| Comment | Hallo Katiusia (#57): Viele weibliche Formen von Männernamen kommen vermutlich daher, dass es im Alten Rom überhaupt nur 15 männliche Vornamen und gar keine weiblichen Vornamen gab. Frauen wurden nach ihrer Familie, Sippe, Dynastie genannt. Julia entstammte also dem Geschlecht der Julier, Claudia dem Hause des Claudius... Besonders augenfällig wird's bei den Familien der römischen Kaiser, z. B. Agrippa, Agrippina, Agrippinilla. Die Lateiner-Leos können hier sicher noch umfassender Auskunft geben. :-)
Es geht auch umgekehrt, wenn auch relativ selten, z. B. Irene -> Irenäus; Markus -> Markusa; Artemis Fowl (ein Bub);
Übrigens - was bedeutet Katiusa? Ist das ein anderes Wort für Kätzchen/i]?
Da gibt's doch die halbwüchsigen Töchter eines britischen Prominenten (hab vergessen, wer das ist) mit den Vornamen Pixie Frou-Frou und Fifi Trixibelle. Wenn ich die irgendwo lese, frag' ich mich jedesmal, was sich der Vater dabei gedacht hat, seinen sehr hübschen, selbstbewußten Mädels solche Namen anzutun, weil ich unbewußt immer an Schoßhündchen oder Perserkatzen-Damen oder Künstlernamen von Revue-Girls denken muss.
Mir ist vor längerer Zeit einmal eine Familie mit 5 Söhnen untergekommen, die alle den Vornamen Otto-xxx trugen, einer hieß Otto-Amadeus. Eine der "Schönen Münchnerinnen", deren Bild in der Schönheitengalerie hängt, wurde mit einem königlichen Hofbeamten verheiratet, damit ihre 14 oder 15(!) Kinder in ehrsamen Verhältnissen aufwuchsen. Alle Söhne zierte ein brandroter Haarschopf und jeder hieß Ludwig-xxx, nach ihrem Erzeuger.
Schön ist auch das Geschwisterpaar namens Carl-Otto und Carlotta.
Warum hat eigentlich kürzlich ein Gericht verboten, einen deutschen Buben auf den Namen Jean-Marie zu taufen (nach dem Fußballer Jean-Marie Pfaff)?
Leicht off-topic: In einem Buch über das Mittelalter hieß es, der Vorname Otto sei eine Kurzform zu heute ausgestorbenen Namen auf Ott-. Daraufhin entbrannte eine Diskussion über diese Aussage, da viele dieser Namen bis heute überdauert haben, z. B. Ottfried, Ottokar, Ottheinrich, Otward/Odward, Ottilie. Es wäre jedoch interessant zu wissen, ob es noch weitere Namen mit Ott- gibt. Mir fallen keine mehr ein.
|
|---|