Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Customs and culture

Medis, Orga, Perso - Abkürzungen im Sprachgebrauch

Topic

Medis, Orga, Perso - Abkürzungen im Sprachgebrauch

Comment
    Hab gestern in den deutschen Nachrichten (ich glaube ZDF?) den Nachrichtensprecher vom neuen "Perso" reden gehört. Er meinte den Personalausweis.
    Später ist mir dann eingefallen dass meine (deutsche) Kollegin immer von "Orga" spricht, wenn sie Organisation meint, und bei der synchronisierten Version von Dr House von den "Medis" die Rede ist wenn Medikamente gemeint sind. Ich finde diese Abkürzungen irritierend bis hässlich.

Geht das nur mir so oder finden andere diese Abkürzungen auch so hässlich? Ich hasse es auch wenn someone mit s.o. abgekürzt wird.
    Liegt es daran dass ich Österreicher bin?? Ich kenne nur Deutsche die solche Abkürzungen verwenden.
    AuthorAbbr. 24 Jul 08, 13:45
    Comment
    Mancher ist eben sprechfaul.
    Perso höre ich häufiger, die anderen nicht.
    #1AuthorUweN (238426) 24 Jul 08, 13:58
    Comment
    Vielleicht haben wir's in Deutschland leider einfach immer so eilig, dass wir sogar beim Sprechen Zeit sparen wollen... Keine Ahnung...

Gestern lief jedenfalls im TV auch eine "hochwissenschaftliche" Abhandlung darüber, an welcher Kasse man sich am Supermarkt am besten anstellt, damit man noch zwei Sekunden schneller aus dem Laden ist.

Ich persönlich find's allerdings auch traurig.
    #2Authormel_mo24 Jul 08, 14:00
    Comment
    IM Supermarkt natürlich...
    #3Authormel_mo24 Jul 08, 14:00
    Comment
    "Perso" höre ich oft und verwende es gelegentlich auch selbst, "Öffis" (für "öffentliche Verkehrsmittel") hört man umgangssrpachlich auch oft, "Orga" kenne ich eher geschrieben als gesprochen ("viele Grüße vom Orga-Team"), und "Medis" kenne ich nur von Dr. House, ich nehme an, das wird aus Gründen der Synchronizität (gibt's das?) mit den Lippenbewegungen für "meds" (oder was auch immer im Original gesagt wird) so gemacht.
    Ach ja, "AB" für Anrufbeantworter ist auch geläufig.
    #4Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 14:02
    Comment
    Eine Bekannte von uns sagt immer Spieler statt Spielplatz... Ich finde das schlimm. :-O
    Perso kenne ich schon lange, aber Orga? Klingt für mich sehr unschön.
    #5AuthorJules24 Jul 08, 14:02
    Comment
    Ich kann mich Dragon nur anschließen. Mit einer Ausnahme: Auch "Perso" habe ich bisher nur gelesen bzw. gestern in den Nachrichten gehört.
    #6Authorfirefly (de)24 Jul 08, 14:08
    Comment
    Orga ist unter BWLern/VWLern und "Verwandeten" sehr gebräuchlich. Meist aus reiner Bequemlichkeit, da man nicht alle 30 Sekunden von der Organisation reden will, spart auf die Dauer wirklich viel Zeit und es versteht in dem Umfeld immer noch jeder
    #7AuthorBWLer24 Jul 08, 14:08
    Comment
    Und man hat Joghurt im Kühli und zieht abends den Schlafi an...
    Zum Bildermachen nahm man früher den Foto mit, heute die Digi.

Und Papiertaschentücher sind bei mir Tatüs... war aber entstanden, weil mir das sonst auf dem Einkaufszettel zu lang war ;-)
    #8Author Strubbel (245175) 24 Jul 08, 14:10
    Comment
    Medis kenne ich nicht, Orga nur von unseren BWLern, Perso durchaus aktiv von mir verwendet, wenn es schnell gehen muß.
    Je nach Unterhaltung und Gesprächspartner finde ich einige wenige solcher Kurzworte in Ordnung, aber manche verwenden mir deutlich zu viel (ganz oft Leute mit kleinen Kindern).

Da geht man mit dem Kindie (Kinderwagen) zum Spieli (Spielplatz), da es gesti (Gestern) aber geregnet hat, müssen die ihre Gummis (Gummistiefel) anziehen. Und die Hosi (Unterhose) soll nicht nass werden, weil die anderen noch in der Waschi (Waschmaschine) sind.
    *schüttel*
    #9Author h h (38469) 24 Jul 08, 14:19
    Comment
    Aua, h h, da schüttelt's mich aber auch! Gerade mit Kindern gebe ich mir große Mühe, "richtig" zu sprechen.

@Strubbel: Tatüs schreibe ich auch oft auf den Einkaufszettel, ebenso Häbrust (für Hähnchenbrustfilets), aber beides sage ich nicht.
    #10Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 14:28
    Comment
    h h: Wenn ich jemals in meinem Leben, diesen letzten Satz hören muss, will ich sterben, dass ist grausam.

Ich mag Abkürzungen dieser Art nicht, klar schreibt man z.B. oder usw., ist aber was anderes.

Und orga ist eine ganz liebe Leouserin, wollt es nur mal gesagt haben *g*
    #11Author Kelwitt (222229) 24 Jul 08, 14:29
    Comment
    ... dann doch lieber die Akkumulatoren für den Fotografienapparat aufgeladen und ab in die Discothek , denn dort spielen sie heute brititsche populäre Musik.
    #12AuthorV24 Jul 08, 14:54
    Comment
    Und am besten nimmt man dazu den Omnibus, das Automobil oder aber die Untergrundbahn.
    #13AuthorYork24 Jul 08, 14:57
    Comment
    @V: Mit dem Omnibus oder dem Automobil?
    #14Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 14:57
    Comment
    Schöner Synchronpunkt, York ;o)
    #15Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 14:58
    Comment
    Stimmt, Tatüs sage ich höchstens zu Hause mal, wenn man mit dem Liebsten die Einkäufe bespricht - würde aber irgendwo sonst auch niemanden um Tatüs bitten, wenn ich mal eins brauche oder mehrere.
    Aber Häbrust (Häbru noch besser) gefällt mir auch.

Manche Leute gehen ins Betti und haben ein Hundi (Hundi sag ich auch manchmal, muss ich zugeben) - das ist dann aber eine Verlängerung anstatt Abkürzung... hat man irgendwo einen Hang zum Verniedlichen?
    #16Author Strubbel (245175) 24 Jul 08, 15:00
    Comment
    @dragon und york: In Österreich mit der Bim (Straßenbahn) ;-)
    #17Author Strubbel (245175) 24 Jul 08, 15:02
    Comment
    An Dragon und andere.
    @?
    Fällt das denn dann nicht auch darunter?
    Und was ist mit Short Message Service Nachrichten (SMS'n), Electronic mails (e-mails) und Mobiltelefonen (Neudeutsch Handys)?

Ich denke, es gibt einfach Abkürzungen die so geläufig sind, daß man nicht einmal mehr darüber nachdenkt sie zu nutzen, und solche, die nur in bestimmten Fachkreisen oder von bestimmten Gruppen (Mütter von Kleinkindern, Jugendliche etc.) genutzt werden, und dann für den Rest der Zuhörer oder Leser hässlich bzw. ungewohnt klingen.
    #18AuthorBesucher24 Jul 08, 15:05
    Comment
    Ich kennen Kindi als Abk. für den Kindergarten. Sind die Kinder dann nicht mehr im Kindi sondern in der Schule, müssen sie nachmittags Hausis machen, auf dem Gymmi kann das ziemlich Zeit in Anspruch nehmen. *schüttel*
    #19Author neutrino (17998) 24 Jul 08, 15:05
    Comment
    @Strubbel: Sagt man das dann auch so mit der Klammer? "mit der Bimmi Klammi auf Bahni Klammi zu" *wegduck*

Im Büro haben wir einige Abkürzungen, die teilweise berufsbedingt sind, andere dann firmenbedingt. Z.B. die ganzen Abteilungsnamen, irgendwelche Berechnungsmethoden, ...
    Ich versuche aber, das gering zu halten. Allerdings gehöre ich auch zu den unbeugsamen Verwendern von Anrede und Grußformel in Mails.
    #20Author h h (38469) 24 Jul 08, 15:12
    Comment
    neutrino: Heutzutage transportiert man seine Schulbücher auch nicht mehr im Schulranzen, sondern im Toni (Tornister). "Gymmi" war zu meiner Zeit auch noch nicht in Mode, wohl aber "LK" oder "L-Kurs" und "AG" sowie natürlich die Schulfächer Mathe, Bio, SoWi, GeSo und Philo.
    #21Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 15:17
    Comment
    Ich habe auch den Eindruck, dass solche Abkürzungen in Österreich weniger üblich sind. Da gibt es keine Azubis, man geht auch nicht in die Kita, macht kein Abi, ist danach kein Studi (und bekommt kein BAföG).
    #22Author dulcinea (238640) 24 Jul 08, 15:18
    Comment
    Für Akronyme gilt das hoffentlich nicht, liebe Abkürzungsgegner. Oder doch?!
    #23AuthorV24 Jul 08, 15:20
    Comment
    Ja, Österreich hat es da besser.
    Als ich mal einer Kollegin erzählt habe, dass das Abi in Österreich Matura heißt, kam die Frage, wofür denn das die Abkürzung sei.
    ;-)
    #24AuthorIrene findet Perso doof24 Jul 08, 15:25
    Comment
    @V: Wie, sagst Du etwa "Laser", "Radar", "Nato" und "Unesco"? Bist wohl zu faul, jedesmal den langen Namen aufzusagen, wie?
    ;o))
    #25Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 15:27
    Comment
    In einer früheren Firma nannten wir den Konferenzraum Konfi, wenn wir unter uns waren. (War halt einfacher - ein "Bring mal bitte Kaffee in den Konferenzraum" hätte ja länger gedauert, als der Kundentermin an sich ;-))

Bis dann einer der Kollegen den Kunden auch in den Konfi gebeten hat - das war doch etwas befremdlich.

h h - nur Bim, keine Bimmi und Bahni... aber wie wäre es, wenn wir stattdessen mal Bussi fahren *gg*
    #26Author Strubbel (245175) 24 Jul 08, 15:35
    Comment
    Lese schon die ganze Zeit mit und teilweise sträuben sich mir echt die Nackenhaare bei Torni, Gymmi, Kindi, Hausis usw.

Abteilungen oder Schulfächer finde ich o.K. zum Abkürzen. Ich gehe nicht in die Kommunikations- und Controllingabteilung, sondern in die KomCo. Diese Abkürzungen werden ja meist auch vorgegeben (Arbeitgeber / Lehrer).

Das Wort "Handy" kommt mir aber nicht über die Lippen. Ich bin mobil zu erreichen.... Ich geben Ihnen gerne meine Mobilfunknummer.....

SMS, e-Mail, sind nach meiner Auffassung jedoch offizielle Kürzungen.

Tatüs finde ich (für den Hausgebrauch ;-) ganz witzig. Ich kaufe immer Tempos, auch wenn ich keine Tempos kaufe.
    #27AuthorBab (431370) 24 Jul 08, 15:42
    Comment
    Kita, Abi, Perso, Studi, Ersti... Ich war auch immer überzeugt, dass diese Abkürzungswut ein deutsches Phänomen ist, bis ich einmal genauer nachgedacht habe. Ich glaube, wir stehen den Deutschen diesbezüglich nicht viel nach, es sind einfach nur andere Dinge, die wir abkürzen. Irgendwie fallen mir nur Abkürzungen aus dem (Hoch-)Schulbereich ein: HAK, Hasch, Poly, Gym, Uni, Pädak...
    Viele der deutschen Abkürzungen erscheinen uns vielleicht auch deshalb seltsam, weil es die Dinge in Ö gar nicht gibt (Kitas), sie anders heißen (Abi; "Matura" zu "Matu" zu verhunzen fiele uns doch im Traum nicht ein ;o), oder so ungebräuchlich sind, dass man wirklich keine Kurzform braucht (Perso)...
    #28Author RE1 (236905) 24 Jul 08, 15:46
    Comment
    RE1: "Hasch"?
    ;-)
    #29Author GuggstDu (427193) 24 Jul 08, 16:01
    Comment
    Hasch = Halbtagsschule

Was denn sonst?
    #30AuthorV24 Jul 08, 16:04
    Comment
    Oh Mann, habt euch doch nicht so. Man muss sich doch nicht gleich mit Grausen abwenden und zur Demonstration doofe Sätze erfinden, in denen möglichst viele dieser Abkürzungen vorkommen. Kein Schwein redet so. Abkürzungen entstehen dann, wenn es praktisch ist ("Mathe", "radeln", "Radio", "Yuppie", "KVR" - ist doch nix dagegen zu sagen. )
    Solange keiner auf die Idee kommt, Wörter wie "Feuerwehrmann" oder "Schlechtwetterfront" abzukürzen, bin ich ganz gelassen. "Die Schlefro zieht wieder nordostwärts" :-))
    #31Author Birgila/DE (172576) 24 Jul 08, 16:06
    Comment
    @GuggstDu: Hasch = Handelsschule.
    #32Author RE1 (236905) 24 Jul 08, 16:07
    Comment
    Aus dem Chemiunterricht kenne ich noch die Kohlenstoff-Kalium-Instablität.
    #33AuthorV24 Jul 08, 16:10
    Comment
    I used to work in a "BORG" in Austria - a Bundes-Oberstufenrealgymnaium
    #34Authorbevalisch24 Jul 08, 16:15
    Comment
    insert an s between the a and the i...
    #35Authorbev24 Jul 08, 16:16
    Comment
    Ein mir neulich untergekommenes neues Kurzwort unter Jugendlichen: telen. "Telen wir heut abend nochmal?" (Telefonieren)
    Gruselig...
    Perso und Orga finde ich okay. Hausis hab ich früher selbst gesagt, etwa in der 5. / 6. Klasse... (Asche auf mein Haupt)
    #36AuthorAribeth24 Jul 08, 16:29
    Comment
    Schlimmer finde ich es eigentlich sogar noch, wenn eine Abkürzung verwendet wird, die im alltäglichen Sprachgebrauch dann aber völlig schwachsinnig wieder verlängert wird... Beispiel: ABM-Maßnahme
    #37Authormel_mo24 Jul 08, 16:36
    Comment
    Unbekannt war mir bisher die Abkürzung "Göga". Ich dachte bis vor kurzem, der Mann meiner neuen Arbeitskollegin hieße wirklich so.("Göga holt mich später ab"). Klang faszinierend osteuropäisch. Jetzt weiß ich, dass es die Abkürzung für "Göttergatte" ist und finde es ganz schrecklich! Leider höre ich den Begriff jetzt immer häufiger ;-(
    #38AuthorGodin24 Jul 08, 16:43
    Comment
    Das kenne ich aus einem anderen Forum auch, Godin, zusammen mit LAG (= Lebensabschnittsgefährte/in). Ich find's auch nicht schön.
    #39Author Dragon (238202) 24 Jul 08, 17:00
    Comment
    @ Dragon: ja, sie hat es wohl auch in einem Forum aufgeschnappt.
    So greift es wohl um sich ;-)
    #40AuthorCK, ähm Godin ;-)24 Jul 08, 17:06
    Comment
    An der Uni (sic!) kommen solche Abkürzungen ja auch nicht selten vor: wir waren immer in der Cafete und in der Bib, und die Profs hatten ihre Assis, um AGs zu halten und die Hiwis zum Kopieren. Die Erstis waren bei uns Quietschies, und später, nach dem Rep(etitorium) ist man dann irgendwann im Ref(erendariat).
    #41AuthorMaria8024 Jul 08, 17:37
    Comment
    Also Göga im richtigen Leben zu benutzen finde ich aber schon ungewöhnlich, das wäre für mich so als würde jemand lol sagen. Sowas sind doch eher Internet/Forum/Chatausdrücke als richtige Abkürzungen (speaking of which, in einem [amerikanischen] Forum in dem ich bin, wimmelt es nur so von SO, DH, DS, BIL, FIL etc. pp., ist also kein deutsches Phänomen).

Die anderen abkürzungen stören mich nicht, finde das meiste eigenlich ganz witzig (wurden Ellies schon genannt, so nennt zumindest jeder den ich kenne mittlerweile die Eltern). Finde das auch am australischen Englisch immer total knuffig, wie alles zu kleinen, niedlichen -ies verballhornt wird.

#42Authorpluginbaby24 Jul 08, 18:00
    Comment
    Ich denke das haben alle Länder.
    Wenn man die Abkürzungen allerdings nicht (er)kennt, wird es meist lustig.
    Das Wort Personalausweis kannte ich eigentlich nicht (nagut, ist relativ selbsterklärend) und als ich im Fernsehen dann mal Perso hörte, dachte ich erst, er meine einen Perser (-teppich) und war verwirrt.

Orga für Organisation kenne ich nicht wirklich, es hört sich für mich leicht russisch an;-)

Medis, TV (nur geschriben, gesprochen bleibt das bei mir Färnse), Alk, ÖV (Öffentlicher Verkehr) aber nicht Öffis, ID (Ch-Perso).

#43Author Snowflake (260254) 24 Jul 08, 19:13
    Comment
    Ich mag das englische "to watch telly". Klingt nett :-)
    #44Author Birgila/DE (172576) 24 Jul 08, 19:31
    Comment
    Wir in der IT (sic!) schmeissen ja ständig mit Abkürzungen rum, aber warum ein Nachrichtensprecher statt Personalausweis Perso sagen muss, erschließt sich mir nicht.
    Wahrscheinlich ist es einfach mein Alter, das mich nostalgisch werden lässt bei dem Gedanken an Nachrichtensprecher, die noch richtig Deutsch konnten, und die sich für ihre ohnehin sehr seltenen Versprecher entschuldigten.
    *seufz*
    #45Author Irene (236484) 24 Jul 08, 19:47
    Comment
    Übersetzungen suche ich leider auch im Dico (Dictionnaire) oder WöBu (Wörterbuch), oder ich benutze den Ordi (Ordinateur) oder den Compi (Computer)(;
    #46Authorchantal24 Jul 08, 22:44
    Comment
    Wirklich, ich dachte zuerst, dieser Faden ginge um irgendwelche griechischen Mythologiehelden und deren Abkürzungen - Medis? Orga? Perso?
    Medea, Perseus? Aber wer soll bloss Orga sein? Argos rückwärts ohne 's'? Und wozu sollte man diese denn abkürzen?

Aaah - aber jetzt weiß ich's: Die Deutschen sind schuld! ;-) Habe tatsächlich auch hier im LEO neue Abkürzungen gelernt wie "Azubi", "Schiri" und "Spüli". Sowas sagt man in Österreich nicht (dafür gibt es halt andere Abkürzungen, aber vielleicht nicht so viele.) Chantal zeigt uns aber in #46 wer die echten Weltmeister in Abkürzungen sind: Die Franzosen! (Wenn man die Hälfte seiner Buchstaben ohnehin nicht ausspricht, fällt das Abkürzen wahrscheinlich noch leichter...):o)
    #47AuthorMary nz/a (431018) 25 Jul 08, 02:42
    Comment
    Ich finde die Aufregung etwas übertrieben - gerade Abkürzungen aus dem "Kinderbereich" sind ganz sicher nicht vom Internet oder irgendeiner Abkürzungswut beeinflusst. Kinden hängen doch an alles ein i an, denkt doch grade mal an die Spitznamen eurer Schulfreunde, die endeten doch fast alle auf i. Simone wurde zur Simi, Stefanie (oder, auch erlebt Stefan!) war Steffi, Andrea(s) hieß nur Andi etc. Und natürlich gingen wir vor 30 Jahren auf den Spieli, auch wenn sich unsere Eltern wunderten, wo das Wort herkam. Und meine Neffen gingen eben bis vor kurzem in den Kindi, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ihnen das die Erzieherinnen so beigebracht haben.
    #48Authorpebbles (236311) 25 Jul 08, 09:46
    Comment
    Es kommt doch immer darauf an in welchem Bereich man arbeitet. Orga klingt nur befremdlich, wenn man nicht Organisationsabteilung ungefähr 10 mal am Tag sagen muss. Perso ist für mich auch je nach Zusammenhang dann eher die Personalabteilung, aber im Privatleben auch der Ausweis. Und ich glaube an Navi ist nun schon eher jeder gewöhnt, Navigartionsgerät sagt doch nun wirklich niemand, oder?
    #49AuthorRickie25 Jul 08, 10:11
    Comment
    Bezüglich der Medis muß ich noch eine Lanze für die Übersetzer von Dr. House brechen - das ist in der Branche völlig üblich:

"Hast du die Medis für die 7 schon gestellt?" und nicht "Hast du schon die Medikamente für die Patienten in Zimmer sieben abgezählt und in die kleinen Pillendosen reingelegt?"
    #50Author Sven DE (263308) 25 Jul 08, 10:19
    Comment
    Zitat:"...used to work in a "BORG" in Austria..." Autsch, erinnert mich irgendwie seh an "Wir sind Borg. Ihr werdet assimiliert. Widerstand ist zwecklos."

Ansonsten Perso und Öffis sage ich auch. Auch mit offiziellen Abkürzungen habe ich meistens kein Problem. Aber Kindi oder auch Kiga für den Kindergarten, Spieli für Spielplatz etc. finde ich einfach nur schlimm. Und nein: Diese Abkürzungen erfinden Kinder nicht selbst. Sie schnappen das irgendwo auf, und verwenden es dann. Darum sollte man sich gerade in Gegenwart von Kindern besonders bemühen ein ordentliches Deutsch zu sprechen.

Was ich auch blöd finde sind mißverständliche Abkürzungen, die mehrere Bedeutungen haben können. Da verwendet jemand solch eine Abkürzung, und du hast keine Ahnung, ob er jetzt mit HAG das Handelsgymnasium, den Kaffee oder den schweizerischen Modellbahnhersteller gemeint hat (wobei hier die Bedeutungen wenigstens weit genug auseinanderliegen, um über den Zusammenhang drauf zu kommen - allzuoft ist leider nicht einmal das der Fall).
    #51Author schwabeinösterreich (406078) 25 Jul 08, 11:37
    Comment
    Bei mir im Hotel gibt es noch die Abteilungen Rezze (Rezeption) oder auch FO (Front Office), Resa (Reservierung) und Buha (Buchhaltung). Letzteres aber eher nur geschrieben, nicht gesprochen. Azubis haben wir natürlich auch, aber das hat doch eigentlich schon wirklich Zuhgang zum allgemeinen Sprachgebrauch gefunden, oder? Ein weiblicher Azubi ist übrigens eine Azubine :-)
    #52AuthorAribeth25 Jul 08, 12:16
    Comment
    Ich streiche ein h beim Zugang.
    #53AuthorAribeth25 Jul 08, 12:17
    Comment
    Strubbel, #26: "Konfi" ist bei uns in der Schweiz (oder in CH :-)) Konfitüre. Korrekt aber meist eher "Gompfi" ausgesprochen. Die Schweizer können nämlich auch gut abkürzen: Die Kinder gehen nach dem "Chindsgi" und der Primarschule (huch!) in die Sek (Sekundarstufe), ins Gymmi oder auf die "Kanti" (Kantonalschule). Zu Hause machen sie "Ufzgi" (kommt von Aufgaben oder "Aufzugebendem" oder so) und tragen den "Thek" in die Schule (Schulmappe heisst hier Schulthek, sie schleppen nicht etwa einen Schreibtisch mit...). Der (!) SPD ist der schulpsychologische Dienst, der z.B. gebraucht wird, um abzuklären, ob "Logo" (logopädische Förderung) nötig ist. (Na gut, das letzte habe ich erfunden.)
    Einen "TÜV" gibt's hier nicht, sondern die "MFK" (Motorfahrzeugkontrolle). Ja, und das gute alte "Natel" (Nationales Autotelefon) wird nun mehr und mehr vom Handy verdrängt...
    #54AuthorVH in CH25 Jul 08, 13:24
    Comment
    Habe gerade endlich Zeit gefunden um alles zu lesen - sehr spannend! Dei Abkürzungen der österreichischen Schulformen hatte ich glatt vergessen!

Aber insgesamt scheint es doch ein deutsches Phänomen (Phäno?) zu sein! Gestern habe ich übrigens noch eine hässliche Kurzform vergessen: Ninchen statt Kaninchen - grausam (obwohl die Tiere süss sind).

Spieli, Kindi, etc., kannte ich noch nicht und machen mich schaudern.
    #55AuthorAbbr. 25 Jul 08, 13:30
    Comment
    hab gerade eure diskussion gelesen, auf der suche nach einem evtl. existierenden engl. pendant für die abk. 'ORGA' wohlbemerkt!

naja, ich gehe mal davon aus, daß diejenigen, die vielfach solche abkürzungen verwenden, einfach viel weniger zeit haben als ihr :)

bei uns ist die 'orga' die komplette organisationsabteilung einer agentur mitsamt ihrer strukturen und mitarbeiter, und somit zum eigenbegriff geworden, der viel mehr beinhaltet als das an sich abgekürzte wort.

bei eigennamen ist es doch auch so, daß 'basti' nicht nur eine abk. ist, sondern viel mehr beschreibt als die korrekte bezeichnung 'sebastian', es beinhaltet facetten seiner persönlichkeit.
    #56Authorzack25 Jul 08, 21:05
    Comment
    Re #45: @Irene: Wenn wir in der IT unter uns entsprechende Abkürzungen benutzen, dann wissen wir auch wovon wir sprechen. Diese Abkürzungen Bereichsfremden an den Kopf zu werfen, ist einfach gedankenlos oder arrogant. Ich habe gelegentlich Kollegen auf diese Unart hingewiesen.
    Solange man diese Abkürzungen in einem Umfeld nutzt, in dem der Sinn bekannt ist, ist doch alles in Ordnung.
    #57Author Wolfman (236211) 25 Jul 08, 22:30
    Comment
    Ich glaube nicht, dass es in A insgesamt weniger gebräuchliche Abkürzungen gibt. Die Schulformen wurden ja schon aufgezählt (mein Favorit ist nach wie vor die Hasch - abgesehen davon, dass sie zu nichts führt :-)), Perso gibt es nur deswegen nicht, weil im Gegensatz zu D die meisten Leute einen Pass haben. Aber sonst gelten fast alle von den Fanta4 in "MfG - mit freundlichen Grüßen" aufgezählten Aküs auch in A!
    #58Author tigger (236106) 25 Jul 08, 22:36
    Comment
    @ pebbles (#48): Seh` ich genau wie Du. Kinder kommen von ganz alleine auf sowas, das bringt denen keienr bei. Wir haben früher auch "Spieli" und "Kindi" gesagt. Internet war da noch längst kein Begriff und meinen Eltern lag nichts ferner als derartige Abkürzungen von sich aus zu verwenden ...
    #59Author Sille74 (272945) 25 Jul 08, 23:37
    Comment
    zu 46:

Ordi ist hier in Österreich Ärztejargon:

Ich muss in die Ordi (Ordination).
    #60Author ad.joe (236303) 26 Jul 08, 09:50
    Comment
    Die Abk. für Abk. ist Abk. - gelle?

SCNR
    #61AuthorIgel26 Jul 08, 16:54
    Comment
    U. ist d. Abk. f. 'gelle' gg oder ĝĝ?
    #62Author manni3 (305129) 26 Jul 08, 16:58
    Comment
    Um 1980 sah ich einmal in der Auslage einer Buchandlung einen Band mit dem vielversprechenden Titel "Der Frust des Sponti bei der Demo". Da schien wenigstens noch jemandem etwas aufzufallen, und noch war solches Verstümmeln ja eher auf den Jargon (oder meinetwegen Soziolekt) sprechfaul gewordener Nicht-einmal-68er beschränkt.
    Aber heute verwenden Nachrichtensprecher und andere Multiplikatoren mir nichts, dir nichts Ausdrücke wie die in diesem Thread inkriminierten; wem (außer mir) rollt es noch die Zehennägel auf, wenn statt Information(en) nur mehr Infos angeboten werden?
    V, Dragon, York et al. haben schon recht, dass man die Kirche im Dorf lassen soll. Solange Abkürzungen Gruppen-intern gebraucht werden (sei's aus pragmatischen Gründen, sei's um des gemeinschaftstiftenden Moments eines Codes willen), ist nicht allzuviel dagegen einzuwenden.
    Indes: Wenn Andere diese Ausdrücke aufnehmen, sollte das m. E. bewusst spielerisch, unter Wahrung des Zitat-Charakters geschehen. Solcher Einsatz des Jargons kann sogar erkenntnisstiftend sein und ästhetisch fruchtbringend.
    Salingers "The Catcher in the Rye" lebt davon; was aber passiert, wenn was dort kunstvolles Durchziehen einer Sprach-Haltung war, unreflektierter Übernahme Platz macht, erleben wir derzeit: Die Krüppel-Sprache der Gerichtssaal- und Talkshows von RTL und Co. wird unter der Hand zum neuen Standard. Das kritische Potential dessen, was nun nicht mehr zitiert, sondern ohnmächtig wiedergekäut wird, ist dahin; statt der Sprache ein weiteres Register hinzuzufügen, wird alles auf das am meisten restringierte reduziert.
    Ich mag jetzt reichlich weit vom Ursprungsthema abgedriftet sein, aber ich denke, die einreißende Diktatur der Kurz-Wörter ist Bestandteil einer umfassenderen Verarmung, und ich werde den Verdacht nicht los, dass die Verstümmelung Vorbotin des Verstummens ist.
    #63Authorlate bird27 Jul 08, 23:21
    Comment
    @63: Meine Guete, da ist aber jemand irrational kulturpessimistisch! Das Australische Englisch lebt seit Generationen hervorragend mit "barbie", "brekkie" und "Brissie", und man hat noch nicht davon gehoert, dass die Australier kurz vor dem Verstummen stuenden.

Warum sollte es auch eine verstummungstraechtige Konstellation sein, wenn Leute "Bus" statt "Omnibus" oder "Auto" statt "Automobil" sagen?
    #64AuthorLondoner(GER)28 Jul 08, 00:08
    Comment
    Im Gebrauch von "Auto" und "Bus" erblicke ich beileibe keine verstummungsträchtige Konstellation; meine Sorge glit der Anlage sprachlicher Einbahnstraßen: Wenn alternative Angebote den Charakter des Alternativen verlieren, weil ihnen vorschnell Verbindlichkeit zuerkannt wird (und die grassierende Abkürzungs-Manie ist da nur ein Symptom unter vielen!), geht nicht nur das verloren, wozu sie die Alternative waren, sondern die Alternative (also die Wahlmöglichkeit) als solche.
    Und dass der Verlust an sprachlicher Vielfalt den Verlust an gedanklicher Vielfalt nach sich ziehen könnte, mag kulturpessimistisch gedacht sein - ganz von der Hand zu weisen ist es doch wohl kaum.
    Deshalb halte ich es für einen Missgriff, wenn sich jene, die an sprachlichen "Schaltstellen" sitzen (Medien-Leute etwa) bemüssigt fühlen, jedem sich am Horizont als Möglichkeit abzeichnenden Wandel augenblicklich willfährig zu sein.
    Irgendwann geht nämlich dann das, was diesen Thread auszeichnet - die Möglichkeit, manches als abstrus zu verwerfen, manches amüsant zu finden und manches sogar brauchbar - verloren.
    Das Verstummen, das ich - eher metaphorisch - als Endpunkt heraufbeschworen habe, wäre denn auch kein akustisches Phänomen (die Sorge, es könnte zu leise werden, plagt mich keineswegs), sondern ein intellektuelles.
    An ein paar Orgas und Medis mehr wird die Möglichkeit differenzierten Sprechens und Denkens nicht zugrunde gehen, an der voreiligen Aufgabe anderer (mein Gott, ja: umständlicherer) Ausdrucksmöglichkeiten womöglich schon.
    Außerdem bleibt allemal die Hoffnung, dass ich nicht recht behalte...
    #65Authorlate bird28 Jul 08, 00:56
    Comment
    @late bird:
    Du kritisierst in #63 den Gebrauch von "Infos" statt "Informationen" und erwaehnst, dass dieser zu einer Deformation Deiner Zehennaegel fuehre. Welchen substantiellen Unterschied siehst Du zwischen dieser Abkuerzung und derjenigen von "Automobil", die Du in #65 als unproblematisch charakterisierst und von der man daher sicherlich getrost annehmen darf, dass sie ohne Einfluss auf die Topologie Deiner Zehennaegel bleibt?
    #66AuthorLondoner(GER)28 Jul 08, 01:12
    Comment
    Good Lord, Late Bird, was hast Du denn zum Abendbrot gegessen?
    Ist dir irgendetwas schlecht bekommen?

Glaubst Du nicht das sich eine Sprache weiterentwickeln sollte? Sicherlich sind einige entwicklungen fragwürdig, aber die Jüngere Generation lebt doch ganz gut damit, mit der SMS sprache, neue abkürzungen usw.

Abkürzungen die mir gefallen übernehme ich ganz gerne.
    #67AuthorBerliner28 Jul 08, 07:57
    Comment
    Abkürzungen können in gewisser Weise bzw. (*gg*) in manchem Fall eine Verstümmelung der Sprache darstellen, ok ... der Ausdruck "da rollen sich mir die Fußnägel auf" stellt in meinen Augen eine Vergewaltigung der selben dar ...

(Nichts für ungut, nicht zu ernst nehmen und ohnehin völlig OT! ;-)
    #68AuthorSille7428 Jul 08, 10:37
    Comment
    Wahrscheinlich kommt die Aküsu (Abkürzungssucht) daher, dass die deutschen Wörter so lange sind.

Mein Beitrag zur Fortbildung:
    Kiga = Kindergarten
    Schwimu = Schwiegermutter
    Mukis = Muskeln

Göga habe ich zum ersten Mal gehört, finde ich aber süß.
    #69Authorvision.at28 Jul 08, 11:07
    Comment
    Bei mir ist Schwiegermutter SCHWIMO ( Schwiegermonster)
    #70AuthorBerliner28 Jul 08, 11:37
    Comment
    late bird, wie die Leute sprechen, ist eine Modeerscheinung, die kommt, aber auch wieder geht. Abkürzungen sind eine Art der Ökonomie (und gar nicht so selten auch des Humors), und davon den drohenden Untergang des Abendlandes ableiten zu wollen (der wohl mit einer chronischen Deformation der Anhängsel deiner unteren Extremitäten einhergehen würde), halte ich für reichlich übertrieben. Mir schwingt in Klagen wie den deinen auch meist etwas zu viel Selbstgerechtigkeit mit ("Ich sensibler Mensch weiß ja noch, wie man sich elegant und nuancenreich ausdrückt - aber der Plebs degeneriert sprachlich bis zur Unkenntlichkeit. O Weh und Pein, wo sind die Gleichgesinnten, um mit mir das Aussterben des wohlgeformten Deutsch zu beklagen!")
    #71Author Birgila/DE (172576) 29 Jul 08, 12:57
    Comment
    "Medis" kenne ich nur als Bezeichnung fuer Medizinstudenten. Demnach finde ich Medis fuer Medikamente bei Dr House seltsam (hab "House" aber auch noch nie auf dt gesehen...)

Perso sage ich genau wie Orga, und dann noch die Abkuerzungen, die im jeweiligen Betrieb oder Beruf ueblich sind. Die Uni war besonders voll davon, wie #41 schon sagt.
    #72Author Jools (432226) 29 Jul 08, 13:24
    Comment
    Cafete habe wir auch nahezu ausschließlich gesagt. Es ist kaum kürzer als Cafeteria, klingt aber nicht so nach "aber bitte mit Sahne" ;-). Bei Math-Nat statt mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultät drücken vielleicht auch Puristen nach dem fünften Aussprechen des ganzen Sumses ein Auge zu. Vorlesungen fingen auch immer c.t. bzw. s.t. an und nicht cum tempore oder sine tempore. FB und UB sind ebenfalls viel kürzer als Fachbibliothek und Universitätsbibliothek und im wie immer wichtigen Kontext ist auch jedem klar, was gemeint ist.
    #73Author Russisch Brot (340782) 29 Jul 08, 13:53
    Comment
    Ja, die Math-Nat-Cafete und die Phil-Fak-Cafete, das waren noch Zeiten...
    Bei uns hieß das übrigens "Fachbib" und "Bib", "Bibo" oder "Uni-Bib".
    Und klar, Medis waren Medizinstudenten, wie konnte ich das vergessen, und Bios natürlich Biologiestudenten.
    Ich war ja an einer Uni, aber kannte natürlich auch Leute, die an der SpoHo, der TH oder einer FH studierten.
    Quietschis gab es bei uns nicht, wohl aber Erstis.

Mittwochs gab es in der Mensa übrigens fast immer SchniPoSa ;o)

Ich hatte auch eine Freundin, die vor dem Studium erst ein Jahr auf die HöHa ging...

Ich glaube, ich benutze und benutzte doch mehr Abkürzungen, als ich dachte!
    #74AuthorDragon unplugged29 Jul 08, 14:10
    Comment
    @Mary (#47)Du meinst hier im Link Everything Online, oder?

SchniPoSa gabe es bei uns nur in der Cafete.
    Wenn ich an der Uni alles ausgesprochen hätte, würde ich vermutlich heute noch studieren. Da ist ja die Vorlesung vorbei, bevor man sich darüber augetauscht hat, in welchem Hörsaal heute die Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologievorlesung stattfindet...
    #75Author Mondschaf (244271) 29 Jul 08, 14:23
    Comment

Abkürzungen sind schon in Ordnung, wenn man sie sinnvoll einsetzt. Im besten Fall kann man irgendwann drüber lachen oder Nichteingeweihte gezielt verwirren.

Allerdings benutzt eine gute Freundin von mir bei allem, was geht, Verniedlichungen auf -i. Im Urlaub waren sie mit dem Womi (Wohnmobil), und es war einfach traumi (traumhaft) und gelernt wird in der Bibi, aber erst wenn die Waschi (Waschmaschine) durchgelaufen ist. Namen werden brutal auf die erste Silbe verkürzt und mit -i versehen (Saschi, Tommi), egal, ob dieser Spitzname von irgendjemand anderem noch gebraucht wird. Da hörts bei mir dann langsam auf mit der Toleranz - deswegen kann ich Sachen wie Medis, Kindi oder Spieli nicht gut hören.

Abkürzungen ja - Babysprache nein!
    #76AuthorSophie upl.29 Jul 08, 15:14
    Comment
    Wie die Universitätsbibliothek abgekürzt wird häng wohl vom Studienort ab. In Bonn war's die UB oder ULB (Universitäts- und Landesbibliothek). Und bei solch langen Bezeichnungen ist abkürzen absolut in Ordnung.
    Manche können aich witzig sein. So wurde das Seminar für orientalische Sprachen gerne SOS abgekürtzt.
    Sowas wie Spieli oder Kindi habe ich noch nie gehört und will es auch nicht hören. KiGa ist da ja noch erträglich.

So extrem wie in #76 kann ich mir das sogar nicht vorstellen, da wird man doch beim (Zu)hören total kirre.

Aber in Maßen und da wo es sinnvoll ist, finde ich Abkürzungen eine gute Sache. Vor allem, da im Deutschen ein Wort schnell mal so lang wird, dass man zwischendrin den Faden verliert.
    #77AuthorKlorix29 Jul 08, 15:32
    Comment
    Ich habe jetzt nicht alle Antworten durchgelesen, aber ich muss einfach mal loswerden, dass man definitiv zwischen geschriebenen und gesagten Abkürzungen unterscheiden sollte.
    Perso z.B. sage ich auch, bin jedoch auch der Meinung, dass es ein Nachrichtensprecher schon einrichten könnte, Personalsausweis zu sagen.
    Am schlimmsten sind jedoch die englischen (oder möchtegern-englischen) Internetabkürzungen.
    Ich bin 16, und dennoch dreht sich mir der Magen um, wenn jemand LOL schreibt oder - noch schlimmer! - sagt.
    #78AuthorMarie.29 Jul 08, 15:54
    Comment

Klorix, ich weiß nicht, wie lange du schon aus Bonn weg bist - aber da sind nach der Umstrukturierung die Fachschaften für Germanistik, Komparatisik,Skandinavistik und Volkskunde zusammegelegt und heißen *trommelwirbel* Gekovoska. Das hat schon wieder was.
    Die ULB gibts noch, genau so wie die Cafete. Und ja, #76 existiert wirklich. Ich glaube, es fällt ihr aber selbst gar nicht mehr auf.
    #79AuthorSophie uneingesteckert29 Jul 08, 16:04
    Comment
    OT Eigentlich nur 4 Jahre, kurz vor dee großen Umstellung auf BA/MA.
    Ich habe ja überhaupt nichts gegen Gekovosk (vielleicht ja auch irgendwann Gecko?). Ist doch sinnvoll. Klärt Ihr die Erstis auch auf, oder sollen sie Rätselraten?

Ich benutze ja selbst genügend Abkürzungen und habe nicht allgemein was dagegen. Manche finde ich abe einfach nur schrecklich.
    #80AuthorKlorix29 Jul 08, 16:15
    Comment
    @Klorix #77

Ach ja, das gute alte SOS. Ich glaube auf meinem Diplom-Zeugnis stand: Seminar für die Sprachen des nahen, mittleren und fernen Osten (auch in Verbindung mit europäischen Sprachen)
    Je nach Fachbereich und Professor gab's am SOS auch genug Grund zum Verzweifeln...
    #81AuthorEx-SOSler29 Jul 08, 16:23
    Comment
    In einer Jugendfreizeit gab es früher auch Spüli. Das war aber DAS Freitzeitgetränk schlechthin: Zitronentee, der aus diesem Fertigpulver mit kaltem Wasser angerührt wurde und dann die Farbe und den laschen Schaum von altem Spülwasser hatte. Ich war letzten Sommer mal spaßhalber dort zu Besuch und siehe da - es heißt noch immer so und das nach 20 Jahren! :-) Mich hat es allerdings mehr gewundert, daß die das Zeug immer noch anrühren, hätte jetzt eher erwartet, daß heute die Mütter dagegen Sturm laufen...
    #82AuthorCherokee unplugged29 Jul 08, 16:39
    Comment
    Sophie (#76): das war das, was ich in #19 meinte : Kindi (füt Kindergarten), Hausi (für Hausaufgabe), etc. pp.
    #83Author neutrino (17998) 29 Jul 08, 17:07
    Comment
    Cherokee: Gab es das Spüli im Waldheim in S.?
    #84Author neutrino (17998) 29 Jul 08, 17:09
    Comment
    Neutrino, Hausi war an unserer Schule der Hausmeister und galt als Ehrenbezeichnung. Der war nämlich einfach Klasse und durch niemanden zu ersetzen. ;-)

Im übrigen hab ich noch die Luma (Luftmatratze) und den Wakota (Wackelkontakt) im Angebot.
    #85Author lyri (236943) 29 Jul 08, 17:25
    Comment
    lyri, ich habe ja grds. nichts gegen Abk.

... aber wenn alles verniedlicht wird ... *schüttel*

#86Author neutrino (17998) 29 Jul 08, 17:28
    Comment
    Ich stimme dir zu, neutrino. Diese inflationär gebrauchten Endungen auf i sind mir auch ein Graus. Bei Kindern kann ich da aber mit einem milden Lächeln drüber hinweg sehen. ;-)
    #87Author lyri (236943) 29 Jul 08, 17:33
    Comment
    Lufti (Luftmatratze) ist ganz normal bei uns daheim. Aber die wahrscheinlich schlimmste Abkürzung in meinem eigenen Sprachgebrauch ist "SchniPo"...

Dass ich Wörter wie Orga, Perso und auch Lufti oder KiTa liegt einfach daran, dass mir die Wörter zu lange sind. Im Hotel waren Abkürzungen an der Tagesordnung. FO für Rezeption, Resa für die Reservierung ACC für die Buchhaltung und in der Berufsschule gabs Hofas, Hokas, Refas und Syssies. *g*...
    #88Author Sternschnuppal (375999) 29 Jul 08, 17:37
    Comment
    Was ist denn SchniPoSa? SchnitzelPommes vermutlich, aber Sa?

Klorix kann ich zustimmen, Abkürzungen im Alltagsgebrauch aussprechen ist was anderes, als sie zu formelleren Anlässen zu schreiben. Ein Aushang wirbt natürlich für die Phil-Fak-Fete, aber studiert hat man dann schon an (oder in? Himmel! Bei mir war's halt die Math-Nat *g*) der Philosophischen Fakultät. Anna ist Analysis, Ella Lineare Algebra

"Meine" UB ist auch eine Landesbibliothek, aber ULB wurde nie verwendet. Mediziner und Zahnmediziner hießen bei uns auch so, keine Medis oder Zahnis. Ersti war ich auch mal :-).

#89Author Russisch Brot (340782) 29 Jul 08, 17:43
    Comment
    @Russisch Brot: Wo hast du das Sa her?
    #90Author Sternschnuppal (375999) 29 Jul 08, 17:46
    Comment
    Sternschnuppal, wahrscheinlich von der Salatbar. ;-)
    #91Author lyri (236943) 29 Jul 08, 17:49
    Comment
    aus #74 & 75
    #92Author Russisch Brot (340782) 29 Jul 08, 17:50
    Comment
    Ich wurde beim Tippen abgelenkt, das schrieb ich vor Deiner Nummer 88, Sternschnuppal.
    #93Author Russisch Brot (340782) 29 Jul 08, 17:51
    Comment
    Ich dacht schon, die Hitze ist mir zu Kopf gestiegen. :-)

Ach ja, da fällt mir auf, wir haben gar keine Klima im Büro, nur nen Venti.
    #94Author Sternschnuppal (375999) 29 Jul 08, 17:57
    Comment
    OT @Klorix: Auf dem Zettel steht immer noch mal die Auflösung. Dann aber mit Fußnote :-) Die GecKo-Party war jahrelang die Fachschaftsparty von Germanisten und Komparatisten zusammen, weil letztere nicht so viele Leute für eine eigene Party zusammengekriegt hätten.

Spüli kenne ich als Krümeltee und der wird immer noch in rauen Mengen konsumiert. Frag mal bei den Jugendverbänden nach, ohne Krümeltee und Aldi-Salami ist es kein richtiges Zeltlager...
    #95AuthorSophie29 Jul 08, 22:26
    Comment
    #63 und #65 finde ich, Entschuldigung, lächerlich.
    #64 kann ich nur unterstützen!
    #96Author Wolfman (236211) 29 Jul 08, 22:58
    Comment
    *indensüdenwink* Huhu Neutrino! :-) Nein, das gab es in einer Tennisfreizeit in I., die über eine ganze Woche ging.
    #97AuthorCherokee unplugged30 Jul 08, 08:32
    Comment
    Moin,

einige der hier beschriebenen Abkürzungen sind wirklich schrecklich, vor allem diese ganzen Verniedlichungen mit "i" *schüttel*

Aber einen kann ich dazu beitragen.... Poti statt "Drosselklappenpotentiometer", und das ist eine ziemlich kurze Abkürzung ;-)
    #98AuthorGentsai (465456) 30 Jul 08, 09:00
    Comment
    Moin!

@Russisch Brot, SchniPo steht tatsächlich für Schnitzel mit Pommes, und Sa ist, wie lyri richtig schrieb, der Salat dazu (nicht von der Salatbar, sondern fertig in Schälchen portioniert).
    Und Zahnmediziner waren natürlich Zahnis.

Wir hatten natürlich im Labor (!) auch allerhand Abkürzungen: Zur Ausstattung gehörte z.B. ein Guko-Satz (Habe ich nie ausgeschreiben oder ausgesprochen gehört, steht aber wohl für Gummikorken), der Exsikkator hieß bei manchen "Exi", und niemand sagte "Rotationsverdampfer", da "Roti" viel bequemer war. Komischerweise haben wir die Wasserstrahlpumpe dagegen nicht abgekürzt, und der Rückflußkühler wurde auch nur zum unspezifischen "Kühler" ;o)
    #99Author Dragon (238202) 30 Jul 08, 09:33
    Comment
    In der jeder Firma, in der es eine Abteilung "Organisation" gibt, wird die Orga genannt.
    Organisation im Sinne der Tätigkeit wird i. d. R. (;-)) nicht abgekürzt.

Am allerallerschlimmsten finde ich Kindi, Kühli und Hausi.

P.S. Häbrust - als ich das las, dachte ich daran, wie ich mich heute morgen im Spiegel betrachtete....
    #100AuthorDarth30 Jul 08, 10:08
    Comment
    @98
    Eien Abkürzung für "Drosselklappenpotentiometer" braucht ein jeder jeden Tag, nicht wahr?! ;-)
    #101AuthorDarth30 Jul 08, 10:10
    Comment
    Mal was ganz anderes jetzt:
    als ich #65 und 63 las, fiel mir ein Phänomen wieder ein, das mich enorm stört.
    Mir fällt seit ein paar Jahren auf, daß sehr viele Deutsche Nebensätze, die mit "weil" beginnen, falsch aufbauen. ("Das sag ich dir nicht, weil du hast mich gestern verärgert.")
    Mit diesem Blödsinn fing irgendwann - wenn ich mich recht erinnere - ein Comedian an, und ruckzuck ist es jetzt Usus.
    Habt ihr die selbe Beobachtung gemacht? Stört sie euch?
    #102AuthorDarth30 Jul 08, 10:17
    Comment
    @ 102: Das von Dir angesprochene umgangssprachliche Phaenomen, dass "weil" analog zu "denn" verwendet wird, wird bereits im Grammatik-Duden von 1998 erwaehnt. Dort findet sich auch eine Interpretation dieses Sprachgebrauchs als Ellipse.
    #103AuthorLondoner(GER)30 Jul 08, 10:39
    Comment
    Ich glaube eher, dass ein "Comedian" das Phänomen aufgegriffen hat, weil uns haben sie bereits in den 80er Jahren in der Grundschule versucht beizubringen, dass das falsch ist ;-)
    #104Author Mondschaf (244271) 30 Jul 08, 10:45
    Comment
    @Darth: Comedian- keine Ahnung, ich kann mich wohl an einen Reklamespot für einen Joghurt erinnern, in dem Kinder erzählten, sie essen den Joghurt so gerne, "weil er ist gesund". Und ja, das greift wohl um sich, mir passiert es allerdings manchmal auch, dass ich beim Reden so einen Satz baue. Dann ärgere ich mich über mich selbst, genau wie wenn ich die hier gängige "rheinische Verlaufsform" anwende ("ich bin am Schreiben"). Im Schriftdeutschen passiert mir das dagegen nicht, weil, da passe ich ja auf ;o)
    Mich stören Dinge wie "größer wie" (statt als), "ich muß ein Antibiotika nehmen" (Antibiotikum) oder "er hat mokiert, dass die Aschenbecher fehlen" (moniert) mindestens ebenso sehr, das hat aber mit dem ursprünglichen Thema nicht mehr viel zu tun.

Um darauf zurückzukommen, beim Schreiben des letzten Absatzes fiel mir auf, den "Ascher" (für Aschenbecher) hatten wir noch nicht, ist bei mir als Nichtraucherin allerdings auch nicht ein häufig genutzter Bestandteil des Wortschatzes. Aber ich weiss dass meine rauchenden Mitschüler/innen gerne Zigis schnorrten (An der Uni waren's eher "Kippen", oder aber Tabak, Blättchen usw.)
    #105Author Dragon (238202) 30 Jul 08, 10:48
    Comment
    Beim Thema "Abkürzungen" darf after "Vokuhila-Oliba" auf keinen Fall fehlen!!
    Falls jemand das noch nicht kennt: Haarschnitt "vorne kurz, hinten lang" und Oberlippenbart.
    #106AuthorIngrid30 Jul 08, 10:51
    Comment
    Radiergummis hießen zu meiner Schulzeit "Ratzefummel" und wurden dann zu "Ratzi". Aber diese Abkürzung ist ja jetzt durch den Papst neu belegt ;-)
    #107Author Birgila/DE (172576) 30 Jul 08, 11:37
    Comment
    Kuli (Kulli) für Kugelschreiber höre ich sehr häufig,
    natürlich Zigis (Ziggis).

Es gibt aber auch Kü-Po-Mi-Ma (Currywurst und Pommes Frites mit Majo... herrje, wie schreibt man Mayonnaise denn jetzt korrekt?)

Die Aluminiumfolie wird zu Alufolie... und wenn man die Begriffe Tempo, Maggi oder Tesa nennt, weiß auch jeder, dass nicht unbedingt exakt diese Marke gemeint ist.
    Obwohl ich auch schon Tatü gehört habe (für Taschentücher).
    Und gerade fällt mir noch Töpapier ein (Toilettenpapier).

Die Unterhose wurde zur U-Hose, der Orangensaft zu O-Saft, der Apfelsaft zu A-Saft.

Auch Werbung kürzt ab: das Schlemmerfilet wird zum Schlefi.

#108Author:-)30 Jul 08, 11:45
    Comment
    Hilfe, der Aküfi (Abkürzungsfimmel) greift wieder um sich. Ist denn gegen den überhaupt kein Kraut gewachsen. Der hat mich doch schon als Studentin genervt. Das Wort Studi lernte ich erst in der Universitätsstadt kennen, in der ich lebe.
    #109AuthorCharlys Tante30 Jul 08, 12:19
    Comment
    Andere Länder, andere Abkürzungen :)

Vor etlichen Jahren ist mir ein Prospekt aus dem benachbarten Bayern, Bad Reichenhall, ins Haus geflattert, auf dem günstige Kleidung angepriesen war. Da ich sowieso in der Nähe von Bad Reichenhall zu tun hatte, wollte ich das Geschäft aufsuchen, konnte es aber ums Verrecken nicht finden. Schließlich habe ich mich an Passanten gewandt mit der Frage, wo denn die Firma oder das Geschäft "SSV" zu finden sei. Es müsse ganz in der Nähe sein.

Sie sahen mich befremdet an und klärten mich auf: das groß rechts oben gedruckte "SSV" war nicht der Firmenname, sondern die Abkürzung für "Sommerschlussverkauf". In DE anscheinend sehr gebräuchlich, in AT unbekannt. Man lernt nie aus :)
    #110Author Chris (AT) (237739) 30 Jul 08, 12:34
    Comment
    Ja, ist bekannt - und der WSV ist der Winterschlussverkauf
    #111Author:-)30 Jul 08, 15:03
    Comment
    Also, manche Abkürzungen gefallen mir ganz gut! *ggg*
    #112AuthorOrga (290663) 30 Jul 08, 15:17
    Comment
    @101: KFZ-Mechaniker brauchen so einen Begriff sicher jeden Tag ;-)
    #113AuthorGentsai (465456) 30 Jul 08, 15:23
    Comment
    Gerade in der Schule haben wir früher schon viel abgekürzt: Schuli (Schulranzen), Ratzi, Gymmi, Hausis usw. (wie schon erwähnt) - find ich aber nicht schlimm, wenn das Kinder sagen, klingts vielleicht auch nicht so blöd;-)

Aber uuurghh, kennt ihr die grausame "Schlemmerfilet"-Werbung, wo das Kind immer "Schlefi, Schlefi" sagt... DAS find ich wirklich grässlich, zum schämen...
    ;-)
    #114Authorlate_bird (nicht der late bird)30 Jul 08, 15:34
    Comment
    # 99:
    Ja, der "Roti" kam mir auch erstmal komisch vor. Als mich dann mein Laborant bat, doch mal die "Lömis" zu entsorgen, habe ich mich ernsthaft gefragt, wo ich gelandet bin. Ein erwachsener Mensch sollte doch "Lösungsmittel" sagen können.

Heute benutze ich das Wort "Lömi" ganz selbstverständlich, z.B. im Zusammenhang mit BTXE-Werten :-)
    #115Authorblossom30 Jul 08, 15:47
    Comment
    Strubbel und Dragon: Ich habe gestern "echte" Tatüs gekauft. Gibt's bei Penny und heißen tatsächlich so - ich hab gedacht, ich seh nicht richtig! :-)
    #116AuthorCherokee unplugged13 Aug 08, 13:05
    Comment
    Es gibt ja viele Abkürzungen, die heute nicht mehr als solche erkennbar sind, speziell bei Markennamen:
    Hanuta = Haselnusstafel
    Unimog = Universalmotorgerät
    Haribo = Hans Riegel Bonn (Firmengründer)
    Varta = Vertrieb, Aufladung und Reparatur transportabler Akkumulatoren

Vielleicht fallen Euch auch ein paar solcher Abkürzungen ein?
    #117Author Hackie (445656) 13 Aug 08, 13:32
    Comment
    Billa (Supermarktkette in Ö) = Billigladen
    Bipa (Drogeriemarktkette in Ö) = Billige Parfümerie
    #118Author dulcinea (238640) 13 Aug 08, 13:39
    Comment
    adidas = Adi (eigentlich Adolf) Dassler
    Fiat = Fabbrica Italiana Automobili Torino
    #119Author2 Streifen13 Aug 08, 13:50
    Comment
    Aldi = Albrecht Discount (oder so ähnlich)
    #120AuthorGentsai (465456) 13 Aug 08, 13:53
    Comment
    Oh ja, Laborslang wimmelt von Aküs. Ölbad haben wir allerdings auch nie als Öli abgekürzt ;-), Pleus, Roti, Exi, GC, HPLC, MS, DC aber Pipette, Bürette, Wasserstrahlpumpe...

EDEKA

(Die Edeka-Gruppe entstand 1898, als sich 21 Einkaufsvereine aus dem Deutschen Reich im Halleschen Torbezirk in Berlin zur „Einkaufsgenossenschaft der Kolonialwarenhändler im Halleschen Torbezirk zu Berlin“ – kurz E. d. K. – zusammenschlossen.)http://de.wikipedia.org/wiki/EDEKA
    #121AuthorCJ unplugged13 Aug 08, 13:59
    Comment
    Ach, jetzt bin ich enttäuscht. Ich dachte immer, dass "Fiat" sich vom Lateinischen ("es geschehe") ableitet. :-(
    #122Author dulcinea (238640) 13 Aug 08, 14:00
    Comment
    Nö dulcinea, das heißt Fehler In Allen Teilen...
    #123AuthorCherokee unplugged13 Aug 08, 14:32
    Comment
    Never the same color hatten wir ja schon, oder?

(War Fiat nicht "Es werde"?)
    #124AuthorCJ unplugged13 Aug 08, 14:40
    Comment
    also für Luftmatratze kenne ich nur Luma :-)

einige sind fast schon Allgemeinheit geworden, wie Alufolie, Kulli, Abi, Gymi, Kindi, usw
    Stabi für die Staatsbibliothek in München
    #125AuthorLea13 Aug 08, 14:43
    Comment
    Beides, glaube ich. Zusammen mit "lux" ist "es werde" natürlich besser. Konjunktiv präsens von "fieri", oder so ähnlich.
    #126Author dulcinea (238640) 13 Aug 08, 14:45
    Comment
    Nee, Lea, Stabi ist die Staatsbibliothek in Berlin ;-)

AGB ist in Berlin die Amerika-Gedenk-Bibliothek (eine große Stadtbücherei am Halleschen (Tor) und keine allgemeinen Geschäftsbedingungen).

Oh ja, Platznamen in Berlin:
    ERPl, Waschplatz, Leo, ... (nein, es gibt kein ableitbares Bildungsgesetz)
    #127AuthorCJ unplugged13 Aug 08, 14:47
    Comment
    @CJ unplugged :-)

da gibt es noch die EC-KArte, die wir tagtäglich nutzen, für Electronic Cash :-)
    #128AuthorLeo13 Aug 08, 14:49
    Comment
    Dulcinea, müßte es nicht Imperativ sein?
    #129AuthorCJ unplugged13 Aug 08, 14:51
    Comment
    BMW gibt es doch auch..... Bayrischer Motorwagen oder ist das falsch?!
    #130AuthorLea13 Aug 08, 14:53
    Comment
    Motoren Werke, waren das glaube ich

Weia, meine innere Besserwisserin ist heute mal wieder stark dabei ;-)
    #131AuthorCJ unplugged13 Aug 08, 14:56
    Comment
    Hmm, kann schon sein. Lang, lang ist's her...
    #132Author dulcinea (238640) 13 Aug 08, 14:56
    Comment
    Bayrisches Motorwerk, dachte ich.
    #133AuthorMary nz/a (431018) 13 Aug 08, 14:56
    Comment
    @CJ unplugged..... stimmt du hast recht. Ich hatte wohl einen Blackout, Motorenwagen war aber auch eine gute Erfindung ;-)
    CJ ist ja auch eine Abkürzung....

ach da fallen mir noch welche ein
    Limo für Limonade
    Latte= Latte Macchiato
    #134AuthorLea13 Aug 08, 15:00
    Comment
    BMW: Bayrische Motorenwerke

Witzig ist das Wort "Bus". Von "Automobil Omnibus" ist nur die letzte Silbe übrig geblieben.

Schlimm sind die Abkürzungen, die anschließend wieder sinnlos verlängert werden, zB:

ABS-System. ABS heißt Antiblockiersystem, also ist ein ABS-System ein Antiblockiersystemsystem.
    LCD-Display (LCD: Liquid Crystal Display)
    HIV-Virus (brauche ich wohl nicht zu erklären)
    GUS-Staaten (brr!)
    #135Author Chris (AT) (237739) 13 Aug 08, 15:49
    Comment
    CJ ist keine Abkürzung.

Wobei ich unter EC-karte immernoch die Euro(s)checkkarte verstehe, auch wenn es keine Euroschecks mehr gibt. Nennt man das eine umgewidmete Abkürzung?
    #136AuthorCJ unplugged13 Aug 08, 15:52
    Comment
    Luvo - Luftvorwärmer
    Regavo - Regenatvgasvorwärmer
    Eco - Economizer
    Büko - Bürokommunikation
    NDV - Niederdruckvorwärmer
    Poti - Potenziometer
    Trafo - Transformator
    Sado - Anhänger des Sadismus
    Maso - dito des Masochismus
    Capo - Cappucino
    Wami - Waldheimmitarbeiter
    MAK - Mitarbeiterkapazität
    Lan - Jugendlicher mit Migrationshintergrund oder einer, der sich so benimmt
    Handy - Mobiltelefon
    Vosi - Vorstandssitzung
    #137AuthorOL13 Aug 08, 16:02
    Comment
    #135: Ja, das mit dem Bus ist schon interessant.
    Da fällt mir ein: Im deutschen Sprachgebrauch heisst das "Automobil" eben nur noch "Auto" (erste Silbe)
    In Skandinavien, genauer Dänemark, hörte ich die Abkürzung "Bil" (letzte Silbe)

#137: MAK kenne ich auch als "Maximale Arbeitsplatzkonzentration" (Maximaler Wert an Schadstoffen, die am Arbeitsplatz vorhanden sein dürfen)
    #138Author Hackie (445656) 13 Aug 08, 16:10
    Comment
    #137 Mongo ist keine Abkürzung sondern einfach politisch inkorrekt!
    #139AuthorYasoKuhl13 Aug 08, 16:14
    Comment
    Menno: ach Mann, ist das schade
    #140AuthorOL13 Aug 08, 16:17
    Comment
    Bingo: Gewonnen!

hatte auf max. 5 min. getippt, bis der erste PC (#139) kommt
    #141AuthorLotto13 Aug 08, 16:20
    Comment
    Ich hasse diesen AbKüFi. Vor allem weil ich mir nie merken kann, wofür die Abkürzungen stehen. Zumindest nicht, wenn es auch dem Zusammehang nicht hervorgeht.

Und ich habe ewig gebraucht um rauszufinden, dass hinter dem Mittagessen meines Kollegen ein Schnitzelburger steht. Ich dachte ein Schnibu ist was Ausländisches.
    #142AuthorCasta13 Aug 08, 16:43
    Comment
    @CJ unplugged...

Euroscheck??! Ich bin mir eigentlich fast 100% sicher, dass meine EC-Karte Electronic Cash heißt. Wir meinen schon dasselbe, oder?! Euroscheck ist für mich so was wie eine Kreditkarte :sss
    #143AuthorLea14 Aug 08, 07:51
    Comment
    Moinsen,

nach meinem Verständnis ist ein Euroscheck einfach ein normaler Scheck ^^

@137:
    Also eine LAN ist etwas anderes als irgendein Jugendlicher, zumindest ist es keine Abkürzung von irgendeinem Wort das man zu anderen Leuten sagt, und Handy ist ebenfalls keine Abkürzung.

LAN - Local Area Network :-p
    #144AuthorGentsai (465456) 14 Aug 08, 08:17
    Comment
    was ist denn die lange VErsion von
    MP3-Player (vielleicht Music Player?)
    i-pod?????
    #145AuthorRudi14 Aug 08, 08:26
    Comment
    Hanuta heißt Haselnusstafel... na so was. Das wusste ich wirklich nicht, ist ja witzig. :-)

Ich dachte übrigens in meinen ersten Lebensjahren, dass dieses Ding zum Schreiben wirklich "Kuli" heißt, weil mein Papa das immer so gesagt hat. Das Wort "Kugelschreiber" habe ich erst später gelernt und fand es total umständlich. ;-)

Bei uns in der Uni geht man übrigens in die Bib oder ins RZ (Rechenzentrum) oder auch zum Kaffeetrinken ins StudCaf (Studentencafé). Letztere Abkürzung finde ich doof, aber nicht ganz so schlimm wie "Fadse" für die "Fahrradselbsthilfewerkstatt".
    Manchmal habe ich das Gefühl, dass Dinge ihren Namen nur um der Abkürzung willen bekommen (PISA- und IGLU-Studie??).
    #146Authorkuli14 Aug 08, 08:34
    Comment
    @ Rudi
    Ja, das waren noch Zeiten, als man noch Compact Discs hatte und sie auf dem dazugehörigen Player abspielte, nicht? ;-)
    #147Authorcd14 Aug 08, 08:35
    Comment
    Lan (m) - Jugendlicher mit Migrationshintergrund oder einer, der sich so benimmt
    Handy - Mobiltelefon
    Sani -Sanitäter
    Uffz - Unteroffizier
    ETW - Eigentumswohnung
    Moinsen - ?
    Promi - Pseudostar
    Pop - Populärmusik
    UBahn - Untergrundbahn
    Katholen -Katholiken
    Anion - negativ geladenes Ion
    Anton - Antonius
    Lopo - Lokalpolitiker
    Soli - Solidaritätszuschlag
    Django - Jahreskarte
    Schnipo - Schnitzel mit Pommes
    Pommes - frittierte Kartofelstreifen
    Gemsal -gemischter Salat
    GAU - größter angenommener Unfall
    und? - Wie geht es Dir und was gibt es Neues?
    muss! - Danke gut und Dir?
    Teeny - Teenager

#148AuthorOL14 Aug 08, 08:43
    Comment
    @ OT:
    Lan im Sinne von Jugendlicher mit Migrationshintergrund (wobei ich finde, dass das schon zu eng definiert ist) ist keine Abkürzung!
    LAN im Sinne von Local Area Network ist eine solche.
    Auch Anion ist keine Abkürzung (oder was wäre deiner Ansicht nach das lange Wort?)
    #149AuthorYasoKuhl14 Aug 08, 08:54
    Comment
    was ist mit
    EG/UG/DG/OG= Erd-,Unter-,Dach-,Obergeschoss
    EBK= Einbauküche
    KoNi=Kochnische
    Bad=Badezimmer
    ETW=Eigentumswohnung
    Wama= Waschmaschine
    CadU= Cafe an der Uni
    CAN= Cafe am Nordbad
    KiBa= Kirschbanane
    Addy= Adresse
    rot-weiß= Ketchup mit Majo ;-)

wenn Hanuta= Haselnusstafel heißt was heißt dann Duplo ?!

#150AuthorLea14 Aug 08, 08:56
    Comment
    gebe YasoKuhl recht

LAN ist in dem Sinne keine Abkürzung, das ist ein umgangssprachlicher Begriff im Türkischen, aber auch nicht für Jugendliche mit Migrationshintergrund, sondern ehe so abwertend (weiß nicht wie erklären)
    #151AuthorLea14 Aug 08, 08:59
    Comment
    in Emails

asap - as soon as possible
    Ich bekam eine Mail mit dem folgenden Satz
    "Kannst Du bitte folgenden Daten asap schicken"
    Ich habe mehrere Minuten gebraucht bis mir klar war was asap bedeutet.
    Dachte im ersten Moment, dass es ein Firmennahme ist.

FYI - for your information
    Hier hat es Monate gedauert bis der Groschen fiel.

Das Wort Ehe ist auch eine Abkürzung.
    Errare humanum est (Irren ist menschlich)
    #152Authorkeine Ahnung14 Aug 08, 08:59
    Comment
    @145: MP aus "MP3" bezeichnet wohl die Art der Kompression, aber der richtige Name dafür fällt mir jetzt nicht ein, wenn ich Zugriff auf Wikipedia hätte könnte ich es dir sagen ^^

@148: Moinsen ist eher eine Verlängerung als eine Abkürzung, weil es von "Moin" abgeleitet ist, was ja sowas heisst wie "guten Morgen".

Und Promi ist kein Pseudostar, sondern ein Prominenter.
    #153AuthorGentsai (465456) 14 Aug 08, 09:21
    Comment
    Ach ja, @152:

Im Internet gibt es doch etliche Abkürzungen die einem erst nach einiger Zeit bewusst werden wenn man sie das erste mal hört.

AFK - Away from Keyboard
    IMO - In my Opinion
    AFAIK - As far as I know
    WYSIWYG - What you see is what you get
    CU - See You
    ICQ - I seek you

Die ganzen "lol"s, "rofl"s etc. kommen da auch noch, da gibts kein Ende...
    #154AuthorGentsai (465456) 14 Aug 08, 09:23
    Comment
    Anion - Anoden-Ion
    Lan (m) - Jugendlicher mit Migrationshintergrund oder einer, der sich so benimmt
    Kümo - Küstenmotorschiff
    Schoko - Schokolade
    Osaft - Orangensaft
    Oton -Originalton
    Manimo - Mandolinen im Mondschein
    OP - Operation
    OPL - offene Punkteliste
    Mengele - Mengenlehre
    HM - Höhere Mathematik
    Haribo - Hans Richter Bonn
    Eriba - Erich Bauer
    Me - Messerschmidt
    He - Heinkel
    DKW - Dampfkraftwerk
    #155AuthorOL14 Aug 08, 09:27
    Comment
    Promi - Pseudoprominenter
    Lok - Lokomotive
    #156AuthorOL14 Aug 08, 09:29
    Comment
    @OL du lernst nie..... wie oft willst du das denn noch nennen

es ist KEINE Abkürzung!!!!!!!

#157AuthorLea14 Aug 08, 09:30
    Comment
    Was mir zu "Ninchen" für "Kaninchen" einfällt: "Hörn" für "Eichhörnchen". Finde ich total blöd. Eichhörnchen klingt doch soooo niedlich. :o)
    #158Authoreichhörnchen14 Aug 08, 09:32
    Comment
    Lan ist doch aber deutlich kürzer als Jugendlicher mit Migrationshintergrund oder einer, der sich so benimmt
    #159AuthorOL 14 Aug 08, 09:34
    Comment
    Lan heißt aber nicht Jugendlicher mit Migrationshintergrund oder einer, der sich so benimmt....

wie bitte soll sich jemand der keinen Migrationshintergrund hat so benehmen, ist doch bescheuert!

Wenn ich nicht wie was heißt, dann schreibe ich es auch nicht!
    #160AuthorLea14 Aug 08, 09:36
    Comment
    Außerdem ist das keine Abkürzung, sondern nur eine kürzere Bezeichnung. Eine Abkürzung ist von einem längeren Wort abgeleitet.
    #161Authorabkürzung14 Aug 08, 09:37
    Comment
    #162AuthorLan14 Aug 08, 09:40
    Comment
    Bitte, muss es sein, dass dieser Thread so abstürzt?
    Bitte keinen Mist schreiben!
    #163AuthorYasoKuhl14 Aug 08, 09:44
    Comment
    "Duplo" klingt zwar nach Abkürzung, ist es aber laut Wiki nicht. (Duplex = doppelt)

Aber der DKW war mal als "Dampfkraftwagen" gedacht, der aber nie verwirklicht wurde. Übrig blieb ein eingetragenes Warenzeichen, unter dem Autos und Motorräder hergestellt wurden. Ist letztens Endes zu Audi gekommen.
    #164Author Hackie (445656) 14 Aug 08, 09:50
    Comment
    Du bist auch so ein lan, aber was für einer...
    Du wirst fortan ignoriert....
    #165AuthorLea14 Aug 08, 09:53
    Comment
    Frisco - San Francisco
    Rio - de Janeiro
    Malle - Mallorca
    Kanaren - Kanarische Inseln
    Ösi - Österreicher
    Prol - Prolet
    Lea - Leicht echauffiert und aggressiv
    DAX - Deutscher Aktienindex
    LH - Lufthansa
    Fax - Telefaksimile
    Handy - Taschenfernsprecher
    H-Milch - haltbare Milch
    Holodeck - Hologrammdeck
    TCom - Telecom
    Azubi - Auszubildender
    Alu - Aluminium
    Kiga - Kindergarten
    Kita - Kindertagesstätte
    Yugo - Jugoslawe
    Thai - Thailänder
    Khmer - Kambodschaner
    Jo - Johannes
    Condo - Eigentumswohnung
    #166AuthorOL14 Aug 08, 11:17
    Comment
    Also, jetzt reicht es wirklich OT. Beweise doch bitte, dass du eine vernünftige Unterhaltung führen kannst oder sei bitte still. Momentan errechst du nur, dass dein Ansehen schwindet.
    #167AuthorYasoKuhl14 Aug 08, 11:28
    Comment
    @Lea: EC-Karten gibt seit deutlich über 20 Jahren, damals hat man die vorgelegt, damit die Unterschirft auf den Scheck mit der Unterschrift auf der Karte verglichen werden konnte. Lange vor electronic cash.Vgl. wikipedia:
    "Die eurocheque-Karte (kurz: EC-Karte) war bis zum 1. Januar 2002 eine Garantiekarte für die Einlösung eines eurocheques. Der Name der auf einem Scheck und einer Plastikkarte beruhenden Zahlungsverkehrsdienstleistung wurde zu einer der ersten Marken im Bereich der Geldinstitute. Zugleich war der eurocheque die erste grenzüberschreitende Dienstleistung dieser Art in Europa. Sie wurde inzwischen durch die effektivere Debitkarte (Bankkarte, Sparkassenkarte) ersetzt."

electronic cash ist das Debitkarten-System des Zentralen Kreditausschusses (ZKA), der Vertretung der kreditwirtschaftlichen Spitzenverbände Deutschlands. Karten mit dem electronic cash-Logo werden nur von Kreditinstituten ausgegeben, üblicherweise in Verbindung mit einem Girokonto. Bei electronic cash erfolgt die Kartenzahlung durch Eingabe der PIN (Persönliche Identifikationsnummer) durch den Karteninhaber an einem sogenannten EFT-POS-Terminal (Electronic-Funds-Transfer-Terminal, Elektronische-Wert-Übertragungs-Terminal). Die Bezeichnung EC stammt ursprünglich von Eurocheque, einem europaweiten, einheitlichen Scheckzahlungssystem in Verbindung mit einer Bankgarantie. Ähnliche Debitkarten-Systeme sind Maestro und Visa Electron.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Electronic_Cash
    #168AuthorCJ unplugged14 Aug 08, 11:43
    Comment
    ich dachte, es werden hier Abkürzungen gesucht, die man im tgl Leben verwendet, sprich im Sprachgebrauch verwendet.

@OL... du listest hier nur diverse Abkürzungen auf...

wer sagt schon ich fliege mit der LH; ich bin auf Frisco; usw
    #169AuthorXY14 Aug 08, 11:44
    Comment
    @ CJ unplugged

aha, ok, das wusste ich nicht. Danke für die Informationen :-)
    #170AuthorLea14 Aug 08, 11:51
    Comment
    auf Frisco würde sicher niemand sagen, stimmt.
    #171AuthorOL14 Aug 08, 11:55
    Comment
    @OL
    weisst Du was du hast nicht ein Anzeichen von Intelligenz. Versauerst hier nur das Forum mit Deinen blöden Aufzählungen, die keiner nutzt
    #172AuthorHans14 Aug 08, 12:02
    Comment
    Kann sich bitte auch noch jemand über die "Abkürzung" "Mengele" aufregen? Fällt das eigentlich keinem auf! Bitte OL ignorieren!!!
    #173Authorcheerio14 Aug 08, 12:04
    Comment
    Abkürzungen im Sprachgebrauch, ok

Poti - Potenziometer
    Trafo - Transformator
    Sado - Anhänger des Sadismus
    Maso - dito des Masochismus
    Capo - Cappucino
    Handy - Mobiltelefon
    Sani -Sanitäter
    ETW - Eigentumswohnung
    Promi - Pseudostar
    Pop - Populärmusik
    UBahn - Untergrundbahn
    Katholen -Katholiken
    Anton - Antonius
    Soli - Solidaritätszuschlag
    Django - Jahreskarte
    Schnipo - Schnitzel mit Pommes
    Pommes - frittierte Kartofelstreifen
    GAU - größter angenommener Unfall
    und? - Wie geht es Dir und was gibt es Neues?
    muss! - Danke gut und Dir?
    Teenies - Teenager
    Schoko - Schokolade
    Osaft - Orangensaft
    Oton -Originalton
    OP - Operation
    Haribo - Hans Richter Bonn
    Eriba - Erich Bauer
    Frisco - San Francisco
    Rio - de Janeiro
    Malle - Mallorca
    Kanaren - Kanarische Inseln
    Ösi - Österreicher
    Prol - Prolet
    DAX - Deutscher Aktienindex
    Fax - Telefaksimile
    Handy - Taschenfernsprecher
    H-Milch - haltbare Milch
    Azubi - Auszubildender
    Alu - Aluminium
    Kiga - Kindergarten
    Kita - Kindertagesstätte
    Yugo - Jugoslawe
    Thai - Thailänder
    Khmer - Kambodschaner
    Jo - Johannes

Geht das nur mir so oder finden andere diese Abkürzungen auch so hässlich?
    ich auch

Liegt es daran dass ich Österreicher bin??
    das erklärt meist einges

Ich kenne nur Deutsche die solche Abkürzungen verwenden.
    Franzosen lieben Abkürzungen
    #174AuthorOL14 Aug 08, 12:10
    Comment
    was bedeutet OT, oder IMHO?!
    wird auch oft verwendet
    #175AuthorTheo19 Aug 08, 07:33
    Comment
    Hi Theo,

OT bedeutet (hier) Off Topic, hat also nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
    IMHO bedeutet in my humble opinion, jemand gibt seine Meinung zu bedenken, setzt sie aber nicht als Fakt voraus.
    Generell gibt es ja soviele Internetabkürzungen, die meist nur Eingeweihte kennen, was oft zu Verwirrung führt. Aber manchmal ist es halt auch ganz praktisch afk (awy from key) zuschreiben statt, warte mal ich bin kurz auf dem Klo.

A propos Internet: Sind Emoticons nicht auch irgendwie Abkürzungen? Ein ;) sagt mehr als tausend Worte!

^^ YasoKuhl
    #176AuthorYasoKuhl19 Aug 08, 09:03
    Comment
    Danke sehr YasoKuhl...
    klar Emotions sind sowieso was ganz besonderes oder das altbekannte hdl (hab dich lieb)
    #177AuthorTheo19 Aug 08, 09:15
    Comment
    @ # 117 - 120:

BASF - Badische Annelin- und Soda Fabriken
    WMF - Württembergische Metallwaren Fabriken
    #178AuthorAndiH (335362) 19 Aug 08, 10:23
    Comment
    @AndiH: Wenn schon, dann Anilin.
    #179Author Dragon (238202) 19 Aug 08, 10:52
    Comment
    OT an Dragon: *einenKaffeereich*

Falls du nicht weißt wofür: Für deine vor einiger Zeit erfolgte Zustimmung; die war sozusagen ein Highlight. :-)
    #180AuthorIgelin DE (467049) 19 Aug 08, 11:05
    Comment

Bitte, muss es sein, dass dieser Thread so abstürzt?
    Bitte keinen Mist schreiben!
    #181AuthorOL19 Aug 08, 11:39
    Comment
    SoKo fällt mir noch ein für Sonderkomission, oder war das doch was anderes :sss
    #182AuthorLea19 Aug 08, 11:52
    Comment
    Ich suchte Niveau, doch ich wusste nie wo!

OL, was willst du eigentlich hier??
    #183AuthorYasoKuhl19 Aug 08, 13:52
    Comment
    zu #169 - die Fliegerei:

Also ich hab auch noch niemanden gehört, der sagte: "ich fliege mit LH". Häufiger höre ich "ich fliege mit der Hansa". In Österreich sagt man auch gern "Aua" statt Austrian Airlines.
    AB als Abkürzung für Airberlin ist auch häufig zu hören, wogegen Germanwinge keiner (ausserhalb der offiziellen Stellen) mit 4U (bzw. for you) abkürzt. Auch wird Condor in der Allgemeinheit eher weniger mit DE abgekürzt, obwohl das das offizielle Airlinekürzel ist. American Airlines hab ich dagegen auch schon oft als "Amal" gehört, obwohl das nichts mit der offiziellen Abkürzung zu tun hat, welche AA lautet.
    In der Fliegerei sind ansonsten auch sogenannte "Callsigns" üblich, die meist auch einfach Abgekürzte Namen der Fluggesellschaften sind, manschmal aber auch etwas weiter hergeholt sind (z.B. Yellow für DHL Luftfracht).
    #184Author schwabeinösterreich (406078) 20 Aug 08, 10:11
    Comment
    ich fliege mit der Hansa, Aua oder Amal????

Tut mir Leid, wie bescheuert
    #185AuthorHansi20 Aug 08, 10:24
    Comment
    Dasbraucht dir nicht leid zu tun. dann fliegste eben mit der GenAv (sprich: Dschen-aff, Abkürzung für General Aviation, also Allgemeine Luftfahrt, also mit einem Privatflieger)

Soviel zur Verständlichkeit von Abkürzungen in der Luftfahrt...
    #186Author schwabeinösterreich (406078) 20 Aug 08, 11:05
    Comment
    Hansa hab ich noch nie in dem Zusammenhang gehört, da denk ich eher an die Pflaster ;)

Geschrieben verwende ich meistens die Kürzel OS, LH, 4U, AB
    gesprochen: Austrian/Aua, Lufthansa, Germanwings und der fliegende Berliner Zirkus -.-

In einem gewissen Rahmen sind Abkürzungen durchaus in Ordnung, Argumente siehe Vorredner (ähm, -schreiber). Manche gehen dafür aber ins Lächerliche. Und wenn man was nicht versteht ist es auch blöd.
    Als ich das erste Mal was von A-, M-, O-, und T-Saft gehört hab musste ich einen Moment überlegen. Und als die Rede von "Malle" war hab ich mal verständnislos genickt und gehofft dass eine Erklärung folgt oder mir sonst irgendwie "der Knopf aufgeht".
    Was ich noch blöd daran finde: bei weniger Buchstaben gibt es mehr Verwechslungsmöglichkeiten. Wenn ich eine Abkürzung in einer Bedeutung kenne und dann wird die gleiche oder eine Ähnliche anders verwendet ist die Verwirrung groß (OK, das zielt jetzt auf Geschriebenes, ist mir passiert mit NLG (Nervenleitgeschwindigkeit) und NGL (irgendwas mit nicht gefährlich))
    #187Authorheco20 Aug 08, 17:29
    Comment
    ich weiss nicht ob es schon genannt wurde - wer kennt es noch?
    Selbst ausgestorbene Staaten hatten ihre geliebten Abkürzungen:

Trabi = Trabant
    MUFUTI = Multifunktionstisch (typ. DDR-Tisch, höhenverstellbar & zum Ausklappen)

und jeder kannte es.
    Wieso ist die DDR nochmal "untergegangen" !?!
    ... vielleicht doch eine Theorie-Bestätigung für #63&#65

*schrecklassnach*
    #188Author Liette (470153) 20 Aug 08, 17:51
    Comment
    @Igelin (#180): Danke für den Kaffee, aber hilf meinem altersschwachen Gedächtnis doch bitte auf die Sprünge, wofür der ist.

"Hansa" für Lufthansa habe ich noch nie gehört, da wird der Name eher verballhornt (z.B.Lusthansa), und auch die anderen Fluglinien kenne ich fast alle nur in ausgesprochener Form. Zu British Airways sage ich gelegentlich "BA" (englisch ausgesprochen), aber sonst...
    #189Author Dragon (238202) 20 Aug 08, 18:02
    Comment
    @ Dragon: Für deine moralische Unterstützung, als ich mit einem gewissen heiligen Herrn zusammengerasselt bin. :-)
    #190AuthorIgelin DE (467049) 20 Aug 08, 21:03
    Comment
    Dieser Thread ist zwar zwei Jahre alt, aber besser einen relevanten exhumieren als einen neuen zu starten :)

Ich wollte die Frage aufwerfen, ob es sich bei diesen Verkürzungen (fridge, meds, hanky, vic, perp, sitrep) um ein englisches bzw amerikanisches Phänomen handelt, aber (ja, ich habe den gesamten Thread gelesen) ganz immun sind wir ja im Deutschen wie's scheint auch nicht dagegen...
    #191Author Carullus (670120) 18 Nov 10, 19:27
    Comment
    #191: Ich denke, das ist universal. Der (Sprach-)Gebrauch von "Automobil" und "Omnibus" zum Beispiel ist vermutlich schon vor dem kollektiven Ansehen von amerikanischen Fernsehserien verschwunden.
    #192Author Sven DE (263308) 22 Nov 10, 14:09
    Comment
    *mareiramo*
    Alle Wörter abzukürzen ist eine widerliche, unschöne, geradezu ekelerregende Angewohnheit. Das kann ich NICHT schön finden. Ich würde einen Preis von diesen Leuten NICHT annehmen.
    *\mareiramo*

Am besten gefallen mir die Leute, die mit Abkürzungen um sich werfen und dann noch stolz auf sich sind, wenn die Leute zurückfragen. Am besten per e-mail an die ganze Firma: "An alle SQRs: Einladung zum LMA-SQR: aRsCh-Rollout in 2011 !!!!! WICHTUIG !!!!". Besten Dank auch.

PS: mareiramo = Marcel-Reich-Ranicki-Modus
    #193Author Captain Albern (744380) 26 Nov 10, 13:27
    Comment
    In der Online-Ausgabe einer der kleineren deutschen Tageszeitungen (abgek.: Tazen?) las ich heute die Überschrift Politiker züchten Volksini. - Nein, das ist keine neue Spezies willfähriger Wähler und auch keine neue Pasta-Sorte. Gemeint ist eine "Volksinitiative".

Dass Abkürzungsabusus sogar zuweilen tödliche Folgen haben kann, hat schon vor einiger Zeit eine amerikanische Studie nachgewiesen - hier ein Zitat aus einem Bericht der British Broadcasting Corporation (BBC) darüber: A recent US study of 30,000 medication errors, some fatal, showed 5% were linked to abbreviations in notes. Common errors included abbreviating drug names and dosages, the Joint Commission found.
    An example involved a 62-year-old patient on haemodialysis who was treated for a viral infection with the drug acyclovir. The order for acyclovir was written as "acyclovir (unknown dose) with HD", meaning haemodialysis. Acyclovir should be adjusted for renal impairment and given only once daily. However, the order was misread as TID (three times daily) and the patient died as a result.
    http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7171453.stm
    TID steht übrigens nicht nur für (lat.) ter in die, sondern im medizinischen Kontext auch noch für thermal isoeffective dose, titrated initial dose, total integrated dose und thermionic ionization detector. Da bleibt den Patienten wohl nur, ihr Schicksal mit wahrer patientia zu erwarten.

In diesem Faden interessant zu lesen waren für mich aber auch einige wohl unabsichtlich um Kürze bemühte Sätze wie "Hab gestern in den deutschen Nachrichten (ich glaube ZDF?) den Nachrichtensprecher vom neuen "Perso" reden gehört", "Habe gerade endlich Zeit gefunden um alles zu lesen - sehr spannend!" oder "hab gerade eure diskussion gelesen, auf der suche nach einem evtl. existierenden engl. pendant für die abk. 'ORGA' wohlbemerkt!" - Subjekt done gone? - Nein, ich such' jetzt keine Abk. f. d. Broca-Aphasie. BDMW (bin dann mal wech)
    ;-)
    #194Author Dritte Schicht (734652) 27 Nov 10, 03:18
    Comment

Ich bin etwas spät dran, die Serie "House M.D." zu sehen. Auf Deutsch wollte ich mir Hugh Laurie nicht antun. Nun hab ich sie gefunden und muss zu meinem Horror feststellen, dass es bei A... nur die ersten zwei Staffeln auf Englisch zu haben sind. Jetzt bin ich aber mal dabei und schaue erstmal weiter.

Allerdings stört es mich sehr, dass die Ärzte in der deutschen Synchronisation immer von "Medis" reden. Ja, ich verstehe die Probleme bei Synchronisationen, was Wortlängen und Mundbewegungen angeht, aber es stört mich trotzdem extrem.

PS: Weil ich jetzt am Lesen dieses Threads bin; BASF = Badische Anilin- und Sodafabrik #178 - wenn schon, denn schon.

PPS: Mir fällt beim Lesen auch auf, dass ich vor allen Dingen alle Abkürzungen auf -i scheußlich finde: Hausi, Kindi, usw.

#195Author thisismyknick (1117613) 30 Oct 18, 09:06
    Comment

Allerdings stört es mich sehr, dass die Ärzte in der deutschen Synchronisation immer von "Medis" reden.

Wer tut das eigentlich im richtigen Leben? Ich kenne den Ausdruck vor allem aus dem Umfeld jugendlicher Psychiatriepatientinnen, mit denen ich mal eine Zeitlang zu tun hatte. Aber sonst ist mir das eher noch nicht begegnet.

#196Author JanZ (805098) 30 Oct 18, 09:55
    Comment

Ich kenne den Ausdruck von einer Bekannten, die seit vielen Jahren in psychiatrischen Kliniken arbeitet. Passt also zu deiner Beobachtung, JanZ.

Vielleicht nimmt man in diesem Umfeld lieber einen Ausdruck, der eher ein bisschen niedlich klingt und nicht so bedrohlich.

#197AuthorKopfloser_Nick (1064761) 30 Oct 18, 10:02
    Comment

Auch ich habe den Ausdruck Medis schon öfter von iatrogenen Junkies gehört.

Zurzeit, wenn ich meinen Blutdruck etwas steigern will, gehe ich auf die Blogs und Websites der Chaoten, die den Hambacher Forst verwüsten.

Die nennen sich selbst Menschis bzw. Aktivisti-Menschis.

Und mein persönliches Unwort fürs Leben ist funzen (anstatt funktionieren)

#198AuthorEifelblume (341002) 30 Oct 18, 10:11
    Comment

Dazu paßt ja dann HAMBI DARF NICHT STERBEN! Ich habe tatsächlich einen Moment gebraucht, um zu verstehen, um „wen“ es da geht.

#199Author C3PO (877869) 30 Oct 18, 10:20
    Comment

#198: Also auf Pro-RWE-Seiten oder -Blogs? Denn RWE verwüstet ja den Hambacher Forst!

"Orga" oder "Poti" sind mir bisher ebenfalls unbekannt gewesen, das ist Berufsjargon. Bei uns gibt es dann eben eine DSL oder DriSchaLi statt einer Drittschadensliquidation. Oder ein EBV statt eines Eigentümer-Besitzer-Verhältnisses. Mediziner (neulich wollte ich einen Mediziner etwas fragen) verstehen unter EBV was ganz anderes, nämlich das Epstein-Barr-Virus.

Es heißt auch immer "Ö-Recht" statt "Öffentliches Recht". Professoren - und dem folgend auch Studenten - sparen sich auch regelmäßig den Wortbestandteil "hundert": §812 heißt dann acht-zwölf oder §1588 "fünfzehn-achtundachzig".

Als ich im Krankenhaus auf der Intensivstation lag, war öfter mal von einer Arterie die Rede, wenn ein arterieller Zugang gemeint war (z.B. "Wir müssen eine Arterie legen!")

"Kindi", "Hausi(s)" und Ähnliches habe ich schon oft gehört, das stufe ich als "Mütter- bzw Elternjargon" ein.

#200Author BenatarsComrade (1182552) 30 Oct 18, 14:16
    Comment

Zu dieser Diskussion passt vielleicht dies: Bei Wikipedia z.B. finden sich ein paar interessante Gedanken zu typischem Vorkommen, Häufigkeit und Verwendung von sogenanten Silbenkurzwörtern bzw. syllabic abbreviations in den verschiedenen Sprachen. Verkürzt gesagt könnte man sagen: Wo im Englischen Abkürzungen gerne nur aus den Anfangsbuchstaben gebildet werden, ist es im Deutschen nicht unüblich, Abkürzungen aus Silben bzw. Silbenanfängen zu bilden.

Syllabic abbreviations are not widely used in English. (...) Syllabic abbreviations [are] typical for the German language: ... Stasi, ... Vopo, ... Aldi ... Haribo ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Abbreviation#Sy...

#201Author mad (239053) 30 Oct 18, 15:25
    Comment

Zu 196 ff wiederhole ich, was ich in #50 schon geschrieben hatte: Die Abkürzung "Medis" ist unter Mitarbeitern in der Pflege (also nicht den "Kunden" wie es im Moment korrekterweise heißt)) völlig üblich - zumindest in der Arbeitsstelle meiner Frau, der größten Wohneinrichtung für geistig Behinderte in Deutschland.

Da ist die Übersetzung von Dr. House meines Erachtens ziemlich idiomatisch.

#202Author Sven DE (263308) 31 Oct 18, 11:56
    Comment

Nur dass Dr. House nicht in der Psychatrie arbeitet und ich „Medis“ in einem normalen Krankenhaus noch nicht gehört habe. Ich finde „Medis“ auch eher abschreckend und nicht idiomatisch.

#203Author Qual der Wal (877524) 01 Nov 18, 08:21
    Comment

Ich stimme #203 zu. Und setze gegen #202 noch dagegen, dass es völlig dem Charakter von Dr. House (und seinen Mitarbeitern widerspricht) von irgendwas (außer sarkastisch) in der Verkleinerungsform zu sprechen.

#204Author thisismyknick (1117613) 01 Nov 18, 09:30
    Comment

Ist "Medis" eine Verkleinerungsform oder ist es einfach eine im Plural stehende Abkürzung für "Medikamente"? Ich würde zuerst an letzteres denken, da das I im Grundwort schon enthalten ist. Das zweifelsfrei als Verkleinerungsform zu interpretieren, leuchtet mir nicht ein.

#205Author Thirith (1037221) 01 Nov 18, 09:36
    Comment

Ich stimme #202 absolut zu. Hier (CH) ist "Medis" sowohl in der Human- als auch in der Veterinärmedizin, wie auch im Privaten ("hast Du Deine Medis heute schon genommen") ein absolut üblicher und häufig gebrauchter Begriff. Medikamente im Dialekt klingt auch schrecklich ;-).

Und ja, Medis nicht als Verkleinerungsform, sondern als Abkürzung für Medikamente.

#206Author Pinsua (935672) 01 Nov 18, 09:56
    Comment

Es klingt aber durch das i wie eine Verniedlichungsform (wie bei Hausi, Kindi, Bufdi) und damit nicht gut. Im Dialekt/Schyzerdütsch ist das sicher anders.

#207Author Qual der Wal (877524) 01 Nov 18, 10:22
    Comment

OT:

@195 - House MD kann man doch in UK online als günstiges Boxset erwerben. Und es wird doch nach Deutschland geliefert ...

(Ich würde meine S3+4 ja verschenken, aber die sind die falsche Region)

#208AuthorDixie (426973) 02 Nov 18, 11:46
    Comment

#208 Danke. Staffel 4 aufwärts ist dann wieder in Englisch. Mal mit Untertiteln in Englisch und Deutsch, mal nur Deutsch, mal nur Englisch (ich sehe ohne Untertitel, aber es hat mich jetzt interessiert). Verstehen muss man diese Programmplanung nicht.

#209Author thisismyknick (1117613) 02 Nov 18, 13:21

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt