Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Praktikumszeugnis

Comment
    Guten Morgen, LEOs,

heute habe ich mein Praktikumszeugnis von meinem Auslandspraktikum in Großbritannien bekommen und ich bin gar nicht zufrieden.
    Gibt es irgendwelche Vorschriften, wie so eine Praktikumseinschätzung gestaltet sein sollte? Bei mir sind alle möglichen Sachen mit Punkten eingeschätzt worden, z.B. Company Knowledge, Product Development, Interpersonal Skills, Written English,... (Welche Note würden 8 von 10 Punkten eigentlich ausdrücken? Zwei minus?) und in Textform ist dann beschrieben, welche Arbeiten ich durchgeführt habe. Dies allerdings ohne jede Wertung.

Ist das alles so in Ordnung, oder sollte ein Praktikumszeugnis ganz anders aufgebaut sein?

Dankeschön
    Authorcz18 Oct 04, 07:54
    Comment
    Nope, Vorschriften gibt es da eigentlich keine! Theoretisch hast Du in Deutschland sogar nur einen Anspruch auf eine Bescheinigung in der etwas steht, wie "Herr bzw. Frau XY hat in der Zeit von ... bis ... ein Praktikum in unserem Unternehmen absolviert." "Gute" Praktikumsgeber schreiben Praktikumszeugnisse aber wie ein qualifiziertes Arbeitszeugnis. Mit den stumpfen Bescheinigungen kann man ja schließlich keinen Blumentopf gewinnen...

Ich schreibe mir mein Praktikumszeugnis gerade selber. Nimmt meinem Chef die Arbeit ab und ich kriege ein Zeugnis, das den deutschen Anforderungen entspricht.
    #1AuthorBalance18 Oct 04, 08:24
    Comment
    Ich weiß, dass es in Deutschland gewisse Vorschriften für ein Zeugnis gibt. Aber wie sieht es in GB aus? Zum Beispiel steht bei mir keine Grußzeile drunter und auch keine Unterschrift, das werde ich bemängeln. Sollte ich auch verlangen, dass die Arbeiten, die ich gemacht habe, bewertet werden? Die haben eben nur geschrieben, ich habe das und das gemacht, aber da steht nichts davon, wie ich es gemacht habe - zur vollsten Zufriedenheit oder so.

Der Chef hat mich jetzt schon zum zweiten Mal gefragt, ob es so für mich ok ist und ich möchte das schon nicht einfach so hinnehmen.

#2Authorcz26 Oct 04, 12:48
    Comment
    it is unusual in GB, or Ireland for that matter, to get any form of qualified judgement of your work.
    it is also not legally required.
    _normally_ your new company will contact your old company and ask for a reference
    this you'll never get to see, since it is considered a medium for an honest judgement of your capabilities, and you may not like what is in it.

i'd say: be *very*, *very* happy you got anything at all - that is most unusual.
    i would not advise you to complain about a missing greeting or evaluation, since the employers are under no obligation to provide any information to you at all.
    #3Authorodondon irl26 Oct 04, 13:23

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt