Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Gebrannte Mandeln und Haribo

Comment
    Weiß jemand, ob es das auch in Spanien gibt?

Vielen Dank!
    Authorschokoko19 May 09, 16:49
    Comment
    ja, Haribo-Artikel findet man in fast jedem Supermarkt, gebrannte Mandeln gibt es meist auf Märkten, Ferias oder auch in "Golosinas"-Geschäften.

saludos
    #1Author coplita (570845) 19 May 09, 17:48
    Comment
    Dankeschön :)

Wären gebrannte Mandel (selbst gemacht) ein gutes Gastgeschenk?
    #2Authorschokoko19 May 09, 18:02
    Comment
    Ich glaube ich würde eher Schokolade mitbringen: von Ritter Sport gibt es nicht in so viele Sorten, Lindt hat viele schöne Schokoladen, hübsch verpackt, die man nicht alle in Spanien kaufen kann. Vielleicht auch lokale Spezialitäten, Süßigkeiten, die man so nicht überall kennt..
    #3Authoralemana19 May 09, 18:16
    Comment
    Achso...
    Aber hat jemand eine Idee für Irgendetwas selbstgemachtes
    #4Authorschokoko19 May 09, 20:37
    Comment
    Pralinen, Mozartkugeln..?
    #5Authoralemana20 May 09, 09:26
    Comment
    #6Authortatitata20 May 09, 11:49
    Comment
    schokoko: Einen Kuchen?
    #7AuthorHans20 May 09, 11:55
    Comment
    selbstgemachte Kekse oder Schokokuchen oder vielleicht sogar selbstgemachten Apfelstrudel? Sowas reißen mir meine Spanier immer aus den Händen.... oder selbstgemachte Brezeln? selbstgemachte Lebkuchenherzen....

Mandeln gibts in Spanien viel bessere und leckere als in Deutschland, wäre ich also vorsichtig
    #8AuthorMalageña Adoptiva20 May 09, 13:06
    Comment
    Danke für die vielen Antworten!!

Also das mit den Pralinen ist eine sehr gute Idee, und einen Kuchen würde ich auch mitbringen, das Problem ist aber, dass ich schon einen gebacken habe (für "meinen" Spanier), als der zu uns gekommen ist.
    Es handelt sich nämlich um einen Schüleraustausch.

Und Malageña Adoptiva, meinst du mit den Mandeln die gebrannten oder einfach Mandeln, wie man die da kauft?

Ahh, und mit den Keksen:
    Wäre das dann in Ordnung, wenn ich so ein Blech Cookies backe, würde das dann reichen?
    Weil ich habe nämlich noch eine "Mitaustausch-Partnerin", die fährt auch zu diesem Spanier, und sie bringt 2 Flaschen Wein für seine Eltern mit und eine Broschüre über unsere Stadt.
    Also ich suche eben einfach nach irgendetwas Leckerem für meinen Austauschpartner und seinen kleinen Bruder :-)

Vielen, vielen Dank nochmal, für alle Antworten!!
    #9Authorschokoko20 May 09, 13:41
    Comment
    Apfelstrudel ist in der Tat sehr beliebt, aber den zu transportieren?? Wenn ich deutsche Würstchen brate (z. B. die kleinen Nürnberger), sind die immer sofort weg, hier gibt´s meist nur die Frankfurter. Oder Leberkäse.. (wenn´s eh um zwei Jungs geht..). Und dazu Brez´n, wobei ich nie das Gefühl hatte, dass meine spanischen Freunde Brezeln mochten..
    #10Authoralemana20 May 09, 13:59
    Comment
    Ich kaufe grundsätzlich einen TK-Apfelstrudel vom guten Herrn Aldi, packe den noch tiefgekühlt in so eine TK-Tüte, ab damit in den Koffer, bis ich in Malaga ankomme ist der dann aufgetaut aber noch kalt. Hält sich dann noch einen Tag im Kühlschrank. Jedesmal gibt es ein Festessen (ok, meist ist der Strudel ziemlich platt gedrückt, aber meine Spanier freuen sich trotzdem) :-) Ist einfach und typisch.

Ansonsten gibt es kein Duplo in Spanien und mittlerweile sollte ich einen Mengenrabatt dafür bekommen. Grundsätzlich muss ich um die 20 Packungen Duplo mitbringen. Wie wäre es denn damit? Ist zwar nicht selbstgemacht, aber kommt sicher gut an.

Vermutlich seit ihr als Austauschschüler noch nicht soweit, aber ich bring für die Erwachsenen auch gerne Feiglinge mit...

Mit den Mandeln meine ich die Grundzutat Mandel an sich. In Spanien bekommst du einfach eine bessere Qualität und somit schmecken auch gebrannte Mandeln am Ende dort besser.

Viel Spaß jedenfalls dort...
    #11AuthorMalageña Adoptiva20 May 09, 14:19
    Comment
    Also meine Arbeitskollegen sind immer ganz begeistert, wenn ich diese Vampire von Haribo aus Deutschland mitbringe. Die habe ich und meine Kollegen hier noch nie gesehen.
    Viel Spass beim Austausch...
    #12AuthorAnni20 May 09, 15:55
    Comment
    Ich habe mir mal ein Schäufele einschweißen lassen und das dann dort in Spanien mit einem selbstgemachten Kartoffelsalat serviert. Ich weiß allerdings nicht, ob du kochen kannst, und 2 Jungs freuen sich bestimmt eher über was Süßes.
    #13AuthorFogueres20 May 09, 16:42
    Comment
    Jetzt sollten wir nur noch wissen, was ein Schäufele ist.
    #14Authorsibarita20 May 09, 17:00
    Comment
    Okay, dann kuck ich noch mal :)

@Fogueres: Also kochen kann ich schon, aber was ist/sind Schäufele?
    Also laut seinen Freunden gibt es nichts, was ihm nicht schmeckt, bin also für alle Ideen dankbar, auch für salziges!

#15Authorschokoko20 May 09, 17:01
    Comment
    Schäufele ist eine badische Spezialität (hab mir sagen lassen, dass es auch in Franken bekannt ist). Es ist eine geräucherte Schweineschulter, die man mit und ohne Knochen bekommt (bei uns, bei meinen Großeltern weiter nördlich - Ruhrpott - wurde es gar nicht verkauft).

Wikipedias Bild ist leider etwas unappetitlich: http://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4ufele (aber das ist ja auch das fränkische :-)

Was ich damit sagen wollte: Guck doch einfach mal, was es bei euch für ein typisches Gericht gibt und koch mal für deine Gastfamilie.

Ich habe auch schon Spätzle, Schupfnudeln und Semmelknödel vorgestellt, was alles prima ankam.
    #16AuthorFogueres20 May 09, 17:35
    Comment
    Aha!
    Jetzt habe ich wieder was dazugelernt :-)

Das mit dem Kochen ist auch eine gute Idee!
    #17Authorschokoko20 May 09, 17:49
    Comment
    Deutsches Brot ist berühmt im Ausland. Eine Brotbackmischung in den Koffer packen! Oder deutsche Weihnachtsplätzchen... Die Haselnussmakronen und Zimtsterne machen Furore überall. Spekulatius, Elisenlebkuchen und Stollen sind auch beliebte deutsche Spezialitäten. Im Sommer wirst du sie im Handel wohl nicht kriegen, vielleicht kannst du sowas auch backen...
    #18Author CARIOCA (324416) 20 May 09, 19:13
    Comment
    Hey, Dankeschön!
    Brot, aslo darauf bin ich jetzt ja noch gar nicht gekommen!

Ihr habt echt tolle Ideen!
    Vielen, liben Dank!
    #19Authorschokoko20 May 09, 21:48
    Comment
    Ja Brot und Wuerstchen sind wirklich gut, selbstgebackene Kekse ebenso. Was wirklich gut ist, sind Backmischungen mitnehmen und dann hier vor Ort schnell anruehren.

Vielleicht waere Marzipan noch etwas - Niederecker (Lübeck) ganz frisch kommt überall gut an. Am besten so eine kleine Schachtel mit abgepackten Herzchen oder so. Sieht gut aus und ist lecker. Ich habe das schon wirklich in alle Welt hin mitgenommen und es kam überall sehr gut an.

Wein dagegen nur, wenn es sich um extrem guten deutschen Wein handelt - Spanien ist ja selber so ein unglaubliches Weinland... also eher vorsichtig sein mit dieser Art Mitbringsel.
    #20Author AnnaAn (289663) 21 May 09, 17:05
    Comment
    Der Wein war ein sehr guter Weißwein aus unserer Region, den haben die Eltern von meiner Freundin ausgesucht :-)
    Aber ich habe jetzt noch was gefunden:
    Ich außer den selbstgemachten Sachen jetzt noch ein Glasfigürchen mit, das hier sehr gut in die Region passt.

Danke an alle, die mir geholfen haben!
    Morgen gehts los :-))

Noch mal VIELEN, vielen Dank!!!
    #21Authorschokoko21 May 09, 19:53
    Comment
    vielleicht auch Maultaschen. Am besten einschweißen lassen.
    #22Authoratlantis25 May 09, 10:21
    Comment
    ein Bildband über deine Heimatstadt/-land ist auch immer ein gutes Mitbringsel!
    #23Author AnnaAn (289663) 27 May 09, 13:35
    Comment
    Hallo zusammen,

wenn ich nach Spanien fliege komme ich meist erst gegen Abend an und bringe dann immer eine Tüte mit gemischten deutschan Backwaren mit (Körnerbrötchen, Laugenbretzeln, etc), die wir dann immer direkt zum Abendessen essen. Meine Freude freuen sich jedesmal und es ist schon richtig Routine... sollte es nicht wagen mal ohne Brötschen vorbeizukommen....

Raffaelo, Duplo, Tofifee (schreibt man das so?), Ritter Sport und Balisto muss ich meistens aus mitbringen...die gibt es in Spanien nicht bzw. nur in speziellen Geschäften. Für Weihnachten hatte ich auch einmal verschiedene Backzutanten mitgebracht (gibt es in Spanien auch nicht so viel), mit denen wir zusammen Plätzchen und Stollen gebacken waren. Der Stollen war de Hit.
    Eure Idee mit dem Apfelstrudel ist aber auch super, werde ich das nächste Mal auch mal mitbringen.

#24AuthorAnne28 May 09, 23:43
    Comment
    Sorry für die Rechtschreibung! Ist schon spät...
    #25AuthorAnne28 May 09, 23:45
    Comment
    Ich habe neulich einen guten deutschen Käsekuchen gebacken. Quark gibt es in Brasilien nicht, ich habe also Ricotta genommen, das ging genauso. Die Brasilianer kennen nur die Käsesahnetorte mit roher Füllung (den amerikanischen Cheese-cake) und waren einfach begeistert von diesem besonderen Kuchen. Das wird jetzt zu meinem Repertoire dazu genommen!
    #26Author CARIOCA (324416) 29 May 09, 05:20

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt