Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

am, auf oder im Bahnhof/Flughafen

Topic

am, auf oder im Bahnhof/Flughafen

Comment
    Was sagt man meistens? Sind alle korrekt? ich denke meistens sagt man "am" oder?

Ich bedanke mich im Voraus.
    AuthorAmiguy (429242) 15 Jul 08, 13:44
    Comment
    Es kommt darauf an, was Du sagen willst. Hast Du mal einen Beispielsatz?
    #1Author Electric Barbarella (244879) 15 Jul 08, 13:46
    Comment
    ich warte auf Dich am/auf/im Bahnhof/Flughafen.

Ich bin gerade am/auf/im Bahnhof/Flughafen.
    #2AuthorAmiguy (429242) 15 Jul 08, 13:48
    Comment
    "Im", wenn du im Gebäude bist. "Am", wenn du davor bist, und auch, wenn du drin bist.
    #3Author Mattes (236368) 15 Jul 08, 13:59
    Comment
    Allgemein schon "am", stimmt.

Im Bahnhof würde ich persönlich nie sagen, eher in der Bahnhofshalle oder so.
    #4Authorpluginbaby15 Jul 08, 14:04
    Comment
    Ganz spontan sage ich immer "auf dem Bahnhof/Flughafen". Na ja, vielleicht weil ich immer "auf meinem Zimmer" sage. Sagt man auch "auf" oder ist das falsch?
    #5AuthorAmiguy (429242) 15 Jul 08, 14:09
    Comment
    Stimmt schon. Mit "am" kann man eigentlich fast nichts falsch machen.
    #6Authorlp315 Jul 08, 14:09
    Comment
    "Auf" für alles was sich über einer Sache befindet, aber in direktem Kontankt mit ihr.

"An" für alles was sich neben einer Sache befindet, auch hier in direktem Kontakt mit ihr.

"In" für alles was von einer anderen Sache ganz oder teilweise umschlossen ist.

Konkret: Ich warte auf Dich
    - im Flughafen = hinter der Tûre des Flughafens, denn es ist kalt und ich will mir keinen 'nupfen holen.
    - am Flughafen = ich stehe draußen vor der Tür, weil das Wetter so schön ist.
    - auf dem Flughafen = ich stehe auf dem Dach und erwarte, daß du mit dem Hubschrauber vorbeikommst, mich abzuholen, bevor wir dann beide von der Flugsicherung verhaftet und ins Gefängnis gesteckt werden.

Das gleiche gilt natürlich für "Bahnhof" oder jeden anderen Ort.

In Studentenverbindungen hat sich eingebürgert, zu sagen, man befinde sich "auf" dem Haus, wenn man in Wirklichkeit dar"in" ist.
    Das ist aber ein Sonder-Sprachgebrauch, der vom Standard abweicht.

Wem "im Bahnhof" zu allgemein ist, weil der so groß ist und man sich leicht verpasst, der kann natürlich "in der Bahnhofshalle" sagen, weil das genauer ist, und evtl. noch hinzufügen "am Fahrkartenschalter" - weil man daneben steht, und "auf meinem Koffer" - weil man dann größer ist und leichter gefunden wird.
    #7Authoritzamna15 Jul 08, 14:53

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt