| Comment | zur Ausgangsfrage: Gute Frage, ja. Ich glaube 1.) "bis" (ohne "zum") wird vor allem benutzt, wenn kein bestimmter Artikel folgt, z.B. "von Anfang bis Ende", aber "vom Anfang bis zum Ende" [das Ende]; oder "bis Ende Juni", aber "bis zum Ende vom Monat Juni" [das Ende vom Monat Juni]. Insofern steht bei vielen Substantiven bzw. in vielen Zusammenhängen fast immer "bis zum" (oder "bis zur" usw.): "Wir sind bis zum Gipfel hochgestiegen."
2.) Vor allem bei Daten kann aber offenbar auch "bis" (ohne "zum") benutzt werden: 2.a) Wenn "von" vorausgeht, wird offenbar der bestimmte Artikel des zweiten Datums nur, hm, gedacht: "vom 1. bis 5. Januar" = "vom ersten bis dritten Januar" (Akkusativ/4. Fall; nicht etwa: "vom ersten bis dritter Januar"!) 2.b) Ohne vorausgehendes "von" folgt Nominativ (1. Fall): "bis fünfter Januar" (nicht: bis fünften Januar)
Und was ist nun der Unterschied? Ich glaube, A) oft bedeuten "bis" und "bis zum" dasselbe B) "bis" (ohne "zum") klingt für mich etwas mehr nach Schriftsprache, "bis zum" scheint in der Umgangssprache häufiger (würde mich aber nicht wundern, falls es je nach Dialekt Unterschiede gibt) C) Wenn etwas betont werden soll, wird meist "bis zum" benutzt (vielleicht, weil's ja länger ist): "Bis zum 3. Januar? Nein, wir sind bis zum 5. Januar geblieben!!" - "bis zum" impliziert/betont für mich noch stärker das "Erreichen" (des 5. Januars).
So, und nun mögen mich die berichtigen, die von der Angelegenheit Ahnung haben. :o)
Und ich stimme rvaloe zu: Strenggenommen läßt "zwischen dem 1. und dem 5. Januar" offen, ob es die ganze Dauer ist (= 3-5 Tage, s.u.) oder nur irgendwann in dieser Zeit. Vom Kontext ist zwar oft klar, was gemeint ist (wenn eine Praxis "zwischen" dem 1. und dem 5. Januar geschlossen ist, wird sie wohl kaum "irgendwann" dazwischen geschlossen sein). Übrigens würde ich - gemäß diesem Kontext - prinzipiell weder am 1. noch am 5. Januar in die Praxis rennen... da könnte sie nämlich auch geschlossen sein, weil "zwischen" zwar theoretisch die beiden Tage ausschließen sollte, meinem Eindruck nach aber nicht immer so benutzt wird. Und meinem Eindruck nach wird das vielleicht von der Logiker-Fraktion (und dem Zwiebelfisch) angefeindet... aber nicht von Otto Jedermann?
|
|---|