Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

teilnehmen, Teil nehmen

Comment
    Hallihallo.

Dieser Post ist nun wirklich nicht wichtig, sondern nur eine kleine Frage, die mich gerade etwas interessiert... Verb: teilnehmen. Dann nehme ich teil. Warum wird dann "teil" klein geschrieben? Teil ist doch ain Substantiv! Dass das Verb teilnehmen und nicht Teil nehmen heisst, weiss ich schon. Aber wenn man es dann dekliniert, müsste es doch trotzdem ich nehme Teil heissen, oder?

Bin auf eure Antworten gespannt :)
    Author tilmanb (265279) 17 Jul 09, 08:14
    Comment
    müsste es doch trotzdem ich nehme Teil heissen, oder?

Nein, müsste es nicht.
    Ich kann es leider nicht wirklich gut erklären, da ich kein Grammatik-Experte bin, aber es funktioniert so wie mit anderen Verben, die man in der Gegenwartsform quasi zerstückelt, z. B.:

aufstehen - ich stehe auf
    anrufen - ich rufe (xy) an

Das Verb teilnehmen hat mit dem Substantiv Teil so direkt nichts zu tun. Ein Substantiv zu teilnehmen wäre die Teilnahme.
    #1Author cuarentaytresconleche (602649) 17 Jul 09, 08:23
    Comment
    Duden 9 (Richtiges und gutes Deutsch)

s.v. Verbzusatz (Verbpartikel)
    1.
    (...) Als Verbzusätze erscheinen vor allem Einheiten, die formgleich sind mit Präpositionen (z.B. an in anführen, bei in beitreiben, durch in durchführen), mit Adjektiven (z.B. los in loslassen, fest in festbinden), Adverbien (z.B. davon in davonlaufen, wieder in wiederkommen) oder Substantiven (z.B. teil in teilhaben, Stand in standhalten).
    (...)
    2. Verbzusatz oder Satzglied?
    Die meisten Verbzusätze sind aus einer adverbialen Bestimmung, aus einem Objekt oder aus einem Objkektsprädikativ hervorgegangen. Sie sind jedoch nicht mehr als Satzglieder anzusehen, sondern sie sind Bestsandteile des Verbs und differenzieren die Verbbedeutung aus. Der Verbzusatz und der verbale zweite Bestandteil sind also auch bei räumlicher Trennung eine inhaltliche Einheit.
    -------------------------------------------

Wobei ich mich gerade mal wieder über den Duden wundern muß, hier speziell über den vorletzten Satz (sie sind nicht (...), sondern sie sind (...)).
    #2Author Selima (107) 17 Jul 09, 08:36

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt