Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Forum home

Language lab

Unterschied zwischen "Pakt "und "Wette "in Faust+Def.von "Binnenhandlung" und "Zwischenspiel"

Topic

Unterschied zwischen "Pakt "und "Wette "in Faust+Def.von "Binnenhandlung" und "Zwischenspiel"

Comment
    1-Was haben die zwei Wörter Pakt und Wette gemeinsam?
    2-Was bedeuten die Wörter Binnenhandlung und Zwischenspiel (oder Gelenkspiel), welche Funktion haben sie in Faust?

Vielen Dank im voraus!

Diejenigen, die Faust gelesen haben und analysiert haben, könnten mir vielleicht auch helfen, wo sieht man den Bezug zu der Bibel und zum Hiob Buch in Faust I.?

Noch mal Danke sehr! Ich gerate in Panik...........
    Author sophiedu93 (532052) 14 Jan 10, 16:25
    Comment
    Liebe Sophie, wenn Du noch irgendwie Zeit hast, lies den Faust - er ist in der deutschen Literatur das, was der Hamlet in der Englischen ist. Ausserdem kannst Du mit 80 prozentiger Wahrscheinlichkeit annehmen, dass ein deutsches Zitat aus dem Faust stammt. Dann kannst Du Dir die gesuchten Interpretationen sicherlich leicht dazugoogeln.
    Ich wünsche Dir alles Gute für die Prüfung - Du hast ja noch fast 2 Wochen, herzlichst oopsy
    #1Author oopsy (491382) 14 Jan 10, 19:09
    Comment
    Oopsy, ich habe natürlich Faust I gelesen und habe die Sekundärliteratur dabei.Diese Fragen sind aber relevant, also für mich!
    Ich werde zurechtkommen, danke.Google kenne ich auch.Es gibt aber Leute hier, die viel interessanter als Google sind.
    #2Author sophiedu93 (532052) 14 Jan 10, 19:41
    Comment
    Wette und Pakt sind jeweils Verträge, also eine jeweilige Verpflichtung beider Parteien gegenüber der anderen.

Ein Pakt beinhaltet Leistung und Gegenleistung. Beide Parteien tun oder leisten etwas, was die andere haben will - beide Leistungen hängen von der jeweils anderen ab (auf Juristenlatein: do ut des; gib, damit Dir gegeben werde).
    Hier:
    Faust will den Sinn des Lebens erfassen; Mephisto sagt es ihm zu. Mephisto will Faustens Seele; Faust sagt sie ihm zu.
    Aber beide tun das bloß, weil der jeweils andere der Bedingung zugestimmt hat.

Eine Wette beinhaltet das (Nicht-)Eintreten einer Bedingung, auf die keiner der beiden Parteien einen Einfluß hat und bei der sie gegensätzlicher Auffassung in Bezug auf deren (Nicht-)Eintreten sind. Wenn diese Bedingung (nicht) eintritt, ist derVerlierer verpflichtet, die vorher versprochene Leistung zu erbringen.
    Hier:
    Faust: Ich wette, sie liebt mich nicht. Mephisto: Ich wette, ich krieg' das hin.
    Faust: Wenn Du das hinkriegst, kriegst Du meine Seele. Mephisto: Wenn ich's nicht hinkriege, lass' ich Dich ziehen.
    #3Authoritzamna (239577) 15 Jan 10, 11:54
    Comment
    Der "Faust" beginnt mit der "Vorrede", dann dem "Vorspiel auf dem Theater"; erst dann beginnt die eigentliche Handlung.

Die Handlung Faust-Mephisto-Margarethe ist hierbei die Binnenhandlung.

Ein Zwischenspiel ist ein Atemholen im Stück, in dem die Binnenhandlung kurz verlassen wird. Wie befinden uns dann wieder für kurze Zeit im "Theater", es sprechen die Schauspieler, die Faust etc; darstellen.
    Man kann es verwenden, um dem Zuschauer entweder Zeit zum Atemholen, zur Erholung zu verschaffen oder ihm eine Interpretation der Binnenhandlung an die Hand zu geben.
    #4Authoritzamna (239577) 15 Jan 10, 12:00
    Comment
    Ich kann Dir keine Lösung bieten für die Frage in Bezug auf die Bibel oder das Buch Hiob.
    #5Authoritzamna (239577) 15 Jan 10, 12:11

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt