Advertising - LEO without ads? LEO Pur
LEO

It looks like you’re using an ad blocker.

Would you like to support LEO?

Disable your ad blocker for LEO or make a donation.

•  
  • Topic

Reh / Hirsch

Comment
    What's the difference between these two words in meaning and/or usage?

Thanks.
    Author eric (new york) (63613) 01 Jun 10, 01:37
    Comment
    A Reh is a roe deer; a Hirsch is a hart. The hart is larger and rarer than the roe deer.

Both are European species different from the common American white-tailed deer.

I believe that Bambi was a Reh, not a Hirsch - can anyone confirm?

I'm guessing, but I'd say the white-tail is intermediate in size between the roe deer and the hart.

#1Author ion1122 (443218) 01 Jun 10, 01:51
    Comment
    This topic seems to be complicated. Until 5 minutes ago I had thought that things are very simple: "Reh" is the female, while "Hirsch" is the male. Well, apparently this is not really wrong. But there is more to it. "Reh" also seems to refer to a specific type of deer (roe deer), while "Hirsch" is a generic term for a larger class of deer species.

Please do not ask what a male roe deer and what a female "non-roe" deer are called; I assume the answer will be pretty confusing. :-)

#2AuthorLondoner(GER)01 Jun 10, 04:40
    Comment
    Offiziell ist Hirsch auch der Oberbegriff für alle Cervidae:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Hirsche

In der Alltagssprache wird aber tatsächlich mit 'Reh' eher ein kleineres Tier ohne Geweih gemeint und mit 'Hirsch' das große Tier mit Geweih ;)

Was Bambi betrifft, ist das nicht eindeutig: Im Buch, das in Europa spielt, ist Bambi z. B. ein Reh, im Film aber, der in Nordamerika spielt, ein Weißwedelhirsch. (von http://de.wikipedia.org/wiki/Bambi._Eine_Lebe...)
    #3AuthorToblerine01 Jun 10, 05:53
    Comment
    Please do not ask what a male roe deer and what a female "non-roe" deer are called; I assume the answer will be pretty confusing. :-)

Nee, ist doch einfach: Männliche Rehe heißen Rehbock. Weibliche Hirsche heißen Hirschkuh :)
    #4AuthorToblerine01 Jun 10, 05:55
    Comment
    Da waer ich nie drauf gekommen. Ich werde so schon Wochen brauchen, um seelisch zu verarbeiten, dass er Satz "Ein Reh ist ein Hirsch." inhaltlich korrekt ist. :-)
    #5AuthorLondoner(GER)01 Jun 10, 06:06
    Comment
    @ Londoner, wo Du schon dabei bist: Elche sind auch Hirsche!
    #6Author Irene (236484) 01 Jun 10, 07:36
    Comment
    Weibliche Rehe heißen Ricke
    #7AuthorPlatzhirsch01 Jun 10, 07:57
    Comment
    Toblerine, das ist Unsinn. Rehböcke haben selbstverständlich Geweihe und das weiß gemeinhin auch der Nutzer der Alltagssprache. In deutschen Wirtsstuben und Wohnzimmern hängen genügend Rehtrophäen.

Hirschbulle, Hirschkuh, Hirschkalb - Rehbock, Ricke, (Reh-)Kitz.
    #8AuthorSelima01 Jun 10, 08:12
    Comment
    Ah, und noch zum Gebrauch:

Wenn man einen Mitmenschen einen Hirschen nennt, dann hat er sich grad ziemlich dämlich angestellt. Als Reh bezeichnet man dagegen gemeinhin etwas unsicher wirkende, den Beschützerinstinkt des Mannes ansprechende Frauen mit großen, leicht feuchten braunen Augen und unwiderstehlichem Augenaufschlag. Das scheue Reh eben. Im Gegensatz dazu kommt der Hirsch eher als Platzhirsch daher.

Und das darf jetzt aber auch nicht fehlen:

Das Reh springt hoch, das Reh springt weit.
    Warum auch nicht, es hat ja Zeit.

(Heinz Erhardt)
    #9AuthorSelima01 Jun 10, 08:17
    Comment
    Rehböcke haben selbstverständlich Geweihe und das weiß gemeinhin auch der Nutzer der Alltagssprache.
    Bei Rehboecken spricht man aber eher von "Gehoern". (IIRC)
    #10Author Rex (236185) 01 Jun 10, 08:21
    Comment
    Biologisch sind das Geweihe, in der Jägersprache Gehörn; daher auch Hirschhorn. Das ist einigermaßen irreführend, weil Geweih nicht aus Horn besteht wie die Hornscheiden die den knöchernen Hornzapfen der sog. Hornträger (= Bovidae mit Rindern, Schafen, Ziegen, Antilopen, Gazellen etc. pp.) umgeben, sondern aus Knochen.
    #11AuthorSelima01 Jun 10, 08:26
    Comment
    Selima, Rehböcke haben selbstverständlich Geweihe und das weiß gemeinhin auch der Nutzer der Alltagssprache. Also wir können ja jeder mal eine Umfrage machen ;) Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von Dir angesprochenen Wirtshaustrophäen von den meisten Leuten als Hirschgeweih bezeichnet werden. Ich hab noch nie jemanden sagen hören, dass im XY ein Reh an der Wand hängt. Hirsch an der Wand aber schon...

Ich wäre dir übrigens sehr verbunden, wenn du andere Meinungen nicht einfach als Unsinn bezeichnen würdest. Vielleicht ist das ja auch der Unterschied zwischen Leuten auf dem Land und Leuten in der Stadt, oder ein regionaler Unterschied. Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass die meisten meiner Bekannten das für nicht so selbstverständlich halten wie du. Und Londoner hat das ja auch bestätigt.
    #12AuthorToblerine01 Jun 10, 09:02
    Comment
    Hilfreich in diesem Zusammenhang könnte noch Folgendes sein:
    Bei z. Bsp. Rot- und Damwild - die häufigsten Vertreter aus dem Bereich des Hochwildes in Deutschland - werden die Träger eines Geweihs als "Hirsch" bezeichnet.
    Beim Rehwild (Niederwild) trägt nur der Bock einen Kopfschmuck/Gehörn.
    Zu #8: Um Verwechslungen zu unterbinden werden die weiblichen Vertreter des Rot- oder Damwildes auch als Rottier oder Damtier bezeichnet. Kalb steht bei beiden für Jungtiere.
    #13Author Smirre (319160) 01 Jun 10, 09:03
    Comment
    @5: Dazu muss man aber auch sagen, dass Hirsche eigentlich auch genauer zu spezifizieren sind. In der Umgangssprache benutzen wir Hirsch und meinen Rothirsch oder meinetwegen Damhirsch etc. Z.B. "Da ist ein Reh und da hinten ist auch noch ein Hirsch." Den "Hirsch" an sich gibt es aber nicht, das ist nur der Oberbegriff. (Da ich kein Biologe bin fehlen mir hier zugegebenerweise die Fachbegrifflichkeiten :) )
    #14AuthorX-toph01 Jun 10, 09:06
    Comment
    @12: Was macht dich da so sicher? Kann ja sein, dass das Stadtmenschen so gehen mag aber ich wette hier auf dem Land ist das durchaus klar. Rehgeweih/gehörn ist außerdem wesentlich kleiner. Selbst in Bambi sieht man IMHO Rehböcke mit Geweih
    #15AuthorX-toph01 Jun 10, 09:13
    Comment
    Toblerine, werde ich tatsächlich machen. Du solltest im Gegenzug vielleicht nicht Deinen Eindruck vom Sprachgebrauch verallgemeinern. Ich bin mir absolut sicher, daß in meinem Umfeld die meisten wissen, daß auch Rehböcke Geweihe tragen. Daß weibliche Hirsche und Rehe keine Geweihe tragen, das, könnte ich mir vorstellen, ist wohl in der Tat nicht als bekannt vorauszusetzen.
    #16Author Selima (107) 01 Jun 10, 09:17
    Comment
    OT und ganz am Rande:

Jeder angehende Lokalredakteur in München und Umgebung muss das in seinem Einführungskurs lernen, dass es auf dem Oktoberfest und anderen Volksfesten in Bayern dann noch einen Hirsch gibt, der kein Geweih auf dem Kopf trägt, sondern 200 Liter Bier in seinem Bauch. Der Tourist liest's dann mit Verwunderung.

#17Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 10:01
    Comment
    @Selima: Ich bin eher ein Stadtmensch und habe auch keine Jäger im unmittelbaren Umfeld, habe auch als Kind eher selten in Gegenden geurlaubt, in denen man gerne Geweihe als Wandschmuck hat. Bis vor wenigen Jahren ging es mir ungefähr so wie Londoner: Ich dachte, Hirsche sind die Männchen mit den Geweihen und Rehe die Weibchen ohne Geweih, beides eine Art. Seit einigen Jahren weiß ich nun, dass das unterschiedliche Tiere sind, es daher auch Rehböcke und Hirschkühe gibt, und dass die Rehböcke ebenfalls ein Geweih oder Gehörn tragen. Wie Toblerine schon sagte, wenn ich denn mal diese Jagdtrophäen irgendwo an der Wand sah, waren das für mich immer Hirschgeweihe, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, dass das auch ein Reh gewesen sein könnte. Und dann habe ich mich höchstens noch darüber gewundert, was manche Leute schön finden ;o)

Ich vermute, dass die meisten Leute, die aus meiner Gegend oder auch anderen städtischen Gebieten stammen und nicht in ihrer Freizeit jagen oder Eltern haben, die dies tun, einem ähnlichen Glauben aufgesessen sind, Hirsche und Rehe also für die (unterschiedlich großen) Männchen bzw. Weibchen ein und derselben Art halten oder zumindest sehr lange Zeit hielten, da bin ich ganz bei Toblerine.
    Daß weibliche Hirsche und Rehe keine Geweihe tragen, das, könnte ich mir vorstellen, ist wohl in der Tat nicht als bekannt vorauszusetzen Das sehe ich allerdings anders, denn dass die Weibchen die Geweihlosen sind, war mir immer klar, ich wußte lediglich nicht, dass mehr als eine Art im Spiel ist. Auch da vermute ich, dass es vielen Leuten ähnlich wie mir geht.

Insofern sind Toblerines und Londoners Antworten die des typischen Stadtmenschen, die Antworten von Selima und X-toph dagegen die eher ländlich geprägter und/oder jagdlich interessierter und/oder zoologisch bewanderter Menschen.
    #18Author Dragon (238202) 01 Jun 10, 10:07
    Comment
    @ Bambi:

Der österreichische Autor Felix Salten schuf 1923 seine Figur Bambi, um die Geschichte eines kleinen Rehs zu erzählen. Nachdem Walt Disney Ende der 1930er Jahre die Filmrechte an Saltens Buch "Bambi" erworben hatte, wurde aus dem Rehkitz Bambi ein Weißwedelhirschkalb, da es auf dem amerikanischen Kontinent keine Rehe gibt. In der deutschen Synchronfassung des gleichnamigen Kinofilms blieb Bambi ein Reh-(Kitz), dessen Vater jedoch ein (Weißwedel-)Hirsch ist, was - zumindest im deutschen Sprachraum - für ein wenig Verwirrung sorgte. ( Deutsche Wildtier Stiftung )

Im deutschen Sprachraum sind vor allem viele Kinder der Meinung, dass „das Reh die Frau vom Hirsch“ sei. Hauptverantwortlich dafür wird der Film Bambi gemacht, weshalb man auch vom Bambi-Irrtum (oder der Bambi-Lüge) spricht. Felix Saltens Geschichte Bambi. Eine Lebensgeschichte aus dem Walde dreht sich um ein Reh, doch da es in den USA keine Rehe gibt, adaptierte Walt Disney die Geschichte auf dort einheimische Hirsche. Die deutsche Übersetzung des Films bezeichnet Bambi und seine Mutter als Rehe, seinen Vater aber als Hirsch. (wikipedia)
    #19Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 10:19
    Comment
    Da wird es Dich noch mehr erstaunen, Dragon, daß es Hirschartige gibt, bei denen auch im weiblichen Geschlecht Geweih getragen wird :-) Ich hätte ja getippt, daß der Naturunkundige eher von den Rindern auf die Hirsche schließt und daher annimmt, daß auch weibliche Hirsche Geweih tragen, wie ja auch Kühe Hörner tragen, wenn es ihnen nicht weggezüchtet oder ausgeätzt/-brannt wurde.
    #20Author Selima (107) 01 Jun 10, 10:22
    Comment
    Ich bin Stadtmensch, und meine zoologische Bildung beschränkt sich auf die obligatorischen Schulausflüge in den Alpenzoo vor Jahrzehnten. Ich weiß nicht, ob ich auf Anhieb einen Hirschen von einem Reh unterscheiden könnte, aber dass die Geweihe äußerst unterschiedlich sind, war mir immer klar: Hirsch: groß und ausladend, mit vielen Enden, Rehbock: viel kleiner, wenige Enden, von der Größe her eher wie bei einer Gämse.
    #21Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 10:22
    Comment
    @RE1: Ich glaube, das wären für mich einfach unterschiediche Hirschrassen gewesen, nicht Hirsch und Reh.

@manni3: Ich kann mich zwar nicht erinnern, als Kind "Bambi" gesehen zu haben, scheine aber dennoch der Bambi-Lüge aufgesessen zu sein (wobei "Bambi-Irrtum" noch etwas positiver klingt). Wieder etwas gelernt. Wahrscheinlich war der Autor der Synchronfassung auch ein Stadtmensch ;o)
    #22Author Dragon (238202) 01 Jun 10, 10:27
    Comment
    zu Salten:

Bambi war ein Rehbock, Feline (so hiess sie doch?) ein Reh.

Dann gab's noch diesen stotternden Rehbock, den dann die Jäger abgeknallt haben ..
    #23Author leo029 (14476) 01 Jun 10, 10:38
    Comment
    Eine gute Bekannte von mir hat mal an ihrer Arbeitsstelle eine - natürlich nicht repräsentative - Umfrage unter ihren Kollegen (mindestens Abitur, diverse Akademiker, also kein "bildungsferner" Hintergrund, das Ganze in einer Kleinstadt mit viel Natur außenrum) gemacht: 10 von 17 Befragten hingen der These: "Das Reh ist die Frau vom Hirsch" an. Soviel zu allgemeinem Wissensgut ...

@eric (New York): Herzlichen Dank für diese Frage!
    Ich selbst frage mich seit geraumer Zeit, wie diese beiden Tierarten (spezifisch Reh und ROThirsch) denn im Englischen sprachlich unterschieden werden. Leo listet leider großenteils überlappende Übersetzungen. Würdet Ihr ion1122 ("A Reh is a roe deer; a Hirsch is a hart.") zustimmen?
    Gibt es im Englischen auch Unterschiede zwischen "normaler" Alltagssprache und Jägersprache?
    #24Author ted (236428) 01 Jun 10, 10:38
    Comment
    Weil wir hier in einem Sprachforum sind, und weil mir beim Lesen mindestens zweimal die sehr seltsam anmutende Form "einen Hirschen" aufgefallen ist: Der Hirsch ist stark. Nicht nur körperlich, auch grammatisch.
    #25Authordirk01 Jun 10, 10:47
    Comment
    @dirk: Soll das heißen, "den Hirschen" ist falsch oder richtig?
    #26Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 10:55
    Comment
    RE, ich glaub dirk hält den süddeutschen Hirschen für falsch :-)
    #27Authornja01 Jun 10, 10:58
    Comment
    Dirks Meinung nach ist es falsch. Ich müßte einen Mitbürger, der Mist gebaut hat, seiner Ansicht nach einen Hirsch nennen und nicht einen Hirschen. Ich nenn ihn trotzdem einen Hirschen.
    #28Author Selima (107) 01 Jun 10, 10:58
    Comment
    „Schau mal, was für ein schöner Hund!“ „Das ist eine Katze.“ „Bin ich Biologe, oder was?“
    #29Author urihoch3 (656420) 01 Jun 10, 10:59
    Comment
    @RE1: Na, falsch natürlich!
    Allmählich beginne ich ja an der Schreibfehler-Theorie zu zweifeln. Sagt ihr das womöglich tatsächlich? Sagt ihr dann vielleicht auch "ich habe einen Dorschen und zwei Barschen gefangen"?
    #30Authordirk01 Jun 10, 10:59
    Comment
    dirk, der Hirsch war früher mal schwach, was sich in den vielen Gasthäusern 'zum Hirschen', im Süden jedenfalls, erhalten hat.

Bei Grimm findet sich:
    so kumpt er uff ein spur eines hirtzen und verloszt den hasen, und ylet dem hirtzen noch. KEISERSBERG bilg. 54d; hastu gemerkt, wenn die hirsschen schwanger gehen? Hiob 39, 1; sei gleich einem rehe oder jungen hirssen. hohel. 8, 14; da die hunde einen frischen hirschen verfolgeten. MICRÄLIUS alt. Pomm. 3, 465; welchem er diesen hirschen brachte. Jucundiss. 184; eines hirschen. CLAUDIUS 3, 93; durch verwundung eines lieblingshirschen des königs. NIEBUHR 1, 214; die schlange Mimia, .. eh sie einen hirschen verschluckt. J. PAUL friedenpred. 34;

Da die süddeutschen Varietäten des Standarddeutschen näher am mhd. und fnhd. sind, ist diese Form neben der üblichen starken Form bis heute im Sprachgebrauch ;-)

#31Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 10:59
    Comment
    Ich sage das tatsächlich - und zwar nicht, um einen Norddeutschen zu ärgern, sondern weil es mein Sprachgebrauch ist.
    #32Author Selima (107) 01 Jun 10, 11:01
    Comment
    Und ich dachte immer, Rehe und Hirsche gehören beide zum Rotwild!!

Londoner, den Hirsch kann man zum sprachlichen Jux nutzen, sag das mal schnell:

Hirsch heißt mein Mann.

#33Author ad.joe (236303) 01 Jun 10, 11:02
    Comment
    OK, hab mich schlau gemacht, "starke" Deklination heißt, dass nix dazu kommt, und "schwache" Deklination, dass etwas dazukommt, also genau umgekehrt, als man annehmen würde. "Den Hirsch" mutet allerdings mir seltsam an. Aber wusst' ich's doch, dass mich mein Sprachgefühl nicht so täuschen kann:

Hirsch der; -[e]s, -e: wird österr. neben der starken auch schwach gebeugt: der; -en, -en
    EBNER, Jakob (1998): Wie sagt man in Österreich? Wörterbuch des österreichischen Deutsch. 3., vollst. überarbeit. Aufl. Mannheim Leipzig Wien Zürich.
    http://oewb.retti.info/oewb-public/show.cgi?l...
    #34Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 11:02
    Comment
    dirk, Dorschen gibt's bei uns keine, aber Renken ;-)
    #35Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 11:03
    Comment
    Ok, ok. Wieder mal ein Nord-Süd-Konflikt. Habe nichts gesagt :-)
    #36Authordirk01 Jun 10, 11:03
    Comment
    dirk, bei uns gibt's Renken und Forellen, aber keine Dorschen. Deshalb überlassen wir deren korrekte Flexion den Sprechern der norddeutschen Varietäten ;-)
    #37Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 11:04
    Comment
    http://www.google.at/images?hl=de&q=rotwild&u...

In Österreich kann man beides sagen:

Dem Hirsch(en) habe ich es jetzt gezeigt
    #38Author ad.joe (236303) 01 Jun 10, 11:05
    Comment
    @dirk (#30): Nein, aber einen Bären, einen Ochsen... (Will damit sagen: mit Analogien kommt man bei sowas vermutlich nicht weiter.) In ein Gasthaus "Zum Hirsch" würde ich meinen Fuß nicht setzen...
    #39Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 11:07
    Comment
    Der Duden (immer noch meine Lieblingsreferenz) kennt den Hirschen und den Schwanen nur als Gasthausnamen, als Überbleibsel vergangenenr Zeiten. Aber ich weiß ja, dass dem Duden seit jehehr Sympathisantentum mit den norddeutschen Sprachvarianten unterstellt wird ...
    #40Authordirk01 Jun 10, 11:09
    Comment
    In ein Gasthaus "Zum Hirsch" würde ich meinen Fuß nicht setzen...

Tun aber viele:
    http://www.google.de/search?hl=de&source=hp&q...
    #41Authordirk01 Jun 10, 11:14
    Comment
    Es steht 102.000 : 61.800 für den Hirschen ;-)
    #42Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 11:19
    Comment
    Sympathisantentum würd ich das nicht nennen, aber man kann wohl sagen, daß der Duden den Sprachgebrauch im nördlichen Deutschland besser abbildet, während das österreichische Wörterbuch in sehr vielen Fällen unseren süddeutschen Sprachgebrauch besser spiegelt.

Ein Glück, daß Österreich souverän ist und sein eigenes Wörterbuch machen darf :-)
    #43Author Selima (107) 01 Jun 10, 11:20
    Comment
    @dirk: Das glaube ich gerne, aber für mich klingt das einfach, gerade bei so einem traditionellen Wirtshausnamen, völlig "falsch" (soll heißen: ungebräuchlich, unidiomatisch). Dass es im Binnendeutschen grammtisch korrekt ist, bestreite ich nicht. Zumindest nach den ersten Seiten scheinen sich die "Zum Hirsch"-Wirtshäuser in der Tat alle in Deutschland zu befinden.
    #44Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 11:21
    Comment
    Selima, den Südstaat haben uns ja die Alliierten damals vermasselt ;-((
    #45Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 11:21
    Comment
    @Selima: Ich ziehe (wie vermutlich die meisten Österreicher, die keine Lehrer sind) in allen Belangen den Duden dem ÖWB vor. M.W. enthält der Duden sogar mehr Austriazismen als das ÖWB... Wer mir in der Tat sehr norddeutsch geprägt erscheint, ist der Wahrig.
    #46Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 11:24
    Comment
    @#9:
    Ein Spruch fehlt noch:
    Er: "Schatz, Du hast Beine wie ein Reh."
    Sie: "Das ist aber süß von Dir. So schlank?"
    Er: "Nein, so behaart..."

OT: Da wir hier schon viel von Geweihen/Gehörnen aus Knochen und von Hörnern aus Horn gelesen haben (#11), hier noch etwas überflüssiges Party-Wissen: Das "Horn" von Nashörnern ist ein verhärteter Strang Haare.

P. S.: Ich würde nie in ein Gasthaus gehen, das "Zum Hirschen" heißt. Wenn die schon kein vernünftiges Deutsch schreiben können, würde ich ihren Kochkünsten auch nicht vertrauen. ;-P
    #47AuthorKlugscheißer01 Jun 10, 11:31
    Comment
    Interesting discussion...

Apart from the technical differences in meaning, what about the common usage of the the terms?

For example, for "I saw a deer in the park yesterday", would one normally say "ein Reh" or "einen Hirsch"? Are the two words interchangeable in common usage? Or do people make a distinction?

In English, at least in the US, the only common word nowadays is "deer". (People might occasionally use roe or stag or hart, but these are very unusual words and most people would not use them, or even understand them.)
    #48Author eric (new york) (63613) 01 Jun 10, 11:46
    Comment
    @48: Kommt halt darauf an, was es war. Wenn es ein Reh war, dann würde ich sagen, dass ich gestern ein Reh gesehen habe und anders herum.

Wenn ich mir nicht sicher bin, was es war (weil ich z.b. auf Grund der Entfernung nicht erkennen konnte, was es war), dann würde ich sagen. Schau mal, ein Reh (Pause)oder ein Hirsch.
    #49AuthorX-toph01 Jun 10, 11:52
    Comment
    eric, manche Leute machen einen Unterschied, weil sie ihn kennen. Wer ihn nicht kennt, macht ihn nicht.
    #50Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 11:57
    Comment
    manni3, danke für #19!
    #51AuthorDipi unplugged, Jägerstochter01 Jun 10, 11:57
    Comment
    Stimme manni3 (#50) zu.
    Viele Leute würden den Unterschied wohl erst bemerken, wenn sie beide Tierarten direkt nebeneinander sähen, mit entsprechenden Beschilderungen, und/oder mit jemandem an der Seite, der sie mit der Nase drauf stößt. Das sind dann aber auch die Leute, die denken, das Shetland/Island/Welsh-Pony sei das Kind vom Pferd ...

Wenn ich mit dem Hund in den Wäldern unterwegs bin, dann sehe ich häufiger Rehe. Ich für meinen Teil, jagdlich interessiert, versuche dann zu unterscheiden, ob ich gerade einen Bock, wenn ja etwa in welchem Alter, vor mir habe oder eine Ricke/Geiß/Gaiß bzw. ein Schmalreh.

Sähe ich hier einen (Rot-)Hirsch, und wenn es eine Hirschkuh wäre, dann würde ich mich sehr wundern. Die gibt es nämlich eigentlich erst 30 km entfernt von hier. Und (Rot-)Hirsche sind VIEL größer und schwerer als Rehe.

#52Author ted (236428) 01 Jun 10, 12:13
    Comment
    Mir ist noch keine Erwachsener begegnet, der nicht ein Reh von einem Hirsch unterscheiden kann. Auch ohne Vergleichstier gleich nebendran.
    #53AuthorHans01 Jun 10, 12:21
    Comment
    Ich wuerde den Unterschied leicht bemerken, wenn ich ein lesbisches Hirschpaar sehe (oder ein schwules Rehpaar). :-)
    #54AuthorLondoner(GER)01 Jun 10, 12:21
    Comment
    Das was als imitiertes Ölgemälde mit dem vom Röhren sichtbaren Atem in der guten Stube über dem Sofa hängt, ist der Hirsch!
    #55Author manni3 (305129) 01 Jun 10, 12:31
    Comment
    Ich habe den Unterschied zischen Reh und Hirsch bereits in der Grundschule gelernt. Aber das war ja Ende der 60er des letzten Jahrhunderts, da hielt man Pisa auch noch für eine Stadt in der Toskana ...
    #56Authorneutrino, nicht eingestöpselt01 Jun 10, 12:32
    Comment
    Storno: 3. Klasse war ganz zu Anfang der 70er ...
    #57Authorneutrino, nicht eingestöpselt01 Jun 10, 12:34
    Comment
    @eric: Ich denke, die meisten Leute würden sich weder über das Geschlecht noch über die biologisch korrekte Artbezeichnung Gedanekn machen. Wenn das Tier so aussah:
    http://www.google.de/images?hl=de&source=imgh...
    dann sagen sie, es war ein Reh. Sah es dagegen eher so aus:
    dann war es ein Hirsch.
    #58Authordirk01 Jun 10, 12:38
    Comment
    #59Authordirk01 Jun 10, 12:39
    Comment
    Bayrisches Waldtier mit "A"?

"A Hirsch"...

Ansonsten find ich echt ulkig, die Diskussion über Rehe, Hirsche und anderes Wild mit und ohne Kopfschmuck. Ehrlich, das ist nicht euer Ernst, oder? Die Frau vom Hirsch ein Reh??? Ne, das war Biologie Grundschule, oder? Gut, ich komm nu vom Land, habe zudem ein Rudel Jäger in der Verwandschaft, und beim Lesen von Saltens Bambi hatte ich mir immer Rehwild vorgestellt... Wer von euch kann denn dann Hasen und Kaninchen voneinander unterscheiden? Oder ist das kleinere Tier dann das Weibchen?
    #60AuthorEnerwe01 Jun 10, 13:01
    Comment
    Das Weibchen ist doch die Rammlerin, oder?
    #61AuthorHans :-)01 Jun 10, 13:04
    Comment
    Doch, mein voller Ernst, Enerwe. Ehrlich gesagt, kann ich mich auch nicht erinnern, dass wir in der Grundschule im Sachunterricht wahnsinnig viel über heimische Tiere gelernt hätten, traurig aber wahr. Hasen und Kaninchen kann ich aber trotzdem unterscheiden und konnte es auch "schon immer". Vielleicht, weil man die in unserer Gegend eher einmal in freier Wildbahn zu Gesicht bekommt als Rehe, Hirsche und anderes großes Getier, oder weil sie als Haustiere auch nicht so selten sind (auch wenn ich nie eins hatte).
    #62Author Dragon (238202) 01 Jun 10, 13:12
    Comment
    Ich könnte einen Hasen und ein Kaninchen nicht unterscheiden. Ich weiß, dass das unterschiedliche Tiere sind, aber woran man das erkennt - keine Ahnung. Auch in der Bildersuche einer bekannten Suchmaschine schauen die für mich gleich aus...
    #63Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 13:55
    Comment
    @Dragon: Das Kaninchen als Hasen zu bezeichnet, ist aber recht verbreitet. Beim Bergwandern trifft man immer wieder auf Leute, die in der Bergdohle einen Star mit roten Füßen erkennen. Sehr lustig fand ich eine umweltbewegte Dame, die sich darüber beschwerte, dass im Bereich der Benediktenwand das Weiden von Ziegen erlaubt ist: „Die fressen doch alles kahl!“ Tatsächlich blickte sie auf eine recht bedruckende Gruppe von Steinböcken.

Neulich im Fernsehen: Im Rahmen einer Kochsendung soll ein Typ dem Koch Sellerie holen. Auf dem Tisch liegen Petersilie, Pilze, Zitrone und eben Staudensellerie. Der Typ steht vor dem Tisch, kratzt sich am Kopf und sagt halblaut: „Wie sieht jetzt noch mal Sellerie aus?“
    #64Author urihoch3 (656420) 01 Jun 10, 13:59
    Comment
    @RE1:
    Hase:
    http://www.naturfoto.cz/bilder/sevcik/indisch...
    Kanninchen:
    http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Dat...

Kein Wunder, dass Du bei Google nicht schlau aus der Sache geworden bist. Die meisten Bilder sind nämlich falsch beschriftet. Grundregel: Hase schlank, Kaninchen pumpelig.
    #65Author urihoch3 (656420) 01 Jun 10, 14:07
    Comment
    @urihoch3: Witze in der Art "Seppl, treib die Geißen außi, die Touristen wollen Gemsen sehen!" sind im Alpenraum ja sehr beliebt. (Von den Jemseneiern ganz zu schweigen...)
    Danke für die Hasen/Kanincheninfo, auf diesen Bildern ist tatsächlich ein gewisser Unterschied festzustellen...
    #66Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 14:12
    Comment
    Zum Unterschied Hase und Kaninchen.

Hasen sind größer als Kaninchen, haben längere Löffel(Ohren) und sind meist bräunlich gefärbt.

Kaninchen haben entsprechend kleinere Löffel und sind meist gräulich gefärbt.

#67AuthorJägerli01 Jun 10, 14:44
    Comment
    Habe meinen Schulbesuch im Düsseldorfer Süden absolviert. Den Unterschied zwischen Reh und Hirsch habe ich da gewiss nicht gelernt, auch nicht den zwischen Kaninchen und Hasen.

Bei uns gab es von all diesen Tieren nur die Kaninchen.

Als ich dann meinen ersten Hasen sah, war ich beeindruckt. Das war eindeutig ein anderes Tier: viel Größer und es hoppelte nicht, sondern ging. Und ausgestreckt auf dem Boden schlafend war es unglaublich lang. Seitdem verwechsle ich die nie wieder.

Rehe sah ich in meiner Jugend gelegentlich in Tierparks. Auch Hirsche. Im Wald ist mir mal ein Tier begegnet, das war groß wie ein Pferd, sah aus wie ein Hirsch, aber ohne Geweih und war von der Farbe her so wie bei Leo der Hintergrund. Irgendwie blond. Also, jedenfalls kein Rotwild. Habe bis heute nicht herausgefunden, was das war. Aber immerhin weiß ich, es war kein Reh...
    #68AuthorThusnelda01 Jun 10, 16:12
    Comment
    #69AuthorThusnelda01 Jun 10, 16:14
    Comment
    Natürlich gibt es Leute, die das nicht wissen, auch Erwachsene... Ich weiß das auch erst, seit ich Jäger in der Bekanntschaft habe.

Es soll aber auch Leute geben, die eine Biene nicht von einer Wespe unterscheiden können...
    #70Author easy (238884) 01 Jun 10, 16:21
    Comment
    Und hier in der Gegend sind alle großen, schwarzen, krächzenden Vögel pauschal "Raben".
    #71AuthorGaleazzo (259943) 01 Jun 10, 16:26
    Comment
    Ich glaube auch nicht, dass ich den Unterschied zwischen Hirsch und Reh in der Schule gelernt habe. Da haben wir an heimischen Tieren nur Vögel und Kleinzeug besprochen, und ich habe mit meiner Grundschullehrerin gestritten, ob es "spitze" oder "spitzige" Krallen heißt.

Irgendwann hatte ich so ein Bilderbuch-zum-Film von Disneys Bambi (also nicht das Originalbuch), und da ist Bambi wirklich ein Reh und sein Vater ein Hirsch (wie auch immer das gehen soll... Schließlich ist Bambi auch männlich, oder?), und dann habe ich meinen Eltern ganz stolz erzählt, dass ich weiß, dass das Reh die Frau vom Hirsch ist.

Zu meinem Glück waren meine Eltern nicht ganz so ahnungslos :-)

Und dass "Hirsch" auch die Bezeichnung für die ganze Gattung ist, zu der auch Elche etc. gehören, habe ich erst vor wenigen Wochen gelernt, was mal wieder beweist, dass man damit nie am Ende ist. Was dagegen jetzt genau Rot-, Dam- und anderes Wild ist, habe ich bis heute nicht kapiert :-( Genauso wenig wie die Tatsache, dass Jäger alles nochmal eins anders nennen müssen :-(

Hihi, das mit Raben/Krähen/Amseln (na, is schwarz und fliegt, oder?), Bienen/Hummeln/Hornissen/Wespen/Schwebfliegen, etc., das wissen scheint's etliche nicht. Dafür kenne ich Leute, die schwören Stein und Bein, dass Pflaumen und Zwetschgen zwei unterschiedliche Früchte sind, während ich das bis heute für regional unterschiedliche Begriffe für dasselbe halte - oder kann mich jemand eines Besseren belehren?
    #72Authorshhh01 Jun 10, 16:40
    Comment
    @shhh: Ich dachte immer, Zwetschgen sind eine bestimmte Pflaumensorte, genau wie Mirabellen, Reineclauden usw. Also: Jede Zwetschge ist eine Pflaume, aber nicht jede Pflaume ist eine Zwetschge.
    #73Author Dragon (238202) 01 Jun 10, 16:43
    Comment
    @shhh: Für mich ist Pflaume der nord- oder binnendeutsche Ausdruck für die österreichische (auch süddeutsche? Schweizer?) Zwetschke, aber ich habe auch schon Leute getroffen, die das als zwei unterschiedliche Sorten angesehen haben.
    #74Author RE1 (236905) 01 Jun 10, 16:46
    Comment
    Also bei uns sind Pflaumen dick-rundlich, weich, süß und saftig und Zwetschgen schlank-spitzoval, eher herb-säuerlich, fester in der Konsistenz und weniger saftig. Aus Pflaumen macht man Mus und aus Zwetschgen einen Datschi. Ähnliche Verwirrlichkeiten gibt's bei Sauerkirschen und Weichseln.
    #75AuthorSelima01 Jun 10, 16:56
    Comment
    Zwetschgen/Zwetschke (Je nach dem, wo man herkommt) gehören zu den Pflaumen. Es gibt mehrere Sorten, die sich im Vergleich zu herkömmlichen Pflaumen unterscheiden.
    Mirabellen und Renekloden gehören dagegen eigenen Unterarten an (ssp syriaca und ssp italica)
    #76AuthorKirscherl01 Jun 10, 16:56
    Comment
    @ #68/69:
    Da hätte ich eher einen Goldesel vermutet.
    #77Author Emil 14 (299747) 01 Jun 10, 18:58
    Comment
    Wenn man Tante Wiki Glauben schenken darf, dann sind die Zwetschgen [bot. Prunus domestica subsp. domestica] (bei uns wurde das ohne -g- ausgesprochen) eine Unterart der Pflaumen [bot. Prunus domestica], genau wie Mirabellen [bot. Prunus domesticasubsp. syriaca]

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflaume
    #78Author Rex (236185) 01 Jun 10, 21:42
    Comment
    Und hier noch mal ein ganz anderer Differenzierungsansatz: Rehbraten und Hirschbraten schmecken völlig unterschiedlich, aber beide lecker.
    #79Author Serendipity_4 (677936) 01 Jun 10, 21:47
    Comment
    Thusnelda, wenn Du Deinen großen Hasen in Gefangenschaft gesehen hast, war das auch kein Hase sondern ein Kaninchen. Die Viecher, die landläufig gerne "Stallhasen" genannt werden, wahnsinnig groß werden und oft zum Schlachten gehalten werden sind nämlich auch Kaninchen. Hasen lassen sich nicht als Haustiere halten. Und normalerweise bilde ich mir ein, dass Hasen durchaus auch hoppeln, fast schon springen.

Dies ist ein Kaninchen! http://www.kaninchenzucht.de/rassen/index.php...
    (hätte ich nicht gedacht, dass es solche gibt)
    #80AuthorFindus01 Jun 10, 21:56
    Comment
    Hasen sieht man recht selten, weil es sehr scheue Tiere sind (auch der Jagddruck sorgt dafür). In einem Jahr hatte ich das Glück sehr früh morgens beim Joggen ihr Verhalten von April bis August beobachten zu können.
    Zuerst sind sie geflüchtet, wenn ich in Sicht kam. Schon nach ein paar Tagen, ließen sie sich nicht mehr stören und ich habe Hasenkämpfe gesehen. Die springen sich an, beißen sich und machen sogar ziemlich laute Geräusche. Diese Tiere sind wendig, elegant und blitzschnell. Wahrscheinlich handelt es sich beim Hasen, um das meist unterschätzte heimische Tier.
    Irgendwann ist mit aufgefallen, dass ich direkt an einer Sasse vorbeigelaufen bin. Ich bin nie stehen geblieben, weil ich die Tiere nicht stören wollte, aber ein Blick auf die niedlichen Jungtiere, war erhebend. Einmal war die Alte da und hat die Jungen gesäugt. Dabei haben die Jungtiere genussvolle Schluckgeräusche gemacht wie menschliche Babys.
    Das war ein schönes Frühjahr und ein schöner Sommer für mich, denn ich konnte mich jeden morgen auf meine Hasen freuen.
    #81Author urihoch3 (656420) 02 Jun 10, 00:17
    Comment
    @24: I said earlier that the Reh was a "roe deer" in English and the Hirsch was a "hart."

More accurately, a Rothirsch is a "red deer" in English. A "hart" is a mature male red deer; that is, a stag. The female red deer is a "hind."

There is a popular retail chain in the US called "Sears." It's original name was Sears, Roebuck & Co. A "roebuck" is of course a male roe deer.

The red deer (Rothirsch) is quite large. It is more closely related to the American elk than to the white-tailed deer, which is what most Americans have in mind when they think "deer."
    #82Author ion1122 (443218) 02 Jun 10, 02:39
    Comment
    Belatedly, this reminded me of the previous elk-moose-etc. discussions, e.g.,

related discussion: Hirsch

I think the really classic one might have been called 'Elch - elk,' but the date link to it in the thread linked above seems broken. Ah well, sic transeunt alces (?) mundi. (-:

#83Author hm -- us (236141) 02 Jun 10, 04:48
    Comment
    Und was verstehen Briten unter "elk"? Wie heißt für sie der skandinavische Elch?
    #84Author easy (238884) 02 Jun 10, 20:12
    Comment
    It's always interesting when a simple query (or a query that seems simple) develops into an extended discussion, isn't it? I though I'd probably get an answer within three or four responses. But 84 - so far!

And I thought I was just asking a simple question. :-)
    #85Author eric (new york) (63613) 03 Jun 10, 07:34
    Comment
    Yeah, I first I thought this was an easy question, too.

BTW, now that this thread has gone a bit off-topic anyway, let me come back to my remark in #54. I did some research in the meantime, and there are indeed lesbian Hirsche and gay Rehe. :-)
    #86AuthorLondoner(GER)03 Jun 10, 10:41
    Comment
    Gerade habe ich einen zu diesem Faden passenden Artikel gesehen:
    http://www.sueddeutsche.de/wissen/unbekannte-...

Es geht um eine Umfrage unter Jugendlichen. Ich habe zwar den Eindruck, dass viele Jugendliche die Forscher einfach verarscht haben ("wo geht die Sonne auf?" "na im Norden natürlich"), aber trotzdem ist das hier ganz interessant:

Nur sechs Prozent war klar, dass das Junge vom Hirsch mit einem Reh nur entfernt verwandt ist und Kalb heißt - weder Rehkids noch Rehkitz, aber auch nicht Hirschling oder Bambi, wie tatsächlich einige antworteten.

Überrascht hat mich allerdings:
    Landkinder schnitten bei der Befragung übrigens nicht besser ab als Stadtkinder. Und begleitende Umfragen Marburger Studenten ließen ein mangelhaftes Wissen auch unter vielen Erwachsenen erkennen.

Da hätte ich eigentlich gedacht, dass das auf dem Land besser wäre. Das spricht vielleicht für die Idee, dass viele Jugendliche auf die einfachen Fragen absichtlich falsch geantwortet haben.
    #87AuthorToblerine11 Jun 10, 07:59
    Comment
    Ich lach mich schlapp: "Nur ein Prozent der Befragten wusste, dass Fichten nicht blühen."
    Die sollten mal meine Mutter besuchen, wenn die Fichten blühen (nur alle paar Jahre, aber dann alle auf einmal). So eine Menge Blütenstaub auf einen Haufen haben die noch nie gesehen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fichten

#88AuthorIrene11 Jun 10, 08:22
    Comment
    wer einmal einem Hirsch in den Bergen begegnet ist - wird ihn nie als Reh bezeichnen können - die sind riesig...
    #89Authornoli (489500) 11 Jun 10, 08:34
    Comment
    Den Spruch „heute glauben die Kinder, die Milch kommt aus der Fabrik“ kenne ich seit meiner Kindheit in den 60er Jahren. Einiges, was in diesem SZ-Beitrag als absolute Wahrheit verkauft wird, stimmt leider auch nicht. So geht die Sonne in unseren Breiten nämlich nicht immer im Osten auf sondern je nach Jahreszeit im Südosten beziehungsweise Nordosten.

Auch diese Zeilen sind mit Vorsicht zu genießen: „Nachhaltigkeit durch Hege und Pflege - also das Fällen von Bäumen und das Jagen von Rehen und Wildschweinen halten jedoch viele generell für schädlich für die Natur.“ Menschen nutzen den Wald und die Tiere, die dort leben. Für die „Natur“ geht kein Vorteil daraus hervor. Die käme prima ohne menschliche Eingriffe aus. Wenn Jugendliche Wälder als Natur- und nicht als Kulturraum wahrnehmen, dann haben sie mit ihrer Einschätzung recht.

Das Fichtenbeispiel ist allerdings wirklich der Brüller.
    #90Author urihoch3 (656420) 11 Jun 10, 09:18
    Comment
    82:

Sears is still officially Sears, Roebuck and Co, according to its holding company: http://www.searsholdings.com/
    #91AuthorNightman12 Jun 10, 08:00
    Comment
    Kann sich vielleicht nochmal ein Brite zu meiner Frage in # 84 äußern? Elch?
    #92Author easy (238884) 12 Jun 10, 16:41
    Comment
    Bei dem Fichtenbeispiel hat sich aber der Journalist der SZ vertan. Im Originalbericht ist das richtig erklärt: http://www.ima-agrar.de/fileadmin/redaktion/b...

Peinlich, wenn man einen Bericht, den man lang und breit vorstellt, nicht ordentlich gelesen und/oder verstanden hat ...
    #93Author ted (236428) 14 Jun 10, 13:00
    Comment
    #90: "So geht die Sonne in unseren Breiten nämlich nicht immer im Osten auf sondern je nach Jahreszeit im Südosten beziehungsweise Nordosten."

"urihoch3" hat Recht. Man könnte ergänzen: die Sonne ist immer um 6:00 Ortszeit im Osten. Zu Frühlings- und Herbsbeginn fällt dies mit dem Sonnenaufgang zusammen. Zu Sommerbeginn geht die Sonne um etwa 3:00 im Nordosten auf (in unseren Breiten) und befindet sich um 6:00 weit über dem Horizont, aber genau im Osten. Zu Winterbeginn ist es um 6:00 stockdunkel. Die Sonne befindet sich zwar auch in diesem Fall im Osten, aber weit unterhalb des Horizonts - sie geht erst um 9:00 im Südosten auf.
    #94Author Chris (AT) (237739) 14 Jun 10, 15:07
    Comment
    Easy: zu den Briten kann ich da nicht viel sagen, aber in den USA (AK) ist "elk" ein Wapiti (Cervus canadensis) und der Elch (Alces alces) ist "moose".
    der EN Wikipedia-Artikel meint, in Europa würde "elk" für Alces alces verwendet.
    Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen..

Abgesehen davon, ist es sehr erschreckend, wie wenig Ahnung manche Leute haben.. In unserem Käseblatt ist am Wochenende immer eine Seite mit Fragen an Garten- und Pflanzenprofis.. (Wir leben übrigens sehr ländlich, wenn auch in Großstadtnähe) Dies WE war es: "Wir haben schon seit vielen Jahren einen Ziergarten, in dem ein Kraut wächst, das entfernt an ein Tannenbäumchen erinnert ( Foto anbei ), was ist das?"
    Gibt's doch nicht, oder??
    #95Author Waringham (384862) 14 Jun 10, 15:44
    Comment
    Doch, Waringham, sowas gibt es. (Und Schachtelhalm ist gar nicht so einfach aus einem Garten wieder RAUSzubekommen.)

Ich selbst habe vor Jahren eine Reitbeteiligung gebeten, doch abends, wenn sie geht, das Licht im Stall auszumachen.
    Die junge Dame, 16, nach eigener Einschätzung Pferdenärrin und -kennerin, sah mich sehr zweifelnd an: "Ja, aber dann finden die Pferde ja ihr Futter nicht mehr!?"

Man bedenke: Über Jahrmillionen der Evolution haben Equiden immer unter Flutlicht gefressen (*Sarkasmus aus*) ... und jetzt bestehe ich Sparfuchs auf "Licht aus!"
    #96Author ted (236428) 14 Jun 10, 20:49
    Comment
    @ted: Pferde fressen "in echt" nur tagsüber..oder? ;)

Man kann sich nur wundern.

Habe heute grade wieder im Käseblatt gelesen, dass sich hier die Grundschulen bemühen, was zu tun und auf die Höfe rundum fahren und den Kindern zeigen, dass Milch nicht aus dem Tetrapack kommt, sondern aus der Kuh, wo Eier und Kartoffeln wachsen usw usf. MMn hochsinnvoll, sowas. War "zu meiner Zeit" aber nicht nötig. Und soooo alt bin ich nun auch noch nicht.. (*78)
    #97Author Waringham (384862) 15 Jun 10, 10:24
    Comment
    Waringham, die Kinder kriegen dann wahrscheinlich auch noch die originalen alten Rassen zu sehen und nicht nur die modernen Neuzüchtungen von Hochleistungstieren?
    #98Author manni3 (305129) 15 Jun 10, 11:32
    Comment
    *lach*
    #99Author Waringham (384862) 15 Jun 10, 12:27

•  
  •  
  •  
  •  
  •  

­ automatisch zu ­ ­ umgewandelt