Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

den selben vs. gleichen Filmgeschmack

Topic

den selben vs. gleichen Filmgeschmack

Comment
    "Wir haben nicht den selben/gleichen Filmgeschmack."

"Gleichen" ist hier richtig, oder? Würde "selben" hier überhaupt Sinn machen?

Und ist der Satz sonst richtig?

Vielen lieben Dank!
    AuthorSally P.27 Feb 09, 14:33
    Comment
    Ich hoffe sehr, dass der (deutsche) Satz weder Sinn noch Unsinn *macht*!

In der Alltagssprache kann man hier wohl entweder "den gleichen" oder "den selben" verwenden - beides *ergibt* Sinn.

PS: Mir schmecken Filme überhaupt nicht ...
    #1Authorwoody27 Feb 09, 14:42
    Comment
    Die Duden-Sprachberatung sagt, dass "eine strenge Unterscheidung zwischen derselbe und der gleiche nicht immer nötig ist" - meist ergebe sich aus dem Kontext, ob eine Identität der Gattung (dann wählt der/die deutsche Pedant/in "der gleiche") oder des Gegenstands/ des einzelnen Wesens vorliegt("derselbe").

In deinem Fall erscheint mir der Kontext eher unwesentlich - spontan hätte ich "denselben Filmgeschmack" gesagt, nach Nachdenken wohl "den gleichen" - pedantisch, wie ich nun mal auch bin...

Wichtig wird die Unterscheidung wohl erst in Fällen, wie dem von der Duden-Sprachberatung zitierten: "Ein Satz wie Die beiden Monteure der Firma fahren denselben Wagen sagt aus, dass beide Monteure den vorhandenen Firmenwagen abwechselnd benutzen. Will man aber zum Ausdruck bringen, dass beide einen Wagen desselben Fabrikats benutzen, sollte man in jedem Fall sagen: Die beiden Monteure der Firma fahren den gleichen Wagen."

http://www.duden.de/deutsche_sprache/sprachbe...
    #2Authors.b.eedy27 Feb 09, 14:50
    Comment
    Ich habe folgendes gelernt:

"dasselbe" bezieht sich immer auf ein Ding/eine Sache, während "das Gleiche" mehrere Sachen miteinander vergleicht

Beispiel:

1.) Ich fahre dasselbe Auto, wie mein Vater
    2.) Ich fahre das gleiche Auto, wie mein Vater

Im ersten Fall, geht es um ein Auto mit Fahrgestell-# .....
    Im zweiten Fall, gibt es das Auto zwei Mal

#3AuthorAutofahrer27 Feb 09, 15:10
    Comment
    Das hast Du aber schön gelernt, Autofahrer ...

und wann hast Du vor, die Kommaregeln zu lernen? Die sind nämlich auch ganz interessant ...
    #4Authorwoody (Fußgänger)27 Feb 09, 15:17
    Comment
    @woody: Kommaregeln hin oder her: Wenigstens hat "Autofahrer" den Sachverhalt richtig erklären können, während du nur an der Grammatik anderer nörgels kannst!
    #5AuthorTrish27 Feb 09, 15:23
    Comment
    *michmiteinertütepopcornhinsetz*

geht das schon wieder los?
    #6Author penguin (236245) 27 Feb 09, 15:27
    Comment
    @Trish:

Erstens war der "Sachverhalt" so gar nicht gefragt - Sally P. wollte lediglich wissen, welche Formulierung in ihrem konkreten Satzbeispiel richtig oder falsch ist,

zweitens kann ich (in einem Sprachforum!!) ganz offensichtlich nicht nur an der Grammatik, sondern auch an der Rechtschreibung und Zeichensetzung "nörgeln",

und drittens bin ich generell der Meinung: Wenn schon "klugscheißen", dann wenigstens richtig!

;-)
    #7Authorwoody27 Feb 09, 15:30
    Comment
    @penguin:

Jo ...

genieß' nur in aller Ruhe Dein Popcorn!

;-)
    #8Authorwoody27 Feb 09, 15:33
    Comment
    @woody: Schön, dass du dich selbst als "Klugscheißer" bezeichnest. So kommst du jedenfalls rüber!
    @Sally: Ja, "gleichen" ist hier richtig.
    #9AuthorTrish27 Feb 09, 15:38
    Comment
    woody hat ja gar nicht genörgelt,
    sondern nur auf etwas Interessantes hingewiesen! ;)
    #10Author?27 Feb 09, 15:44
    Comment
    @woody

Vielleicht gibst du mir ja etwas Nachhilfe in "Kommasetzung"?

Ich weiß leider nicht, wo ich Fehler gemacht habe (außer das die Punkte am Satzende fehlen) und wäre daher für einen Hinweis dankbar.
    #11Authorlernwilliger Autofahrer27 Feb 09, 15:45
    Comment
    Vielen Dank, Trish - das nehm' ich doch glatt mal als Kompliment!

"Kommaregeln hin oder her" ist zwar auch eine Einstellung - mit der man sich aber m.E. in einem Sprachforum nicht unbedingt brüsten sollte ...

Um zum Thema der Anfrage zurückzukommen:

"gleichen" ist im von Sally genannten Beispiel zweifellos richtig - "selben" ist (hier) aber auch nicht absolut falsch ...

Insofern ist die von s.b.eedy (#2) gelieferte Erklärung wohl am zutreffendsten.
    #12Authorwoody27 Feb 09, 15:46
    Comment
    @ s.b.eedy:
    Den Rat der Duden-Sprachberatung zu diesem Thema hatten wir schon mal irgendwo im Forum, und ich bleibe dabei, dass er unsinnig und unbrauchbar ist. Um die Überlegung anzustellen, ob der Kontext eine strenge Unterscheidung erfordert oder nicht, muss ich den Unterschied sowieso kennen. Wieso dann nicht den richtigen Begriff verwenden? Schlampig formulieren, weil der Zuhörer/Leser ja ohnehin weiß, was gemeint ist, kann doch wohl kein ernst gemeinter Rat sein!

@ Sally:
    Die Unterscheidung zwischen der/die/das selbe... und der/die/das gleiche... ist eigentlich nur bei konkreten Dingen eine klare Sache.

Bei Abstrakta wie dem Geschmack kann man sich lange darüber streiten, ob es ein einziger Geschmack ist, den wir beide teilen, oder ob Dein und mein Geschmack zwei unterschiedliche "Objekte" sind, die sich lediglich gleichen.

Ich halte beide Sichtweisen für nachvollziehbar, da aber "das gleiche" der schwächere Ausdruck ist, läufst Du damit weniger Gefahr, in genau diese Diskussion gezerrt zu werden, wenn Du Dich eigentlich bloß ein bisschen über den Kinoabend unterhalten willst.
    #13Author Lutz B (319260) 27 Feb 09, 15:47
    Comment
    @lernwilliger Autofahrer (#11)

Aber gerne:

- zu Deinen Satzbeispielen 1+2:

Vor einem Vergleich mit "wie" und "als" steht kein Komma, wenn danach kein Verb mehr folgt.

- Ebenso besteht keinerlei Grund, nach "Im ersten/zweiten Fall"
    ein Komma zu setzen.

In diesem Sinne: Nix für ungut - und ein schönes, erholsames Wochenende allerseits!
    #14Authorwoody27 Feb 09, 15:52
    Comment
    Eier gleichen sich, aber selben sich selten. So merk ich mir das immer. Ich glaub Kästner hat das mal gesagt
    #15Authorabc28 Feb 09, 10:49
    Comment
    Noch als Ergänzung:
    denselben schreibt man zusammen, den gleichen dagegen getrennt.
    #16Author dirk (236321) 28 Feb 09, 11:06
    Comment
    ...ach, das ist einem selbst (oder gleich? ;)) überlassen? Das sind ja tolle Neuigkeiten - mit der Ei-Eselsbrücke kriege ich die Unterscheidung ganz gut hin, aber bei abstrakten Dingen bin ich regelmäßig am Ende meines Lateins: "Er trägt denselben/den gleichen Namen wie X."
    #17AuthormEo28 Feb 09, 15:47

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt