| Comment | In e-Mails und Briefen schreibe ich "Liebe Grüße", "Viele Grüße", "Beste Grüße", "Mit freundlichen Grüßen" etc. immer aus. Ich empfinde es als unhöflich, wenn ich Mails der Art "S.g. Fr. Dragon, b. könnten Sie XY, MFG MüllerMeierSchmidt" erhalte.
In SMS-Nachrichten darf es dagegen auch die Abkürzung sein, schon allein wegen der beschränkten Zeichenzahl pro Nachricht. Dabei kommt bei mir aber fast ausschließlich "LG" zur Anwendung, weil ich die Leute, mit denen ich auf diese Weise kommuniziere, so gut kenne und zu ihnen so ein freundschaftliches Verhältnis pflege, dass beispielsweise "mfG" viel zu distanziert wäre.
"Liebe Grüße" und "LG" verwende ich dabei für manche Familienmitglieder, Freundinnen und gute Kollegen/-innen, mit denen ich mich auch privat gut verstehe, vor allem, wenn wir eben private Nachrichten austauschen. Die anderen Grußformeln vewende ich je nach gewünschtem Formalitätsgrad und auch danach, ob ich die Menschen, mit denen ich korrespondiere, persönlich kenne. |
|---|