Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

So sehen die Briten Deutschland

Comment
    AuthorMiss Brodie14 Oct 08, 14:46
    Comment
    Danke, sehr kurzweilig. :-D

Hier gibt es zum Thema heute auch etwas neues zu lesen - ziemlich amüsant, vor allem der chinesische Teil: http://www.tagesschau.de/schlusslicht/schluss...
    #1AuthorSophil <de> (239990) 14 Oct 08, 18:26
    Comment
    perfekt organisiert...und das von einem Englaender.
    Wir sind die Besten! Im Ausland immer 1te Wahl in Vorstellungsgespaechen.

#2AuthorGillespie14 Oct 08, 21:32
    Comment
    was ich allerdings am spannendsten fand, war die Aussage der Chinesen, daß wir Milch zum Frühstück gruselig finden... *ggg*
    #3Author Chaja (236098) 14 Oct 08, 21:57
    Comment
    That was relatively painfree - I had expected much worse...
    #4Author Gibson (418762) 14 Oct 08, 22:20
    Comment
    Das erinnert mich an einen Besucher in unserem Segelflugverein bei Oxford vor ein paar Jahren: Als er hörte, dass ich Deutsche bin, sagte er "Oh, I went to Germany last year - and funnily enough it was really nice!" - "yeah, funnily enough, Germany IS really nice...", sagte ich.
    Die anderen Vereinsmitglieder fanden's höchst amüsant...

Was mich als Schleswig-Holsteinerin aber wirklich so richtig nervt, ist diese Reduzierung auf Bayern, wenn Leute über Deutschland reden. Und leider stellen auch Deutsche Deutschland (in der Werbung usw.) gern so dar, als bestünde das Land nur aus schenkelklopfenden Lederhosen- und Dirndlträgern. Seufz...
    :)

Meine Freunde hier haben dank meines Einflusses inzwischen allerdings ein recht nordlastiges Bild von Deutschland, ha!
    #5AuthorClaudia15 Oct 08, 11:45
    Comment
    Ich mag gar nicht wissen was für Schmarrn manchmal in deutschen Reiseführern über andere Länder steht...
    Jetzt bist du aber ungerecht CLaudia :) DTL besteht nicht nur aus Nord und Süd :p
    #6AuthorKing Rollo15 Oct 08, 12:00
    Comment
    Nee, so meinte ich das auch nicht - aber es besteht halt nicht nur aus Süd, und ich als Nordi kann am besten durch ein nordlastiges Bild gegensteuern - falls es dich tröstet, ich erzähl Leuten immer, dass Deutschland ein sehr vielfältiges Land ist mit ganz unterschiedlichen Gegenden, Mentalitäten, Traditionen usw...
    #7AuthorClaudia15 Oct 08, 12:02
    Comment
    Geht man in England tatsächlich in Badesachen in die Sauna? *verwundertguck* Dachte dort geht man überall nackig rein...
    #8AuthorBrittany1315 Oct 08, 12:05
    Comment
    P.S.: Schotten und Waliser verstehen mich immer gut, wenn ich mich enthusiastisch über die Reduzierung auf Bayern aufreg - so wie Schottland und Wales nicht England sind, obwohl die meisten Ausländer gern England als Oberbegriff für GB verwenden... :)
    #9AuthorClaudia15 Oct 08, 12:05
    Comment
    yep, nackig is nicht. Wäre den Leuten viel zu peinlich. Aber das Konzept Sauna ist hier eh ein anderes. Das wird nicht als eigenständige Aktivität zelebriert, sondern man springt aus dem Schwimmbad kurz mal in den Steamroom oder die Sauna und dann wieder ins Schwimmbad. Man könnte bösartig sein und sagen, dass die Briten den Sinn der Sauna nicht so richtig verstanden haben, oder man könnte einfach sagen, dass sie ihre eigene Interpretation der Saunanutzung haben.

Wie auch in dem RP-Artikel stand - das Konzept Nacktheit, die nichts mit Sexualität zu tun hat, wird eher verwundert wahrgenommen.

Und ganz ehrlich, kommt mir die britische "Prüderie" durchaus entgegen. Ich bin auch nicht so heiß drauf, mit diversen anderen Leuten nackig in einem Raum zu sitzen. Da kann ich mir zahlreiche angenehmere Dinge vorstellen.

Und dann gibt's ja noch die Geschichte vom deutschen Fußballteam, das einen mittleren Skandal verursachte, weil es in GB nackig in die Sauna ging. :)
    Auch da, denk ich, sollte man durchaus auf die Empfindlichkeiten des Gastlandes Rücksicht nehmen (und wenn man als einzige nix an hat, kommt man sich sicher eh extrem entblößt vor).
    #10AuthorClaudia15 Oct 08, 12:12
    Comment
    Jetzt weiß ich es ja - sollte mich mal jemand in GB in die Sauna einladen, werde ich meine Badesachen einpacken... :D
    #11AuthorBrittany1315 Oct 08, 12:15
    Comment
    Aber umgekehrt besteht doch das Phänomen auch, dass Deutsche mit England Rothaarige und Guiness, Dudelsack und Tartan verbinden und erst beim zweiten Blick daran denken, dass damit vielleicht eher Irland oder Schottland gemeint sind.
    #12Author Lady Grey (235863) 15 Oct 08, 12:17
    Comment
    Echt? Vielleicht ist mein Bild schon verwässert, aber ich glaube, früher hätte ich mit England Männer mit Melonen, die Tower Bridge, Houses of Parliament und generell London verbunden.
    #13AuthorClaudia15 Oct 08, 12:22
    Comment
    OK, ich hätte Großbritannien sagen sollen. Was ja für viele Deutsche synonym mit England ist, so dass sich der Kreis wieder schließt.
    #14Author Lady Grey (235863) 15 Oct 08, 12:26
    Comment
    "OK, ich hätte Großbritannien sagen sollen. Was ja für viele Deutsche synonym mit England ist, so dass sich der Kreis wieder schließt"

Aus dem Grund denken die meisten bei "Großbritannien" fälschlicherweise z.B. nur an Bowler Hats, oder diese rote gekleideten Guards mit den Bärenfellmützen usw.

Gerade bei einem Dudelsack wird doch selbst der unbedarfteste Deutsche an Schottland denken, oder?
    #15AuthorRJo [de] (343577) 15 Oct 08, 12:43
    Comment
    Ich hatte vor kurzem noch so eine nette Unterhaltung:

"Meine Tochter geht demnaechst nach England."
    "Ja, wohin denn da?"
    "Nach Edinburgh."

*grusel*
    #16AuthorEmily15 Oct 08, 12:48
    Comment
    Mir echt passiert!

Beim Frisör:
    'Ach, sie wohnen im Ausland? Wo denn?'
    'In Dublin.'
    'Oh in England, schoen!'

Im Taxi:
    'Sie wohnen in Irland?'
    'Ja, in Dublin'
    'Mensch, da ist doch Krieg!!'

*auch grusel*
    #17Authorblackberry15 Oct 08, 12:57
    Comment
    Das mit der Sauna ist aber auch schwierig: In Finnland geht man selbstverständlich nackt in die Sauna, selbst ein Handtuch ist nicht (überall) nötig. Allerdings ist es ebenso selbstverständlich, dass die Saunen nach Geschlecht getrennt sind.

Ich war mal in Finnland auf einer Studentenparty, im Saunabereich des Wohnheims. Nach ein paar Bier wurde auch sauniert, zuerst die mädels, dann die Jungs.

Auch in Familien ist es (angeblich) so, daß ab einem bestimmten Alter Papa mit den Jungs und Mama mit den Mädels sauniert.
    #18Author Udo(de) (58) 15 Oct 08, 12:57
    Comment
    Interessant fand ich im Artikel auch den Hinweis aufs deutsche Brot. Ich bin schon eine Menge rumgereist in der Welt, aber in Deutschland gibt es das beste Brot und die größte Auswahl - bei weitem.
    #19Authortitzman (307410) 15 Oct 08, 13:11
    Comment
    blackberry, ich denke man muss da einen Unterschied machen, weil die Leute, mit denen du gesprochen hast keinen Bezug zum Land haben, wenn jedoch die eigene Tochter dorthin geht, sollte man sich doch zumindest etwas auskennen. Oder erwarte ich da jetzt zu viel?

titzman, bei dem Hinweis mit dem Brot habe ich auch gelacht.
    #20AuthorEmily (immer noch in UK)15 Oct 08, 13:15
    Comment
    Oder: In Deutschland gibt's das Brot, das die Deutschen am liebsten mögen.

Mit kernigem deutschen Vollkornbrot kannst du Briten meist jagen.

Interessant auch, die unterschiedliche Brotwerbung in D und in GB zu sehen: Wenn ich mich recht erinnere, ging es in D immer darum, dass das Brot ordentlich körnig und was zum "kraftvoll Zubeißen" ist - während hier das hochwertige Brot als besonders superweich angepriesen wird.

Vielleicht bin ich schon zu anglisiert, ich mag das Sainsbury's Taste the Difference Multi Grain sehr gern... :)
    #21AuthorClaudia15 Oct 08, 13:15
    Comment
    Claudia, das ist spannend: Man mag englisches Brot ja mögen, aber empfindest Du es denn wirklich als Brot? Ich empfinde alles "Brot" was ich hier kaufe (das bog standard abgepackte aus dem Supermarkt) nach wie vor als "Toast"(brot) und nenne es auch so, was natürlich meinen native speaker Freund auf die Palme bringt. Kann mich aber nicht dazu bringen, es als Brot abzuspeichern. Das sind Äpfel und Birnen für mein Hirn.
    #22Author Lady Grey (235863) 15 Oct 08, 13:23
    Comment
    ah. Ja. Das stimmt. Das frisch gebackene im Supermarkt ess ich ab und zu auch ungetoastet, aber das abgepackte "Plastikbrot" von Hovis ist für mich auch immer noch Toast, das ist schon wahr.

Und in der Hinsicht bin ich wohl auch noch lange nicht anglisiert! :)

Andererseits finde ich abgepacktes Vollkornbrot in Deutschland auch nicht gerade sehr lecker. Brr.
    #23AuthorClaudia15 Oct 08, 13:27
    Comment
    (und ich mogel auch, mit meiner Brotbackmaschine...)

Wollte eigentlich nur ausdrücken, dass die Aussage "in Deutschland ist das Brot besser" nicht unbedingt von Nicht-Deutschen geteilt wird, weil sie mit einem anderen Verständnis von "Brot" aufgewachsen sind.
    #24AuthorClaudia15 Oct 08, 13:30
    Comment
    Naja Emily,

klar Leute ohne Bezug zum Land müssen nicht alles drüber wissen. Den Dublin=England Faux pas, würd ich noch, obwohl mir's da die Zehennägel umdreht, durchgehen lassen. Aber ich denke man sollte schon wissen, wo es auf der Welt, oder zumindest in Europa, Welt verlang ich gar nicht, Kriege gibt. Vor allem in Westeuropa.
    #25AuthorX-toph15 Oct 08, 13:31
    Comment
    Ich glaube das typische englische Brot wird nicht gebacken sondern mit Heißdampf gemacht ("steamed"). So jedenfalls hat man es mir gesagt.
    #26Authortitzman (307410) 15 Oct 08, 13:32
    Comment
    Nachdem ich nach nem Viertel Jahr genug von dem abgepackten Supermarkbrot, das ich auch als Toast bezeichnen würde, hatte, habe ich ein lecker aussehenden Laib im Supermarkt gekauft und war erstaunt sowas hier zu sehen. Das Brot war aber mal sowas von trocken und widerlich, dass ich wieder auf Toast umgestiegen bin
    #27AuthorX-toph15 Oct 08, 13:36
    Comment
    X-toph, so wie ich das sehe wurde bzgl. des Krieges nur Dublin mit Belfast verwechselt (ok, auch da ist es heute nicht mehr ganz so schlimm.)

So, das war jetzt mein letztes OT hier.
    #28AuthorEmliy15 Oct 08, 13:37
    Comment
    Emily - Ich weiss nicht.
    Dass Dublin nicht in England ist sollte man doch wissen oder?
    Und dass in Irland kein Krieg ist auch. Wenn ich Belfast gesagt haette, ok das haett ich verstanden.
    Aber vielleicht hast du auch Recht.
    Die Oma einer Freundin ist ja bis heute ueberzeugt, dass ihre Enkelin irgend wo im gefaehrlichen Afrika oder Asien war.
    Das find ich auch ein bisschen niedlich :)
    #29Authorblackberry15 Oct 08, 13:38
    Comment
    Dass die Chinesen Deutsche nicht anstarren sollen, finde ich witzig. Mir wurde schon oft erzählt, Deutsche seien für's Starren berühmt.
    #30Authorbabs15 Oct 08, 13:42
    Comment
    @25
    das macht 1 EUR in die "Zehnägelumroll-leo-kaffee-kasse" :)

Was das Thema Krieg und Irland betrifft denke ich hat der an den Nordirland Konflikt gedacht, zugegeben er hat Dublin wohl mit Belfast verwechselt und selbst dann, ist schon ein Weilchen her dass ich aus dieser Ecke Nachrichten vernommen habe, die mit "Krieg" zu tun hätten...man könnte meinen als Taxifahrer hat er ne Menge Zeit um Zeitung zu lesen :)

Was das Verwechseln von Ländern betrifft, ich habe Japanisch studiert und ein Jahr in Japan gelebt und gearbeitet...meine Mutter verwechselt das trotzdem gerne mal mit CHina, ich glaub das ist für sie alles das Gleiche...
    #31AuthorKing Rollo15 Oct 08, 13:42
    Comment
    Nachdem ich nach nem Viertel Jahr genug von dem abgepackten Supermarkbrot, das ich auch als Toast bezeichnen würde, hatte, habe ich ein lecker aussehenden Laib im Supermarkt gekauft und war erstaunt sowas hier zu sehen. Das Brot war aber mal sowas von trocken und widerlich, dass ich wieder auf Toast umgestiegen bin

That's like me when I first came to Germany :-) Having only seen these heavy loaves of leathery bread that it's hard to get a knife through, let alone your teeth, I saw Toastbrot in the supermarket and bought it in delight, thinking I could make sandwiches. However, it was so dry and tasteless that I soon realised I was stuck with the leather.
    #32AuthorCM2DD (236324) 15 Oct 08, 13:44
    Comment
    @31: Einverstanden :)

@32: Ich mag das harte deutsche Vollkorntotschlägerbrot auch nicht. Im Forum spricht hier jeder, als ob das das einzige deutsche Brot wäre. Ich bevorzuge das gute alte Bauernbrot/Schwarzbrot, dass eigentlich ganz und gar nicht hart ist. CM2DD das musst du mal probieren. Ich weiß allerdings auch nicht, ob es bezüglich des Brotes auch regionale Unterschiede innerhalb Deutschlands gibt.
    #33AuthorX-toph15 Oct 08, 13:49
    Comment
    Christoph, bei Brot gibt es mehr als regionale Unterschiede, es gibt individuelle Unterschiede. (die gibt es im Toastbrot-Land natürlich auch). Mein Bruder kauft zum Beispiel immer Holzofenbrot für zwei oder drei Wochen auf Vorrat und isst es am Ende der drei Wochen, wenn es richtig schön trocken geworden ist, besonders gerne. Oder denk mal an das Schüttelbrot aus Südtirol... Ich ess' Pfisterbrot am liebsten ganz frisch nur mit Butter... da hat doch jeder seine eigene Marotte.
    #34Author Lady Grey (235863) 15 Oct 08, 13:58
    Comment
    Ja, und mit "Graubrot" oder "Mischbrot" (ich nehm an, das ist das Bauernbrot?) kann man mich nun wieder jagen. Dieses Mischbrot wird immer mehr im Mund, nee...

#35AuthorClaudia15 Oct 08, 14:03
    Comment
    (und deutsches abgepacktes Toastbrot ist auch tatsächlich ziemlich gruselig)
    #36AuthorClaudia15 Oct 08, 14:04
    Comment
    Klar Ladygrey, jeder hat seine Vorlieben, ist ja auch gut so. Ich wunder mich nur, weil jeder in erster Linie von Vollkornbrot spricht. Aber das ist wohl auch eher eine Sache der Gewohnheit. Was schon die Eltern immer gekauft haben.

Und wenn man schon immer das englische Brot gewöhnt ist, dann kann ich mir vorstellen, dass einem das deutsche bizarr vorkommt.

@Claudia: Ich meine nicht unbedingt Mischbrot, wie zum Bsp. Weizenmisch- oder Roggenmischbrot. Die mag ich auch nicht so. Bauernbrot oder auch Schwarzbrot, wie es hier in Ba-Wü auch genannt wird ist, wie soll ich's beschreiben, ein helles Brot mit brauner Kruste. Es ist kein Mischbrot. Vielleicht heißt das ja bei euch Graubrot. Kann ich aber nicht genau sagen, weil ich den Begriff nicht kenne.
    #37AuthorX-toph15 Oct 08, 14:15
    Comment
    Jetzt da ich's nochmal lese. Mit Bauernbrot ist im Prinzip das Holzofenbrot gemeint, dass die Leute früher selber in der Backstube gebacken haben.
    #38AuthorX-toph15 Oct 08, 14:18
    Comment
    Ich fand es imponierend, dass man sich in deutschen Fischrestaurants nicht unterhalten sollte, weil es als unhöflich gelte. Ich möchte auch ein Reiseführerautor werden und mir allerlei Unsinn ausdenken:
    Reden Sie nie mit Deutschen über das Wetter. Das wird als obszön empfunden. Erwähnen Sie das Thema nie in Gegenwart von Kindern. Das könnte eine Anzeige nach sich ziehen.
    Deutsche schlafen in Regel neben ihren Betten, geben das aber Ausländern gegenüber ungern zu. Allerdings wird es in Hotels gern gesehen, wenn der Gast das Bett nicht benutzt (gilt nicht an Feiertagen!).
    Sollte sich Ihnen ein deutscher Postbote nähern, rennen sie um ihr Leben. In dieser Sparte werden ausschließlich Mörder und gewaltbereite Drogenhändler beschäftigt. Experten erklären diesen Umstand mit dem typisch deutschen Drang zur kopflosen Toleranz (wundern sie sich nicht, wenn sie deutsche Polizisten nicht von Geldfälschern und Kunstdieben unterscheiden können).
    #39Authoruriuriuri15 Oct 08, 14:25
    Comment
    @uri³:

Super! Ich mag vor allem das Ding mit "neben dem Bett schlafen" und schlage vor, Folgendes zu ergänzen:
    Deutsche Betten verfügen über dickes Bettzeug, das wie ein Schlafsack genutzt wird. Man schiebt sich dabei, von der der Wand entfernten Seite beginnend, auf die weiche Federunterlage, und kuschelt sich in die dünne Deckschicht.
    #40AuthorSid2K715 Oct 08, 14:52
    Comment
    Was mich bei dem japanischen Reiseführer doch maßlos verwundert hat, ist die Aussage, deutsche Autofahrer hielten sich an die Verkehrsregeln! Das ist mir neu, sehe ich hier doch täglich Autofahrer, die noch bei Tiefdunkelrot über die Kreuzung fahren, sowieso viel zu schnell sind, überholen trotz Gegenverkehrs, durchgezogener Linien und Schraffierungen - das ließe sich endlos fortsetzen.
    #41AuthorIngrid15 Oct 08, 15:32
    Comment
    @Sid2K7: Deinen Tipp werde ich natürlich gerne in meinen Reiseführer aufnehmen. Ich gedenke, mein Werk „Deutschland für Kenner – jenseits der ausgetretenen Pfade“ zu nennen. (Diese Pfade sind sogar so wenig ausgetreten, dass sie erst einmal angelegt werden müssen.)

Sofern Sie Bayern besuchen, sollte Sie sich einige Worte bayerisch sprechen können. Statt des üblichen „Guten Tag“ begrüßen Sie Bayern mit den Worten „Tach, Herr/Frau Seppel“. Da werden ihnen die Herzen der lokalen Bevölkerung zufliegen.

Schweinefleisch ist in Deutschland verpönt. Es wird allerdings in einigen Lokalen angeboten (siehe auch Undergroud-Szene).
    #42Authoruriuriuri15 Oct 08, 15:51
    Comment
    Seit wann grüßt man in Bayern mit "Guten Tag"? Ich dachte "Grüß Gott" ist da die übliche Floskel.
    Aber ein richtiger Affront wäre ja "Moin, moin", und dann beim Bäcker "Drei Rundstücke bitte" ;-)
    #43AuthorIngrid15 Oct 08, 16:03
    Comment
    @Ingrid: Das mit den „guten Tag“ war falsch, aber das mit Schweinefleisch auch und die Geschichte mit den Polizisten stimmt auch nicht und das mit den Betten habe ich ebenfalls erlogen und das mit Wetter ist – ja ich gestehe – nicht richtig.

Ich schätze mal, dass Du meinen Reiseführer nicht kaufen willst.
    #44Authoruriuriuri15 Oct 08, 16:09
    Comment
    @Ingrid, Re:41
    Kommst du aus Offenbach?
    SCNR
    #45AuthorAM<de>15 Oct 08, 16:19
    Comment
    @AM: nee - Rostock. Ist wahrscheinlich überall so ähnlich.
    #46AuthorIngrid15 Oct 08, 16:29
    Comment
    Ich möchte den Reiseführer gern vorbestellen! :)
    #47AuthorClaudia15 Oct 08, 16:39
    Comment
    @Claudia: Oh, prima. Das ist meiner großer Durchbruch: Ich habe einen Leser. Würdest Du auch die DVD wollen, falls mein epochales Werk einmal verfilmt wird? Es ist auch Bonusmaterial von den Dreharbeiten in Rostock drauf. Oder war das in Offenburg? Egal, ich zücke jetzt mal meinen Wachsmalstift (das Benutzen von Kugelschreiber ist in Deutschland aufgrund ihrer hohen Expositionsgefahr nicht erlaubt.) und notiere Deine Bestellung.
    #48Authoruriuriuri15 Oct 08, 16:49
    Comment
    Vielleicht war es doch gar Bielefeld.... aber neee - das gibt es ja garnicht ;o)
    #49AuthorBrittany1315 Oct 08, 16:53
    Comment
    Sicher, den Film werde ich dann hier in Deutsch-Abendkursen vorführen. Als Vorbereitung auf den Deutschlandbesuch der Schützlinge.
    #50AuthorClaudia15 Oct 08, 16:57
    Comment
    @Ingrid (#41): Ich habe mir sagen lassen, man sollte in Japan lieber nicht zu Fuß unterwegs sein und meines Wissens ist da auch die Todesrate im Straßenverkehr deutlich höhre als hier, d.h. eventuell verhalten wir uns im Vergleich zu Japan sehr ordentlich im Straßenverkehr!?
    #51Author Mondschaf (244271) 15 Oct 08, 16:58
    Comment
    @Mondschaf: Du hast recht, es gibt immer noch Steigerungsmöglichkeiten. Die Unfallhäufigkeit hält sich hier, glaube ich, sogar noch in Grenzen, verglichen mit anderen Ländern.
    #52AuthorIngrid15 Oct 08, 17:28
    Comment
    #5 Claudia: "Was mich als Schleswig-Holsteinerin aber wirklich so richtig nervt, ist diese Reduzierung auf Bayern, wenn Leute über Deutschland reden. Und leider stellen auch Deutsche Deutschland (in der Werbung usw.) gern so dar, als bestünde das Land nur aus schenkelklopfenden Lederhosen- und Dirndlträgern. Seufz..."

Diese angebliche Reduzierung auf Bayern erstaunt mich sehr. Als in Bayern lebender Ösi habe ich genau den umgekehrten Eindruck: Bayern ist Bayern, und alle anderen Bundesländer zusammen sind Deutschland. Bayern ist also, zumindest aus bayrischer Sicht, untypisch für Deutschland.
    #53Author Chris (AT) (237739) 16 Oct 08, 08:35
    Comment
    # 16, das ist O-Ton meine Mutter vor 20 Jahren! Und sie hat auch immer brav die Care-Pakete an Spinatwachtel, 15 Bagpipe Street, Edinburgh, Schottland, ENGLAND addressiert, der Postbote hat sogar schon gemeckert...
    CM2DD, if you ever write an autobiography, that could be the title "Stuck with the Leather". Very intriguing...
    #54Authorspinatwachtel16 Oct 08, 09:13
    Comment
    @Chris(AT)

das gilt in der Eigenwahrnehmung in Deutschland, insbesondere zu einem Zeitpunkt als in Bayern Landtagswahl war. Aber von außen betrachtet gilt wohl das Deutschland = Bayern Klischee.
    #55Author dodothegoof (237112) 16 Oct 08, 09:47
    Comment
    @uri: darf ich bitte auch ein Exemplar bestellen?
    Kennst Du den Molvania-Reiseführer? *ggg*
    #56Author Chaja (236098) 16 Oct 08, 09:50
    Comment
    @Chaja: Und ob ich den kenne: Molwanien - Das Land des schadhaften Lächelns. Allerdings mag ich hier anmerken (ich habe immerhin schon zwei Leser/Käufer für ein ungeschriebenes Buch – nicht schlecht!), dass mein Konzept auf die totale Verwirrung harmloser Touristen hinausläuft, um deren Aufenthalt mit allerlei Verhaltensregeln zu beschweren (wenn auch nicht zu vergällen). Das ist zwar schon häufig geschehen, aber noch nie in wirklich böser Absicht. Das nehme ich für mich in Anspruch.

Raucher haben es in Deutschland nicht leicht. Das Rauchen ist in öffentlichen Einrichtungen verboten. Ausnahme bilden nur Sprengstoffdepots, Säuglingsstationen und Umkleidekabinen von Schwimmbädern. Dort werden Sie viele Gleichgesinnte finden.
    #57Authoruriuriuri16 Oct 08, 10:27
    Comment
    uriuriuri, ich bestelle auch vor.
    Weiß noch jemand, wie der Faden mit dem alternativen Londonführer hieß, ich finde ihn einfach nicht mehr.
    #58Authorspinatwachtel16 Oct 08, 10:50
    Comment
    @spinatwachtel: Ui, ich glaube ich muss eine Vertriebsabteilung aufmachen. Aber ein paar Co-Autoren wären auch nicht schlecht. Mag wer? Die Bezahlung ist miserabel, die Kollegen zwielichtig (zumindest ich), aber der Fanclub ist eine Wucht und dem kommerziellen Erfolg steht nichts im Wege (außer streitsüchtige Kollegen, die die Kröten für sich beanspruchen – solche wie ich).

Im Winter ist Deutschland von besonderem Reiz. Auf den vielen zugefrorenen Flüssen und Seen können sie das Land auf Schlittschuhen bereisen. Beschäftigen Sie allerdings vor Antritt der Reise mit den deutschen Schlittschuhverkehrsregeln für Binnengewässer. Bei Verstößen drohen happige Strafen.
    #59Authoruriuriuri16 Oct 08, 11:24
    Comment
    Schlittschuhfahren OHNE gültigen Schlittschuhführerschein für Binnengewässer? weia.. böser Fehler..
    #60AuthorDrKimble16 Oct 08, 11:35
    Comment
    uriuriuri, haben sie das Rauchgebot an Tankstellen wirklich abgeschafft?

Mensch, ich war lange nicht mehr in De.... Ist es eigentlich immer noch so, dass Autos rechts und Fahrraeder links auf der Strasse fahren?
    #61AuthorEmily16 Oct 08, 11:37
    Comment
    #62AuthorGaleazzo16 Oct 08, 11:39
    Comment
    Galeazzo, vielen Dank.

uriuri, wie wäre es, ein kombinierter Deutschland/London-Führer?
    #63Authorspinatwachtel16 Oct 08, 11:52
    Comment
    @Dr. Kimble und Emily: Ich kann schließlich nicht alles wissen, deshalb suche ich ja nach erfahrenen Co-Autoren. Wenn Ihr wollt, habt Ihr den Job. @Spinatwachtel: Von London habe ich zu wenig Ahnung. Ich wüsste noch nicht einmal wie ich die Leute in die Irre führen sollte.

Deutsche sind vernarrt in Autos. Wenn Sie auf einen Deutschen treffen, erkundigen sich daher immer nach seinem Auto: „Wie geht es ihrem Auto? Ist es gesund? Kann ich etwas für ihr Auto tun?“ Zeigen Sie Deutschen auch Fotos von Ihrem Auto. Das sorgt für Gesprächsstoff. Worte wie Schrottplatz oder Reparaturwerkstatt erwähnt man nicht in Gegenwart von Autos. Deutsche glaube, das bringt Unglück.
    #64Authoruriuriuri16 Oct 08, 12:46
    Comment
    Danke uriuriuri!

In Berlin ist uebrigens gang und gebe, das Dach des Kanzleramtes zu erklimmen. Ja, die Wachmaenner schliessen regelrecht Wetten ab, wie viele pro Tag erfolg haben werden oder bei der Fassadenkletterei abstuerzen.
    Sollten die Wachleute versuchen sie daran zu hindern liegt dieses nur daran, dass sie aktiv versuchen die Wettabschluesse ihrer Kollegen zu torpedieren und fuer einen guenstigen Ausgang ihrer eigenen Wette sorgen.
    #65AuthorEmily16 Oct 08, 12:53
    Comment
    ich will auch mitspielen :-)
    also:
    Deutsche sind sehr gesundheitsbewusst. Sie kennen sich mit allen möglichen Krankheiten und deren Behandlung bestens aus. Eine nette Plauderei mit einem Deutschen kann man am Besten dadurch beginnen, dass man umfangreich und detailliert seine grossen und kleinen Krankheiten schildert und von möglichst haarstäubenden Arzt-oder Krankenhausbesuchen berichtet. Das Vorzeigen von Narben oder gar frischen Wunden wird in Deutschland sehr interessiert zur Kenntnis genommen...
    #66Authorsleipnir16 Oct 08, 12:57
    Comment
    gang und gäbe...
    #67AuthorEmily16 Oct 08, 12:57
    Comment
    Hinweis zu London:
    Die Wachposten am Tower werden ja auch Beefeater genannt.
    Die Fütterungszeiten sind morgens von 9:00 bis 9:30, mittags von 12:00-12:30 und abends von 18:00-18:30. Bitte kein Schweinefleisch füttern!
    #68AuthorDrKimble16 Oct 08, 13:26
    Comment
    So langsam wird es Zeit, die Beiträge zu rubrizieren. Sleipnirs Tipp würde ich gerne unter dem Stichwort „Benehmen bei Tisch“ unterbringen. Emilys Beitrag könnte ich mir gut unter „so amüsieren sich die Hauptstädter“ vorstellen.

Obwohl in Deutschland zahlreiche Restaurants existieren, schmeckt es zu Hause doch am besten. Schellen Sie bei beliebigen Familien an oder klopfen ans Fenster. Ihnen wird dann eine hausgemachte Mahlzeit serviert. Deutsche machen es untereinander nicht anders, wenn ihnen der Sinn nicht nach kochen steht. Sollte Ihnen ein Deutscher trotzdem beim Nachsuchen um eine Mahlzeit etwas reserviert begegnet, so liegt das nur an seiner Bescheidenheit: Er freut sich, dass Sie ihn und keinen anderen gewählt haben.
    (Rubrik: Für den Feinschmecker)
    #69Authoruriuriuri16 Oct 08, 13:37
    Comment
    Zum Thema Körperpflege (evtl. mit Querverweis zu "Benehmen bei Tisch")

Deutsche sind reinliche Menschen. Reinigen daher auch Sie Ihre Nase, Zähne, Finger- und Fußnägel in der Öffentlichkeit, vorzugsweise bei Tisch, damit die Anwesenden wissen, dass auch Ihnen ein gepflegtes Äußeres wichtig ist.
    #70AuthorScherzkeks16 Oct 08, 13:42
    Comment
    Deutsche haben eine Phobie gegen nackte Männerfüsse. Daher ist Männern das Tragen von Socken, auch zu Sandalen, gesetzlich vorgeschrieben. Tragen Sie ihre Socken daher stets auch im Bett, so vermeiden sie Probleme, wenn sie im Notfall ihr Hotel schnell verlassen müssen.
    #71AuthorBrittany1316 Oct 08, 13:57
    Comment
    #55: "Aber von außen betrachtet gilt wohl das Deutschland = Bayern Klischee."

Dann gilt das wohl speziell für die britische Wahrnehmung. Aus österreichischer Sicht ist der "typische Deutsche" alles mögliche, nur kein Bayer.
    #72Author Chris (AT) (237739) 16 Oct 08, 14:16
    Comment
    Deutschland gilt nicht zu unrecht als Land der Kontrolle. Machen Sie sich diesen Umstand zu nutze, um das Land besser kennenzulernen. Tauchen Sie also spontan bei psychotherapeutischen Sitzungen oder einer proktologischen Behandlung auf. Tragen Sie dazu einen Schreibblock bei sich und machen sich Notizen, die Sie später im Internet veröffentlichen (Achtung: Erkundigen Sie sich nach Namen und Anschrift der Beteiligten). Wer eine Digitalkamera sein Eigen nennt, wird im Internet natürlich noch mehr Resonanz finden.
    (Rubrik: So ticken die Deutschen)
    #73Authoruriuriuri16 Oct 08, 14:23
    Comment
    Der Deutsche Schäferhund ist heilig. Sollten sie also gebissen werden, schlagen sie niemals auf das Tier ein, sondern entschuldigen sich bei dem Eigentümer für Ihre Unachtsamkeit, dem Hund zu nahe getreten zu sein. Zur Wiedergutmachung kaufen Sie umgehend beim nächsten Metzger einen großen Ring Fleischwurst.
    #74AuthorBrittany1316 Oct 08, 14:39
    Comment
    Zum Thema irrefuehrender Reisefuehrer ... Frueher hat ein Mitarbeiter einer Firma in Japan (absichtlich) Japanisch-Englisch Woerterbuecher mit falschen Uebersetzungen hergesteelt.

Ein Mann wolte jemand nach dem Weg fragen, hat aber stattdessen sowas wie "You are a wanker", gesagt; der Typ ist ihm 5 Bloecke hinterhergejagt
    #75AuthorSmileyface16 Oct 08, 14:50
    Comment
    ^^^"hergestellt" und "wollte"
    #76AuthorSmileyface16 Oct 08, 14:51
    Comment
    Die Bimmelbahn (kurz DB) liebt spontane Menschen. Am günstigsten wird Ihre Bahnfahrt, wenn Sie kurz entschlossen in den nächsten Zug steigen. Schnelle Verbindungen sind billiger, weil Sie kürzer im Zug sitzen und damit die Sitze nicht zu sehr abnutzen. Singen Sie dem Schaffner ein Ständchen vor, viele Touristen haben dadurch schon das Geld für die Fahrkarte gespart.
    #77Author Liese (238947) 16 Oct 08, 14:57
    Comment
    @ Smileyface: Waaasss? Dieses japanische Früchtchen hat mir meine Idee geklaut? Allerdings kann er sich natürlich nicht mit den Leo-Autoren messen. Die liefern Qualität!

Übergewicht ist in Deutschland weitgehend unbekannt. Es gibt es allerdings Deutsche mit sehr schweren Knochen, die wiederum leicht mit Übergewichtigen zu verwechseln sind. Sollten Sie selber übergewichtig sein, so fragen sie einen Deutschen, ob ihre Knochen vielleicht zu schwer sind. In der Regel werden Deutsche das bestätigen.
    (Sorglos leben: Ich bin schön)
    #78Authoruriuriuri16 Oct 08, 15:17
    Comment
    Noch ein kleiner Unterschied im Alltag zwischen Deutschland und UK:

Die deutschen Toiletten haben alle eine "Ablage" (kenne den Fachausdruck nicht). Darüber wundern sich viele Engländer, die es gewohnt sind, das alles gleich im Wasser verschwindet und somit nicht mehr so arg vor sich hin dampfen kann ...
    #79Authortitzman (307410) 16 Oct 08, 15:21
    Comment
    @Smileyface: Kennst Du den Monty-Python-Sketch mit dem tchechisch-englischen Wörterbuch? (deutsch synchronisierte Fassung auch im Film "Monty Python's wunderbare Welt der Schwerkraft", das ist der mit den zusammengeschnittenen Sketchen).

Da kommt ein Tscheche in England in einen Laden und will, wenn ich mich recht erinnere, Zigaretten und Streichhölzer kaufen und anschließend fragen, was das kostet. In seinem "Phrasebook" sind dafür so wunderbare Sätze wie "Ich werde diese Schallplatte nicht kaufen, sie ist zerkratzt" oder "Würden Sie bitte heftig meinen Popo streicheln".
    Mein Favorit dabei: "My hovercraft is full of eels", in der deutschen Version "Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale".
    #80Author Dragon (238202) 16 Oct 08, 15:28
    Comment
    titzman:

# Tiefspüler: Sitzklo, bei dem die Ausscheidungen in das Wasser eines Siphons fallen, der sich unter dem Gesäß des Benutzers befindet. Dadurch ist die Geruchsentwicklung gering, das Wasser verhindert den Kontakt der Exkremente mit der Raumluft. Diese Form ist zum Beispiel in Nordamerika, Frankreich und England üblich. Der Spülvorgang unterscheidet sich bei europäischen und nordamerikanischen Toiletten: während in Europa das beim Spülen einlaufende Wasser die Exkremente wegtransportiert, wird in Nordamerika zunächst der Inhalt der Schüssel entleert und dann wieder aufgefüllt. Der Wasserstand in europäischen Tiefspülern ist auch wesentlich niedriger als in Nordamerika, wo beinahe die gesamte Toilettenschüssel aufgefüllt wird.

# Flachspüler: Sitzklo, bei dem sich unter dem Gesäß des Benutzers eine Art Stufe befindet, auf die die Ausscheidungen fallen. Die Ausscheidungen verschwinden erst beim Spülen über einen Siphon in das Abwassersystem. So wird das Gesäß des Benutzers nicht mit Wasser bespritzt, und es besteht die Möglichkeit, die Ausscheidungen in Augenschein zu nehmen. Dies ist dann sinnvoll, wenn man den Kot auf Konsistenz oder Anzeichen krankhafter Veränderungen untersuchen möchte, z. B. Blut oder Würmer. Zudem erleichtert es das Entnehmen einer Stuhlprobe. Ein Nachteil dieser Bauart ist neben der Geruchsentwicklung, dass der Kot die Stufe oft beschmutzt, was den Einsatz einer Toilettenbürste nötig macht. Dies lässt sich vermeiden, indem die Stufe vor dem Benutzen der Toilette mit Toilettenpapier ausgelegt wird. Der Ablauf zum Siphon ist beim Flachspüler üblicherweise vorne (zur Raummitte).

(sponsored by Wiki, manchmal find ich es sogar ein bisschen philosophisch) :D

Aber das tut hier ja nichts zur Sache, in Deutschland gibt es doch gar keine Toiletten, warum sollte es sonst FKK geben?!
    #81Authoremtotheetotheo16 Oct 08, 15:30
    Comment
    Titzman: wie lange warst Du schon nicht mehr in Deutschland? Diese "Observationsplattform" gibt es schon lange nicht mehr überall, sie hält sich nur noch bei ganz hartnäckigen Gesundheitsfanatikern, die gerne ihre Produkte unter die Lupe nehmen.
    #82Author Lady Grey (235863) 16 Oct 08, 15:30
    Comment
    Taxifahrer geben Rabatt für Witze erzählen - bringen Sie den Taxifahrer mit Ihren Witzen herzhaft zum lachen und sie können unter Umständen sogar ganz umsonst von A nach B gelangen.
    #83AuthorBrittany1316 Oct 08, 15:53
    Comment
    Vielerorts werden sie auf dem Bürgersteig einen abgetrennten Streifen sehen, der speziell für die etwas langsameren Fußgänger gedacht ist. Radfahrer drücken ihre Freude über Ihr Verstehen dieser lokalen Sitte gerne durch langanhaltendes Klingeln aus.
    #84Author Liese (238947) 16 Oct 08, 16:33
    Comment
    Da Österreicher ein deutscher Volksstamm sind, nehme ich diese bezüglich des Wissens über Deutschland mal außen vor.
    #85Author dodothegoof (237112) 16 Oct 08, 17:20
    Comment
    In kleineren Orten werden abends die Buergersteige hochgeklappt. Die Zeit zu der dieses Ereignis stattfindet unterscheidet sich von Dorf zu Dorf bzw. Stadtteil zu Stadtteil. Erkundigen Sie sich bei den Ortskundigen um wieviel Uhr dies stattfindet. Ansonsten kann es passieren, dass Sie die Nacht eingeklemmt zwischen Buergersteig und Hausfassade verbringen muessen.

Sollte kein Einheimischer zu einer Auskunft zur Verfuegung stehen ist es ratsam stets ein Kissen und eine Decke mitzufuehren.
    #86Author Emily Chambers (310963) 16 Oct 08, 18:11
    Comment
    #85: "Da Österreicher ein deutscher Volksstamm sind, nehme ich diese bezüglich des Wissens über Deutschland mal außen vor."

Äh, dodothegoof, ich habe keinen Schimmer, was dieser Satz bedeuten soll.
    #87Author Chris (AT) (237739) 17 Oct 08, 08:37
    Comment
    @Emily:
    "Mensch, ich war lange nicht mehr in De.... Ist es eigentlich immer noch so, dass Autos rechts und Fahrraeder links auf der Strasse fahren?"

Nein, nicht ganz. Auf der Autobahn fahren alle Autos links, außer denen, die überholen. Hätten wir ein Linksfahrgebot, wäre es umgekehrt.

Die Radfahrer fahren, wo sie wollen.
    #88Author FK1954 (491212) 27 Oct 08, 18:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt