Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

LG or Liebe Grüße

Comment

I was wondering who this is appropriate between. Only spouses or lovers? Family? Very good friends? Work colleagues?

Thanks!
    AuthorLynn18 Feb 09, 22:19
    Comment
    In Ordnung für gute oder auch weniger gute Freunde; im Geschäftsverkehr würde ich es nicht verwenden, es trägt schon eine recht persönliche Note. OK aber unter guten Kollegen, die mehr verbindet als nur die Arbeit.

"LG" ist wenig üblich, ich weiß nicht, ob ich es verstehen würde.
    #1AuthorSophil <de> (239990) 18 Feb 09, 22:28
    Comment
    Geht bei Freunden (müssen nicht unbedingt besonders gute Freunde sein).
    Kann man auch unter Kollegen verwenden, die enger zusammenarbeiten.

Mein persönlcher Eindruck ist übrgens, daß diese Grußfrom von Männern deutlich seltener als von Frauen verwendet wird.
    #2AuthorRe18 Feb 09, 22:30
    Comment
    LG (Liebe Grüße)
    VG (Viele Grüße)
    MFG (Mit freundlichen Grüßen)

sind alles Abkürzungen, die durchaus geläufig sind. Die beiden ersten werden vor allem auch bei SMS verwendet.
    #3Authorsheilla18 Feb 09, 22:44
    Comment
    Ich mag diese Abkürzungen gar nicht - wenn jemand noch nicht mal die Energie aufbringt, mich richtig zu grüßen, dann kann er sich das auch gleich sparen. Ich find's, wie soll ich sagen, respektlos.
    #4Author anorak (489071) 18 Feb 09, 23:19
    Comment
    In Österreich wird LG (auch: lg, Lg, Liebe Grüße) sehr oft verwendet, natürlich unter Freunden und guten Bekannten, aber auch unter Arbeitskollegen, die miteinander per du sind und möglicherweise auch eng/häufig zusammenarbeiten.

VG (Viele Grüße) habe ich hier noch nie gesehen - wahrscheinlich deswegen, weil man in Ö so gut wie nie "Viele Grüße" sagt. Das klingt zu "deutsch".

MfG wird verwendet bei Geschäftskontakten, mit denen man per Sie ist und mit denen man öfters per E-Mail korrespondiert (z.B. mehrmals am Tag). Beim ersten Mal schreiben würde ich jedenfalls keine Abkürzungen verwenden.
    #5AuthorMary nz/a (431018) 18 Feb 09, 23:32
    Comment
    @Lynn: "LG" would hardly be appropriate for spouses or lovers - or even family for that matter. It is considered the equivalent of "Kind regards". Thus a bit too distant for any lovers or family members.
    #6AuthorMary nz/a (431018) 18 Feb 09, 23:36
    Comment
    @Lynn: "LG" would hardly be appropriate for spouses or lovers - or even family for that matter. It is considered the equivalent of "Kind regards". Thus a bit too distant for any lovers or family members.
    Das würde bedeuten, meine Familie und ich kommunizieren auf der falschen Ebene. Nun denn. Norddeutsch-kalt dann eben :)
    #7Authordixie19 Feb 09, 01:54
    Comment
    glg = ganz liebe Grüße
    #8Author Coachie (521719) 19 Feb 09, 02:16
    Comment
    @4: im geschäftlichen Bereich würde ich zustimmen, im privaten nicht.

Allgemein finde ich LG persönlicher als Liebe Grüße. Beides verwende ich nur bei Freunden, Familie und guten Bekannten (und auch dann nicht immer).
    Viele Grüße verwende ich auch im Beruf, besonders wenn ich von Leuten relativ unförmliche E-Mails bekommen habe und nicht zu förmlich antworten will, um sie nicht vor den Kopf zu stoßen, i.d.R. schreibe ich es aus. VG würde ich bei nicht so guten Freunden und Bekannten benutzten, für die mir LG zu persönlich ist.
    Mit freundlichen Grüßen verwende ich, wenn ich Leute anschreibe die ich nicht kenne oder die außerhalb der Firma arbeiten und bei offiziellen Briefen. Allerdings würde ich das nie abkürzen.
    #9AuthorAntjee uplugged19 Feb 09, 04:46
    Comment
    In e-Mails und Briefen schreibe ich "Liebe Grüße", "Viele Grüße", "Beste Grüße", "Mit freundlichen Grüßen" etc. immer aus. Ich empfinde es als unhöflich, wenn ich Mails der Art "S.g. Fr. Dragon, b. könnten Sie XY, MFG MüllerMeierSchmidt" erhalte.

In SMS-Nachrichten darf es dagegen auch die Abkürzung sein, schon allein wegen der beschränkten Zeichenzahl pro Nachricht. Dabei kommt bei mir aber fast ausschließlich "LG" zur Anwendung, weil ich die Leute, mit denen ich auf diese Weise kommuniziere, so gut kenne und zu ihnen so ein freundschaftliches Verhältnis pflege, dass beispielsweise "mfG" viel zu distanziert wäre.

"Liebe Grüße" und "LG" verwende ich dabei für manche Familienmitglieder, Freundinnen und gute Kollegen/-innen, mit denen ich mich auch privat gut verstehe, vor allem, wenn wir eben private Nachrichten austauschen. Die anderen Grußformeln vewende ich je nach gewünschtem Formalitätsgrad und auch danach, ob ich die Menschen, mit denen ich korrespondiere, persönlich kenne.
    #10Author Dragon (238202) 19 Feb 09, 07:46
    Comment
    LG und MfG verwende ich vor allem im privaten Bereich bei SMS und evtl. noch Mails. Geschäftlich würde ich es nie verwenden ausser intern und nur bei Leuten mit denen ich einen regen Kontakt pflege. Diese Abkürzungen sind geläufig und ich erhalte lieber "LG" als "gar keine Grüsse"....
    #11Author moustique (308708) 19 Feb 09, 08:27
    Comment
    Ich hab mein E-Mail-Programm so programmiert, dass es automatisch "Mit freundlichen Grüßen" hinschreibt, wenn ich "MfG" tippe. Soviel zum Thema Energiesparen (#4, ;-)
    #12Author Chris (AT) (237739) 19 Feb 09, 08:38
    Comment
    Auch schon gesehen: LGrüße für Liebe Grüße.

Ich finde das durchaus okay, wenn man sich nur zwischen guten Kollegen eine Info hin- und herschiebt und wenigstens Grundzüge von Nettigkeit erhalten will. Bei uns wird z. T. in Mails auch völlig an- und "abrede"frei kommuniziert. Das macht mir im Grunde auch nichts.
    #13Authord2f (unplugged)19 Feb 09, 09:34
    Comment
    Die Abkuerzungen "lg" und "mfg" sind absolut gelaeufig. Und da einer der Vorredner meinte, es wirke auf ihn respektlos: ich verwende diese Abkuerzungen nur dann nicht, wenn ich jemanden nicht gut genug kenne. Es ist also sogar ein Zeichen der Anerkennung meiner Freunde und BEkanntschaften, wenn ich nur lg oder mfg schreibe. Heutzutage muss jeder ZEitsparen wo es geht. V.a. bei diesen daemlichen "abc2" tastaturen.
    #14AuthorTodd15 Mar 09, 20:07
    Comment
    Seit einiger Zeit finde ich auch "Liebe Grüße" unter E-Mails von Geschäftspartnern.
    Da hat mich erst etwa irritiert, aber ein bisschen flirten schadet vielleicht nichts :)
    #15AuthorJoe31 May 09, 17:17
    Comment
    Ich empfinde LG in SMS und E-Mail von engen Familienangehörigen und freundlich gesinnten Bekannten, mit denen ich auf sehr persönlicher Ebene umgehe OK. Desweiteren von Angehörigen des anderen Geschlechts, wenn die einfach nett zu mir sind.

Sauer stößt es bei mir auf, wenn jemand anonymes in Forumsbeiträgen LG benutzt.
    #16Author Nicki Aliasupolous (571225) 31 May 09, 20:48
    Comment
    Also ich kenne es auch so: "Liebe Grüße" für Kolleginnen, mit denen man sich (als Kollegin) gut versteht.
    Bei Kollegen in dem Fall z.B. eher "Schöne Grüße", wenn es etwas freundlicher bzw. persönlicher klingen soll...
    #17Authorsolarphoton (588468) 31 May 09, 23:00
    Comment
    Das ganze erinnert mich an einen BBC-Rundfunksketch vor Jahrzehnten. Jemand wollte ein Telegramm an seine Frau schicken, und nach seinem Namen sollten die Buchstaben "NORWICH" ("(K)nickers off ready when I come home) stehen. Es gab eine Diskussion zwischen dem Postbeamten und dem Absender ob eventuell der Bischof der Stadt Norwich seine Telegramme auch mit "Cyril - NORWICH" unterzeichnen würde.
    #18Author Wolfman (236211) 02 Jun 09, 00:15
    Comment

Lg is a very short form, used in emails among friends, colleages.

Liebe Grüße sounds nicer below a letter / card, can be used among colleagues, friends, family.

#19Author jutt000 (569575) 19 Dec 19, 17:59
    Comment
    Danke für diese bahnbrechenden Neuigkeiten zehn Jahre später. Könnte sein dass sich die Verbreitung von "LG" ein klein wenig gewandelt hat.
    #20Author tigger (236106) 19 Dec 19, 18:33
    Comment

Und das sogar bis zu mir.

LG & HK,

W. Spätvogel

#21Author late bird (666148) 20 Dec 19, 00:05
    Comment

Auch zehn Jahre später: Pro No. 4.

#22Author mbshu (874725) 20 Dec 19, 01:36
    Comment

Auch zehn Jahre später: In Deutschbüchern (A 1.1. Niveau) wird den Deutschlernenden beigebracht, dass man "Sehr geehrte Damen und Herren" mit "Mit freundlichen Grüßen" am Ende kombinieren sollte und "Hallo," mit "LG" in SMS-Nachrichten die richtige Kombination ist.

Da in dem Buch (Klett, Hier!) Messenger-Dienste nicht mal erwähnt werden, sind die Texte wohl schon einige Jahre alt (2017 laut Impressum, aber die Bücher werden ja einige Zeit vorher vorbereitet).

PS: Gerade im Bereich "Kommunikation" zeigt sich, wie schnelllebig unsere Zeit ist. Viele Textbücher kann man nur mit Einschränkung benutzen, selbst wenn sie nur wenige Jahre alt sind.

#23Author thisismyknick (1117613) 20 Dec 19, 10:44
    Comment

Oh ja, das kenne ich. Ich habe einige (englische) Lehrbücher, die ich eigentlich mag und die auch sprachlich aktuell sind, aber ich kann sie nicht mehr benutzen, weil die Fotos in der 'communication'-Lektion wie von 1840 wirken und damit das ganze Buch völlig veraltet aussieht.

#24Author Gibson (418762) 20 Dec 19, 11:19
    Comment

re OP : "Liebe Grüße" bzw. die Kurzform "LG" (in E-Mails oder PM) verwende ich ausschließlich im privaten Bereich ...

Bei Korrespondenzen mit Kollegen, Geschäftspartnern, Behörden etc. immer "Mit freundlichen Grüßen" (ausgeschrieben) ...

#25Author no me bré (700807) 20 Dec 19, 11:54
    Comment

#25 Auch ich verwende LG nur privat (lieber ausgeschrieben), aber "Mit freundlichen Grüßen" verwende ich andererseits nur bei Menschen, die ich gar nicht oder nur sehr flüchtig kenne. Und bekomme auch eigentlich nur unpersönliche Briefe mit den freundlichen Grüßen. Bei bekannten Geschäftskontakten fehlt zumindest das "mit" bzw. sie schicken mir viele Grüße.

#26Author thisismyknick (1117613) 20 Dec 19, 21:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt