Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

"Schwarze Perle" in Ordnung?

Comment
    Hallo Leute, wir sind ein Amateur-Fußballverein. Wir haben einen Neuzugang aus Ghana, den wir in der Vereinszeitung vorstellen wollen. Er ist eine echte Verstärkung für uns. Ist es OK, ihn als "unsere schwarze Perle" vorzustellen?
    AuthorManni Libero30 Jul 09, 09:14
    Comment
    Falls das kein Trollfaden ist ...

Ich finde: NEIN.
    #1Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 09:15
    Comment
    Stimme Jalapeño zu, alles vermeiden was Hautfarben thematisiert.
    #2Author Emily Chambers (310963) 30 Jul 09, 09:16
    Comment
    Fragt ihn doch selber.
    Aber ich find's auch unpassend...
    #3Authorwolke0930 Jul 09, 09:26
    Comment
    Ich find es passend.
    Aber frag ihn erstmal, ob er sich diskrminiert fühlt.
    Mit political correctness kann man kein Marketing machen.
    #4Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 09:30
    Comment
    Ich bin da vielleicht ein wenig von meiner Umgebung gefärbt, aber wer schon mal in der Provinz in Oberbayern an einem Fußballplatz vorbeigeradelt ist, auf dem der Trainer seinem Spieler zuruft "Lauf, du Neger!" ...

Selber fragen ist natürlich eine Idee, aber ich sehe die Gefahr nicht nur darin, dass der Spieler sich diskriminiert fühlt, sondern darin, dass das für die Leser der Zeitung nicht unbedingt ein gutes Vorbild darstellt.
    #5Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 09:42
    Comment
    Mit "unsere schwarze Perle" hätte vor 100 Jahren wohl eine feine Dame ihr dunkelhäutiges Hausmädchen/Köchin bezeichnet.

Also lieber nicht verwenden.
    #6AuthorGaleazzo30 Jul 09, 09:48
    Comment
    Ich meine wuerdest du es thematisieren, wenn ein Neuzugang gruene Augen haette? Sommersprossen? oder rote Haare?
    Warum sollte also Hautfarbe ein Thema sein?

Wie waere es mit "Sturm aus dem Sueden"? (falls er Stuermer ist)
    #7Author Emily Chambers (310963) 30 Jul 09, 09:53
    Comment
    Das geht echt nicht!

"Perle" klingt für mich nach Putzhilfe - schon den Begriff würde ich niemals im Gedruckten verwenden, wo es mit Sicherheit Leser gibt, die das als herabwürdigend ansehen.

"Schwarze Perle" ist ganz leicht in den falschen Hals zu kriegen!

*edit*
    #6 ja genau, das geht in die Richtung, die ich meine.
    #8AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 09:54
    Comment
    Mich erinnert das übrigens an den Spruch von Marcel Reif bei einem Spiel Deutschland gegen Ghana ...

"Die Spieler von Ghana erkennen sie an den gelben Stutzen ..."
    #9Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 09:59
    Comment
    Emily, so ganz abwegig finde ich das jetzt nicht, einen quirligen rothaarigen Spieler z.B. als roten Wirbelwind oder einen ruhigen, großen blonden Torwart als den blonden Hünen bezeichnet zu finden - Sportjournalisten machen sowas gern.

Problematisch sind nur Spitznamen basierend auf Äußerlichkeiten bei diskriminierten Bevölkerungsteilen.
    #10Author Selima (107) 30 Jul 09, 10:04
    Comment
    'Perle' hat was von Hausangestellter, stimmt.
    Wie wär's mit 'Gazelle'? Auweeeeh...

Ach was, sagt doch einfach "unser neuer Verteidiger (Rechtsaußen? Muhaha!)/Stürmer/Mann aus Ghana".
    #11Authorscnr30 Jul 09, 10:11
    Comment
    Es klingt, als wolltet ihr ihn als Schwarzen extra-freundlich begrüßen/vorstellen. Und das dies dann in die falsche Richtung losgeht.
    #12AuthorKara30 Jul 09, 10:14
    Comment
    Find's auch grenzwertig.
    Haarfarbe etc. ist okay. Hautfarbe nicht. Aus dem einfachen Grund, da es ein heikles Thema ist. Ob das Sinn macht oder nicht, keine Ahnung. Aber momentan ist's halt so.
    #13Authorzina30 Jul 09, 10:16
    Comment
    Selima, mal ist das okay, aber wenn es bei jedem Rothaarigen oder der Mehrheit der Rothaarigen gemacht wird ist es fuer mich auch wieder grenzwertig.
    Und mir kommt es so vor, als sei Hautfarbe eben oefter ein Thema als Haar oder Augenfarbe (oder es wird eben sehr penibel umgangen, weil es vorbelastet ist, was es indirekt auch wieder zum Thema macht). Klar, Hautfarbe ist offensichtlich und der Mensch ist darauf programmiert das offensichtliche als offensichtlich zu erwaehnen. Bei einem blauen Auto zwischen 100 roten, wuerden wir auch das blaue zuerst wahrnehmen.
    Aber das wird jetzt zu sehr OT...
    #14Author Emily Chambers (310963) 30 Jul 09, 10:22
    Comment
    *lol* ihr seid süss .. da ist ein schwarzer unter 20 weißen Spielern.
    Und damit niemand diskrminiert wird, sagt man dann wohl am besten: "Der mit den gelben Stutzen".

Wäre doch für mich glatt fragwürdig, wer hier der bessere Rassist ist;)

Manchmal ist ein Brot nur ein Brot.
    #15Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 10:39
    Comment
    Wäre doch für mich glatt fragwürdig, wer hier der bessere Rassist ist;)

Wärst du so süß, mir den Satz zu erklären?
    #16Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 10:41
    Comment
    Ich glaube das ist die Lalaeske Art von meinem
    oder es wird eben sehr penibel umgangen, weil es vorbelastet ist, was es indirekt auch wieder zum Thema macht
    #17Author Emily Chambers (310963) 30 Jul 09, 10:43
    Comment
    #16 Schätze, la.ktho meint den verdächtig verkrampften Umgang mit dem Thema...
    #18AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 10:44
    Comment
    Ach ja, noch ein wichtiger Grund, warum ich es nicht verwenden würde: Wie man sieht, gibt es viele Leute, die es etwas seltsam finden. Ein PR-Debakel ist also vorprogrammiert. Wobei - jede Schlagzeile ist eine gute Schlagzeile.
    #19Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 10:46
    Comment
    Ich kann mich an den Bericht eines Regionalligafußballspiels SV Wuppertal - Rot-Weiß Essen in unserer Zeitung erinnern, da wurde ein Spieler als "schwarze Perle" bezeichnet. Das war Mitte der 90er.
    (Falls sich einer fragt, woher ich das noch weiß: Ich habe den Artikel verwahrt, weil es ein totales Chaos-Spiel war mit x gelben Karten und mehreren Platzverweisen auf beiden Seiten.)
    #20Author TTMM (236247) 30 Jul 09, 10:53
    Comment
    Und? Gab es ein PR-Debakel?
    #21AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 10:57
    Comment
    Genau, "verdächtig verkrampft" stimmt irgendwie schon und die Hautfarbe "sehr penibel" zu umgehen, weil man ja sonst was falsch machen könnte, finde ich auch unglücklich.

Ein Mann aus Ghana ist in einem Amateurfussballverein (und bei den Anhängern) mit Sicherheit ohnehin ein Riesenthema. Das aus Angst vor Fehlern zu ignorieren, scheint mir nicht richtig zu sein. Und warum dann nicht gleich in der Schlagzeile?

Perle hat für mich allerdings auch einen gönnerhaften Unterton. Also ein anderer Vorschlag: wie wäre es mit "Schwarzes Gold"?
    #22Author Der Bibo (319037) 30 Jul 09, 10:58
    Comment
    Der Absatz hier fasst ganz gut zusammen, was mich daran ein wenig stört:

Das Problem ist, dass sich die Integrationsproblematik gerade unter Fußballfans durchaus zweischneidig darstellt. Es gibt da schon Anhänger, die ihre rassistischen Neigungen mal kurz wegstecken können, wenn die "schwarze Perle" nur oft genug trifft. Aber wehe, wenn nicht: Dann ist es eben wieder der "faule Neger".

http://www.welt.de/welt_print/article2097906/...
    #23Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 11:01
    Comment
    Ich glaube nicht, dass ein Debakel vorprogrammiert ist. Es geht doch hier um einen Artikel in der Vereinszeitung. Viele werden gar nicht über die, in meinen Augen etwas peinliche, Charakterisierung des neuen Mannes nachdenken und sich über den Neuzugang mitfreuen, oder ganz unabhängig von der Bezeichnung "schwarze Perle" sich darüber ärgern, dass Verstärkung aus dem Ausland zugezogen wird. Manche, wohl Leonidenartige, werden sich die Augen reiben, aber kaum dazu aufraffen, einen Leserbrief zu schreiben. Aus dem Kontext wäre vermutlich schon klar, dass die Formulierung einfach ungeschickt war.

Die Tatsache, dass hier konkret nachgefragt wurde, was man mit "schwarzer Perle" assoziiert, hat ganz bestimmt die Aufmerksamkeit und Empfindlichkeit erhöht.

Ich würde auch ganz sachlich von der Verstärkung aus Ghana berichten.
    #24Authorflyfly30 Jul 09, 11:03
    Comment
    Also ich empfinde "Schwarze Perle" keineswegs als diskriminierend, vielleicht weil ich das Wort Perle mit etwas wertvollem verbinde..

aber ich würde den Spieler fragen was er davon hält, kann ja durchaus passieren, dass er nach diesem Bericht gar nicht mehr bei Vornamen genannt wird.
    #25AuthorDUB123 (609040) 30 Jul 09, 11:13
    Comment
    "Schwarze Perle" ist oller Provinzstil. Genauso wie "Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Franz Xaver Wurmdobler und seine Mannen" oder "musikalisch umrahmt wurde die Feier" o.ä.

Es ist nichts Falsches daran, sich über einen Neuzugang zu freuen. Und wenn der Neuzugang exotisch ist, braucht man auch nicht schamvoll die Augen davor zu verschließen.

Es würde nicht schaden, einfach mal mit dem besagten Herrn zu sprechen, dann ergeben sich vielleicht andere Umschreibungen als "Perle". (Vielleicht ist er 1.96 groß oder rennt wie der Blitz, oder dribbelt wie Beckenbauer oder sammelt Barbiepuppen)
    #26Author Birgila/DE (172576) 30 Jul 09, 11:16
    Comment
    Birgila: Wenn Jemanden noch etwas besseres einfällt, kann man ihn sicher noch viel ansprechender bezeichnen. Aber in einer Schafherde fällt auch das schwarze Schaf zuerst auf. Politisch korrekt wird dieses Schaf dann aber auch nicht umbenannt.

Perle empfinde ich ebenfalls als wertvoll. Vielleicht auch weil ich mir keine Putzfrau halte. Jeder der seine Putzfrau Perle nennt und sich dann darüber echauffiert, dass es abwertend ist, hat sicherlich mit seiner eignen Meinung ein Problem.

In einer Provinzmannschaft dürfte es auch sehr sehr schwer werden, dass Offensichtliche politisch korrekter zu umschreiben. Meines Erachtens sinnfrei.

Sollte er auch nur annährend so hitverdächtig spielen, wie man dies von fast allen afrikanischen Spielern in den höheren Ligen in Deutschland kennt, trifft es diese Bezeichnugn schon recht präzise. Allein schon verglichen mit dem Skill der meisten Amatuerspieler !deutscher Herkunft.

Und jeder Fussballer bekommt einen Spitznamen. Sonst lässt sich da medial auch nicht viel rausholen. Und sollte er sich aufgrund spezieller fieser Spielweisen hervortun, würde er eh bald einen neuen Nick bekommen.

Aber vielleicht hat es bei mir auch nur mit dem Kollegen aus Kamerun zu tun, der sich über solche Feinheiten in Deutschland immer einen Ast gelacht hat. In den Fällen, wo jemand ihm gegenüber das Wort Schwarzer oder Neger abfällig gebrauchte, hat er immer eine oscarreife Vorstellung eines Negers (vom Anfang des 20. Jahrhunderts) geliefert. Aber das hängt eben von der Einstellung des betreffenden Schwarzen ab.
    Ich erinner mich noch an die Fäden, bei denen die politisch korrekte Bezeichnung von stark Pigmentierten besprochen wurde. Ein Quell furchtbarer Heiterkeit.
    #27Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 11:28
    Comment
    Mal davon abgesehen, daß Beckenbauer im Leben kein Dribbler war, eine schwarze Perle oder Tahitiperle ist ein schönes, mitunter auch teures Schmuckstück. Für einen Menschen aus Ghana trifft das sicher nicht zu - ich meine, ein Schmuckstück zu sein.

Kennt jemand Badesalz? Komm Nescher, Banänsche!
    #28Authorbluesky, unplugged30 Jul 09, 11:30
    Comment
    "Schwarze Perle" ist oller Provinzstil. Genauso wie "Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Franz Xaver Wurmdobler und seine Mannen" oder "musikalisch umrahmt wurde die Feier" o.ä.

Jaaaa! Genau das wurmt mich daran. Ich wohne wohl schon zu lange auf dem Land ...

OT @la.ktho: Schwarze Schafe wird es nicht mehr lange geben: http://www.welt.de/wissenschaft/tierwelt/arti...
    #29Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 11:35
    Comment
    la.ktho - ich hätte ja gar nichts dagegen, wenn im Zusammenhang mit einem Spieler aus Ghana das beschreibende Adjektiv "schwarz" vorkommt. Schließlich ist das ja nichts Schlechtes, also muss man es nicht vermeiden.

"Schwarze Perle" ist nur so ein peinlich gewolltes Wortspiel auf, nunja, eben Vereinszeitungsniveau. Muss doch nicht sein. Vor allem, wenn man bei "Perle" an "Putzfrau" denkt (ich übrigens auch).

Bei der Gelegenheit - wie heißt denn das Adjektiv zu "Ghana"? Ghanaisch? Ghanisch? Ghanolesisch?
    #30Author Birgila/DE (172576) 30 Jul 09, 11:38
    Comment
    Obwohl hier Diskriminierung das große Thema ist, werden in diesem Faden ganz offensichtlich große Vögel auf das hässlichste diskriminiert und mit Missachtung gestraft ;-))

In #22 hatte ich mal (mutig) "Schwarzes Gold" als Alternative vorgeschlagen, aber wie gesagt, große Vögel ham hier nix zu melden... *püh*
    #31Author Der Bibo (319037) 30 Jul 09, 11:39
    Comment
    Fußball=Hamburg meine Perle

Perle bei Menschen verbinde ich auch mit Putzfrau oder "Seele des Haushalts" (halte mir auch keine, finde den Begriff leicht veraltet)

Aber ich denke auch: Alleine die Tatsache, dass nachgefragt wurde, und die Tatsache, dass daraus so eine Diskussion entsteht, zeigt, dass es vielleicht doch besser wäre, neutraler vorzugehen. Wieso denn nicht "aus Ghana" o.ä.?
    #32AuthorZini30 Jul 09, 11:41
    Comment
    Birgila: Kommt mir echt schon komischvor .. die Menschen hier aus der Zivilisation. Da habens erstmal genug Geld um sich eine Putzfrau zu leisten, die die ganze Scheiss Arbeit macht, die niemand machen will. Und dann verstehen auf einmal alle den Begriff Perle (Putzfrau) als etwas negatives.
    Ob das nicht eher eine Frage der Einstellung ist? So .. bisl unterschwelliger Rassismus. Wenn man also schon keinen Neger halten kann, dann doch eher eine Perle?

Ich denke auf bestimmte Personenkreise, speziell ohne Perle wirkt das alles sehr sehr ... merkwürdig;)

Bevor wir noch weiter sinnfrei diskutieren: Her mit den besseren Vorschlägen!
    #33Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 11:44
    Comment
    la.ktho, man kann seine Perle auch einfach Haushälterin nennen.
    Und den Fußballer einen neuen Mitspieler aus Ghana, punktum.
    #34Authorwolke0930 Jul 09, 11:47
    Comment
    Mich wundert es, dass noch niemand erwähnt hat, dass die Bezeichnung "schwarze Perle" für einen dunkelhäutigen Fußballer in der Sportberichterstattung schon ziemlich gängig ist oder zumindest mal war (Mitte der 90er? Viel länger erinnere ich mich aufgrund meines Alters nicht zurück, aber da ist es mir häufiger begegnet) und da wurde es sicher nicht abwertend gebraucht, sondern wirklich eher im Sinne "ein wertvoller Spieler". Und zu erwähnen, dass ein Fußballer schwarz ist, ist meiner Meinung nach auch eher ein Kompliment bzw. es wird extra erwähnt, weil man mit schwarzen Fußballern allgemein gute Technik und Wendigkeit ("Dribbelkünstler") assoziiert und sicher nicht, weil man den Spieler diskriminieren will.

Ob man das dennoch so schreiben kann und sollte, weiß ich nicht. Klingt schon ein bisschen nach BILD-Zeitung, aber die Sportberichterstattung ist sprachlich halt allgemein nicht unbedingt auf Spiegelniveau. Und ich bin ziemlich sicher, dass die meisten Fußballfans da jetzt nicht unbedingt was mit Putzfrauen assoziieren würden... Um ganz sicher zu gehen, kann man ja, wie schon vorgeschlagen, ihn einfach als "unseren neuen Mann aus Ghana" vorstellen. Auf die Hautfarbe muss man wohl kaum extra hinweisen, es wird sicher auch ein Foto dabei sein.
    #35Authorconni30 Jul 09, 11:48
    Comment
    #31 Das ist für mich jetzt wieder Mineralöl.

Das Heikle an derlei Wortspielchen mit "schwarz" ist einfach, dass man nicht eindeutig rüberbringen kann, ob es mit einem Augenzwinkern oder einem süffisanten Grinsen gesagt wird.

Schön, wenn man drüberstehen kann, wie la.kthos Kollege (#27), aber leider leben wir noch nicht in einer Ära, in der Rassendiskriminierung kein Thema mehr ist (siehe #23).
    #36AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 11:49
    Comment
    "schwarze Perle" fuer einen ghanaischen (?) Fussballspieler finde ich auch bedenklich, allerdings eher wegen dem "Schwarz". Da schliesse ich mich einigen Vorrednern hier an, dass man das nicht unbedingt noch hervorheben muss. Auf dem Foto oder dem Platz sieht das eh jeder.

Was den Begriff "Perle" angeht, so verstehe ich da aber auch keine Putzfrau drunter. Perle ist ein Begriff, den ich von Oberprolls mit tiefergelegtem fuchsbeschwanztem heckbespoiltem Manta aus den 80ern, die so ihre Freundin rufen.
    Ich wuerde mich jedenfalls nicht so rufen oder nennen lassen wollen.
    #37Author Jools (432226) 30 Jul 09, 11:50
    Comment
    Ich bin Fußballfan!
    #38AuthorZini30 Jul 09, 11:50
    Comment
    Ich moechte noch ein "kenne" hinzufuegen.

Perle ist ein Begriff, den ich von Oberprolls mit tiefergelegtem fuchsbeschwanztem heckbespoiltem Manta aus den 80ern, die so ihre Freundin rufen, kenne.
    #39Author Jools (432226) 30 Jul 09, 11:51
    Comment
    la.ktho - es ging mir nicht darum, dass "Putzfrau" was Schlechtes wäre (Ich finde meine Putzfrau grandios. Nie mehr ein Leben ohne sie. Ein dreifach Hoch auf meine Putzfrau.) Es ging darum, dass das Bild "Perle" nicht zu "Fußballer" passt und außerdem oll klingt.
    #40Author Birgila/DE (172576) 30 Jul 09, 11:53
    Comment
    http://de.fifa.com/classicfootball/players/pl...

Wie wäre es hiermit? In dem Zusammenhang klingt es für mich sogar respektvoll, aber das mag Geschmackssache sein.
    #41Authorconni30 Jul 09, 11:54
    Comment
    So, nun gebe ich auch noch meinen Senf dazu.

Ich halte den Begriff für sehr schlecht ausgewählt. Ja, eine Perle ist etwas sehr wertvolles und auch ich assoziiere den Begriff eher mit einer Haushaltshilfe oder einer Sekretärin und da hat das auch nichts negatives. Würde mich jemand als Perle bezeichnen, würde ich mich geschmeichelt fühlen.

Aber: hier haben wir es mit einer schwarzen Perle zu tun und da sieht die Welt in meinen Augen schon anders aus. Perlen sind der Inbegriff von Reinheit und Weiße und der Kontrast mit Schwarz könnte größer nicht sein. (Auch wenn es schwarze Perlen wirklich gibt). Meine erste Assoziation war etwas unheimliches und sehr sehr exotisches. Warum also diesen Unterschied so stark machen? Natürlich wird ein schwarzer Spieler in einem weißen Team herausstechen, aber das dann auch noch, in meinen Augen, übermäßig zu betonen, halte ich für äußerst grenzwertig.

Es gibt doch sicher ein paar schönere Begriffspaare in denen "schwarz" ganz natürlich vorkommt.

Schwarzer Panther zum Beispiel. Ist auch viel sportlicher.
    #42AuthorZora [de]30 Jul 09, 11:57
    Comment
    Zora: Danke für den ersten Konstruktiven Vorschlag.

Bin mir nicht sicher .. aber ich dächte es gäbe schwarze Perlen.
    Die dann sogar noch teuer .. teurer sind :)

PS: Eusebio wurde schon die Schwarze Perle genannt .. oder Der schwarze Panther:)
    PSS: Eine schwarze Perle zum Preis von 20000 Pfund ..
    #43Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 12:02
    Comment
    Ihr macht mir Spaß!!! Welcher Fußballinteressierte hat jemals den Ausdruck "Schwarzes Gold" oder "Schwarzer Panther" gehört? Ich jedenfalls nicht. Schwarze Perlen hatten wir in Deutschland schon einige in der Fussballwelt und das war NIE negativ gemeint. Rassismus im deutschen Fussball ist sicher ein Problem aber dadurch das ich "Schwarze Perle", was nach meinem Dafürhalten fast schon ein feststehender Begriff in der Sportberichterstattung ist, vermeide wird es sicher nicht besser
    #44AuthorRodman30 Jul 09, 12:07
    Comment
    @42 haha Schwarzer Panther dann lieber Schwarzer Peter

ich glaub wir machen uns da zu viele Gedanken ein 0815 Vereinszeitungleser würd da nicht länger über den Begriff "Schwarze Perle" nachdenken und es einfach so hinnehmen..
    #45AuthorDUB123 (609040) 30 Jul 09, 12:12
    Comment
    Mal eine Rückfrage an Manni Libero:
    Warum hast Du die Frage hier eigentlich eingestellt? Hattest Du selbst negative Assoziationen mit der "schwarzen Perle", oder gab's bereits eine Debatte im Redaktionsteam?
    #46Authorflyfly30 Jul 09, 12:16
    Comment
    Ich würde auch sagen, dass "schwarze Perle" ein feststehende Sport-Floskel ist, die man gerne dunkelhäutigen Fußballspielern verpasst. Der Ausdruck ist somit positiv besetzt.

Und es gab eben schon erfolgreiche Fußballspieler die dieses Prädikat hatten und entsprechend will man damit eine Verbindung zu diesen Aufbauen. Nach dem Motto: Wir haben jetzt unsere eigene schwarze Perle"

und als Antwort vom Gegner kommt: "Den habder doch mit de Banan ausm Busch glockt."
    #47Author dodothegoof (237112) 30 Jul 09, 12:21
    Comment
    @flyfly: Ich fragte um mich rückzuversichern. Wie in #19 angedeutet, ein PR-Debakel wollen wir auf keinen Fall.

Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, dass "schwarze Perle" natürlich keine Erfindung von uns ist. Ist ja von mehreren Leuten hier erwähnt worden, dass man das ab und zu hört. Aber ist es noch zeitgemäß? Desdawegen.
    #48AuthorManni Libero30 Jul 09, 12:31
    Comment
    Für Bibo. Ich möchte nur sagen, ich finde es gut. Am besten. Schwarzes Gold. Öl heisst so. Schwarzes Gold. Man ist geschmeidig und wertvoll:)

Ich möchte auch sagen, wo ist denn der Fragesteller schon wieder? Er hat sich getrollt:D Nein nein, nur Spaß.
    #49AuthorFenjaIS30 Jul 09, 12:38
    Comment
    Oh. Entschuldigung.
    #50AuthorFenjaIS30 Jul 09, 12:39
    Comment
    Danke, Manni Libero. Mir fällt gerade auf, dass ich hier eigentlich gar nicht mitreden kann, da ich nicht zur Zielgruppe Eurer Zeitung gehöre. Ich würde diesen und andere Artikel gar nicht lesen und kann folglich auch schlecht beurteilen, wie Artikel und Charakterisierungen von Spielern bei Eurer Zielgruppe ankommen und erst recht, ob der fragliche Ausdruck noch zeitgemäß ist.

Viel Erfolg und Spaß!
    #51Authorflyfly30 Jul 09, 12:40
    Comment
    Wenn ihr euch so unsicher seid, dann lasst es doch lieber weg und schreibt was anderes Nettes. "Wir freuen uns, euch unseren neuen Spieler aus Ghana vorzustellen. (Name) ist ein echter Ballkünstler" oder so was. Wie gesagt, auf dem Foto werden ja alle sehen, dass er schwarz ist. Wobei ich weiterhin nicht glaube, dass irgendeinem Fan "schwarze Perle" negativ auffallen würde. Du hättest vielleicht wirklich gleich bei der Anfrage erwähnen sollen, dass das keine Erfindung von euch ist. Ich glaube, das haben viele hier missverstanden bzw. kannten den Ausdruck einfach nicht (was ja nicht schlimm ist). Aber viele von euren Fans kennen den bestimmt als feststehende Floskel. Aber wie gesagt, im Zweifel einfach lieber was anderes schreiben.
    #52Authorconni30 Jul 09, 12:41
    Comment
    @FenjalS #49: Danke schön! Das freut den großen Vogel :-)
    #53Author Der Bibo (319037) 30 Jul 09, 12:46
    Comment
    Natürlich ist es positiv gemeint (wie bei der Putzfrau auch) und mit besten Absichten verwendet. Aber es hat in beiden Fällen den Aspekt, dass etwas "Negatives" (nicht als hochwertig angesehene Hausarbeit, Umgang mit Schmutz; dunkle Hautfarbe, traditionell nicht als gleichwertig angesehener Fremder, etc.) übertrieben positiv bezeichnet wird: Perle. Verehrung und Verachtung als zwei Seiten einer Medaille.
    Und gerade weil Vereinszeitungsleser sowas gewohnt sind und nicht drüber nachdenken (ist das so?), muss man diese Tradition nicht unbedingt fortführen, finde ich. Und wie schon gesagt wurde: Alles, was die tatsächlichen Eigenschaften der konkreten Person herausstellt, ist besser als so ein Verlegenheitsbegriff.
    #54Authordagmar30 Jul 09, 13:05
    Comment
    @conni: Ich kannte den Ausdruck durchaus.
    #55Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 13:07
    Comment
    Dagmar, du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht.

Außerdem ist mir an der Diskussion aufgefallen, dass es viel mehr darum ging, ob den Fans dieser Begriff negativ auffallen würde, als darum, wie der betroffene Spieler oder andere Spieler dunkler Hautfarbe diese Bezeichnung bewerten würden. Nur so nebenbei bemerkt.

Eine Spitzname, der sich auf die sportlichen Leistungen bezieht ist allemal angebrachter. Welche Spitznamen gibt es denn so für weiße Spieler in dem Team und in der Fußballwelt?
    #56AuthorZora [de]30 Jul 09, 13:19
    Comment
    Rudi "Käthe" Völler
    #57Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 13:27
    Comment
    Tante Käthe, oder?

'der Kaiser' Franz Beckenbauer
    'der Papierene' Matthias Sindelar
    #58Authortigger30 Jul 09, 13:28
    Comment
    "Kopfballungeheuer" - Horst Hrubesch
    "Heulsuse" - Andi Möller ;-)

Sonst meist eher vom Namen abgeleitet... Loddar, Effe, Atze.
    #59Authorconni30 Jul 09, 13:30
    Comment
    Seydou Doumbia vom Berner Club YB wird schweizweit "Edeljoker" genannt. Rührt daher dass er meist nur ein paar Minuten nach der Einwechslung braucht um ein Tor zu machen...Der Begriff ist somit mit höchstem Respekt und Bewunderung verbunden und losgelöst von der Hautfarbe. Vielleicht wäre das eine Alternative. Oder vielleicht Torgarant (ok, das müsste er wohl erst mal beweisen!).

Schwarze Perle war / ist zwar mancherorts gängig, ist aber negativ behaftet, i.e. würde ich nicht verwenden.

#60Authorfreeenz30 Jul 09, 13:34
    Comment
    Vielleicht noch Berti Vogts - "der Terrier".

Außerdem ist mir an der Diskussion aufgefallen, dass es viel mehr darum ging, ob den Fans dieser Begriff negativ auffallen würde, als darum, wie der betroffene Spieler oder andere Spieler dunkler Hautfarbe diese Bezeichnung bewerten würden. Nur so nebenbei bemerkt.

Gebe ich dir recht, sollte man auch nicht vernachlässigen. Aber wenn es die Fans nicht schlimm finden und keine negativen Handlungen daraus ableiten, glaube ich auch nicht, dass die Spieler was dagege haben. Aber wie schon jemand sagte, könnte man den Betreffenden auch einfach fragen.
    #61Authorconni30 Jul 09, 13:35
    Comment
    Bei "Joker" ist aber immer impliziert, dass nicht über die gesamte Zeit gespielt wird, oft also gegen Ende eingewechselt wird.

OT Manni - Bananenflanke, ich - Kopf: Tor. ^^
    #62AuthorZini30 Jul 09, 13:38
    Comment
    Seydou Doumbia vom Berner Club YB wird schweizweit "Edeljoker" genannt. Rührt daher dass er meist nur ein paar Minuten nach der Einwechslung braucht um ein Tor zu machen...Der Begriff ist somit mit höchstem Respekt und Bewunderung verbunden und losgelöst von der Hautfarbe. Vielleicht wäre das eine Alternative.

Halte ich in dem Fall für keine gute Alternative, denn erst ist ja noch neu und es wird sich zeigen, ob er schnelle Tore macht. ;-) Und auch sonst impliziert "Edeljoker" für mich jetzt wieder "Hat nicht genug Puste, um von Anfang an zu spielen, aber trifft dann immerhin noch." Hat aber natürlich wirklich nichts mit der Hautfarbe zu tun und gehört auch nicht wirklich zum Thema.
    #63Authorconni30 Jul 09, 13:38
    Comment
    Nun ja, wer ihn kennt der weiss dass er mehr als genug Puste hat ;)

Ob man den Begriff überhaupt nicht verwenden könnte bin ich mir gar nicht so sicher und hängt wohl damit zusammen wie es zu der Verpflichtung gekommen ist, so à la "der flinke, dribbelstarke, was-auch-immer Mann aus Ghana könnte zum Joker avancieren".

#64Authorfreeenz30 Jul 09, 13:55
    Comment
    "Edeljoker" verbinde ich eher mit dem "Edelreservisten". Also ein Spieler, der zwar ungeheure Kohle kassiert, aber eher selten zum Einsatz kommt.

EDIT: Das kommt auch in diesen Links ein wenig so durch:

http://www.nzz.ch/nachrichten/sport/fussball/...

http://www.welt.de/sport/em2008/article214563...

http://www.stern.de/sport-motor/fussball/:Bun...
    #65Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 13:59
    Comment
    Vielleicht fühlt sich der Spieler aus Ghana überhaupt nicht beleidigt mit dem Ausdruck "Schwarze Perle". Vielleicht auch garnicht mit "schwarz"... und würd sich über die Aufregung hier über die Bezeichnung nur wundern?
    #66Authorfarbig30 Jul 09, 14:08
    Comment
    Sag ich doch, fragt ihn.
    Aber leider hat sich Manni der Libero ohnehin ausgeklinkt...
    #67Authorwolke0930 Jul 09, 14:14
    Comment
    warum ausgeklinkt siehe #48 hat vor 2 std. hier noch gepostet

gibt ja auch noch leute die nebenbei arbeiten müssen ;-)
    #68AuthorDUB123 (609040) 30 Jul 09, 14:15
    Comment
    Das kann gut sein. Es lohnt sich trotzdem, darüber zu diskutieren und den Feinheiten der Sprache nachzuspüren.
    #69AuthorZora [de]30 Jul 09, 14:16
    Comment
    #69 bezieht sich auf #66
    #70AuthorZora [de]30 Jul 09, 14:18
    Comment
    Sieht nicht so aus, als ob #66 sich die Mühe gemacht hätte, vor dem Posten die Diskussion zu lesen.

Finde auch, dass die bisher nicht sonderlich aufgeregt, sondern sachlich und vielseitig ist.
    #71AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 14:20
    Comment
    @65 In diesen Links kommt der Edeljoker tatsächlich so rüber, war mir nicht bewusst. Vielleicht war ich davon geblendet dass Dieser Torschützenkönig der letzten Saison wurde.

Wie wär's mit Torjäger? Auf welcher Position spielt der überhaupt? Ich suche noch immer nach Alternativen und gehe damit OT. Entschuldigung.

Falls der Spieler gefragt wird, würde es mich interessieren was er dazu sagt...
    #72Authorfreeenz30 Jul 09, 14:39
    Comment
    Wenn man den Spieler fragt, könnte es noch ein Problem geben ... wie ist es um seine Deutschkenntnisse bestellt? Versteht er die Nuancen überhaupt?
    #73Author Jalapeño (236154) 30 Jul 09, 14:44
    Comment
    Kern des Problems ist IMO, dass rassistische Auffassungen hierzulande sehr weit verbreitet sind - und tatsächlich glauben, alles über einen Menschen zu wissen, nur weil dessen Hautfarbe dunkler ist als die eigene.

Man bemüht sich also, davon ein wenig abzurücken - auch indem man die Hautfarbe nicht ins Zentrum rückt, wie "schwarze Perle" es tut. Bei "schwarz" schwingen dann diverse Konnotationen mit, von "stark, wild, Urwald" über "gefährlich, aggressiv, männlicher" bis hin zu "der ist sicher besser bestückt als wir alle". Alle diese Vorurteile sagen natürlich weit mehr über die (fehlende) Kolonialgeschichte und die Überwindung des grotesk falschen Theoriegebäudes der Rassenlehre aus, als über mögliche Eigenschaften eures Spielers.

Ich würde daher vorschlagen, eine Bezeichnung für euren neuesten Zuwachs zu finden, die ohne explizite Nennung der Hautfarbe auskommt. Wichtiger als die paar Pigmentdinger sind doch zB Fragen wie, ist er Stürmer oder in der Defensive? Linksaußen oder Rechtsfüßer? Schwalbenkönig oder härteste Sau am Feld? Welche Farbe seine Haut hat, sieht man ja am Foto, muss dieses Detail also nicht mehr extra herausstreichen.

"Schwarze Perle" halte ich übrigens für besonders ungeeignet, da ich "Perle" nur als spöttische Bezeichnung für Dienstmädchen, Haushälterinnen, Putzfrauen kenne. (In Berlin bezeichnen angeblich manche ihre Freundinnen so ... Bei "Schwarze Perle" fallen mir jedenfalls automatisch schwarze knielange Kleidchen, Spitzenschürzen und Staubwedel ein; das scheint nicht so recht zu einem Fußballverein zu passen.
    #74AuthorWaubstedel30 Jul 09, 14:46
    Comment
    Weil es jetzt schon so oft kam, frage ich doch mal in die Runde: Warum führt Ihr als Begründung dafür, dass man die Hautfarbe nicht zu erwähnen "braucht", an: "Sieht man ja am Foto"?
    Ich meine, reicht es denn nicht, dass sie nun einmal nicht von Relevanz ist?

Zu #74: Der zweite Absatz geht mir ein bisschen zu weit. Dieser Logik folgend dürfte man dann auch nicht schreiben "Er ist Afrikaner", weil Leute u.U. Afrika mit "Urwald, wild, ..." assoziieren.
    #75AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 14:53
    Comment
    In meinem Fall, weil's witzig erschien; und weil ich in Österreich lebe, wo man ebenso wie in Bayern den meisten Leuten sehr langsam und deutlich erklären muss, dass die Rassenlehre heute nicht mehr dem Stand der Forschung entspricht, dass Türken und "sogar Neger" durchaus Staatsbürger und damit vollwertige, gleichberechtigte Deutsche oder Ösis sein können; und wo einem die Mehrheit einem dies dann trotzdem nicht glaubt und stattdessen irgendwas von ihrem Onkel erzählt, der sich einmal über den Schweißgeruch eines Schwarzen habe ärgern müssen, also siehst: Hams doch recht g'habt, die Nazi, außerdem g'hörens alle heimgeschickt nach Afrika. Und das ist leider kein Schmäh :-(

#76Authorwaubstedel30 Jul 09, 15:09
    Comment
    @ Cha-Cha

Ich habe es schon weiter oben (#359 gesagt: Für Fußballinteressierte kann die (schwarze) Hautfarbe durchaus von - positivem - Interesse sein, weil schwarze Spieler oft über besonders viel Spielfreude und gute Technik verfügen und von Fans auch meist so assoziiert werden. Von daher ist die Hautfarbe schon interessant, aber halt in positivem Sinne. Deswegen das "Sieht man ja am Foto" auch von mir. Dass man es im Text nicht unbedingt noch mal herausheben muss, sehe ich ja genauso.
    #77Authorconni30 Jul 09, 15:12
    Comment
    Sorry: #35 natürlich.
    #78Authorconni30 Jul 09, 15:13
    Comment
    Ja, aber positive Vorurteile sind immer noch Vorurteile...
    #79AuthorFine30 Jul 09, 15:18
    Comment
    Besser ein Sack voll schwarze Perlen, als eine österreichische Nationalmannschaft.
    Und nun nix sagen .. über Vorurteile gegenüber Ösis ..
    #80Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 15:21
    Comment
    #74 In Österreich konnte die Parlamentsabgeordnete Helen Partik-Pable (die der rechtsextremen FPÖ angehört) noch vor wenigen Jahren die folgende Aussage tätigen, ohne dass dies irgendwelche Folgen gehabt hätte ... "Neger sind von Natur aus aggressiver als wir, das wird Ihnen jeder Polizist bestätigen".

Bemerkenswert ist auch ein Interview mit der inzwischen wegen Verhetzung verurteilten Frau Dr. Winter (ebenfalls FPÖ), die den Propheten Mohammed als "Kinderschänder" bezeichnet hatte (und deren Sohn, auch FPÖ, eine Vorstrafe wegen Verhetzung erhielt, da er "Schafherden in den Parks" forderte, um die Vergewaltigungen durch Muslime einzudämmen: Die würden sich dann an den Schafen abreagieren, Bordelle voller Tiere seien in der islamischen Welt üblich.)

http://www.falter.at/web/print/detail.php?id=595

Da fragt ein schwarzer Journalist, wie das nun mit seinen Genen sei, und die Dame faselt drauflos: "ie wissen, dass Tradition, dass alles, was sich mit einer gewissen Menschenschicht in der Geschichte abgespielt hat, als Transformation in den Genen weitergegeben wird. Sie haben dadurch automatisch zu wenig Selbstbewusstsein und zu viel Hoheitsdenken der anderen Hautfarbe gegenüber in sich, deshalb sehen Sie das so."

Dass Hautfarbe irrelevant ist und NICHTS über den Menschen aussagt, der in dieser Haut steckt, glaubt einem in Österreich so gut wie niemand, vor allem nicht die 70% Kroneleser und die bis zu 40%, die bereitwillig rechtsextreme Parteien wählen. Die wissen teilweise nicht mehr über den 2. Weltkrieg als "Das waren wir gegen die Ami und die Juden; die Juden hamma aussi ghaut aber die Ami ham gewonnen" - und kriegen dann oft genug noch eingeredet, man dürfe keinem Geschichtebuch glauben, das sei alles von Juden geschrieben.

Daher ist es teils angebracht, das Argument "Hautfarbe ist wurscht" mit einer für andere Poster schwer widerlegbaren Binsenweisheit (zB eben "sieht eh jeder am Bildl") zu hinterlegen. Ansonsten kommt gleich wieder eine schwachsinnige Antwort a la "ihr linken Gutmenschenfantasten glaubt wohl, man könnte einen Neger zum normalen Menschen machen, indem man ihm einen Reisepass ausstellt" oder dergleichen. Die meisten dieser Schwachköpfe kapieren noch nicht einmal, dass diese Meinung entgegen der Verfassung und anderen Gesetzen steht - sie haben in der Krone so oft vom "gesunden Volksempfinden" gelesen, dass viele tatsächlich zu glauben scheinen, die Verfassung sei eine Art unverbindlicher Empfehlung.
    #81Authorwaubstedel30 Jul 09, 15:22
    Comment
    @80 ich bin selber Ösi. Und falls du das für bloße Vorurteile hältst, beschäftige dich bitte einmal mit zB der systematischen rassistischen Hetze der Kronen Zeitung; oder schau an, welche verfassungsfeindlichen Volkstums-Fantasien und Untermenschenparanoia etwa in den Gästebüchern zu "Ausländer-Artikeln" auf krone.at, orf.at oder auch derstandard.at oft vorkommen.
    #82Authorwaub30 Jul 09, 15:24
    Comment
    #79 Sehe ich auch so.
    Aber ich hab da tatsächlich mal was gesehen, wo Sportwissenschaftler untersucht haben, warum afrikanischstämmige Läufer in bestimmten Wettbewerben signifikant besser abschnitten, und die haben das dann mit dem genetisch bedingt geringeren Trägheitsmoment der Unterschenkel begründet oder irgendwie so....

#81 Echt derb. Wenn ich das lese, hab ich mal wieder das Gefühl, ich lebe zu sehr in meiner heile-Welt-Blase, wo ich keinen allzu groben Fehler mache, im täglichen Umgang mit den Menschen in meiner Umgebung eine gewisse Vernunftbegabung vorauszusetzen...
    Danke, dass Du Dir die Zeit nimmst, das hier so ausführlich und augenöffnend auszusprechen.
    #83AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 15:26
    Comment
    Ich persönlich assoziiere mit "unsere Perle" zuallererst ein Hausmädchen, einmal ganz unabhängig von der Hautfarbe.

Im übrigen würde ich, sobald es auch nur irgendwelche Zweifel auftreten KÖNNTEN bzw. es Menschen gibt, die ein Problem haben KÖNNTEN, den Ausdruck in Publikationen lieber weglassen.

Im übrigen verweise ich auf die momentan aktuelle Diskussion in Österreich bezüglich der Eskim-Werbung "I will mohr". Da gehen in den Medien gerade die Wogen hoch. Das Plakat nimmt Bezug auf eine Eissorte, díe wie "Mohr im Hemd (eine bekannte Mehlspeise) schmeckt.

Meiner Meinung nach kann man auch die PC übertreiben.

Wie ist die PC Bezeichnung für ein
    Zigeunerschnitzel?
    Indianer mit Schlag?
    Mohr im Hemd?
    Wienerschnitzel?
    #84AuthorFragende30 Jul 09, 15:34
    Comment
    Ich klink mich doch noch mal kurz ein.

Wenn man den Spieler fragt, könnte es noch ein Problem geben ... wie ist es um seine Deutschkenntnisse bestellt? Versteht er die Nuancen überhaupt

Ich hatte mich gefragt, ob es sich ein Amateurverein überhaupt leisten kann, einen Mann aus Ghana zu verpflichten. Vielleicht ist der Ghanaer aber schon längst Deutscher, "babbelt im tiefsten Dialekt" und hat "nur" noch seine Wurzeln in Ghana?

Für Fußballinteressierte kann die (schwarze) Hautfarbe durchaus von - positivem - Interesse sein, weil schwarze Spieler oft über besonders viel Spielfreude und gute Technik verfügen

die ihnen aber so nicht angeboren ist, sondern die sie in ihrem Land oder eben meist nicht in DE erworben haben.

Abgesehen vom Sinn oder Unsinn, einen Fußballer als Perle zu bezeichnen, werden da bei den Fans nicht falsche Hoffnungen und Erwartungen geweckt?

Dann wären wir aber auch wieder bei den Vorurteilen und Schüren derselben über Fremde.
    #85Authorflyfly30 Jul 09, 15:35
    Comment
    83: Es gibt nun mal genetische Unterschiede zwischen den (in Ermangelung eines besseren Wortes) "Rassen". Die Hautfarbe ist ja auch ein genetischer Unterschied, durch den sich die Menschen eben den Bedingungen ihrer Umwelt angepasst haben (Afrika --> viel Sonne --> dunklere Hautfarbe). Problematisch wird das aber eben dann, wenn eine Gesellschaft anfaengt, durch diese aeusserlichen Unterschiede Menschen in "bessere Rassen" und "minderwertige Rassen" aufzuteilen. Das ist Sozialdarwinismus und voelliger Schwachsinn.
    #86AuthorPaada30 Jul 09, 15:37
    Comment
    Jaja .. die Ösis. Nicht umsonst hat der Herr sie in den Bergen eingesperrt.

#83: Das Marathonverhalten der Ähtiopier sorgt bei mir immer wieder für Erheiterung.
    Die Europäer machen aus dem Marathon immer eine Königsdisziplin. Sie trainieren, kämpfen und verlieren doch oft genug.
    Leider dürfen viele Äthopier sehr viele Kilometer zu Fuss zurücklegen nur um an frisches Wasser zu kommen. Das Einkaufen in Shopping Malls ist dort nicht flächendeckend verbreitet.
    Ich für meinen Teil könnt mich jedes mal weghauen, wenn gut trainierte Sportler gegen Menschen verlieren, die einen guten Teil ihrers Trainigs dem täglichen Leben verdanken.

Brasilianische Fussballspieler sind oftmals so gut, weil sie ausser dem Fussballspiel keiner anderen Tätigkeit im Kindesalter nachgehen können.
    Erkläre man mal einen kleinen dicken deutschen Kind, dass er schon mit 7+ Jahren hart für seine Fussballfähigkeit trainieren muss.

@82: Naja .. wenn Du Dir Fayemann und Eurer Kasperle-Theater anschaust, verwundert dies ja nicht ;)=
    #87Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 15:37
    Comment
    Brasilianische Fussballspieler sind oftmals so gut, weil sie ausser dem Fussballspiel keiner anderen Tätigkeit im Kindesalter nachgehen können.
    Erkläre man mal einen kleinen dicken deutschen Kind, dass er schon mit 7+ Jahren hart für seine Fussballfähigkeit trainieren muss.

Ich glaube mal, dass jeder so seine Vorurteile pflegt. Für brasilianische Jungen ist es das einzige Freizeitvergnügen, für dicke deutsche Kinder dann voll harte Trainingsqual ...

Ich finde, es kommt auf die Jugendarbeit im Fußball drauf an...
    #88AuthorZwert30 Jul 09, 15:45
    Comment
    #86 Das wegzudiskutieren ist auch ähnlich sinnvoll wie
    Verhaltensunterschiede zwischen Mädchen und Jungen rein auf Sozialisation zurückzuführen.
    Aber war das evolutionsgeschichtlich nicht andersrum (aus Afrika raus --> weniger Sonne --> kein Bedarf mehr für die vielen Pigmente) ?
    #89AuthorCha-Cha (596739) 30 Jul 09, 15:46
    Comment
    ich bin Deutscher und arbeite seit 2 Jahren in Brasilien und habe eine "Morena" zur Freundin, sie ist sehr Stolz eine dunkle Hautfarbe zu haben.
    Sie redet von sich selbst als "Negra".
    Die gr¨sste Freude für sie ist mit mir, als "Weiser" durch die Stadt oder in ein Restorante der gehobenen Klasse, in dem üblicherweise nur "Weise" verkehren, zu gehen.
    Genau so freut sie sich diebisch darüber dass genau in diesen Lokalen sie von "weisen" mit gr¨sster Zuvorkommenheit bedient werden muss, was wenn sie alleine ist nicht der Fall ist.
    Eure Gedankenn darüber würden mich interessieren!
    #90Authorviktor 200930 Jul 09, 15:46
    Comment
    Zwert .. Du wirst kaum einem deutschen Teenie ein ernsthaftes Fussballtraining zumuten können. Die Brasilianer machen das ja auch nicht, weil es ihnen Spass macht. Oftmals ist es die einzige Illusion aus ihrem aermlichen Leben zu entkommen.
    #91Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 15:49
    Comment
    "Negra"? - "nur Weiße"? - "diebische Freude sich bedienen zu lassen"? Das klingt leider nicht sehr emanzipiert, wenn ich das so plump sagen darf.
    #92Authormartina30 Jul 09, 15:50
    Comment
    Jetzt reichts aber. Ich möchte bitte, dass die durchgeknallten Weiber bei der FPÖ nicht für das österreichische Volk genannt werden. Frau Dr. Winter wurde mittlerweile für ihre Aussagen verurteilt, ihr Sohn sowieso, die Partik-Pablé ist leider immer noch Richterin, kann dem Großteil der Österreicher aber gestohlen bleiben.
    #93Authortigger, grantig30 Jul 09, 15:54
    Comment
    Das glaub ich auch, dass viele das nicht zum Spaß machen,la.ktho.
    Aber woher kommen die ganzen Schweinsteiger, Podolskis, Gomezes etc., wenn einem deutschen Teenie kein ernsthaftes Fussballtraining zuzumuten ist?
    #94AuthorZwert30 Jul 09, 15:56
    Comment
    Aber war das evolutionsgeschichtlich nicht andersrum (aus Afrika raus --> weniger Sonne --> kein Bedarf mehr für die vielen Pigmente) ?

Ja, war's, da hast du recht. Ich erwaehne das mit den Genen, weil ich in deinen Post ueber die genetischen Unterschiede eine Ueberraschung deinerseits reingelesen habe, die wohl gar nicht da war (sorry!) und auch, weil so viele uebermaessig politisch Korrekte darauf pochen, dass alle Menschen gleich sind, was so nicht stimmt. Eher gleichwertig.
    #95AuthorPaada30 Jul 09, 15:57
    Comment
    viktor: Ich glaub Da hast was angestellt. Rassistische anti-feminnistische Töne sind in Europa überhaupt nicht beliebt.
    Und das es weiße Rassisten in Brasilien gibt, natuerlich nur schwer vorstellbar. Wir dachten immer in Favellas wohnen arme Weiße und arme Negras Tür an Tür.
    Auch können wir uns nicht vorstellen, dass Negras in vielen Restaurants nur ungern gesehen sind. Immerhin gibt es in Brasil ja auch Bürgerrechte.

martina: ???
    #96Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 15:57
    Comment
    @la.ktho
    deiner Ironie kann ich nicht Vollständig folgen.
    In Brasilien herscht "rassenreiner Rassismus" da steckt der Rassismus von Südafrika noch in den Kinderschuhen.
    #97Authorviktor 200930 Jul 09, 16:04
    Comment
    So, jetzt muss ich hier auch mal was sagen.
    Ich habe das ganze hier teilweise mit einem schmunzelndem Auge verfolgt.
    Um auf das Anfangsthema einzugehen:
    "schwarze Perle" finde ich nicht sooooo schlimm. Immerhin ist eine Perle ein zierendes Schmuckstück mit erheblichem Wert. Abgesehen davon, dass ich das trotzallem nicht verwenden würde

Viel schlimmer finde ich dass man (insbesondere in Deutschland) acht geben muss dass man "JAAA NICHTS AUSLAENDERFEINDLICHES" von sich gibt. Wobei es ja auch durchaus dunkelhäutige Deutsche gibt.

Noch vor wenigen Jahren standen in deutschen Shulbüchern (Dirke Weltatlas) Wörter wie "Negerdichte" in Bezug auf ethnische Zusammensetzungen verschiedener amerikanischer Landstriche. Niemand hatte damals einen Negativen Zusammenhang abgeleitet oder wollte jemanden diskriminieren. Dunkelhäutige wurden damals eben so genannt. (Zumindest soweit ich mich an meine Schulzeit erinnere). Ich warte darauf, dass es offziel heisst: "Menschen mit maximaler Pigmentierung der Haut"

Diskrimierung beginnt eben im Kopf und nicht im Vokabular der Leute. Wenn jedoch in der Bevölkerung ein eindeutiges abwertendes Bild durch eine Bezeichnung entsteht sollte man dieses Wort einfach ersatzlos streichen und nicht nach einer peinlichen Umschreibung suchen um jaaaaa jedem Fettnapf auszuweichen.

Ich hoffe ich bin mit dieser Meinung niemandem zu nahe getreten.

#98Author akuerz (591219) 30 Jul 09, 16:09
    Comment
    Nein sowas. Dabei ist das Lehren der 'Negerdichte' in verschiedenen Landstrichen im Geographieunterricht tatsächlich rassistisch.
    #99Authortigger30 Jul 09, 16:11
    Comment
    @viktor: Zitat: " Das klingt leider nicht sehr emanzipiert, wenn ich das so plump sagen darf. " Also .. bestell Deiner Freundin .. dass sie sich erstmal emanzipieren soll .. (Alice Schwarzer im Bastrock?) .. und danach .. danach wird SIE auch spielend mit jeder Form von Rassismus in Brasilien fertig.

Jaja .. redet ein Pferd vom Eierlegen. Aber nicht alle Kommentare meinerseits muss ich noch mit EMoticons kommentieren .. oder?

@akuerz: Vor lauter PC werd ich fast gleich dumm. "Dunkelhäutige" .. das Wort ist für mich so unglaublich daemlich wie "Stark Pigmentierter". Aber mit einem hast Du vollkommen recht. Mann sollte sich nicht dauernd für nichts entschuldigen.

PS: Wenn ich einen Schwarzen vor lauter PC nicht mehr "Schwarzer" nennen darf, ist das nun ein erfolg der Rassisten? :)
    #100Author la.ktho (236390) 30 Jul 09, 16:16
    Comment
    Tigger,
    genau auf das wollte ich hinweisen.
    Nicht die Worte sind rassistisch, sondern deren Auslegung und die Absicht in der die Worte verwendet werden.
    Heute (lediglich 15 Jahre später) wird natürlich mehr niemand dieses Wort verwenden, schon alleine deshalb weil das Wort sehr nahe an den in den USA als Schimpfwort verwendetem Gegenstück liegt.

#101Author akuerz (591219) 30 Jul 09, 16:17
    Comment
    Genau das meine ich nicht, akuerz. In diesem Falle ist das Wort 'Negerdichte' an sich rassistisch, weil es nur mit dem rassistischen Konzept der statistisch erfassten Hautfarbenverteilung in verschiedenen Landstrichen verwendet wird. Es wird nicht besser, wenn man von der "Starkpigmentiertendichte" spricht.
    Und ab welcher RAL-Schattierung ist man kein Neger mehr? Grüße von der Apartheid.
    #102Authortigger30 Jul 09, 17:12
    Comment
    @ tigger: haargenau das ist das Problem. Nicht das Wort Schwarzer für einen Schwarzen (das is nunmal so) aber ganze Gebiete nach der Hautfarbe einzuteilen, das is meiner Meinung nach auch rassistisch und genau dieses nicht abgrenzen von Begrifflichkeiten führt dazu das PC-Fanatiker ein Problem mit schwarzer Perle haben!
    #103AuthorRodman30 Jul 09, 17:53
    Comment
    Damit hast du den Beweis erbracht, dass Du diese Erhebung an sich als rassistisch erachtest. Jedoch wird diese als offizielles Ergebnis in der USA regelmässig durchgeführt. Hier soll keineswegs eine dementsprechende Eingruppierung irgendwelcher Gruppen nach Hautfarben (der punkt mit der Schattierung ist übrigens sehr gut) bzw. eine Wertigkeit derselbigen erfolgen sondern vielmehr wurde damals (wie heisst das eigentlich heute im Dirke???) die Herkunft der Immigranten in den USA zur Relation der verschiedenen Bundesstaaten gesetzt. Siehe hierzu auch hier bei Tante Wiki: Wikipedia
    unter dem Punkt: Race, language, and age Was wichtiger ist: Somit hast Du eine andere Auslegung der Worte gefunden als der Verfasser (immerhin ein offizielles Schulbuch) zum Ausdruck bringen wollte. Aber lass das ganze hier bitte nicht in eine Diskussion um diesen Punkt ausarten. Das war sicherlich nicht im Sinne des Verfassers dieses Fadens. Falls ich Dir persönlich zu nahe getreten sein sollte (oder jemandem anderen) möchte ich mich entschuldigen. Das war nicht meine Absicht.
    #104Author akuerz (591219) 30 Jul 09, 17:59
    Comment
    Meine Meinung:

Ist "Schwarze Perle" diskriminierend?
    Nein.

Besteht Gefahr, dass Andere das anders sehen, dass also Andere an der Verwendung dieser Bezeichnung in der Vereinszeitung Anstoß nehmen?
    Ja.
    #105Authorpraitt30 Jul 09, 19:30
    Comment
    @Birgila #30: Ghanaer sind lt. Duden ghanaisch.
    #106Author Fragezeichen (240970) 30 Jul 09, 19:45
    Comment
    Da muss ich leider doch noch ein Letztes anbringen, off topic, dann will ich den Faden wirklich nicht weiter verbiegen: akuerz, du hast mit dem Atlas angefangen. Ich möchte das nicht ins Persönliche ziehen, mir ist niemand nahegetreten, ich bin schließlich 'caucasian'. Ich halte es durchaus für mein Recht als Kulturwissenschafterin, ein offizielles Schulbuch von vor 15 Jahren des Rassismus zu bezichtigen. Denn deinen Satz Niemand hatte damals einen negativen Zusammenhang abgeleitet oder wollte jemanden diskriminieren. aus #98 halte ich für eine lobens- aber überprüfenswerte Aussage. Das kommt nämlich schon mal auf den Geolehrer an.
    #107Authortigger30 Jul 09, 21:29
    Comment
    Diercke, bitte!
    #108AuthorAtlas31 Jul 09, 10:47
    Comment
    tigger 107 bringt mir in Erinnerung, dass ich mir immer komisch vorkomme wenn ich "caucasian" für mich ankreuzeln soll.

Mit dem Kaukasus habe ich nichts am Hut.
    :-)
    #109AuthorFragende31 Jul 09, 13:12
    Comment
    Hallo liebe Fußballer!

Der Name "schwarze Perle" ist bereits vergeben.
    Es ist der zweite Name für die Friesenpferde
    schwarze Kaltblüter,
    die haupsächlich aus Holland kamen.
    #110AuthorDragonessia05 Aug 09, 14:59

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt