Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

German Names II

Comment
    Der Faden German names (related discussion: German Names)
    von bevalisch (GB) ist ausgelaufen, deshalb hier die zweiter Runde:

Und nochmal die Frage von bevalisch (GB)
    All the discussion about chav names in England have got me wondering about names in Germany.
    Which names are considered to be chavvy in Germany? Or the opposite – which names would be considered “posh”?

Mir sind in meiner Schulzeit und danach auch einige Namen begegnet, die eher "älter" klingen, wie Helmut oder Waltraut und andere eher ungewöhnliche wie Ariane oder Janine, für mich war das aber immer normal und ich hab kein einziges Mal den Gedanken gehabt, 'Der Name ist aber komisch'. Geht euch das auch so bei Leuten die ihr kennt?
    (Die ganz krassen, wie San Diego oder Manhatten waren allerdings nie dabei...)

vielleicht noch eine Frage hinterher: Es gab hier viele Namen mit dem Kommentar: So würde ich mein Kind NIE nennen... wie würdet ihr denn eure Kinder nennen oder wie habt ihr eure Kinder genannt? Was sind wirklich schöne Namen für euch?

AuthorP.11 Jul 08, 20:43
    Comment
    Eine Fortsetzung gibt es schon hier: related discussion: Neue Namen
    #1Author penguin (236245) 11 Jul 08, 20:45
    Comment
    eieiei, ich sehe grade es gibt schon einen Fortsetzungsfaden:
    related discussion: Neue Namen

Also bitte dort antworten, nicht hier.
    Danke!
    #2AuthorP.11 Jul 08, 20:46
    Comment
    RAINER UNSINN ist ein tolle Name :-D
    #3Authorh12 Feb 09, 13:08
    Comment
    Der o.a. Thread ist auch schon voll... :-( Geht's irgendwo weiter, oder dann doch hier? Ich finde das höchst amüsant...
    #4Authorzimtmaedchen12 Feb 09, 14:40
    Comment
    Claire Grube .. empfiehlt dies alles ins Quasselzimmer zu verlegen.
    #5Author la.ktho (236390) 12 Feb 09, 15:00
    Comment
    Rosa Höschen ist auch ein sehr schöner Name
    #6AuthorAlleswisser12 Feb 09, 15:13
    Comment
    Ich hatte mal ein Mädel in der Klasse, die trug den Nachnamen: Weiß
    Desweiteren einen Jungen, der mit Nachnamen Gluth hieß.

Eine Hochzeit beider hätte förmlich nach einem Doppelnamen verlangt:

Weiß-Gluth
    #7AuthorSonnenschein12 Feb 09, 15:16
    Comment
    Timo Beil
    #8AuthorT.Rottel12 Feb 09, 15:28
    Comment
    None of those comments actually have anything to do with my original question though...
    #9Authorbevalisch12 Feb 09, 15:36
    Comment
    Ich würde meinen Kinder nie ausländische Vornamen geben. Daher bekamen sie alle wunderschöne, uralte deutsche Vornamen. Meine Kinder sind einzigartig - und so sollen auch ihre Namen sein. Wenn in einer deutschen Schulklasse 17 Marcel sitzen und 12 Mercedes ... wie muss das Individuum sich dann fühlen ...? Massenware? Uniformprodukt?
    Ein Vorname soll ja dem Kind auch etwas mitgeben auf den Weg ... unüberlegtes Nachplappern von irgendwelchen Hollywoodsternchen-Eintagsfliegennamen zeigt dem Kind ungefähr: "Du bist mir so viel wert wie ein drittklassiger Kinofilm oder ein Regionalliga-Fußballspieler."

Ich empfinde "Schantall Zickenberger", "Kevin-Marcel Stinkenhuber" und Ahnliches als eine Strafe für die Kinder. Wenn mal die 87-jährige Naomi-Claire im Altenheim dem Jesus-Dominic-Murray nachpfeift, spätestens dann sollte allen klar sein, wie .. na ja. Jedem das Seine.

Hier ein netter Link dazu:
    http://de.uncyclopedia.org/wiki/Kevinismus

#10AuthorTschönniffär12 Feb 09, 16:01
    Comment
    gebt mal beii google "blöde namen" ein! kommt eine sehr lange liste!
    #11Authorkoepperking (562317) 12 Feb 09, 18:41
    Comment
    Deine Kinder leiden dann eher unter Emilismus, oder,"Tschönniffär"? Ist aber auch das kleinere Übel...
    #12Author Lady Grey (235863) 12 Feb 09, 18:42
    Comment
    @ ladygrey

Nein, sie leiden ganz und gar nicht. Gernot ist glücklich mit seinem Namen, Bernhard auch und ebenso Gudrun. Sie sind nie deswegen verspottet worden, es klang nett, als sie noch klein waren, jetzt sind sie Jugendliche und stolz auf ihre "ausgefallenen Namen" unter all den Kevins und Jacquelines. Und wenn sie mal alt sind, klingen die Namen auch nicht doof.
    #13AuthorTschönniffär12 Feb 09, 19:03
    Comment
    @Tschönniffär: finde ich nicht zu 100% richtig. erst ein name
    gibt einem menschen eine identität. man sollte
    darauf stolz sein, dass man überhaupt einen
    namen hat und kein ungeliebtes "No-Name-Produkt"
    ist. freut mich aber trotzdem, dass deine kinder
    auf ihre namen stolz sind. ;-)
    #14Authorkoepperking (562317) 12 Feb 09, 19:08
    Comment
    Gudrun, Gernot und Bernhard sind aber auch nicht unbedingt Emilismus-Namen... Ich würde sagen, wenn man noch Namensträger im gebärfähigen Alter kennt ist es kein Emilismus ;-) Mit Emilismus sind glaube ich eher Namen von Grabsteinen aufgelassener Friedhöfe gemeint wie Egon, Xaver und Basil, Hermine, Adelgunde oder Elfriede.
    #15Author Lady Grey (235863) 12 Feb 09, 19:15
    Comment
    Ich finde Namen wie Paul und Hans toll. Klassisch, schlicht, aber toll.
    #16AuthorMila12 Feb 09, 19:47
    Comment
    also ich heiße carina. ein name dea überall falsch ausgesprochen und geschrieben wird -.-

ich heiße weder c/karinna, c/korinna, c/korina, c/karin, karina,noch c/katharina oder c/kathrin. schon gar nicht c/karinchen!

besonders im englischsprachigem ausland bin ich immer "karin" :(

mittlerweile hab ich mir nen spitznamen zugelegt den die msten leute irgendwie aussprechen können: cara :D (hab noch 3 andere aba die verrat ich nicht :D)

wenn ich einmal kinder habe will ich denen mehrere vornamen geben, da können sie sich später wenigstens den "rufnamen" aussuchen.

mir gefallen zb: chiara (abk. kira), leonie (abkürzung lea), raphael, jezebel (w), damian, athiná (w), shaira (w), cajus (m), sinah (w), cedric (m), kian (m), seth (m), amun (m), debah (m), anouk (w), rahel (w), ahmet (m), halil (m)

hauptsache meine kids heißen einmal nicht so wie irgendwelche "stars"!
    #17Authormisses12212 Feb 09, 20:07
    Comment
    misses122: Wie sprichst du denn deinen Namen?

Ich würde ja auf Ka-rí-na tippen, mit Betonung auf dem i, aber...

Vielleicht wird dein Name ja auch ganz anders betont? Letztlich sind es unsere Eltern, die uns die (vermeintlich) "richtige" Betonung beibringen. Ich bin selber mit einem Namen gestraft, den die meisten (für mich grottenfalsch) auf der ersten Silbe betonen - ich HASSE es!!!

#18AuthorIgelin DE (467049) 13 Feb 09, 01:08
    Comment
    Also "Igelin" auf der ersten Silbe betont, hört sich auch irgendwie komisch an ;-)
    #19Author Coachie (521719) 13 Feb 09, 02:51
    Comment
    Es ist doch relativ egal, wie ein Kind heißt. Es wird nur wenig Einfluss auf das Leben haben. Und wenn es einem nicht gefällt, dann kürzt oder verändert man.
    Ob nun Erwin oder Kevin! Ich finde es schade, sich darüber auszuregen, dass Kinder Kevin oder Jacqueline heißt und sich anschließend damit zu brüsten, dass die eigenen Kinder Herbert und Hildegard heißen.

#20Authorjacqueline hildegard13 Feb 09, 08:26
    Comment
    Coachie, endlich jemand, der mein Leid versteht!

Was glaubst du, wie deprimierend das ist, wenn jemand mich sieht und ruft: IIIIhhh-gelin!

#21AuthorIgelin DE (467049) 13 Feb 09, 09:32
    Comment
    @IIIIhhh-gelin: Jetz schaun mich meine chinesischen Kollegen wieder komisch an, weil ich hier mal wieder laut losgelacht hab :-) Kannst du mit solchen Äußerungen nicht warten bis ich Feierabend hab?
    #22Author Coachie (521719) 13 Feb 09, 09:37
    Comment
    Vielleicht sollte Leo eine weitere Info enthalten: "Arbeitszeiten von/bis"?

*beantragengeh*
    #23AuthorIgelin DE (467049) 13 Feb 09, 09:46
    Comment
    @ #20 jacqueline hildegard

Wenn Du die Ausgangsfrage dieses Fadens liest, siehst Du, dass der Fragesteller explizit von uns wissen wollte, welche Namen uns gefielen bzw. welche wir unseren Kindern gegeben haben oder nie geben würden. Insofern ist eine höfliche Antwort auf diese Frage kein "Aufregen" über irgendwas. Dass sie so subjektiv ausfällt, wie Geschmäcker verschieden sind, ist natürlich.

Bist Du außerdem wirklich der Ansicht, dass es "egal ist", welchen Namen man hat? Der Name kann ein Kind sein ganzes Leben lang prägen, verfolgen ...
    In unserem Bekanntenkreis hat jemand seinen Sohn Merlin-Asterix genannt. Ein anderer Junge heißt Sidney-Sunshine (mit einem urdeutschen Nachnamen, in einem winzigen Kaff am Land wohnend). Diese Kinder leiden die ganze Schulzeit über unter Spott und Hänseleien, sensible Kinder können da durchaus einen Knacks fürs Leben bekommen, wenn sie ständig aufgezogen werden.

Ein Kind und auch sein Name sollte den Eltern also keinesfalls "egal" sein. Die Namenswahl sollte schon bewusst erfolgen. Wäre mir mein Kind (und sein Name) "egal", gäbe ich ihm einfach eine Nummer oder würde es "Du da", "Tisch" oder "Ding" nennen ...
    #24AuthorTschönniffär13 Feb 09, 15:26
    Comment
    @ Tschönniffär - Merlin-Asterix??? And that was actually allowed?
    #25Authorbevalisch13 Feb 09, 15:34
    Comment
    "Ein Kind und auch sein Name sollte den Eltern also keinesfalls "egal" sein. Die Namenswahl sollte schon bewusst erfolgen. Wäre mir mein Kind (und sein Name) "egal", gäbe ich ihm einfach eine Nummer oder würde es "Du da", "Tisch" oder "Ding" nennen ..."

Meine Nichte lernt gerade sprechen und sie nennt sich selbst "Du auch". Kommt "Du da" doch schon recht nahe :o)
    #26AuthorPiPaPo13 Feb 09, 15:41
    Comment
    @ Tschönniffär: Im Ernst??? Was geht in solchen Eltern vor?

Ich möchte jaqueline hildegard da schon auch widersprechen:
    Es gibt einfach Kombinationen, die sich unpassend anhören; es gibt Namen, die kaum jemand richtig aussprechen kann; und es kann problematisch sein, wenn die Schreibweise vom üblichen abweicht, und das arme Kind mir Buchstabieren nicht mehr fertig wird und trotzdem dauernd falsch adressierte Post bekommt. Alles auszuhalten.
    Und es gibt Eltern, die ihr Kind Asterix, Pumuckl oder Grisu nennen. Ich bin der Meinung, dass solche Eltern eine Therapie benötigen, denn sie betrachten ihre Kinder offenbar als eine Art Spielzeug oder Projektionsfläche für ihre eigenen kindlichen Sehnsüchte. Wer so wenig erwachsen ist, dass er sich noch den imaginären Freund aus Kindestagen herbeisehnt, sollte besser keine Kinder bekommen.
    #27Author Irene (236484) 13 Feb 09, 15:52
    Comment
    Being English I would like to give my children English names but my (German) boyfriend would never allow it. To him all English names sound "chavvy".
    #28AuthorHeather13 Feb 09, 15:55
    Comment
    @ Irene + bevalisch

Ja, leider ... das wurde tatsächlich erlaubt. "Merlin" scheint ohnehin in Mode zu kommen, und da die Eltern es als ersten Namen angaben, wurde "Asterix" toleriert.
    Mir tut der Junge sehr leid ...

@ Irene: Ich stimme Dir 100 % zu! Das Kind ist eine Art "Spielzeugersatz".
    Es scheint eine Art "spätpubertäres Gehabe" zu sein, wenn sie den Kindern solche Namen geben. Nach dem Motto "Ätsch, jetzt zeig ich euch allen, wie ,außerhalb der Norm' = ,mutig/cool' (?) ich doch noch bin!"

@ PiPaPo "Du auch" ist süß. :-)
    Aber wenn die Kinder dann in das großartige Alter kommen, wo sie sich selbst als eigene kleine Persönlichkeit entdecken, wird die Kleine sicher froh sein, dass sie nicht wirklich "Du auch" heißen muss.

Übrigens: Einer meiner Jungs sagte immer "Meins auch", wenn er etwas haben wollte, das die anderen auch hatten. :-) Das hat sich bis heute gehalten - er ist 22 und verwendet es noch, wenn wir ausgelassen herumalbern. :-))
    #29AuthorTschönniffär13 Feb 09, 16:03
    Comment
    @ heather

But English and German have some names in common that would sound nice in both languages.
    Take "Robert", just as one example.
    #30AuthorTschönniffär13 Feb 09, 16:05
    Comment
    @28/30 oder Richard :)

Da liegt der Hund dann in der Aussprache begraben...
    #31AuthorKing Rollo13 Feb 09, 16:22
    Comment
    @ King Rollo

Or Albert.

Das einzige Problem bei Robert, Richard oder Albert ... es klänge saublöd für ein Mädchen. ;-))
    #32AuthorTschönniffär13 Feb 09, 16:34
    Comment
    Mei, das Mädel heißt halt dann
    Anna, Stella, Sarah oder Maria.
    Auch Carla, Charlotte oder Diana.
    #33Author Irene (236484) 13 Feb 09, 16:44
    Comment
    Oder: Iris!
    Blumennamen finde ich überhaupt sehr schön für Mädchen.
    #34Author Irene (236484) 13 Feb 09, 16:46
    Comment
    Deutsche Namen?

Hildegard,Brunhilde,Wiltrud ...

mehr fallen mir nicht ein :-(
    #35Authormu13 Feb 09, 16:49
    Comment
    Du hast Sieglinde vergessen...
    #36AuthorKing Rollo13 Feb 09, 16:54
    Comment
    Sigrun, Gisela, Kriemhild und Luitgard nicht zu vergessen!
    #37Author Irene (236484) 13 Feb 09, 16:57
    Comment
    Von Mechthild, Walburga und Kunigunde ganz zu schweigen!
    #38Author Dragon (238202) 13 Feb 09, 16:59
    Comment
    Edeltraud, Adelheid und Ingrid, Ingeborg und Heide. Astrid?
    #39Author Irene (236484) 13 Feb 09, 17:01
    Comment
    Margarete? Weiss jemand, wo der Name herkommt?
    #40Author Irene (236484) 13 Feb 09, 17:03
    Comment
    Astrid und Ingrid sind nordische Namen.
    #41Authormu13 Feb 09, 17:06
    Comment
    http://www.babywunder.de/vornamen/weibliche-v...

Dort wird gesagt, Margarete sei orientalisch/griechischen Ursprungs und bedeute 'die Perle'.
    #42AuthorRiKo13 Feb 09, 17:09
    Comment
    @ 40

Margarete heißt meine Schwester. :-) Sie hat ein kleines Namensbüchlein, worin der Ursprung des Namens als persisch beschrieben wird. Aber genau weiß man es nicht.

"Germanische Namen" gibt es viel mehr als man denkt: Sieglinde, Waltraud, Adelheid, Heidrun, Sigrid, Ute, Inge(borg), Gerda ...

Bei den Jungen: Gerhard, Gernot ... alle Ger-Namen halt, Hartmut, Herwig, Heinrich, Diet(h)er, Walter, Wolfgang, Rüdiger - Hunderte von heute noch gängigen und natürlich noch viel mehr, die nicht so häufig vorkommen.

Also, die Auswahl (selbst für Ausgefallenes) wäre groß genug, um auf "Asterix" oder Sidney-Sunshine zu verzichten ...
    #43AuthorTschönniffär13 Feb 09, 17:18
    Comment
    Meine Kinder heissen Michael und Sonja. Vielleicht nicht sonderlich originell, aber zumindest mussten sie nie erleben, dass noch andere Kinder in der Klasse so heissen. Obwohl Michael ja so lange auf der Liste der beliebtesten Vornamen stand, dass der deutsche Michel schon sprichwörtlich wurde, ist er rechtzeitig so aus der Mode gekommen, dass er jetzt schon wieder originell wirkt.
    ;-)
    Dafür gab es dann 2 Maxi, 2 Alexe und 3 bis 4 Varianten von Marie/Maria/Lisa-Marie. Ich erinnere mich mit Schrecken an meine Klasse von 24 Schülerinnen, von denen 4 Claudia hiessen und 3 Christine.

Vorsichtshalber haben beide auch noch einen zweiten Vornamen, nämlich Roland und Isabel. Nur so für den Fall, dass sie mal wechseln wollen. Ich selbst mochte meinen Namen als Kind nicht besonders, und habe es immer bedauert, dass ich keinen "Ausweichnamen" hatte.

Ich habe eine Bekannte, die Alexandra heißt. Sie hat ihren Sohn Alexander genannt. Find ich irgendwie grenzwertig, was meint Ihr?

#44AuthorSaginet13 Feb 09, 17:18
    Comment
    Danke für die schnelle Margarete-Erklärung.
    OT:
    Es wäre interessant, wie lange der Name schon in Deutschland gebräuchlich ist. Im Faust ist ja das Gretchen ein Mädchen aus dem einfachen Volk, und man würde daher annehmen, dass der Name zu Goethes Lebzeiten mindestens verbreitet, oder sogar schon altmodisch war, denn das Stück ist ja in einer Zeit angesiedelt, die noch früher liegt.
    Ich geh mal die dazugehörige Heilige suchen.

On Edit: Beim Nachlesen finde ich, dass die Bedeutung Perle stimmt, aber aus dem Griechischen kommt. Maragarete gehört zu den 14 Notheiligen, deshalb war der Name sicher schon sehr früh in Deutschland verbreitet.
    #45Author Irene (236484) 13 Feb 09, 17:25
    Comment
    @Saginet:

Ich finde Alexandra/alexander geht gerade noch - mein Freund ist Spanier und in seiner Familie wird der Name des Vaters an den ersten männlichen Nachkommen weitergegeben. Mit dem Ergebnis, dass wenn du auf einem Familienfest “Carlos” in die Runde rufst, sich alle Generationen angesprochen fühlen. Und das will er bei unseren Kindern fortsetzen!! Nicht mit mir, Freundchen!
    #46Authorcathichou13 Feb 09, 17:32
    Comment
    Oh, cathichou, das kenne ich auch, aber aus den östlicheren Ländern!
    Bei unseren Familien waren früher auch zwei oder drei Namen bei den Männern und Frauen gebräuchlich, und wer anders hieß, war aus der Art geschlagen.
    Mein Schwiegervater erzählte immer wieder gern die Episode, als 4 ungefähr gleich alte Männer in einem Auto einen Grenzübergang passierten (damals gab es noch Kontrollen in Europa), und alle vier hiessen gleich! Und zwar nicht mit einem Meier-Müller-Schmidt-Namen, sondern schon etwas origineller; drei hatten einen deutschen Pass, einer war Österreicher, und alle vier hatten gleichen Geburtsort in Rumänien. Der Grenzer hat seine sämtlichen Kollegen zur Hilfe gerufen.
    ;-)
    #47Author Irene (236484) 13 Feb 09, 17:45
    Comment
    Meine Oma hatte die Theorie aufgestellt, dass Namen wie Franziska, Stefanie, Christiane, Raphaela, etc. daher rühren, dass die Eltern sich einen Sohn gewünscht hätten. Ich kann das nicht nachvollziehen, wie klingt das für euch? Zu manchen Namen gibt es halt eine männliche und eine weibliche Form.
    #48Author heco (236172) 13 Feb 09, 19:36
    Comment
    Ich kann Deiner Oma nur zustimmen, heco, damals war das so.
    Es wurden viele Namen für Mädchen aus Männernamen gebildet, und zwar aus Gründen der Mode. Das krasseste Beispiel dafür ist vielleicht die Wilhelmine, die ja nur sehr kurzfristig modern war. Ich kann mich aber auch noch an die 70er Jahre erinnern, als schlagartig verweiblichte Formen von Männernamen beliebt wurden, wie z.B. Stefanie, Andrea und andere. Das war damals ein Zeichen dafür, dass die Eltern das Mädchen nicht für weniger wertvoll halten als einen Jungen. Fand ich damals schon blöd, ist aber Geschmackssache.
    #49Author Irene (236484) 13 Feb 09, 20:06
    Comment
    Re: Chavvy names:
    Es ist ja seit Jahren ein heimliches Hobby von mir, solche Namen zu sammeln. Meine Favoriten:
    Kevin-Lee Piepenbring
    Morten-Lee Schmalz
    Joice Muschinski
    Sowie eine Familie aus der Region, deren 7 Söhne alle was mit Kim heißen (Kevin-Kim, Mickey-Kim, Casey-Kim), und die Töchter heißen Cinderella, Tiffany, Arielle und Maja-Melody.
    Go figure.
    #50Authorzimtmaedchen16 Feb 09, 09:30
    Comment
    The classic example of a name that was given because the father wanted a boy is Nigella Lawson. The name Nigella didn't even exist before that...
    #51AuthorSoph16 Feb 09, 10:11
    Comment
    Ich kenne einen umgekehrten Fall. Die Mutter wollte ein Mädchen, es war ein Junge, der dann aber trotzdem den Mädchennamen tragen mußte: Ragnhild. Warum das erlaubt wurde, ist mir ein Rätsel.
    #52AuthorUNB16 Feb 09, 10:41
    Comment
    @ Heather #28 - I hate that! I've heard it so often from Germans - they hear an English sounding name and instantly say "Oh God, what were the parents thinking?" Or "obviously some young couple trying to sound cool". Nobody ever thinks maybe the child just has an English mother...
    #53AuthorAymie16 Feb 09, 12:13
    Comment
    @soph//Es gibt eine bekannte Köchin in Süd Afrika mit dem Namen Nigella.
    #54AuthorBerliner16 Feb 09, 12:23
    Comment
    @ Berliner - Nigella Lawson is a British cook....
    She was named Nigella because her dad, Nigel, wanted a son to name after himself. He got a duaghter instead, so he called her Nigella.
    #55AuthorSoph16 Feb 09, 12:29
    Comment
    Soph: Nigella ist auch ein Blumenname, daher als Mädchenname durchaus passend. Wird auch Jungfer im Grünen genannt.
    #56Authornja16 Feb 09, 12:48
    Comment
    Re: Frauennamen die von Männernamen abgeleitet wurden.

Da kann ich mir auch noch vorstellen, dass die katholische Kirche auch immer ihre Finger mit im Spiel hat(te) - Frauen "zähl(t)en" ja da nichts oder nicht viel.
    Vielleicht war es daher erstrebenswert einem Mädchen einen möglichst männlichen Namen zu geben ...
    Es war meines wissens auch bis in die Mitte des letzten Jahrhunderts bei einigen Orden üblich den Frauen sehr männlich klingende Ordensnamen zu verpassen, um sie für die Männer weniger attraktiv zu machen und so vor Übergriffen zu schützen ...
    #57AuthorKatiusia16 Feb 09, 13:19
    Comment
    @nja - whether it's a suitable girl's name or not, I'd be pretty upset if every time I heard my name I was reminded that my dad didn't actually want me...
    #58Authorbevalisch16 Feb 09, 13:20
    Comment
    Ich fürchte, ich habe damals an "Ikeaismus" gelitten, aber die nordischen Namen fand ich immer schon schön. Sie fallen auch nicht so schrecklich als "ausländisch" auf, und meine Kinder sind in ihrer jeweiligen Jahrgangsstufe auch die einzigen, die so heißen. Lustig fand ich ein Erlebnis in Dänemark (ja, Eltern mit Vorliebe für nordische Namen fahren im Urlaub auch gerne in nordische Länder) und ich meinen jüngeren Sohn von der Hüpfburg loseisen wollte und lauthals "Sööören" rief - und gleich fünf kleine Jungs in seinem Alter das Plastikgemäuer verlassen wollten...
    #59AuthorSörens Mama16 Feb 09, 13:23
    Comment
    soph// danke, das ist ja interessant. Danke nochmal
    #60AuthorBerliner 16 Feb 09, 13:23
    Comment
    Hm, Frauen mit männlich klingenden Namen um unattraktiv zu sein passt dann schon wieder in den "Nomen est Omen" Faden.
    OT; Ich würde ja den Gesellschaften in denen Mädchen "unerwünscht" sind, nur Söhne lassen (wenn ich als höheres Wesen oder Schicksal die Macht dazu hätte) um sie ein paar Jahrzehnte später auszulachen :P
    #61Authorheco16 Feb 09, 13:33
    Comment
    An dieser Stelle möchte ich mal eben auf die Töchter von Bob Geldof aufmerksam machen, die mit den schönen Namen Pixie Frou Frou, Fifi Trixibelle und Peaches Honeyblossom gesegnet wurden.
    Mir tun sie leid...
    #62AuthorSissi16 Feb 09, 13:38
    Comment
    Bevalisch, ich hab den Wikipedia Artikel über Nigella Lawson überflogen, aber ich finde keinen Hinweis, dass sie unerwünscht gewesen wäre. Es wird erwähnt, dass die Großmutter den Vornamen vorgeschlagen hat.

Mir als Frau kommt es immer ein bisschen komisch vor, wenn Männer ihren Nachwuchs nach sich selber benennen wollen. Aber das ist sehr häufig, und unabhängig von der Liebe zu den Kindern. Wenn ein Johann seine Tochter Johanna nennt, finde ich das auch ok. Warum also nicht Nigel - Nigella? Der Name kling hübsch. Auf Ungewolltheit (das Schlimmste, das ein Kind erfahren kann) kann man daraus nicht schließen, finde ich.
    #63Authornja16 Feb 09, 13:38
    Comment
    Lieber nicht, heco. Gesellschaften mit einem deutlichen Überschuß an Männern, die zudem nicht sinnvoll untergebracht werden können (1. Sohn erbt den Hof/das Geschäft, 2. Sohn geht zum Militär, 3. Sohn wird Geistlicher), werden zunehmend agressiv (vgl. 1. Weltkrieg). Mir wird himmelangst, wenn ich mir vor Augen halte, daß die 1-Kind-Politik in China zu einem horrenden Männerüberschuß führen wird.
    #64Author Selima (107) 16 Feb 09, 13:39
    Comment
    Sörens Mama, da gab es doch den netten Spruch "wenn die Kinder heissen wie die Betten, in denen sie gemacht wurden"...;o) ...von wegen "Ikeaismus"...
    #65AuthorMalmö16 Feb 09, 13:40
    Comment
    @Sörens Mama und Malmö
    Hütet euch davor, jetzt den Schluß zu ziehen, alle Eltern, die ihren Kindern nordische Namen gegeben haben, seien IKEA-Fans. Ich heiße Birgitta, was aus dem Schwedischen kommt und bin älter als die deutschen Niederlassungen dieses Möbelhauses. (Die waren damals nicht in Planung.) Allerdings hatten wir in unserer 40-köpfigen Sexta eines Mädchengymnasiums mindestens 6 Birgits, 2 Birgittas ohne meine Wenigkeit, mindestens 5 Brigitten und 3 Brittas. Irgendwie muß das in den 50ern nen Modenamen gewesen sein.
    Gottseidank aber keine Asterixa oder Pippi Viktualia und wie immer der Name weitergeht.
    #66AuthorBirgitta16 Feb 09, 13:56
    Comment
    Zwei sehr nette Teenies aus der Nachbarschaft wurden in der Grundschule immer aufgezogen weil sie Birte und Malte heiße. Dabei hat's nen einfachen Grund: der Papa kommt aus dem Dänisch-Deutschen Mischgebiet in Schleswig-Holstein und da scheinen die Namen gebräuchlich zu sein - nur nicht hier in Nordbayern. Inzwischen haben sich die beiden an das Gehänsel gewöhnt.
    #67Authorgoli16 Feb 09, 14:03
    Comment
    das Kind einer Freundin hat den den namen von einem Ikea Küchentisch bekommen, mmmmh.

Im übrigen mag ich die nordischen Namen auch, meistens kurz und bündig.
    #68AuthorBerliner16 Feb 09, 14:09
    Comment
    @ nja - my comment was based on what Soph said, ie that Nigella's dad really wanted a boy. to name after himself. So maybe she wasn't unwanted as such, but the wrong sex at least.
    #69Authorbevalisch16 Feb 09, 14:28
    Comment
    http://www.wkk-online.de/babies/index.php?geb...

Da sind auch ein paar tolle Namen. Mia-Luna finde ich besonder schön!
    #70AuthorHanna16 Feb 09, 16:55
    Comment
    Das meiner meinung nach furchtbarste war hier mal bei zwillingen in der nachbarschft. Nennen die Eltern den einen Zwilling "Lisa-Marie" und den anderen "Marie-Lisa"....die Kinder tun mir jetzt schon leid. Oder generell bei zwilling extrem ähnliche Vornamen wie Christina und Christine für zwillingsmädels.
    #71Authorsmilie16 Feb 09, 18:44
    Comment
    Ich wurde als Bub mit dem Namen "Kay" getauft.
    ist das im englischsprachigem Raum nicht ein Mädchenname
    #72AuthorKay aus der Kiste16 Feb 09, 19:33
    Comment
    Kay can be a male or female name in English. King Arthur's adopted brother was called Kay.
    #73Authorbevalisch (GB)16 Feb 09, 20:15
    Comment
    Vorhin im Supermarkt gehört:

Tschaison, lass das!
    #74Author:-D16 Feb 09, 20:20
    Comment
    @ # 74

Na, wundert's? Sieh mal beim Link nach, den # 70 geopstet hat. Hier geht's um "deutsche Namen", wenn ich dem Titel des Fadens glauben darf ... und dort findest Du eine schöne Auswahl an "deutschen" Namen.

z. B.
    Steve-Andreas Hipp
    Maddox Pazoki
    Sidney Egon Engel
    Dustin Röhricht
    Brian Bilgenroth
    Ayleen Schädler
    Devin Hinrichs
    John-Pascal Scheuer
    Steven Marc Schmidt

u. v. a. m.

:-X
    #75AuthorScho-Mischel Namenlos16 Feb 09, 20:48
    Comment
    @66 Brigitta "die Erhabene" ist keltisch.
    #76AuthorMikado17 Feb 09, 09:53
    Comment
    WHat do all you Germans think of these names:

Matilda
    Amelie
    Roxanne
    Kayleigh
    Raquel
    Shelly
    #77AuthorProper-British17 Feb 09, 10:24
    Comment
    @ Proper-British # 77:
    Mir gefallen sie alle nicht. Matilda ist schrecklich altmodisch, und die anderen hören sich an, als ob die Eltern Popstars nachahmen wollten.

In der Firma meines Mannes gibts einen Willibald Popovits (Für vollen Effekt Namen laut aussprechen, dabei das v wie deutsches w)
    #78AuthorSaginet17 Feb 09, 10:58
    Comment
    @77:

Eine alte Freundin aus der Schule hat ihrer Tochter den ersten Namen aus deiner Liste gegeben. Ich hoffe, dass ich ihr so schnell nicht wieder begegne, denn ich habe mich von dem Schrecken bislang nicht erholt.
    Mit diesem Namen verbinde ich nur irgendetwas Grobes, Ungeschlachtes (es gab mal einen englischen Panzer, der diesen Namen trug).
    #79Author TTMM (236247) 17 Feb 09, 11:03
    Comment
    Nein, TTMM, den wunderbaren Song von Harry Belafonte!
    #80Authorvirus unpl.17 Feb 09, 11:09
    Comment
    @77:

Amelie ist ziemlich verbreitet, finde ich. Mir sind einige Mädchen dieses Namens bekannt, alle unter 10 Jahre alt. Die anderen Namen sind mir bisher auch nur in Bunte & Co. begegnet...
    #81AuthorSumako (240638) 17 Feb 09, 11:10
    Comment
    I quite like Matilda... but I'm not German...
    #82Authorbevalisch17 Feb 09, 11:47
    Comment
    Amelie (deutsch ausgesprochen) find ich nen schönen Namen. Mit dem Rest kann ich auch nichts anfangen...

Allerdings muss ich sagen, dass ich auch schon einen Namen habe für eine eventuelle Tochter der wohl etwas aus der Reihe fallen wird.
    Aber ich finde ihn wirklich schön und bei gelegentlichem rumfragen kam auch keine ganz negative Antwort bisher...
    was meint denn ihr zu dem Namen: Tallulah (indianisch für springendes Wasser; ein wunderschönes Liebeslied von der finnischen Band Sonata Arctica)
    #83AuthorHuschdegudzl17 Feb 09, 12:02
    Comment
    @ Huschdegudzi

Meine ehrliche Meinung (die Du wohl aus Gründen der "vornehmen Zurückhaltung" aus Deinem Umfeld nicht hören wirst, es will sich vermutlich keiner in die Nesseln setzen)... "Tallulah" für ein deutsches Kind ist mehr als unpassend.

Stell Dir die alten Winnetou-Filme vor - und die schöne Squaw mit dem Namen "Marianne", "Birgit" oder "Silke". Was würdest Du Dir dabei denken?

"Tallulah" ist vorprogrammiert für die Fragen: "Ist das ein Mädchen oder ein Junge?", "Was soll denn das bedeuten?" - und wenn sie dann erklärt, es sei "springendes Wasser" kann ich mir lebhafte, bissige Kommentare der Klassenkameraden schon vorstellen (analog zu dem Witz mit dem "Gerissenen Gummi").

Setz Dich in die Straßenbahn und schau Dir nette, alte Damen an. Was würdest Du denken, wenn eine davon "Tallulah Schmitz" oder "Tallulah Schulze" hieße ...?

Tut doch Euren Kindern das nicht an, sie einfach nur "weil's so ein nettes Lied ist", mit irgendwelchen Phantasienamen zu strafen! Nur wenige kennen das Lied, in ein paar Jahren wird es vergessen sein - aber Dein Kind muss diesen Namen sein Leben lang mit sich herumtragen.

"Schuster, bleib bei Deinem Leisten!" - sollte auch in der Namensgebung wieder mehr beachtet werden.
    #84AuthorTabaluga Küppke17 Feb 09, 12:14
    Comment
    I don't like the name Tallulah at all. Even for an English child I think it sounds silly.

@ Tabulga Küppke - welches Lied?
    #85AuthorAymie17 Feb 09, 12:17
    Comment
    Naja, vornehme Zurückhaltung wars nicht. Es gab schon einige Kommentare die sagten ihnen würde der Name nicht gefallen. Aber "unmöglich" ist schon nochmal was anderes.

Tallulah finde ich jetzt nicht so schlimm für eine ältere Frau, da fände ich Chantal z.B. wesentlich schlimmer.

Ich kann mich zum Beispiel absolut nicht mit Namen wie Anna, Maria, Inge etc anfreunden. Das kommt mir so ideenlos vor.

Wie heißen/würden heißen deine Kinder denn Tabaluga?

P.S.: Deine Assoziation mit dem springenden Wasser find ich schon ein wenig arg herbeigezogen. Da könnte man auch aus Sebastian = Der Erhabene eine sexuelle Anspielung herausziehen wenn man mag *schulterzuck*
    #86AuthorHuschdegudzl17 Feb 09, 12:23
    Comment
    Zudem finde ich es wesentlich schlimmer wenn in einer Klasse 5 Leonies rumsitzen....ich war mal in einer Klasse mit 3 Sebastians und hab darunter gelitten.

Mir wäre ein seltenerer Name wirklich lieber gewesen.

Und ich denke auch wenn man das Kind selbstbewusst und mit Liebe zu dem Namen erzieht wirds auch egal sein was andere darüber sagen.

Naja... wird wohl eh ein ewiges Streitthema sein und bis ich Kinder kriege dauerts auch noch ne Weile ;)
    #87AuthorHuschdegudzl17 Feb 09, 12:27
    Comment
    Naja, Tabaluga:
    Dem kann man aber entgegensetzen, dass viele gebräuchliche Namen aus anderen Ländern und Kulturen zu uns kamen, angefangen mit den hebräischen von Anna bis Zacharias über die Griechen und Römer (Phillip, Sophia, Julia, Felix) bis zu den Kelten, Wikingern, Russen und anderen Nachbarn: Birgit, Oskar, Tanja, Sven ....
    Ich kannte Tallulah schon als Mädchennamen, wäre aber auch vorsichtig bei einem deutschen Nachnamen. Das wirkt dann schnell unpassend
    #88AuthorIrene17 Feb 09, 12:34
    Comment
    @ 77

Mit Matilda, Amelie und Shelly kann ich mich anfreunden.
    Matilda war naemlich die Hauptfigur in einer Kinderserie, die ich frueher gern gelesen habe.
    Amelie hiess eine Freundin von mir an der Uni, die urspruenglich aus Frankreich kam und ihren Namen, seit dem Film mit Audrey Tautou, furchtbar fand, weil viele immer wieder fragten: "Du heisst echt Amelie? Wie in dem Film?"
    Shelly erzeugt bei mir kaum Assoziationen, ausser vll Mary Shelly...

Bei Roxanne muss ich den Hit von Police denken.. gruselig, weil ich Police bzw Sting einfach ueberhaupt nicht mag...

Bei Kayleigh und Raquel muesste ich jedesmal nachfragen, wie es geschrieben oder ausgesprochen wird. Sowas finde ich immer nervig und denke mir dann nur: Oha! Da wollten die Eltern wohl mal wieder kreativ sein... Was bei mir dann leider automatisch in eine nicht allzu positive Schublade rutscht, zusammen mit "schakeline", "maendie", "saendie" und "schantalle". Sorry...
    #89Author Jools (432226) 17 Feb 09, 12:37
    Comment
    Tallulah Bankhead hat einen sehr interessanten (englischen) Wiki-Eintrag, übrigens. Und die wurde 1902 geboren, also nichts mit neumodischem Imponiergehabe der Eltern.
    "Bankhead" ist ja jetzt auch nicht so unbedingt indianisch.
    #90Authorspinatwachtel17 Feb 09, 12:43
    Comment
    @ 80:
    Ich mag zwar Musik aus der Zeit vor meiner Geburt sehr gerne, aber dieses Lied (auch von Udo Jürgens verschlimmbessert)... naja. Liegt vielleicht am Namen der Frau ;-)

@ "Tallulah":
    Das erste, was mir einfiel, als ich "indianischen Ursprungs" hörte (ich kannte den Namen vorher nicht), war: Warum nicht gleich Pocachontas?
    Die meisten Mädchen diesen Namens dürften bald 10 werden.
    #91Author TTMM (236247) 17 Feb 09, 12:50
    Comment
    There's a Shelly in The Crow. She dies at the beginning.
    #92AuthorAymie17 Feb 09, 12:59
    Comment
    Matilda always makes me think of the Roald Dahl book :-D
    #93AuthorHeather17 Feb 09, 13:00
    Comment
    @ TTMM: Du vergleichst Tallulah grade echt mit Pocahontas? Du sagst ja selbst du hättest das mit dem indianischen Ursprung erst beim lesen der Info gemerkt... find ich ein wenig an den Haaren herbeigezogen.
    #94AuthorHuschdegudzl17 Feb 09, 13:01
    Comment
    Eine Arbeitskollegin hat ihre Tochter "Lavinia" getauft. Schrecklich! Ich wünsche dem Mädel, dass es niemals übergewichtig wird.
    #95AuthorBab - unplugged -17 Feb 09, 13:01
    Comment
    Bei Tallulah denke ich an den Film Cool Runnings (über die jamaikanischen Bobfahrer). Junior will den Bob so taufen, alle machen sich darüber lustig ("so heißen nur Prostituierte"), dann kommt raus, daß es der Name seiner Mutter ist und betretenes "...doch, doch, netter Name...". Tallulah Meier ist schon seltsam.
    #96Author Russisch Brot (340782) 17 Feb 09, 13:07
    Comment
    Talluhlah habe ich noch nicht gehoert.
    Fuer mich ist der Name schon definitiv weiblich, wegen der Endung auf a.
    Wird der Name auf dem u oder dem ersten oder letzten a betont?
    #97Author Jools (432226) 17 Feb 09, 13:09
    Comment
    In dem besagten Film auf dem U, mit sehr deutscher Aussprache. Ob die Jamaikaner die richtige indianische (weche Indianer eigentlich?) Aussprache benutzen, kann ich nicht sagen ;-).
    #98Author Russisch Brot (340782) 17 Feb 09, 13:11
    Comment
    Betonung liegt auf dem u, ja.
    Ich würde auch die deutsche Aussprache nehmen.

Gerade gefunden:
    Emma Tallulah, das ist der Name, auf den die Tochter der norwegischen Prinzessin Märtha Louise und ihres bürgerlichen Ehemanns Ari Behn am 20. Januar getauft worden ist. Wie der norwegische Hof mitteilte, fand die Zeremonie in der Kappelle des Osloer Schlosses statt. Neben den Eltern nahmen die beiden Schwestern des Täuflings, Maud Angelica (5) und Leah Isadora (3), sowie die Großeltern, König Harald V. (71) und Königin Sonja (71), an den Feierlichkeiten teil.

Tallulah - Name indianischer Herkunft
    Der eher ungewöhnliche Name Tallulah stammt aus der Sprache der nordamerikanischen Choctaw-Indianer und bedeutet übersetzt "rinnendes Wasser". Das jüngste Enkelkind des norwegischen Königs erblickte am 29. September 2008 im elterlichen Haus in Lommendalen das Licht der Welt.

#99AuthorHuschdegudzl17 Feb 09, 13:15
    Comment
    Emma finde ich schoen...

Mit Tallulah kann ich mich nicht recht anfreunden. Es klingt fuer mich als ob jemand besoffen ist und lallt, bzw zu gekuenstelt, nach gewollt und nicht gekonnt.
    #100Author Jools (432226) 17 Feb 09, 13:27
    Comment
    Tallulah always sounds to me like a failed attempt to be posh. Like "I'm not giving my child a common name like Anna or Sarah. I'm better than that." It's almost like the opposite of a chav name.
    #101AuthorLouise17 Feb 09, 13:42
    Comment
    Die Tochter von Bruce Willis heißt doch Tallulah-Belle Willis. Da mag das ja passen, aber wenn ich diese tollen Kombinationen wie
    Kimberly Lehmann
    Ashley-Chantal Lagemann
    Tallulah Schmidt
    Emily-Belle Fischer
    höre, bekomme ich Gänsehaut.
    Es müssen ja nicht alle Frauen Isabella, Gerlinde, Notburga, Brigitte, Astrid, Elke oder so heißen, aber es muss doch immer auch zum Nachnamen passen.

Hier noch ein hübscher Link mit tollen Namenskombinationen:
    http://www.echtenamen.de/
    #102Author kedi31 (394684) 17 Feb 09, 13:48
    Comment
    Louise, then why is it the opposite of a chav name? Chav names are usually the result of wanting to be special/different, are they not?
    #103Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 13:48
    Comment
    @ Jools # 97
    "Talluhlah habe ich noch nicht gehoert. Fuer mich ist der Name schon definitiv weiblich, wegen der Endung auf a."

Genau wie "Andrea" im Italienischen und "Costa" im Griechischen, oder? :-))
    #104AuthorTallulu, männlich17 Feb 09, 14:08
    Comment
    Ueber Andrea im Italienischen und Costa im Griechischen bin ich mir durchaus im klaren. Dennoch zaehle ich diese beiden Namen eher zu den Ausnahmen. Ausserdem ist Andrea in DE auch eher in Maedchenname.
    #105Author Jools (432226) 17 Feb 09, 14:15
    Comment
    @ Jools

Aber wer ist schon so vertraut mit den Endungen bei indianischen Namen, dass man "Tallulah" eindeutig als "weiblich" definieren könnte?
    "Apanachi" hatte ein -i, "Ntschotschi" auch, "Pocahontas" ein -as - und zu mehr "weiblichen, indianischen Vornamen" hat man es im "deutschen Sprachgebrauch" (der Masse der Leute) wohl noch nicht gebracht.

Nur weil in vielen "uns vertrauten" Sprachen -a die weibliche Endung ist, kann man das nicht auf Indianerdialekte übertragen.

Und genau DARIN sehe ich die vielen Unsicherheiten, Missverständnisse und Lächerlichkeiten, wenn man meint, Namen aus den entlegensten Kulturkreisen durch die Kombination mit "Müller, Meier, Schultz" zu "deutschen Vornamen" zu machen.

#106AuthorTallulu, männlich17 Feb 09, 14:32
    Comment
    @ ladygrey - the difference is chavs find ordinary names "boring" and want to prove how "cool" and daring they are giving their babies such different names. People who choose names like Tallulah think ordinary names are common and therefore beneath them. They want names that sound more "upper class". Someone who likes the name Tallulah is unlikely to call their second child Kaylee-Shardonnay.
    #107AuthorLouise17 Feb 09, 14:49
    Comment
    ... und Ribana endet tatsächlich auf a ;-)

Ich persönlich würde mein Kind NIE Tallulah nennen, und wenn mir eine Tallulah begegnete, würde ich mich wahrscheinlich fragen, was die Eltern da geritten hat ...
    (Sorry, nicht persönlich gegen dich gemeint)
    #108AuthorTrullala17 Feb 09, 14:51
    Comment
    @tallulu: Ich bin mir des Geschlechterproblems bei Namen durchaus bewusst. Nahezu taeglich habe ich es mit Namen aus diversen Regionen Afrikas zu tun, wo ich nicht weiss, was Vor- und was Nachname ist und erst recht nicht, ob es ein Mr oder eine M(r)s ist.

Nichtsdestotrotz, wuerde mir in DE der Name Tallulah Hampelmann ueber den Weg laufen, wuerde ich nun einmal als allererstes denken, dass es sich um eine weibliche Peson handelt.
    Dass der Name indianischen Ursprungs ist, ist dabei 2trangig. Mein erster Eindruck ist: weiblich, da ich an die lateinische a-Endung gewoehnt bin. Das die "Indianer" dieses Sprachkonzept vermutlich nicht hatten, ist mir auch klar. Aber dafuer muss man erst einmal wissen, dass es ein Indianischer Name ist, was eben nicht als bekannt vorrausgesetzt werden kann. Daher benutzt mein kleines Gehirn nun einmal im ersten Moment bekannte Konzepte, um auf das vermeintliche Geschlecht schliessen zu koennen. Und daher assoziiert Tallulah bei mir im ersten Eindruck nun einmal: weiblich.

(Bei Tallulu ist es mir zB nahezu unmoeglich auf ein Geschlecht zu schliessen, da mir u-Endungen unbekannt sind und es sich daher fuer mich um beides handeln koennte.. wie bei den meisten der afrikanischen Namen, mit denen ich zu tun habe.. )

Ich habe weiss Gott nichts gegen ausgefallene Namen. Aber es muss doch nicht um biegen und brechen ein Verbrechen am Kind begangen werden, nur damit die Eltern vor anderen Eltern aus der Krabbelgruppe angeben koennen, wie gebildet und weltoffen sie sind. Es geht doch um's Kind und nicht um's eigene Ego.
    #109Author Jools (432226) 17 Feb 09, 14:53
    Comment
    keine Sorge ich komm mit Kritik schon zurecht. Ich stell ja hier keine Frage was ihr meint um dann beleidigt zu sein wenn nicht das kommt was ICH meine ;)

Kaylee-Shardonnay würd ich mein 2. Kind wohl echt nicht nennen :D

Was die Geschlechtsspedzifität angeht würd ich nun auch behaupten dass mindestens 99% aller Deutschen bei Tallulah eindeutig auf weiblich tippen würde, also das Problem kann ich nicht nachvollziehen!

Ich würd jetzt auch nicht sagen dass ich auf Biegen und Brechen "weltoffen" etc sein will. Ich würd mich sogar eher als bodenständig sehen. Mir GEFÄLLT der Name schlicht und einfach. Genauso wie mir Anna und Otto MISFALLEN.

Das ein Kind namens Tallulah jetzt unbedingt gehänselt wird in der heutigen Zeit in der die Globalisierung um sich greift denke ich jetzt eigentlich eher nicht. Vielleicht ist mein Weltbild aber auch einfach zu positiv?!

#110AuthorHuschdegudzl der Tallulah mag!17 Feb 09, 15:00
    Comment
    Louise, your argument doesn't convince me. The more traditional and "ordinary", the more upper class a name sounds to me - "unusual" names invariably have a chavvy ring to them, whether they be phantasy names, place names or names from a culture the parents have no real connection with.
    #111Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 15:03
    Comment
    Mhhh, Tallulah klingt eher nach einer Comicfigur (Stereotyp kleines dickes Mädchen), als nach einem Vornamen. Aber das Problem mit den Vornamen hatte ich auch vor kurzem und prüfte jeden Vorschlag von meiner Frau und mir erstmal auf den Kevinisumus-Faktor. Am Ende blieben wir bei Elisa hängen. Mir hätte auch Gudrun, Solveig, Gertrud oder Sylvia gefallen, wollte meine Frau jedoch nicht. Kurzum: letztendlich muß jeder selbst entscheiden, welcher Namen dem Kind gegeben wird, jedoch sollte dabei das Kind und keinesfalls das eigene Ego im Vordergrund stehen. Zur Hilfe sollte man sich einfach mal vorstellen, wie der junge Erwachsene in 18 Jahren irgendwo zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wird und der Personaler beim Betrachten des Namens erstmal schmunzelt und die Person vorverurteilt...
    #112AuthorCarlsson17 Feb 09, 15:06
    Comment
    @ ladygrey - yeah, that's why I said FAILED attempt to be posh. These are people that are not really upper class but want to be. They don't want their children to have the same names as the oh-so common kids next door, so they choose a name that they think is upper class .
    #113AuthorLouise17 Feb 09, 15:06
    Comment
    btw: "chavvy" existiert nicht im Leo-dictionary...
    #114AuthorCarlsson17 Feb 09, 15:08
    Comment
    I would argue that that's exactly what chavs do - they the want to be posh! (Their definition of posh as in Posh and Bex)
    #115Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 15:11
    Comment
    ladygrey, I can sort of see Louise's point. Just look at the royal family - Beatrice and Eugenie are hardly traditional or "ordinary" names.
    #116AuthorAymie17 Feb 09, 15:12
    Comment
    Aymie - they are very old and traditional names and have been used in the Royal family for many generations.
    #117Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 15:19
    Comment
    @ ladygrey - ok, traditional maybe (within the Royal Family) but hardly ordinary. Eugenie can't really be compared to Rebecca or Lynsey can it.
    #118AuthorAymie17 Feb 09, 15:35
    Comment
    Aymie - define ordinary: I have never met a Lynsey in my life, the only Rebecca (spelt thus) I know is three years old and I know several Beatrix/Beatrices. It's so subjective.
    #119Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 15:39
    Comment
    @ ladygrey - I don't think chavs are tying to be posh. Cool, unusual, clever yes, but not posh.
    #120Authorbevalisch17 Feb 09, 15:40
    Comment
    OK, bevalisch, vielleicht sollte ich erst etwas Feldforschung betreiben, bevor ich den Chavs irgendwelche Beweggründe in den Mund lege...
    #121Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 15:42
    Comment
    And I have nver met a Beatrix/Beatrice in my life, but I do know about eight Lynsey/Lyndsey/Lindsays (aged between 22 and 27). But then I come from a traditioanlly working class area, and working class people tend not to be called Beatrice (or Eugenie or indeed Tallulah).
    #122Authorbevalisch17 Feb 09, 15:47
    Comment
    Oh dear, sorry about the atrocious spelling in my last post!

ladygrey - over half of the people I went to school with were chavs, so unfortunately I do know a lot about them (and their baby naming habits). Most of them are more likely to go out of their way to prove they're not posh than the other way round. ("We're not like those rich folks who drive expensive cars and send their kids to private schools...")
    #123Authorbevalisch17 Feb 09, 15:50
    Comment
    @ ladygrey - ok, maybe Rebecca and Lynsey weren't good choices. Ordinary means the names you find in all different age groups, all different classes and all areas of the country. Like John, David, Catherine etc.
    #124AuthorAymie17 Feb 09, 15:54
    Comment
    "are more likely to go out of their way to prove they're not posh than the other way round." How perverse and spiteful of them, bevalisch! Are you suggesting that they give their babies "unique" (=stupid) names so that they can never leave the sphere they grew up in? It's a well known fact that people with unusual names are likely to be prejudiced against when it comes to College admissions and applying for jobs.
    #125Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 15:58
    Comment
    ah, but ladygrey, the chavs don't think those names are stupid. They think they're cool and clever and will allow their children to grow up to be actresses or pop stars.
    #126Authorbevalisch17 Feb 09, 16:01
    Comment
    Have they not heard of stage names? (Haare rauf)
    #127Author Lady Grey (235863) 17 Feb 09, 16:06
    Comment
    Apparantly not ;-)

#128Authorbevalisch17 Feb 09, 16:07
    Comment
    Wir haben uns neulich über Namen wie Chardonnay unterhalten und kamen zum Schluss, dass wir unsere (fiktiven) Söhne unbedingt Merlot nennen werden.
    Aber mit Betonung auf der ersten Silbe und hörbarem T, also MERlott. Klingt doch klasse - meine Kinder Chardonnay und Merlott. kicher...
    #129Author anorak (489071) 17 Feb 09, 16:10
    Comment
    Huschdegudzl, Nr. 99: "Tallulah - Name indianischer Herkunft
    Der eher ungewöhnliche Name Tallulah stammt aus der Sprache der nordamerikanischen Choctaw-Indianer und bedeutet übersetzt "rinnendes Wasser". Das jüngste Enkelkind des norwegischen Königs erblickte am 29. September 2008 im elterlichen Haus in Lommendalen das Licht der Welt."

Da musste ich grad grinsen..."rinnendes Wasser" ist doch ein passender Name für einen Säugling, der eine ca. 3-jährige Pampers-Karriere vor sich hat...aber was ist danach?!? ;o)
    #130AuthorVH17 Feb 09, 16:12
    Comment
    @ 94:
    Zuerst dachte ich nur das, was Jools in #100 aussprach, vor allem aber den letzten Absatz in #106.
    Bei dem Hinweis auf den indianischen Ursprung kam mir allerdings sofort der Gedanke an Pocachontas. Ein m.E. schöner, wohlklingender Name, auf den ein Mädchen/eine Frau aus dem entsprechenden Kulturkreis stolz sein dürfte - aber ein No-no für jemanden ohne derartige Wurzeln.

@ 110:
    Ich kannte einen Marian, der jetzt 27-28 Jahre alt sein dürfte und öfter auf seinen "Mädchennamen" hingewiesen wurde. Ein jahrhundertealter englischer Frauenname scheint also dank Robin Hood geläufiger zu sein als ein heutiger Männername aus Tschechien.
    Die "um sich greifende Globalisierung" sorgt ja nicht dafür, dass jeder Name mulitikulti-kritiklos angenommen wird (um das festzustellen, nenne deinen Sohn einfach Abdul und schau', was passiert), wenn schon in Europa damit gekämpft wird, welches Geschlecht jemand aus dem Nachbarland hat. Für meinen Kollegen war "Els" aus Holland eindeutig männlich, für einen Engländer der Kollege "Karol" selbstverständlich weiblich.
    #131Author TTMM (236247) 17 Feb 09, 16:18
    Comment
    http://blog.beliebte-vornamen.de/2009/01/baby...

Check out the "Zwillinge der Woche"
    #132AuthorSoph17 Feb 09, 16:51
    Comment
    @132: ich hatte zuerst Medea gelesen und dachte mir: das ist cool!
    Dennise hat mich dann aber stutzig gemacht und alles nochmal lesen lassen...

naja... wenn's die Eltern gluecklich macht...
    #133Author Jools (432226) 17 Feb 09, 16:54
    Comment
    I wonder how you pronounce that. Like Dennis with an e at the end or exactly the same as Denise?
    #134Authorpuzzled17 Feb 09, 17:04
    Comment
    @ 133 Jools

"naja... wenn's die Eltern gluecklich macht..."

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären ... wo jemand erwähnt hatte, diese "coole, ungewöhnliche Namensgebung" sein der Ausdruck reinen Egoismus' (sinngemäß), die Kinder würden wie Mode-Spielzeuge behandelt und auch so benannt.

Der Name soll doch nicht "die Eltern glücklich machen", sondern dem Kind ein glückliches Leben frei von Komplexen, Hänseleien und Mißverständnissen ermöglich, oder?

In diesem Sinne: Ein glückliches, gesundes, langes Leben dem Bernhard in Berln, dem Oleg in Omsk, der Jennifer in Jersey und der Tallulah in Tonawanda!
    #135AuthorBruno, der Bär17 Feb 09, 17:50
    Comment
    @129:

Some years ago I met an Australian exchange student named 'Chardon'. When I asked him about his name he said that his parents had told him he was conceived after they had had a bottle of Chardonnay...

And a German couple of my acquaintance (both rather mousey and fair-skinned types, with a Russian-sounding last name) baptized their daughter "Naomi Elisa Salome". I don't know which one of their children got the worst deal: her two brothers are Balduin and Fridolin - I forgot their interesting second and third names.
    #136AuthorMy_bit17 Feb 09, 18:07
    Comment
    Ein Vater hat mir mal gesagt, eine seiner Töchter müßte eigentlich Freixenet heißen ;-), sie haben ihr dann aber einen normalen Namen gegeben (den ich vergessen habe).
    #137Author Russisch Brot (340782) 17 Feb 09, 18:11
    Comment
    Apropos: Fenchurch :-).
    #138Author Russisch Brot (340782) 17 Feb 09, 18:12
    Comment
    @Bruno: richtig... und unter anderem habe ich den Egoismus der Eltern angesprochen ;) (siehe zB #109)
    Daher ist mein "wenn's die Eltern gluecklich macht" durchaus sarkastisch zu verstehen.

Deiner Aussage "Der Name soll doch[...]dem Kind ein glückliches Leben frei von Komplexen, Hänseleien und Mißverständnissen ermöglichen" stimme ich ja voll und ganz zu.
    Allerdings sehe ich, in meiner kleinen Welt, eben diese Praemisse mit Namen wie "Meduna Dennise" und "Alea Luna" nicht gegeben, sondern eher nur ein weiteres Beispiel fuer die moechtgern-innovativen Egoauswuechse der Eltern.

[Bei Dennise wuerde ich im ersten Moment von einer Lese-Rechtschreibschwaeche ausgehen...
    Bei Meduna, Alea und Luna werden gleich einer keltischen, griechischen UND roemischen Goettin Tribut gezollt.. auweia..
    (Davon abgesehen ist Alea laut meiner kurzen Google Recherche oft ein maennlicher griechischer 2t Name)]
    #139Author Jools (432226) 17 Feb 09, 18:12
    Comment
    Zu # 132:
    Ist Bente Mikkeline eigentlich ein Mädchen oder ein Bub?
    #140Author Irene (236484) 17 Feb 09, 18:42
    Comment
    Ich kenne Bente als Mädchennamen und sehe das durch das -ine bestätigt.

War weiter oben im Faden nicht von weiblichen Formen männlicher Namen die Rede? Meine Großmutter heißt Hansine und ist die jüngste von drei Schwestern ...
    #141Authordagmar17 Feb 09, 19:57
    Comment
    Um Himmelswillen, dagmar, da ist mir ja einiges erspart geblieben! Mein Vater hieß Johann und wurde Hans gerufen, und er hätte so gern einen Sohn gehabt, statt der drei Töchter, deren jüngste ich bin. Mit Johanna hätte ich mich anfreunden können, aber Hansine? Nein.

Edit: wegen Wortwahl
    #142Author Irene (236484) 17 Feb 09, 20:28
    Comment
    Bei mir in der Firma heißt jemand - zugegeben mir nur bekannt aus vereinzelter Korrespondenz - mit Vornamen Lolotiti. Da er/sie aus den Staaten ist und alles direkt über Vornamen lief, weiß ich nicht einmal, ob diese Person männlich oder weiblich ist. Aber zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich selbst jetzt - nach mehreren Monaten - immernoch innerlich kichere, wenn ich den Namen lese.
    Vielleicht bedeutet der Name etwas Tolles, allerdings haben die gängigen Suchmaschinen mir hier nicht weitergeholfen.
    #143AuthorNetzspannung17 Feb 09, 20:50
    Comment
    Um nochmal auf Tallulah zurück zu kommen. Irgendwie kam mir der Name bekannt vor, dann fiel es mir dank Google wieder ein:
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,567823,...
    Es gab einen Fall in Neuseeland, wo ein neujähriges Mädel vor Gericht gegen Ihren eigenen Vornamen geklagt hat. Und der lautete "Talula does the Hula From Hawaii". Verständlich, oder?
    Zitat SPON:Nicht erlaubt sind in Neuseeland Vornamen wie Stallion , Yeah Detroit, Fish and Chips, Twisty Poi, Keenan Got Lucy, Fat Boy, Cinderella Beauty Blossom sowie Sex Fruit. Weiterhin erlaubt sind dagegen Vornamen wie Benson und Hedges , Midnight Chardonnay, Number 16 Bus Shelter und Violence.
    #144AuthorCarlsson18 Feb 09, 08:28
    Comment
    Any more names? I'm enjoying this thread :-D
    #145AuthorLindsey18 Feb 09, 10:04
    Comment
    Vorhin gelesen: Herr und Frau Sowieso freuen sich über die Geburt ihrer Tochter Micaela. Ich kann nichts dafür aber in meinem Ohr ertönt nen 70er Schlager und Dieter Thomas Heck. ;-)
    OT: Wer besang die Micaela noch?
    #146Authorgwenny18 Feb 09, 10:58
    Comment
    Ganz schön und unscheinbar ist der schwedische Mädchenname "Tjorven", bekannt aus "Ferien auf Saltkrokan". Aber es ist gar kein richtiger Name, sondern ein Kosename und bedeutet so was wie "dickes Würstchen", was ja bei dem Mädchen aus der Fernsehserie nicht so abwegig erscheint.
    Wäre ja aber vielleicht als Name für eine übergewichtige Katze ganz gut geeignet.

In Japan enden übrigens viele männliche Namen mit -a (Akira) oder -i (Takahashi), während weibliche Namen gerne mit -ko (Fumiko) enden. Da hilft dann nur nachfragen.
    #147Authorbrunhilde- elvira18 Feb 09, 11:45
    Comment
    "Vornamen sollen kreativ und regional sein" -> http://www.shz.de/schleswig-holstein/artikeld...
    #148AuthorHanna18 Feb 09, 11:54
    Comment
    brunhilde-elvira, meines Wissens kommt der Spitzname "Tjorven" von tjorva, also ist sie unordentlich, etwas schlampig. Wie kommst du auf die Herleitung von tjock korv? Abgesehen davon sprechen Deutsche das immer völlig falsch aus.
    #149Author Liese (238947) 18 Feb 09, 12:00
    Comment
    Freunde von mir wollten ihre Tochter "Mechthild" nennen. Haben sie zum Glück doch nicht gemacht...
    #150AuthorKirsten18 Feb 09, 12:08
    Comment
    # 146

Bata Illic sang "Micaela"
    #151Authordagmar18 Feb 09, 12:11
    Comment
    Ich habe das Familien-Stammbuch meiner Großeltern (Jahrgang 1898 bzw. 1904). Dort gibt es auch wunderbare Namensvorschläge:
    Ehrenfried
    Fürchtegott

Adelgunde
    Notburga
    **kicher**

Die Tochter eines ehemaligen Arbeitskollegens heißt "Fee", ist aber eine richtige Wuchtbrumme. Irgendwie erwartet man da doch was zartes, elfengleiches, oder?
    #152Author kedi31 (394684) 18 Feb 09, 12:22
    Comment
    Liese, ich habe die Info von Wikipedia (jock = dick, korven = Wurst). Ich weiß, dass Wikipedia keine zuverlässige Quelle ist.
    Aus anderen Quellen ist zu entnehmen, dass der Name von "Thor" kommt, was der Wikipedia-Artikel aber auch wiederlegt. Wie auch immer, dieser Name scheint in Schweden wohl ganz einfach unüblich zu sein.
    #153Authorbrunhilde- elvira18 Feb 09, 12:22
    Comment
    brunhilde-elvira, die Herkunft vom Wort tjorva erscheint mir doch wahrscheinlicher. Es hat sehr viele Bedeutungen, die alle etwas mit Unordnung zu tun haben. Die Tochter von Malin heißt ja auch Skrållan=Schreihals :o)
    #154Author Liese (238947) 18 Feb 09, 12:31
    Comment
    @ kedi31 - Fürchtegott ist ganz toll!
    #155Authorbevalisch18 Feb 09, 12:52
    Comment
    Fürchtegott ist ganz toll. Und Traugott auch (kennt jemand Prof. Dr. Traugott Nägelein aus 'Das Haus in Montevideo'?)
    Und wer kennt noch den Journalisten Ehrenfried Klauer?

Aber Notburga ist kaum zu toppen, finde ich.
    #156Author kedi31 (394684) 18 Feb 09, 12:57
    Comment
    Ich kenne eine Erdmute und die ist noch nicht im Rentenalter. Fürchtegott ist aber schlimmer!
    #157Author Russisch Brot (340782) 18 Feb 09, 13:10
    Comment
    Liese, Schreihals ist allerdings ein äußerst passender Name für ein Kind in der Säuglings- und Kleinkindzeit ;-)
    Eine Urgroßtante von mir hieß Emmyline. Finde ich sehr schön, mein Mann aber garnicht. Ebenso wie Undine.
    In der KITA meines Sohnes heißt ein Mädchen Gisela....
    #158Authorbrunhilde- elvira18 Feb 09, 13:17
    Comment
    O.K ,
    here my all-time-forever-and-ever-favourite:

Heavenly Tirani Tiger Lilly

Wer weiss wer die Eltern dieses gebeutelten Kindes sind bekommt 100 Gummipunkte.

:-)
    #159AuthorSandra18 Feb 09, 13:49
    Comment
    Lasst uns Teutonia nicht vergessen (und ich meine nicht den Zement)!
    #160AuthorKim18 Feb 09, 13:53
    Comment
    Namen die ich schon bei anderen gehört habe und schlimm finde:
    Dario Datz (Dario wär ja schön, aber in Kombi mit dem Nachnamen?)
    Steve Amadeus Kling (der Brüller!)
    Linea (hiess Lätta Margarine nicht früher so?)
    Bruce Schreiber, sein Schwester heisst Immelda...

Meine Kinder haben englische Namen zu schweizer Nachnamen, wir interessieren uns stark für die keltische Kultur, die Namen sind gut auszusprechen, harmonieren und sind jeweils mit einem traditionellen Namen aus unserer Familie komibiniert:
    Lynn Maria
    Dean Eric

#161AuthorAnnie18 Feb 09, 13:59
    Comment
    Annie, das Mädchen hieß bestimmt Linnéa, nach der bekannten Kinderbuch-Figur, oder? Die wiederum nach Carl von Linné, dem Erfinder der botanischen Taxonomie, benannt ist. (An eine Margarine kann ich mich nicht erinnern)
    Auch ein komisches Phänomen, Nachnamen in Vornamen zu verwandeln. Aber das haben wir schonmal irgendwann besprochen...
    #162Author Lady Grey (235863) 18 Feb 09, 14:11
    Comment
    @ladygrey: nein, eine solche Verbindung könnt ich ja noch verstehen, das Kind heisst wie beschrieben Linea. :-/
    Naja, ihre Brüder heissen Linus und Lev, musste wohl einfach ein L-Name sein...
    #163AuthorAnnie18 Feb 09, 14:36
    Comment
    Hey, was hackt ihr alle auf meinem zweiten Vornamen herum?

Mein großer Bruder hieß übrigens Christlieb Ehregott und war ein bekannter Metallurge und Mineraloge.

Wir stehen beide bei Wikipedia, aber ich bin bekannter, weil Haydn und Beethoven einige meiner Gedichte vertont haben.

Ansonsten gilt leider der Limerick von Eugen Roth:

Den Gellert liest man heut nicht mehr,
    oder gar den Pfeffel und Lichtwer.
    Von einst respektabeln
    Verfassern von Fabeln
    weiß niemand fast heut ein Gedicht mehr.
    #164AuthorChristian Fürchtegott Gellert18 Feb 09, 15:01
    Comment
    Mein Urgroßvater hieß Lenor (mit Betonung auf dem "e").
    Das war allerdings lange bevor es das Waschmittel gab.
    Nachdem ich hier soviel über von Jungennamen abgeleitete Mädchennamen gelesen habe, überlege ich, ob meine Ur-Urgroßmutter andererseits nicht vielleicht lieber eine "eLENORe" gehabt hätte.
    #165AuthorFrühstückspause18 Feb 09, 15:07
    Comment
    O.K ,
    here my all-time-forever-and-ever-favourite:

Heavenly Tirani Tiger Lilly

Wer weiss wer die Eltern dieses gebeutelten Kindes sind bekommt 100 Gummipunkte.

Also, Heavenly Hiraani Tiger Lily ist meines Wissens die Tochter von Paula Yates und Michael Hutchence und damit eine Halbschwester der weiter oben genannten Fifi Trixiebell, Pixie und Peaches Geldof.

Wieviele Gummipunkte gibt das?
    #166AuthorDragon unplugged18 Feb 09, 15:33
    Comment
    Eine wahre Geschichte mit nicht ganz so exotischen Namen:
    Nachdem Anton und Barbara Müller* mit ihren Kindern Carmen und Dominik schon Müller-ABC gerufen wurden, haben sie die nächsten einfach Emily und Fabian genannt um die Reihe fortzusetzen.

(* Namen bis auf die Anfangsbuchstaben geändert)
    #167Authorheco18 Feb 09, 15:36
    Comment
    Hhmm, einen wirklich "poshen" Namen hatte keiner meiner Mitschüler. 'Julius' klang für mich vielleicht anfangs etwas ungewöhnlich. Dann gab es auch noch "Aaron" (deutsch ausgesprochen).
    Ganz schlimm finde ich zum Beispiel Tillmann (Tilman?).. uuaah. Und die unzähligen Autoaufkleber "Finn und Chiara fahren mit" etc. kann ich auch bald nicht mehr sehen.
    Ich weiß nicht warum, aber deutsche Kinder mit englischen Namen stören mich auch. Ich würde mein Kind nie Kevin, Justin oder Jerome nennen oder gar Jamal K'Wan oder wie auch immer. Bei Kindern in England, USA etc. stört es mich dagegen nicht... irgendwie komsich :)
    #168Authorlocaas18 Feb 09, 15:39
    Comment
    locaas, Dich stört es, wenn ein deutsches Kind einen englischen Namen trägt (Kevin), aber nicht wenn ein englisches/amerikanisches Kind einen französischen hat (Jerome)?
    #169Author Lady Grey (235863) 18 Feb 09, 15:46
    Comment
    @134:
    Dennise kenn ich in dieser Form auch noch nicht. In Lateinamerika wird auch oft Denisse geschrieben anstatt Denise. Es gibt glaub ich auch auch Denissa.

Und übrigens kenn ich wirklich eine "Pocahontas" und eine "Cinderella". :-/ Verwandt sind die beiden allerdings nicht.
    #170Authormaari18 Feb 09, 15:52
    Comment
    ladygrey:
    Ja. Ich weiß ja auch nicht warum. Die Namen an sich finde ich eigentlich gar nicht so schlimm. Vielleicht liegt es daran, dass es momentan so eine Modeerscheinung in Deutschland ist. Oft sind es aber auch nur die absolut nicht passenden (deutschen) Nachnamen dazu.
    #171Authorlocaas18 Feb 09, 15:59
    Comment
    @170:
    >> Verwandt sind die beiden allerdings nicht.

Welch Glück. Ich dachte schon, die dritte Tochter wird "Anastasia" heißen ;-)
    #172Author TTMM (236247) 18 Feb 09, 16:15
    Comment
    Und die nächste dann "Drisella" *schauder*...
    #173Authorzimtmaedchen18 Feb 09, 16:33
    Comment
    oder Wall-E :)
    #174Authormaari18 Feb 09, 16:35
    Comment
    ich sag nur:
    Rhea

Hirscha
    Gamsa
    ...
    (mit diesen "Argumenten" wurde der Name Rhea für meine Nichte abgeschmettert; sie heisst jetzt Ariane)
    #175AuthorYuta (543039) 19 Feb 09, 10:05
    Comment
    #148: Vornamen in Husum: Tja, dort hofft selbst der Standesbeamte, dass das deutsche Namensrecht mit seinen Listen liberalisiert wird... -haben wir nicht das strikteste Namensrecht in EU?

#175: Rhea/Hirscha/Gamsa: Da wäre ich vermutlich aus der Haut gefahren und hätte den Menschen aufgefordert, zu googlen: http://www.google.de/search?q=Rhea . Und als nächsten Schritt hätte ich den Vorgesetzten sprechen wollen.

GuggstDu, die nur von ca. 5 googlebaren Trägerinnen ihres Vornamens in Deutschland weiß.
    #176Author GuggstDu (427193) 19 Feb 09, 14:08
    Comment
    In English Rhea is a big ostrich type bird. That wouldn't be the first thing I thought of if I heard the name though.
    #177Authorbevalisch19 Feb 09, 15:08
    Comment
    Aus dem Lateinunterricht kann ich mich noch vage an Rhea Silvia erinnern.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhea_Silvia

Die aus dem Wald kam oder so ähnlich? Irgendwas mit Wald?

#178Author anorak (489071) 19 Feb 09, 15:17
    Comment
    "In English Rhea is a big ostrich type bird. That wouldn't be the first thing I thought of if I heard the name though."

Diarrhea?? :-D
    #179Authordesi27519 Feb 09, 15:36
    Comment
    My first thought was of the actress Rhea Perlman, who played in the sitcom "Cheers" and is Danny DeVito's wife afaik.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rhea_Perlman
    #180Author Dragon (238202) 19 Feb 09, 15:46
    Comment
    heco (Nr. 167): Eine Schulfreundin von mir hat von ihren Eltern 3 Vornamen bekommen, der erste mit "A", der zweite mit "B", der dritte mit "C"...bei ihrer grossen Schwester haben es die Eltern genauso gemacht! Rufname war der erste, aber die Mädchen hätten natürlich auch wählen können.
    #181Authorvirus unpl.19 Feb 09, 15:51
    Comment
    @desi275 - actually I thought it sounded Shakespearian, although as far as I know Shakespeare never used that name. Or did he?
    #182Authorbevalisch19 Feb 09, 16:15
    Comment
    Also ich persönlich finde diese etwas "eingestaubten" Namen wie Matilde sehr schön. Rosalie würde mir sehr gefallen. Wie dann aber irgendwelche Wannabe Hollywood Stars ihre Kinder Bronx-Mowgli oder Apple nennen können,ist mir ein Rätsel...
    Auch bei Namen wie Sandy Stadelmann (vgl. 75&74) könnte ich ausrasten, genauso wie bei "Justin-Kevin Enrico" oder nach einem bekannten Filmfisch "Nemo". Ich persönlich trage einen selteneren nordischen Namen und bin damit sehr zufrieden, weil ich nicht zu den zeitweise 5 Lisas aus meiner Grundschulklasse gehörte. Mein zweiter Vorname ist ein alter deutscher Name. Auch wenn mich sehr viele ausgelacht haben, so habe ich dennoch begriffen, wie schön dieser Name eigentlich ist!
    #183AuthorAletheia (546039) 19 Feb 09, 16:21
    Comment
    Bekannte von meinem Freund haben ihren Sohn Dusty genannt. Ich persönlich finde es fürchterlich, da ein Hund in meiner Nachbarschaft genauso heißt... Und auch wenn der Hund nicht so heißen würde, ich finde den Namen trotzdem gräßlich. Wie findet ihr den Namen?

Die Enkelin meiner Arbeitkollegin heißt Lotte. Den Namen finde ich wiederum ganz klasse. Erinnert mich immer ans Phantom der Oper.

Mein Kind wird mal Erik oder Emma heißen. Das steht jetzt schon fest :o)
    #184AuthorHugolinchen19 Feb 09, 16:39
    Comment
    @Hugolinchen: Erstens finde ich "staubig" keinen besonders schönen Namen, und zweitens hätte ich als erstes an Dusty Springfield gedacht, die ja wohl weiblich war, deswegen kommt mir das (trotz der Nähe zum Jungennamen "Dustin") für einen Jungen irgendwie komisch vor.
    #185Author Dragon (238202) 19 Feb 09, 16:49
    Comment
    Bei Dusty muss ich als erstes an die Dampflok aus Starlight Express denken... wie kitschig... *grusel*
    #186Author Jools (432226) 19 Feb 09, 16:50
    Comment
    Naja, dass Dusty 'staubig' heißt, wissen die Eltern (noch) nicht, da sie beide kein Englisch sprechen. Werde sie mal darauf ansprechen, wenn ich ihnen über den Weg laufen sollte. Man sollte sich schon vorher informieren, wie man sein Kind benennt...
    #187AuthorHugolinchen19 Feb 09, 16:57
    Comment
    @ Jools - I thought that was Rusty?
    #188Authorbevalisch19 Feb 09, 16:58
    Comment
    @bevalish: Oh gott ja! *vor Stirn patsch* Du hast natuerlich recht!!
    Ist ja auch schon *rechne - wow!* 19 Jahre her her, dass ich SE gesehen habe....
    #189Author Jools (432226) 19 Feb 09, 17:05
    Comment
    Hugolinchen:
    Wenn die Eltern kein Englisch können, wie sprechen sie Dusty dann aus? Wirklich mit u und ü? So wie der allseits beliebte Üffess? Oder doch mehr wie Dasti?
    Hoffentlich zieht der Knabe nie nach Schwaben.
    Duschti!

;-)
    #190Author Irene (236484) 19 Feb 09, 17:20
    Comment
    Also ich kenne 1 Friedhelm, 2 Wilhelm und 2 Traugott – alle unter 60!
    Und beim Adel kann man sich auch nette Anregungen holen... So hiess z.B. der verblichene Gemahl von Fürstin Gloria: Johannes Baptista de Jesus Maria Louis Miguel Friedrich Bonifazius Lamoral (von Thurn und Taxis). Eine weitere Verwandte ebendieser Fürstin: Maria Franziska Adelheit Josepha Philomena Coletta Rudolfine Octavie Theresia Dorothea Felicitas (Gräfin von Schönburg-Glauchau). OK, man muss es ja nicht gleich übertreiben…
    #191AuthorGoldener Oktober20 Feb 09, 12:51
    Comment
    Adelheid aber bitte mit D, Goldener Oktober! :-)
    #192Author Lady Grey (235863) 20 Feb 09, 12:53
    Comment
    All royals have millions of names. The English ones do too.

Prince Michael of Kent: Michael George Charles Franklin
    Gabriella Marina Alexandra Ophelia Windsor
    Louise Alice Elizabeth Mary Mountbatten-Windsor
    #193AuthorAymie20 Feb 09, 13:17
    Comment
    Dusty was the name of my best friend's rabbit when I was about 10.
    #194AuthorSoph20 Feb 09, 14:18
    Comment
    http://www.vornamen-forum.de/ftopic593.html

Da sind auch ein paar, ähm, schöne dabei:

Leon Justin Dustin
    Chanel-Aquamarine
    #195Authorx20 Feb 09, 15:18
    Comment
    Speziell Namen germanischen Ursprungs werden immer unüblicher und somit auch komischer. Ein Linguistik-Professor ist einmal die Kursliste durchgegangen und nur ein Student von 30 hatte einen germanischen Vornamen (Holger), der Rest kam aus dem Hebräischen, Englischen und Französischen.

Aber kein Wunder, wer nennt sein kein schon "Hedwig", wenn er weiß, dass das eigentlich "Schlachtkrieg" heißt...

#196AuthorGo way from my window (543391) 20 Feb 09, 15:47
    Comment
    Hallo Katiusia (#57):
    Viele weibliche Formen von Männernamen kommen vermutlich daher, dass es im Alten Rom überhaupt nur 15 männliche Vornamen und gar keine weiblichen Vornamen gab. Frauen wurden nach ihrer Familie, Sippe, Dynastie genannt. Julia entstammte also dem Geschlecht der Julier, Claudia dem Hause des Claudius... Besonders augenfällig wird's bei den Familien der römischen Kaiser, z. B. Agrippa, Agrippina, Agrippinilla.
    Die Lateiner-Leos können hier sicher noch umfassender Auskunft geben. :-)

Es geht auch umgekehrt, wenn auch relativ selten,
    z. B. Irene -> Irenäus; Markus -> Markusa; Artemis Fowl (ein Bub);

Übrigens - was bedeutet Katiusa? Ist das ein anderes Wort für Kätzchen/i]?

Da gibt's doch die halbwüchsigen Töchter eines britischen Prominenten (hab vergessen, wer das ist) mit den Vornamen Pixie Frou-Frou und Fifi Trixibelle. Wenn ich die irgendwo lese, frag' ich mich jedesmal, was sich der Vater dabei gedacht hat, seinen sehr hübschen, selbstbewußten Mädels solche Namen anzutun, weil ich unbewußt immer an Schoßhündchen oder Perserkatzen-Damen oder Künstlernamen von Revue-Girls denken muss.

Mir ist vor längerer Zeit einmal eine Familie mit 5 Söhnen untergekommen, die alle den Vornamen Otto-xxx trugen, einer hieß Otto-Amadeus. Eine der "Schönen Münchnerinnen", deren Bild in der Schönheitengalerie hängt, wurde mit einem königlichen Hofbeamten verheiratet, damit ihre 14 oder 15(!) Kinder in ehrsamen Verhältnissen aufwuchsen. Alle Söhne zierte ein brandroter Haarschopf und jeder hieß Ludwig-xxx, nach ihrem Erzeuger.

Schön ist auch das Geschwisterpaar namens Carl-Otto und Carlotta.

Warum hat eigentlich kürzlich ein Gericht verboten, einen deutschen Buben auf den Namen Jean-Marie zu taufen (nach dem Fußballer Jean-Marie Pfaff)?

Leicht off-topic:
    In einem Buch über das Mittelalter hieß es, der Vorname Otto sei eine Kurzform zu heute ausgestorbenen Namen auf Ott-. Daraufhin entbrannte eine Diskussion über diese Aussage, da viele dieser Namen bis heute überdauert haben, z. B. Ottfried, Ottokar, Ottheinrich, Otward/Odward, Ottilie.
    Es wäre jedoch interessant zu wissen, ob es noch weitere Namen mit Ott- gibt. Mir fallen keine mehr ein.

#197Author Leseratz (238114) 20 Feb 09, 20:17
    Comment
    Leseratz: in Deiner Aufzählung fehlt eindeutig der Ot(t)mar!
    Von Ottilie ganz abgesehen.
    #198Author Irene (236484) 20 Feb 09, 20:21
    Comment
    Wegen der Standesbeamten:
    Wenn ein Standesbeamter die Eintragung eines Namens verweigert, handelt es sich um einen Verwaltungsakt, gegen den man sich wehren kann. Erste Stufe: Einspruch, den kann man direkt dem betr. Beamten zu Protokoll geben, und der muss das dann auch akzeptieren und weiterleiten! Darauf muss es einen Bescheid geben über die Entscheidung, wenn die Namenswahl der Eltern nicht akzeptiert wird.
    Manchmal ist es ja so, dass die Eltern in ihrer Euphorie oder auch Depression auf Namen bestehen, die völlig daneben sind. Da tun ein paar Wochen des Nachdenkens ganz gut, finde ich.
    #199Author Irene (236484) 20 Feb 09, 20:31
    Comment
    Meine damaligen Nachbarn wollten ihrem Sohn unbedingt Jesus als Zweit- oder Drittnamen geben. Ihnen wurde das verboten. Sie sind dann vor Gericht und haben - wenn ich mich recht erinnere - auch gewonnen.
    #200Authordesi27520 Feb 09, 21:44
    Comment
    Hier ein paar alte Russische Vornamen für Frau: Agrippina (kurz Grunja),Anfisa, Asja ( so heißt meine Katze übrigens :-D), Avrora, Awdotja (kurz Dusja), Faina, Galina (kurz Galja), Jewdokija, Jewgenija (kurz schenja /auch Männlich), Jewfrosinja(Frosja), Kapitolina, Marfa, Matrjona, Nymphadora, Taisija, Varwara, Zinaida (Zina)

Für Mann: Afonja, Fjodor (kurz Fedot), Igor, Artjom, Iwan, Wladislaw, Lew

Na wie klingen die Namen so in euren Ohren? :-)
    #201Authoryanni21 Feb 09, 13:30
    Comment
    Heute morgen an der Straße gesehen: http://www.heroawille.de/ Aller Wahrscheinlichkeit nach ein Mann, auch wenn Shakespeares Hero eine Frau ist -- in Friesland und Griechenland ein Jungenname.
    Nochmal zum Standesamt Husum: Mal sehen, wann dort der erste auftaucht und ein Patronym (Petersen, Petersdatter = Sohn/Tochter von Peter) eintragen will ;-) --mein Urgroßvater hatte noch eines, aber da gab es noch keine Standesämter. In Dänemark ist es seit 2006 wieder möglich, sogar als Familienname (Patronyme sind 1771 in Schleswig und Holstein offiziell verboten worden und wurden dann manchmal als "zweite Vornamen" geführt.)
    #202Author GuggstDu (427193) 21 Feb 09, 18:18
    Comment
    #201: Mir tut ja die arme Galina leid, wenn sie nach Spanien geht...dort bedeutet gallina = Henne, Glucke (wird zwar "gajina" ausgesprochen, trotzdem wirkt es gleich...)

Das selbe bei Dusty...man sollte vielleicht auch etwas Rücksicht auf die Bedeutung in anderen Sprachen nehmen^^
    #203AuthorMagda21 Feb 09, 19:55
    Comment
    Omg!" dusty. Der arme Junge...
    Ich finde, der Name Norton gehört auch mit in diese Liste!
    #204AuthorAletheia (546039) 23 Feb 09, 22:04
    Comment
    @ # 196 go away from my window

Speziell Namen germanischen Ursprungs werden immer unüblicher und somit auch komischer. Ein Linguistik-Professor ist einmal die Kursliste durchgegangen und nur ein Student von 30 hatte einen germanischen Vornamen (Holger), der Rest kam aus dem Hebräischen, Englischen und Französischen.
    Aber kein Wunder, wer nennt sein kein schon "Hedwig", wenn er weiß, dass das eigentlich "Schlachtkrieg" heißt..

Von wegen "komisch"... "Komisch" hören sich für mich ein Jeremy Brettschneider an und eine Antoinette Müller-Schmitt.

Ich finde es traurig, wenn ein Volk seine eigenen, uralten Namen "komisch" findet, aber hebräische, französische und englische Namen als "normal empfindet". Mit den Namen und der Sprache gibt man meiner Meinung nach das letzte Stück Kultur und Identität auf.

Ich finde "Hedwig" für ein deutsches Mädchen 1000 x schöner als z. B. "Rachel", die auf Deutsch "Mutterschaf" heißt oder eine "Jaqueline" (die "Fersenhalterin"). Das stört Dich dann wohl nicht ... ?
    Und "Reinhard" ("der Ehrliche, Reinherzige") hört sich für mich auch schöner an als "Marcel" ("dem römischen Kriegsgott Geweihter") usw.
    #205AuthorNamenlose24 Feb 09, 21:13
    Comment
    @205:
    Es heißt ja nicht, dass ich das gut finde. Aber ich bleibe dabei, die germanischen Namen erscheinen heutzutage einfach als komisch. Ausnahmen gibt es natürlich immer.

Wenn ich irgendeine junge Person nach dem Namen frage und dann als Antwort "David" oder "Anna" oder "Johannes", dann ist das völlig normal.
    Wenn ich aber als Antwort kriege: "Hey, ich bin der Dankward" oder "Ich bin die Thrasolde", dann ist das einfach komisch.
    #206AuthorGo way from my window (543391) 25 Feb 09, 09:45
    Comment
    @ 206

Ja, wenn Du die extremsten germansichen Namen mit den geläufgisten "fremden" Namen vergleichst, kein Wunder ...
    Dreh's mal um:
    "David" und "Anna" sind sicher geläufig, aber die fremden Namen "Boudicca", "Gaheris", "Bezalel", "Schalhevet", "Hawkyrit", "Prudence", ... klingen für mich auch "komischer" als die germanischen Gerhard, Bernhard, Gernot, Gerald, Holger, Rüdiger, Wolfgang, Hilde, Gerlinde, Waltraud, etc.
    #207AuthorNamenloser25 Feb 09, 10:23
    Comment
    #206, Go way, ich weiß nicht, wie alt du bist. Ich bin mittleren Alters (Studienabschluß 1993) und in meinem Studienjahr/Wohnhaus gab es eine Reihe von Leuten mit klassischen deutschen Namen: Armin, Heinrich, Hagen, Heilwig, Friedlinde und andere, die mir jetzt nicht mehr einfallen. Bis auf Friedlinde sind die auch nicht ungewöhnlich (in dem Sinne, dass ich damals "zweimal hingehört" hätte). Altersgruppe: heute um die 40. Aber zumindest Armin und Heinrich gehören in die Dauerbrennerkategorie, die habe ich auch letztens noch in Geburtsanzeigen gesehen.
    Auch in meiner Gegend hier werden überwiegend regionale Namen vergeben, zumindest, wenn ich den Geburtsanzeigen, Babygalerien und Einschulungsfotos in der Tageszeitung glauben darf. Gleichermaßen bei den Kollegen (Malte und Sven sind nahezu "Sammelbezeichnungen"). Die Kevins bei uns sind "echt" (echte Briten/Amerikaner ;-) ).
    #208Author GuggstDu (427193) 25 Feb 09, 10:42
    Comment
    I'm 23 and I know one Günter and one Frauke. Every other German I know has names like Johann, Stephanie (millions of those!), Anna, Michael, Thomas, Katharina...
    #209AuthorKaty25 Feb 09, 11:33
    Comment
    #205, Ich finde "Hedwig" für ein deutsches Mädchen 1000 x schöner als z. B. "Rachel",
    Wenn "Hedwig" in Hessen wohnt wie meine Tante, heisst sie sofort "Hettwisch". Daher nennen wir sie nur Hedy...
    #210Author virus (343741) 25 Feb 09, 11:59
    Comment
    Katy, Du kennst in Deutschland "Johann"s? Ich kenne nur in Österreich welche. In D heißen die meist Johannes.
    #211Author Lady Grey (235863) 25 Feb 09, 12:17
    Comment
    @ ladygrey - I know 2 Johann's, a Johannes and a Jannis.
    #212AuthorKaty25 Feb 09, 12:19
    Comment
    ladygrey, die Johanns in DE sind alle noch nicht schulpflichtig, zumindest die, die ich kenne :-) (zwei Stück).
    #213Author GuggstDu (427193) 25 Feb 09, 12:20
    Comment
    I know a German Johann who's in his early 30s.
    #214Authorbevalisch25 Feb 09, 12:25
    Comment
    Huh, pressed send too soon.

I wanted to add: the most common names among the Germans I know (roughly early 20s - early 30s) are Jan, Anna, Julia, Christian and Stephanie. And I used to work with 3 Kat(h)rins.
    #215Authorbevalisch25 Feb 09, 12:28
    Comment
    Nur, um die Reihe zu vervollständigen - ich kenne einen Johann, der jetzt 12, 13 Jahre alt sein dürfte.
    #216AuthorKennerin25 Feb 09, 15:55
    Comment
    That reminds me - there was a Johann in one of my classes when I was a langauge assistant, also in Germany. He'll be about 15-16 now.
    #217Authorbevalisch25 Feb 09, 17:02
    Comment
    Das erinnert mich an einen "Otto", der vor ca. 12 Jahren bei meiner Tochter in den Kindergarten kam. War schon komisch, so ein Knirps mit einem alten Namen ... allerdings finde ich die ganzen Saschas, Bennis und wie sie alle heissen auch sehr gewöhnungsbedürftig. Vor allen Dingen, wenn sie so langsam in die Öffentlichkeit drängen. Stellt Euch doch mal einen Bundeskanzler Kevin oder eine Ministerin Trinity vor...
    #218Authorbedingt konservativ25 Feb 09, 17:30
    Comment
    #197: Leseratz

Da gibt's doch die halbwüchsigen Töchter eines britischen Prominenten (hab vergessen, wer das ist) mit den Vornamen Pixie Frou-Frou und Fifi Trixibelle.

Du meinst wohl Bob Geldof (er kommt eigentlich aus Irland). Seine anderen Töchter heißen "Peaches 'n' Cream" und "Tiger LIly." Die Armen.
    #219AuthorSmileyface25 Feb 09, 23:43
    Comment
    Die (Peaches & Pixie) knallen sich in Dublin immer richtig die Birnen weg...Discostoff.
    #220AuthorTallaght Boy25 Feb 09, 23:47
    Comment
    @##197, 219, 220: So langsam dreht sich die Diskussion im Kreis...

#62:related discussion: German Names II - #62
    #159:related discussion: German Names II - #159
    #166:related discussion: German Names II - #166

Und ich glaube, in den älteren Threads zum Thema Namen fanden die Damen auch mehrfach Erwähnung.

#221Author Dragon (238202) 26 Feb 09, 11:10
    Comment
    Mein Promikinder-Favorit:

Moxie Crime Fighter Jilette (Tochter des Las-Vegas-Zauberers Penn Jilette) --> klingt wie eine Comic-Superheldin, leider nicht besonders alltagstauglich

Auch spitze:

Pilot Inspektor Riesgraf-Lee (Sohn von Schauspieler Jason Lee)
    --> vermutlich hat da der Kindsvater unter seinem schlichten Namen gelitten ;-)

Ich persönlich kann Maurice, Jaqueline, Chantal, Tabea, Pascal und dergleichen nicht leiden. Brrr.
    #222AuthorMaya26 Feb 09, 11:29
    Comment
    Wenn unser im Sommer auf die Welt kommendes Kind ein Mädchen wird, werden wir sie Linda nennen.
    #223AuthorBald-Mama26 Feb 09, 11:43
    Comment
    Herzlichen Glückwunsch, Bald-Mama!
    Und wenns ein Junge wird? Lindor?

(dieser Vorschlag ist NICHT ernst gemeint!)
    #224AuthorIrene26 Feb 09, 11:55
    Comment
    @205, Namenlose: Der (römische) Kriegsgott heißt bekanntlich Mars. Der Name dazu ist Marcus, zu Deutsch Markus. Warum wäre also die französische Version dieses Allerweltsnamens (sorry, liebe Markusse) so viel erstrebenswerter?
    #225Author tigger (236106) 26 Feb 09, 12:10
    Comment
    @ 225, tigger

Ich finde sie nicht "erstrebenswerter". :-)
    Aber es scheint Gruppen von Eltern zu geben, die einem "einfachen Markus" nichts abgewinnen können, weil er "komisch, altmodisch, langweilig" klingt - und daher auf die "klangvollen ausländischen Namen" (und Namensformen) ausweichen. Ist doch viel "cooler", eine "Renée" (als "die Wiedergeborene") zu haben anstatt einer banalen "Renate" in ihrer eingedeutschten Form.

Meine Kinder (geb. 1986, 1992 und 1994) hatten Dutzende "klingende" Kindergarten- und Klassenkameraden. Je nach Jahrgang häuften sich die "Pascals", "Marcels", "Dominiques"(!), "Chantals" und andere, während deren Eltern bei einem "Gerald" schon den Kopf schüttelten - wie kann man sein Kind nur so "banal und geschmacklos" benennen ...
    #226AuthorNamenlose26 Feb 09, 12:33
    Comment
    Für einen Jungen ist die endgültige Entscheidung noch nicht gefallen. Zur Auswahl stehen Johannes, Jakob und Silas. Also eher die griechisch-hebräische Richtung.
    #227AuthorBald-Mama26 Feb 09, 13:10
    Comment
    Es ist auch besser, wenn die Leisa Minelli nicht den Niki Lauda heiratet.

Leisa Lauda

#228AuthorEde26 Feb 09, 13:28
    Comment
    Bald-Mama,
    wahrscheinlich wirds ein Mädchen. Euch geht es wahrscheinlich so wie uns, die wir sofort einen Namen (beim ersten Mal für einen Jungen, und beim zweiten Mal für ein Mädchen) wußten, obwohl das Geschlecht noch gar nicht klar war. In beiden Fällen konnten wir uns aber auf einen Namen zum jeweils anderen Geschlecht partout nicht einig werden. Als ob wir es instinktiv geahnt hätten, dass wir den gar nicht brauchen würden.
    #229AuthorIrene26 Feb 09, 13:45
    Comment
    Die Tocher einer ehemaligen Arbeitskollegin heisst "Thomasa".

Ich kenne aber auch einen 3-jährigen Karl, einen 6-jährigen Fritz, einen 7-jährigen Willy.
    #230AuthorDJV-unplugged26 Feb 09, 13:45
    Comment
    Nach meinem Empfinden sollten Namen immer irgendwie in das Umfeld passen. Kirsty (s.o.) hat ja erzählt was für Probleme sie mit ihrem Namen im deutschen hat. Ich kenne viele unheimlich schöne englische Vornamen, wäre aber vorsichtig meinem Kind in D einen solchen zu geben vor allem wenn die Aussprache für nicht englisch geübte Zungen schwierig wird (Sean, Shannyn). Ein Volker oder eine Birgit hätten in ihrem englischsprachigen Umfeld ja auch riesige Probleme mit der Aussprache.
    Spannend find ich immer wieder die Namen in Büchern: Luna, Hagrid, Albus, Nymphadora, Lucius, Draco aus Harry Potter; Lyra, Serafina, Iorek, Asriel aus der goldene Kompass; Frodo, Bilbo, Elrond, Aragorn, Gandalf aus Herr der Ringe.
    Alles passende Namen, aber eben weniger für Kinder die ihn im wahren Leben tragen müssten. Das Umfeld passt nicht. Allein vom Umfeld werden ja in Süddeutschland schon ein/e Malte, Frauke etc öfter auf ihre Namen angesprochen.
    Die Lyra aus "der goldene Kompass" heißt mit bürgerlichem Namen übrigens Dakota Star Richardson... Keine Ahnung wie üblich Dakota als Name ist...
    #231AuthorP.27 Feb 09, 10:17
    Comment
    Die SHZ schon wieder:
    "Die Entscheidung ist gefallen: Sophie und Maximilian sind 2008 die beliebtesten Vornamen Deutschlands."
    Gesamter Artikel mit den beliebtesten 10 Namen

Interessant dieser Abschnitt zu seltenen Namen:
    "Insgesamt wächst laut GfdS die Namensvielfalt. In einer Stadt wie Saarbrücken seien 2008 rund 1300 unterschiedliche Vornamen vergeben worden. Bei über der Hälfte der Namen gab es bundesweit nur je eine Meldung - dazu zählen Importe aus anderen Sprachen wie Adeyemi, Heaven, Gagik und Minas, aber auch selten gewordene deutsche Namen wie Gertrude, Heidrun, Gottlieb und Ruprecht."

Heidrun nur einmal vergeben? *Das* ist erstaunlich.
    #232Author GuggstDu (427193) 27 Feb 09, 15:54
    Comment
    Oh Gott - auf der Suche nach der Aussprache von Taliesen hab ich dieses Forum gefunden, was da für wirklich vergebene (!!) Namen aufgelistet werden, grenzt echt an Körperverletzung! :O

http://www.ioff.de/archive/index.php/t-290442...

(Sorry, ja, deswegen musste ich unbedingt exhumieren! ;) )
    #233AuthormEo chantal joy elfriede meier28 Feb 09, 18:28
    Comment
    Claire Werk....
    #234Authorkpkind (547653) 28 Feb 09, 18:36
    Comment
    Gagik? GAGIK???

#235AuthorROFL28 Feb 09, 18:38
    Comment
    Ich hatte eben mit einer Amerikanerin zu tun, die "Aedhmar" heißt. Kann mir irgendjemand sagen, ob das eventuell ein Name keltischen Ursprungs ist oder woher er sonst kommt? Google konnte nichts dazu finden!
    #236Author Manrico (568675) 01 Mar 09, 06:53
    Comment
    Also wenn dieser Name was mit Adhemar (männl.) zu tun hat, ist er wohl germanischen Ursprungs:

http://www.babynamescountry.com/meanings/Adhe...

Keltisch klingt er überhaupt nicht, ich würde auch in die Richtung germanisch/skandinavisch gehen
    #237AuthormEo01 Mar 09, 11:06
    Comment
    Danke mEo, für die Antwort.
    Auf "Adhemar" war ich auch gestoßen. Das Lustige ist, dass es sich wirklich um eine Frau handelt und der Name auch anders geschrieben wird. Es ist kein Tippfehler oder so.

Aedhmar XYZ (last name)
    chief executive officer

Anscheinend gibt es überhaupt nur zwei Frauen in Amerika mit diesem Vornamen. Hätte mich sehr interessiert, woher der stammt. Irgendwie hört er sich für mich "keltisch" an.
    #238Author Manrico (568675) 01 Mar 09, 12:46
    Comment
    Tricky tricky! :) Also es scheint noch Edmar und Adhmar als männliche Namen zu geben - beide allerdings auch sehr selten. Also entweder wurde besagte Dame nach Aedhmar Hynes benannt (na ja, ich geh mal davon aus, dass wir hier von ein und derselben Person reden?)... oder die Eltern haben vor der Geburt Scrabble gespielt ;) (Wenigstens ist nicht Mandy-Charleen rausgekommen, aber das wär bestimmt nur deutschen Eltern passiert *g*)
    Kannst sie ja mal bei der nächsten Korrespondenz fragen, woher sie ihren außergewöhnlichen Vornamen hat, darauf wird sie sicher häufiger angesprochen :)

Keltische Namen wären z. b. walisischen Ursprungs, wie die hier z. B.: http://www.baby-vornamen.de/Sprache_und_Herku...
    Das -mar am Ende klingt für mich skandinavisch, wie Ansgar zum Beispiel.
    #239AuthormEo01 Mar 09, 13:37
    Comment
    Hihi. More than tricky. :-)Besagte Dame wurde nicht "nach" Aedhmar Hynes benannt. Mich würde vielmehr interessieren, woher Frau Aedhmar ihren ungewöhnlichen weiblichen Vornamen hat. :-)))

Ich werde sie sicher bei Gelegenheit danach fragen, aber es passt sehr schlecht in die derzeitige Korrespondenz. ;-)
    #240Author Manrico (568675) 01 Mar 09, 13:49
    Comment
    Hihi, wusst ichs doch! ;)

Kannst ihr ja beim nächsten mal einen 10% discount anbieten, wenn sie es dir verrät ;)

Nein, Spaß, genug gespamt! :D

PS: Ich überlege die ganze Zeit nach "gewöhnlicheren" Vornamen, von denen Aedhmar abgeleitet sein könnte, aber mir fällt nichts ein. Vielleicht wurde sie auch nach einem Vorfahren benannt bzw. ist es sogar ein ehemaliger Nachname - in den Staaten scheint man es da ja nicht so ernst zu nehmen.

PPS: Ich wusste gar nicht, dass Angela Merkel den Zweitnamen Dorothea trägt. Aha!
    #241AuthormEo01 Mar 09, 14:04
    Comment
    :-) Sie könnte mir 10 % ihres Umsatzes abtreten. :-)

Also, mich fasziniert der Name irgendwie. Die Endsilbe -mar deutet auf den germanischen Ursprung hin. Auf die Kelten kam ich, weil es einen schottischen König gab, der Aedh hieß.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aedh_(Schottland)

und offenbar eine keltische Sagengestalt namens "Aed" und einen gleichnamigen Heiligen in Irland.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Aed

Auf jeden Fall vergisst man sie nie wieder, wenn man den Namen einmal hörte. Guter Marketinggag vielleicht? ;-)
    #242Author Manrico (568675) 01 Mar 09, 14:10
    Comment
    Das macht sie bestimmt gern! Wenn sie dir dann noch ihren Familienstammbaum aufsagen darf, bekommst du sicher gleich 20%! ;D

Das ist ja interessant. Ich bin bisher immer nur nach der Nachsilbe gegangen, tz. Aber männlich sind die beiden Aed(h)s ja auch. Es gibt auch noch einen irischen Heiligen namens Aedh of Kildare (lat. Aidus). Vielleicht haben die beim Standesamt ein genuscheltes "Edna" falsch verstanden? =)
    #243AuthormEo01 Mar 09, 14:21
    Comment
    #229: Da kann ich nicht zustimmen. Wir hatten bei beiden Kindern sofort Mädchennamen parat, aber Jungennamen fanden wir total schwierig. Deshalb haben wir unseren Sohn old-school nach beiden Großvätern benannt...
    #244Authorzimtmaedchen02 Mar 09, 14:45
    Comment
    Also, ich finde das nicht so lustig, wie sich hier über meinen Namen lustig gemacht wird.

Auch bin ich kein kleines dickes Mädchen. So gemein. Es ist richtig, dass der Name Tallulah aus dem Indianischen stammt ("springendes Wasser"). Was Ihr jedoch bestimmt nicht wisst, Ihr mit Vorurteilen belegten, ist, dass es im USA Bundesstaat einen wunderschönen Wasserfall namens "Tallulah Falls" gibt. Mein Mann heißt nun mal Schmidt. Meinen Nachnamen Wakawaka wollte ich in Deutschland nicht unbedingt behalten.
    #245AuthorTallulah Schmidt10 Mar 09, 10:27
    Comment
    Also ich heiße "Siri"
    Früher fand ich den Namen grausam und hab meine Eltern dafür gehasst, jetzt find ich ihn eigentlich ziemlich schön. Kommt übrigens aus dem Schwedischen - von Sigrid ;)
    #246AuthorPlöppi12 Mar 09, 00:50
    Comment
    52: A boy named Sue :-)
    #247AuthorHans12 Mar 09, 07:20
    Comment
    16: ganz innigsten Dank :-)
    #248AuthorHans12 Mar 09, 07:22
    Comment
    #245:
    Ich gebe dir recht. Dein Name ist doch toll, es gibt in anderen Kulturen eben andere Namen, die sich vielleicht komisch anhören, aber man sollte sich nie über einen Namen lustig machen, schon gar nicht wenn man die Person nicht kennt!
    #249AuthorAletheia (546039) 17 Mar 09, 17:53
    Comment
    Es ist ja völlig in Ordnung, Tallulah zu heißen, wenn man aus einer Kultur kommt, in der das ein ganz normaler Name ist.

Aber einem deutschen Kind würde ich das NIE antun, es passt einfach nicht, ich wüßte auch nicht sofort, ob es ein Junge oder ein Mädchen ist und wie man das wohl schreibt! Das Kind wird immer buchstabieren müssen und sich anhören: was ist denn DAS für ein Name? Ich finde, das muss man seinem Kind ersparen.

Weiter oben wurde "Rhea" als Name genannt- also das ist ja ganz furchtbar, ich musste sofort an "Reha" also an eine Kur denken- gefällt mir gar nicht.

Natürlich ist es nicht schön, genauso zu heißen wie alle anderen- in meinem Alter heißen fast alle "Jungs" Christian, Stefan oder Matthias. Die Mädels Christina, Anna etc.

Meine Eltern haben damals extra Namen für mich und meine Schwester genommen, die nicht so häufig waren und die man auch nicht so leicht verunstalten kann- Katja und Sabine. Sind wir immer gut mit gefahren.

Ich finde die Tradition, Kinder nach den Großeltern, Patentanten etc zu benennen schön, dann hat der Name eine besondere Bedeutung. Trotzdem würde ich meinen Sohn nicht Friedrich Willhelm nach meinem Opa nennen.... :-)

Mein Vetter hat seine Tochter Alva genannt, nach der Alva aus "Madita". Das fand ich erst ganz schrecklich, aber mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und irgendwie passt der Name zu ihr (zierlich, blond und frech).

Mein all times favourite Name Lukas ist ja leider ein so furchtbarer Modename geworden, dass ich ihn wohl in der nächsten Zeit nicht nehmen würde. Obwohl, wenn ich ein paar Jahre warte, gehts schon wieder...

Eine Kollegin von mir heißt Maribel- das hatte ich noch nie gehört, gefällt mir aber ganz gut.
    #250AuthorSadre (440156) 18 Mar 09, 17:26
    Comment
    Gut, Sadre. Dann sollte man deutschen Mädels Namen wie Adelgunde, Sieglinde, Gertrud oder Brunhilde geben. Da weiß man sofort: die sind auch DEUTSCH! Für Jungs schlage ich vor: Friederich, Karl, Gustav und Adalbert. So entstehen keine Zweifel an der Nationaliät und dem Buchstabieren. Es sei denn, man schreibt Gustav mit "f" am Ende.

:)

Den Namen Katja mag ich auch sehr gerne - unser Hund hieß so.
    #251AuthorTallulah Schmidt20 Mar 09, 10:18
    Comment
    Gut, Sadre. Dann sollte man deutschen Mädels Namen wie Adelgunde, Sieglinde, Gertrud oder Brunhilde geben. Da weiß man sofort: die sind auch DEUTSCH! Für Jungs schlage ich vor: Friederich, Karl, Gustav und Adalbert. So entstehen keine Zweifel an der Nationaliät und dem Buchstabieren. Es sei denn, man schreibt Gustav mit "f" am Ende.

:)

Den Namen Katja mag ich auch sehr gerne - unser Hund hieß so.
    #252AuthorTallulah Schmidt20 Mar 09, 10:22
    Comment
    #saginet: Du bist grenzwertig!
    #253AuthorAlexandra23 Mar 09, 12:12
    Comment
    http://www.beliebte-vornamen.de/1940er-jahre.htm
    Was mich hier wundert, ist, dass bei den beliebtesten männlichen :deutschen: vornamen aus den 1940ern auch ali, muhammed und so weiter vorkommen.
    Hat jemand eine Erklärung dafür?
    #254Authoremmilie23 Mar 09, 13:26
    Comment
    #254 Vielleicht noch wegen der alten Kooperation mit dem Osmanischen Reich? Interessant, daß die Türkei dem Deutschen Reich erst/noch im Februar 1945 den Krieg erklärt hat. Wußte ich bis gerade auch nicht.
    #255Author Russisch Brot (340782) 23 Mar 09, 13:56
    Comment
    Sadre: Interessant, bei Rhea muss ich an die Schauspielerin Rhea Harder und an eine Rhea aus meinem Bekanntenkreis denken, die beide recht hübsch sind. Ich habe also mit dem Namen eher positive Assoziationen :)
    #256AuthorJanZ24 Mar 09, 19:28
    Comment
    @Russisch Brot: Da gab es noch weitere Staaten, die Deutschland noch kurz vor Schluss den Krieg erklärten, wohl in der Hoffnung, etwas vom Kuchen abzubekommen.
    (z.B. Südamerikanische Staaten wie Chile 1944)
    #257Authoralles ist möglich25 Mar 09, 12:11
    Comment
    #252: Friedrich aber doch bitte ohne e in der Mitte... Sonst sieht's nach Wilhelm Busch aus!
    #258Authorzimtmaedchen26 Mar 09, 12:06
    Comment
    Meduna Dennise und Alea Luna sind definitiv keine schlechten Namen, denn unsere MÀdels wachsen mit diesen Namen verdammt gut auf. Bevor man sich das Maul zerreißt sollte man evtl mal ÃŒberlegen ob diese Namen eine andere Bedeutung hat.. zb Luna= Mond, Dennise= Papa heißt Dennis.. gegen Meduna und Alea sehe ich nicht wirklich Probleme.

Oder sollte ich unsere MÀdels in eine Zelle einsperren weil dies Namen sind, die von ach so egoistischen Eltern gegeben worden..?

An die Dame die gerne Meduna mit Medusa verwechselt... ERST DENKEN... dann schreiben.. ;)

So und nun wÌnsche ich euch noch einen guten Rutsch und weiterhin viel Langeweile geprÀgt von NamenlÀsterrei.
    Adios
    #259AuthorTwinsmumnrw28 Dec 09, 19:05
    Comment
    naja... Meduna Dennise und Alea Luna hören sich schon irgendwie nach Jaqueline und Chantal an!
    #260Authorjustin29 Dec 09, 10:00
    Comment
    Ich habe ja immer das Gefühl, dass dieses "Hänseleien durch andere Kinder" Argument nur bedingt stimmt. Kinder haben oft gar keine Vorstellung, welche Namen welche Assoziationen auslösen. Wir hatten in der Grundschule zum Beispiel einen Gandalf - das fanden wir aber nie komisch, das war eben der Gandalf. Der arme Clemens musste sich aber die gesamte Grundschulzeit Clementine nennen lassen und Benjamin war immer nur Blümchen. Ich denke Kinder machen sich einfach lustig - und wenn man will, findet man da an jedem Menschen irgendwas: Brille, komische Socken, Herkunft, Hautfarbe, etc. Da ändert dann auch die Namensauswahl nichts - besonders wo sich zu jedem Namen doofe Sprüche und Reime finden lassen - Man denke nur an die ganzen "Alle Kinder" Reime...
    #261AuthorKarotte29 Dec 09, 20:21
    Comment
    @ 261 Ich habe ja immer das Gefühl, dass dieses "Hänseleien durch andere Kinder" Argument nur bedingt stimmt. Kinder haben oft gar keine Vorstellung, welche Namen welche Assoziationen auslösen.

Dem kann ich nur zustimmen. Was ein "komischer/unmöglicher" Name ist, hängt ja davon ab, welche Vergleichsmöglichkeiten man hat, und die sind bei Kindern eher noch begrenzt. Dass Jesko, Karsten und Denise in meiner Grundschulklasse angeblich mit "seltsamen" Namen geschlagen waren (Bayern in den 70ern), wurde mir jedenfalls von meinen Eltern vermittelt. Ich selbst wäre nicht darauf gekommen. Dafür konnte ich mich lange nicht damit anfreunden, dass Marion ein Mädchenname sein sollte, wo doch richtige Mädchennamen immer auf "a" oder "e" enden. ;-)
    #262AuthorKarl30 Dec 09, 10:28
    Comment
    @ 261 Ich habe ja immer das Gefühl, dass dieses "Hänseleien durch andere Kinder" Argument nur bedingt stimmt. Kinder haben oft gar keine Vorstellung, welche Namen welche Assoziationen auslösen.

Kinder haben ja nur einen begrenzten Erfahrungsschatz. Natürlich werden bei Benjamin gleich die Blümchen in den Kopf kommen, und die Eltern, die "Pumuckl" als Namen für ihr Kind gerichtlich durchsetzen wollten, hätten höchstwahrscheinlich am Anfang des Kindergartens/der Schule jeden Tag ein weinendes Kind trösten müssen. Aber Jaqueline, Chantal und so weiter werden bei Kindern sicher vorurteilsfrei angenommen, ebenso wie Aysegül, Francois, Mohammed und Charlene. Und dann kommen die Eltern ins Spiel...
    #263Author kedi31 (394684) 30 Dec 09, 12:58
    Comment
    In meiner Stufe gab es ca. 10 Phil(l)ip(p)s, ebenso viele Lauras und fünf Melinas.

Mein Name ist - komischer Weise - nicht so verbreitet, wie die Beliebtheitslisten aus meinem Geburtsjahr erahnen lassen...
    #264AuthorJess(ica)05 Jan 10, 19:08
    Comment
    Kenn ich Jess. Bei mir im Jahrgang hieß jeder zweite Christian oder Christina.
    Mein Name tanzte da dann doch eher aus der Reihe. Wobei er eigentlich nicht außergewöhnlich ist und wie ich finde eigentlich auch ganz nett ;)

Hier auf der Arbeit lese ich auch oft Namen. *Kopfschüttel*
    Aber manche Eltern haben z.B. auch einen Lieblingsbuchstaben und dann kommt es vor das alle Kinder mit M anfangen (Martin, Mathias und Marc oder so) :D Manchmal passt der Vorname aber auch einfach nicht zu dem Nachnamen.

Sollte ich einmal Kinder bekommen, fände ich Johannes oder Lukas schön. Und wenn es ein Mädchen würde, dann Maria oder Marie. Das steht fest. (Zur Erläuterung: Das ist der Name meine Großmutter, die mir sehr nah stand.)

#265Author Velera (591822) 06 Jan 10, 13:28
    Comment
    Das oft vorgebrachte Argument "Der Vorname muss zum Nachnamen passen" finde ich interessant; ich frage mich, ob das ein deutsches Phänomen ist. Ich finde es auch albern, wenn Eltern ihren Kindern englische, keltische oder indianische Namen geben, obwohl die Familie nichts mit dem jeweiligen Kulturkreis zu tun hat. Aber etwas anderes ist es doch, wenn es wirklich Verbindungen zur anderen Kultur gibt, was ja nicht immer am Nachnamen ersichtlich ist. Bei einer "Serap Müller" oder einem "Markus Yildirim" würde ich nicht in Lachkrämpfe verfallen, sondern davon ausgehen, dass es sich um ein Kind aus einer deutsch-türkischen Familie handelt. Namen wie "Kevin Fischer" oder "Chantal Meier" sind ja leider etwas vorbelastet, aber auch da würde ich die Möglichkeit einer irisch/englisch-deutschen bzw. französisch-deutschen Kombination zumindest in Betracht ziehen. Ist doch schön, wenn Namen die Multikulturalität der Gesellschaft widerspiegeln, oder? Außerdem gewöhnt man sich sehr schnell an Namen – oder lacht ihr jedes Mal, wenn ihr z.B. "Carmen Nebel" hört?
    #266Authordulcinea07 Jan 10, 11:23
    Comment
    oder lacht ihr jedes Mal, wenn ihr z.B. "Carmen Nebel" hört?

Nur, wenn ich sie sehe...

SCNR
    #267Author Dragon (238202) 07 Jan 10, 13:07
    Comment
    Ich weiss von folgendem Fall aus unserem Bekanntenkreis zu berichten: Zwillinge (Junge und Maedchen) wurden von Ihren Eltern Adam und Eva genannt.
    Das finde ich fuerchterlich, aber so koennen die beiden Ihr Leid wenistens teilen, haha ;)
    #268Authorkate07 Jan 10, 15:17
    Comment
    @Dulcinea - ich kenne aus Südösterreich einige Opfer solch merkwürdiger kultureller Dissonanzen; traditionell geben österreichische Rechtsextreme ihren Kindern extragermanische Namen.

Allerdings führt dies in etlichen Fällen - vor allem dort in südlichen Kärnten, wo der Arierpass gekauft war und die Nachbarschaft trotz allen Anstrengungen immer noch slowenischsprachig ist - zu unsäglichen Kombinationen wie "Sigisbert Tolincic", Pardon Dollinschitz.

Wenn man hört, dass jemand seine beiden Söhne zB Uwe und Kurt nennt, wird man sich zumindest wundern oder Erkundigungen anstellen, ob er bei einer extremistischen Partei ist (es gibt zwei rechtsextreme Politiker mit diesen Namen - Enkel eines NS-Bauernführers.) Es mag auch nicht-deutschnazionale Eltern in Ö geben, die ihre Kinder so nennen, AFAIK sind letztere aber eine Ausnahme.

Ich war zudem mit den Enkelkindern eines NS-Gauhauptmannes in der Schule ... Ute und Ulla. Diese Namen wurden allgemein als völlig offenes Bekenntnis zu NS-Gedankengut gewertet; auf die Idee, dass die NS-Bonzenkinder einfach nur so aus Zufall diese Namen gewählt haben könnten, kam damals keiner.
    #269Authoralvorada07 Jan 10, 15:44
    Comment
    Uwe und Ute als Beispiele für "rechtsextreme Vornamen"??

Oweia, unter den Eltern meiner früheren Mitschüler und Kommilitonen sowie meiner jetztigen Bekannten muss es erheblich mehr Altnazis gegeben haben als ich jemals vermutet hätte. Das sind für mich nun wirklich ganz normale deutsche Namen. Ich kenne mehrere Uwes in meinem Alter, ebenso mehrere Utes, und Ulla ist für mich kurz für "Ursula", was für mich eher ein Indiz für katholische als für "braune" Eltern ist. Ich kenne nur einen Kurt, der wohl auch ein paar Jahre älter als ich ist, auch bei diesem Namen hätte ich aber keineswegs Deine Assoziationen.

Zudem kenne ich das von mehreren Bekannten, die in Rumänien, Tschechien o.ä. geboren wurden und als Mitglieder der deutschen Minderheit dort von ihren Eltern Namen aus der Kategorie Hedwig, Kunigunde, Karlheinz bekamen. Als sie dann noch im Kindesalter mit ihren Eltern nach Deutschland kamen, wo alle Kinder Thomas, Heike, Andreas usw. hießen, fielen ihre unglaublich altmodischen Namen natürlich auf. Aber auch diese Eltern waren keinesfalls die letzten Altnazis in den ehemaligen Reichsgebieten gewesen und wurden auch von niemandem für solche gehalten, auf die Idee kamen wir nicht.

#270Author Dragon (238202) 07 Jan 10, 16:49
    Comment
    Kann mich Dragon nur anschließen.
    #271Author Russisch Brot (340782) 07 Jan 10, 17:44
    Comment
    Ihr kennt das echt nicht? Seid Ihr deutlich unter 40?

Bei Kindern in Südösterreich, die mit Namen wie Siegfried, Kurt, Ute, Gernot, Gerfried, Hellfried, Ulla, Karl-Heinz und dergleichen daherkamen, wurde zumindest noch in den 70ern und 80ern **selbstverständlich** vorausgesetzt, dass deren Eltern den altdeutschen Kindesnamen als politisches Bekenntnis zu "Großdeutschland" und "deutschen Blut" (LOL) gewählt hatten.

"Georg" ist auch nicht dasselbe wie "Jörg"; Ersteres ist die katholische klassische Variante, zweitere ist eine überwiegend deutsche Version des Namens und daher bei Altnazis beliebt.

Ich selbst wurde in der Schule jedes Jahr, und auf jedem Skikurs, wegen meinem "jüdischen Namen" zumindest gehänselt. Meint Ihr immer noch, Namen hätten eh keine Bedeutung?

Kinder als politisches Statement zu benennen war in den 50er und 60er Jahren sehr häufig, in den 1970ern noch präsent; ob es heute noch Reste davon gibt, ist mir unbekannt. (Ich kenne einen aktuellen Fall, eine Familie Rosenkrank, ja, aber das ist wirklich das allertiefste Ostara-Sonnwendfeier-Wikingjugend-Milieu mitsamt einem Dutzend Vorstrafen.)

Ob deine Bekannten klassische "Sudetennazis" sind/waren oder ob sie mit der Wahl germanisch-großdeutscher Kindernamen die Behörden provozieren wollten, kann ich leider nicht erraten.
    #272Authoralvorada07 Jan 10, 18:01
    Comment
    Ihr kennt das echt nicht? Seid Ihr deutlich unter 40?

Bei Kindern in Südösterreich, die mit Namen wie Siegfried, Kurt, Ute, Gernot, Gerfried, Hellfried, Ulla, Karl-Heinz und dergleichen daherkamen, wurde zumindest noch in den 70ern und 80ern **selbstverständlich** vorausgesetzt, dass deren Eltern den altdeutschen Kindesnamen als politisches Bekenntnis zu "Großdeutschland" und "deutschen Blut" (LOL) gewählt hatten.

"Georg" ist auch nicht dasselbe wie "Jörg"; Ersteres ist die katholische klassische Variante, zweitere ist eine überwiegend deutsche Version des Namens und daher bei Altnazis beliebt.

Ich selbst wurde in der Schule jedes Jahr, und auf jedem Skikurs, wegen meinem "jüdischen Namen" zumindest gehänselt. Meint Ihr immer noch, Namen hätten eh keine Bedeutung?

Kinder als politisches Statement zu benennen war in den 50er und 60er Jahren sehr häufig, in den 1970ern noch präsent; ob es heute noch Reste davon gibt, ist mir unbekannt. (Ich kenne einen aktuellen Fall, eine Familie Rosenkrank, ja, aber das ist wirklich das allertiefste Ostara-Sonnwendfeier-Wikingjugend-Milieu mitsamt einem Dutzend Vorstrafen.)

Ob deine Bekannten klassische "Sudetennazis" sind/waren oder ob sie mit der Wahl germanisch-großdeutscher Kindernamen die Behörden provozieren wollten, kann ich leider nicht erraten.
    #273Authoralvorada07 Jan 10, 18:01
    Comment
    Wir sind wohl eher nicht aus Österreich. In D sind Uwe, Ute, Ulla und Jörg ganz normale alltägliche Namen. Das einzige, was man den Eltern da unterstellen könnte wäre "zu normal".

Wer hat denn behauptet, Namen hätten keine Beudeutung oder lösten keine Assoziationen aus? Nur sind die eben nicht überall gleich. Bei einem Siegfried unter 65 hätte ich auch Bedenken, aber Uwe? Nee, Null, nada, absolut überhauptnicht.
    #274Author Russisch Brot (340782) 07 Jan 10, 18:31
    Comment
    @alvorada: Ich bin nur noch bis Mitte des Jahres unter 40 ;o) und dementsprechend genau in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts zur Schule gegangen, und, wie gesagt, bei den von Dir genannten Namen hatte niemand diese Assoziationen, zumindest nicht, dass ich wüsste. Wie Russisch Brot auch schreibt, bei uns sind das wirklich ganz normale, alltägliche Namen. Bei einem Adolf in unserem Alter wären wir wohl eher auf die Idee gekommen.

Die Jörgs und Uwes, die ich kenne, sind politisch auch ganz bestimmt nicht weit rechts anzusiedeln, ebensowenig wie ihre Eltern, soweit ich diese kenne. Vielleicht ist das ein rein österreichisches Phänomen? Ich bin in NRW aufgewachsen.

Ach so, und die Sarahs, Rebekkas, Davids usw. wurden auch nicht wegen ihrer "jüdischen Vornamen" gehänselt (ich habe mich ehrlich gesagt schon schwer getan, für diesen Satz zu überlegen, was eigentlich "jüdische Vornamen" sind, die ich als Beispiel nehmen kann, so wenig bin ich mit solchem Gedankengut konfrontiert worden - Sarah und David weiß man wegen der Einträge in ihren Pässen zur Nazizeit, aber dann?)

Dass Namen keine Bedeutung haben, habe ich nie gesagt, das wäre ja auch grundverkehrt, aber offensichtlich haben sie für Dich (oder vielleicht für Österreicher allgemein?) eine andere Bedeutung als für mich (oder vielleicht für Deutsche, zumindest aus NRW, allgemein?)
    #275Author Dragon (238202) 08 Jan 10, 09:52
    Comment
    Ich bin 42, aus Bayern, und die von alvorada beschriebenen Assoziationen sind mir auch nicht geläufig, zumal "Jörg", "Uwe" und "Kurt" eben meines Wissens nicht gerade "klassische" Nazi-Namen sind. Zu Kurt fallen mir gerade mal der Ostbahn-Kurti und Kurt Eisner ein. Wenn alle Sprösslinge einer Familie mit Namen aus der nordischen Mythologie geschlagen wären, würde ich vielleicht hellhörig. Andererseits habe ich auch mit einigen Siegfrieds die Schulbank gedrückt und da war von rechtsradikalem Gedankengut/Elternhaus auch nichts zu merken. Manchmal ist ein Name tatsächlich nur ein Name.
    #276AuthorKarl08 Jan 10, 10:16
    Comment
    Ich kann mich den letzten Postings nur anschließen, und ich bin schon Ü40, vielleicht assoziieren die Ösis wirklich mehr mit den Namen als wir hierzulande - die Tatsache, dass so viele Eltern offenbar nur nach dem persönlichen Gusto und "Wohlklang" eines Vornamens gehen und sich in keiner Weise darum scheren, ob der Name z.B. ein wenig zum Nachnamen passt, spricht ja eigentlich auch dafür.

Nichtsdestotrotz kenne ich Hänseleien auch aus meiner Schulzeit eher wegen des Nachnamens, der oftmals irgendwie verunstaltet oder lächerlich gemacht wurde, aber dass Kinder wegen der Herkunft ihres Vornamens zu leiden hatten, habe ich bislang noch nicht gehört. Ist in Zeiten von multikulturellen Schulklassen hoffentlich heute auch kein Thema mehr!
    #277AuthorMelvy08 Jan 10, 10:25
    Comment
    *lichtaufgeh* Ach du bist das, alvorada.
    N-u-n, ich bitte sehr darum, deine Analyse, der ich insgesamt sehr geneigt bin zuzustimmen, nicht auf Südösterreich, sondern auf Kärnten zu beziehen, in der Steiermark ist das nämlich nicht so.
    Natürlich, die Generation der in den 30er und 40er-Jahren Geborenen heißt häufig Siegfried, Gerburg, Hansjörg und Gudrun, aber die meisten ihrer Kinder heißen dann doch wieder Johanna und Markus.
    Der Vorname Uwe ist in der Tat ungewöhnlich und die Analyse trifft auf die Scheuchs sicher zu, aber ein Generalverdacht daraus ist unfair.
    #278Authortigger08 Jan 10, 11:07
    Comment
    :-) Ich hatte ihn schon beim ersten Posting erkannt (wegen des Abdriftens in sein Lieblingsthema, das, bei aller Liebe, eher wenig mit meinem letzten Beitrag zu tun hat).

Tja, manche Namen, die in Deutschland (sogar in Bayern) gang und gäbe sind, sind in Österreich wirklich ungewöhnlich, oder kennt ihr viele österreichische Heikes oder Svens? Was "altgermanische" Namen betrifft... nun ja, die dürften wohl überall relativ selten geworden sein. Ich hatte in der Klasse eine Gudrun, glaube aber nicht, dass ihre Eltern sich damit zum NS-Gedankengut bekennen wollten, sondern eher zum Bildungsbürgertum. Das war aber nicht in Südösterreich.
    #279Authordulcinea08 Jan 10, 12:00
    Comment
    Und das Schlimme ist, er hat wirklich Recht mit dem Lieblingsthema. Irgendwoher muss die Mehrheit des Wahlvolks in Kärnten ja kommen! *schauder*

Ansonsten gibt es schon ein paar nichtkatholische Namen, die auch außerhalb einer gewissen Klientele gebraucht werden. Gegen Jörg, Gudrun, Gernot ist m.E. nichts einzuwenden. Wenn allerdings eine Mittdreißigerin heutzutage Gerburg heißt, muss man sich ja fast dasselbe fragen wie bei einem Mittfünfziger namens Adolf. (Kenn ich beide...)

Sven heißt aber in AT wirklich keiner freiwillig, und ich weiß noch, wie man sich in der Schule über eine Frauke mokierte. Dafür haben mir Freunde aus Ostfriesland (deren Klassenkameraden zu 50 % de Vries hießen) erzählt, wie man sich über einen Maximilian lustig machte.
    #280Authortigger08 Jan 10, 12:37
    Comment
    *Sven heißt aber in AT wirklich keiner freiwillig* tigger, jetzt musste ich doch schmumzeln. Wer heisst schon freiwillig? Das wurde doch genau auch in diesem Faden beschrieben, dass es eben immer die Eltern sind, die ihren armen kindern das antun...;o)
    #281Authorvirus08 Jan 10, 13:16
    Comment
    Danke, mein lieber Pointenmörder... *grins*
    #282Authortigger08 Jan 10, 13:18
    Comment
    oh menno *schäm*...
    #283Authorvirus08 Jan 10, 14:11
    Comment
    Gerburg Jahnke, Teil des Kabarettistinnen-Duos "Die Missfits".

Aus den Todesanzeigen von gestern:
    Trudi Fasching, geb. Zink,
    Dipl.-Kaufmann Heinz Singelmann,
    Albert Sporer, Ornamentenspengler - da tät mich ja interessieren, was der so gespenglert hat.
    #284Author bluesky (236159) 10 Jan 10, 15:56
    Comment
    Herr Vorragend!
    Axel Schweiß!
    Izmir Übel!
    #285Authorzenturio (639833) 11 Jan 10, 09:42
    Comment
    Auch was ich vergessen habe: In der Nachbarschaft gibt es eine Lily Limbach - hoffe sie fängt nicht das Spottern an...! ;-)
    #286Authorzenturio (639833) 11 Jan 10, 09:54
    Comment
    Lila Lieselotte

Ein Vornahme eines Kindes der mir hier im Beruf begegnet ist. An den Nachnamen kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Wer macht so was? :)
    #287Author Velera (591822) 11 Jan 10, 09:56
    Comment
    #266/267: "oder lacht ihr jedes Mal, wenn ihr z.B. "Carmen Nebel" hört?"

Ich weine, wenn ich sie sehe oder höre, und das nicht des Namens wegen ...
    #288Authordagmar11 Jan 10, 13:32
    Comment
    *grins* Sowas musste ich auch denken. Noch schlimmer: Florian Silbereisen, obwohl der Nachname ja beinahe poetisch ist.

Wie, Velera, "Lila Lilo"? Manche Eltern, echt.
    #289Authortigger11 Jan 10, 13:36
    Comment
    und das nicht des Namens wegen

Eben. :-)
    #290Authordulcinea11 Jan 10, 13:38
    Comment
    *schnell ein h klau* ;)

Ja tigger. Lila Lieselotte. Ich hab mich auch den halben Tag nicht mehr ein bekommen.

Und was Carmen Nebel und Florian Silbereisen betrifft...
    #288 voll zustimme
    #291Author Velera (591822) 11 Jan 10, 14:04
    Comment
    Hi Heather,
    my boyfriend won't let me give my kids an English name...
    We sorted it out by giving our sons two Christian (first) names, one German and one English and let them choose for themselves when they were a little older.
    The English names we gave them are pronounced the same in both languages. The German ones didn't have any ä, ö or ü in them - the Brits can't pronounce them even if they try.

They did sometimes talk to English speaking relatives with very different results.

Hi gran, who's on the phone Mik a ale, who? Mik a ale, don't know who that is!!
    Even better would be Rachel (very nice sounding female name in English, now try it in Gerrman - sounds like an illness).

All names changed to protect the innocent :-)

Have a nice day

Kop Exile
    #292AuthorKop Exile11 Jan 10, 15:28

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt