Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Wie falsche Anrede korrigieren?

Comment
    Hallo allerseits,

ich könnte zwar schwören, dass es schon einen Faden dazu gab, aber ich kann ihn nicht mehr finden.
    Ich werde des öfteren von englisch sprechenden Kollegen in mails mit Mr. angesprochen, weil mein Name für Ausländer anscheinend eher männlich klingt. Ich möchte gerne auf höfliche Weise darauf hinweisen, dass ich weiblich bin, damit sich Kunden bei persönlichen Treffen deswegen nicht schämen müssen. Mir fällt aber keine angemessene Formulierung ein.
    Habt ihr eine Idee dazu?
    AuthorSocke20 Mar 09, 09:40
    Comment
    Bei der nächsten mail in der Signatur hinter dem Namen einfach ein (Ms) einfügen?
    Ich finde das ist ziemlich diskret, könnte aber auch übersehen werden...
    #1AuthorKing Rollo20 Mar 09, 09:42
    Comment
    beim nächsten Schreiben das Du verschickst, setze einfach ein Ms/Mrs vor oder unter Deinen Namen bei der Unterschrift

Ms Socke Müller

oder

Socke Schmidt
    Mrs
    #2AuthorLouisa20 Mar 09, 09:44
    Comment
    Auch meine Idee.

Vielleicht findest du noch Anregungen hier: related discussion: How do I best correct mistakes in my name?
    #3AuthorFogueres20 Mar 09, 09:44
    Comment
    Suchst Du den hier? Da ging es allerdings mehr um falsche Schreibweise, nicht um falsche Zuweisung des Geschlechts. Vielleicht helfen einige Beiträge trotzdem
    related discussion: How do I best correct mistakes in my name?
    #4AuthorMöwe [de]20 Mar 09, 09:45
    Comment
    Hm ... sind's jetzt Kollegen oder Kunden, die Dich falsch anreden??

Ich denke, es hängt immer vom Einzelfall ab, vom Umgangston, den man mit dem Betreffenden pflegt.

Ich habe z. B. einem Stammkunden, mit dem wir relativ locker verkehren, den dezenten Hinweis auf eine ähnliche Verwechslung geschickt:
    "Übrigens - Sie werden erstaunt sein, unseren neuen Mitarbeiter, mit dem Sie bisher als ,Herr XY' verkehrten, bei Ihrem Gespräch nächste Woche in Röcken vorzufinden. ,XY' meint, das passe besser zu Frauen, und ihr Ehemann ist der gleichen Ansicht."

Führte zu Riesengelächter, einem großen Blumenstrauß für Frau XY und einem noch lockereren Gespräch.
    #5Author Manrico (568675) 20 Mar 09, 09:53
    Comment
    Das ist einer Kommilitonin demletzt in einer Bewerbung (!) passiert. Der Adressat (Franzose) hat ganz unverhohlen darauf hingewiesen, dass er keine Frau, sondern ein Mann sei. Das war ihr so peinlich. Mach es diskreter, s.o.!
    #6Authordog biscuit20 Mar 09, 10:08
    Comment
    Ich habe versehentlich eine Kundin, die so ähnlich hieß wie Jenny Jackson, in mehreren Mails mit "Hi Jack" angesprochen. Sie hat sich sogleich gerächt, indem sie meinen (weiblichen) Vornamen in einen männlichen verwandelt hat (mit einem O am Ende anstelle eines A versehen hat)... :)
    #7Author anorak (489071) 20 Mar 09, 10:11
    Comment
    ich würde das nicht überbewerten, für andere kulturen ist es manchesmal genauso schwierig wie für uns den Vor von dem nachnamen zu unterscheiden. je nach dem wie gut man mit demjenigen kann würde ich entsprechend darauf hinweisen, due zick nummer finde ich allerdings nicht so toll und überflüssig - macht doch keiner mit absicht
    #8Authorheidedichter (577208) 20 Mar 09, 10:30
    Comment
    Socke, wie wäre es, wenn Du einen dieser "irrenden" Kollegen mal anrufst, um irgendwas mit ihm zu besprechen, dann merkt er an der Stimme, dass Du wohl weiblich bist- vielleicht spricht sich das dann bei den anderen Kollegen herum?

Fände ich eine "elegante" Alternative, ohne jemanden vor den Kopf zu stoßen.
    #9AuthorSadre (440156) 20 Mar 09, 10:37
    Comment
    Ich wuerde es vielleicht erst mal mit dem Ms nach dem Namen probieren. (Und den Zusatz im folgenden immer verwenden, wenn du einer neuen Kontaktperson schreibst.)
    Allerdings kann so was leicht ueberlesen werden, und dann solltest du es ansprechen. Ich denke solange du schreibst, dass der Name in dem Land des Adressanten sicher als Frauenname nicht ueblich/unbekannt ist sollte es okay sein.
    (Man denke nur an Dominique in Frankreich, oder Andrea in Italien)

*edit* Telefon ist auch eine gute Idee!
    #10Author Emily Chambers (310963) 20 Mar 09, 10:39
    Comment
    Uiiii, soviele gute Vorschläge!

Dankeschön an alle.
    Ich werde es erst mal mit dem Zusatz Mrs. versuchen.
    Bei Kollegen ist das ja überhaupt kein Problem, da schicke ich immer nen netten Hinweis mit Smiley.
    Gestern hat sich ein Kunde bei einem Meeting mehrfach entschuldigt, da er mich vorher in einigen Emails als Mr. angesprochen hat, obwohl er mich da auch schon persönlich kannte. Und das war mir dann so peinlich, dass ich in Zukunft sofort reagieren werde.
    #11AuthorSocke20 Mar 09, 11:05
    Comment
    Mir ist sowas ähnliches gestern auch passiert...beim Telefonat hat sich dann rausgestellt das Herr xxx eingentlich eine Frau ist. "gerettet" hat mich die Firmen-Policy, dass Leute immer mit Namen angeschrieben/angesprochen werden (Dear Anna). Da ist das ja egal. Schwierig wird es für mich besonders, wenn nicht erkenntlich ist, was Nach/Mittel/Vorname ist, besonders bei Asiaten...
    #12Authorups20 Mar 09, 11:19

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt