| Comment | "Auf" für alles was sich über einer Sache befindet, aber in direktem Kontankt mit ihr.
"An" für alles was sich neben einer Sache befindet, auch hier in direktem Kontakt mit ihr.
"In" für alles was von einer anderen Sache ganz oder teilweise umschlossen ist.
Konkret: Ich warte auf Dich - im Flughafen = hinter der Tûre des Flughafens, denn es ist kalt und ich will mir keinen 'nupfen holen. - am Flughafen = ich stehe draußen vor der Tür, weil das Wetter so schön ist. - auf dem Flughafen = ich stehe auf dem Dach und erwarte, daß du mit dem Hubschrauber vorbeikommst, mich abzuholen, bevor wir dann beide von der Flugsicherung verhaftet und ins Gefängnis gesteckt werden.
Das gleiche gilt natürlich für "Bahnhof" oder jeden anderen Ort.
In Studentenverbindungen hat sich eingebürgert, zu sagen, man befinde sich "auf" dem Haus, wenn man in Wirklichkeit dar"in" ist. Das ist aber ein Sonder-Sprachgebrauch, der vom Standard abweicht.
Wem "im Bahnhof" zu allgemein ist, weil der so groß ist und man sich leicht verpasst, der kann natürlich "in der Bahnhofshalle" sagen, weil das genauer ist, und evtl. noch hinzufügen "am Fahrkartenschalter" - weil man daneben steht, und "auf meinem Koffer" - weil man dann größer ist und leichter gefunden wird. |
|---|