| Comment | @ s.b.eedy: Den Rat der Duden-Sprachberatung zu diesem Thema hatten wir schon mal irgendwo im Forum, und ich bleibe dabei, dass er unsinnig und unbrauchbar ist. Um die Überlegung anzustellen, ob der Kontext eine strenge Unterscheidung erfordert oder nicht, muss ich den Unterschied sowieso kennen. Wieso dann nicht den richtigen Begriff verwenden? Schlampig formulieren, weil der Zuhörer/Leser ja ohnehin weiß, was gemeint ist, kann doch wohl kein ernst gemeinter Rat sein! @ Sally: Die Unterscheidung zwischen der/die/das selbe... und der/die/das gleiche... ist eigentlich nur bei konkreten Dingen eine klare Sache.
Bei Abstrakta wie dem Geschmack kann man sich lange darüber streiten, ob es ein einziger Geschmack ist, den wir beide teilen, oder ob Dein und mein Geschmack zwei unterschiedliche "Objekte" sind, die sich lediglich gleichen.
Ich halte beide Sichtweisen für nachvollziehbar, da aber "das gleiche" der schwächere Ausdruck ist, läufst Du damit weniger Gefahr, in genau diese Diskussion gezerrt zu werden, wenn Du Dich eigentlich bloß ein bisschen über den Kinoabend unterhalten willst. |
|---|