| Comment | Aufs Maul schlagen In die Fresse schlagen Die Fresse polieren Auf die Fresse fallen
IMHO ;-) |
|---|
| #1 | Author | judex
(239096)
| 02 Apr 09, 17:19 |
|---|
| Comment | Da gibt es keinen Unterschied, das Ziel bleibt dasselbe ;) Kannst du sagen, wie es dir beliebt. Ich würde nur noch ein "dir" anmerken: "Ich schlage dir in/auf die Fresse." Und wenn das zu verwirrend ist, geht immer noch ein herzerfrischendes "AUFS MAUL!" ;D |
|---|
| #2 | Author | mEo | 02 Apr 09, 17:19 |
|---|
Beiträge #3-4 wurden gelöscht.
| Comment | "Schnauze lackieren" gibt's auch noch ;-) |
|---|
| #5 | Author | Alias | 02 Apr 09, 17:49 |
|---|
Beiträge #6-8 wurden gelöscht.
| Comment | Merkwürdigerweise gibt es da auch noch Unterschiede je nachdem, wohin man schlägt.
- in den Magen - ins Gesicht - in den Nacken
- auf den Kopf - auf den Arm - auf das Bein - auf den Mund (Weshalb mir "auf die Fresse" natürlicher erscheint, aber das Ignorieren von Regeln -- "dich" statt "dir" und eben vielleicht auch "in" statt "auf" -- zusammen mit einem (gespielten) nicht-deutschen Akzent können durchaus Teil der Inszenierung sein. "Ich schlage Ihnen auf den Mund." klingt irgendwie nicht ganz so bedrohlich.
|
|---|
| #9 | Author | Kit <de> | 02 Apr 09, 19:27 |
|---|
| Comment | in Ö:
In die Goschn. |
|---|
| #10 | Author | nexus | 02 Apr 09, 20:07 |
|---|
| Comment | Als Kapazität auf diesem Gebiet kann ich Dir versichern, daß es richtig heißt:
"Ich schlage DIR in/auf die Fresse." |
|---|
| #11 | Author | Carnivor | 03 Apr 09, 08:32 |
|---|
| Comment | In der Hoffnung, daß mir niemals jemand in oder auf die Fresse haut, stelle ich folgenden Bedeutungsunterschied fest: auf die Fresse = ins Gesicht, nicht ganz so fest in die Fresse = mit richtig kräftiger Gewalt, so daß die Faust in die Fr... ääähh... in den Mund eindringt (zumindest imaginär) |
|---|
| #12 | Author | Darth | 03 Apr 09, 08:50 |
|---|
| Comment | OT: Im Ruhrgebiet kann man umgangssprachlich "wat auf Fresse" bekommen, aber nicht "wat in Fresse". Im zweiten Fall ist der Artikel zwingend. |
|---|
| #13 | Author | Mr Chekov (DE)
(522758)
| 03 Apr 09, 09:09 |
|---|
| Comment | mit "Fresse" kann man hier in der Tat beide Präpositionen verwenden:
"auf" oder "in" die Fresse" -
mit "Maul" hingegen geht nur "aufs Maul".
So ist das nun mal mit der Idiomatik ...
;-) |
|---|
| #14 | Author | Woody 1
(455616)
| 03 Apr 09, 09:19 |
|---|
| Comment | Oh! Hier sind Einträge verschwunden!
|
|---|
| #15 | Author | Digedag
(237153)
| 03 Apr 09, 09:52 |
|---|
| Comment | Digedag: Die Frage ist sprachlich natürlich berechtigt, wie soll man wissen als Deutsch Lernender, ob 'in' oder 'auf' richtig ist, aber das verstehen manche trotzdem als Aufforderung, rumzutrollen (wobei ich die verschwundenen Einträge nicht gesehen habe). Da löscht das LEO-Team dann Einzelnes, lässt die Frage aber stehen. :-)
Ich nehme an, es handelt sich um regionale Varianten: In der einen Gegend sagt man "auf die", in der anderen "in die". |
|---|
| #16 | Author | tigger | 03 Apr 09, 10:08 |
|---|
| Comment | As to regional differences, the only way I've heard it in the North is with "auf": Willstd was auf die Fresse oder was? just like "aufs Maul" |
|---|
| #17 | Author | Selkie
(236097)
| 03 Apr 09, 10:40 |
|---|
| Comment | Bei uns in NRW gibt es auch gerne mal was vors Maul |
|---|
| #18 | Author | Darth Maul | 03 Apr 09, 11:44 |
|---|
| Comment | Auch schon gehört: "Willste Fresse, oder watt?" So ganz ohne in/auf/vor.. |
|---|
| #19 | Author | Enerwe | 03 Apr 09, 11:47 |
|---|
| Comment | @Selkie (17) & Enerwe (19):
Um eine bei der Anbahnung der Kontaktaufnahme derartig hinderliche Sprachverwirrung zu umgehen, empfiehlt sich grundsätzlich die Devise: Erst schlagen, dann fragen ...
;-)
|
|---|
| #20 | Author | Woody 1
(455616)
| 03 Apr 09, 11:52 |
|---|
| Comment | "ä paar uff d´ Battrie nuff" ( ein paar auf die Batterie hinauf) ist badisch und bei weitem nicht so derb wie "Fresse"...LOL ! |
|---|
| #21 | Author | timmi | 06 Aug 09, 15:40 |
|---|
| Comment | Hö, Schlägerei auf's Maul?
Ruckzuck hängt der Kiefer tiefer.
Noch so'n Spruch, Kieferbruch.
Noch so'n Ding, Augenring.
Noch so'n Gag, Zähne weg. ... |
|---|
| #22 | Author | Pete
(236888)
| 06 Aug 09, 16:51 |