, denke ich, genauso ausgesprochen wird wie "Percy", aber schreiben würde ich das nicht so.
    #188Author Dragon (238202) 05 Aug 08, 14:30
    Comment
    Dragon: Mit der Schreibung hast Du sicher recht:-)
    #189AuthorHans05 Aug 08, 14:32
    Comment
    Mein Favorit für einen zukünftigen männlichen Nachkommen:

Justus Jonas Meier (Nachname von der Redaktion geändert) :-)
    #190Author???05 Aug 08, 14:37
    Comment
    @ Leseratz #185 - I think it was Frederick Algernon Trotter in English. It's been a while since I've read the books though so I could be wrong.
    #191Authorbevalisch (GB)05 Aug 08, 19:19
    Comment
    Re # 187:
    For "Florence" I'd guess the short form to be "Florrie" (Andy Capp's wife's name is Florrie)
    #192AuthorCatDaddy (270948) 06 Aug 08, 08:52
    Comment
    ## 187, 192: AFAIK both "Florrie" and "Flossie" were (and maybe are) used as short forms for "Florence", along with "Flo". But I'll check with Wikipedia.

Et voilà:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Florence_%28name%29
    #193Author Dragon (238202) 06 Aug 08, 09:28
    Comment
    Was haltet ihr von Diadree im Deutschen? Im englischsprachigen Raum j a ein schöner Name aber wie siehts hier aus? ich bin skeptisch...
    #194AuthorDocNorris08 Aug 08, 23:23
    Comment
    Meinst du Deidre?

Die von dir verwendete Schreibweise erinnert jedenfalls nur an Diarrhoea. Das Kind würd' sich bedanken.
    #195AuthorIgelin DE (467049) 09 Aug 08, 12:07
    Comment
    Nun geb ich doch noch meinen Senf dazu:

Ich kannte mal Geschwister mit den Namen Naomi, Sandro und Leander. Die Mutter war Lehrerin, sie hätte eigentlich wissen müssen, wie es Kindern mit komischen Namen ergeht.

Dann ist mir mal ein kleiner Junge namens Cassidy begegnet - war eine furchtbare Nervensäge, also hat er den Namen wohl verdient.

Total daneben finde ich den Namen Florian. So kann ein Kind heißen, aber für einen Erwachsenen finde ich den Namen einfach unpassend.

Und sollte ich Zwillingsjungen bekommen, so nenne ich sie Gordon und Bennett, jawoll!
    #196AuthorRhabarber09 Aug 08, 15:59
    Comment
    #197AuthorTweety09 Aug 08, 17:22
    Comment
    Eine Freundin von mir ist Sprechstundenhilfe bei einem Kinderarzt. Immer wenn Sie ein Kind mit einem merkwürdigen, ausländischen Namen aufrufen muss, spricht sie den Namen absichtlich so aus, wie er geschrieben wird. Immer, wenn die Eltern sie korrigieren wollen, meint sie nur "Ha, I schwätz halt koi Ausländisch".
    #198AuthorBritney-Chantal11 Aug 08, 08:54
    Comment
    Shame, deine Freundin scheint ja so ziemlich Ignorant zu sein.
    #199AuthorBerliner11 Aug 08, 09:40
    Comment
    Vor 15 Jahren zog bei uns eine Familie gegenüber ein. Deren drittälteste Tochter kam mittags zum Spielen zu meiner Schwester. Meine Mutter öffnete ihr die Tür und das Mädchen sagte: "Hallo, ist es in Ordnung wenn ich de Bohrer mitbring?" Ich stand daneben und meine Mutter fragt mich leise "Warum um alles in der Welt bringt sie einen Bohrer mit?" Bohrer kam herein und stellte sich vor: "Hallo ich bin die Deborah..."

#200Author hexchen (402586) 12 Aug 08, 09:52
    Comment
    Hallo an alle Mitlesenden,

ich klinke mich auch mal ein
    ... ohne alle Beiträge bis jetzt gelesen zu haben (ich arbeite noch dran ;)
    ob chavvy oder posh, gewöhnlich oder eher extravagant, ist - denke ich - immer auch eine Frage des persönlichen Hintergrundes und Geschmacks. Ich hatte in meiner Schulzeit immer mind. eine mit gleichen Vornamen in der Klasse, war nie alleine. Ich empfand es als ganz schrecklich Nr.1,2 oder 3 zu sein. Da war ich froh einen 2.Vornamen zu haben und das es Lehrer gab, die dann auf diese zurückgegriffen haben. Vielleicht bin ich gerade aufgrund dessen ein Anhänger der ungewöhnlicheren Namen !?!
    Ich würde z.B. meine 1.Tochter definitiv Evelina nennen - ich hab diesen Namen mal gehört und fand ihn toll.
    Sehr selten ... aber was andere wohl über diesen Namen denken ?
    Raiko oder Darius bei einem Jungen - sind Namen die auch hier glaube ich noch nicht fielen. So würde ich auch 2 Vornamen vergeben (keine Bindestrich-Form !!)
    Für mich war es auch immer wichtig, das man einen schönen Spitznamen bilden kann. Bei kurzen Namen eher schwierig.
    Eine Verhunzung seines Namens macht fast jedes Kind durch. Gehört doch fast zum Erwachsenwerden dazu. Meist gehen diese auch vom Nachnamen aus und in die Familie wird man hineingeboren, der Name lässt sich schwer ändern, es sei denn durch spätere Heirat (wohl kaum in der Kindheit).
    [bin Deutsche im engl. sprachigen Ausland]
    #201AuthorLiette13 Aug 08, 19:54
    Comment
    @ Selimaus (re #25)

"Zwei Freundinnen von mir (Geschwister) bekamen von ihren Eltern Namen aus Astrid Lindgrens "Ferien auf Saltkrokan"."

A friend of mine and her brothers are also named after some Astrid Lindgren stories (Lisa, Malte and Lasse). I don't know if they have anybody named Pippi in their family, though...

#202AuthorHanna <AE>13 Aug 08, 20:25
    Comment
    Das bereits genannte Lyra (oder dt. Leira ???) steht bei mir auch sehr hoch im Kurs ;-)
    #203AuthorLiette13 Aug 08, 22:57
    Comment
    Wie wärs mit nicht europäischen Namen?

e.g. Takeo, Ai, Takeshi, Hsiu-Yin, Seok Jae und so?
    #204Authorjudoka (468787) 13 Aug 08, 23:11
    Comment
    Lyra - hat das nicht irgendwas mit Damenstrumpfhosen zu tun ....?
    #205AuthorKevin-Malte-Dennis14 Aug 08, 07:42
    Comment
    Nachdem ich von einer befreundeten Kidnergärtnerin von der ein oder anderenen kleinen Shakira (so oder auch anders geschrieben) höre, hat es mich am Wochenende besonders gefreut, auf der Fähre das Namensschildchen am Hals einer Pinscherdame entziffern zu können: "Chakira"

Wenn sich das bei Hundebesitzern durchsetzt, ist der Name für Kinder bald 'verbrannt'.
    #206Authorklueber (239592) 14 Aug 08, 09:48
    Comment
    @ klueber - Chakira/Shakira is a nice name for a dog :-)
    #207Authorbevalisch14 Aug 08, 10:02
    Comment
    Peter Silie oder Dita Pete ;-)
    #208AuthorAnette 14 Aug 08, 10:20
    Comment
    Heute zufällig gelesen, kein Witz: Evangeline Kroschinsky.

Als Nachname in Bremen gesehen : Mordhorst.

MfG
    #209AuthorTorben-Hendric14 Aug 08, 10:28
    Comment
    What do you all think of the name Tamina?
    #210Authorjust wondering...14 Aug 08, 10:48
    Comment
    Ganz toll finde ich ja diese endlosen namen, ein freund von mir heisst Pierre-Pol Marie Anne Nicolas (also pierre-pol ist der erste name, im pass steht Pierre-Pol M.A.N., er meint weil er so männlich sei, allerdings Marie+Anne als namen XD)
    Ich selbst heisse Maike, das wird auch sehr oft verhunzt, besonders da wo ich lebe wirds französisch gemacht-was sich dann zu maik ändert. Im Englischen bin ich dan Maiki oder Maika, was auch nicht berauschend ist.
    #211AuthorElentári14 Aug 08, 21:14
    Comment
    209: Mordhorst heißt der Polizeipräsident von Bremen. Nur so zur Info:)
    #212Author AK(de in uk) (236113) 14 Aug 08, 21:37
    Comment
    Vermutlich schon zehnmal diskutiert, aber...

Warum dieses Bemühen, daß der Name überall gleich ausgesprochen wird? Mir geht's im Gegenteil so, daß ich's genieße, daß mich anderssprachige Leute oft anders nennen. (Mittlerweile meinen leider selbst Deutsche, sie müßten meinen Namen ausländisch aussprechen... das finde ich nervend.) Zum Reisen gehören für mich Fremdsprachen und zu Fremdsprachen, daß sich Wörter ändern. Auch mein Name. Jeder gibt ihm eine besondere Note. Manche Varianten finde ich zwar häßlicher als andere... aber die Variation selbst finde ich das schönste.
    #213Authorimmer wieder anders15 Aug 08, 04:54
    Comment
    PS: Bei "Lyra" muß ich ans Instrument (und damit evtl. noch an den Barden von Asterix) und an das Sternbild denken. Ich finde das Wort als Namen, mit Verlaub, scheußlich - eine Mischung aus aufgesetzt/hochnäsig und niveaulos (Prinzip: so à la mißlungener Versuch eines hochtrabenden Namen). Will's ja keinem vermiesen, der sein Kind unbedingt so etikettieren möchte, aber ich würde es um des Kindes willen doch noch ein paar Mal überdenken. Mal ganz davon abgesehen, daß da im Deutschen wieder keiner weiß, wie's ausgesprochen werden soll. (Also nicht: falsche Aussprache, sondern Verwirrung.)
    #214Authorimmer wieder anders15 Aug 08, 05:34
    Comment
    Als Prinz Charles damals seine Diana heiratete, habe ich während der Verlesung seiner Vornamen einen Mittagsschlaf gehalten:-)
    #215AuthorHans15 Aug 08, 06:50
    Comment
    Imma Schnella, laut Beck-Bornholdt und Dubben, die Verkehrsministerin eines kleinen Inselstaates in dem wohlschmeckende Fische Leckerellen und weniger wohlschmeckende Ekelitzen heissen.
    #216AuthorHans15 Aug 08, 07:17
    Comment
    Heute morgen in der Tageszeitung bei den Taufanzeigen gesehen:

Knud !!!!
    #217Author hexchen (402586) 16 Aug 08, 08:37
    Comment
    Das ist meines Wissens aber bloß die dänische oder schwedische Schreibweise des Namens "Knut". Finde ich jetzt nicht so komisch.
    #218Authornuri18 Aug 08, 10:05
    Comment
    Habe am Wochenende einen Polizisten mit dem Namen
    " Gun(n) Store" kennengelernt, witzig, eh?
    #219AuthorBerliner in Kapstadt18 Aug 08, 12:28
    Comment
    Hans, ist das derselbe Staat, in dem Herr Weio Izmiriebel Gesundheitsminister ist?
    #220AuthorCatDaddy (270948) 18 Aug 08, 12:48
    Comment
    Hallo :-) Meine tochter ist jetzt 4 jahre alt, ich habe ihr einen Namen gegeben die fast keine deutsche ausprechen können; Kaitlyn Victoria (Catelin) sie wird immer Kaithlyyyn genannt aghhhhhh. kinder können es immer ausprechen, nur die erwachsenen nicht....mein fehler! Aber es ist nicht so schlimm denn sie korrigiert schon jeder der es falsch ausspricht! :-)
    p.s sorry dass mein deutsch nicht perfekt ist :-(
    #221Authorxxamyxx18 Aug 08, 13:14
    Comment
    Es geht auch umgekehrt. Ich kenne eine Zweitklässlerin namens Noura, die aber geduldig jeden verbessert, der das als "Nura" anspricht. Sie möchte lieber Nora genannt werden. Das war von der Mutter nicht so geplant, aber Noura/Nora hat es eben anders entschieden :-)

(Die Familie ist übrigens sehr nett und kein bißchen etepetete.)
    #222AuthorSophie unplugged18 Aug 08, 13:34
    Comment
    Meine Nichte wurde neulich eingeschult. Da gab es auch einige interessante Namen^^. So wie Minufleur Schmitt. weis nciht ob ich das jetzt richtig geschrieben habe ich hatte nie Französisch.
    Diese Zusammensetzung von exsotischen und deutschen Namen finde ich sowie so immer sehr gewöhnungsbedürftig
    #223Authorkatja18 Aug 08, 13:42
    Comment
    ich muss meinen Namen auch immer buchstabieren, bzw verbessern.....

klingt wie julia nur mit einem H vorne (und statt i ein y), aber meist bleibt es dann bei julia :-(((
    #224AuthorKeine Julia18 Aug 08, 14:44
    Comment
    Gwen Stefani und Gavin Rossdale haben wieder ein Kind bekommen:
    Zuma Nesta Rock
    #225Author Dragon (238202) 23 Aug 08, 17:29
    Comment
    Heute im Lokalblättchen gelesen: Dawn Morgenroth wurde geboren.
    Da fragt man sich leise schmunzelnd ob die Eltern die Übersetzung des Vornamens gleich per Nachname mitliefern wollten. :-)))
    #226AuthorBirt27 Aug 08, 13:46
    Comment
    Da bin ich sehr sicher. Aber auch wenn das lustig klingt: Der oder die kleine Dawn (ist das ein Mädchen- oder ein Jungenname??) wird das möglicherweise mal nicht so witzig finden.
    #227Authornuri27 Aug 08, 13:51
    Comment
    # 204 ich finde die Namen ganz schön!
    Bin ja auch ein großer Fan von asiatischen Namen oder generell fast allem was außergewöhnlich klingt
    Bsp:

Keigo
    Yuuya
    Koya
    Kay
    Ryuu
    #228AuthorMidnight27 Aug 08, 14:44
    Comment
    @228: würdest Du deine Kinder auch so nennen?
    #229AuthorBritney-Chantal27 Aug 08, 14:47
    Comment
    vermutlich nicht passen nämlich nicht zum Nachnamen, aber ansonsten vllt. schon.
    #230AuthorMidnight27 Aug 08, 14:54
    Comment
    Urlike und Hans sind eigentlich ganz normale Namen, aber wenn Chinesen so heissen...

Ulrike Qiao
    Hans Leung

Die beiden haben keinerlei deutsche Verwandten.
    Und dann noch meine Favoriten:

Milk Cheng
    Diesel Zhang

Kein Witz!
    #231AuthorLucy27 Aug 08, 14:59
    Comment
    Ich bin letztens hinter dem Lieferwagen von "Gastro- und Grosskuechenservice Juergen Kozma" hergefahren .... Bei DEM Nachnamen ist der Vorname egal.
    #232AuthorSock5 unplugged27 Aug 08, 15:08
    Comment
    @ Nuri #227 - Dawn ist ein Mädchen Name, in England zumindest.
    #233Authorbevalisch27 Aug 08, 15:40
    Comment
    @232
    Bei uns in der Region (Ostalbkreis, Heidenheim) gibt es eine Getränkemarktkette Göbel. Das fand ich als "Nei'gschmeckte" ziemlich ulkig, die Einheimischen checken's dagegen gar nicht ^^
    #234AuthorYasoKuhl27 Aug 08, 15:44
    Comment
    Lucy: "Urlike und Hans sind eigentlich ganz normale Namen, aber wenn Chinesen so heissen...
    Ulrike Qiao
    Hans Leung"

Tja, da muß meine Nichte dann mit leben (je einen deutschen, einen westafrikanischen Vor- und Nachnamen).
    Mir ist übrigens mal aufgefallen, dass Einwanderer in den USA ihren Kindern oft traditionelle englische (John, James, Mary, etc.) oder zumindest amerikanische Namen geben, während Einwanderer nach Deutschland das eher selten tun (ich kenne selber eine einzige, hier geborene Tochter von Einwanderern aus Asien, die einen europäischen Vornamen hat).
    Daher kommt es uns komischer vor, als es ist. Ein Amerikaner würde sich vermutlich weniger wundern (Widerspruch aus der .us-Ecke?)
    #235Author GuggstDu (427193) 27 Aug 08, 15:51
    Comment
    Bekannte nannten ihre Tochter "Freia Australia" (hoffe richtig geschrieben). Schön selten - aber mir gefällt er absolut nicht.

Probleme gab es tatsächlich bei der Eintragung. Aber nicht etwa wegen Australia, sondern wegen Freia. Und das ist ein altgermanischer Name. Finde ich schon peinlich für den Beamten.

Persönlich finde ich den Namen Tiara-Marie seit früher Kindheit an sehr schön. Ob ich meine Tochter allerdings wirklich "Sternenreif"-Marie nennen möchte, bezweifle ich.
    #236AuthorSG27 Aug 08, 17:04
    Comment
    @ #179

"Sieger Köder" ist ein Künstlername! Er hat auch den Beinamen "Künstlerpfarrer"

Der Gute heisst meines Wissens nach Siegfried mit Vornamen und war über viele Jahre "mein" Pfarrer... mittlerweile ist er im Ruhestand und kann sich so noch viiiieeel mehr seiner Kunst widmen.

"Sieger" ist eine alte schwäbische Vereinfachung/Verniedlichung von männlichen Vornamen, welche mit Sieg*** anfangen. Das wird dann wohl zuallererst mal(in Kindertagen oder so) sein Spitzname gewesen sein ...

da fallen mir noch ein paar süddeutsche Abkürzungen ein:

Anton -> Done
    Josef -> Sepp
    Sebastian -> Baste
    Florian -> Flore
    Joachim -> Joggl

Edeltraud -> Traudl
    Walburga -> Wally

... huch ... jetzt bin ich aber abgeschweift ... sorry!
    #237AuthorKatiusia27 Aug 08, 17:12
    Comment
    @234: Also ich gehöre zu denen, die's nicht "checken".

???
    #238AuthorBritneyChantal27 Aug 08, 17:16
    Comment
    In einigen Gegenden bedeutet "Göbeln", dass man sich gerade sein Essen noch einmal durch den Kopf gehen läßt.
    #239AuthorCatDaddy (270948) 28 Aug 08, 08:11
    Comment
    Meine Mutter regte sich immer auf, wenn ihr Name auf gut Westfälisch Söffken verballhornt wurde. Sie heißt Mariesophie. Deswegen wurden meine Schwester und ich auf kurze Namen getauft.
    Für Nichtwestfalen: Söffken kann auch kleiner Säufer heißen
    #240AuthorBirt28 Aug 08, 08:58
    Comment
    @CatDaddy: Danke. Bei uns nennt sich das "kübeln".
    #241AuthorBritneyChantal28 Aug 08, 10:39
    Comment
    Hihi, Britney Chantal, da ist der Küblböck bei Euch bestimmt gut angekommen, oder?

;-)
    #242AuthorIrene28 Aug 08, 10:46
    Comment
    Hihi, Britney Chantal, da ist der Küblböck bei Euch bestimmt gut angekommen, oder?

;-)
    #243AuthorIrene28 Aug 08, 10:46
    Comment
    Ich finde exotische Namen eigentlich ganz schön (wenn es mit der Aussprache klappt). Ich finde zum Beispiel die Namen

- Midori (weibl. japanisch, bedeutet grün)
    - Akira (männl. japanisch, ?)
    - Melike (weibl. türkisch, bedeutet Engel)

sehr schön. Ich glaube aber nicht, dass ich eine Tochter so nennen würde. Für ein Mädchen hatten wir den Namen "Nona" augesucht. Die meisten finden den Namen doof, bin inzwischen eigentlich auf froh, dass es ein Junge geworden ist.
    #244AuthorHigashi-Ahmed28 Aug 08, 10:58
    Comment
    @Irene: Passt doch, oder? Jedes Mal, wenn ich den sehe, könnte ich ...

Zu den asiatischen Namen wollte ich noch anmerken, dass viele meiner asiatischen Kunden dazu übergegangen sind, sich selbst neue, englische Namen zu geben. Anhand der E-Mail-Adresse weiß ich, dass der Absender richtig Chan oder Hean May heißt, sie unterschreiben die Mail dann aber mit Andy oder Jenny.

@Higashi-Ahmed: Wie heißt denn dein Sohn?
    #245AuthorBritneyChantal28 Aug 08, 13:40
    Comment
    @Irene: Passt doch, oder? Jedes Mal, wenn ich den sehe, könnte ich ...

Zu den asiatischen Namen wollte ich noch anmerken, dass viele meiner asiatischen Kunden dazu übergegangen sind, sich selbst neue, englische Namen zu geben. Anhand der E-Mail-Adresse weiß ich, dass der Absender richtig Chan oder Hean May heißt, sie unterschreiben die Mail dann aber mit Andy oder Jenny.

@Higashi-Ahmed: Wie heißt denn dein Sohn?
    #246AuthorBritneyChantal28 Aug 08, 13:40
    Comment
    @ #233
    Danke... Ich hätte es auch als Mächennamen eingeordnet, aber das klingt in Deutschland noch komischer... Weil sich die meisten bestimmt an "Dan" oder "John" oder so erinnert fühlen (ja, auch nicht gerade deutsche Namen ;-) ) und erst mal denken, die kleine Dawn wäre ein Junge.
    Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn die Eltern das nicht wussten und jetzt einen Jungen namens Dawn haben. Der wird dann in englischsprachigen Ländern ausgelacht.
    #247Authornuri28 Aug 08, 13:59
    Comment
    @ nuri in #247

du schreibst:
    "Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn die Eltern das nicht wussten und jetzt einen Jungen namens Dawn haben. Der wird dann in englischsprachigen Ländern ausgelacht."

so geht es auch jeder deutschen Simone wenn sie nach Italien kommt ...
    #248AuthorKatiusia28 Aug 08, 15:32
    Comment
    ... ebenso deutsche Frauen mit dem Namen Andrea in Italien ...
    #249AuthorKatiusia28 Aug 08, 15:33
    Comment
    Ich weiß nicht, ob die da wirklich ausgelacht werden. In D sind das ja normale weibliche Vornamen, Dawn ist es aber nicht (weder ein normaler männlicher noch überhaupt ein normaler Vorname). Klar finden Italiener eine weibliche Simone oder Andrea bestimmt erst mal witzig, aber dass sie so heißen, beruht ja nicht auf einem Fehler der Eltern. Deswegen glaube ich nicht, dass jemand ernsthaft darüber spotten würde.

Außerdem wissen wir ja gar nicht, ob Dawn Morgenroth nun ein Mädchen oder ein Junge ist, das war nur Spekulation. ;-)
    #250Authornuri28 Aug 08, 15:54
    Comment
    "Noch schlimmer wäre es natürlich, wenn die Eltern das nicht wussten und jetzt einen Jungen namens Dawn haben."

Surely the Standesamt would know though, or at least look it up? They wouldn't let a boy be given a girl's name, oder?
    #251Authorbevalisch28 Aug 08, 16:06
    Comment
    bevalisch, leider nicht immer... Ich kenne jemanden namens Renée - eine männliche Person, obwohl der Name in dieser Schreibweise im Französischen ein weiblicher Vorname ist. Hoffen wir, dass Dawn ein Mädchen ist. ;-)
    #252Authornuri28 Aug 08, 16:13
    Comment
    @bevalisch: den hippen, kretiven Eltern von heute ist alles zuzutrauen.
    #253AuthorBritneyChantal28 Aug 08, 16:16
    Comment
    @ #252 + 253 - oh, I see. We'll just have to hope that poor Dawn is a girl then.
    #254Authorbevalisch (GB)28 Aug 08, 19:04
    Comment
    Im Zweifelsfall heißt der Junge Dawn, weil die Eltern Shawn zwar schön fanden, der Standesbeamte aber darauf hingewiesen hat, dass "sh" im Deutschen nicht als "sch" ausgesprochen wird.

;-)
    #255Author Irene (236484) 28 Aug 08, 19:31
    Comment
    Wir waren/sind Skandinavien-Fans und haben "damals", vor 16 Jahren ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, unserem Kind einen nordischen Namen zu geben. Wir haben es nicht getan: was kann das Kind für die Vorlieben seiner Eltern? Ausserdem konnten wir uns selbst nicht für eine bestimmte Schreibweise von Fritjof entscheiden, abgesehen davon, dass "es" dann ein Mädchen wurde. Ich finde es wichtig, dass ein Name nicht bis zur Unkenntlichkeit abgekürzt wird und der jeweilige Träger als Erwachsener auch noch damit leben kann. "Ferien auf Saltkrokan" fand ich auch ganz toll, aber eine "Skrollan" hat laut Anzeige in der NRZ letztens geheiratet...ach so, unsere Tochter hört heute auf den Namen Hannah und ist sehr zufrieden damit.
    #256Authorzahnfee28 Aug 08, 20:22
    Comment
    Fritjof ist natürlich in D schon eher ungewöhnlich, aber bei skandinavischen Namen hat man sonst ja eine große Auswahl an auch hier schon lange gängigen Namen: Sven, Björn, Birte, Lars... Ist Svantje eigentlich auch ein skandinavischer Name? Ich kannte mal eine, die so hieß, und fand das eigentlich auch gar nicht so komisch (obwohl ich den Namen vorher nicht kannte). Viele skandinavische Namen klingen für deutsche Ohren nicht sooo ungewöhnlich, glaube ich.
    #257Authornuri29 Aug 08, 09:57
    Comment
    Ich heiße Ilka und das ist international nicht unpraktisch. Wird auch nicht abgekürzt. Zwar gibt es den Dauerwitz mit der Milka Schokolade, aber damit kann ich gut leben.

Wieso stellt eigentlich niemand in Frage, dass die Namen unbedingt ungewöhnlich sein müssen - oder habe ich da was überlesen. Das ist auch eine kulturelle "Macke" mit der wir uns hier herumschlagen. In vielen Ländern (dazu gehört z.B. Portugal) werden die Kinder aus einem überschaubaren Pool mit Namen versorgt. Alle (Einheimischen) können diese Namen schreiben und aussprechen und den Drang nach Individualität lebt man eben anders aus.

Ob Kinder ihre Namen mögen kann ja doch niemand vorhersagen. Wir haben einen Mix gewählt: Jedes Kind hat einen Namen bekommen, den wir zu dem Zeitpunkt für "nicht 0815" hielten und einen Klassiker dazu. Aber ohne Bindestrich. Sozusagen als "Middlename", den man rauskramen kann, wenn einem danach ist.

#258AuthorLena_de (246574) 29 Aug 08, 11:30
    Comment
    Falls ich in #257 so geklungen haben sollte - ich bin überhaupt nicht für ungewöhnliche Namen. Mein Name ist einer der zeitlosesten und damit wohl gewöhnlichsten überhaupt: Julia (international übrigens auch nicht unpraktisch ;-) ). Und ich mag ihn "trotzdem" sehr und "lebe meine Individualität eben anders aus", wie Lena/Ilka gerade sehr schön ausdrückte. ;-)

BTW, ich hätte jetzt gedacht, dass du wirklich Lena heißt... denke ich irgendwie automatisch, wenn der Nick auch ein "normaler" Name ist. ;-) Wieso hast du den Namen als Nick gewählt, wenn ich fragen darf?
    #259Authornuri alias julia29 Aug 08, 11:52
    Comment
    Zur Zuordnung Mann Frau... :
    Meine Schwester heißt Vivian (ja, meine Mutter wollte was außergewöhnliches!) und bekommt aber leider öfter Post für Herrn K.... Vivian ist so ein komischer Fall, kann männlich und weiblich sein (siehe Vivian Westwood), für Frauen ist aber die französische Form Vivianne anscheinend gebräuchlicher. Aber naja, sie trägt es mit Fassung und eigentlich auch mit Stolz seitdem ein Geschwisterkind ihres Kindergartenkindes (sie ist Erzieherin) nach ihr benannt wurde - auch in der englischen Form.
    #260AuthorYasoKuhl29 Aug 08, 11:52
    Comment
    Ich heiße Hendrik und mag meinen Namen. International hatte ich bisher auch noch keine Probleme mit und meine Eltern hatten wohl ein gutes Gefühl bewiesen mit ihrer Namenswahl, da ich mich doch mehr zu den Nordeuropäischen Ländern verbunden fühle, als zu den Südeuropäischen
    #261AuthorTigalato29 Aug 08, 12:03
    Comment
    @Julia

Nuri könnte ja auch ein normaler Name sein ;-) zum Beispiel ein Japanischer...

Tja, ich heiße auch noch Paula Magdalena, nach meinen Omas. Beide Namen fand ich als Kind furchtbar altmodisch und heute ich liebe ich sie. Da muss mal die eine mal die andere Oma für Internetnicks herhalten.
    So, damit habe ich jetzt doch den Schleier meiner Identität gelüftet und ganz privates preisgegeben. Bitte alle gleich wieder vergessen...
    #262AuthorLena_de (246574) 29 Aug 08, 12:04
    Comment
    @bevalisch
    Mit der Geschlechterzuordnung ist das so eine Sache. Unser Sohn heißt Luka. Ist ja auch eine echte Welle geworden, aber das war uns bei der Wahl des Namens nicht klar.

Ein spannendes Phänomen ist das übrigens: Der allgemeine Wunsch nach Originalität führt zu einer Häufung von gleichen Namen in bestimmten Jahren. Alle wählen den Namen im Glauben, damit so gut wie allein dazustehen und doch sind sie teil einer Welle. Irgendwie gruslig.

Jedenfalls heißen Jungs und Mädels Luka - auf die Idee, dass auch ein Mädel so heißen könnte wäre ich NIE gekommen und habe einen Riesenschreck bekommen, als ich das feststellen musste. Hoffentlich kriegt der (noch) Kleine damit keine Schwierigkeiten!

Der Standesbeamte wollte dann den Namen dringend mit "c" schreiben, hat aber als "Beweis" dafür, dass "Luka" ein Jungenname ist, einen Ausdruck aus einer Internet-Namenseite ohne besonderen Glaubwürdigkeitsindikator akzeptiert. Also auf das Standesamt als Korrektor kann man sich nicht wirklich verlassen.
    #263AuthorLena_de (246574) 29 Aug 08, 12:18
    Comment
    @Lena
    Ehrlich gesagt glaube ich, dass Nuri ein türkischer (?) Männername ist... Gibt jedenfalls einen Fußballspieler bei Borussia Dortmund, der so heißt. Hab ich aber erst später erfahren, da "hieß" ich hier schon so. ;-) Weiß auch gar nicht, wie ich eigentlich darauf gekommen bin.
    #264Authornuri29 Aug 08, 12:47
    Comment
    Mein Name ist Janine und bei mir gibt es das Problem das die Leute entweder nicht wissen wie man ihn schreibt, wenn sie ihn hören (also Janin, Janine, Jeanine,etc.) oder sie wissen nicht wie man ihn ausspricht. Zum Beispiel wie Jogurt und mit "E" oder "schanin".
    Aber mir ist das eigentlich total egal, ich weiß ja wenn sie meinen.
    #265AuthorMidnight29 Aug 08, 12:52
    Comment
    @ Lena - wow, for some reason I thought they'd be stricter than that. Good to know though for the future... although I think the names I like aren't too unusual here ;-)
    #266Authorbevalisch29 Aug 08, 13:11
    Comment
    @bevalisch
    So what are these names that you like? We might be able to tell you if they sound unusual. ;-)

@Lena
    Muss man nicht bei "zweideutigen" Namen einen zweiten "eindeutigen" dazu geben? Aber das haben deine Kinder ja, wie ich weiter oben gelesen habe.
    #267Authornuri29 Aug 08, 13:20
    Comment
    Was die zweideutigen Namen angeht, hat sich aber doch auch einiges geaendert, finde ich. Ich sollte mit Vornamen eigentlich Dominique heissen. Aber das war dem Amt nicht eindeutig genug, weil aufgrund der franzoesischen Abstammung nicht eindeutig geklaert werden konnte, ob das Kind nun maennlich oder weiblich ist. Daher habe ich den Namen nur als 2.Namen bekommen.

Aber das war in den 70ern.
    #268AuthorEilean (454348) 29 Aug 08, 13:27
    Comment
    @ Nuri - Girls: Melissa, Matilda, Lara, Kristina, Carmen, Elena, Amelie, Cara, Lorraine, Christa
    Boys: Lukas, Carl, Sebastian, Kieran, Oliver
    #269Authorbevalisch29 Aug 08, 13:27
    Comment
    "Ehrlich gesagt glaube ich, dass Nuri ein türkischer (?) Männername ist..."

Stimmt, den Namen gibt es im Arabischen, Persischen und Türkischen. Die türkische Bedeutung ist "Gottes Licht"
    #270Authorlilia29 Aug 08, 13:31
    Comment
    ...und ich sollte ursprünglich mal Eileen heißen... aber das war meiner Mama dann wiederum zu ausgefallen. ;-)

Eine Dominique (Mädchen) kannte ich mal, und die hatte meines Wissens nicht mal einen zweiten "eindeutigen" Vornamen... Hab das schon immer (in D zumindest) als Mädchennamen eingeordnet, weil es für Jungs ja die Schreibweise "Dominik" gibt.

@bevalisch: you won't have any problems with these names! :-) One of your girls' names is the name of my mum, by the way. ;-)
    #271Authornuri29 Aug 08, 13:33
    Comment
    @ lilia
    Danke! Und ist es auch wirklich ausschließlich ein Männername?
    #272Authornuri29 Aug 08, 13:33
    Comment
    I used to work with a Nuria. Can't remember where she was from though. Somehwere in Eastern Europe....
    #273Authorbevalisch29 Aug 08, 13:34
    Comment
    @ Nuri #271 - YAY! Thanks. I didn't think I would, but it's nice to be sure. The only one I thought I might have a problem with is Lorraine, but I won't be using that anyway. I have a cousin called Lorraine and I don't want to use any names that are "taken".
    #274Authorbevalisch29 Aug 08, 13:40
    Comment
    @nuri #272:
    Soweit ich weiß, schon. Ich hab eben auch nochmal gegoogelt und die Quellen geben den Namen auch ausschließlich als männlich an.
    #275Authorlilia29 Aug 08, 13:52
    Comment
    Danke! Okay, dann sollte ich ihn vielleicht doch mal ändern... bin ja aber gar nicht registriert, von daher ist das kein Problem. ;-)
    #276Authorbald lieber nicht mehr nuri? ;-)29 Aug 08, 13:54
    Comment
    @271: Ja so sahen das meine Eltern auch: Dominique vs. Dominik. Aber der Amtsschimmel wieherte damals sehr laut.
    #277AuthorEilean (454348) 29 Aug 08, 13:54
    Comment
    @bevalisch
    Nuria ist meines Wissens ein spanicher Name. Aber vielleicht war es ja eine Osteuropäerin mit spanischem Namen, wieso nicht. ;-)
    #278Authornuria(a?)29 Aug 08, 13:59
    Comment
    @ #278 - she could well have been Spanish. Maybe it was the intern who came after her that was East-European. There were so many it got a bit confusing :-)
    #279Authorbevalisch29 Aug 08, 14:02
    Comment
    #260: Sie heisst aber Vivienne: http://www.viviennewestwood.co.uk/flash.php
    #271: In F ist der Name in genau der Schreibweise sowohl m als auch w, muss aber mit einem eindeutigen Zweitnamen versehen werden, um Missverständnissen vorzubeugen. Ebenso Claude. Unterschiede hibt es bei Frédérique (w) und Frédéric (m).
    #280Author Yps (236505) 29 Aug 08, 15:20
    Comment
    @280. Oups, da hab ich wohl was durcheinander gebracht.. Stimmt Vivienne gibt es auch noch als Schreibweise. Jedenfalls habe ich auch schon Quellen gefunden, dass meine Schwester zu Recht Vivian getauft wurde. Aber auch viele, die besagen es handle sich um einen Männernamen. Ein großes Kuddelmuddel ist es auf jeden Fall!
    #281AuthorYasoKuhl29 Aug 08, 16:44
    Comment
    Sehr schöne Vornamen hatte ein Vorfahre von mir (ein Ostfriese): Ibeling Tjabben.
    Unseren Sohn haben wir aber doch lieber Christian genannt, auch wenn meine Cousinen versuchten, mich zu überreden ...
    #282AuthorNashorn29 Aug 08, 16:59
    Comment
    Als ich neulich im schönen Schleswig-Holstein weilte, stieß ich in der Zeitung auf den männlichen Vornamen Boje. Ich hatte den Eindruck, dass das ähnlich ist, als würde ich hier in Westfalen meinen Sohn "Pömpel" nennen, oder ist das im hohen Norden ein ganz normaler Name?
    #283AuthorNia29 Aug 08, 19:56
    Comment
    @(#237):
    Hallo Katiusia,
    herzlichen Dank für die Aufklärung. Ich wußte nicht, dass es sich bei "Sieger Köder" um einen Künstlernamen handelt, in dem betreffenden Artikel wurde das nicht erwähnt. Für einen Künstler und Pfarrer finde ich dieses Pseudonym aber sehr passed und 'sprechend'. Der Name ist offensichtlich Programm, ähnlich wie bei "Friedensreich" Hundertwasser.
    Welche Kunst betreibt er? Malerei?

#284Author Leseratz (238114) 30 Aug 08, 00:10
    Comment
    Hallo Leseratz,
    In erster Linie würd ich sagen: Maler ... aber er macht auch viel mit Skulpturen und so... überwiegend mit "kirchlichen" Motiven. guck' der Einfachheit halber einfach mal bei Wikipedia (DE)... oder mach eine Google Bildersuche.
    Was bei Wikipedia leider unter den "Werken" nicht aufgeführt ist, mir persönlich aber immer am besten gefallen hat, sind die eher weltlichen riesigen Fassadenbilder (mit Harlekins oder Bauarbeitern).

@alle anderen: sorry, dass wir diesen Faden dafür zweckentfremden ...
    #285AuthorKatiusia01 Sep 08, 08:22
    Comment
    Nia, #283: Ganz gewöhnlich ist Boje nicht, kommt aber durchaus mal vor (als Boy, Boie, etc.). Mein Urgroßvater hieß z.B. Boysen mit zweitem Vornamen (so haben die Leute das Verbot der Patronyme = Vatersnamen umgangen, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Patronym ).
    #286Author GuggstDu (427193) 01 Sep 08, 10:32
    Comment
    Hallo Katiusa,
    vielen Dank, werd ich machen
    (und Danke an alle Nich-Interessierten fürs Tolerieren der "Zweckentfremdung" des Fadens).
    Kommt 'Katiusa' eigentlich von Katjuscha? Hab mal gehört, der Name 'Katjuscha' (oder war das 'Katinka') bedeutet "Kätzchen". Weißt Du, ob das stimmt?

Hallo GuggstDu (#286),
    was hat es mit dem 'Patronymverbot' auf sich? Heißt das, es darf z. B. nicht Opa, Vater, Sohn und Enkel mit identischen Vor- und Nachnamen geben??? Hier in Bayern ist das absolut üblich. In München gibt's übrigens den männlichen Vornamen 'Biwi', der u. a. auch in der BR-Serie "Die Grandauers" vorkommt.

#287Author Leseratz (238114) 02 Sep 08, 20:27
    Comment
    Also mein Sohn heißt Dale. Den Namen hab ich bisher hier bei uns in der Umgebung noch kein zweites mal gehört, das finde ich gut. Was mich stört ist, das einige Leute den Namen nicht englisch, sondern genau so wie er geschrieben wird aussprechen.
    #288Authorolüm02 Sep 08, 21:07
    Comment
    Hi, Patronymverbot meint wohl, dass der Nachname nicht (mehr) vom Vornamen des Vaters ererbt wied, sondern dass wir in Dtl. feststehende Familiennamen haben. Der Sohn von Mikel Hansen wird also nicht zu Per Mikelsen sondern ist Per Hansen. In Island hat man heute noch Patronyme (Vatersnamen) und Matronyme (Muttersnamen) als offizielle Nachnamen.
    #289AuthorSusan G.02 Sep 08, 21:13
    Comment
    der Name Dale ist in der tat ein schöner Name,in Deutsch wie auch Englisch. Ich wollte meinen Sohn Dali nennen, bin aber dann bei Jomo geblieben.
    Im übrigen sind beides Afrikanische Vornamen
    #290AuthorBerliner in Kapstadt03 Sep 08, 12:34
    Comment
    Jomo? Das ist echt ein schoener Name! Hat er eine Bedeutung.

Ich moechte immer Lowis fuer ein Maedchen.
    #291AuthorEilean (454348) 03 Sep 08, 12:55
    Comment
    In Kenia heisst es Farmer, der Name taucht öfters auf, so gibt es Jomo Kenyata, Jomo Lomo, Jomo Sono, einen Berg in Japan usw

sein zweitname ist Sibongile, "das Geschenk" in der sprache der Xhosa.
    #292AuthorBerliner in Kapstadt03 Sep 08, 13:32
    Comment
    Das sind zwei wirklich schoene und ausgefallene Namen :o).
    #293AuthorEilean (454348) 03 Sep 08, 13:36
    Comment
    Danke, Susan G.,
    wieder was dazugelernt.

#294Author Leseratz (238114) 03 Sep 08, 19:21
    Comment
    @nuri #257 nur zur Info:
    Svantje ist ein friesischer Name, in Norddeutschland und Holland öfter vorkommend, wird zumindest in Holland aber zumeist 'Swaantje' geschrieben (=kleiner Schwan). Meine Tochter hat diesen wie ich fnde schönen Namen bekommen, da wir auch Nordlichter sind, in NRW wo wir jetzt wohnen, ist er allerdings nicht sehr verbreitet (was auch gut ist so).
    Ohne das 'j' ist es übrigens ein skandinavischer Jungenname, aber das habe ich auch erst kürzlich erfahren.
    #295Authorelky (unplugged)03 Sep 08, 21:14
    Comment
    Leseratz, Susan G. hat es ja schon erklärt mit den Vatersnamen. In Schleswig(-Holstein) wurden die 1771 verboten, und die Leute haben sie "hintenrum" als Vornamen weiter benutzt. Dänemark hat übrigens 2006 Patronyme/Matronyme wieder erlaubt, d.h. es ist möglich, Kinder nach dem "isländischen Verfahren" zu benennen, im Gegensatz zu Deutschland, wo es einen Familiennamen geben *muss*.
    #296Author GuggstDu (427193) 03 Sep 08, 21:57
    Comment
    Ich hab einen neuen Namen - wieder aus schon mal zitierter westfälischer Zeitung:

London Walker Preston (Schulze Soundso)

Klasse, oder?
    #297AuthorStella06 Jan 09, 12:59
    Comment
    Hallo zusammen,

ich habe jetzt viel gelesen und kann mich euch nur anschließen. Es kommt auf die Gegend drauf an.

Bsp. Mein Name "Nils" wird eigentlich nur in Norddeutschland richtig ausgesprochen. Weiter südlich kommt meist ein "e" mit hinein. Hört sich echt schlimm an wenn einer meinen Namen voller Zorn brüllt: "NIIIIII--EEEEEEELS"

"e" hört sich an wie "ä" und "ä" ist der Anfangsbuchstabe von "ätzend".

Die Mode ändert sich ständig, deshalb fallen mir keine schönen Namen ein, außer vielleicht "Bella" für ein Mädchen (ja bin Twilight Fan ;-P)
    #298AuthornIIs (456870) 06 Jan 09, 13:35
    Comment
    Meine Großmutter heißt Leokadia (lat. Löwenherz)

In meinem Umfeld gibt oder gab es dann noch
    Gralf
    Kristan
    Adde
    Enno
    Hilko
    Morgaine (mit einem üblen deutschen Nachnamen dahinter - gesprochen Morscha:in)
    #299AuthorBrittany1306 Jan 09, 14:02
    Comment
    Mir gefällt Rainer immer noch am Besten! Aber auch nur, wenn der Nachname Zufall ist. ;-)
    #300AuthorWilli06 Jan 09, 16:32
    This thread has been closed.

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt