| Comment | Endlich hab ich Zeit gefunden, den interessanten Faden wenigstens teilweise zu lesen. Schon seltsam, welche ausgefallenen - und manchmal sicher belastenden - Namen manche Menschen, vor allem Promis, für ihren Nachwuchs aussuchen.
Einige ungewöhnliche, teils sehr schöne, alte und klangvolle Vornamen, die mir im Laufe der Zeit im Alltag begegnet sind und hier, soviel ich gesehen habe, noch nicht erwähnt wurden:
Alheidis (alte Form von 'Adelheid'); Adelgunde; Aurora; Agapit (Heiliger?); Aloysia; Apollonia;
Belinda, Bellis (schweizer. Frauenname), Bereneike (ist das nicht ein Sternbild?), Basilius, Bertina;
Chlodwig, Carlina, Chariklia + dt. Nachname, Clemence, Coram, Constancia;
Daimon (erinnert mich leider immer an einen Dämon), Diethild(e), Diemut, Dee-Dee (amerik. Mädchenname; was soll der eigentlich bedeuten?); Damian (ist das der Bub aus "Das Omen"?);
Eulalia (Mädchen im Grundschulalter), Edelgard, Eike (Bubenname) + bair. Nachname, Emerenz;
Fynn bzw. Finn + bair. Nachname; Florinda, Felisa, Friedegunde, Farina (als südamerik. Frauenname), Fränzi (als Eindeutschung des Mädchennamens Francis);
Godehard, Giesel (Mädchenname);
Hanswernfried (ich glaub, den Namen hatten wir doch schon); Heimo, Hanjo, Sr. Maria Hugolina, Hroswitha (mit 'h', kürzlich in einer Familienanzeige in der Zeitung gelesen);
Ingwolf, Irenäus (Eibl-Eibesfeld), Ingalora, Isolina, Isbéau (f., ebenfalls aus einer Familienanzeige);
Jesco, Julika (mit 'k'), Jim-Joe, Joylena, Jiline, Jeremias, Justus Julius Johannes + Nachname mit 'J' beginnend;
Karlotta (mit 'K'), Kunibert(a), Kastulus (alt-bair.), Klot (räto-roman. Form von 'Claude'),
Lottlisa, Lamberta, Luitpolda, Linus, Ludwina, Lia, Lisabella, Leann-Lisa-Lotus (aus einem Zeitungsartikel über Spätgebärende),
Markusa, Mahelisa (klingt wunderschön, scheint japanisch zu sein, wer könnte mir die Bedeutung sagen?), Macauley (die jüngste Tochter von J. K. Rowley), Malwine, Mia, Mina, Marilla, Mikal, Micael (ohne 'h'), Morella, Muni (als Männername),
Naike (mit 'ai' statt 'i'), Nealon, Nerine (von 'Nero'), Notburga,
Orangina (afrik. Vorname, ich dachte immer, das ist eine Limonade),
Petronella (ist das die weibl. Form von 'Petrus'?), Petula,
Quirin, Quentin, Queenie,
Rautgundis (german. Göttin?), Reinette, Rehlinde / Rehlindis, Ria, Reinholde, Rutbert, Rosina, Rispah (ist das irisch oder walisisch?),
Ergänzung zu 'Rickmar Bosse Sjut': Es gibt eine bekannte norddeutsche Persönlichkeit namens Rickmar Rickmersen, nur weiß ich nicht mehr, wofür er berühmt ist. Sicher wissen andere Leoniden mehr darüber. Außerdem kommt der Name Rickmar neuerdings wieder in Mode, ich habe ihn in letzter Zeit mehrfach gehört oder gelesen).
Sonnhild(e), Swanhild(a), Siegberta, Sina, Storm-Caitlin, Sanne, Sanzi (als Frauenname bei einer sehr alten Dame aus Süddeutschland. Mich würde sehr interessieren, was dieser Name bedeutet.)
Todoroki (ist das asiatisch?), Taddeusz + dt. Nachname, Thea-Doro,
Ulwin, Utz, Umar, Urban, Ualani (als Mädchenname; stand kürzlich in einem Artikel über ungewöhnliche Geburten; es ging um ein Mädchen, das auf einem Flug der United Airlines nach Hawaii zur Welt kam und daher UA-Lani genannt wurde; lani = Liebe auf Hawaiianisch);
Vivian als Männername, war mir bisher nur als Frauenname bekannt; Vitalis,
Wendelgard, Wera (mit 'w'), Wolf(ger)hard, Wernhilda, Wilhelma (sehr alte Dame),
Yolena, Yolantha, Yella (von 'to yell' = schreien???), Ydessa Hendelez (kanadische Teddybärensammlerin und Museumskuratorin),
Was haltet ihr von diesen netten französischen Mädchennamen, die witzigerweise alle dieselbe Endung haben (die Liste hatten wir vor Jahren im Französischkurs und ich habe beim Aufräumen den Zettel wiedergefunden:
Arlette Babette, Bernadette Colette, Claudette Dorette, Eliette (war das nicht Karajans Frau?) Florette Ginette Henriette Ivette Jeanette Linette, Lisette Minette Nanette Odette Paulette Reinette Suzette Tinette (das ist die Zofe der Familie Sesemann aus 'Heidi') Yvette
Und zum Schluß noch ein ganz aktueller Nachtrag:
"Sieger Köder" (Pfarrer und Maler, tz München 01.08.2008, S. 14)
|
|---|