Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Was ist ein Referent?

Comment
    Ich suche gerade ein Stelle und mir begegnet bei Stellenanzeigen immer wieder der Begriff Referent. Z.B. Referent Controlling oder Referent Beteiligungsmanagement oder IT-Referent.

Was bedeutet das??
    Authorjboa05 Mar 05, 17:08
    Comment
    Im Öffentlichen Dienst ist der Referent meist Leiter eines Referats, d.h. einer Gruppe von 5 - 10 Leuten, die an einem bestimmten Thema oder Sachgebiet arbeiten.

Es kann sich aber bei "Referent" auch einfach um ein etwas gewählteres Wort für "Experte" oder "Berater" handeln...
    #1AuthorMiMo05 Mar 05, 17:15
    Comment
    Um die letzte Bemerkung von MiMo aufzugreifen: ein persönlicher Referent eines leitenden Mitarbeiters ist i.d.R. jemand , der seinem Chef direkt zuarbeitet und evtl auch als Berater und Diskussionspartner dient. Er muß daher nicht nur Organisationstalent und Kommunikationsfähigkeit mitbringen, sondern seinem Chef auch fachlich Paroli bieten können.
    #2AuthorMarkus<de>06 Mar 05, 18:03
    Comment
    @MiMo

Im Öffentlichen Dienst ist der Referent meist Leiter eines Referats, d.h. einer Gruppe von 5 - 10 Leuten, die an einem bestimmten Thema oder Sachgebiet arbeiten.

Ich arbeite selber im öffentlichen Dienst und ein Referent ist mitnichten ein Referatsleiter sondern ein Beamter, der in einem Referat einem Referatsleiter zuarbeitet (deswegen wollen auch alle Referenten immer unbedingt Referatsleiter werden :-).
    #3Authorpuffin06 Mar 05, 18:09
    Comment
    Ich würde es mal allgemein so formulieren: Ein Referent ist meist ein gehobener Experte in einer Stabsposition.
    #4AuthorChris06 Mar 05, 18:22
    Comment
    Online Wörterbuch der Bedeutung definiert Referent so:
    Referent
    * ein Mensch, der einen Vortrag oder ein Referat (Vortrag) Referat hält.
    * persönlicher Assistent eines Ministers
    * im öffentlichen Dienst eine Bezeichnung für einen Mitarbeiter im höheren Dienst der einem Referatsleiter unterstellt ist
    * ein Wort, auf das sich andere Wörter im Satz beziehen: Referent (Linguistik) {{Begriffsklärung}}

(alle Angaben ohne Gewähr :-))
    #5Authorunknown_spirit06 Mar 05, 19:17
    Comment
    Ich arbeite im Bankenbereich und denke, dass dort die von Chris benannte Definition zutrifft. Referent ist dort ein Titel, den man nicht zwangsläufig bekommt (z.B. durch Ablegen einer Prüfung o. Ä.), sondern der, ähnlich wie Abteilungsdirektor (nicht Abteilungsleiter!!), von der Bereichsleitung/Personalleitung vergeben wird.
    #6Authoropalo06 Mar 05, 19:39
    Comment
    @puffin:

Ich habe einige Jahre bei der damaligen Bundesanstalt für Arbeit gearbeitet, und dort war "Referent" die Bezeichnung eines Referatsleiters. Möglich, daß dies in anderen Bereichen des Öffentlichen Dienstes anders ist.
    #7AuthorMiMo06 Mar 05, 20:45
    Comment
    Wie wird "Referent" in's Englische übersetzt?

Consultant? Professional?
    #8AuthorMelani17 Mar 05, 14:43
    Comment
    In der Industrie ist Referent nicht unbedingt mit einer Leitungsfunktion verbunden sondern kann einem Sachbearbeitertätigkeit entsprechen.
    #9AuthorBF17 Mar 05, 14:49
    Comment
    Bezogen auf die Tätigkeit im öffentlichen Dienst, übersetze ich "Referent" i.a. mit "(person) in charge of special tasks".
    #10AuthorEdith Kammer-Strnad04 Apr 05, 09:32
    Comment
    Or maybe, when talking about "persönlicher Referent", a "personal assistant"?
    #11Authorgromit04 Apr 05, 10:06

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt