Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Groß- und Kleinschreibung

Comment
    schreibt man in einer Bachelor-Arbeit:

"In den Abschnitten zwei bis drei erfolgt ausschließlich Literaturforschung anhand von Monografien. In Abschnitt vier werden die Monografien durch den Geschäftsbericht von xyz ergänzt. In Kapitel sechs bis sieben ......"

die Zahlwörter groß oder klein?

Es sollen nicht Zahlen, also "3" und "4" verwendet werden!
    AuthorRainer06 Jul 09, 16:59
    Comment
    Klein; und man schreibt die Zahlen von null bis zwölf immer aus, dann wieder zwanzig, dreißig usw. bis hundert.

[zumir]eigentlich sollte man das schon in der Schule gelernt haben[/zumir]
    #1Author bluesky (236159) 06 Jul 09, 17:08
    Comment
    Warum sollen keine Ziffern verwendet werden? Das erschiene mir wesentlich sinnvoller und logischer.
    #2Author RE1 (236905) 06 Jul 09, 17:17
    Comment
    Das sehe ich wie RE1. Viel übersichtlicher, insbesondere bei Aufzählungen von nummerierten Abschnitten.
    #3Author Wachtelkönig (396690) 06 Jul 09, 17:24
    Comment
    @bluesky

Klein; und man schreibt die Zahlen von null bis zwölf immer aus, dann wieder zwanzig, dreißig usw. bis hundert.

[zumir]eigentlich sollte man das schon in der Schule gelernt haben[/zumir]

Ich kenne - Gott sei Dank - keine Schule, wo so etwas gelehrt wird.
    #4AuthorXY06 Jul 09, 17:28
    Comment
    Also, an meinen Wald-und-Wiesen-Gymnasium wurde uns das genau so beigepult. So ganz exotisch kann ich bluesky's Antwort also nicht finden.
    #5Author806 Jul 09, 17:32
    Comment
    Nur eine winzige Kleinigkeit, aber es stört mich immer wieder: "In den Abschnitten zwei und drei" und "sechs und sieben".

(Habe auch gelernt, dass Zahlen bis zwölf klein- und ausgeschrieben werden.)
    #6Author dulcinea (238640) 06 Jul 09, 17:37
    Comment
    Ich hab keinen Duden zur Hand, also muß ein Wikieintrag herhalten.

Die Zahlen Null bis Zwölf sowie deren Aufzählungsform (erste, zweiter, drittes, …) schreibt man im Fließtext allgemein üblich nicht in Ziffernform, sondern mit ihren Zahlennamen aus. Dies war früher eine feststehende Regel („Gutenberg-Regel“).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schreibweise_von...
    #7Author bluesky (236159) 06 Jul 09, 17:42
    Comment
    Ja, aber nicht immer.

Und wer würde auf die Idee kommen, beispielsweise "Kapitel 1.1.2 b" auszuschreiben?
    #8AuthorXY06 Jul 09, 17:47
    Comment
    Dass man Zahlen bis 12 ausschreibt, ist bestenfalls eine Richtlinie, kein Dogma. Es gibt zahlreiche Fälle (auch in Fließtexten), wo die Schreibweise mit Ziffern vorzuziehen ist. Im fraglichen Fall ("Kapitel 4") kenne ich aus wissenschaftlichen Texten nur die Ziffernschreibweise.

Dazu gab es schon etliche Diskussionen, in dieser hat Sophil (#9) einige sinnvolle Anhaltspunkte gegeben:
    related discussion: zwölf und 13
    #9Author RE1 (236905) 06 Jul 09, 17:48
    Comment
    Der Duden meint dazu:

Die alte Buchdruckerregel, nach der die Zahlen von 1 bis 12 in Buchstaben und von 13 an in Ziffern zu setzen sind, gilt heute nicht mehr.

● 1-12 in Statistiken, technischen und wissenschaftlichen Texten auch als Ziffern, wenn die Zahl und das die Sache bezeichnende Substantiv die Aufmerksamkeit auf sich lenken sollen
    ● vor Benennungen als Ziffern: 3 km
    ● wenn Benennung ausgeschrieben, dann Buchstaben: drei Meter
    ● übersichtliche Zahlen in erzählenden Texten auch ausgeschrieben: dreiundneunzig Jahre
    ● ansonsten nur ein- und zweisilbige Zahlwörter ausgeschrieben - und das habe ich aus der Schule noch so in Erinnerung ;-)
    #10Author manni3 (305129) 06 Jul 09, 17:58
    Comment
    Es wäre doch viel zu umständlich im Nachhinein Kapitel 4 in einem Textblock wiederzufinden, wenn vier ausgeschrieben ist.
    #11Author Wachtelkönig (396690) 06 Jul 09, 17:58
    Comment
    Gugu, Wachtelkönig: ● ●
    #12Author manni3 (305129) 06 Jul 09, 18:01
    Comment
    Ja mei, der Duden. Mir kommt's jedenfalls immer komisch vor wenn ich die einfachen Zahlen als Ziffern sehe.
    #13Author bluesky (236159) 06 Jul 09, 18:24
    Comment
    Ich würde das Problem galant umschiffen und schreiben:

Im zweiten und dritten Abschnitt...

Das klingt schöner im Fließtext.

Außerdem benutzt du zuerst Abschnitt und dann Kapitel. Finde ich inkonsistent.
    #14AuthorZora [de] (593998) 06 Jul 09, 18:46
    Comment
    Vielen Dank für die guten Hinweise, bluesky und andere!
    Außerdem:
    Es ist tatsächlich besser, statt "bis" "und" zu schreiben, wenn die (zwei)Kapitel nebeneinander liegen und auch nicht zwischen "Kapitel" und "Abschnitt" zu wechseln, worauf Zora aufmerksam macht, deren Tipp mit "im zweiten und dritten Abschnitt" mir auch gut gefällt!
    #15AuthorRainer06 Jul 09, 20:41

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt